Zum Leidwesen der Spieler und der Entwickler tauchte vor ein paar Tagen ein umfangreicher Story-Leak zum ambitionierten Action-Adventure „The Last of Us: Part 2“ auf.
Da in dem Leak ausführlich auf die Geschichte des Rache-Epos eingegangen wird, legten die Entwickler den Spielern den Rat ans Herz, sich in den Wochen bis zum Release von „The Last of Us: Part 2“ mit der nötigen Vorsicht durch das Netz zu bewegen. Gleichzeitig wurden Nutzer, die sich den Leak zu Gemüte führten, darum gebeten, andere Spieler nicht zu spoilern. In der Zwischenzeit meldete sich mit Troy Baker auch der Synchronsprecher hinter dem Charakter Joel zu Wort und bezog Stellung zum besagten Story-Leak.
Spieler sollen sich den Spaß nicht verderben lassen
Im Rahmen einer Frage-und-Antwort-Runde auf der Online-Plattform Instagram äußerte sich Baker wie folgt: „Oh Mann, es spielt keine Rolle. Sehen Sie, wenn Sie denken, dass das Spiel [TLOU2] durch ein paar Screenshots ruiniert werden kann … wirklich? Ein Studio mit mehr als dreißigjähriger Entwicklungszeit und so vielen Auszeichnungen, dass sie nicht einmal alle in einen Trophäenschrank stecken können.“
Zum Thema: The Last of Us Part 2: Leak auf eine Sicherheitslücke zurückzuführen?
Und weiter: „Dies ist das größte und ehrgeizigste Spiel, das sie jemals gemacht haben. Sie glauben wirklich, dass diese Erfahrung durch ein paar Screenshots zerstört werden kann? Denken Sie, dass sechs Jahre Entwicklung dadurch rückgängig gemacht werden können? Es ist ein Spiel, es ist ein Spiel. Man muss es erleben. Das ist alles was ich sagen werde.“
„The Last of Us: Part 2“ wird am 19. Juni 2020 exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht.
Quelle: Dexerto
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
vangus
12. Mai 2020 um 13:01 Uhr@ras
Das ändert halt nichts daran, dass es nur ein kleiner Ausschnitt von einem Spiel ist, welches an die 20 Stunden dauern soll und dass ihr die Spoiler ohne Kontext gesehen habt, ohne Vorgeschichte, ohne all das, was man mit den Charakteren zuvor erlebt, womit man jegliche Events mit ganz anderen Augen betrachten wird als wenn man sich prommt irgendeinen Klimax ansieht.
Alles weitere ist irgendein Mix aus Hom’ophobie und Verschlossenheit gegenüber Brüchen und neuen Ideen, Charakteren und Storysträngen.
Die Frage ist nicht, was in den Spoilern passiert, sondern warum es passiert. Am Ende zählt, wie gut und zusammenhängend das alles erzählt wird. Naughty Dog werden das super hinbekommen und die Spoiler-Szenen werden sicherlich dramatisch…
ras
12. Mai 2020 um 13:02 UhrDiese Heuchelei hier wieder.
Es ist zwar überhaupt nicht der Grund warum der ganze Aufstand /Hate entstanden ist. Aber da viele hier es immer so darstellen wollen muss mal was dazu gesagt werden.
Die ach so harten Kerle hier wie Moon walker, Twisted, Vangus und manch anderer hätten das Game verbrannnt wenn Ellie ein Junge gewesen wäre. Ab dem Dlc hätte sie das game verbrannt.
Sobald im E3 Trailer vom zweiten Teil Elias mit nem anderen Kerl rumgeknutscht hätte wäre es fur die meisten vorbei gewesen.
Aber bei zwei Frauen werden die Typen hier wohl noch geil.
Alles Heuchler…..
xjohndoex86
12. Mai 2020 um 13:05 Uhr@Blackmill
Hier sehe ich auf jeden Fall viele Leute die dem aufgeschlossen gegenüber stehen. Und diese Welt mit all ihren Konsequenzen richtig wahrnimmt. Sehr von Vorteil. 😉
TLOU2 wird auf jeden Fall eines der spannendsten Release des Jahres. Nicht mal mehr nur wegen des Spiels sondern wegen der Reaktionen, sagen wir mal, 2-3 Tage danach.
