Vor wenigen Tagen wies Microsofts Aaron Greenberg, seines Zeichens Marketing-Chef der Xbox-Sparte, darauf hin, dass die Spiele von der Xbox Series X standardmäßig mit 60FPS ausgegeben werden sollen.
Darüber hinaus war die Rede davon, dass Framerates mit bis zu 120 Bildern die Sekunde unterstützt werden. Für Verwirrung sorgten im Laufe des gestrigen Tages die Entwickler von Ubisoft, die darauf hinwiesen, dass „Assassin’s Creed Valhalla“ auf der Xbox Series X möglicherweise in 30 Bildern die Sekunde dargestellt wird. Eine Aussage, die dafür sorgte, dass Greenberg via Twitter zurückruderte.
Entwickler sollen nicht zu 60FPS gezwungen werden
Wie der Marketing-Chef der Xbox-Sparte anmerkte, wird Microsoft seine Partner nicht dazu zwingen, ihre Spiele auf der Xbox Series X auf eine Darstellung in 60FPS hin zu optimieren. Stattdessen dürfen die Entwickler und Publisher selbst entscheiden, welche Framerates ihre Titel auf der Xbox Series X unterstützen. Von einem endgültigen Abschied von den 30FPS kann daher keine Rede sein.
Zum Thema: Assassin’s Creed Valhalla: Keine 60FPS auf PS5 & Xbox Series X?
Vor einigen Wochen wies Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, allerdings darauf hin, dass sich die verschiedenen Studios der Xbox Game Studios auf der Xbox Series X auf eine Darstellung in 4K und 60FPS konzentrieren werden. Weitere Details zu den First-Party-Produktionen für die Xbox Series X werden im Juli folgen.
Die Xbox der neuen Generation wird genau wie die PS5 im diesjährigen Weihnachtsgeschäft veröffentlicht.
Developers always have flexibility in how they use the power, so a standard or common 60fps is not a mandate.
— Aaron Greenberg 🙅🏼♂️❎ (@aarongreenberg) May 12, 2020
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Kommentare
Smuggl
12. Mai 2020 um 14:55 UhrWusste ichs doch. Erst mit 4k 120fps werben und noch vor Release werden die ersten Spiele in 30fps angekündigt. Und die laufen wahrscheinlich nicht mal stabil. Ich hab keinen Bock auf eine photorealistische Ray Tracing Dia Show.
Konstante 60fps sollten / müssen bei der neuen Konsolen Generation Standart sein.
VincentV
12. Mai 2020 um 15:00 UhrMicrosoft Only Games werden sicher 60 FPS bieten. Andere Entwickler entscheiden eben selbst.
Und wer dachte das 120 FPS mit 4K funktionieren war eh schief gewickelt. :p
usp0nly
12. Mai 2020 um 15:04 UhrBei Counter Strike brauche ich 100 fps.
cosanos
12. Mai 2020 um 15:12 Uhr@dieselstorm
Recht hast du
TeamBravo
12. Mai 2020 um 15:29 UhrBei der SSD Kiste heißt es immer, dass das Gameplay dadurch schneller wird, dass es weniger und kürzere Ladezeiten gibt, dass es schlichtweg weniger Unterbrechungen gibt.
Wisst ihr, was für mich aber auch Unterbrechungen sind? Framedrops! Wenn die PS4 wieder ächzt, auf den Diashowmodus schaltet und der Lüfter sich deshalb vom Lärmpegel noch mehr bemerkbar macht als Mamas Staubsauger früher, dann würde ich die Kiste am liebsten direkt zum Wertstoffhof bringen, wo sie hingehört.
Scheiß auf Fotorealismus! 60FPS, schnelle Ladezeiten und innovativeres Gameplay soll es sein. Und bitte wieder ein paar lustigere, arcadigere Spiele wie zu den PS2 und Gamecube Zeiten bitte, was soll man mit diesem Realismus Mist? Als ob ich Spaß hab bei Snowrunner oder Mudrunner oder wie der Bumms heißt mit meinem virtuellen Truck im Schlamm stecken zu bleiben?! Wer spielt denn sowas?
TeamBravo
12. Mai 2020 um 15:39 Uhr16 FPS wie zur Stummfilmzeit reicht. Jeder, der sagt, er könne mehr Bilder pro Sekunde sehen, wird von der spanischen Inquisition der Hexerei bezichtigt und verfolgt.
VincentV
12. Mai 2020 um 16:19 UhrAber dann auch in schwarz-weiß mit flackern.
SlimFisher
12. Mai 2020 um 17:19 UhrGuckt einer von überhaupt noch Filme? So, wie sich das hier liest, müssten die meisten scheinbar Ibus statt Chips bei einem Film futtern, damit das mit den Kopfschmerzen klar geht :-D….
@Buzz1991 NVIDIA hat zumindest eine Studie veröffentlicht, die besagt, mehr FPS = höhere KDR.
