Vor wenigen Tagen wies Microsofts Aaron Greenberg, seines Zeichens Marketing-Chef der Xbox-Sparte, darauf hin, dass die Spiele von der Xbox Series X standardmäßig mit 60FPS ausgegeben werden sollen.
Darüber hinaus war die Rede davon, dass Framerates mit bis zu 120 Bildern die Sekunde unterstützt werden. Für Verwirrung sorgten im Laufe des gestrigen Tages die Entwickler von Ubisoft, die darauf hinwiesen, dass „Assassin’s Creed Valhalla“ auf der Xbox Series X möglicherweise in 30 Bildern die Sekunde dargestellt wird. Eine Aussage, die dafür sorgte, dass Greenberg via Twitter zurückruderte.
Entwickler sollen nicht zu 60FPS gezwungen werden
Wie der Marketing-Chef der Xbox-Sparte anmerkte, wird Microsoft seine Partner nicht dazu zwingen, ihre Spiele auf der Xbox Series X auf eine Darstellung in 60FPS hin zu optimieren. Stattdessen dürfen die Entwickler und Publisher selbst entscheiden, welche Framerates ihre Titel auf der Xbox Series X unterstützen. Von einem endgültigen Abschied von den 30FPS kann daher keine Rede sein.
Zum Thema: Assassin’s Creed Valhalla: Keine 60FPS auf PS5 & Xbox Series X?
Vor einigen Wochen wies Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, allerdings darauf hin, dass sich die verschiedenen Studios der Xbox Game Studios auf der Xbox Series X auf eine Darstellung in 4K und 60FPS konzentrieren werden. Weitere Details zu den First-Party-Produktionen für die Xbox Series X werden im Juli folgen.
Die Xbox der neuen Generation wird genau wie die PS5 im diesjährigen Weihnachtsgeschäft veröffentlicht.
Developers always have flexibility in how they use the power, so a standard or common 60fps is not a mandate.
— Aaron Greenberg 🙅🏼♂️❎ (@aarongreenberg) May 12, 2020
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Kommentare
Playstation 5
12. Mai 2020 um 10:55 UhrDie Flaschenhälse beginnen
Squirt
12. Mai 2020 um 10:57 Uhrman muss aber auch ehrlich sein. 60 Bilder pro Sekunde sind schon sehr toll aber bei manchen Titeln auch einfach unpassend.
Moonwalker1980
12. Mai 2020 um 11:01 UhrSquirt: so ist es.
Banane
12. Mai 2020 um 11:06 UhrBei welchen games sind denn 60fps unpassend?
Saleen
12. Mai 2020 um 11:07 UhrKenne kein Spiel wo es unpassend wäre….
Ehrlich, dass wäre ein Segen für meine Augen!
Kalim1st
12. Mai 2020 um 11:11 UhrUnpassend?
30 fps bekommt man Kopfschmerzen von.
60 ist absolutes minimim.
30 fps war früher aus dem Druck heraus weil einfsch nichts besseres ging.
Das ist eine Schande die mit übernommen wurde und dann komm so individuen wie Du uns finden mehr sogar unpassend?
Wo ist der Zocker Geist geblieben, save spielt er nur Fifa was eh immer 60 hat und haut so eine Müllaussage raus.
clunkymcgee
12. Mai 2020 um 11:15 UhrAlso 30 sind noch erträglich, wenn das Spiel gut optimiert wurde. 60 sollte schon das Ziel sein, aber alles darüber hinaus ist eine sinnlose Ressourcenverschwendung. Dann lieber mehr Wert in die Qualität/Texturen/Effekte legen statt auf 120 FPS.
Banane
12. Mai 2020 um 11:18 UhrIch wäre ja schon glücklich wenn zumindest bei 1080p jedes game immer konstante 60fps hätte.
Aber anscheinend ist nichtmal das fix. Und das ist halt schon traurig für die nächste Generation.
Bei 4K verstehe ichs ja noch wenns nur 30fps hat.
3DG
12. Mai 2020 um 11:21 UhrUnd schon realisiert sich langsam alles.
Das_Krokodil
12. Mai 2020 um 11:22 Uhr@Kal1mist:
„Zockergeist“ hat ja wohl nichts mit Fps zu tun sondern mit Spaß am Spiel und dessen Qualität.
big ron
12. Mai 2020 um 11:24 UhrGrafik ist halt sowohl den Herstellern als auch der Masse wichtiger. Lässt sich ja auch besser verkaufen als einen Bewegungsablauf, für den nicht jeder gleich empfänglich ist.
Buzz1991
12. Mai 2020 um 11:26 Uhr@Banane:
Die Spiele von Quantic Dream benötigen zum Beispiel nicht wirklich 60fps. Ist ein schöner Zusatz, aber da wird man immer das maximal Mögliche an visueller Pracht präferieren.
Smoff
12. Mai 2020 um 11:27 UhrWie Aaron Greenberg jetzt auf Twitter bestätigte wird 4K und 60FPS die Standardausgabe für die Xbox Series X. Somit sollte jetzt jeder Zweifler zufrieden sein, das es keine 30FPS oder sonstige Probleme gibt. Zudem werden auch 120FPS unterstützt für Rennspiele oder Online Shooter und so weiter.
