Zum Leidwesen der Spieler und der Entwickler tauchte vor ein paar Tagen ein umfangreicher Story-Leak zum ambitionierten Action-Adventure „The Last of Us: Part 2“ auf.
Da in dem Leak ausführlich auf die Geschichte des Rache-Epos eingegangen wird, legten die Entwickler den Spielern den Rat ans Herz, sich in den Wochen bis zum Release von „The Last of Us: Part 2“ mit der nötigen Vorsicht durch das Netz zu bewegen. Gleichzeitig wurden Nutzer, die sich den Leak zu Gemüte führten, darum gebeten, andere Spieler nicht zu spoilern. In der Zwischenzeit meldete sich mit Troy Baker auch der Synchronsprecher hinter dem Charakter Joel zu Wort und bezog Stellung zum besagten Story-Leak.
Spieler sollen sich den Spaß nicht verderben lassen
Im Rahmen einer Frage-und-Antwort-Runde auf der Online-Plattform Instagram äußerte sich Baker wie folgt: „Oh Mann, es spielt keine Rolle. Sehen Sie, wenn Sie denken, dass das Spiel [TLOU2] durch ein paar Screenshots ruiniert werden kann … wirklich? Ein Studio mit mehr als dreißigjähriger Entwicklungszeit und so vielen Auszeichnungen, dass sie nicht einmal alle in einen Trophäenschrank stecken können.“
Zum Thema: The Last of Us Part 2: Leak auf eine Sicherheitslücke zurückzuführen?
Und weiter: „Dies ist das größte und ehrgeizigste Spiel, das sie jemals gemacht haben. Sie glauben wirklich, dass diese Erfahrung durch ein paar Screenshots zerstört werden kann? Denken Sie, dass sechs Jahre Entwicklung dadurch rückgängig gemacht werden können? Es ist ein Spiel, es ist ein Spiel. Man muss es erleben. Das ist alles was ich sagen werde.“
„The Last of Us: Part 2“ wird am 19. Juni 2020 exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht.
Quelle: Dexerto
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
12. Mai 2020 um 19:10 Uhr@red
Das ist der einzige Punkt, der mich wirklich nervt.
Weil ich es einfach nicht haben will, dass mir jemand bei einem Unterhaltungsprodukt seine Weltansicht aufdrückt. Sowas kann man an Stellen wie diesen hier machen aber nicht da.
Und was heißt „keine Chance“. Von dem einem Punkt urteile ich nicht über ein 30 Stunden Werk, auch wenn das hier jetzt so aussehen mag weil ich darauf herumreite. Ich kenne Naughty Dogs Qualitäten und schätze sie auch sehr. Aber so lange wie ich sehe, wie etwas in merkwürdige Richtungen verschoben wird, nur weil bestimmte Egomanen sich einen drauf pellen, werde ich das auch ankreiden. Auch wenn mich das natürlich selber wie ’nen Egomanen dastehen lässt. Ist mir schon bewußt. 😉
Argonar
12. Mai 2020 um 19:53 UhrZiemlich lustig wie sich hier die Leute dann auch immer gegenseitig auf den Rücken klopfen. Braucht ihr die gegenseitige Bestätigung? Nur die Meinung schreiben reicht nicht was?
@ras @kitetsufighter @xjohndoex86:
Das habt ihr wieder toll geschrieben, ihr seid die Geilsten. Und ich komm mir auch gar nicht blöd vor während ich das tippe.
Sorry das musste jetzt sein 😉
@Vincent
Es ist jetzt nicht immer jeder Punkt auf dich persönlich bezogen. Mir ist schon klar, dass nicht jeder hier alles macht und manche sind natürlich extremer als andere.
kitetsufighter
12. Mai 2020 um 19:59 UhrZumindest polarisiert das spiel. Wie sich das in den verkaufszahlen zum schluss widerspiegelt wird man sehen. Klar wird es nicht floppen soviel steht fest. Es wird ein kommerzieller erfolg werden.
Aber nicht jeder dem die ausrichtung der geschichte nicht passt ist engstirnig oder hom ophob oder hat allgemein probleme mit seiner se xualität.
Ich finde die gesprächskultur und die unterstellungen die man teils hier zu lesen bekommt echt nicht normal. Besonders ein hobbypsychologe wie moonwalker hebt sich hier hervor…
Ja naughtydog kann bzw konnte oftmals die geschichten mit einem guten gespür erzählen und sie dem spieler vermitteln. Hennings version im fall von uc4 hätte mir zwar mehr zugesagt aber what gives.
