Vor wenigen Tagen ließ Ubisoft endlich die sprichwörtliche Katze aus dem Sack und kündigte die Entwicklung von „Assassin’s Creed Valhalla“ offiziell an.
Der neueste Ableger der langlebigen Serie wird unter anderem für die beiden Next-Generation-Konsolen Xbox Series beziehungsweise PS5 erscheinen. Wer sich auf den beiden Konsolen der neuen Generation auf eine Darstellung in 60 Bildern die Sekunde gefreut haben sollten, sollte seine Erwartungen möglicherweise ein wenig zurückschrauben. Wie die Entwickler von Ubisoft einräumten, kann eine Unterstützung von 60FPS nämlich nicht garantiert werden.
30 Bilder die Sekunde auf der Next-Gen?
Zwar ging es im entsprechenden Statement lediglich um die Xbox Series X-Version von „Assassin’s Creed Valhalla“, wir können aber wohl getrost davon ausgehen, dass die Aussagen auch für die PS5-Fassung des Assassinen-Abenteuers gelten. Wie es heißt, kann Ubisoft zum aktuellen Zeitpunkt nicht garantieren, dass „Assassin’s Creed Valhalla“ auf der Xbox Series X 60FPS bieten wird – auch wenn es bis zum Release natürlich noch entsprechende Optimierungen geben wird.
Zum Thema: Assassin’s Creed Valhalla: Keine künstliche Streckung – Entwickler über den Umfang
Das Studio führte gegenüber Eurogamer aus: „Assassins Creed Valhalla profitiert von schnelleren Ladezeiten, sodass die Spieler reibungslos in die Geschichte und die Welt eintauchen können. […] Wir können es kaum erwarten, die wunderschöne Welt, die wir erstellen, in atemberaubender 4K-Auflösung zu sehen.“
„Assassin’s Creed Valhalla“ befindet sich für den PC, Stadia, die Xbox One, die Xbox Series X, die PS4 sowie die PS5 in Entwicklung und wird in diesem Jahr erscheinen.
Quelle: Eurogamer
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Kommentare
Kaos
11. Mai 2020 um 23:51 UhrAssasins Creed Valhalla kann man doch nicht als Next Gen Titel betiteln. Die arbeiten seit zwei Jahren an dem Spiel was Multiplattform ist und noch von einem schlechten Studio wie Ubi programmiert wird – das ist kein Maßstab.
Lox1982
11. Mai 2020 um 23:52 Uhr@Kalim1st
Werd mir auch eine 3080 Ti so oder so holen aber wir können eher mit knapp 17 Tflops rechnen .
Das 33 war mit FP16 Gebencht was da geleakt wurde , aber die Angaben wie die 14,2 bei ner 2080 Ti sind alle in FP 32 .
Neue Architektur und wieder so 3 Tflops mehr als die Letzte Karte nicht so viel wie erwartet aber sollte Okay sein .
Die 1080 Ti hatte ja auch um die 11 .
vandit
12. Mai 2020 um 00:11 UhrSchwach Ubi, wirklich schwach, dann gibt es halt nur dynamisches 4K, als ob das jemanden auffallen würde. 60 FPS steigern das Spielgefühl aber enorm. Am Besten diesen Next Gen-Müll sehr viel später in einem Sale kaufen. 😉
peeeeeter
12. Mai 2020 um 01:01 UhrHatte MS nicht heute erst bestätigt das 60FPS das absolute minimum an Standard ist? Kann mir nicht vorstellen das MS sich so extrem verzettelt…
peaceoli
12. Mai 2020 um 02:06 UhrMeide schon seit mehreren Jahren Games von Ubisoft, was für schlechter Entwickler….
merjeta77
12. Mai 2020 um 06:43 Uhr1. Das spiel braucht kein Mensch alles schon ausgelutscht.
2. Das ist Ubischrott voll normal.
xjohndoex86
12. Mai 2020 um 08:10 UhrAhahahaha. 4K @ 30 fps ftw! <3
Boyka
12. Mai 2020 um 08:43 UhrLol… JETZT schon?!
Also das ist peinlich hoch 10.
30 FPS sollten aussterben langsam mal. NEXT GEN is coming yooo 30 FPS Standard!!
„facepalm“
KoA
12. Mai 2020 um 09:44 UhrDas Ganze hört sich doch sehr danach an, dass hier Raytracing der fragliche Faktor ist, an dem alles hängt. Denn wenn hier die Vorgabe gilt, dass diese Berechnungsmethode im Spiel zwingend vollumfänglich eingesetzt werden muss, dann sind stabile 60 fps natürlich nicht zu garantieren.
Lox1982
12. Mai 2020 um 09:54 Uhr@peeeeeter
Wenn man die Leistungsdaten an sieht könnte 4K 30 FPS schon passen evtl auch Raytracing dazu wer weiß wer weiß wer weiß .
