Im Laufe des gestrigen Tages stellte Epic Games die „Lumen in the Land of Nanite“ genannte Tech-Demo bereit, die uns einen Blick auf die technischen Möglichkeiten der Unreal Engine 5 ermöglichte.
Präsentiert wurde uns die besagte Demo auf Basis der PS5-Hardware. Auch wenn im Zuge der Präsentation kein Wort über die Xbox Series X verloren wurde, meldeten sich via Twitter die Verantwortlichen von Microsoft zu Wort und verloren lobende Worte über die Unreal Engine 5.
Xbox-Marketing-Chef Aaron Greenberg äußerte sich beispielsweise wie folgt: „Super beeindruckend und ich kann mir nur vorstellen, wie die neue Unreal Engine 5 auf der leistungsstärksten Konsole der Welt aussehen wird.“ Gemeint ist in dem Fall natürlich die Xbox Series X.
Die Xbox Game Studios nutzen die Unreal Engine 5
Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, war ebenfalls für eine kurze Stellungnahme zu haben und wies darauf hin, dass die Xbox Game Studios die Unreal Engine 5 nutzen werden. Spencer weiter: „Das war eine unglaubliche Arbeit des Teams von Epic Games mit der Unreal Engine. Viele unserer Xbox Game Studios nutzen die Unreal. Wie beispielsweise das Team von Ninja Theory bei der Erstellung von Hellblade 2. Wir freuen uns darauf, diese UE5-Innovationen auf der Xbox Series X zum Leben zu erwecken.“
Zum Thema: PS5: Unreal Engine 5 mit Next-Gen-Echtzeit-Demo enthüllt
Ob Ninja Theory bei den Arbeiten an „Hellblade 2“ die Unreal Engine 5 oder doch nur die Unreal Engine 4 nutzt, ging aus Spencers Aussagen nicht hervor. Ein weiteres Microsoft-Studio, das sich auf die Arbeiten mit der Unreal Engine 5 freut, sind die „Gears“-Macher von The Coalition. Auch diese gehen laut eigenen Angaben davon aus, dass die Unreal Engine 5 von der leistungsstarken Hardware der Xbox Series X profitieren wird.
Die Xbox Series X erscheint im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.
Quelle: GameSpot
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Kommentare
martgore
14. Mai 2020 um 14:51 Uhr@vangus
na, nur dir Microsoft eigenen Spiele kommen ja noch 2 Jahre lang auf beide Konsolen, es spricht nichts dagegen, das in 2 Jahren die Xbox one X leer ausgeht. Was ja auch nicht schlimm wäre.
Ich rechne mit den ganz großen Krachern, von beiden Seiten eh nicht vor Ende 2021. Denn ein Spiel muss sich auch verkaufen und am Anfang, naja, wir wissen das am Anfang die Nachfrage von Spielen gering ist. Alleine dadurch das eben die neuen Konsolen lange nicht so verbreitet sind.
Da kann man sich etwas bei Nintendo abschauen, die schaffen es irgendwie, ihre exclusiven Games, selbst nach 2 Jahren noch oben die den Verkaufscharts zu platzieren. Ebenfalls Rockstar, da läuft es ähnlich.
Das 1. große Game wird eben ein aufgebohrtes HZD2 sein. Ähnlich wie damals mit Killzone zum Start der PS4. Dann kam erst mal lange nix.
StevenB82
14. Mai 2020 um 14:58 UhrJa genau. Ne teure, kaum verbreitete SSD. Wo grad mal angefangen wird sich überhaupt an 3.0 SSD heranzutasten in der Entwicklung ist das richtige Pferd. Ich lach mich tot. Aber nich nicht mit dieser Joghurtrecheneinheit
Crysis
14. Mai 2020 um 15:05 UhrEgal wie mans nimmt was gezeigt wurde war wirklich beeindruckend und tatsächlich realistischer als damals die Demo szenen auf PS3. Kann mich da noch genau dran erinnern mit Motorstorm und Killzone. Sowas wäre allerdings mit der neuen Hardware denkbar. Mal schauen wer am Ende die geilsten Spiele raushauen wird diesmal werde ich mir sowieso beide Konsolen zulegen.
big ron
14. Mai 2020 um 15:05 UhrErstmal müssen Entwickler Lust und Geld haben, überhaupt Datenmengen für Spiele zu entwickeln und zu programmieren, die den verfügbaren Datendurchsatz des Speichers einer Plattform ausreizen. Das wird max. bei den hauseigenen Entwicklern der Fall sein. Zweitens wird das alles in 1440p bei 30fps dargestellt. D.h. die Datenmenge ist so groß, dass die PS5 es gar nicht schafft, dies bei höherer Framerate und Auflösung darzustellen (denn SSD hin oder her….wenn die Grafikkarte und der Prozessor nicht schaffen, die Daten auch flüssig und hochauflösend darzustellen, nützt die Speicherbandbreite auch nix).