Bei the last of us part 2 bezweifle nicht das die geschichte gut erzählt werden kann und auch wird. Mir sind ellie und joel während des ersten teils „ans herz gewachsen“. Gerade darum kann ich mich mit der 2ten hälfte des spiels nicht sonderlich anfreunden.
Nicht jede geschichte muss ein happy end haben jedoch hätte man die beiden in part 2 respektvoller behandeln können.
Argonar
12. Mai 2020 um 20:05 Uhr@kitetsufighter
Du hast so recht, volle Zustimmung. 100% meine Meinung.
Okay sorry ich hör schon auf :-#
ras
12. Mai 2020 um 20:10 Uhr@Moonwalker1980
Wieso fasst Du eigentlich immer alles falsch auf.
Ich zitiere mich jetzt mal selbst:
„Natürlich wird das Game ne gute Wertung bekommen.
Weils technisch Top sein wird.
Die Frage wird eher sein wie der ganze Story Murks und ein großer Gameplay Twist aufgenommen wird.
IGN und co wirds feiern
Fans werden es hassen“
Und Moonwalker1980 die Leaks sind, Echt. Es sind mehr als nur Screenshots. Und auch länger als nur 30 Sek Video.
Und noch eine Sache.
Jeder der sich auf das Game freut, kauft es Euch.
Wenn es Euch dann immernoch gefällt, super.
Aber erzählt den Leuten nicht Sie könnten anhand von Spoilern doch garnicht einschätzen was Sache ist.
Und im Gegenzug macht Ihr das selbst anhand von 2 Min irreführende Trailer.
xjohndoex86
12. Mai 2020 um 20:30 Uhr@Argonar
Du bist sowieso der Allerbeste. Was würde ich nur tun, wenn du nicht in meinem Fahrwasser schwimmen würdest? Mit dir gegen den Rest der Welt!!! 200% HDGL :* ^^
kitetsufighter
12. Mai 2020 um 20:35 Uhr#gruppenkuscheln^^
hensor
13. Mai 2020 um 10:18 UhrDass Leute immer noch versuchen das Internet von ihrer Meinung zu überzeugen 😀
Steht ihr auf und denkt euch „Heute schaff ich es! Ich werde immer wieder die gleichen Argumente bringen bis mein Gegenüber überzeugt ist!“?
Und zum eigentlichen Thema:
Wie viele schon geschrieben haben, wird Spiel so 20h Spielzeit haben, der Leak soll 90 min abdecken (hab selber nur eine Zusammenfassung vom Leak gelesen, deswegen ist mir wahrscheinlich nicht jede Einzelheit bekannt).
Das sind 7,5% von der gesamten Spielzeit. Wenn man es darauf anlegt, dann könnte man den Leuten jedes/jeden Buch, Film, Spiel versauen, indem man einfach die dummen oder schwachen Passagen spoilert.
Beispiel: Star Wars episode 4 – 6, es wäre gespoilert worden, dass Luke und Leia eine Kussszene haben und Geschwister sind. Was denkt ihr, wie die Leute damals reagiert hätten? Die Filme wären wahrscheinlich genauso erfolgreich gewesen, nur hätten sich die Leute über den Kuss und die Beziehung zueinander tierisch aufgeregt. Warum? Es kommt auf das WIE und den Kontext an.
Ich glaube kaum, dass der Leak 20h Spielzeit und Kontext haargenau wiedergegeben hat. Und es ist immer was anderes, wenn dir jemand den Inhalt eines Mediums erzählt, als wenn man es selber konsumiert.
Der Leaker (evtl auch ND selber, wer kann das schon sagen) hat genau diese Szenen und Inhalte ausgewählt um diese Reaktionen hervorzurufen.
Ich habe schon die wildesten Sachen von Leuten gehört, die sich diesen Leak angeblich angesehen haben. Und NICHTS war davon bestätigt, genauso wenig, dass dieses Mädel ausm Trailer wirklich transsexuell ist. Da hat jemand gemeint „no boobs! some muscels! its a trap!“ und alle sind drauf angesprungen. Und selbst wenn, who cares?… solange man nicht alle 5 min darauf hingewiesen wird.
Vielleicht liege ich auch komplett falsch und die haben wirklich einen SJW SIM 2020 zusammengezimmert. Aber dann ist das so und wird auch kein Weltuntergang werden (zumindest für mich).
Wenn ihr den Inhalt vom Leak absolut daneben fandet und deswegen Lou2 nicht spielen wollt, dann ist das okay. Versucht aber nicht die Vorfreude der Leute zu ruinieren, indem ihr rum hated.
Das geht natürlich auch andersrum. Wie aggressiv manche Leute werden können, wenn man ihr Lieblingsspiel kritisiert, ist manchmal echt erschreckend.