Der Publisher Sony Interactive Entertainment und der Entwickler Sucker Punch Productions haben am gestrigen Abend ein 18 Minuten langes Gameplay-Video zu „Ghost of Tsushima“ veröffentlicht. Falls ihr bisher keinen Blick darauf werfen konntet: Unterhalb dieser Zeilen werdet ihr nochmals fündig.
In den Fokus der Gameplay-Präsentation rückten unter anderem die Erkundung, der Kampf, die Anpassung, der Fotomodus, die japanische Sprachausgabe und das Samurai-Kino.
Erkundung von Tsushima
Zur Erkundung betonte Sucker Punch während der Gameplay-Präsentation: „Wie können wir uns von der Insel so thematisch und eindringlich wie möglich führen lassen?“ In der Antwort nannte das Unternehmen den „Leitwind“, mit dem ihr jederzeit einen Windstoß auslösen könnt, der euch zum Ziel führt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr zu Fuß oder auf dem Rücken eines Pferdes unterwegs seid.
Während eurer Erkundung sollt ihr auf Zeichen achten, die auf hilfsbedürftige Personen hinweisen. Vögel wiederum können zu Sehenswürdigkeiten führen und euch versteckte Objekte zeigen. Zudem solltet ihr auf die Füchse achten, die ebenfalls als Hinweisgeber dienen. Hin und wieder trefft ihr auf Gebäude mit seltenen Ressourcen und könnt an einem Schrein beten, was euch sogenannte Charms beschert. Sobald ihr einen Ort besucht habt, dürft ihr über die Schnellreise zu ihm zurückkehren.
Verschiedene Kampfstile
Im Kampf kann Jin sowohl als Samurai als auch als Geist kämpfen. Wenn Jin als Samurai kämpft, fordert er Feinde ehrenvoll zu tödlichen Auseinandersetzungen heraus, wobei es sich um den Standoff-Modus handelt, in dem ihr euch ohne Tricksereien mit eurem Gegenüber duelliert. Wenn er als Geist kämpft, nutzt der Protagonist trügerischere Methoden wie Ablenkungen mit Rauchbomben, um Feinde in den Tod zu locken.
Jin kann mit seinem Greifhaken klettern, über Lücken schwingen und sogar die Waffen seiner Feinde gegen sie einsetzen. Der Bogen kann genutzt werden, um die Feinde aus der Distanz anzugreifen.
Anpassungen und Fotomodus
Als Spieler dürft ihr Jin mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen anpassen, was Zaubersprüche, die ihm im Kampf einen Vorteil verschaffen, mit einschließt. Zusätzlich zu den oben genannten Charms erlernt und verbessert Jin mithilfe von Technikpunkten Fähigkeiten. Letztendlich können verschiedene Boni wie verbesserte Stealth-Fähigkeiten oder stärkere Rauchbomben freigeschaltet werden.
Ihr seid in „Ghots of Tsushima“ sogar in der Lage, die Farbe von Jins Rüstungen zu ändern, indem ihr die Blumen auf den Feldern nutzt.
Zum Thema
Der Fotomodus enthält Funktionen wie Farbkorrektur, Tiefenschärfe, Emotionseinstellungen, Windgeschwindigkeit und -richtung, Partikel, Musik und mehr. Und das Samurai-Kino ist ein windiger Schwarz-Weiß-Filmkornmodus, der das Gefühl alter Samurai-Filme aufkommen lässt. Sowohl die japanische Vertonung als auch der „Samurai Cinema“-Modus können vor Spielbeginn ausgewählt werden.
Gameplay-Präsentation von Ghost of Tsushima
„Ghost of Tsushima“ wird am 17. Juli 2020 exklusiv für die PlayStation 4 auf den Markt gebracht. Nachfolgend seht ihr das anfangs erwähnte Gameplay-Video. Falls ihr direkt zu den entsprechenden Zeitmarken springen möchtet, werdet ihr nachfolgend fündig:
1:00 – Erkundung von Tsushima
7:15 – Kämpfe als Jin, der Samurai
9:40 – Kämpfe als Jin, der Geist
13:30 – Anpassen von Jin
14:45 – Fotomodus
15:35 – Japanische Sprachspur
16:20 – Samurai-Kino
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima.
