Während Microsoft seit Monaten fleißig über die Xbox Series X plaudert und die Spieler seit Wochen wissen, wie die neue Konsole der Redmonder aussieht, gestaltet Sony die Enthüllung der PS5 spannender. Einige technische Details wurden genannt. Und der DualSense-Controller wurde vorgestellt.
Davon abgesehen bittet Sony die potentiellen Kunden um Geduld. Doch nach der jüngsten Spielevorstellung von Microsoft könnte diese Geduld etwas schwinden. Vor ein paar Tagen stellte das Unternehmen einige der Next-Gen-Spiele vor, die Käufer der Xbox Series X nach dem Launch der neuen Hardware erwarten können.
Ist Sonys Marketing schlechter?
Doch wie ist Sonys Marketingstrategie letztendlich zu bewerten? Kritisch sieht die aktuelle Situation ein Analyst von Merrill Lynch, der im Rahmen der neusten Investoren-Q&A-Sitzung betonte: „Das Next-Gen-Konsolenmarketing von Sony ist im Vergleich zur Vorstellung der Microsoft-Software etwas schlechter. Einige Leute sagen, es hinkt hinterher.“
Im weiteren Verlauf seines Statements stellte er die Frage, wie Sony die Situation beurteilt. Der Finanzvorstand Hiroki Totoki lieferte die Antwort: „Im Moment müssen wir strategisch denken, daher kann ich keinen wirklichen Kommentar abgeben. Läuft es richtig oder nicht? Bei diesem Punkt denke ich, dass die Ergebnisse alles sein werden, sodass es nach dem Launch klar wird. Wir werden uns mit allen Kräften bemühen.“
PS5 kann pünktlich erscheinen: Totoki betonte außerdem, dass die PS5 laut der jetzigen Einschätzung gegen Ende des Jahres „ohne Probleme“ veröffentlicht werden kann. Wir berichteten bereits. Doch auch im Rahmen der neusten Investorenkonferenz wurde kein präziser Veröffentlichungstermin genannt. Auch ist nicht bekannt, welchen Preis das Unternehmen für die Next-Gen-Hardware verlangen wird.
Zum Thema
Ergänzend betonte Sony, dass es bisher keine größeren Probleme bei der Entwicklung von Spielen gab. Dennoch könnte die COVID-19-Pandemie viele Einschränkungen zur Folge haben und die Effizienz beeinträchtigen, sodass es zu „Verzögerungen bei der Planung“ kommen kann. Laut Totoki ist dies ein Risiko, das Sony sehr sorgfältig überwachen muss.
Sony gab heute außerdem bekannt: Die PlayStation 4 konnte mittlerweile mehr als 110 Millionen Mal ausgeliefert werden. Vor der Markteinführung betonten einige Analysten und Branchenvertreter, dass die Zeit der Konsolen vorbei ist. Die jüngsten Zahlen beweisen das Gegenteil. Microsoft schweigt in Bezug auf die eigenen Verkaufszahlen weiterhin.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Analyst Pachter
13. Mai 2020 um 12:07 UhrAlles hat ein Ende nur deine Wurst hat 2!
Leitwolf01
13. Mai 2020 um 12:26 UhrBis Juli veröffentlicht Sony mit The Last of Us 2, Ghost of Tsushima und Iron Man VR die letzten eigenen PS4 First Party Spiele und hat danach noch keine weiteren First Party Spiele vorgestellt.
Das wäre dann wohl der Zeitpunkt für die PS5 Spiele Vorstellungen, nachdem alles für die PS4 bereits auf dem Markt geworfen wurde.
Boyka
13. Mai 2020 um 12:37 UhrIch denke Sony ruht sich halt auf Ihren Errungenschaften aus.
Die machen halt aktuell fast garnix in Bereich Marketing und lassen MS alles machen, da die einiges aufzuholen haben.
Die Sony Konsole ist ja auch deutlich schlechter als die von MS.. dies juckt Sony aber ebenfalls anscheinend nicht.
Bounty
13. Mai 2020 um 12:37 UhrDas wird wohl nächste Gen knapper werden, als sich Sony das wünschen würde…
Banane
13. Mai 2020 um 12:42 UhrSony ruht nicht, Sony rules.
güntherxgünther
13. Mai 2020 um 12:43 Uhrsehe keinen grund für sony, ihre strategie zu ändern. haben bei der ps4 ja auch alles richtig gemacht, mit mittlerweile 110 mio verkauften konsolen. finde aber auch, dass ms dieamal vieles richtig macht, und denke, dass die xsx sich besser als die xone verkaufen wird
Tarkanyil
13. Mai 2020 um 12:48 Uhr@Boyka die PS5 ist auf jeden Fall nicht deutlich schlechter, paar Komponente sind schlechter, aber ein paar auch besser als bei der xbox.