Dirt5 wurde offiziell mit 120 Fps angekündigt!
Smoff
12. Mai 2020 um 11:28 UhrQuelle… xboxmedia und Twitter
Banane
12. Mai 2020 um 11:28 Uhr@Buzz1991
Das stimmt, aber das sind halt auch keine typischen games.
Smoff
12. Mai 2020 um 11:29 UhrSry ich hatte mich verlesen. Genau das wurde revidiert und ist echt sehr sehr peinlich.
Buzz1991
12. Mai 2020 um 11:30 UhrDie Aussagen überraschen mich kein Bisschen. Es wird bis zum Erreichen des Fotorealismus nie genug Rechenleistung vorhanden sein, immer 60fps zu halten.
Also müssen Entwickler Prioritäten setzen. Würden alle Entwickler z.B. sich darauf einigen, nur Grafik auf PS4-Niveau zu bringen, hätten beide Konsolen mehr als genug Power für 4K/60fps, ja vielleicht sogar 120fps.
Da die grafische Messlatte aber immer höher gelegt wird, fehlt es irgendwann an Leistung. Das ist beim PC nicht anders. Da müssen dann irgendwann neue Komponente(n) gekauft werden.
L0sty
12. Mai 2020 um 11:36 UhrHab eher langsam das Gefühl es wurden sehr große Versprechen gemacht die jetzt nicht eingehalten werden können. Wie hieß es damals seitens MS „120 fps 4K“? Und von Sony hat man nichtmal die Konsole gesehen. Glaube Ende des Jahres werden wir sehr ernüchtert auf die Spiele blicken.
Khadgar1
12. Mai 2020 um 11:39 UhrWäre auch völliger Quatsch den Entwickler vorzuschreiben wieviel fps ihr Game haben muss.
Und wie einige hier schon sagten braucht es auch nicht in jedem Game 60 fps. Shooter oder Renngame, her mit den 60 fps. Langsamere Games, geht für mich die Welt nicht unter wenn sie bei konstanten 30 fps sind aber dafür die Optik sehr gut ist.
Über 60 fps braucht es auch nicht, dann die Ressourcen lieber in was anderes stecken.
Son-Gohan
12. Mai 2020 um 11:40 UhrSehe ich gleich wie Squirt und Moonraker1980. 60fps wären cool, je nach Spiel etwas darunter ist aber auch okay. Weiss eh nicht, was alle immer damit haben. Hatte noch nie Augenkrebs, auch nicht mit 30fps
SemperFI187
12. Mai 2020 um 11:48 UhrWarum nicht stabile 4 fps, reicht auch…?
Hendl
12. Mai 2020 um 11:51 Uhr4k ist mir eher unwichtig… die 60fps sollten bei shootern, rennspielen usw. aber schon erreicht werden.
StevenB82
12. Mai 2020 um 11:55 UhrGraphenchips werden erst wieder phenomenalen Boost geben
Saleen
12. Mai 2020 um 12:08 Uhr60 FPS schont die Augen massiv!
Endzeitbegins
12. Mai 2020 um 12:10 UhrIch finde 4K wichtiger als 60fps (außer bei rennspielen und online Shooter)
Und so hat jeder seine eigenen „Vorlieben“
Vielleicht setzt es sich ja durch, dass jeder selbst die Möglichkeit hat, dass in den Einstellungen zu ändern.
Wir sprechen hier über eine Konsole die 6-8 Jahre auf dem Markt sein wird. Irgendwo muss man hier zurück schrauben ….
Was manche Leute mal wieder erwarten.
Dann kauft euch einen pc Für 1500 und hört auf zu jammern,
Wenn euch von 30fps kotzüble wird.
Analyst Pachter
12. Mai 2020 um 12:10 UhrStabile 30 Faps per Second reicht der Allgemeinheit aus um zum Orgasmus zu kommen.
President Evil
12. Mai 2020 um 12:44 UhrNaja… Unter Next-Gen verstehe ich was Anderes
Maiki183
12. Mai 2020 um 12:47 Uhr@Squirt, Moonwalker, etc.
die aussage das bei einigen spielen 60fps unpassend wären ist einfach müll.
ich kenne kein spiel das durch 60fps statt 30, schlechter würde.
es gibt vielleicht spiele bei denen 30fps weniger störend wirken, aber ein flüssiges bild mit +60 fps ist immer besser als eine ruckelorgie.
wenn man probleme mit einer flüssigen bild wiedergabe hat, dann liegt es wohl einfach an den augen oder weil das spiel scheiße programmiert ist etc.
bei der next gen muss 60fps einfach standard sein. man muss sich von dieser veralteten norm mal losreißen und jetzt mit der leistung sollte man doch gute grafik UND ein flüssiges bild bieten können.
