Im Laufe des gestrigen Tages stellte Epic Games die „Lumen in the Land of Nanite“ genannte Tech-Demo bereit, die uns einen Blick auf die technischen Möglichkeiten der Unreal Engine 5 ermöglichte.
Präsentiert wurde uns die besagte Demo auf Basis der PS5-Hardware. Auch wenn im Zuge der Präsentation kein Wort über die Xbox Series X verloren wurde, meldeten sich via Twitter die Verantwortlichen von Microsoft zu Wort und verloren lobende Worte über die Unreal Engine 5.
Xbox-Marketing-Chef Aaron Greenberg äußerte sich beispielsweise wie folgt: „Super beeindruckend und ich kann mir nur vorstellen, wie die neue Unreal Engine 5 auf der leistungsstärksten Konsole der Welt aussehen wird.“ Gemeint ist in dem Fall natürlich die Xbox Series X.
Die Xbox Game Studios nutzen die Unreal Engine 5
Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, war ebenfalls für eine kurze Stellungnahme zu haben und wies darauf hin, dass die Xbox Game Studios die Unreal Engine 5 nutzen werden. Spencer weiter: „Das war eine unglaubliche Arbeit des Teams von Epic Games mit der Unreal Engine. Viele unserer Xbox Game Studios nutzen die Unreal. Wie beispielsweise das Team von Ninja Theory bei der Erstellung von Hellblade 2. Wir freuen uns darauf, diese UE5-Innovationen auf der Xbox Series X zum Leben zu erwecken.“
Zum Thema: PS5: Unreal Engine 5 mit Next-Gen-Echtzeit-Demo enthüllt
Ob Ninja Theory bei den Arbeiten an „Hellblade 2“ die Unreal Engine 5 oder doch nur die Unreal Engine 4 nutzt, ging aus Spencers Aussagen nicht hervor. Ein weiteres Microsoft-Studio, das sich auf die Arbeiten mit der Unreal Engine 5 freut, sind die „Gears“-Macher von The Coalition. Auch diese gehen laut eigenen Angaben davon aus, dass die Unreal Engine 5 von der leistungsstarken Hardware der Xbox Series X profitieren wird.
Die Xbox Series X erscheint im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.
Quelle: GameSpot
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Kommentare
Kalim1st
14. Mai 2020 um 11:48 Uhr@Slim Fischer
Du bist der größte Laberkopf der hier rumirrt.
Du schreibst eine so zusammen gereimte schei….
Libst die SSD in den Himmel als würdest Du Geld dafür bekommen.
Am Ende des Tages macht Deine Heilige SSD nichts aus.
Solche Grafiken wie auf der UE5 gibt es mit Mods schon lange.
Junge ich muss fast Kotzen bei dem Müll den Du schreibst.
Unwahrheiten und Falschaussagen, damit Deine 9 TFLOPS PS5 gut dasteht.
Alter die UE5 lief auf 1440p in 30fps mit schlechten Frametimes auf der PS5.
In einem Spiel wäre das fast unspielbar.
Und dort waren keine Gegner, keine zusätzlichen Effekte, kein Dynamic Objekt Lightning…. Nix.
Also tue mal nicht so als wäre das Power Du Vogel ehrlich.
Magatama
14. Mai 2020 um 11:49 UhrDer musste reagieren. Zwar sehr schwach, aber irgendwas musste er raushauen, damit für MS nicht jetzt schon der erste Teil des Rennens verloren ist. Aber was ganz klar ist: Es hat schon einen Grund, warum Epic das auf der PS5 gemacht hat. Wenn Tim Sweeny von Epic die Architektur der PS5 über den Klee lobt und sagt, dass es auch auf dem PC-Markt nichts vergleichbares gibt, dass die PS5-Architektur den PC weiterbringen wird (nicht umgekehrt), dann klingt das so gar nicht gut für sowohl Microsoft als auch die neue XBox …
usp0nly
14. Mai 2020 um 12:03 Uhr@ hat das einen bestimmten Grund warum du über 1 tf bei der PS5 unterschlägst?
usp0nly
14. Mai 2020 um 12:03 Uhr@Kalim1st
KoA
14. Mai 2020 um 12:08 Uhr@ redeye4:
Global Illumination ist ein deutlich verbessertes Beleuchtungssystem, welches an der Stelle der bisherigen Beleuchtungssysteme zu sehen ist. Raytracing kommt in der Unreal Engine 5 künftig noch hinzu.
