Zum Leidwesen der Spieler und der Entwickler tauchte vor ein paar Tagen ein umfangreicher Story-Leak zum ambitionierten Action-Adventure „The Last of Us: Part 2“ auf.
Da in dem Leak ausführlich auf die Geschichte des Rache-Epos eingegangen wird, legten die Entwickler den Spielern den Rat ans Herz, sich in den Wochen bis zum Release von „The Last of Us: Part 2“ mit der nötigen Vorsicht durch das Netz zu bewegen. Gleichzeitig wurden Nutzer, die sich den Leak zu Gemüte führten, darum gebeten, andere Spieler nicht zu spoilern. In der Zwischenzeit meldete sich mit Troy Baker auch der Synchronsprecher hinter dem Charakter Joel zu Wort und bezog Stellung zum besagten Story-Leak.
Spieler sollen sich den Spaß nicht verderben lassen
Im Rahmen einer Frage-und-Antwort-Runde auf der Online-Plattform Instagram äußerte sich Baker wie folgt: „Oh Mann, es spielt keine Rolle. Sehen Sie, wenn Sie denken, dass das Spiel [TLOU2] durch ein paar Screenshots ruiniert werden kann … wirklich? Ein Studio mit mehr als dreißigjähriger Entwicklungszeit und so vielen Auszeichnungen, dass sie nicht einmal alle in einen Trophäenschrank stecken können.“
Zum Thema: The Last of Us Part 2: Leak auf eine Sicherheitslücke zurückzuführen?
Und weiter: „Dies ist das größte und ehrgeizigste Spiel, das sie jemals gemacht haben. Sie glauben wirklich, dass diese Erfahrung durch ein paar Screenshots zerstört werden kann? Denken Sie, dass sechs Jahre Entwicklung dadurch rückgängig gemacht werden können? Es ist ein Spiel, es ist ein Spiel. Man muss es erleben. Das ist alles was ich sagen werde.“
„The Last of Us: Part 2“ wird am 19. Juni 2020 exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht.
Quelle: Dexerto
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
12. Mai 2020 um 09:06 UhrHaha der Typ ist gut.
“ Ein paar Screenshots“
DrSchmerzinator
12. Mai 2020 um 09:31 UhrVor 6 Jahre hab ich das letzte mal TLoU1 gespielt.
Irgendwie hat es damals auf meiner(und der meines Bruders, gleiche Baureihe) PS3slim nicht funktioniert und der Patch für die Probleme kam erst ein paar Wochen oder sogar Monate später. Hab dann das interesse daran verloren gehabt und war auch recht angepisst weil ich mich schon sehr drauf gefreut hatte.
Vorgestern hab ich mir gedacht ich geb dem Teil ne neue Chance. Natürlich funktionierts jetzt ohne Probleme,man merkt zwar das es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat aber das stört nicht.
Es ist wirklich ein tolles Spiel.Story 5/10, Grafik 6/10, Musik fast nicht existent,es lebt fast nur alleine von der Chemie zwischen den Charakteren. Erbarmungslos Modus ist einfach nur abartig und macht richtig spass. Alles in allem ein Spiel was man auf der Playstation haben sollte wie die anderen Naughty Dog Titel auch.
Hab auch die Leaks gesehen. Egal was dabei herauskommt zurzeit freu ich mich sogar auf Teil 2. Kann nicht sagen warum aber ich bin mal gespannt was dabei raus kommt und man wird sehen ob die Leaks im Kontext vielleicht sogar irgend einen Sinn machen.
Argonar
12. Mai 2020 um 09:34 UhrSpoiler können kein Spiel ruinieren, wenn das Spiel gut ist.
Selbiges gilt aber auch für Trailer, wenn die gut gemacht sind, weiß man noch nicht alles. Aber gerade Filme haben da oft ein Problem.
Wobei das dann meistens wieder dran liegt, dass der Film eh nicht so gut war und alle guten Szenen halt schon im Trailer sind, also siehe Satz 1.