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Kommentare
grayfox
15. Mai 2020 um 08:39 UhrIst das sowas wie sekiro nur in einfach?
Farbod2412
15. Mai 2020 um 08:41 UhrMir das hat das gameplay ganz gut gefallen hat ein bisschen was von nioh und sekiro und werde es mir auf jeden Fall holen das one D
Farbod2412
15. Mai 2020 um 08:41 UhrDay one*
BVBCHRIS
15. Mai 2020 um 08:52 UhrMir hat es sehr gut gefallen.
Wird auch bei mir day one werden.
Boyka
15. Mai 2020 um 08:58 UhrSehr geil.. Für mich absolutes Highlight dieses Jahr..
Farbod2412
15. Mai 2020 um 09:09 UhrIch fands lustig an der Stelle wo er mit dem Pfeil und Bogen den einen getroffen hat auf dem Kopf und der dann voll wegeflogen hahah wahrscheinlich war das der starke Wind im Spiel 😀
Farbod2412
15. Mai 2020 um 09:10 UhrIst*
ras
15. Mai 2020 um 09:11 UhrKlar wirds gekauft.
Ist halt ein Assassins Creed in Japan.
So wie Viele, seit Jahren immer schon von Ubisoft gewollt haben, jetzt kommts halt von Sony/Sucker Punch
HumanJoypad
15. Mai 2020 um 09:25 Uhr@Farbod2412
Das waren „Heavy Arrows“, bei dem anderen Pfeil als Samurai flog der Gegner nicht so weg. 😉
Playzy
15. Mai 2020 um 09:33 UhrMir gefällt es total. Das ist das Assassins Creed, dass die Fans seit einem Jahrzehnt haben wollen.
renee
15. Mai 2020 um 09:39 UhrSieht zwar recht gut aus, ist aber leider nix für mich.
Bleibe da lieber bei Sekiro und freu mich auf The last of us 2
HushPuppy
15. Mai 2020 um 09:41 UhrDas Spiel hätte auch von Ubisoft kommen können. Casual as f*uck. Kläre Gegnerkamp XY, bete an allen Stellen, Decke alle Fragezeichen auf der Karte auf, sammle blinkende Pflanzen ec. Das Kampfsystem scheint auch langweilig zu sein. Kein Vergleich mit Sekiro. Ich wünschte Fromsoftware hätte den Titel gemacht. So ist es nur ein Assassin’s Creed Tsushima. Bin somit also raus.
Gurkengamer
15. Mai 2020 um 09:49 UhrKann doch nicht immer alles ’n Souls oder ’n Sekiro Titel sein , kann es langsam nicht mehr lesen /hören …
SchatziSchmatzi
15. Mai 2020 um 09:52 UhrGot als AC abzustempeln ist beschämend und ne Beleidigung für SP. Got ist grafisch ein absolutes Meisterwerk und mit dem Sound sehr immersiv. Ich glaube, ich werde mehr mit der Umgebung beschäftigt sein als mit den Gegnern und der Story, denn die lohnt sich zu erkundigen. Wehende Bäume, Sträucher und Blumen, Pfützen und Schlamm, kein anderes Spiel bietet im Moment so viele Grafik Details wie Got. Ganz großes Kino.
Das Kampfsystem kann man nicht mit dem repetitiven KS aus AC vergleichen. Da gibt es wie in Sekiro Angriff und die Möglichkeit zu parieren. In AC ist der Focus nur auf Konter ausgelegt und damit steht es schlechter da im Bezug darauf. Im Grunde genommen in allem. AC kann mit Grafik, Animationen, Detailverliebtheit, Kampfsystem und Soundkulisse nicht mithalten. Von daher reiht es sich hinter Got umd Sekiro ein.
