Während Microsoft seit Monaten fleißig über die Xbox Series X plaudert und die Spieler seit Wochen wissen, wie die neue Konsole der Redmonder aussieht, gestaltet Sony die Enthüllung der PS5 spannender. Einige technische Details wurden genannt. Und der DualSense-Controller wurde vorgestellt.
Davon abgesehen bittet Sony die potentiellen Kunden um Geduld. Doch nach der jüngsten Spielevorstellung von Microsoft könnte diese Geduld etwas schwinden. Vor ein paar Tagen stellte das Unternehmen einige der Next-Gen-Spiele vor, die Käufer der Xbox Series X nach dem Launch der neuen Hardware erwarten können.
Ist Sonys Marketing schlechter?
Doch wie ist Sonys Marketingstrategie letztendlich zu bewerten? Kritisch sieht die aktuelle Situation ein Analyst von Merrill Lynch, der im Rahmen der neusten Investoren-Q&A-Sitzung betonte: „Das Next-Gen-Konsolenmarketing von Sony ist im Vergleich zur Vorstellung der Microsoft-Software etwas schlechter. Einige Leute sagen, es hinkt hinterher.“
Im weiteren Verlauf seines Statements stellte er die Frage, wie Sony die Situation beurteilt. Der Finanzvorstand Hiroki Totoki lieferte die Antwort: „Im Moment müssen wir strategisch denken, daher kann ich keinen wirklichen Kommentar abgeben. Läuft es richtig oder nicht? Bei diesem Punkt denke ich, dass die Ergebnisse alles sein werden, sodass es nach dem Launch klar wird. Wir werden uns mit allen Kräften bemühen.“
PS5 kann pünktlich erscheinen: Totoki betonte außerdem, dass die PS5 laut der jetzigen Einschätzung gegen Ende des Jahres „ohne Probleme“ veröffentlicht werden kann. Wir berichteten bereits. Doch auch im Rahmen der neusten Investorenkonferenz wurde kein präziser Veröffentlichungstermin genannt. Auch ist nicht bekannt, welchen Preis das Unternehmen für die Next-Gen-Hardware verlangen wird.
Zum Thema
Ergänzend betonte Sony, dass es bisher keine größeren Probleme bei der Entwicklung von Spielen gab. Dennoch könnte die COVID-19-Pandemie viele Einschränkungen zur Folge haben und die Effizienz beeinträchtigen, sodass es zu „Verzögerungen bei der Planung“ kommen kann. Laut Totoki ist dies ein Risiko, das Sony sehr sorgfältig überwachen muss.
Sony gab heute außerdem bekannt: Die PlayStation 4 konnte mittlerweile mehr als 110 Millionen Mal ausgeliefert werden. Vor der Markteinführung betonten einige Analysten und Branchenvertreter, dass die Zeit der Konsolen vorbei ist. Die jüngsten Zahlen beweisen das Gegenteil. Microsoft schweigt in Bezug auf die eigenen Verkaufszahlen weiterhin.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
VincentV
13. Mai 2020 um 14:59 UhrAlso First Party aufjedenfall Juli. Aber im Juni soll auch was kommen da sie ja jeden Monat irgendwas machen wollen.
Pipi_aus_dem_Popo
13. Mai 2020 um 15:14 UhrTja, Sony weiß halt: Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Muahahahahahaha!!!!!!!1111elf
Nein, im Ernst: Ich warte auch auf Spiele. Am Ende werden aber sowieso wieder beide Kisten unter meiner Glotze stehen. Nicht zum Launch, aber im Laufe der Jahre.
Khadgar1
13. Mai 2020 um 15:19 Uhr@günther
Ich danke dir.
Persönlich wurde ich nicht enttäuscht, ich habe aber auch nicht viel erwartet. War eigentlich ziemlich offensichtlich was man bei einem Thirds Showcase zu Gesicht bekommt, vor allem zu dieser Zeit.
Kann natürlich aber auch verstehen warum Leute enttäuscht waren. Kommt halt immer drauf an was man erwartet.
KoA
13. Mai 2020 um 15:25 UhrRikibu hat es gut auf den Punkt gebracht. Sony ist derzeit in keiner Weise im Zugzwang.
Microsoft ist seinerseits kaum weiter als Sony, sie machen lediglich das größere Geschrei.