Und außerdem ist der dargestellte Detailgrad so hoch, dass der Betrachter KEINEN Unterschied sehen würden, wenn man z.B. die Auflösung und Polygone um die Hälfte reduzieren würde, was den Datendurchsatz beträchtlich reduzieren kann. Dann stellt sich die Frage, was man da noch in die Demo schmeißen sollte, um die Datendurchsatz wieder auf das ursprüngliche Niveau zu heben. Der dargestellte Detailgrad ist eigentlich Schwachsinn, weil der Betrachter überhaupt nicht in der Lage ist, diesen in seiner Gesamtheilt gleichzeitig zu erfassen. All das, was man dort sieht, könnte in optimierter Form auch auf anderen Systemen laufen.
Ich seh den Nutzen des sehr hohen Datendurchsatzes der PS5 noch gar nicht, weil es kaum Anwendungsbeispiele dafür gibt. Denn in optimierter Form ist weitaus weniger Datendurchsatz in den meisten Fällen notwendig, als es die PS5 zur Verfügung stellt und spätestens wenn es um Physik, Animation, Auflösung und Framerate geht, ist der Speicherdurchsatz der SSD nicht mehr von erster Bedeutung, weil die Berechnung dazu ganz woanders stattfinden.
KoA
14. Mai 2020 um 15:10 Uhr@ vangus:
Selbstverständlich wird die Xbox ebenso fantastische Grafik bieten. Nur spielen jetzt die ohnehin geringen TF-Unterschiede zwischen Xbox und PS5 nochmals weniger eine Rolle, weil die Grafik aufgrund der überwältigenden Detailfülle kaum noch wirklich sichtbare Unterscheidungen für die menschliche Wahrnehmung zulässt. Keiner wird sich mehr ernsthaft hinstellen wollen, um z.B. unzählige Kieselsteinchen, Grashalme, oder die Vertiefungen und Rillen in Felsen zu zählen. Zumindest hoffe ich das! 😉
Und was die GPU-Leistung der PS5 angeht, hat man gesehen, dass diese für die Darstellung extrem hoher Details locker ausreicht. Selbst nur 50% der gezeigten Grafikdetails, wären immer noch überwältigend gut. Noch höhere Details rendern zu wollen, wäre schlicht Unsinnig, weil es sowieso nicht mehr wahrnehmbar ist.
Und wer jetzt noch immer moniert, dass die gestrige Demo ja nur in mittlerer Auflösung mit 30 fps lief, der vergisst offenbar einerseits die extremen Relationen im Bezug zur Grafik miteinzubeziehen und dass die Engine andererseits noch über ein Jahr Entwicklungszeit vor sich hat, bevor sie wirklich fertig ist.
SlimFisher
14. Mai 2020 um 15:11 UhrGrundsätzlich darf man beiden Herstellern nicht vergessen, dass man nicht einfach nur eine SSD eingesteckt hat… Das wäre zu einfach und dann müsste man den Vorteil schon jetzt auf der PS4 und der Xbox sehen. Die Architektur ist bei beiden auf hohen Durchsatz ausgelegt. Bei der PS5 kann man es nachrechnen (an vier Händen) und Cerny hat es auch sehr betont und ich denke mal bei der Xbox wird es mit der Velocity Architecture nicht anders sein, dass der“CO-Prozessoren“ Block mehr Rechenleistung hat, als der eigentliche Hauptprozessor (für Kalim1st: ich meine die CPU, nicht die GPU; nicht, dass du das falsch verstehst 😉 ).
Wer mir nicht glaubt, sollte sich noch mal die Präsi von Cerny anhören. So viel Rechenleistung nur fürs Datenmanagement ist gewaltig. Und um es nochmal zu betonen, das wird bei der Xbox nicht anders sein! (für Kalim1st, ich nehme Sony als Quelle, weil es keine konkreten Infos von MS gibt, tut mir leid).
