Im Laufe des gestrigen Tages stellte Epic Games die „Lumen in the Land of Nanite“ genannte Tech-Demo bereit, die uns einen Blick auf die technischen Möglichkeiten der Unreal Engine 5 ermöglichte.
Präsentiert wurde uns die besagte Demo auf Basis der PS5-Hardware. Auch wenn im Zuge der Präsentation kein Wort über die Xbox Series X verloren wurde, meldeten sich via Twitter die Verantwortlichen von Microsoft zu Wort und verloren lobende Worte über die Unreal Engine 5.
Xbox-Marketing-Chef Aaron Greenberg äußerte sich beispielsweise wie folgt: „Super beeindruckend und ich kann mir nur vorstellen, wie die neue Unreal Engine 5 auf der leistungsstärksten Konsole der Welt aussehen wird.“ Gemeint ist in dem Fall natürlich die Xbox Series X.
Die Xbox Game Studios nutzen die Unreal Engine 5
Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, war ebenfalls für eine kurze Stellungnahme zu haben und wies darauf hin, dass die Xbox Game Studios die Unreal Engine 5 nutzen werden. Spencer weiter: „Das war eine unglaubliche Arbeit des Teams von Epic Games mit der Unreal Engine. Viele unserer Xbox Game Studios nutzen die Unreal. Wie beispielsweise das Team von Ninja Theory bei der Erstellung von Hellblade 2. Wir freuen uns darauf, diese UE5-Innovationen auf der Xbox Series X zum Leben zu erwecken.“
Zum Thema: PS5: Unreal Engine 5 mit Next-Gen-Echtzeit-Demo enthüllt
Ob Ninja Theory bei den Arbeiten an „Hellblade 2“ die Unreal Engine 5 oder doch nur die Unreal Engine 4 nutzt, ging aus Spencers Aussagen nicht hervor. Ein weiteres Microsoft-Studio, das sich auf die Arbeiten mit der Unreal Engine 5 freut, sind die „Gears“-Macher von The Coalition. Auch diese gehen laut eigenen Angaben davon aus, dass die Unreal Engine 5 von der leistungsstarken Hardware der Xbox Series X profitieren wird.
Die Xbox Series X erscheint im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Unreal Engine 5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SlimFisher
14. Mai 2020 um 08:56 UhrJapp, wird unabhängig von der Konsole ein Grafikfest. Mein PC steht auch schon für die UE5 parat 😀
usp0nly
14. Mai 2020 um 09:02 UhrSympathisch sind die irgendwie nicht.
usp0nly
14. Mai 2020 um 09:12 UhrEs wirkt so als ob das eine kind permanent stänkern will und das andere klügere kind darauf nicht reagiert.
güntherxgünther
14. Mai 2020 um 09:15 Uhr@usp0nly
grund? ich kann verstehen, dass du ms von grund auf nicht magst, wegen sony liebe und so. aber irgendetwas bei dem artikel wird dir nicht gepasst haben, denke ich. aus interesse frage ich deshalb, was das genau wäre
güntherxgünther
14. Mai 2020 um 09:15 Uhr@usp0nly
sehe grade, dass du es begründet hast. kann meinen kommentar leider nicht löschen
Sandraklaus
14. Mai 2020 um 09:19 UhrEs kam bei Twitter die Frage auf warum das bei der Inside Xbox nicht gezeigt wurde, angeblich wäre das gezeigte auf der XSX nicht ohne downscaling möglich gewesen da der Datenfluss bei der Ps5 125% schneller ist. Bei der Xbox sind es 4GB/s und bei der Ps5 9GB/s. Am Ende muss man schauen Welcher Hersteller auf das richtige Pferd gesetzt hat.
usp0nly
14. Mai 2020 um 09:22 UhrEigentlich habe ich mit microsoft keine probleme, aber die Konsolen Sparte nimmt irgendwie eine sehr ähnliche arrogante Rolle ein wie es bei Apple früher der Fall war. Ich glaube das tut denen nicht gut.
Electrotaufe
14. Mai 2020 um 09:23 UhrKomisch die series x wurde sehr wohl im Interview erwähnt und es wurde auch direkt klar gestellt das nicht Sony super SSD für die Grafikpracht verantwortlich ist sondern hauptsächlich die GPU. Das sowas hier unter den Teppich gekehrt wird war aber klar.