Blackmill_x3
12. Mai 2020 um 13:11 Uhr@ras
Was fürn Unsinn. Mir ist es sowas von egal ob zwei Typen oder zwei Frauen rumknutschen. Genauso wie Frauen die sich umoperiert haben oder was auch immer. Das ist das normalste der Welt. Wer immer noch was dagegen hat, sollte sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen eine Therapie anzustreben.
Darum wirds in dem Spiel aber nicht gehen.
vangus
12. Mai 2020 um 13:18 Uhr@ras
Nicht von dir auf andere schließen, nicht jeder ist dem so verschränkt wie du. Ob ich nun Left Behind mit Jungen zocke oder den Film Moonlight gucke, beides top, bei denen es um weitaus mehr geht als ein Kuss. Sicherlich ist die Wirkung eine andere bei weiblichen Charakteren, aber das hat nichts mit der Klasse eines Spiels zu tun. Das Story-Telling-Niveau bleibt dasselbe, also schreib hier keinen Sche!ß!
CICADA
12. Mai 2020 um 13:22 UhrKlar, gutes Storytelling …
Warum haben denn so viele das Team verlassen ?
Einfach mal recherchieren wer bei The Last of US 2 das Sagen hat:
Anita Sarkeesian !
Mehr braucht man nicht zu wissen !
Blackmill_x3
12. Mai 2020 um 13:26 Uhr@CICADA
In der Branche ist das sehr üblich, dass die leute wechseln. Das ist bei jedem Entwicklerstudio so. Es kommen ja auch neue leute dazu und das heißt ja nicht, dass die neuen leute nix drauf haben. Nicht immer so kurzsichtig denken.
Dazu kommt ja noch, dass nicht alle Entwickler beim kompletten entwicklungsprozess beteiligt sind, sondern nur einen gewissen Teil davon machen und dann brauchen die ja einen neuen Job, wenn es da nichts mehr zu tun gibt.
ras
12. Mai 2020 um 13:31 UhrJa Vangus nicht auf andere schließen.
Das was du gerade selbst getan hast.
Aber wenn man Wahrheiten anspricht gefällt es eben nicht jeden.
SEEWOLF
12. Mai 2020 um 13:32 Uhr@vangus
Kann ja sein, dass bezüglich Deines groben Vergleichs mit „Terminator 2“ eine überraschende und doch stimmige Weiterführung der Story präsentiert wird.
Kann es vielleicht nicht auch sein, dass die Story ins Absurde und Lächerliche abdriften könnte, wie es eindrucksvoll in „Terminator: Dark Fate“ unter Beweis gestellt wurde?
Ich habe selten ein Problem damit, wenn Storys einen völlig anderen Verlauf nehmen, wie ich vielleicht vermutet oder erhofft habe. Wenn allerdings die Stimmigkeit im Ganzen außer Acht gelassen wird, bekomme ich unweigerlich den Eindruck, dass man mich verar… will.
Ich hoffe, dass das bei TLOU2 nicht der Fall sein wird. Von einer Vorbestellung würde ich trotzdem eher abraten. Gegen die 10 € für „Terminator: Dark Fate“ im Kino sind mir 70 € für das Game erstmal doch zu riskant. Ich bin wirklich auf den Release und die Reaktionen gespannt.
ras
12. Mai 2020 um 13:42 Uhr@Seewolf
Spielt für Vangus keine Rolle. Da steht Naughty Dog drauf. Der hat da die rosarote Brille auf.
Könnte der größte Murks sein. Wäre trotzdem das beste Storytelling
xjohndoex86
12. Mai 2020 um 13:45 UhrDen Vergleich mit Dark Fate habe ich in letzter Zeit öfters gelesen. Habe mir den nie angeguckt, soll ja aber auch so ’ne Agenda Farce sein. Ich drücke wirklich die Daumen, dass es Cuckmann nicht übertreibt. ^^
CICADA
12. Mai 2020 um 13:47 UhrGerade aktuell bei Geeks + Gamers:
“ … Great Job, Neil Druckmann !
100.000 down votes the fans have spoken …“
Es ist einfach nur traurig !
Und dabei ist The last Of Us und das DLC das Beste was ich je gezockt habe !
Banane
12. Mai 2020 um 13:50 Uhr@ras
Genau das ist der Punkt.
Es ist zwecklos mit denen zu diskutieren, da in deren Welt jetzt bereits zu 100% fest steht, dass TLOU II das Beste vom Besten wird.
So etwas nennt man blinde Voreingenommenheit.
Es wird nach dem Durchspielen auch hier alles textlich passend zurechtgerückt, sodass es in deren Welt einen positiven Sinn ergibt.