Ich hab diese „No Spoiler“ Mentalität sowieso nie verstanden. Versteht mich nicht falsch, natürlich muss es Überraschungen geben können und gerade die großen Twists sollten nicht gespoiled werden.
Aber man kann auch übertreiben, Überraschungen sind nicht das einzige Plotelement, auch wenn manche TV Shows so tun als ob. Bislang hatten die übrigens dann alle ein beschissenes Ende 😉
Leute die nicht gespoiled werden wollen sollte man natürlich trotzdem in Ruhe lassen, manchmal nerven mich meine Kollegen aber, wenn selbst Gameplay Trailer heute schon als Spoiler durchgehen.
DEK0
12. Mai 2020 um 09:38 UhrFinde die Leaks halb so schlimm und sogar sehr interessant. Der Hate kommt eh nur aus dem Amerikanischen Umfeld und ist, wie man’s von ihnen nicht anders kennt, aus politischen Gründen.
Werd’s mir auf jedenfall holen.
@Drschmerz
Findest du die Musik echt nicht existent? Meiner Meinung nach ist das Soundtrack echt klasse
_Playstation_
12. Mai 2020 um 09:56 Uhr„ein paar screenshots“ ???
wir wurden mit ganzen gameplay videos gefickt,
man sollte den leaker richten.
Red Hawk
12. Mai 2020 um 09:57 UhrBeide Hauptcharaktere durch eine Transe abmurksen lassen. Das nenn ich mal Storytelling
Analyst Pachter
12. Mai 2020 um 09:58 UhrEs gibt sogar Leute die das Wort Spoiler als Spoiler empfinden.
Banane
12. Mai 2020 um 10:00 Uhr„Sehen Sie, wenn Sie denken, dass das Spiel [TLOU2] durch ein paar Screenshots ruiniert werden kann … wirklich?“
„Es ist ein Spiel, es ist ein Spiel. Man muss es erleben.“
Alles klar.^^
Banane
12. Mai 2020 um 10:35 Uhr@Analyst Pachter
Ich dachte ein Spoiler ist immer auf ner Karre. Heckspoiler oder Frontspoiler. 🙂
clunkymcgee
12. Mai 2020 um 10:38 UhrViele Leute reagieren auch gerne über 🙂
Ich freu mich trotz leaks auf das Game. Vor dem Release wären eh alle wichtigen Szenen erschienen also macht es keinen unterschied, ob man sie jetzt kennt oder später 😀
Denke das Game wird sich zwischen 90-94% Metascore einpendeln. 😉
Banane
12. Mai 2020 um 10:41 UhrUnd ich tippe auf eine 9.5 bei einem Test hier auf play3.de.
SEGA-Fanatic
12. Mai 2020 um 10:48 UhrDer ärgert sich bestimmt. Wegen den paar Sätzen extra ins Studio kommen müssen und dann kaum Geld dafür verdient, er musste ja kaum was sprechen.
DANIEL1
12. Mai 2020 um 10:49 Uhr@Red Hawk
Hast du was gegen Transsexuelle?
ras
12. Mai 2020 um 10:58 UhrNatürlich wird das Game ne gute Wertung bekommen.
Weils technisch Top sein wird.
Die Frage wird eher sein wie der ganze Story Murks und ein großer Gameplay Twist aufgenommen wird.
IGN und co wirds feiern
Fans werden es hassen
DANIEL1
12. Mai 2020 um 11:00 Uhr@ras
Du bist jetzt der Maßstab für alle Fans?….
Blackmill_x3
12. Mai 2020 um 11:17 Uhr@Red Hawk
Danke dir.
Wie weit hängst du eigentlich zurück, dass du was gegen transen hast?
Wobei das bestimmt nicht mal ne transe ist. Nehme mal an du meinst die eine aus dem Trailer.
ras
12. Mai 2020 um 11:23 UhrDaniel Dir ist schon aufgefallen wie die Spoiler von Fans aufgenommen wurden?
Anscheinend nicht.
Hast wohl die letzten 2 Wochen geschlafen.
