In den vergangenen Wochen sprach Microsoft ausführlich die Hardware der Xbox Series X und hob dabei vor allem die Leistung der Konsole hervor.
In einem aktuellen Interview griff Jason Ronald, seines Zeichens Partner Director of Program Management für die Xbox Series X, dieses Thema noch einmal auf und wies darauf hin, dass es Microsoft in erster Linie darum ging, ein ausbalanciertes System abzuliefern. Anstatt sich auf einzelne Werte wie die Teraflops zu konzentrieren, geht es Microsoft um eine entsprechende End-to-End-Performance.
Microsoft verspricht die ultimative Lösung für Asset-Streaming
„Es geht mir um die End-to-End-Performance des Systems. Es geht nicht um einen Aspekt gegen den anderen. Für uns war ein nachhaltiges Leistungsniveau, wie man es noch nie zuvor gesehen hat, von entscheidender Bedeutung. Das System wurde von uns so konzipiert, dass es ein gut ausbalanciertes System ohne Engpässe oder Kompromisse in irgendeinem Bereich ist“, so Ronald.
Zum Thema: PS5 vs. Xbox Series X: Chorus-Entwickler über die Bedeutung der Teraflops
Und weiter: „Egal ob es nun um die CPU-Leistung oder die GPU-Leistung geht – wir befanden uns an der oberen Grenze dessen, was mit einem herkömmlichen Rotations-Laufwerk möglich ist. Daher wussten wir, dass wir in Dinge wie die IO-Performance auf SSD-Level investieren mussten. Wir haben die Xbox Velocity-Architektur so konzipiert, dass sie die ultimative Lösung für das Streaming von Assets darstellt.“
Die Xbox Series X wird im Laufe des diesjährigen Weihnachtsgeschäft veröffentlicht. Wann und zu welchem Preis die neue Konsole von Microsoft angeboten wird, wird unbestätigten Berichten zufolge im kommenden Monat bekannt gegeben.
Quelle: Eurogamer
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StevenB82
08. Mai 2020 um 13:58 UhrIch glaub sowieso nicht dass da heutzutage noch einer der beiden krasse Defizite hat. Deswegen sind so Artikel wie Teraflops gut und schön aber auf das Zusammenspiel kommt es an in der Rubrik Mitten im Leben anzusiedeln.
Saleen
08. Mai 2020 um 13:59 UhrMicrosoft hat da ein schönes Ding gebastelt.
Sollten aber auch endlich mal liefern und zwar richtig.
Studios haben die ja zu genügen gekauft, dass da endlich mal was rum kommt.
Nicht das wieder so ein Running Gag wie Fable ensteht ^^“
_Playstation_
08. Mai 2020 um 14:03 Uhrwas bringt das alles, wenn microsoft keine geilen studios hat?
sony wird euch wie ein panzer überrollen
VincentV
08. Mai 2020 um 14:06 UhrDas MS keine geilen Studios hat stimmt so halt nicht. Sie entwickeln vielleicht nur nicht jedermanns Spiele. Aber was die neuen Studios für die neue Gen machen wird sich noch zeigen.
ResidentDiebels
08. Mai 2020 um 14:09 Uhr@ Saleen
Die exclusives sind in der tat schwach auf der Xbox. Keines davon bis auf Forza Horizion juckt mich.
Aber die meisten populären Franchises sind mittlerweile sowieso Multiplattform und die Masse zockt sowieso überwiegend Multiplattform games wie COD, BF, EA sports etc.
Ich bin PS zocker wegen den exclusives, bräuchte aber nicht exclusives um mir die Xbox zu kaufen. Dafür liefert die konsole an anderer stelle beeindruckend ab.
Das was Sony an exklusiv games im Vorteil ist, hat MS auf der anderen Seite mit Technik, Service und Komfort den Vorteil.