SchatziSchmatzi
15. Mai 2020 um 09:53 UhrIhr werdet mich für meine Meinung bestimmt hassen, aber das ist mir egal XD
Attack
15. Mai 2020 um 09:57 UhrAlso gehyped bin ich leider nicht mehr.
Ich gehe von nem super Spiel aus, habe aber auf mehr Klasse im Detail gehofft.
Die alten Szenen waren z.B. viel brutaler, mit sichtbaren Einschnitten –> sieht man jetzt nicht mehr so.
Pfeile in den Kopf triggern eine Gegneranimation aus PS2-Zeiten, sehr schade. Da hätte ein Ragdoll viel besser gewirkt.
Für die langsamen Bewegungen des Pferds hätten sie mal mehr bei RDR2 abschauen sollen.
Aber wird schon Spaß machen, irgendwann.
SchatziSchmatzi
15. Mai 2020 um 10:04 Uhr@Attack
Pfeile in den Kopf triggern eine Gegneranimation aus PS2-Zeiten, sehr schade. Da hätte ein Ragdoll viel besser gewirkt.
Dieses Manko auch aufgefallen. Ich dachte auch, das hätte man besser hinkriegen können. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen ^^
bausi
15. Mai 2020 um 10:04 UhrAnimation aus ps2 Zeiten? Man konnte eindeutig ragdoll erkennen als der Gegner zu Boden fiel
Attack
15. Mai 2020 um 10:14 UhrSieh dir mal die Szene bei 10:30 an.
Bitte, das sieht so lächerlich aus, leider.
Gegner steht seitlich, Pfeil kommt, der gesamte Gegner wird zum Spieler gedreht und fliegt weg….puh.
Das stört sicher nur einen Bruchteil der SpielerInnen, aber zu dem gehöre dann wohl ich.
Waltero_PES
15. Mai 2020 um 10:15 UhrGanz großes Kino und natürlich Day One! So aufwändige Spiele, die ich auch zukünftig auf der Konsole spielen möchte, kaufe ich auch grundsätzlich nicht gebraucht – der Entwickler soll ja auch zukünftig Spiele machen können!
merjeta77
15. Mai 2020 um 10:16 UhrJin als Ghost, ähneln ein bisschen an Tenchu geil, ich freue mich riesig auf das Spiel das wird ein Fest.
SchatziSchmatzi
15. Mai 2020 um 10:16 Uhr@bausi
Er meinte auch die Art wie er gefallen ist und da hat er auch recht. Beispiel: Gegner wird von der Seite aus am Kopf getroffen und fällt aber so, dass sein ganzer Körper und Gesicht zu erkennen ist mit dem Rücken auf dem Boden. Die ist wirklich nicht zeitgemäß.
merjeta77
15. Mai 2020 um 10:17 UhrÄhnelt meinte ich natürlich, kleine Korrektur.
ras
15. Mai 2020 um 10:31 UhrAch ja die verblendeten Souls/Sekiro Jünger wieder unterwegs.
In Assassins Creed gibt’s Block/Parry/Dodge/Konter auch.
Aber tun wir jetzt mal so als ob Fromsoftware so ein geiles Kampfsystem hat weils schwerer ist als der Rest.
In dem Sinne roll roll dodge roll roll
bausi
15. Mai 2020 um 10:55 UhrOkay ich gucke mir das nochmal an. Mir ist gerade eingefallen infamous second son hatte ich meine ich tatsächlich keine ragdoll bei den Gegnern das hatte mich damals total gewundert bei einem ps4 spiel vorgefertigte Animationen? War ich enttäuscht
ResidentDiebels
15. Mai 2020 um 11:13 UhrDie Animationen der Gegner sind absolut Klasse. Die meisten Leute haben kein Auge dafür.
Dazu kommt, dass die Gegner nicht jedesmal einfach auf den Boden fallen wie bei 99% aller Games, sondern manchmal auf die Knie mit seperaten animationen, je nach abgetrennten Körperteil. Gerade in dem Bereich fehlt es allen Games an innovation.
