Vor wenigen Tagen ließ Ubisoft endlich die sprichwörtliche Katze aus dem Sack und kündigte die Entwicklung von „Assassin’s Creed Valhalla“ offiziell an.
Der neueste Ableger der langlebigen Serie wird unter anderem für die beiden Next-Generation-Konsolen Xbox Series beziehungsweise PS5 erscheinen. Wer sich auf den beiden Konsolen der neuen Generation auf eine Darstellung in 60 Bildern die Sekunde gefreut haben sollten, sollte seine Erwartungen möglicherweise ein wenig zurückschrauben. Wie die Entwickler von Ubisoft einräumten, kann eine Unterstützung von 60FPS nämlich nicht garantiert werden.
30 Bilder die Sekunde auf der Next-Gen?
Zwar ging es im entsprechenden Statement lediglich um die Xbox Series X-Version von „Assassin’s Creed Valhalla“, wir können aber wohl getrost davon ausgehen, dass die Aussagen auch für die PS5-Fassung des Assassinen-Abenteuers gelten. Wie es heißt, kann Ubisoft zum aktuellen Zeitpunkt nicht garantieren, dass „Assassin’s Creed Valhalla“ auf der Xbox Series X 60FPS bieten wird – auch wenn es bis zum Release natürlich noch entsprechende Optimierungen geben wird.
Zum Thema: Assassin’s Creed Valhalla: Keine künstliche Streckung – Entwickler über den Umfang
Das Studio führte gegenüber Eurogamer aus: „Assassins Creed Valhalla profitiert von schnelleren Ladezeiten, sodass die Spieler reibungslos in die Geschichte und die Welt eintauchen können. […] Wir können es kaum erwarten, die wunderschöne Welt, die wir erstellen, in atemberaubender 4K-Auflösung zu sehen.“
„Assassin’s Creed Valhalla“ befindet sich für den PC, Stadia, die Xbox One, die Xbox Series X, die PS4 sowie die PS5 in Entwicklung und wird in diesem Jahr erscheinen.
Quelle: Eurogamer
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Kommentare
LDK-Boy
11. Mai 2020 um 19:30 UhrSchwach
Endzeitbegins
11. Mai 2020 um 19:30 Uhrhabe nichts anderes auf Konsolen erwartet 😉
cosanos
11. Mai 2020 um 19:37 UhrCurrent Gen 1080p = 30 Fps, 720p hätte auch 60 Fps geschafft
Next Gen 4k = 30 Fps, 1080p = 60 Fps
OK UbiSoft hat sich selten bemüht für konstante Frequenzen und die 12 TFlops die Xbox mehr hat auf Papier bringt auch nichts bei der Programmierung
nico2409
11. Mai 2020 um 19:40 UhrSkandalös, ich bin emböhrt!
Saleen
11. Mai 2020 um 19:43 UhrIch hoffe auf Darstellung Optionen
Alles andere wäre schwach von Ubisoft
Man wird doch endlich mal 60 Frames auf den Konsolen genießen dürfen
Ist das zuviel verlangt 1080p mit 60 Frames laufen zu lassen und 4K mit 30 Frames?
😀
Banane
11. Mai 2020 um 19:49 UhrKönnt ihr behalten die Ruckelorgie.^^
Kalim1st
11. Mai 2020 um 19:53 UhrWie lange gepredigt.
Lieber paar tausend für einen PC ausgeben und die 30 Euro die man pro Spiel spart einfsch dadurch die Kiste auf Raten kaufen.
Am besten alle game passes holen und garnix mehr für Spielen zahlen, anstatt 69 Euro auf Konsolen für die 30 fps Orgie.
RoterShanks
11. Mai 2020 um 19:55 UhrRaytraycing wäre der einzige grund 30 fps zu liefern auf next gen.
Xbox one x schafft schon nativ 4k und 60fps an manchen spielen (nativ 4k und 30 fps fast überall)
Entweder sind sie zufaul zum optimieren oder sie hauen raytracing raus auf den Next gen versionen
Kalim1st
11. Mai 2020 um 20:00 Uhr@Roter
Ja bei der alten Gen.