@ Kalim1st:
„Ist das Euer Ernst mit dieser SSD laberei.“
Bei so Sachen, wie z.B. dem langen, schnellen Flug am Ende der Demo, muss die SSD eine enorm hohe Geschwindigkeit in Sachen Datenübertragung bieten, um die Texturen in nahezu Echtzeit nachladen zu können. Da ist die SSD-Lösung einschließlich der Architektur der PS5 derzeit die einzige Lösung, die das zu moderaten Kosten ermöglicht.
Nicht umsonst sollen künftig ebenso schnelle SSDs auch im PC Einzug halten, weil es künftig ohne dies schwer werden wird, gewisse Dinge zu realisieren.
xjohndoex86
14. Mai 2020 um 12:12 Uhr@LDK
Die schnellere SSD wird aber nichts daran ändern, dass solche Bombast Titel am Ende doch nur wieder in 1440-1600p laufen, im besten Falle halt mit Upscaling. Es sei denn das Leveldesign ist so verwinkelt, dass jeder Abschnitt schnell neu geladen werden kann. Ob die Series X solche Optik mit nativen 4K packt steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt. Kompromisse muss man bei einer Konsole so oder so eingehen.
redeye4
14. Mai 2020 um 12:14 Uhr@KoA
Danke für die Info. Ist wahrscheinlich auch ressourcensparender als Raytracing.
Zischrot
14. Mai 2020 um 12:18 UhrKann das Video von Digital Foundry dazu sehr empfehlen. Dort sprechen sie speziell über die zwei neuen Features, z.B. in Bezug auf Up- und Downscaling und auch RT.
==> https://youtu.be/IIdn6yNdHMY
Kalim1st
14. Mai 2020 um 12:24 Uhr@KoA
Ja die SSD ändert aber nichts an der Grafik Power.
@usp0nly
Die PS5 macht bis zu 10, 3 TFLOPs.
Im normal mode bei normaler Temperatur 9 TFLOPs. Es steht jn den Sternen wie lange der boost mode gehalten werden kann. Meist nur kurzzeit abgerufen aber nicht auf Dauer.
Daher sind es 9 TFLOPs.
clunkymcgee
14. Mai 2020 um 12:26 UhrDie Demo müsste für die XSX sogar gedowngraded werden, weil die Xbox SSD völlig überfordert werden würde. Find es geil, dass die Xbox Fanboys sich hier so aufregen und damit Argumentieren, dass die Demo nur auf 1440p/30fps lief. Fakt ist aber, dass die PS5 SSD nun einmal 125% mehr Durchsatz hat als die SSD der XSX. Das ist ein Wert den man nicht wegschweigen oder abwerten kann. Leider wird bei Multiplattform Titeln die XSX der Flaschenhals sein und somit auch die PS5 schwächen. Aber Exklusives werden unfassbar gut aussehen und von dem Speed profitieren.
Banane
14. Mai 2020 um 12:28 UhrDie Möchtegern Experten Runde läuft ja schon wieder auf Hochtouren. 😉
Zischrot
14. Mai 2020 um 12:32 Uhr@Kalim1st: Informiere dich bitte erstmal was Streaming in einer Engine/einem Game genau macht und warum diese Demo dahingehend so beeindruckend ist, bevor du so einen Müll schreibst.
Electrotaufe
14. Mai 2020 um 12:34 Uhr@clunkymcgee und woher nimmt du diese Offenbarung wieder? Jetzt sag nicht Twitter, denn der vermeintliche Post ( wahrscheinlich von so nem Patcher ) war direkt wieder verschwunden. Da es vollkommener Blödsinn ist.