KoA
14. Mai 2020 um 15:28 Uhr@ SlimFisher:
„ich denke mal bei der Xbox wird es mit der Velocity Architecture nicht anders sein, […]“
Mit dem Unterschied, dass trotz Velocity Architektur nur etwa die Hälfte des Datendurchsatzes der PS5-SSD erreicht wird. Das reicht zwar in vielen Anwendungsfällen aus, aber eben nicht für alle.
ResidentDiebels
14. Mai 2020 um 15:30 Uhr@ LDK boy
Junge geh mal raus, atme tief durch und werd erwachsen. Nur noch peinlich dein Fanboy gequatsche.
Ihr seid genauso schlimm wie die Xbox fanboys. Ihr reimt euch alle teilweise einen derben mist zusammen wenn es um die Xbox geht das sich die balken biegen. Bleibt mal realistisch, Sony wird euch für eure blinde gefolgschaft keine Provision zahlen.
vangus
14. Mai 2020 um 15:32 Uhr@martgore
Nee. Das ist nicht wie damalige Generationswechsel. Das wird nicht nur ein aufgebohrtes HZD, denn die SSD-Architektur wird die Entwicklung bzw. die Herangehensweise von Anfang an grundlegend verändern. Der Fortschritt wird sofort sichtbar sein in den PS5-exklusiven Starttiteln, weil die Entwickler halt von Beginn an und zum ersten Mal in der Geschichte ohne Flaschenhälse völlig frei designen können.
Vorher war es ein einziges „Um die Flaschenhälse herum entwickeln“.
Es ist eine Revolution in der Spielentwicklung.
Entwickler werden von Tag 1 an komplett neu an die Sache herangehen, eben mit Freiheit.
Viele der Möglichkeiten werden erst noch erforscht werden müssen, aber man wird von Beginn an diese Freiheit der Entwickler spüren. Es gibt keinen Grund mehr, so beschränkt wie damals zu entwickeln…
SlimFisher
14. Mai 2020 um 15:46 Uhr@KoA Genau 🙂
RickRude
14. Mai 2020 um 15:53 Uhr@KoA
So beeindruckend die Demo auch ist. Der Traum von 4K mit 60 Frames ist damit auch vorbei. In der Demo war ja nun nichts los, im Sinne von kein richtiges Spiel mit Gegner etc und dennoch nur 30 fps.
@SlimFisher
Offiziell gibt MS 2.4 GB/s (Raw), 4.8 GB/s (Compressed, with custom hardware decompression block) an sowie die Erläuterungen:
Hardware Decompression ist eine dedizierte Hardware-Komponente, die mit der Xbox Series X vorgestellt wird. Sie erlaubt es Spielen so wenig Speicherplatz wie möglich auf der SSD zu belegen und eliminiert gleichzeitig den gesamte CPU-Overhead, der normalerweise mit der Run-Time-Dekomprimierung verbunden ist. Sie reduziert den Software-Overhead der Dekomprimierung bei voller SSD-Leistung von drei Prozessorkernen auf null. Dadurch wird ein erheblicher Anteil der CPU-Leistung frei um in anderen Bereichen, beispielsweise Gameplay-Verbesserungen oder höheren Frameraten, genutzt zu werden.
Sampler Feedback Streaming ist eine Funktion der Xbox Series X, mit der Spiele nur Teile der Texturen in den Speicher laden können, die die GPU für eine Szene benötigt. Dies ermöglicht eine wesentlich bessere Speicherauslastung, was wichtig ist, da jede 4K-Textur 8 MB Arbeitsspeicher verbraucht. Da es die Verschwendung beim Laden von Teilen der Texturen vermeidet, die nie benötigt werden, verbessert SFS die Menge an verfügbarem Speicher und die SSD-Leistung um den Faktor 2x, 3x oder sogar mehr.
DirectStorage is unser komplett neues I/O-System (Input/Output-System), das speziell für Gaming entwickelt wurde und die volle Leistung der SSD und Hardwarekomprimierung nutzen soll. Es ist eine der Komponenten, die die Xbox Velocity Architektur ausmachen.
Moderne Spiele führen Asset-Streaming im Hintergrund durch, um die nächsten Teile einer Spielwelt kontinuierlich während des Spielens zu laden. DirectStorage kann den CPU-Overhead für diese I/O-Vorgänge von mehreren Prozessorkernen auf nur einen Kern reduzieren. Die CPU-Leistung die dadurch frei wird, kann für andere Bereiche genutzt werden, wie etwa bessere Physikberechnung oder mehr NPCs in einer Szene. Diese neueste Komponente der DirectX-Komponentenfamilie wird zum ersten Mal in der Xbox Series X vorgestellt und soll später auch für Windows verfügbar sein.