Jetzt haut Ubisoft aber die neue Grafik Gen raus und da sieht die Welt halt wieder anders aus.
Und das wird sich immer weiter ziehen.
Nächstes Game mit der Meldung wird Cyberpunk sein.
Und danach die Meldung, Cyberpunk ohne Raytracing auf den neuen Konsolen.
Warte ab.
RoterShanks
11. Mai 2020 um 20:02 UhrDirt 5 hat aber schon 60fps und 120fps Mode bestätigt für next gen. Dan den Konsolen liegt das nicht. Wir werden einige titel mit 120fps mode bekommen. Vorallem shooter racer und beatmups
bausi
11. Mai 2020 um 20:04 UhrHaha 120 FPS Support aber in 200p ?
RoterShanks
11. Mai 2020 um 20:09 Uhr1440p und 1080p
Kalim1st
11. Mai 2020 um 20:10 Uhr@Roter, ja Dort 5 ist auch noch old Gen, sieht auch noch so aus.
Bis Oktober warten und sich ein Gaming PC mit der neuen Ampere Generation von Nvidia holen.
3080 TI, 34 TFLOPs und alles was kommt in 4k und 120 fps spielen Ende.
Das neue Gamepad der PS5 besorgen, per Bluetooth verbinden und alles wie auf Konsole spielen mit Eurem geliebten PS Pad.
Fertig.
Dann wenn die PS5 die Exclusives bringt irgendwann mal eine PS5 holen.
Dann ist Next Gen da.
Aber diese leeren Sony und Microsoft Versprechungen sind nurnoch absurt.
Kommt der erste Next Gen Titel und ubisoft haut 30 fps raus.
Gurkengamer
11. Mai 2020 um 20:10 UhrNa das geht ja gut los … dann braucht es für die nächste Generation wohl nicht unbedingt ’n TV mit HDMI 2.1 wenn eh wieder alles mit 30 fps übern Bildschirm kriecht …
RoterShanks
11. Mai 2020 um 20:10 Uhr40k 30-60fps
1440p /1080p 120fps
spider2000
11. Mai 2020 um 20:11 Uhrwenn Ubisoft es nicht schafft 60 fps bei 1080p, dann ist das aber sehr schwach.
StevenB82
11. Mai 2020 um 20:12 UhrDafür hat dann das nächste AC mit fetterer Grafik 60fps. Ubi halt
Moonwalker1980
11. Mai 2020 um 20:19 UhrFixe 30 sind ein Muss, alles was drüber ist ist Bonus.
luckY82
11. Mai 2020 um 20:23 UhrMit 12 TF keine 60fps? Gebt den Leuten die Möglichkeit zu wählen, ansonsten werden viele auf die PC-Version zurückgreifen.
Das bereits jetzt schon für NextGen 30fps wieder ein Thema ist, ist lächerlich.
MarchEry
11. Mai 2020 um 20:25 UhrDas Game wurde fast ausschließlich für Current Gen entwickelt. Der Next Gen Port scheint hier recht „einfach“ zu sein. Schade. 60 fps sollten mit richtiger Optimierung ohne Probleme möglich sein. Wenn man aber wenig Recoursen in einen Next Gen Port steckt, kommt halt sowas raus…
Khadgar1
11. Mai 2020 um 20:26 Uhr@Gurkengamer
Es braucht auch kein HDMI 2.1 bei 60 fps. Keine Ahnung wer den Leuten verzapft man bräuchte 2.1 für die NextGen.
redeye4
11. Mai 2020 um 20:27 UhrAlso von dem Gedanken, dass alle Spiele in der Next Gen 4k/60 FPS als Standard haben werden müssen wir uns für Konsolen eh verabschieden. Viele Spiele werden wahrscheinlich wieder Optionen anbieten wie weniger Auflösung dafür mehr FPS und Grafikdetails etc. Is leider so.