KoA
14. Mai 2020 um 12:37 Uhr@ redeye4:
Raytracing sollte nicht als Ersatz oder gar als Allheilmittel zu bisherigen Beleuchtungsmethoden gesehen werden, sondern als Ergänzung, um verschiedene Bereiche noch etwas realistischer wirken zu lassen. (z.B. Wasser)
Aber wenn man sieht, welch gute Beleuchtungs-Ergebnisse sich mittlerweile selbst ohne Raytracing erzielen lassen, weiß man, dass es auf Raytracing nur bedingt ankommt. Gezielt eingesetzt, sind Raytracing-Effekte allerdings die sprichwörtliche Kirsche auf der Torte. 🙂
martgore
14. Mai 2020 um 12:40 UhrHier hat einfach die Marketing Abteilung von Sony das Geld besser investiert als Microsoft mit AC. Sprich epic kassiert Kohle das sie ihre Demo auf der ps5 laufen lassen. In ein paar Wochen sehen wir dann Ähnliches auf dem pc oder eben der Xbox.
Sollte jedem klar sein, das alle Multi spiele, auf allen systemen ähnlich gut laufen. Genauso sieht es mit dieser Engine aus. Evtl. da ein paar fps also dort, das wird sich nicht so stark auswirken.
Gute Werbung für Sony, das aber jetzt der Mainstream sprich die Masse die techdemo sieht, braucht man sich jetzt auch nicht vorzustellen. Genauso wie diesen Ubisoft Event. Ist ja nicht jeder so beknackt wie wir, wir sind da einfach mal die Minderheit.
usp0nly
14. Mai 2020 um 12:43 UhrIch hatte letztens mal vor bekannten von den neuen Konsolen erzählt und Begriffe wie terraflops und ssd benutzt, die haben mich angesehen und mich gefragt was das sein soll…
JigsawAUT
14. Mai 2020 um 12:45 Uhr@KoA
Am PC braucht man nicht mehr drauf warten. Meine M.2 SSD schafft auch bis zu 5 GB/s. Hat dafür mit 1 TB halt 300,- gekostet
sAIk0
14. Mai 2020 um 12:47 Uhr@martgore
Grundsätzlich hast du vollkommen recht. Beim letzten Satz wiederspreche ist aber 🙂 Meine fb Timeline ist tatsächlich gut gefüllt mit dem Thema. Und da ist alles dabei von belanglosen Gruppen über Tech Seiten wie Heise bis zu Gamingseiten und Handynews. Hätte ich auch nicht erwartet, dass das so krass breitgetreten wird. Aus der Sicht gesehen ein genialer Zug von Sony. Lieber weniger plaudern, dafür dann aber den Hammer fallen lassen wenn man was zu sagen hat.
clunkymcgee
14. Mai 2020 um 12:51 Uhr@Electrotaufe
Der Tweet der verschwunden war ist der von Windows Central die behauptet haben, dass die SSD keinen Unterschied macht und das die Demo sogar auf der XSX besser laufen würde, weil halt mehr TFs. Diesen Tweet haben sie dann „plötzlich“ wieder gelöscht nachdem sie die Bestätigung bekommen haben, dass es auf der XSX nicht möglich ist. Merkwürdig oder?
Hier ist der Tweet:
https://twitter.com/TigerCA123/status/1260718242084974592
Und hier ist was interessantes von IGN bzw. dem CEO von EPIC GAMES:
https://twitter.com/IGN/status/1260646261415309318
Brauchst du mehr Quellen?
martgore
14. Mai 2020 um 12:57 Uhr@saiko
Die eigene TL ist vielleicht (kann aber trotzdem zufällig) repräsentativ. Ich kenne genug, die noch nicht mal wissen, das im Herbst/Winter neue Konsolen kommen. Da muss erst die Werbetrommel angeschmissen werden.
SlimFisher
14. Mai 2020 um 13:02 Uhr@redeye4
Definitiv ressourcensparender und einfacher umzusetzen als Raytracing und das Ergebnis von Global Illumination kann sich sehen lassen. Epic Games ging es darum den Entwicklern das Leben möglichst einfacher zu machen. Bei Digital Foundry hat man auch darüber diskutiert, wie man Raytracing ergänzend nutzen könnte, wie KoA bspw. geschrieben hat für Reflexionen und solche Sachen. Bin auf jeden Fall gespannt, wie Entwickler es am Ende des Tages tatsächlich nutzen werden.
@Kalim1st wie alt bist du eigentlich wenn ich fragen darf? Wenn Ich der Laberkopf bin, wer bist du dann? Dann kotz doch, interessiert mich nicht….Du kennst mich doch gar nicht und schon gar nicht kennst du meinen Background. Also schreib nicht so einen Schwachsinn und lern mal richtig lesen.
sAIk0
14. Mai 2020 um 13:08 Uhr@martgore:
Okay, so gesehen ist das auch wieder wahr.