ArthurKane
08. Mai 2020 um 14:17 UhrSoll …
clunkymcgee
08. Mai 2020 um 14:21 UhrUnd was verhindert, dass es mehr hochwertige Games auf der Konsole gibt? lul
Barlow
08. Mai 2020 um 14:32 UhrDeine Glaskugel 🙁
AD1
08. Mai 2020 um 14:42 UhrMicrosoft stinkt
KoA
08. Mai 2020 um 14:50 UhrWenn all das inklusive der Funktionen, die MS unter der Bezeichnung „Velocity Architektur“ vermarktet, als intelligente Architektur gilt, dann hat Sony mit der PS5 ja architektonisch schon mal alles richtig gemacht und muss sich keinerlei Gedanken machen, der Konkurrenz diesbezüglich unterlegen zu sein. Ganz im Gegenteil, wie sich an der mindestens doppelt so schnellen SSD-Lösung Sonys zeigt.
Leitwolf01
08. Mai 2020 um 15:06 UhrXbox Velocity-Architektur – Eine nette Beschreibung für 2,4 GB/s Raw und 4,8GB/s Com SSD Datendurchsatz im Vergleich zu 5,5GB/s Raw und 9GB/s Com SSD der PS5, bei der vergessen wurde für die PS5 einen coolen Namen zu finden, wie Velocity-Architektur.
Die Xbox Series X verwendet eine PC übliche I/O Unit mit 3 Channel Interface und 2 Priority Levels, die PS5 hat eine Custom I/O Unit mit 12 Channel Interface und 6 Priority Levels, sowie zusätzliche Beschleuniger mit Cache Scrubbers, Coherency Engines, Co-Prozessoren und On-Chip RAM.
Das gleiche mit VRS für Xbox Series X, was so toll sein soll – Die Geometry Engine der PS5 setzt auf Primitive Shaders und VRS Mesh Shaders, was zusammen für bessere Performance und Fidelity steht.
Dann gibt es noch Project Acoustics für die Xbox als Sound Engine, was Resourcen der Game Performance benötigt – Die Tempest Engine der PS5 setzt vollständig auf Custom Hardware und Sound Engine, wo die Tempest Engine zusätzlich für die Game Performance genutzt werden kann.
Die Xbox Series X ist nicht schlecht mit den 12 TFlops, die Architektur hingegen ist PC Standard, wo die PS5 alle einzelnen Komponenten intelligent verbessert hat, um alle Flaschenhälse zu entfernen, die man vom PC kennt.
Saleen
08. Mai 2020 um 15:09 Uhr@Leitwolf
Hardware technisch perfekt geschrieben.
Danke!
KoA
08. Mai 2020 um 15:22 Uhr@ Leitwolf01:
Technisch gut detailliert aufgeschlüsselt. Genauso sieht es aus. 🙂
klüngelkönig
08. Mai 2020 um 15:35 UhrMs hat immer große klappe und nichts dahinter…ich würde mir sofort eine series x holen , wenn sie denn nur irgendeinen mehrwert darstellen würde zur ps5… finde sony macht alles richtig und konzentriert sich auf die games und hört den devs zu was die specs angeht . und mal im ernst, wenn man sieht was auf der alten ps4 machbar ist , braucht man sich über die qualität der kommenden spiele wohl kaum sorgen zu machen .. ms war gut auf kurs , hat sich aber mit der gehypten präsentation irgendwie aufs abstellgleis befördert… dennoch , die hoffnung stirbt zuletzt…
Lando_
08. Mai 2020 um 15:36 UhrMicrosoft, aka Promisealotsoft. Bitte weniger Blabla, mehr Gameplay.
güntherxgünther
08. Mai 2020 um 15:46 Uhrich finde es immer wieder faszinierend, wie solche news von den lagern aufgenommen wird. geht es über ps5, feiert das sony lager und das ms lager versucht es madig zu machen. geht es über xsx, feiert das ms lager, und das sony lager versucht es madig zu machen