Moonwalker1980
11. Mai 2020 um 20:27 UhrSpider2000: hier gehts um 4K, wenns da minimum 30 mit Luft nach oben gibt, reicht mir das persönlich, vor allem gehts hier um ein Spiel welches für die PS4 entwickelt wurde, und es später als PS5 Update geben wird. Wie KaliMist schon sagte, die erste „echte Nextgen“ wird erst mit den Exklusivtitel anklopfen. So war es auf der Ps3, ebenso auf der 4er. Was anderes zu hoffen wäre ziemlich naiv. Natürlich wird das Spiel merkbar besser als Odyssey aussehen, ebenso wirds besser aussehen als Valhalla auf PS4 Pro, aber die visuellen Orgasmus Kracher werden sicherlich erst später kommen. Das betrifft PS wie Box gleichmäßig.
Nebenbei, was bedeutet die Aussage „im Moment können wir das nicht garantieren“? Für mich heißt es, dass es nicht in Stein gemeißelt ist, dass es nicht möglich ist, und, dass es möglicherweise doch kommt.
Wastegate
11. Mai 2020 um 20:29 UhrAlso wenn die neuen Konsolen kein 4K mit 60FPS hinbekommen können die ihre Briefbeschwerer behalten. Bin zwar seit 30 Jahren Konsolero aber dann werde ich mir wirklich nen PC zulegen. Ein rumgeiere und eine geheimnisstuerei …. und dann so was.
Twisted M_fan
11. Mai 2020 um 20:30 UhrIst wohl der 4K Auflösung geschuldet womit auch die neuen Nex_Gen schon gut zum ackern haben werden.Auf dem PC wenn ich da mal von 1080p auf 4K stelle bekomme ich schnell die quittung in dem der PC sehr laut wird und logischerweise die FPS in den keller geht.Man muss mal erst schauen wie beeindruckend oder nicht beeindruckend die Grafik von Valhalla sein wird.Oder Ubi entfernt einige details um an die 60fps heran zukommen.
Aber wie schon mal gesagt man darf von den Konsolen ob nun PS5 oder x Series nicht zu viel erwarten.
_Hellrider_
11. Mai 2020 um 20:35 UhrEinfach nur lächerlich. Dann sollen sie halt 1440p und 60fps machen, wenn die Amateure von Ubisoft nicht besser programmieren können.
Twisted M_fan
11. Mai 2020 um 20:41 Uhr@redeye4
Genau so sieht es aus.
Klar bei einfachen Spielen da ist 4K kein thema aber eine detailierte Open World sieht die sache anderes aus.Mir Persönlich wäre eh lieber 1080p 60fps und den rest an Power in mehr Opjekten bessere effekten oder KI zu stecken dadurch wirkt eine Welt lebendiger.Was nützt mir 4K wenn die Welt selbst leerer ausschaut.
big ed@w
11. Mai 2020 um 20:45 Uhrlol-60 fps sind bei diesem Genre ohnehin nicht notwendig.
Action Adventures haben ein gemächlicheres Tempo als Kampfspiele oder Shooter und Racer
und 45 fps wären hier vollkommen ausreichend
und 90% der gamer könnten 45 von 60 fps ohnehin nicht bei einem langsamen Spiel unterschieden.
Selbstverständlich werden die Next Gen Konsolen ein Spiel dieser Güte in 4K 60fps darstellen können wenn schon eine aktuelle x box 1 x ein Spiel wie Forza in 4K 30 fps schafft welches überhaupt nicht gross für die Konsole optimiert wurde(und die tatsächliche Power der next gen wird ca 3-4* höher ausfallen wie die der x1x).
Wie hier aber schon jemand schrieb ist das hier nur ein Port u die Next Gen keine Leading Plattform u Erfahrungswerte mit den neuen Konsolen sind noch nicht vorhanden,daher wird es eben etwas holprig werden.