Son-Gohan
12. Mai 2020 um 11:47 Uhr@ras: Das waren grösstenteils keine Fans sondern das übliche Gesocks, das leider auch im Jahr 2020 noch immer keine Manieren kennt, sondern nur am rumflennen und haten ist. Keiner kennt die ganze Geschichte, keiner respektiert das Original-Drehbuch. Ganz ehrlich: Ich bin froh, gibt es innovative und offen denkende Leute mit Mut zu etwas Neuem. Auf einen 08/15 Nachfolger hätte man gut verzichten können. Wenn es dir nicht passt, dann kauft es halt nicht. Aber redet das Spiel nicht madig nur weil ihr einen 08/15 Nachfolger erwartet habt. Werdet glücklich mit dem Einheitsbrei. Danke, bitte.
Blackmill_x3
12. Mai 2020 um 11:50 Uhr@ras
Es ist einfach dämlich aufgrund einer szene das ganze Spiel zu haten.
Das Spiel geht bestimmt mindestens 10h lang. Da sind die paar Minuten nix.
Es wird vermutlich nicht mal einen dritten Teil geben, also kann im zweiten ruhig alles passieren.
ras
12. Mai 2020 um 11:54 UhrKeiner respektiert das Original Drehbuch?
Genau richtig. Aber anders als Du denkst.
Alter Schwede werden hier einige Ihr blaues Wunder erleben.
ras
12. Mai 2020 um 12:00 Uhr@Blackmill
Das ist mehr als nur paar Minuten.
Und es ist nicht nur eine Szene.
Analyst Pachter
12. Mai 2020 um 12:02 UhrDer dritte Teil ist schon in Entwicklung!
Es wurde schon geleakt das ein afroamerikanisch, homosexueller Kleinwüchsiger die Hauptrolle bekommt, der für die Rechte von transsexuellen Elfen kämpft, die von rechten Linken unterdrückt und von liberalen Moslems verfolgt werden.
Analyst Pachter
12. Mai 2020 um 12:03 UhrDer dritte Teil ist schon in Entwicklung!
Es wurde schon geleakt das ein afroamerikanisch, hom.ose.xueller Kleinwüchsiger die Hauptrolle bekommt, der für die Rechte von transs.exuellen Elfen kämpft, die von rechten Linken unterdrückt und von liberalen Moslems verfolgt werden.
Analyst Pachter
12. Mai 2020 um 12:03 UhrDer dritte Teil ist schon in Entwicklung!
Es wurde schon geleakt das ein afroamerikanisch, hom.ose.xueller Kleinwüchsiger die Hauptrolle bekommt, der für die R.echte von transs.exuellen Elfen kämpft, die von rechten Linken unterdrückt und von liberalen Mo.slems verfolgt werden.
Blackmill_x3
12. Mai 2020 um 12:06 Uhr@ras
Ich bin trotzdem gespannt. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so schlimm sein soll. Ich bin jedenfalls offen für alles.
Falls es doch eintreffen sollte, dass die den grössten mist verzapft haben, melde ich mich bei dir.
Irgendwelche Gründe wirds schon haben, dass Naughty dog das so macht, wie sie es machen.
Die sind ja nicht blöd
vangus
12. Mai 2020 um 12:09 UhrViele reduzieren das Spiel auf die Spoiler und können nicht begreifen, dass das Spiel über 15 Stunden mehr zu bieten hat und dass die Spoiler alle Sinn machen werden innerhalb der ganzen Story, genauso wie man andere Charaktere kennenlernen wird und mit ihnen mitfiebern wird und dessen Motivationen natürlich ebenfalls ersichtlich werden im Spielverlauf. Übrigens kann sich das Blatt jederzeit wenden, der Terminator war in Teil 2 plötzlich überraschend der Gute, vielleicht wird Ellie ja zum Monster vor lauter Hass und verliert dann unsere Sympathie. Man muss das später alles im Kontext betrachten, was auch immer geschieht, und dann werden auch Fans nichts dagegen haben, denn das große Ganze zählt am Ende, und falls man andere Charaktere steuert, mit denen kann es ebenso emotionale bzw. hochdramatische wie auch wunderschöne Erlebnisse geben wie mit Ellie und Joel oder Ellie und Riley.