BluEsnAk3
12. Mai 2020 um 12:49 UhrIch würde jetzt erstmal die Kirche im Dorf lassen. Ubisoft ist ja mehr oder weniger bekannt für schlecht optimierte Spiele, so gern ich die auch spiele. Zu Release kannst du ja das meiste getrost vergessen von denen.
Nach dem gameplay Debakel wird jetzt der nächste shitstorm über die herein brechen (ms und Sony trifft hier keine Schuld) und Dan werden sie sich wohl oder übel mal bisschen Mühe geben müssen, wenn sie an de ln Erfolg von AC Odyssey anknüpfen wollen.
Kann nur jedem empfehlen, nicht immer alles vor zu bestellen. Vorallem nicht wenn es in Bezug zu EA oder Ubisoft steht
ResidentDiebels
12. Mai 2020 um 12:54 UhrSolitaire in 120 FPS ist ein muss. Alles darunter ist eine Schande.
Wie manche leute hier wieder aussagen für die allgemeinheit treffen als ob es nur die einzig richtige denkweise gäbe.
Rennspiele, Beat Em Ups, Hack n Slays, Sport Games = 60 FPS ein muss
Action Adventures, Adventures, Strategie, Puzzle = 60 FPS kein muss
Bei Action Adventures kommt es nat. aufs Kampfsystem an. Manche bräuchten 60 fps, manche kommen auch mit 30 fps gut aus.
Alles in allem ist mir das Thema egal. Wir haben in den letzten Jahrzehnten so viele überragende Games wie God of War, Metal Gear Solid, NioH, und noch viele mehr die mir grad nicht einfallen, gehabt ohne das das fehlende 60 fps einen abbruch getan hätte.
Wichtig ist mir nur und das sollte pflicht sein, 60 fps bei Rennspielen. Da sieht man einen gewaltigen Unterschied.
Fressbrett
12. Mai 2020 um 13:06 UhrJa genau, 12 tflops und 30 fps.
Da müsste man wirklich zu doof zum programmieren sein.
Alles unter 60 fps bei 1080p sind unvorstellbar.
derMüdeJoe
12. Mai 2020 um 13:15 UhrWas für ein Wendehalsverein, allen voran Aaron „Dieses Jahr haben wir aber wirklich das beste Exclusivelineup ever and ever, ever, ever ahrgh“ Greenberg.
Nach der kläglichen Inside Xbox Gameplayshow ohne Gameplay, sollte man in Greenville die PR ein bissel mäßigen.
Analyst Pachter
12. Mai 2020 um 13:22 UhrGeh schlafen müder Joe
dieselstorm
12. Mai 2020 um 13:27 UhrFor Honor auf PS4 mit 30fps gleicht schon an Sabotage. Ein Uncharted 4 besitzt in meinen Augen eine schon so tolle Grafik, wieso dann nicht in der zukünftigen Gen mal etwas Power in die fps packen? Mehr Grafik lässt sich da auch nicht mehr rausholen, zumindest nicht so viel, dass die Verbesserung mehr ins Gewicht fällt wie eine Verdopplung der fps.
Fallout würde ich auch gerne mal in 60fps spielen, aber möchte dafür nicht extra einen PC kaufen. Gibt auch einige Shooter die auf 30fps laufen… naja, geiles gunplay ist das nicht.
Buzz1991
12. Mai 2020 um 13:29 Uhr@Maiki183:
Es geht darum, dass es Spiele gibt, wo der Verlust von visueller Qualität fur 60fps es nicht wert ist.
Natürlich sieht jedes Spiel mit 60fps flüssiger aus und in einer idealen Welt wäre das auch der Standard, aber es ist nicht der Standard.
Abhilfe dürfte aber VRR schaffen.
Buzz1991
12. Mai 2020 um 13:30 Uhr@Saleen:
Am meisten werden die Augen noch geschont, wenn der Fernseher aus bleibt! 😉
Im Ernst, ich merke da keinen Unterschied. 60fps ist flüssiger, aber dass es die Augen schont, halte ich für unwahrscheinlich. Gibt es dazu medizinische Studien, die diese These zumindest stützen?
xy-maps
12. Mai 2020 um 13:53 UhrIch bevorzuge lieber die 30fps mit Next Gen Grafik als 4K / 60fps mit PS3 Grafik
DarkSashMan92
12. Mai 2020 um 14:11 UhrAlso in FullHD müssten fast alle Spiele 120fps erreichen können.. bei 4k wird es 50/50. Entweder 30 oder 60fps
Barlow
12. Mai 2020 um 14:22 Uhr@LOsty
Wie hieß es damals seitens MS „120 fps 4K“?
Dirt kommt mit 120fps, sonst läuft alles auf 4k = „erfüllt“
Also da passt es ja soweit.
xjohndoex86
12. Mai 2020 um 14:32 UhrSO sollte es auch sein. Noch besser wäre es natürlich, wenn man Systemseitig festlegen könnte was man bevorzugt und die Spiele laufen dann jeweils in 2 Modi. Für 60 fps müsste man ja bspw. dann eigentlich nur die Detailqualität runter schrauben. Dürfte also auch nicht der Riesenumrand sein.