LDK-Boy
14. Mai 2020 um 09:23 UhrGlaub nicht das das auf xbox series viel besser aus sieht zumal die PS5 viel von der schnelleren SSD profitiert. Is klar das M$ da sich sofort meldet und die stärkste konsole erwähnen muss. Haben wohl panik das die PS5 doch besser ist
Saleen
14. Mai 2020 um 09:23 UhrMuss Microsoft gleich wieder ein Statement pressen um im gleichen Zug noch erwähnen, dass Sie die Leistungsstärkste Konsole haben. Echt….. Wie kann man den Leuten nichts gönnen und muss indirekt das Produkt madig erzählen.
So ein Lappen Verein…schade das die nicht vom Ross gefallen sind
So ne Nr. hätte man sich sparen können
Sandraklaus
14. Mai 2020 um 09:31 UhrEs wird ja einen Grund haben das sich die Entwickler an erster Stelle eine SSD in den next gen Konsolen gewünscht haben mit weitem Vorsprung
Electrotaufe
14. Mai 2020 um 09:32 Uhr@Sandraklaus und wo soll das bitte auf Twitter zu finden sein? Bei Epic sieht man nämlich nix davon.
@Saleen wer lesen kann ist klar im Vorteil. Niemand macht hier irgendwem was madig. Sowas spielt sich nur in deiner fanboy Fantasy ab.
usp0nly
14. Mai 2020 um 09:33 UhrNein, das ist klar zu erkennen was microsoft hier seit beginn an versucht.
Hendl
14. Mai 2020 um 09:41 Uhrninja theorie ist ein verhältnismäßig kleines studio, denke nicht, das
die jetzt schon im stande sind die unreal 5 engine zu beherrschen…
und so ein megaseller war hellblade jetzt auch nicht.
güntherxgünther
14. Mai 2020 um 09:43 Uhrzuerst mal vorne weg, das gezeigte gestern war einfach klasse und super werbung für die ps5. läuft auch auf anderen plattformen, aber geworben wurde für ps5. marketing 1 mit stern.
das andere jetzt, mit madig machen und so, sehe ich gar nicht. wie war das vor der markteinführung mit ps4 und xone, als es einen shitstorm gab wegen allways on und game share? da kam von sony doch dieser werbeclip, an den sich hier wohl keiner mehr erinnert. das war madig machen, in meinen augen.
und auf twitter habe ich jetzt auch nichts gefunden, quelle wäre nett
Sandraklaus
14. Mai 2020 um 09:48 Uhr@Electrotaufe epic wäre ja dumm so Statement zu kommunizieren und eine Konsole schlecht zu reden
Saleen
14. Mai 2020 um 09:50 UhrDann ist meine interpretation falsch und ich kann nicht lesen.
Meine Ansicht bleibt…. Microsoft drückt hier wieder was los um sich im gleichen Atemzug zu Positionieren um sich hervorzuheben.
Fanboy…. Wenn ich das Wort wieder höre.
Die sind einfach zu unsympathisch in vielerei Dingen und das zeigt mir Spencer wieder auf seiner Art und Weise.
Fanboy… Wegen was? 😀
Das einzige wo ich Fanboy bin sind Produkte von LG
güntherxgünther
14. Mai 2020 um 09:52 Uhr@Sandraklaus
sollte ja trotzdem eine quellenangabe möglich sein
StevenB82
14. Mai 2020 um 10:12 UhrUbisoft Quebec ist zB ein großes Studio und trotzdem unfähig
merjeta77
14. Mai 2020 um 10:17 UhrXbox nur bla bla bla
Jerzy Dragon
14. Mai 2020 um 10:21 UhrEin Video hat Xbox rassiert wie man nur eine Konsole rassieren konnte…..Xbox TF bla bla Sony SSD 9GB s !!!!!!!!!
Rushfanatic
14. Mai 2020 um 10:23 UhrKlingt ja span…… ne…nd
Nichr..
Immer diese Diskussionen hier. Manche machen sich so zum Affen egal, welcher Fanboy sich hier zu Wort meldet. Konkurrenz ist das Beste, was dem Gamer passieren kann, aber das begreift man mit einem IQ von 80 nicht
Sandraklaus
14. Mai 2020 um 10:23 Uhr@gühnter tweet wurde wieder gelöscht, der kam nicht von offizieller Seite sondern von einen so genannten Insider. Ich weiß da kann man nichts drauf geben.
Rikibu
14. Mai 2020 um 10:35 Uhr@usp0nly
Ich verstehe die Haltung gegenüber MS vollkommen. mir geht es da ähnlich.