Aber die Hater haben trotzdem was Gutes, denn Fans werden dadurch mentalisch auf jegliche Momente vorbereitet und wenn es dann soweit ist, werden sich alle denken, wie sinnlos dieser ganze Aufschrei war…
DANIEL1 schrieb was von Transse’xuelle, also vermutlich ist da so ein Charakter im Spiel vorhanden und alle meckern gleich los vor lauter Hom’ophobie, nichts anderes ist das, wenn die alle dabei eine Abneigung empfinden. Naughty Dog sind meisterhaft im Writing der Charaktere, man wird es sicherlich nicht merken, dass es sich um einen transse’xuellen Charakter handelt, nur vielleicht am Aussehen.
Kennt ihr Bill aus TLoU1? Der war auch h’omose’xuell, deshalb hatte Ellie da ja auch ein Schmuddelheft gefunden mit nackten Männern. Hat kaum einer gemerkt, weil es egal war, genauso egal wird es sein mit irgendeinen transse’xuellen Charakter in TLoU2. Und selbst wenn es zum Thema gemacht wird und es irgendeine weitere Lovestory gibt, who cares?
Wichtig ist nur, dass das alles wunderbar erzählt wird. Solange es uns fesselt und emotional berührt, wird da für Fans gar nichts ruiniert, ganz im Gegenteil, gewisse derbe Szenarien könnten, wie ich letztens schon mal anmerkte, für ein wahrhaftes Wechselbad der Gefühle sorgen, das kann alles richtig intensiv werden bei der Ha’ss-Thematik.
xjohndoex86
12. Mai 2020 um 12:11 Uhr„Ein paar Screenshots…“
Baker scheint keinen blassen Schimmer zu haben, dass die Synopsis und rund 90 Minuten Gameplay/Cutscenes geleakt wurden. ^^ Na ja, wird ihn wohl eh nicht mehr jucken.
Son-Gohan
12. Mai 2020 um 12:17 Uhr@ras: Was für ein blaues Wunder? Ich trenne nun mal „Fanboy-tum“ von Interesse an neuen, originellen Stories. Das Leben ist nun mal kein rosa Ponyhof und nicht alles ist immer so, wie man es sich gewünscht. Aber genau darum geht es bei TLOU. Auch das Drehbuch des Vorgängers bot einige sehr kontroverse Szenen. Genau diese Szenen waren es, die TLOU neben dem Verhältnis zwischen Joel/Ellie zu einem speziellen Spiel gemacht haben. TLOU2 führt das quasi lediglich fort. Wer das beim zweiten Teil kritisiert, hat auch bereits den ersten Teil nich begriffen. Den tieferen Sinn und die Message, die auch schon bei TLOU2 vermittelt wurde. Es ist eine postapokalyptische Welt, und alles kann passieren. Nichts ist unmöglich. Am Ende steht der Tod oder das Leben. Das Drehbuch wird es zeigen. Ich freue mich darauf.
ras
12. Mai 2020 um 12:18 UhrJohndoe
das ist hier allgemein so ein Standard zu denken es gäbe nur 30 sek spoiler Material
Son-Gohan
12. Mai 2020 um 12:20 UhrSind ein paar Schreibfehler drin aber ich denke, man weiss, was ich sagen wollte..
Blackmill_x3
12. Mai 2020 um 12:25 Uhr@Vangus
Wie wahr!
Homosexuelle, Transsexuelle usw sind was ganz normales. Gibt es in unserer Welt ja auch, also wieso nicht auch in Games? Einfach sinnlos deswegen überhaupt irgendwas dagegen zu sagen, wenn es etwas völlig normales ist. Ich vermute einfach, dass es diese eine Frau aus dem einen Trailer ist, über die manche reden. Wüsste allerdings nicht wo das eine Transe oder so sein soll, bloß weil die kein Doppel D hat und nicht wie ein püppchen aussieht.