Wer glaubt, darin Sonys Schwäche erkennen zu können, wird sich ohnehin noch schwer getäuscht sehen. Und man muss letztendlich auch kein Hellseher sein, um klar erkennen zu können, dass sich bei Sony ganz sicher keiner auf alten Erfolgen ausruht.
Nicht ohne Grund kam Microsoft diesmal ungewöhnlich früh aus der Deckung gesprungen und agiert derart hyperaktiv! Das müsste man bei MS sicher nicht tun, wenn von Sony kaum wirklich Konkurrenzfähiges zu erwarten wäre. 🙂
Banane
13. Mai 2020 um 15:27 Uhr@Pipi_aus_dem_Popo
„Am Ende werden aber sowieso wieder beide Kisten unter meiner Glotze stehen.“
Du stellst deine Glotze direkt auf die Konsolen drauf?
Da kommt einem ja glatt das Pipi aus dem Popo.^^
Brok
13. Mai 2020 um 15:27 UhrEs gibt schlichtweg keinen Vorteil zu früh die Konsole vorzustellen. Sie werden es schon rechtzeitig machen um die Vorbestellungen direkt anzukurbeln.
peaceoli
13. Mai 2020 um 15:38 Uhrvöllig falsch Sony, Vorfreude ist die schönste Freude, ich habe aktuell 0,0 Bock auf die PS5, bisher liest sich alles sehr enttäuschend, es gibt keine genauen Infos, das Marketing ist furchtbar von Sony….
VincentV
13. Mai 2020 um 15:44 Uhr@peaceoli
Das Marketing hat ja wie gesagt nict wirklich angefangen. Sobald sie was zeigen kannst du ja immernoch interessiert sein. Ich weiß nur nicht wo der Unterschied ist ob es nun Mai, Juni, Juli oder sonst wann ist.
Khadgar1
13. Mai 2020 um 15:46 Uhr@KoA
Naja du kannst ja schlecht die Kommentare von den Experten hier in Beziehung zu Sony oder MS bringen.
Von denen flitzt keiner mit dem Bürostuhl durch die Einrichtung und schreit “YOLO wir haben die Gen schon gewonnen“
Grösstenteils haben die auch die Konsolen der Konkurrenz zu Hause stehen und haben Spass an ihrem Hobby.
Wer denkt Sony würde die nächste Gen verlieren, der ist schon extremst mutig und ich bezweifle das es Microsofts Ziel ist die Gen zu gewinnen. Ich bezweifle das die dermassen an einem Realitätsverlust leiden. Sony hat sich über die Jahrzehnte eine sehr grosse Fanbase aufgebaut und kompetente Studios, die überwiegend sehr gute Games produzieren. Hinzu kommt noch der Erfolg dieser Gen. Also Sony müsste schon ganz schön viel scheisse bauen um die NextGen zu verlieren und gleichzeitig müsste MS mehr als alles richtig machen.
MSs Ziel ist es (da bin ich mir sicher, alles andere wäre unrealistisch), Sony einen starken Konkurrenzkampf zu liefern und ein gutes Stück näher zu rücken.
Man kann MS mögen oder nicht aber man kann ihre Bemühungen nicht abstreiten und auch nicht das sie bisher einen sehr guten Job machen.
Sie haben wie Sony auch eine klasse Konsole entwickelt, sie versuchen präsent zu sein, sie haben ihr Portfolio stark erweitert, tolle Services wie den Gamepass in dem man nicht nur Exklusivgames direkt zum Launch erhält, sondern auch teilweise Games von Thirds aber auch der Service an sich ist eh klasse usw.
Als Multi muss ich ganz klar sagen, ich freu mich auf die NextGen denn ich bin mir sicher wir werden auf beiden Konsolen tolle Games zu Gesicht bekommen.
VincentV
13. Mai 2020 um 15:50 UhrSony kann natürlich auf den Boden der Tatsachen fliegen wenn sie sich wirklich irgendwie ausruhen zu gedenken. Aber ich denke nicht. Ist nur die Frage ob der Launch mit guten Games kommt.