Subject 0
13. Mai 2020 um 12:54 UhrSchade das man nicht die PS1, PS2 und PS3 Spiele auf der PS5 spielen kann.
sAIk0
13. Mai 2020 um 12:54 Uhr@Boyka: Du machst mich neugierig… Erzähl doch mal ein bisschen mehr. Sicher hast du schon beide Konsolen seit einiger Zeit daheim und konntest sie ausgiebig testen?! Lass uns doch mal bitte bitte bitte an deinen Erfahrungen teilhaben. Ein reines: „Die und die Konsole ist besser/schlechter“ ist mir leider etwas zu mager. Ich möchte mehr wissen.
Squirt
13. Mai 2020 um 12:54 Uhrnaja, den Hardwarekampf hat Sony immerhin verloren. Wie die Ergebnisse am Ende natürlich ausfallen, kann zu dieser Zeit niemand sagen aber man darf gespannt sein
Khadgar1
13. Mai 2020 um 12:57 UhrDas Ergebnis ist das was am Ende zählt, da stimme ich voll und ganz zu. Dennoch wollen die Gamer endlich mal ein paar mehr Informationen zur Konsole, sah man ja auch beim Shitstorm als das Logo gezeigt wurde. Ungeduld eben.
SlimFisher
13. Mai 2020 um 12:58 UhrWie beim Fussball, am Ende zählt das Ergebnis und nicht wer auf dem Platz steht. Wir werden von der PS5 genaue Details hören, wenn Sony es für richtig hält. Alles andere ist nur Spekulatius und Unfug, insbesondere schon jetzt einen Sieger zu küren. Das Spiel hat noch nicht begonnen!
redeye4
13. Mai 2020 um 12:59 UhrHardwarekampf verloren…der war gut. So wie die letzten Generationen, stimmts?
Das_Krokodil
13. Mai 2020 um 13:00 Uhr@Boyka:
Sorry, aber das ist Blödsinn. Bei der PS4 hat Sony die Konsole auch erst im Juni vorgestellt. MS hat sich für eine frühere Bekanntgabe entschieden, aber auch von MS haben wir noch nicht wirklich etwas zu den Spielen etc. gesehen.
Genau genommen hat MS eine Konsole ohne (next Gen) Spiele vorgestellt… und dann zuletzt kaum Gameplay. Bzw. keine next-gen exklusiven Titel. ich sehe da keinen Vorteil.
Im Juni will MS dann exklusive Titel zeigen, also (vermutlich) zeitgleich mit Sonys Präsentation. Und da dürfte die PS5-Enthüllung für deutlich mehr Interesse sorgen.
So betrachtet hat Sony nichts falsch gemacht. Wer am Ende besser darsteht, kann man natürlich noch nicht sagen.
JP82
13. Mai 2020 um 13:01 UhrSony verarscht seine Fans. ..
SlimFisher
13. Mai 2020 um 13:03 UhrVor allem Microsoft ist bisher offen mit ihrer Strategie umgegangen und hat natürlich jetzt eine gewisse Erwartungshaltung bei einigen Menschen erzeugt und muss diese jetzt auch hochhalten. Das ist schon eine Kunst, die nicht jeder beherrscht.
redeye4
13. Mai 2020 um 13:06 Uhr@JP82
Wohl nicht die XBox Inside gesehen oder? Da siehst du was Verarsche ist
Accounting
13. Mai 2020 um 13:07 UhrSubject 0,5
Dann kauf dir einfach ne Ps1, Ps2, Ps3 du jammer Lappen.
merjeta77
13. Mai 2020 um 13:07 UhrSony ist unschlagbar.
Zentrakonn
13. Mai 2020 um 13:08 UhrNatürlich wird die Xbox sich besser verkaufen wie die ONE noch schlechter geht es ja auch quasi nicht..
Analyst Pachter
13. Mai 2020 um 13:09 UhrSchade das man nicht die Switch, PC und Xbox Spiele auf der PS5 spielen kann.
StevenB82
13. Mai 2020 um 13:13 UhrDie xbox inside war auf keinen Fall schlechter als die digitalen Events von Sony.
IamYvo
13. Mai 2020 um 13:14 UhrHuiui was für eine Erkenntnis. Wie viele Jahre muss man dafür studiert und gearbeitet haben, um so eine Expertise zu kriegen?