Electrotaufe
14. Mai 2020 um 13:21 Uhr@clunkymcgee und wer soll dieser Tiger sein? Noch nie von dem gehört, aber ist egal wenn selbst der US Präsident Schrott über Twitter posten kann, wieso nicht auch jeder andere?
Ich kann aber gerne nochmal das Interview von Sweeney hier posten. Er sagt da ganz klar das die series x durch DirectX und bcpack das gleiche kann. Nur der PC wurde im mom weit abgeschlagen sein. Weil dort SSD’s nicht Standart sind. Er spricht auch fast ausschließlich von den nextgen Konsolen und nicht von der PS5 wie es viele hier gern hätten.
Lox1982
14. Mai 2020 um 13:22 Uhr@Kalim1st
Naja in der Detailfülle wäre mein PC 9900K mit 2080 Ti wohl im Moment überfordert da würde man auch nicht 4K rausdrücken können .
Die SSD spielt schon eine Rolle dazu gibt es auch eine Aussage von Epic.
Der PC wird aber sicher demnächst nachrücken hoff ich doch auf jedenfall .
Das Speichersystem der Playstation ist schon sehr gut wird auch von PC Seiten gelobt :
PS5: „Den PCs ziemlich weit voraus“
Etwas mehr Einblicke in die Unreal Engine 5 liefert ein Artikel von Eurogamer. So beinhalte die Demo „Lumen im Land der Naniten“ die Nahaufnahme einer Statue, die aus 33 Millionen Dreiecken mit 8K-Texturen gebaut wurde. In einem anderen Raum der Demo gibt es fast 500 der gleichen Statuen, die alle in der gleichen maximalen Qualität gezeigt werden. Das seien insgesamt 16 Milliarden Dreiecke. Einfach ausgedrückt wird die Szene durch die UE5 auf einer Dreieck-pro-Pixel-Basis gerendert, wobei der Benutzer nur das sieht, was er sehen muss.
Um einen solchen Detailgrad zu erreichen, brauche es nicht nur eine extrem starke Grafikkarte, sondern auch die Fähigkeit, die Geometrie auch effizient zu laden und zu streamen. Eine der großen Anstrengungen, die im Rahmen von Unreal Engine 5 unternommen wurden, sei deshalb die Optimierung für Speicher der nächsten Generation, um das Laden um ein Vielfaches der aktuellen Leistung zu beschleunigen. Sony leiste hier mit der PS5-Architektur „Pionierarbeit“ und sei mit dem Speichersystem „den PCs ziemlich weit voraus“.
Sobald das ganze auch wirklich genutzt wird werd ich aufrüsten auf ein System mit was ähnlichem .
Das PC Master Race Argument zählt in dem Fall nicht mehr aber naja bis das ganze kommt gibt es auch neue PC Hardware.
Bis dato war meine NVME eigentlich im Gaming recht unbedeutend auch wenn sie 3,2 Gb/s schafft laut Hersteller ist im Gegensatz zu der Playstation SSD doch recht langsam .
Lox1982
14. Mai 2020 um 13:29 Uhr@Kalim1st
Zum Boost gibt es hier noch was zu lesen : https://www.eurogamer.de/articles/2020-03-18-playstation-5-was-das-boost-feature-fuer-die-ps5-bedeutet
Das ist kein kurzer Boost oder sonstiges, da steht auch was über das geliebte Thema Teraflops unten bei .
Und nein ich hol mir keine Konsole erst mal ich warte bis es die Spiele gibt die mich interessieren .
big ron
14. Mai 2020 um 13:32 Uhr@Lox1982
Klingt irgendwie unsinnig, 16 Milliarden Polygone zu rendern und dem Betrachter aber nur das zu zeigen, was er sehen muss. Noch dazu 500 Statuen oder ganze Umgebungsszenarien mit unregulierter Detailtiefe Ressourcenverschendung ist, denn der Fokus liegt immer auf einem Bereich. Der Rest wird natürlicherweise immer mit geringerer Detailtiefe betrachtet werden könnnen. Kein Grund also, alles unreguliert in den Speicher zu laden.
clunkymcgee
14. Mai 2020 um 13:37 Uhr@Electrotaufe
Welches Interview soll das sein? In meinen Interviews spricht er ganz klar von der PS5 bzgl. der Demo und lobt auch nur die PS5 SSD.