Klar können die selbstbewusst agieren… aber man möchte irgendwann auch mal was handfestes nach 3 Jahren? der Absichtserklärung, der „wir haben verstanden“ und inflationär genutzten Superlativ-Lavinen… aber da kommt genau was? Richtig! NIX… außer permanent das tecfact sheet runterzubeten, und sich auf seinen 12 Teraflops einen zu keulen, ohne aber was zu zeigen, was dieses vorpreschen und den Anspruch der reactions und Vorberichterstattung rechtfertigt.
Microsoft zeigt in viel mehr Zeitfenster genauso wenig wie Sony in weniger Zeit… woran wird man sich wohl erinnern? hängen bleibt bei mir Ubisofts Tiefschlag mit ihrem Klischee Wikinger Krempel…
Natürlich müsste MIcrosoft aggressiv Sonys Vormachtstellung angreifen… aber das mit handfestem und kein 3rd party content… entweder ist microsoft größenwahnsinnig oder ihr 1st party content is business as usual… ms müsste doch erst recht Argumente liefern, warum ihre überall lauffähigen xbox games für eine neue hardwareinvestition sorgen sollen, damit die Marktverhältnisse sich ändern…
KoA
14. Mai 2020 um 10:36 Uhr„[…] Ein weiteres Microsoft-Studio, das sich auf die Arbeiten mit der Unreal Engine 5 freut, sind die „Gears“-Macher von The Coalition. Auch diese gehen laut eigenen Angaben davon aus, dass die Unreal Engine 5 von der leistungsstarken Hardware der Xbox Series X profitieren wird.“
Da leidet offenbar mal wieder jemand ganz extrem unter Nichtbeachtung und drängelt sich auch sofort wieder in den Mittelpunkt. 🙂 Vielleicht sollte mal jemand Microsoft mitteilen, dass wenn schon, u.a. die Xbox von der Unreal Engine 5 profitiert und nicht umgekehrt! 🙂
Aber irgendwie auch schon klar, warum Microsoft jetzt so um Aufmerksamkeit heischt. Nach der gestrigen Vorstellung ist klar, dass die Pixelzählerei, Debatten über Auflösung und Frame-Drops künftig kaum mehr Punkte einbringen. Es sieht selbst auf der vermeintlich schwächeren PS5 extrem gut aus! 🙂 Daher dürfte es jetzt nochmals schwerer sein, mit Leistungsunterschieden überzeugen zu wollen, wenn diese gar nicht wirklich sichtbar zu machen sind.
Am Ende liegt Sony mal wieder richtig. Entscheidend ist, was am Ende als Ergebnis herauskommt. Wenn das Ergebnis extrem gut ist, spielt es keinerlei Rolle, wie es erreicht wurde. Es überzeugt in jedem Fall. Und genau das ist für Microsoft momentan ein ganz wesentliches Problem. 🙂
clunkymcgee
14. Mai 2020 um 10:44 UhrTypisch M$. Verpassen wieder mal eine große Chance die XSX genial zu vermarkten und dann melden sie sich zu Wort, um die Konkurrenz schlecht zu reden. Man spürt die Angst richtig. 😉
SlimFisher
14. Mai 2020 um 10:45 Uhr@Electrotaufe
Es ist beides. Die Engine skaliert sehr gut mit der GPU Power und entsprechenden Architektur aber man benötigt auch den Durchsatz, um möglichst viele unterschiedliche Assets zu streamen.
Dazu Sweeney’s Aussage: „One is the GPU performance and GPU architecture to draw an incredible amount of geometry that you’re talking about – a very large number of teraflops being required for this. The other is the ability to load and stream it efficiently. One of the big efforts that’s been done and is ongoing in Unreal Engine 5 now is optimising for next generation storage to make loading faster by multiples of current performance.“
Moonwalker1980
14. Mai 2020 um 10:46 UhrKlar sagt MS das, was sonst… In China ist ein Sack schimmeliger Reis umgefallen. Vor allem aber StevenB82 wird das wohl orgasmusverdächtig grandios finden und gleichzeitig auf die PS5 spuc.ken 😀 😀
sAIk0
14. Mai 2020 um 10:58 UhrSehe ich das richtig?
– MS trommelt und trommelt und trommelt, Hype bleibt aber irgendwie aus
– Sony wird ständig kritisiert weil sie noch nichts zeigen
– MS trommelt weiter, kündigt die ersten Gameplaytrailer an etc. -> Community fühlt sich verarscht weil im Prinzip nix aufregendes gezeigt wird.