Diese Kombination aus angepasster Hardware und tiefer Softwareintegration ermöglicht es Entwicklern, das Asset-Streaming radikal zu verbessern und den verfügbaren Speicher um ein Vielfaches zu erhöhen. Das führt zu lebendigeren, realistischen Spielewelten wie es sie noch nie zuvor gegeben hat. Es eliminiert auch Ladezeiten und macht Fast Travel zu dem, was es sein sollte: SCHNELL!
VincentV
14. Mai 2020 um 15:58 Uhr@RickRude
Die Demo ist aber auch nicht optimiert wie ein normales Spiel..
SlimFisher
14. Mai 2020 um 16:33 Uhr@RickRude… So bin jetzt fündig geworden.. also, die Velocity Architecture hat in etwa so viel Leistung, wie 5 ZEN2 Cores (ich vermute mal in derselben Leistungsklasse wie die Kerne des Hauptprozessors). Echt gut!
So in other words, to equal the performance of a Series X at its full IO rate, you would need to build a PC with 13 Zen 2 cores. That’s seven cores dedicated for the game: one for Windows and shell and five for the IO and decompression overhead.“
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs
RickRude
14. Mai 2020 um 16:55 Uhr@SlimFisher
Die Series X ist da also auch nicht ohne, nur halt nicht so gut wie die PS5. Wie sich das dann in Spielen äußern wird, werden wir in ein paar Jahren wissen
JigsawAUT
14. Mai 2020 um 17:19 Uhr@KoA
Ist doch egal… ich les mir die News über die Konsolen eh bald nicht mehr durch. Die Konsole hol ich mir eh erst 1-2 Jahre nach Release weil ich glaube so einen richtigen Wow Effekt werd ich da nicht bekommen. Erst müssen sie beweisen dass sie ein Gerät bringen was bei hoher Last meinen Staubsauger konkurrenznicht Konkurrenz machen kann.
Ich will ne AiO Kühlung verbaut sehen
PS4SUCHTI
14. Mai 2020 um 17:51 UhrWenn dasMonty auf seinen Youtube channel die ps5 in den Himmel lobt l, dann muss man sich einfach die ps5 kaufen, denn das was dasMonty sagt ist gesetz.
SlimFisher
14. Mai 2020 um 18:32 Uhr@RickRude zumindest was die Leistungsfähigkeit des I/O-Speicherblocks betrifft. Bei der PS5 bräuchte man ca. 11-12 ZEN2 Cores (Quelle: „Road to PS5“ Präsentation, Mark Cerny).
Also bei beiden CPU Power en masse.
Bei der GPU ist wesentlich mehr über die GPU der Xbox SX bereits bekannt, als über die PS5, da bin ich mal auch gespannt.
Moonwalker1980
14. Mai 2020 um 19:37 UhrSlimfisher, KoA, Rickdude: bin ja nunmal selbst wirklich gar nicht technikaffin was Computerkomponenten und deren Kommunikation und Zusammenarbeit miteinander angeht, hat mich auch nie so richtig interessiert, a kleines bissl versteh ich natürlich trotzdem, wenn ich mir eure Kommentare durchlese, sowie mit Hilfe von Wikipedia und der letzten Technikdemo bin ich doch ziemlich fasziniert von dem was da alles kommen soll und möglich sein wird, natürlich in weiser Vorrausschau und der Vorfreude, dass es nicht mehr lange dauert, so ein Technikwunder und die dafür entwickelten Spiele bald zu Hause live genießen zu dürfen!! Finde das extrem wichtig, dass solche Freaks und Fachidioten (natürlich im absolut positiven und liebevollen Sinne!) wie ihr auch hier erklärende und absolut objektive Kommentare abgebt, das nimmt nämlich vielen aggressiv überhitzten Diskussionen und diversen Hatern und Trollen den Wind aus den Segeln!
Top!
Gerne öfter und mehr davon!
