Der Publisher Sony Interactive Entertainment und der Entwickler Sucker Punch Productions haben am gestrigen Abend ein 18 Minuten langes Gameplay-Video zu „Ghost of Tsushima“ veröffentlicht. Falls ihr bisher keinen Blick darauf werfen konntet: Unterhalb dieser Zeilen werdet ihr nochmals fündig.
In den Fokus der Gameplay-Präsentation rückten unter anderem die Erkundung, der Kampf, die Anpassung, der Fotomodus, die japanische Sprachausgabe und das Samurai-Kino.
Erkundung von Tsushima
Zur Erkundung betonte Sucker Punch während der Gameplay-Präsentation: „Wie können wir uns von der Insel so thematisch und eindringlich wie möglich führen lassen?“ In der Antwort nannte das Unternehmen den „Leitwind“, mit dem ihr jederzeit einen Windstoß auslösen könnt, der euch zum Ziel führt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr zu Fuß oder auf dem Rücken eines Pferdes unterwegs seid.
Während eurer Erkundung sollt ihr auf Zeichen achten, die auf hilfsbedürftige Personen hinweisen. Vögel wiederum können zu Sehenswürdigkeiten führen und euch versteckte Objekte zeigen. Zudem solltet ihr auf die Füchse achten, die ebenfalls als Hinweisgeber dienen. Hin und wieder trefft ihr auf Gebäude mit seltenen Ressourcen und könnt an einem Schrein beten, was euch sogenannte Charms beschert. Sobald ihr einen Ort besucht habt, dürft ihr über die Schnellreise zu ihm zurückkehren.
Verschiedene Kampfstile
Im Kampf kann Jin sowohl als Samurai als auch als Geist kämpfen. Wenn Jin als Samurai kämpft, fordert er Feinde ehrenvoll zu tödlichen Auseinandersetzungen heraus, wobei es sich um den Standoff-Modus handelt, in dem ihr euch ohne Tricksereien mit eurem Gegenüber duelliert. Wenn er als Geist kämpft, nutzt der Protagonist trügerischere Methoden wie Ablenkungen mit Rauchbomben, um Feinde in den Tod zu locken.
Jin kann mit seinem Greifhaken klettern, über Lücken schwingen und sogar die Waffen seiner Feinde gegen sie einsetzen. Der Bogen kann genutzt werden, um die Feinde aus der Distanz anzugreifen.
Anpassungen und Fotomodus
Als Spieler dürft ihr Jin mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen anpassen, was Zaubersprüche, die ihm im Kampf einen Vorteil verschaffen, mit einschließt. Zusätzlich zu den oben genannten Charms erlernt und verbessert Jin mithilfe von Technikpunkten Fähigkeiten. Letztendlich können verschiedene Boni wie verbesserte Stealth-Fähigkeiten oder stärkere Rauchbomben freigeschaltet werden.
Ihr seid in „Ghots of Tsushima“ sogar in der Lage, die Farbe von Jins Rüstungen zu ändern, indem ihr die Blumen auf den Feldern nutzt.
Zum Thema
Der Fotomodus enthält Funktionen wie Farbkorrektur, Tiefenschärfe, Emotionseinstellungen, Windgeschwindigkeit und -richtung, Partikel, Musik und mehr. Und das Samurai-Kino ist ein windiger Schwarz-Weiß-Filmkornmodus, der das Gefühl alter Samurai-Filme aufkommen lässt. Sowohl die japanische Vertonung als auch der „Samurai Cinema“-Modus können vor Spielbeginn ausgewählt werden.
Gameplay-Präsentation von Ghost of Tsushima
„Ghost of Tsushima“ wird am 17. Juli 2020 exklusiv für die PlayStation 4 auf den Markt gebracht. Nachfolgend seht ihr das anfangs erwähnte Gameplay-Video. Falls ihr direkt zu den entsprechenden Zeitmarken springen möchtet, werdet ihr nachfolgend fündig:
1:00 – Erkundung von Tsushima
7:15 – Kämpfe als Jin, der Samurai
9:40 – Kämpfe als Jin, der Geist
13:30 – Anpassen von Jin
14:45 – Fotomodus
15:35 – Japanische Sprachspur
16:20 – Samurai-Kino
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Magatama
15. Mai 2020 um 12:56 UhrHammer. Most wanted game. Dieses Teil schwitzt Atmospäre aus jeder Pore. Jeder, der schonmal in Japan war, wird vieles erkennen. Ich selbst war letztes Jahr wieder mal da, u.A. in Hakone, da gibt’s Pampas-Gras-Felder, an die erinnert mich GoT total. Und das war einfach ein Mega-Erlebnis. Kann’s kaum noch erwarten.