Buzz1991
13. Mai 2020 um 13:15 UhrHat Sony nicht irgendeine Presse-Frau von Microsoft abgeworben? Microsoft hat in der Vergangenheit ja nun nicht gerade ein gutes Händchen bewiesen.
Für mich versagen beide Unternehmen momentan, mir die Konsolen schmackhaft zu machen. Es ist fast so, als leisten sie sich einen Wettkampf, wer den langweiligeren Pre-Launch-Hype kann. Zurzeit „gewinnt“ da Sony…
@Leitwolf01:
Das war zum Ende der PS3 dasgleiche (The Last of Us, Puppeteer, Beyond: Two Souls, Gran Turismo 6) und trotzdem hat es Sony nicht gehindert.
@Boyka:
Auf den Errungenschaften ausruhen, da bin ich bei dir. Dass die PS5 deutlich schlechter ist, ist aber fraglich. Wir wissen zu wenig über die reale Performance und dann kommen noch Dinge wie Preis, Betriebslautstärke, UI etc. hinzu.
sAIk0
13. Mai 2020 um 13:16 UhrHardwarekampf verloren…. Der nächste Experte 😀 Sony hat vielleicht den „TFLOP Kampf“ verloren… Zur Hardware gehört aber wohl ein wenig mehr als TFLOPs… Junge junge junge^^
sAIk0
13. Mai 2020 um 13:22 Uhr@Buzz1991
Klar, um die Konsolen WIRKLICH schmackhaft zu machen reicht es momentan bei keinem der beiden. Wie auch, ist ja bisher kaum was greifbares bekannt. Es sind auch immerhin noch 5-6 Monate bis zum Release. Ich gehe davon aus sie werden schon wissen was sie tun. So ein Hype lässt sich auch in kurzer Zeit erzeugen. Auf die Art: Lieber ein kurzes brachiales Feuerwerk als ein langes langweiliges.
sAIk0
13. Mai 2020 um 13:23 UhrUnd das Pulver will momentan vermutlich eben keiner vor dem anderen verschießen.
Khadgar1
13. Mai 2020 um 13:26 Uhr@redeye
Was genau war denn verarsche? Jetzt abgesehen von dem AC Witz wobei man sich da eher bei Ubi bedanken darf.
@buzz
Oha, das hab ich wohl verpennt wenns stimmt. Ich weiss nur das am Montag bekannt wurde das der Senior Designer der Sony Santa Monica Studios zu The Initiative gewechselt ist.
CloudAC
13. Mai 2020 um 13:45 UhrVielleicht lässt Sony auch einfach MS sein Feuer verschießen. Damit Sony freie Bahn hat. Psychologisch gesehen merken sich Menschen eher das letztere und bleibt somit besser hängen. Habe ich jedenfalls mal gelesen. Wenn MS alles zeigt und dann Sony kommt, dann hat MS nichts mehr neues zum gegen halten.
Rikibu
13. Mai 2020 um 13:50 UhrDer Fehler, der ja von vielen immer gemacht wird ist ja, dass sie das derzeitig bekannte aus dem Xbox SES Universum mit dem PS4 Universum vergleichen, um dann kundzutun, dass Sony schlechter dasteht.
Aber steht im Umkehrschluss Microsoft trotz gamepass und xcloud besser da? Nö… Microsoft benötigt nur viel mehr Zeit um faktisch nichts greifbares anzukündigen, während Sony wohl zeitlich alles etwas straffer ankündigt.
Was wird wohl von der letzten xbox inside hängenbleiben?
– die inflationäre Nutzung von Superlativen und deren konsequente Nichteinlösung, wenn man sich die superlativüberschwänglichen Produkte dann näher ansieht.
– Erstkontakt mit der neuen Generation durch 3rd Party Software, von der man nicht erwartet, dass sie Argumente liefert umzusteigen. Ist das xbox Universum schon allein durch die „muss überall laufen“ festgefahren, macht der erstkontakt mit multiplattformware noch weniger sinn.
– erst recht nicht, wenn man per Bauchbinde Gameplay verspricht, aber das dann nicht hält.
– zudem war die Präsentation, die Onlinezusammenkunft der xbox verantwortlichen eher akustisch und bildtechnisch schlecht… kauft denen doch mal ordentliches Equipment, wenn ihr schon home office prsentations macht
Am Ende hat Microsoft 6 Monate vorlauf, bevor Sony um die ecke kommt – und doch konnte mich Microsoft nicht überzeugen… viel Geblubber, nix zu zeigen…
Zumal die exzessive Superlativorgie bei mir eh nicht mehr zieht. 3 Jahre hab ich mir den verbalen Brei jetzt angehört… aber erwarten tu ich besser nix. Halo, Forza und Gears reichen nicht.