Moonwalker1980
14. Mai 2020 um 19:38 UhrSlimfisher, KoA, Rickdude: bin ja nunmal selbst wirklich gar nicht technikaffin was Computerkomponenten und deren Kommunikation und Zusammenarbeit miteinander angeht, hat mich auch nie so richtig interessiert, a kleines bissl versteh ich natürlich trotzdem, wenn ich mir eure Kommentare durchlese, sowie mit Hilfe von Wikipedia und der letzten Technikdemo bin ich doch ziemlich fasziniert von dem was da alles kommen soll und möglich sein wird, natürlich in weiser Vorrausschau und der Vorfreude, dass es nicht mehr lange dauert, so ein Technikwunder und die dafür entwickelten Spiele bald zu Hause live genießen zu dürfen!! Finde das extrem wichtig, dass solche Fr.eaks und Fachid.ioten (natürlich im absolut positiven und liebevollen Sinne!) wie ihr auch hier erklärende und absolut objektive Kommentare abgebt, das nimmt nämlich vielen ag.gressiv überhitzten Diskussionen und diversen Hatern und Trollen den Wind aus den Segeln!
Top!
Gerne öfter und mehr davon!
RickRude
14. Mai 2020 um 19:51 Uhr@ SlimFisher
Ja bei der PS5 ist es dann entsprechend der SSD Leistung mit Decompression mehr
martgore
14. Mai 2020 um 20:09 UhrMan darf echt anzweifeln, das der ein oder andere hier überhaupt weiß was ein Engine ist, geschweige denn ein techdemo. Nochmal Die UE5 wird auf allen Systemen laufen, so wie ihr 4 Vorgänger auch.
usp0nly
14. Mai 2020 um 20:31 UhrWird sie auch, aber das was da am ende der Demo passiert wird nicht überall laufen.
Check008
15. Mai 2020 um 01:19 UhrTech-Demos sind doch was nettes……für die PR.
Wo war die Grafik von Samaritan damals auf der PS3/Xbox 360 zu sehen? Nirgends.
Wo war die Grafik von Infiltrator auf der PS4/Xbox One zu sehen? Nirgends.
Tech-Demos zeigen nur was theoretisch möglich ist. Lasst euch nicht verarschen.
JigsawAUT
15. Mai 2020 um 06:27 Uhr@Check008
Da bin ich bei dir. Alles was in Demos gezeigt wird ist Nebensache.
Wie bei den Fernsehern. Man soll angeregt werden durch eine für den Verkauf angestimmte Demo das Produkt zu kaufen. Aber in den meisten Fällen bekommt man das zu Hause mit dem selben Gerät nicht hin weil das Wiedergabemedium nicht die gewünschte Qualität hat.
Ich kann mir daheim Sound Demos für meine Bose anschauen die sich bombastisch anhören aber ein normaler Film nicht schafft.
usp0nly
15. Mai 2020 um 07:35 UhrIch weiss es jetzt nicht, aber waren die techdemos in der Vergangenheit auch komplett spielbar?
martgore
15. Mai 2020 um 10:14 Uhr@upsonly
Hast du jemand spielen sehen ? Aber ja, es gab auch schon spielbare techdemo‘s.
RickRude
15. Mai 2020 um 13:38 Uhr@Check008
es macht schon einen Unterschied, ob man Tech Demos auf einem PC mit der teuersten Hardware laufen lässt. Wo es praktisch nur eine Zwischensquenz ist. Oder eben auf einer Konsole, wo man sie selber steuern kann. Die UE5 Demo wird sicherlich auch im Store landen, damit jeder selber mal zocken kann
KoA
15. Mai 2020 um 21:46 Uhr@ Check008:
„Tech-Demos zeigen nur was theoretisch möglich ist.“
Diesmal hat die Tech-Demo gezeigt, was praktisch möglich ist!
@ JigsawAUT:
„Alles was in Demos gezeigt wird ist Nebensache.“
Ganz im Gegenteil! Die Unreal Engine 5 nutzt völlig neue Technologien zur Erstellung von Computer- bzw. Spiele-Grafiken. Dadurch eröffnen sich vollkommen neue Dimensionen für Spiele-Grafik mit einer enorm hohen Detailfülle, bei gleichzeitig geringerer Berechnungsauflösung. Das macht es gar nicht mehr notwendig, unbedingt in nativem 4k zu rendern. Schließlich sehen die Ergebnisse auch ohne dies genauso unglaublich scharf und brillant aus.
Es ist schlicht Zeit, sich von alten Denkweisen bezüglich zwingend nativer 4k-Darstellung zu verabschieden! 🙂