güntherxgünther
15. Mai 2020 um 13:00 Uhrselbst wenn man es negativ meint, dann ist das halt so. man muss nicht die gleiche meinung haben. es wird genug leute geben, denen das spiel überhaupt nicht zusagt. es wird genauso leute geben, denen es richtig gut gefallen wird. man wird ja echt noch unterschiedlicher meinung sein dürfen.
am schlimmsten sind ja sachen wie „Man merkt wirklich das du keine Ahnung von Games hast“. bloß weil man nicht der gleichen meinung ist
ras
15. Mai 2020 um 13:01 UhrHa ja aber Vincent, wieso fasst man “ es ist ein AC in Japan“ als schlecht auf.
Atmosphäre,Musik,Architektur,authentische Sprache des jeweiligen Landes waren und sind bei den AC Games immer Top gewesen.
Da braucht keiner was anderes erzählen.
VincentV
15. Mai 2020 um 13:12 UhrWeil AC oft als Beispiel für was negatives benutzt wird. Zumindest von Leuten mit denen ich rede xD
Khadgar1
15. Mai 2020 um 13:22 Uhr@schatzi
Warum sollte man dich deswegen hassen? Ist deine Meinung und die sollte man akzeptieren können. Ich kann dir jetzt auch nicht in jedem Punkt zustimmen aber das spielt auch keine Rolle, von daher wayne wenn jemand wegen der Meinung eines anderen rumheult ^^
SchatziSchmatzi
15. Mai 2020 um 15:04 Uhr@ResidentDiebels
Dem stimme ich zu.
@Khadgar1
Es gibt immer Leute, die ein Problem mit Meinungen anderer haben. Darum habe ich den Text noch hinzugefügt. ^^
@ras
Ha ja aber Vincent, wieso fasst man “ es ist ein AC in Japan“ als schlecht auf.
Dieser innere Wunsch ein AC in Japan zu haben ist der Grund dafür. ^^
Findet euch damit ab, es wird niemals ein AC in Japan geben.
Soll der Held in Japan auch mit Kutte rumlaufen wie in allen anderen Teilen auch?^^
Schlimm genug, dass jeder in den jeweiligen Ländern so rumläuft nur um eine Verbindung herzustellen. Und das Kampfsystem wird dann auch so lahmarschig sein wie in allen anderen Teilen auch? ^^Und gerade japanischer Schwertkampf ist sehr schnell und dynamisch, da kann man nicht einfach das KS aus den Vorgängern übernehmen.
VincentV
15. Mai 2020 um 15:09 UhrAlso ich denke schon das Ubisoft eines der nächsten Teile in Asien/Japan stattfinden lassen wird. Sie sind halt immer etwas spät dran mit Wünschen. Und dann zu spät weils dann zu der Zeit genug Games mit dem Setting gibt 😀
SchatziSchmatzi
15. Mai 2020 um 15:25 Uhr@VincentV
Umso besser. Also werden sie es niemals schaffen ein tolles Setting wie Japan für ihre kommerziellen Zwecke zu missbrauchen.^^ Sehr schön 🙂
ras
15. Mai 2020 um 16:59 Uhr„“Dieser innere Wunsch ein AC in Japan zu haben ist der Grund dafür. ^^
Findet euch damit ab, es wird niemals ein AC in Japan geben.“““
Klar jetzt bekommen wir es doch, nennt sich Ghost of Tsushima:)
„““Soll der Held in Japan auch mit Kutte rumlaufen wie in allen anderen Teilen auch?^^
Schlimm genug, dass jeder in den jeweiligen Ländern so rumläuft nur um eine Verbindung herzustellen. Und das Kampfsystem wird dann auch so lahmarschig sein wie in allen anderen Teilen auch? ^^Und gerade japanischer Schwertkampf ist sehr schnell und dynamisch, da kann man nicht einfach das KS aus den Vorgängern übernehmen.“““
Man merkt du hast Odyssey nicht gespielt.