Spiele dieser Qualiät werden idr später problemlos 60fps u 4K schaffen-
es sei denn man ändert die Qualität ,hin zu Ray Tracing.
Damit bekommen selbst die stärksten PC Karten bei Open World Spielen so ihre Probleme.
also wird es bei Konsolen logischer Weise nicht anders sein.
BluEsnAk3
11. Mai 2020 um 21:33 UhrScheinbar wollen die ihr Game gar nicht an den Mann bringen. Erst den verkackten „gameplay“ trailer und jetzt 30fps+
Dann sollen die mal anfangen zu arbeiten und nicht sich mit dem minimum zufrieden geben. Welches game von ubisoft wurde eigtl nicht down-ge-graded?
James T. Kirk
11. Mai 2020 um 21:44 UhrF
3DG
11. Mai 2020 um 21:51 UhrKeiner sagt das die Konsolen das nicht hinbekommen. Klar bekommen die es hin, wenn man es als Entwickler fokussiert. Und genau das ist das Problem an der Technik. Es hängt alles am Entwickler der Spiele und nur gering an der Leistung der Konsole.
James T. Kirk
11. Mai 2020 um 21:52 UhrFreu mich auf die PC Version. 30-60fps sind Steinzeit. WER WILL DASS NOCH!?!?!?!
RoterShanks
11. Mai 2020 um 21:53 UhrDie Sache ist, dass valhalla kein nextgen texturen grafik hat somit müssten 60fps easy sein.
Wenns ein Spiel mit sehr hohen next gen texturen raytracing usw sein würde, wäre es noch akzeptabel
redeye4
11. Mai 2020 um 21:57 UhrEins der Probleme bei jedem Generationswechsel ist die steigende Auflösung (in diesem Fall das 4 fache) und das kostet immer viel an Rechenressourcen. Deswegen bleibt dann oft nicht mehr so viel übrig für andere technische Aspekte des Spiels. Ich würde mir mal wünschen, dass es dann mal für längere Zeit bei 4K Auflösung bleibt (mehrere Generationen) und dafür mal die erhöhte Rechenleistung in KI Routinen, Physik und Gameplayinnovationen gesteckt wird.
Vielleicht wird dann bei der PS5 und XSX vermehrt DLSS oder ähnliche Tools eingesetzt um ähnliche Qualitäten in der Auflösung zu erreichen und Frames einzusparen bzw. zu gewinnen.
redeye4
11. Mai 2020 um 22:01 UhrWie ein paar schon gesagt haben ist es natürlich technisch möglich, bei jedem Spiel. Auch schon zu Zeiten der PS1. Die Entwickler entscheiden halt worauf ihr Fokus ist und im Zuge des gegenseitigen Übertreffens wollen sie oft lieber weniger Frames und mehr Grafikqualität pushen.
martgore
11. Mai 2020 um 22:10 Uhr„Wie ein paar schon gesagt haben ist es natürlich technisch möglich, bei jedem Spiel. Auch schon zu Zeiten der PS1.“
mit Chinch(analogem Signal) sind leider nicht mal 720p möglich, du meintest ja technisch. Also nein, die PS1 konnte somit nicht mal ein Standbild in 4k anzeigen.
redeye4
11. Mai 2020 um 22:13 UhrIch meinte auch 60 FPS.
JP82
11. Mai 2020 um 22:36 UhrDa kann ich bei meiner X bleiben in 4k und 30fps 😀 die Entwickler haben keine lust oder sehn kein Sinn bei diesem Game auf 60fps?
vangus
11. Mai 2020 um 22:49 UhrDieses Thema hat rein gar nichts mit der Hardware zu tun! Es ist und bleibt eine Entscheidung der Entwickler.
In Next-Gen-Spielen wird man vermehrt den Spielern die Wahl lassen und dann ist gut…
Plastik Gitarre
11. Mai 2020 um 22:57 Uhr@vangus
habe dir eine FA im PSN gesendet. sammel gerade leute ein die hier schon lange unterwegs sind.
gruß Marsmann.