Aber auf einer Konsole merkt man die 30 FPS nicht so bei solchen Spielen wie jetzt am PC da merkst sofort wenn was unter 60 geht und bei Shootern unter 100 .
martgore
12. Mai 2020 um 10:22 UhrWenn das Spiel Raytracing unterstützt, sind 4k und 30 fps sogar beachtlich !
martgore
12. Mai 2020 um 10:25 Uhr@lox
Warum hast du auf Konsolen bei 30 fps ein anderes empfinden als bei 30 fps am PC ? Kannst du dein Hirn überlisten ? Bei mir sind 30 fps, immer 30 fps oder meinst du, Konsolenspieler sind weniger empfindlich, weil sie 30 fps gewohnt sind ? Da würde ich dir recht geben.
Accounting
12. Mai 2020 um 10:42 UhrZocke ehh kein Noob Game AC. Viel Spaß damit ihr Gurken.
Kaos
12. Mai 2020 um 11:13 Uhr@KoA da hab ich aber lieber die 60FPS statts das Raytracing. Da die geringen Frames und Eindrüche bekannte Probleme sind
Moonwalker1980
12. Mai 2020 um 11:20 UhrAccounting: bist ein wahrer Held des Lebens! Wirklich beeindruckend… 😀 😀
Kalim1st
12. Mai 2020 um 11:21 UhrValhalla wird kein Ray Tracing haben.
Es ist wirklich wahr, dass die Leute hier glauben die Konsolen könnten echten Raytracing.
Leute… das ist Marketing Gelaber.
Nvidia hat es gerade mal so mit DLSS 2.0 vor 2 Monat geschafft Ray Tracing auf seinen stärksten Karten zum laufen zu bringen.
Nur mit Dlss 2.0 kann man es genießen.
Und Ihr glaubt Nativ wird das ganze ohne KI Scaling auf Konsole funktioniert.
Lasst Euch nicht von dem Marketing blabla so einspinnen.
Ich sag nur Sony hat auch mal von 8k und 120 fps gesprochen.
Nicht in Kombination… aber keins von beiden geht einzeln.
Banane
12. Mai 2020 um 11:26 Uhr@EAids
Geh nach Hause mit deinem Project Cars. 🙂
VincentV
12. Mai 2020 um 14:11 UhrExperten Runde mal wieder. Und ich spiele dann im Oktober einfach.
Kalim1st
12. Mai 2020 um 16:05 UhrJa mach Du mal und denk dran immer die Augen vor der Wahrheit verschließen.
Am1rami
12. Mai 2020 um 16:22 Uhr@Kalim1st
Du Vogel, Raytracing wurde schon längst gezeigt auf series x. Außerdem hat Digital Foundry die Konsole auch schon auseinandernehmen können. Und glaube ich lieber den Experten als dir.
Kalim1st
12. Mai 2020 um 16:31 UhrIch wünschte Du würdest Vogel zu mir sagen und dabei vor mir stehen 🙂
Guck mal Raytracing ist nicht gleich Raytracing mein Freund.
Raytracing Spiegelungen, Raytracing Schatten, Raytracing Gegenstandsschatten usw.
Und anhand das man die Konsole auseinander nimmt kann man erkennen ob sie Raytracing kann? 😀
SlimFisher
12. Mai 2020 um 17:59 Uhr@Kalim1st hast du Quellen dafür? Kein bashing oder co, sondern einfach aus reinem Interesse.
In meinen Augen kannst du nämlich den Punkt „Gegenstandsschatten“ streichen. Für Raytracing sollten eigentlich nur Licht, Schatten(ohne Unterscheidung) und Reflexion relevant sein.
Soweit ich weiß, gibt man bei Raytracing nur an:
1. WIe viele Strahlen (rays) man von der Kamera (Sicht des Spielers) aussenden will und 2. wie oft diese bouncen(abprallen) sollen, damit man sie quasi verfolgen kann. Trifft es auf ein hartes, nicht reflektierendes Objekt, wirft es einen Schatten, trifft es auf Wasser wird es reflektiert usw. Da kommt dann das Wort „tracing“ ins Spiel.
RT kann bei Spielen, wie Minecraft richtig aufgedreht werden, weil das Spiel nicht sonderlich komplex ist und der Effekt da natürlich umso krasser auffällt.
Wenn wir jetzt sowas wie Spider Man oder ähnliches als Beispiel nehmen würden, da müsste man vermutlich die Anzahl Rays und die Bounces erheblich reduzieren, damit man noch einigermaßen zocken kann.
Battlefield 5 war ja das erste Spiel das Raytracing unterstützt hat und da hat man ja schon gesehen, dass die ersten Gehversuche nur mit teurer HW und niedrigen Frames möglich war.
By the way: Bei Gamestar geht man auch nicht davon aus, dass Valhalla mit 4k und stabilen 60fps auf dem PC mit teurer HW (1000 Euro GPU) laufen wird. War wohl schon bei den Vorgängern nicht immer der Fall.