In den vergangenen Wochen sprach Microsoft ausführlich die Hardware der Xbox Series X und hob dabei vor allem die Leistung der Konsole hervor.
In einem aktuellen Interview griff Jason Ronald, seines Zeichens Partner Director of Program Management für die Xbox Series X, dieses Thema noch einmal auf und wies darauf hin, dass es Microsoft in erster Linie darum ging, ein ausbalanciertes System abzuliefern. Anstatt sich auf einzelne Werte wie die Teraflops zu konzentrieren, geht es Microsoft um eine entsprechende End-to-End-Performance.
Microsoft verspricht die ultimative Lösung für Asset-Streaming
„Es geht mir um die End-to-End-Performance des Systems. Es geht nicht um einen Aspekt gegen den anderen. Für uns war ein nachhaltiges Leistungsniveau, wie man es noch nie zuvor gesehen hat, von entscheidender Bedeutung. Das System wurde von uns so konzipiert, dass es ein gut ausbalanciertes System ohne Engpässe oder Kompromisse in irgendeinem Bereich ist“, so Ronald.
Zum Thema: PS5 vs. Xbox Series X: Chorus-Entwickler über die Bedeutung der Teraflops
Und weiter: „Egal ob es nun um die CPU-Leistung oder die GPU-Leistung geht – wir befanden uns an der oberen Grenze dessen, was mit einem herkömmlichen Rotations-Laufwerk möglich ist. Daher wussten wir, dass wir in Dinge wie die IO-Performance auf SSD-Level investieren mussten. Wir haben die Xbox Velocity-Architektur so konzipiert, dass sie die ultimative Lösung für das Streaming von Assets darstellt.“
Die Xbox Series X wird im Laufe des diesjährigen Weihnachtsgeschäft veröffentlicht. Wann und zu welchem Preis die neue Konsole von Microsoft angeboten wird, wird unbestätigten Berichten zufolge im kommenden Monat bekannt gegeben.
Quelle: Eurogamer
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BluEsnAk3
09. Mai 2020 um 12:42 UhrSony hat seine 4-5 IPs die gut gehen und deshalb gemolken werden bis zum abwinken. Da brauch man auch nicht drum rum zu reden, die Studios liefern gute Arbeit ab. Sony hat auch, im Vergleich zu ms, ne ganze Generation Vorsprung und offenbar ein besseres Gespür dafür, was gamer wollen. MS muss hier definitiv nachbessern. MS hat auch gute IPs, aber die Leute die dran werkeln…. Halo war stark, bis 343 das Kind von bungie übernommen hat. Fable – muss man glaub ich nix zu sagen, wird aber hoffentlich besser, jetzt wo Peter Molyneux raus ist. Forza war immer besser als GT, hab beides lange gespielt. Gears trifft meinen Geschmack nicht, ich mag kein 3rd person deckungs scheiß, aber hat ja seine fan Gemeinde. Potential ist da sie müssen das endlich mal auf die Straße bringen. Gerade Molyneux mit Fable hat immer zeug versprochen was gar nicht möglich war. Scorn ist ne neue IP aber da muss man ma sehen. Trifft meinen geschmack bisher auch nicht.
Aber eigtl kann MS jetzt schon Konkurs anmelden. Sony hat die doppelt so schnelle ssd. *Ironie off*
Aber, ich vermute keine hier hat Ahnung von dem was MS und Sony produziert haben. Jeder Laie hier behauptet, mehr oder genauso viel auf dem Kasten zu haben, wie die Leute die das beruflich machen und studiert haben. Die damit ihr Geld verdienen. Die Systeme von Grund auf entwickelt haben. Und ihr behauptet, dass alles was sie sagen bullshit ist. Seltsam ist, daß hier auch immer nur die Aussagen pro ms angegriffen und Aussagen pro PS als Fakt angesehen werden.
Manche hier sollten sich echt mal reflektieren. Das gibt’s auch nur in deutsch sprachigen Foren.
VincentV
09. Mai 2020 um 13:47 UhrWeil ja Horizon, Last of Us (nun mit Teil 2), Ghost of Tsushima, Days Gone, Spiderman (Speziell das von Insomniac), Concrete Genie, Dreams alles alte IPs sind.
Selbst God of War wurde so umgestaltet das es wie neu wirkt.
Die ganzen langjährigen IPs kamen am Anfang der Gen. Danach eben eigt fast nur neues.
VincentV
09. Mai 2020 um 13:52 UhrMicrosoft hatte auch einiges neue was die MS Community selbst nicht zu würdigen wusste. Wie Sunset Overdrive oder das Game von dem Megaman Typen. Das waren spaßige Games.
SlimFisher
09. Mai 2020 um 17:44 Uhr@BluEsnAk3
Zu deinem letzten Satz fällt mir folgendes ein:
https://www.youtube.com/watch?v=eoWt8v2_Rew
BluEsnAk3
09. Mai 2020 um 19:24 Uhr@slim
BluEsnAk3
09. Mai 2020 um 19:25 UhrSmileys sind scheinbar verboten
Dann eben in Zeichen Sprache xD