Ich würde diese aber nicht als Bestätigung nehmen, zumal das Interesse von NVIDIA allen klar sein sollte und nur weil man mehr fps hat, ist man nicht automatisch besser…aber das ist, denke ich mal, auch klar.
https://www.spieletipps.de/n_44865/
Aber zum Thema FPS und die Wahrnehmung gibt es schon diverse wissenschaftliche Arbeiten.
SlimFisher
12. Mai 2020 um 17:34 Uhr@Analyst Pachter mit 60 Faps geht es aber doppelt so schnell, dann kann man früher ins Bett ;-).
Lando_
12. Mai 2020 um 18:06 UhrWow, auf einmal wird das 60 FPS-Versprechen zurückgenommen? Geht es noch peinlicher, Microsoft?
Twisted M_fan
12. Mai 2020 um 18:46 UhrDa hat er sich aber noch schnell den satz „Die Entwickler können selbst Entscheiden“ noch zurecht gelegt was.Das ist echt schon Peinlich,da reichen die 12 Teraflops wohl auch nicht wo die xSeries x doch so ein Monster sein soll.Das hat MS mit sichrheit auch nicht gepasst das Ubisoft das so kommentiert.
In einer Microsoft News gab es doch die Nachricht das 60 Bilder quasi zum Standard wird lol.
KoA
12. Mai 2020 um 18:46 Uhr@ VincentV:
„Und wer dachte das 120 FPS mit 4K funktionieren war eh schief gewickelt. :p„
Nun ja, nicht unbedingt. Aber statt einfach lose Zahlen und Angaben in den Raum zu werfen, um für großes Aufsehen und Euphorie beim potentiellen Kunden zu sorgen, hätte vielleicht überhaupt erst einmal besser kommuniziert werden sollen, unter welchen Voraussetzungen die jeweiligen Werte denn überhaupt erreicht werden können und in welcher Beziehung Auflösung (z.B. 4k) und Bildwiederholfrequenz (fps) zueinander stehen und welchen diesbezüglichen Einfluss die im Spiel dargestellten Inhalte, wie Objekte, Umgebung, Effekte u.s.w. haben. Und darüberhinaus, wieviel Rechenleistung Raytracing in seiner vollen Ausprägung beansprucht.
Klar ist das u.U. ziemlich schwer zu vermitteln, weil das Ergebnis bei jedem Spiel und jeder Szene anders ausfällt und hierzu keine pauschale Vorhersage getroffen werden kann. Dann wäre es für die meisten Leute aber sicher wenigstens etwas klarer gewesen, was sie zukünftig tatsächlich erwarten können.
Spielegrafik besteht grob gesagt aus zu 3D-Objekten zusammengesetzten Dreiecken, die mit Bild-Texturen überzogen werden. Je mehr Dreiecke, um so detailreicher ist das Spielgeschehen, aber um so aufwändiger fällt auch der Rechenaufwand aus.
Dazu kommt noch Rechenaufwand für Effekte wie Rauch, Licht, Explosionen… u.s.w.
Dabei muss jeder einzelne Bildpunkt neu berechnet werden, sobald er sich in irgendeiner Weise verändert.
Je größer die Auflösung, desto mehr Bildpunkte müssen für das gesamte Bild berechnet werden.
Und je Höher die Frame-Rate, um so häufiger muss das Bild in der Sekunde neu aufgebaut/berechnet werden! Dass heißt also, bei 60 fps, muss das gesamte bewegte Bild in einer Sekunde 60 mal neu von der Hardware der Konsole berechnet werden. Es hängt also wirklich vom jeweiligen Inhalt eines Spiels ab, wieviel Bilder pro Sekunde von der Hardware dargestellt werden können. Das ist je nach Szene unterschiedlich.
Bei Titeln (meist ältere) mit wenig Details, dürften also 4k bei 120 fps nicht weiter problematisch sein. Aber um so aufwändiger die Details und Effekte, um so mehr Rechenleistung wird erforderlich. Und da diese ja immer noch nur begrenzt zur Verfügung steht, muss halt ein Kompromiss zwischen allen beteiligten Faktoren gefunden werden, und geschaut werden, welche Konstellation zum bestmöglichen Ergebnis führt.
Wie gesagt, ist das nur eine ziemlich grobe Erklärung. Aber vielleicht hilft es ja dennoch einigen Interessierten hier, die ganze Angelegenheit wenigstens etwas besser nachvollziehen und einschätzen zu können.
peaceoli
12. Mai 2020 um 20:15 UhrDa kann ich nur an jeden technikversierten Gamer appellieren, bitte boykottiert alles unter 60p fps!
Das soll ein Aufruf sein, teilt es in allen Medien und social Plätzen.
Ifosil
13. Mai 2020 um 02:18 Uhr4k 60 fps ist halt bei sehr aufwendigen Titeln eine echte Ansage. Würde aber lieber die Auflösung opfern und dafür 60 FPS liefern. 30 FPS ist einfach nicht mehr zeitgemäß und sieht sehr hässlich aus.