Aber so wird das Spiel immerhin polarisieren und das hat ja auch was gutes.
kitetsufighter
12. Mai 2020 um 12:34 Uhr@daniel
Sieh dir auf youtube das video von druckman an wo er meint das spiel hätte goldstatus erreicht ca 30k likes über 100k dislikes und die kommentare wurden deaktiviert
Oder der storytrailer da wurde selbst die bewertung deaktiviert wenn ich mich recht entsinne
Baker meint in seinem ca 30sek video das sich die spieler den spass nicht nehmen lassen sollen aufgrund ein „paar screenshots“ hierbei handelt es sich um ca 90min ZWISCHENSEQUENZEN und das bei einem spiel von laut angaben von naughtydog ca 25h gesamtspielzeit. (Außerdem wirkt er mit seiner „bittenden pose“ die er im video an den tag legt nicht gerade selbstsicher aber das ist nur meine meinung.)
Sony und naughtydog betreiben schadensbegrenzung. Erst wurden massig videos downgetaked, selbst jene die kein bild-/videomaterial enthielten, nur weil sie der ausrichtung des spiels kritisch gegenüberstanden. Sogar memes wurden entfernt.^^ Dann der aktuelle trailer der wirklich NULL auf die leaks eingeht und das spiel weiterhin in einem völlig falschen licht präsentiert. Hier hätte man stellung beziehen können und sich so dem teil der fanbase die man auf den falschen fuß erwischt hat vl wieder etwas anzunähern.
Tatsache ist das baker schon anfang April ein statemant von sich gegeben hat wo er gemeint hatte, dass die leute es mit einem „open mind“ spielen müssten damit es ihnen gefällt. Das war schon vor den leaks und schon da verteidigt baker ein spiel das noch nicht mal auf dem markt ist. Sowas gibt mir zu denken.
Was ich ganz witzig fand war ein youtubechannel wo der typ im video meinte er steht nachwievor hinter dem spiel etc und das er vollkommen unbefangen sei und dann klickt man auf die videobeschreibung und dann steht da das er 50stück als giveaway anbietet. Das nenn ich mal unbefangen *facepalm*
Dann kommt von druckman auch noch eine aussage so nach dem motto wenn dir das spiel nicht gefällt dann hast du die falsche einstellung und dann ist das spiel nichts für dich. -wenn mir das spiel nicht gefällt dann gefällt es mir einfach nicht PUNKT das hat null mit meiner (politischen) einstellung zu tun. Jeder hat ein recht auf seine meinung und alle die es nicht mögen, von leuten die ich persönlich kenne und von leuten mit denen ich mich übers internet ausgetauscht habe mögen es aus dem selben grund nicht und hierbei geht es nicht darum das ellie lesbisch ist oder sonst irgendwas in der richtung.
Die jenige die es mögen können es gern spielen aber das hier ist ein forum in dem man sich austauschen kann und soll und ich sage hier meine meinung ohne jemanden zu spoilern.
Part 2 wird sich sicher gut verkaufen, das steht außer frage. Nicht jeder potentielle käufer ist im internet present. Ich will auch keinem dem spass am spiel verderben. Wenns einem gefällt dann ist das auch ok. Mir gefällts nicht und ein einzellfall bin ich sicher nicht, den nicht umsonst reagieren viele die die leaks kennen ähnlich
ras
12. Mai 2020 um 12:35 UhrIch stimme dir ja auch bei den meisten Punkten zu.
Und berücksichtigt man jetzt diese Punkte dann sage ich dir jetzt das der Zweite es verkackt hat und Druckmann einen an der Waffel hat
xjohndoex86
12. Mai 2020 um 12:40 Uhr@vangus
Es wird sogar an die 25-30 Stunden gehen. 😉
Und Bill wurde auch clever eingeflochten. Kam ganz natürlich rüber. Bei Nadine und den generell maskulineren Zügen bei den Mädels in UC4/LL wurde dann allerdings klar wohin die Reise geht und ****… ist dann ganz klar ’ne weitere Ansage. Wer’s braucht.