Die Szene in der der Gegner vom pfeil weggeschleudert wird, ist einfach over the top und fehl am platz. Hoffe das sie das entfernen. Es passt einfach nicht.
Ansonsten gefallen mir die Tenchu Elemente. kiddies die hier was von AC faseln, haben von der Gaming Geschichte nix mitgekriegt. Genauso wie die Leute meinen Uncharted wäre das erste Game seiner Art, während es das bei Tomb Raider schon in der Steinzeit gab.
Ein mix aus Tenchu + Nioh + nur sehr wenig Sekiro.
Bin mir auch sicher wenn sie ein Gameplay clip zeigen wo der Spieler nur als Ghost unterwegs ist und im Tenchu stil die Gegner von den Dächern aus Meuchelt und rumschleicht, wirkt die ganze Sache viel Runder.
Apropos Tenchu, schade das die Marke so fallen gelassen wurde. Ich weiß Sekiro ist eine Art geistiger Nachfolger, aber am Ende dann doch ganz anders und viel Actionlastiger als Tenchu.
SchatziSchmatzi
15. Mai 2020 um 11:16 Uhr@ras
Das KS von AC ist mehr auf Konter ausgelegt als auf Attacks, das kannst du auch nicht bestreiten. Schau dir doch mal ein paar Streams an, du wirst feststellen, dass die Mehrheit der Spieler nur kontert. Ich lege viel wert auf Angriff, da ich ein agressiver Spieler bin. AC kan mir ausser schöne Konter Animationen und Finischer nichts bieten und deswegen ist es für mich lame. Wegen dieser defensiven Spielweise ist es für Spieler ohne Anspruch und auch für die Masse, die im Kampf einfacher zum Erfolg kommen möchte.
Squirt
15. Mai 2020 um 11:17 Uhrsehr nett sieht das ganze aus aber die Art der künstlichen Beleuchtung und Darstellung ist , wie ich finde, doch etwas zu viel. Klar, das passt schon ganz gut, allerdings wirkt das dadurch zu verspielt und „over the top“.
VisionarY
15. Mai 2020 um 11:19 UhrBin kein großer freund von dem Kampfsystem was ich bisher gesehen habe. 80% one button kills, der rest sah mir ziemlich nach dem alten AC parry system aus… naja abwarten.
Der Rest sieht dafür Bombe aus! Setting, Fotomodus alles drum herum passt sehr gut…
SchatziSchmatzi
15. Mai 2020 um 11:19 Uhr@ResidentDiebels
Die Szene in der der Gegner vom pfeil weggeschleudert wird, ist einfach over the top und fehl am platz. Hoffe das sie das entfernen. Es passt einfach nicht.
Davon war ja auch die ganze Zeit die Rede von. ^^
ResidentDiebels
15. Mai 2020 um 11:20 UhrAch ja die verblendeten Souls/Sekiro Jünger wieder unterwegs.
In Assassins Creed gibt’s Block/Parry/Dodge/Konter auch.
@ ras
Man merkt wirklich das du keine Ahnung von Games hast, liegt wahrscheinlich an deinem Alter.
Als ob AC das Blocken und Ausweichen erfunden hat. 😀 Sowas gab es schon auf der PS1.
Auch Dark Souls hat es nicht erfunden.
Tenchu gab es lange vor diesen beiden Franchises, aber selbst tenchu hats nicht erfunden. Nur ist ein vergleich mit AC völlig schwachsinnig, nur weil der Spieler vom Dach springt, blocken und ausweichen kann. Das hat AC von Tenchu und anderen Games kopiert und das ganz ganz schlecht.
Hinzu kommt, dass sich AC bei vielen Games bedient hat, von daher kann es und wird niemals als eine Referenz für Innovation sein. Das ist so als ob ich das Design von einem schlecht kopierten China Ferrari als Referenz nehmen würde. Ergibt absolut keinen Sinn.