Squirt
08. Mai 2020 um 16:03 UhrAm PC ist der größte bzw. kleinste Flaschenhals oft die Festplatte. Bin gespannt.
Squirt
08. Mai 2020 um 16:04 UhrLeitwolf01: Ich würd eher sagen, du hast keine Ahnung.
SlimFisher
08. Mai 2020 um 16:05 Uhr@Leitwolf01 hast du zufällig einen Link zum Sharen? Zumindest im Bezug auf die Xbox? Ich finde nämlich keine Infos bzgl der Channels und Priority Levels. Cerny hat es im Bezug auf die PS5 auf jeden Fall erwähnt.
Was ich an der PS5 beeindruckend finde ist die schiere Leistung der Custom I/O Unit. Wenn man alles zusammenrechnet hat man mehr Leistung im I/O Block als in der CPU selbst. Leider hat Cerny nicht bei allen Komponenten einen Vergleich angestellt aber alleine der Decompressor bräuchte neun Zen2 Cores um den gleichen Durchsatz zu schaffen (PS5 hat acht Stück verbaut). Hinzu kommen noch weitere Einheiten die zusammen mehr als 11 ZEN2 Cores auf die Waage bringen… Das ist schon beeindruckend für eine Spielekonsole…mehr Leistung als so mancher Server :-D. Die Tempest Engine ist, meine ich, so leistungsfähig wie die komplette PS4 CPU.
Khadgar1
08. Mai 2020 um 16:24 Uhr@günther
Das findest du interessant? Der Kindergarten ist eher peinlich.
güntherxgünther
08. Mai 2020 um 16:37 Uhr@Khadgar1
ich finde es interessant es zu beobachten. da nehmen sich beide seiten echt nichts.
und recht hast du. es ist schon echt peinlich, wie man sich um ein elektrospielzeug so battlen kann
martgore
08. Mai 2020 um 16:38 UhrUnd am Ende alle so, äh das soll next geb sein. Schaut genauso aus wie auf der ps4 oder xbox one.
martgore
08. Mai 2020 um 16:39 Uhrnext gen natürlich..
Saleen
08. Mai 2020 um 16:56 UhrWohl eher PC Standard was Visuelle Optik und Feinheiten betrifft.
Das wird schon ordentlich aussehen.
Was erwartet ihr denn von der Grafik?
Fotorealismus? 😀
Ich bin schon zufrieden wenn 60 Frames geboten werden
SlimFisher
08. Mai 2020 um 17:01 UhrScheiß auf Spielspaß es muss nur geil aussehen…. Nicht
Khadgar1
08. Mai 2020 um 17:03 Uhr@günther
Zum Glück gibt es zumindest ein paar, die in der Lage sind das alles so gut es geht neutral zu betrachten bzw in der Lage sind, auch als Fan sachlich zu bleiben. Für den Rest darf man sich täglich fremdschämen.
martgore
08. Mai 2020 um 17:11 UhrSaleen, man muss halt auch realistisch sein, es. Die richtigen guten Games der letzten Jahre, also gameplay und Optik, kannst an einer Evtl. an zwei Händen abzählen und das aus guten Grund -> Entwicklungszeit.
Sprich, die meistens Games werden auch weiterhin so ausschauen wie jetzt, plus etwas rtx Effekte und stabile Framerate.
Also, ich verspreche mir demnach stabile FPS und eine bessere VR Erfahrung, alleine durch die stärkere Leistung der ps5 und später bessere VR Brille. Auf letzteres freu ich mich am meisten.
Khadgar1
08. Mai 2020 um 17:28 Uhr@martgore
Ohja eine VR mit besserer Auflösung, da freue ich mich auch drauf und ich hoffe es lässt nicht zu lange auf sich warten. Wenn es dann auch noch weniger Kabelsalat ist, bin ich zufrieden ^^
Check008
08. Mai 2020 um 17:45 UhrAm Ende laufen die Spiele eh wieder mit 30fps. Bei Sony genau so.
SchatziSchmatzi
08. Mai 2020 um 17:51 Uhr@AD1
Hat sich Microsoft nicht gewaschen? ^^
Oder woher weißt du das? ^^
Progamer1976
08. Mai 2020 um 18:11 UhrHallo Play3
Ich finde eure Seite ja eigentlich Super.