@son-gohan
TLOU2 fährt das quasi gegen die Wand wolltest du sagen. ^^
Was aber auch nichts Schlechtes sein muss. Je nachdem wie es verpackt wird.
DANIEL1
12. Mai 2020 um 12:43 UhrWOW ein paar Kinder auf YouTube heulen Rum und das soll mich jetzt beeinflussen? .
Viele in Deutschland wählen die AFD, soll ich das jetzt auch tun?
Viele finden Justin Bieber cool, ergo muss ich jetzt Fan sein?
Hier wird über Dinge geurteilt die komplett raus gerissen sind aus einem großen ganzen, und da komplett ohne Kontext. Geschweige denn das alle geulen ohne es je eine Minute gespielt zu haben
VincentV
12. Mai 2020 um 12:46 Uhr„Ich will keinem die Freude verderben“
Nach einem Wall of Text die genau das im Grunde tut. 😀
Wenn man nicht auf Leaks eingehen will oder Inhalt zeigen möchte den man eben nicht offen legen will ist vollkommen ok.
Genauso wie das Kommentare und Bewertungen deaktivieren. Die Kommentare wegen Spoilern da es sich um illegale Leaks handelt. Und die Bewertungen sind eh nicht mehr maßgeblich da eine ganze Trend Community da nun mit drin ist die sicher zum Teil nichtmal Spieler sind.
Banane
12. Mai 2020 um 12:57 UhrAm besten einfach spielen das Ding und sich nicht so sehr reinsteigern.
2 Wochen nach Release redet eh keiner mehr davon.
Wie immer herrscht zuerst ein Monsterhype, dann spielen es 90% genau 1x durch und das wars dann.
Also nehmt eure Schutzmasken runter und atmet einmal tief durch. 😉
Argonar
12. Mai 2020 um 12:58 UhrDie Like/Dislike Ratio beim Story Trailer zu verstecken ist aber lächerlich.
Und ganz ehrlich, wer sich die „Vorfreude“ nehmen lässt nur Andere es schlecht findet hat sowieso ganz andere Problem.
Wenns danach geht dürfte ich 70 der Serien und Animes nicht mehr schauen und die Hälfte meiner Spiele auch nicht mehr anfassen.
Übrigens diese „Transgender“ Sache die immer wieder aufgeworfen wird ist nicht bestätigt und ich halte das ehrlich gesagt auch für ein Gerücht. Hat auch nichts mit dem Problem der Fans zu tun. Die Fans würden das genauso schlecht finden wenn es ein Duke Nukem Soppelgänger wäre.
Klingt ein bisschen so wie damals bei DmC, wo auch alle Kritiken am Spiel nur auf Donte reduziert wurden. Jaja nur die „üblichen whiner“. ABER dafür haben wir am Ende DMC 5 bekommen. Wird hier wohl nicht passieren…
Argonar
12. Mai 2020 um 12:59 Uhrdamn die fehlende Editierfunktion…
ProblemE
70%
Doppelgänger
Blackmill_x3
12. Mai 2020 um 13:00 Uhr@kitetsufighter
Selbst wenn der fall eintreffen sollte, dass Joel und Ellie umgebracht werden, ist das nichts schlechtes.
In dem Spiel geht es um Hass und wenn mir das Spiel ein richtiges hassgefühl gegenüber irgendwelchen Charakteren vermittelt, dann ist das ziemlich nice. Die leaks haben es ja scheinbar schon bei vielen leuten geschafft und das bestätigt ja nur, dass Naughty dog alles richtig macht. Kann mir auch ohne die leaks, nur anhand der Informationen von Naughty Dog schon sehr gut vorstellen wo die Reise hingeht.
Es ist eine Post Apokalyptische Welt und dort erwarte ich alles, aber keine super schöne Happy End story wo alles gut wird. Das würde mich enttäuschen, wenn das eintreffen sollte.
Es ist nunmal hart und grausam in so einer Welt.
Es gibt schon zig Filme und Spiele, wo am ende alles gut wird und die hauptcharaktere immer überleben. Das ist langweilig und 08/15.