Und auch Sony wird sich neu ausrichten… wer weiß, was sie dem Gamepass entgegensetzen, wie sie ihre Spiele vermarkten?
Geil wäre zb. ein Leihmodell, bei dem man wochenweise ein TOP Spiel leihen kann, statt den Kunden vorzuschreiben, was zum Spielen im Abo enthalten ist.
Bulllit
13. Mai 2020 um 14:08 UhrGlaubt ihr echt, dass Sony sich durch ihre Errungenschaften ausruhen? Ich glaub die werden dieses oder bestimmt nächstes Jahr viele neuen Games Präsentieren. God Of War 2, Horizon 2, neues Spider-Man Game, vlt. auch schon ein Final Fantasy VII Remake Part 2 …und bestimmt noch viele weitere neue IP’s …Sony wird mit Sicherheit die Spiele Zeitlich aufteilen. Sony hat es bei dieser Generation sehr gut hinbekommen. Und was gut läuft, bleibt meistens auch so!
KoA
13. Mai 2020 um 14:25 Uhr@ Khadgar1:
„Was genau war denn verarsche?“
Warum hat Microsoft es für notwendig befunden, sich bei der Community für ihre falsche Ankündigung zu entschuldigen?
Shaft
13. Mai 2020 um 14:27 Uhr„Doch nach der jüngsten Spielevorstellung von Microsoft könnte diese Geduld etwas schwinden.“
„Das glaube ich nicht, Tim!“
Bliza
13. Mai 2020 um 14:28 Uhr-8k upscaling
-PSVR2 in 2020 also,reveal with ps5,big resolution boost probably 2560×1440,120hz,220 field of view,eye tracking,wireless,battery life 4-5 hours,headphones integrated,less motion sickenss,no breaker box,much less cable management,much more focus on VR for aaa games,price around 250$
-dualshock 5,some sort of camera inside for VR,more analog precision for fps games,something similiar to steam analog trackpad
-price 499$,100$ loss per console at a beginning
Ps4 exclusive launch games that i know of
Gran Turismo 7 (vr)
Pubg remaster 4k f2p with ps+ only on ps5
Last of us 2 remaster
Ghost of Tsushima remaster
2-3 aaa games more + psvr2 games
Non exclusive ps5 games 2020
Battlefield bad company 3
Harry potter
Gta 6 Holiday 2020 most probably,not hearing anything ps4 related (hearing that Sony is paying huge money to secure 1 month time exclusive for ps5). Been hearing rumors about Miami and New York,so 2 big cities,but im not sure if thats 100% true
Assassins creed
Horizon 2 so far in 2021
Zentrakonn
13. Mai 2020 um 14:29 UhrStevenB82 hast du etwa Sonys Event wo es um Technik geht ( GDC ) wo meist nur Entwickler und ein paar Presse Typen anwesend sind , mit der von Microsoft wir zeigen euch Gameplay und dabei war quasi nichts zu sehen verglichen ?
Khadgar1
13. Mai 2020 um 14:37 Uhr@KoA
Ich glaube du hast meinen Post missverstanden. Mir ging es nicht darum redeye zu widersprechen. Ich habe mir die Präsentation nicht angeschaut weil ich zu diesem Zeitpunkt eh keine wirklichen NextGen Titel erwartet habe. Ich hab mir nur die Trailer der präsentierten Games angeschaut und lediglich mitbekommen das Ubi doch kein Gameplay zu AC gezeigt hatte. Deshalb wollte ich wissen was da noch war.
güntherxgünther
13. Mai 2020 um 14:45 Uhr@Khadgar1
es wurde fast kein gameplay gezeigt. vor allem von ac, weil dieses eben mit gameplay angekündigt war. das wird gemeint. allerdings war das eben auch nur ein third party showcase. ms studios soll im juni first party zeigen
VincentV
13. Mai 2020 um 14:47 UhrIm Juli. Wenn du dich verschrieben haben solltest sorry.^^
Und bei beiden hat das Marketing noch nicht richtig angefangen. Ab Juni/Juli eben. Wie immer.
StevenB82
13. Mai 2020 um 14:50 UhrDie Leistungsdaten der neuen Xbox sprechen sowieso für sich. Da wird am Ende auch was bei rum kommen. Was diese Mitten im Leben Crew hier regelmäßig düst von wegen die Spiele werden auf next Gen allle schlecht ist schlimmer als Fake News XD XD
güntherxgünther
13. Mai 2020 um 14:52 Uhr@VincentV
nein, hab mich nicht verschrieben. dachte wirklich juni. danke für die richtigstellung. war aber nicht im juni auch irgendetwas geplant?