Auch wenn es manche Kiddies bisher nicht wussten, es gab eine Zeit vor AC.
ResidentDiebels
15. Mai 2020 um 11:23 Uhr@ SchatziSchmatzi
Voller Zustimmung.
AC ist sowas von Anspruchslos was die Kämpfe angeht, allein daher wirkt ein vergleich mit Sekiro, Nioh, GoT völlig albern.
Ich möchte gerne einen AC spieler NioH spielen sehen. Der wird reihenweise drauf gehen, weil das Kampfsystem und die Gegner einem was abverlangen.
AC ist für die Masse gemacht, daher auch das i.diotensichere Kampfsystem. Kein vergleich zu irgendeinem Ninja/Samurai game.
ras
15. Mai 2020 um 11:43 UhrResidentDiebels
lass gut sein.
Hör auf mit dem Argument vom Alter.
Ich bin alt genug.
Wahrscheinlich älter als Du, oder im selben.
Nur weil ich schreibe das AC auch
blocken, dodge und konter hat meinte ich ja nicht das AC das erfunden hat.
Aber du fühlst dich immer so angegriffen.
schleckstengel
15. Mai 2020 um 12:25 UhrIch glaube gewisse Leute sind in einer endlosen Aufwärtsspirale, was die Erwartung an Sony-Exklusives angeht. Hier werden Kleinigkeiten angeprangert, die z.B bei einem Horizon nicht aufkamen.
xjohndoex86
15. Mai 2020 um 12:33 UhrIch mag vor allem den Kontrast aus bildschöner Welt mit poetischen Anklang, die dann wieder von rabiater Gewalt zerrissen wird. Hoffentlich wird der Ablauf nicht zu generisch.
VincentV
15. Mai 2020 um 12:42 UhrKeiuner sagt ja das das Game Anspruchsvoll werden sollte. Dennoch hat AC nicht dieses Openworld Design gepachtet. Witcher war genauso. Bis auf die Nebenquests die gut geschrieben waren hat man auch nur die Map von Müll befreit.
Nebenquests und Story hat man jetzt noch nicht gesehen. Die können auch gut geschrieben sein. Dann hätte man das AC schonmal voraus :p
Und die Map wirkte jetzt nicht als wäre sie vollgestopft mit Kram.
Und da Jin die Insel befreien will und Krieg numal mit Gruppenführern funktioniert ist es wohl ganz normal das ein oder andere Lager zu säubern.
ADay2Silence
15. Mai 2020 um 12:49 UhrMich hat es sehr angetan vor allen die Welt und die Soundkulisse ist erste Sahne gameplaytechnisch kennt man aus den anderen Spielen gut ist nix neues dennoch freue ich mich sehr auf das Spiel wobei ich eher am meisten gespannt bin auf die story den die war sucker punch nicht gerade denen ihre Stärke
ras
15. Mai 2020 um 12:50 UhrJa aber man darf doch wohl sagen dürfen, es ist „wie“ oder spielt sich „fast wie“.
Man kann doch nicht übersehen das es fast wie Assassins Creed Origin/Odyssey ist.
Nur mit anderem Setting.
Und natürlich hat AC das alles nicht erfunden, aber es geht einfach nur um den Vergleich.
Nur manch einer hier liest das alles immer als Kritik, schlechtes Spiel,Hater,bla bla bla.
Und dann hast noch die ganze Fromsoftware Fraktion, die denkt, wenn es nicht extrem schwer ist, dann ist es einfach ein schlechtes Kampfsystem.
olli3d
15. Mai 2020 um 12:51 UhrAssassins Creed:Japan – nice, sieht gut aus und einer der wenigen Titel die ich dieses Jahr noch kaufen werde.
VincentV
15. Mai 2020 um 12:52 UhrManche meinen es halt Negativ wenn sie sagen „Es ist einfach AC“. Wenn du das nicht so meinst ist ja alles cool :p