VincentV
13. Mai 2020 um 15:50 UhrSony kann natürlich auf den Boden der Tatsachen fliegen wenn sie sich wirklich irgendwie ausruhen zu gedenken. Aber ich denke nicht. Ist nur die Frage ob der Launch mit guten Games kommt.
Galahad
13. Mai 2020 um 15:52 UhrLiest sich schon wie: „Das Runde muss ins Eckige“ oder „Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten.“ Ok, mancher schmunzelsicher heute noch über diese Weisheiten aber …..
….. Fasziniert sind die Freunde dieses oder anderen Sportarten, aber heute insbesondere auch von dem was zwischen den Spielrunden, also vor dem Start einer neuen Saison passiert. Das zeigt man Flagge und selbstbewusst den eigenen Anspruch auch als Signal an mögliche Verfolger -> „Nächstes Mal sind wir wieder da oben, wo ihr Fans uns sehen wollt – Schaut her was wir dafür auch für Euch machen.“ Aber einen Meister einer EU Liga der so blutleer vor dem Start der neuen Saison auftritt hab ich noch nie erlebt.
Crysis
13. Mai 2020 um 16:12 UhrSony ruht sich natürlich aus sie haben es nicht mehr nötig Milliarden in Marketing zu verschleudern, die eigenen Marken laufen mehr als gut und alleine für Astrobot 2, God of War 2, Horizon Zero Dawn 2 und viele andere dürfte die PS5 sich Problemlos wieder an die 100 Millionen mal in ihrem Lebenszyklus verkaufen. zudem bin ich sehr gespannt was Insomniac alles beisteuern wird: Ratched and Clank, Spiederman oder ein neuer Ape Escape Ableger nicht ohne Grund wird Sony Insomniac gekauft haben da dürften starke Fortsetzungen erscheinen in den kommenden Jahren. Was nützt es einem die X-Box zu haben mit mehr Power wenn die geileren Spiele Exklusiv auf der PS5 sind.
güntherxgünther
13. Mai 2020 um 16:16 Uhr@Khadgar1
gebe ich dir volle zustimmung.
was einige wahrscheinlich nicht verstehen ist, dass ms nicht mehr konsolen verkaufen muss als sony um erfolgreich zu sein. es geht vielmehr darum, besser abzuliefern als bei der xone. sagen wir mal, die xsx setzt ca. 80 mio konsolen ab, wäre es schon ein voller erfolg. ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft daran glaubt, dass ms mehr konsolen als sony verkaufen wird in der nächsten gen. deshalb auch unterschiedliche marketing strategien.
aber wem erzähle ich das. bei manchen könnte man meinen, dass der ps erfolg gleich gesetzt wird mit einem persönlichen erfolg, obwohl ( wie ich denke) keiner mit der playstation etwas zu tun hat, außer kunde zu sein. manch einer würde sogar soweit gehen, dass sony denen ein stück
ko t als powerriegel for the players und in dosen abgefülltes u rin als energy drink for the players verkaufen könnte. und diese personen würden es sogar feiern mit, ich war noch nie so gut in dem 100. actionadventureeinmaldurchspielenundweg game wie mit dem powerriegel und energy drink for the players.
Nathan Drake
13. Mai 2020 um 16:30 UhrGute Strategie. Am Ende werden alle staunen und keine Sau interessiert sich für die Xbox
Bliza
13. Mai 2020 um 16:51 Uhr-8k Upscaling
-PSVR2 im Jahr 2020 auch mit ps5 enthüllungen, große Auflösung wahrscheinlich 2560×1440,120hz, 220 Sichtfeld, Eye Tracking, drahtlos, Akkulaufzeit 4-5 Stunden, Kopfhörer integriert, weniger Bewegungskrankheiten, keine Breaker-Box, viel weniger Kabelmanagement , viel mehr Fokus auf VR für aaa-Spiele, Preis um 250 $
-dualshock 5, eine Art Kamera für VR, mehr analoge Präzision für FPS-Spiele, etwas, das dem Steam-Analog-Trackpad ähnelt
-Preis 499 $, 100 $ Verlust pro Konsole zu Beginn
Ps5 exklusive Startspiele, die ich kenne
Gran Turismo 7 (vr)
Pubg Remaster 4k f2p mit ps + nur auf ps5
Last of Us 2 Remaster
Ghost of Tsushima Remaster
2-3 aaa Spiele mehr + psvr2 Spiele
Nicht exklusive ps5 Spiele 2020
Battlefield Bad Company 3
Harry Potter
Gta 6 ankundigung im Sommer 2020, höchstwahrscheinlich nichts mit ps4 zu tun (gehört, dass Sony viel Geld zahlt, um 1 Monat Zeit exklusiv für ps5 zu sein. Miami & New York als Städte).