So ist das ständig bei manchen Leuten hier.
VincentV
12. Mai 2020 um 13:54 UhrWas halt Murks ist oder nicht darf ja jeder für sich selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil fand alle ND Games zwar gut..aber es waren nie meine Lieblingsspiele. Da gibt es andere von Sony wo ich eher meine Hand ins Feuer legen würde.
Ich muss halt sagen das ich wohl Uncharted 4 bisher am besten fand. Wegen dem Piraten Setting. Und Nadine fand ich auch gut umgesetzt so als starker Gegner. Sie war zwar stark aber nicht zu maskulin.
Und bei allen Games hab ich mich überraschen lassen was passieren wird. Und so auch hier. Ob es am Ende für mich Murks ist zeigt sich also in einem Monat. Und wenn ichs gut finde und andere nicht ist das auch ok. Aber diese Diskussion werden besonders nach Release losgehen. „Wie kannst du sowas nur gut finden“. Ich seh es schon vor mir.
VincentV
12. Mai 2020 um 13:56 UhrBanane
Dafür wollen andere die die Leaks kennen schon jetzt das Spiel hinstellen als obs der größte Mist ist und vorschreiben was Leute denken sollen. Da ja diese SJW Agenda so schlimm ist und total unpassend und was weiß ich.
Das können also beide Seiten ganz gut. Ihre Welt zurecht rücken und festlegen das Mist ist und was nicht.
xjohndoex86
12. Mai 2020 um 13:58 UhrÜbrigens ist der/diejenige, die Levi(Bogenschütze aus dem PGW Trailer) verkörpert von Druckmann per Twitter „entdeckt“ wurden. Zur Erinnerung: Alle anderen wurden klassisch gecastet oder waren ohnehin schon etabliert. Nur der Sonderling bekam natürlich eine Reise auf dem Silbertablet. Macht sich als LBGT Aktivist halt auch verdammt gut, sich in der Timeline mit einer Tr*nse als Novum zu präsentieren. Wohlgemerkt, nicht die (vermeindliche) Tr*nse über die im Spiel geredet wird. Levi wird wohl as*xuell sein. Das ist der nächste heiße Sch*iß. ^^
Banane
12. Mai 2020 um 13:59 Uhr@VincentV
Nadine Ross war für mich schon eine Vollkatastrophe.
Nicht zu maskulin. Der war gut.^^
Banane
12. Mai 2020 um 14:02 UhrNadine Ross hat Nathan Drake vermöbelt und ihn wie eine P ussy hingestellt. Die Alte hat bestimmt dicke Eier in der Hose, die sie direkt von Druckmann spendiert bekam. LOL
Blackmill_x3
12. Mai 2020 um 14:03 Uhr@Banane
Was ist denn bei Nadine Ross dein Problem?
Weils kein püppchen mit Doppel D ist?
Sind für dich alle Frauen die du im real life siehst, die auch kein Doppel D oder so haben, alle eine vollkatastrophe?
Das musst du mir jetzt mal erklären
VincentV
12. Mai 2020 um 14:04 UhrNadine wurde ausgebildet. Nate hat seine „Kampfkünste“ von der Straße und seinen Abenteuern.
Frag mal Frauen die Krav Maga können. Die würden dir die besagten Eier abreißen :p
xjohndoex86
12. Mai 2020 um 14:08 UhrIch frag lieber die Frauen fragen, die Eier gut kochen können. ^^
Aber der mit Nadine und Druckmann war gut, Banane. Im wirklich wahrsten Sinne des Wortes.
Banane
12. Mai 2020 um 14:10 UhrNadine Ross ist eine Albtraumfrau.^^
Ihr könnt sie ja toll finden, ich finde sie fürchterlich.
Wenn dann muss das Gesamtbild stimmig sein. Wie z.Bsp. bei Ronda Rousey.
Die Frau haut dich weg wie nix, sieht dabei aber immer noch wie ne Frau aus.
Druckmann kann einfach keine Frau erschaffen die kämpfen kann und dabei nicht wie ein Mann wirkt. Er ist schwach im Charakterdesign.
kitetsufighter
12. Mai 2020 um 14:10 Uhr@blackmill
Es geht mir nicht um ein happy ending für joel und ellie. Sollte einer der beiden oder beide in part 2 sterben und es passiert auf eine „angemessene“ art und weise dann kann ich gut damit leben. Mir und auch vielen anderen geht es darum wie respektlos die beiden charaktere in teil 2 behandelt werden.