Aber ich würde gerne mal wissen warum hier immer Xbox News sind???
Die Xbox interessiert mich genauso viel als wenn in China ein Sack Reis umfällt!
xjohndoex86
08. Mai 2020 um 18:16 Uhr@Vincent
Das ist genau das Problem: Sie entwicklen nur Jedermanns-Spiele. In Top Qualität, keine Frage aber es fehlen wirklich herausragende Projekte. Bis vor kurzem war Remedy da ihr Juwelier. Nun kann man auf Ninja Theory hoffen und vllt. noch Obsidian.
AD1
08. Mai 2020 um 18:39 Uhr@SchatziSchmatzi: In der Tat 😀
https://www.google.de/amp/s/www.chip.de/news/Kot-Parfuem-Bill-Gates-entwickelt-Duft-der-nach-Scheisse-riecht_104120180.html%3flayout=amp
SlimFisher
08. Mai 2020 um 19:55 Uhr@Starfish_Prime Leider bräuchte man dafür hier mal Mods, die mal durchgreifen… Ja, es gibt Leute, die die Materie begreifen und diese auch entsprechend beleuchten können aber ein großer Teil sind einfach nur Trolle und (tut mir leid für das Wort) Schwachmaten. Anderen Wissen bzw. Verständnis absprechen, aber selbst nur geistigen Unfug beitragen und prinzipiell keinem etwas gönenn. Es ist doch scheiss egal, ob jemand lieber Playstation, Xbox, Switch oder was auch immer für eine Plattform bevorzugt. Am Ende hat jeder seinen Spaß bzw. kommt auf seine Kosten.
SchatziSchmatzi
09. Mai 2020 um 00:03 Uhr@AD1
Bill Gates Fetisch ist einfach abartig ^^
Blackmill_x3
09. Mai 2020 um 00:32 UhrAlso ich will gar nicht unbedingt bessere Grafik. Finde die schon gut so. Was allerdings langsam mal besser werden muss, ist die KI und ein leveldesign, welches nicht künstlich gestreckt wird, weil noch irgendwas laden muss.
Vom Gefühl her hat sich die KI seit der PS2 nicht sonderlich stark weiter entwickelt.
Es gibt immer noch ein haufen spiele wo die KI irgendwo hängen bleibt oder sonst was fürn mist macht.
Rockstar hat mit RDR2 schon gezeigt in welche Richtung das gehen kann. Die KI braucht ein eigenes leben, unabhängig davon ob man grad in der Nähe ist oder nicht.
James T. Kirk
09. Mai 2020 um 06:18 Uhr@clunkymcgee
Phil Spencer
big ron
09. Mai 2020 um 07:52 Uhr@SlimFisher
Leitwolf01 kann dir keinen Link geben zu seinen XBOX-Angaben, weil diese Daten nirgends angegeben sind. Die hat er sich ausgedacht. Wahrscheinlich weil er denkt „Ach ja, die Spiele erscheinen ja auch auf PC, dann nehme ich dessen Grundlagen als Vergleich, damit die Playstation besser dasteht“.
VincentV
09. Mai 2020 um 09:33 Uhr@John
Meinte jetzt die neuen Studios. Nicht jeder mag ja sowas wie die bisher gemacht hatten. Aber wenn sie bei diesen Genres bleiben hat MS am Ende trotzdem ein größere Auswahl.
clunkymcgee
09. Mai 2020 um 11:05 Uhr@James T. Kirk
Du meinst diesen Typ, der immer seine Meinung ändert? 😀