Weiter meint Sweeney: „Das Speichersystem von Sony ist absolute Weltklasse. Nicht nur der Klassenbeste auf der Konsole, sondern auch der Beste auf jeder Plattform. Besser als ein High-End-PC. Die Welt der Ladebildschirme ist vorbei. Die Tage der Objekte, die beim Durchlaufen von Spielumgebungen aufploppen, sind zu Ende.“
derMüdeJoe
14. Mai 2020 um 13:37 UhrSpätestens jetzt ist offensichtlich, dass Sony sich bei der Zusammenstellung der Hardware auch wirklich was gedacht hat und MS nur auf die TF geschaut hat, mit denen man schön protzen wollte.
Dieses PR Kartenhäuschen ist spätestens jetzt krachend eingestürzt.
Und warum Aaron „ICH REVIDIERE MICH SEHR GERN“ Greenberg wieder seine Klappe aufreissen muss…und dann noch mit der Behauptung, man habe sie leistungstärkste Konsole.
Ihr habt ne höhere TF Angabe, aber nicht die leistungsstärkste Konsole Aaron…Deal with it.
StevenB82
14. Mai 2020 um 13:49 UhrDie Xbox wird PCI 4.0 haben wenn der Markt das wirklich hergibt und möglich macht. Bis dahin wird die Xbox die bessere Performance bieten und Sony ne schnelle Installation. Wird man auf der PS5 brauchen, da installiert und löscht man ja öfter.
Electrotaufe
14. Mai 2020 um 13:52 UhrEpic möchte ein starkes Bekenntnis zur Interoperabilität seiner neuen Technologie über mehrere Systeme hinweg betonen, obwohl dies auf PlayStation 5 demonstriert wurde, wo Sony starke Argumente für die Notwendigkeit extremer Speicherbandbreite vorgebracht hat. In der Zwischenzeit hat Microsoft DirectX 12 Ultimate entwickelt, das auch eine radikale Überarbeitung des Speichermanagements auf dem PC beinhaltet.
Es würde also extra etwas entwickelt, um die SSD voll auszunutzen und trotzdem hat MS keine Probleme damit.
TeamBravo
14. Mai 2020 um 14:02 UhrZur Geschwindigkeit der SSD habe ich neulich auf Resetera einen interessanten Post gelesen: https://www.resetera.com/threads/next-gen-ssd-is-the-single-biggest-performance-jump-ever-from-generation-to-generation.203142/
Zu Lesegeschwindigkeit der PS5 im Vergleich mit älteren Konsolen von Sony:
„PlayStation 5: SSD: 5.5 GB/s [55 – 110x PS4] [611x PS3] [1042x PS2], 8-9 GB/s with compression [80 – 160x PS4] [889x PS3] [1515x PS2]“
Anzumerken ist, dass das ein Nutzer privat verfasst hat und man dementsprechend skeptisch sein sollte.
Zentrakonn
14. Mai 2020 um 14:02 UhrDa steht das DX12 auch schnell ist ja aber nicht das es das von gestern schafft … Keine Frage die Xbox wird schnell sein aber die PS5 ist aktuell mit ihrere Geschwindigkeit schon im Jahr 2021 wo nur die PCs nachziehen werden
KoA
14. Mai 2020 um 14:12 Uhr@ JigsawAUT:
„Am PC braucht man nicht mehr drauf warten. Meine M.2 SSD schafft auch bis zu 5 GB/s.“
5 GB komprimiert, oder unkomprimiert, das macht einen entscheidenden Unterschied. Am Ende stehen auf der PS5 etwa das Doppelte an Datenübertragungsgeschwindigkeit bereit.
Momentan gibt es keine PC-Architektur, die mit der Architektur der PS5 identisch ist. Solche PCs werden erst gegen Ende diesen, oder Anfang nächsten Jahres erwartet. Lediglich mit einem extrem ausgestatteten High-End-PC mit SSD kommt man derzeit lediglich annähernd in die Richtung dessen, was mit der PS5 aktuell machbar ist.