Bill aus dem ersten teil fand ich gut, seine homosexualität wurde nicht in den vordergrund gedrängt und er wurde nicht auf seine sexuelle ausrichtung reduziert wie es oft der fall ist nur weil man möglichst „diverse“ zu sein.
Nein es gibt in part 2 keine transe. Es ist eine frau, auch wenn man ihr das stellenweise nicht unbedingt ansieht. Die schauspielerin die für sie modell gestanden hat ist eine crossfitathletin, die zwar vom körperbau so aussieht nicht aber von den gesichtszügen. Der charakter sieht aus als hätte man in nem charactercreator seinen avatar genommen und den regler bei den muskeln raufgeschraubt, aber jedem das seine. Um ihr aussehen gehts mir hier nicht und das ist auch nicht mein problem mit ihr. Mir gehts hier um den charakter selbst und wie er eingesetzt wird.
Umgekehrt wurde es zb mit ellies freundin gemacht, da stimmt das gesicht mit der schauspielerin überein, jedoch wurde der charakter dann extrem androgyn dargestellt, die schauspielerin sieht in wirklichkeit viel weiblicher aus. Was für einen sinn das hat entzieht sich mir komplett.
CICADA
12. Mai 2020 um 14:13 UhrAnita Sarkeesian, die neue Gaming Expertin von Naughty Dog wollte sich wohl auch bei CD PROJEKT breitmachen …
Aber CD war nicht so blöde wie Nauty Dog !
Meine letzte Hoffnung für den Sommer:
1. Ghost of Tsushima
2. Niemand mit einem „Golfschläger“ zu begegnen
kitetsufighter
12. Mai 2020 um 14:14 UhrNadine ross fand ich nicht so berauschend. Ich hatte jetzt nicht das grosse problem mit ihr aber ich fand sie auch nicht sonderlich interessant. Mit sam drake gings mir auch so. Hab dann auch den dlc nicht gekauft obwohl ich teil 1 bis 4 zuvor platiniert hatte.
DANIEL1
12. Mai 2020 um 14:14 UhrLangsam kristallisiert sich raus demas einige hier schlechte Erfahrungen mit Starken Frauen gemacht haben, und jetzt Angst um ihre „Männlichkeit“ haben .
xjohndoex86
12. Mai 2020 um 14:15 UhrDie nächste Frau, die Druckmann zeichnet hat Damenbart. Ich sag’s euch, Leute. Und wo sind überhaupt die Damen mit Bart, Neil? Die MundhaarMONIKAs. Ich finde das sehr diskriminierend. Ein Hoch auf die Conchitas dieser Welt!
VincentV
12. Mai 2020 um 14:16 UhrIch sagte nie das ich sie toll finde. Nur das sie mir noch weiblich genug rüber ka und trotzdem drauf hauen konnte. Eben ohne unbedingt unattraktiv zu wirken. Aber wenn das für euch schon zu maskulin ist solltet ihr TLOU2 wirklich nicht kaufen.
kitetsufighter
12. Mai 2020 um 14:20 Uhr@blackmill
Es geht mir nicht um ein happy ending für joel und ellie. Sollte einer der beiden oder beide in part 2 sterben und es passiert auf eine „angemessene“ art und weise dann kann ich gut damit leben. Mir und auch vielen anderen geht es darum wie respektlos die beiden charaktere in teil 2 behandelt werden.
Bill aus dem ersten teil fand ich gut, seine hom o sexualität wurde nicht in den vordergrund gedrängt und er wurde nicht auf seine sexuelle ausrichtung reduziert wie es oft der fall ist nur weil man möglichst „diverse“ zu sein.
Nein es gibt in part 2 keine trans e. Es ist eine frau, auch wenn man ihr das stellenweise nicht unbedingt ansieht. Die schauspielerin die für sie modell gestanden hat ist eine crossfitathletin, die zwar vom körperbau so aussieht nicht aber von den gesichtszügen. Der charakter sieht aus als hätte man in nem charactercreator seinen avatar genommen und den regler bei den muskeln raufgeschraubt, aber jedem das seine. Um ihr aussehen gehts mir hier nicht und das ist auch nicht mein problem mit ihr. Mir gehts hier um den charakter selbst und wie er eingesetzt wird.
Umgekehrt wurde es zb mit ellies freundin gemacht, da stimmt das gesicht mit der schauspielerin überein, jedoch wurde der charakter dann extrem androgyn dargestellt, die schauspielerin sieht in wirklichkeit viel weiblicher aus. Was für einen sinn das hat entzieht sich mir komplett.