Assasins Creed
Horizon 2 (bisher im Jahr 2021)
güntherxgünther
13. Mai 2020 um 16:53 Uhrwenn man bedenkt, dass auf only ps seiten (nicht nur hier) so viel über die xsx diskutiert wird und ständig präsent ist, scheint die strategie ja nicht wirklich schlecht zu sein
usp0nly
13. Mai 2020 um 17:28 UhrMacht Sony nicht das selbe wie vor dem PS4 release?
Und das soll falsch sein?
Sunwolf
13. Mai 2020 um 17:59 UhrFreut euch doch erst einmal auf The Last of Us 2 und GoT. Erst dann kann man sich auf die neue PS5 vorbereiten.
Khadgar1
13. Mai 2020 um 18:17 Uhr@günther
Eben aber die Hoffnung das es jemand versteht ist längst vorbei.
Und ja man könnte tatsächlich meinen manche stehen auf Sonys Gehaltsliste. Da bräuchte man noch nicht mal eine Tarnung. Denen könnte man in die Hand scheissen und ein Sony Logo draufstecken, die würden danjend reinbeissen. Das gleiche gilt auch für die Witzfiguren aus den anderen Lagern.
Twisted M_fan
13. Mai 2020 um 18:53 UhrScheiss auf Nex-Gen ich lebe jetzt und will dieses Jahr noch tolle Spiele haben.Ich freue mich auch auf die PS5 aber diese ist mir noch zu weit weg,und ich weiß auch nicht ob ich am ende des Jahres noch lebe oder in der Erde am gammeln bin.Ich bin mit der PS4Pro immer noch sehr zufrieden.Und im gegensatz zur konkurrenz hat Sony noch 2 heiße Eisen im feuer.Was hat die x One dieses Jahr noch zu bieten!!!!!
Auch am ende der PS3 Ära kamen auf der PS3 noch Hochkaräter wo die x360 schon abgeschrieben bezw. nur schund gab.
Saturn
13. Mai 2020 um 19:30 UhrSony wird die nächste Generation wieder dominieren. Schon jetzt interessieren sich mehr Menschen für die PS5 als für die Series X. Das sieht man unter anderem an social media. Ich erinnere an das PS5 Logo. An sich nichts sonderlich Aufregendes, aber der Hype auf Instagram war überragend. Auch die Google Trends bestätigen ein höheres Interesse an der PS5.
Sony hat mit der PS4 seine ohnehin schon hohe Markenbindung sehr gesteigert, was der PS5 einen Verkaufserfolg bescheren wird.
Microsoft wird dieses Mal ein größerer Konkurrent sein als letzte Generation, keine Frage, aber Sony macht in meinen Augen marketingtechnisch vieles richtig und hat eben diesen enormen Vorteil der hohen Markenbindung.
martgore
13. Mai 2020 um 19:48 UhrDie 360 war ne tolle Konsole, hätte ich ohne den Hack auf Sony psn niemals erlebt. Leider war es auch das einzig wirklich gute von Microsoft im Konsolengeschäft für mich. Weder die erste Xbox noch die one hatten was für mich interessantes.
Hoffen wir, das diese Runde etwas ausgeglichener wird. Ich mag mal wieder neue Ideen, die auch Spaß machen und trotzdem einen herausfordern. Bitte keine Storygames mehr, bei denen ich noch den Button angezeigt bekomme, den ich im richtigen Zeitpunkt drücken soll.
Also bitte eine Art bloodborne, hzd war auch super, aber bitte nicht wieder Teil 2,3 und am Ende 4. Das endet sonst noch wie bei Uncharted. Optisch besser, aber spielerisch..
Ich mag Sony weil sie immer wieder neue IP‘s raushauen. Da sind sie den anderen beiden weit voraus. Bitte da wieder ansetzen.