Was meinst Du, warum die neue Engine derzeit lediglich auf PS5-Hardware, anstatt auf einem PC demonstriert wurde? Sag jetzt bitte nicht „rein aus Marketing-Gründen“. Damit haben schon andere hier gewaltig danebengelegen. 😉
clunkymcgee
14. Mai 2020 um 14:14 Uhr@Electrotaufe
EPIC betont sogar, dass Sony starke Argumente für extreme Speicherbandbreite hervorgebracht hat.
„das auch eine radikale Überarbeitung des Speichermanagements auf dem PC beinhaltet.“
Der PC hat es auch dringend nötig, aber ich lese da nicht raus, dass die XSX mit der PS5 mithalten kann. Da bleib ich doch lieber bei Sweeneys Aussage. Mehr Durchsatz kannst du dir nicht mal eben erzaubern, vorallem 125% mehr RAW auf dem Papier.
vangus
14. Mai 2020 um 14:20 UhrNaja, Microsoft müssen auch nur paar ihrer Spiele zeigen und schon sind auch in dem Lager wieder alle zufrieden. Die Spiele werden natürlich ebenfalls nach Next-Gen aussehen und werden ebenfalls beeindrucken.
Und die Grafik wird eindeutig von der superschnellen SSD-Architektur profitieren, weil mehr Details schneller geladen werden können, also sind detailliertere Umgebungen möglich und das macht visuell einen großen Unterschied aus. Mal sehen wie sich das bemerkbar macht zwischen der XBox und der PS5 mit der doppelt so schnellen SSD.
Sony Exclusives können zudem die SSD voll in ihrem Game-Design berücksichtigen, ich finde das spannend.
usp0nly
14. Mai 2020 um 14:25 UhrDas Problem was die xbox hat ist selbst wenn sie eine pro Variante raus bringen mit einer ps5 ähnlichen SSd, haben sie noch immer die schwächere xbox mit der langsameren SSd am Arsch.
usp0nly
14. Mai 2020 um 14:29 UhrIch meine die langsamere ssd müssen sie jetzt für diese gen berücksichtigen bei ihren exclusives…
vangus
14. Mai 2020 um 14:39 UhrDie müssen sicherlich auch die alten XBox und Windows PCs mit HDD berücksichtigen, denn das ist Microsofts Strategie bzw. Philosophie derzeitig und ich glaube nicht, dass sich das nach 2 Jahren ändern wird. Microsoft wollen ja gerade etreichen, dass die Spiele auf all ihren Platformen laufen.
redeye4
14. Mai 2020 um 14:43 UhrMan kann sich ruhig mal auf den Fortschritt freuen welcher da geliefert wird. Viele unterschätzen glaub ich noch immer den technischen Sprung von der PS4 zur PS5. Da kommen so viele neue stärkere Komponenten als Einheit zusammen. Und die SSD ist sehr wohl auch wichtig dabei. Darauf aufbauend kann man Spiele ganz neu gestalten. Streamen der Levelarchitektur mitsamt ihren hochauflösenden Texturen machen alleine schon viel von der Grafikqualität aus. Das Leveldesign kann auch freier gestaltet werden usw. Natürlich muss ein Spiel von Grund auf für die NextGen entwickelt werden um die vollen Vorzüge der ganzen Technologien zu nutzen. Die ganzen CrossGen Spiele sind im Grunde nur aufpoliert.
sAIk0
14. Mai 2020 um 14:43 Uhr@vangus: Absolut korrekt. Bin auch extrem gespannt.
@uspOnly: Sehe ich ähnlich. Wenn MS pech hat, haben sie komplett aufs falsche Pferd gesetzt. Denn mit der Hardware müssen sie jetzt wieder ein paar Jahre durchkommen. Möglicherweise werden wir auf der PS5 Gamedesigns und Ideen sehen und zocken können von denen man auf der Xbox nur träumen kann. Und einfach mal so ne neue Konsole mit schnellerer SSD wird das grundlegende Problem, die „langsame“ SSD (im Verhältnis gesehen natürlich) Xbox Series X, nicht beheben können. Bin jedenfalls echt gespannt was uns erwartet.
Ich bin jedenfalls überzeugt, dass Sony mit der SSD die richtige Richtung eingeschlagen hat.