Banane
12. Mai 2020 um 14:21 UhrOder bleiben wir besser bei Videogame Charakteren.
Warum bekommen die es bei Lara Croft hin? Die sieht auch in jungen Jahren in den Reboot games top aus und verprügelt die Männer.
Stell dir vor die machen aus Lara Croft so ne maskuline Kampfmaschine. Wäre ja grausam.
Oder Jill Valentine, Claire Redfield und Ada Wong aus Resident Evil. Haben die einen Muskelberg wie Nadine Ross und ein Gesicht so markant wie das eines Mannes? Eben nicht.
Jeder bekommts hin, nur unser Drucki nicht.^^
Der hat sogar aus Chloe Frazer ne hässliche Alte gemacht.
VincentV
12. Mai 2020 um 14:27 UhrBei Lara wurde doch auch rumgeheult weil ihre Brüste ja dann zu klein waren :p
Und ich finde dein Beispiel von vorher deutlich männlicher als Nadine. Aber eben jedem das seine. :p
VincentV
12. Mai 2020 um 14:28 UhrUnd Chloe ist mit Sicherheit alles andere als hässlich Oo
ras
12. Mai 2020 um 14:28 UhrBei Nadine war eher das Problem das es null Sinn gemacht hat. Nahkampfexperte oder nicht.
Drake hat 3 Games davor gegen genug Militär Nahkampf Experten gekämpft.
Sprich er und sein Bruder sind keine Anfänger.
80 Kilo und 90 Kilo gegen max 60 Kilo Frau hat null Sinn gemacht in der Szene.
Aber war eh Wurst.
Banane
12. Mai 2020 um 14:33 UhrChloe war in Uncharted 2 noch in Ordnung und in The lost Legacy plötzlich maskulin.
Wie erklärst du dir das @VincentV ?
Und bei Lara sind die Brüste kleiner geworden aber nicht zu klein. Zu klein bzw. fast gar nicht vorhanden sind die T itten von Ellie.
VincentV
12. Mai 2020 um 14:37 Uhr@ras
Kommt halt auf die Ausbildung an ne. Es gibt genug Kampfsport Arten die andere aushebeln können.
@Banane
Keine Ahnung was daran Maskulin ist
https://i.pinimg.com/originals/11/c2/72/11c272483936d29dd2ec7350ea9d0ed9.jpg
xjohndoex86
12. Mai 2020 um 14:41 Uhr@Vincent
Als ich das „Art“work damals von Chloe für LL gesehen habe bin ich fast vom Glauben abgefallen. Zum Glück hat man den Mädels im Spiel dann selber aber doch genug feminine Seiten gelassen.
Banane
12. Mai 2020 um 14:42 Uhr@VincentV
Obwohl dein Vergleichsbild nur den Oberkörper zeigt, so sieht man doch deutlich, dass die Brüste rechts (TLL) kleiner gemacht wurden und das Gesicht maskuliner und markanter wirkt.
Grauenhafte Verwandlung.
RrKratosRr
12. Mai 2020 um 14:43 UhrWer sich spoilern lässt ist auch selber schuld.
Wer sich spoilern lässt und anschließend im Internet schlechte Stimmung verbreitet ist nur ein hater der es eh nicht vor hatte zu spielen.
Also ich freu mich schon so lange auf das Spiel, ich lass mir die Freude doch nicht von irgendwelchen S,Pas,t,en Youtuber kaputt machen.
Und wenn es wirklich so kommt das die Story enttäuschen sollte, bin ich mir sicher das es trotzdem ein Meisterwerk in Sachen Game design, Grafik und Erzählerischen eben wird.
Wir reden hier nämlich von Naugthy Dog.
xjohndoex86
12. Mai 2020 um 14:46 Uhr@Vincent
Gucke dir allein die Gesichtszüge an. Chloe war mal ’ne mysteriöse Schönheit. Jetzt kommt sie aus Druckmanns/Margenaus Gruselkabinett. ^^
Banane
12. Mai 2020 um 14:54 UhrIn Uncharted 2 fand ich Chloe ehrlich gesagt wirklich noch sehr hübsch.
Der einzige weibliche Charakter der auch in Uncharted 4 immer noch sehr hübsch aussieht ist Elena Fisher.
Für Elena war bestimmt ein Anderer zuständig. 😉