– Sony haut nebenbei (ich glaube ja, das war ein geplanter sehr kluger Zug von Sony zum richtigen Zeitpunkt) eine erste, kleine TechDemo raus, alle sind von den Möglichkeiten der Next Gen beeindruckt
MS meldet sich wieder und schmückt sich mit der auf der PS5 laufenden TechDemo
Genau mein Humor 😀
usp0nly
14. Mai 2020 um 11:07 UhrDas marketing von microsoft ist jetzt nicht so schlecht wie bei der xboxone (tv,tv,tv, ständig am zurück rudern usw.) Aber durchdacht ist das bei weiten nicht was die hier probieren.
Lox1982
14. Mai 2020 um 11:08 Uhrhttps://mein-mmo.de/epic-chef-ssd-loesung-ps5/ so Unbedeutend ist die SSD am Ende doch nicht mehr als nur die Ladezeiten .
Und ich hoffe das das ganze so auch auf dem PC Einzug hält ja ich spiele gerne am PC auch .
Zischrot
14. Mai 2020 um 11:09 UhrDa kommt natürlich das Marketingäffchen von MS direkt wieder aus dem Busch gehüpft. Manchmal sollte man dem Gegner einen Coup einfach mal gönnen, besonders wenn man den Leuten irgendwelchen Indiekrempel statt Next Gen „Gameplay“ vorsetzt.
Lox1982
14. Mai 2020 um 11:09 Uhr@sAIk0
Ja so wirkt das da hast du recht , so hab ichd as bisher noch nicht betrachtet .
yberion45
14. Mai 2020 um 11:17 UhrDa sind die PS Fanboy richtig am Werk. Noch bei der Xbox one VS PS4 haben hier alle die bessere Leistung der PS4 in den Himmel gelobt und allen erklärt Leistung wäre das wichtigste. Jetzt wo es nicht die PS5 ist, ist auf einmal die Leistung nicht mehr so wichtig und jetzt sei es angeblich die SSD , an dem sich die kleinen Fanboy festhalten. Soll jetzt der neue Ganechanger sein , der die schwächere Leistung ausgleichen soll . Wenn sich dann bald rausstellt, dass die SSD kein Gamechanger ist, könnt ihr ja wieder was neues erfinden. Wie lächerlich ihr Fanboy seid 🙂
Lox1982
14. Mai 2020 um 11:18 UhrAber schon krass muss man als PC Spieler wo man seit Jahren recht schnelle SSD s verbaut auf ne Konsole warten das sich das bezahlt macht bzw die neuen SSD s die kommen bezahlt machen .
SlimFisher
14. Mai 2020 um 11:21 Uhr@Lox1982 ja, wird auch auf dem PC möglich sein, nur nicht in der Qualität zum jetzigen Zeitpunkt. Eine PCIe 4.0 NVMe SSD wird dann aber Pflicht sein. Such mal im Netz nach NVIDIA Ampere NVCache. Das liest sich sehr verdächtig nach Xbox Velocity Architecture bzw. die Architektur die auch Sony in der PS5 haben wird.
Wie schon mehrfach gesagt, der PC wird von den neuen Konsolen massiv gepusht und Epic Games spielt dabei ganz vorne mit. Einfach nur geil, weil was Lumen auch ohne Raytracing auf die Beine stellt und das ohne großen Aufwand.
Electrotaufe
14. Mai 2020 um 11:26 UhrWie lächerlich sich hier manche machen. Eure Eltern sollten euch mal weniger Zeit am PC geben und mehr nach draußen schicken. So ein Misst ließt man bei den MS fanboys nicht. Die haben gestern hauptsächlich auch nur lobende Worte für die Präsi gehabt. Bei den meisten hier muss man sich glatt schämen zum gleichen Verein zu gehören…
usp0nly
14. Mai 2020 um 11:33 UhrKeine ahnung was dein problem ist electro…
redeye4
14. Mai 2020 um 11:39 UhrWeiß jemand ob die Lösung von Epic mit der allumfassenden Global Illumination Beleuchtung sowas wie Raytracing ist, oder ist das eine eigene andere Möglichkeit der Lichtberechnung?
Kalim1st
14. Mai 2020 um 11:43 UhrIst das Euer Ernst mit dieser SSD laberei.