St1nE
15. Mai 2020 um 17:32 UhrAlso ich muss leider sagen das mich das Gezeigte leider doch enttäuscht. Wenn man bedenkt wie das erste Video aussah was sie gezeigt haben und wie es als Endprodukt ist, kommt man sich leicht verarscht vor. Finde es teilweise detailarm und gleichzeitig gibt es Momente wo es hammer aussieht. Kann es sein das es ein Downgrade gab? Hoffe das es eine PS5 Version geben wird bzw ein Patch für die PS5 wo es doch schicker aussehen wird. Wenn man bedenkt wie TLOU2 aussieht muss man leider gestehen das es doch nicht so pralle ist wie gehofft. Aber ok dem den es gefällt wird es sich kaufen und denen es nicht zusagt lassen es sein.
KINGxenomorph
15. Mai 2020 um 17:44 UhrMoooiin Moooiin
Schöne Grüße an alle!!!
Habe mich heute endlich mal hier registriert um auch mal ein wenig mit zu kommentieren. Eigentlich besuche ich diese Seite schon seit einigen Jahren, aber immer nur als normaler Besucher, und wenn ich ehrlich sind die Kommentare unter den Artikeln der Hauptgrund. und jetzt will ich auch mal…
Also auf ein „friedliches“ miteinander!!!
Jetzt endlich zum Thema…. mir gefällt das was ich bis jetzt gesehen habe eigentlich recht gut… wie schon gesagt wurde, heute noch etwas bahnbrechend neues zu entwickeln im Bereich Videospiele, das so gut wie alle völlig umhaut… ist nicht mehr so „einfach“ wie früher. Und das GoT ein Klon von Spiel x oder y ist finde ich auch übertrieben, selbstverständlich findet man Elemente aus anderen games. Dann kann man auch sagen alle shooter sind ein Klon vom ersten doom.
Ok lange genug Geschwafelt… wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Over and out!!
VincentV
15. Mai 2020 um 17:51 Uhr@St1nE
Nein es gab keinen Downgrade. Schau dir die US Version des Videos in 4K an.
https://www.youtube.com/watch?v=Ur0pQblaZcE
Zudem ist TLOU2 kein Openworld Game. Openworld nimmt immer etwas mehr Leistung. Dennoch sehe ich nicht wo GoT Detailarm aussehen soll. Wenn überhaupt wurde es eben Optimiert. In 2 Jahren nicht unüblich.
Yaku
15. Mai 2020 um 17:54 Uhr@St1nE hast du das 4k, 1080p Video oder den Livestream angeschaut ? Kann nicht wirklich ein Downgrade erkennen.
VincentV
15. Mai 2020 um 17:55 UhrDas 2018er Video war btw unter ganz anderen Lichtverhältnissen und Regen entstanden. Vllt kommt daher der Eindruck.
St1nE
15. Mai 2020 um 18:00 Uhr@ Yaku 4k auf Youtube.
Zumindest hatte ich es besser in Erinnerung als sie das erste Video gezeigt haben. Aber wie gesagt es gibt Passagen die sehen hammer aus dann wiederum die scene wo er den Vogel hinterher fliegt wo der Wald einfa h Detailarm aussieht.
@ VincentV ja ok kann auch als Beispiel Witcher 3 nehmen was schon paar Jahre alt ist oder das relativ aktuelle RDR2 und mMn trotzdem besser aussieht.
VincentV
15. Mai 2020 um 18:06 UhrAlso so gut Witcher noch aussieht hat es doch ziemlich Detailarme Bäume und Landschaften (besonders auf Konsole). Und bei RDR2 ist viel freie Fläche wo an sich garnichts ist. GoT wirkte besonders im Video sehr „voll“ mit Bäumen und Pflanzen.
Würde ich trotzdem alles nicht vergleichen. An RDR2 haben irgendwie 1000 Leute gearbeitet. Sucker Punch ist zwar nicht klein..aber auch sicher nicht 1000 Leute schwer. ^^
Die Farben im 2018er Video sind auch „Grauer“ ..also nicht so Kräftig. An sich sind Details aber gleich.
St1nE
15. Mai 2020 um 18:11 UhrHab mir mal spaßeshalber das erste Video nochmal angeschaut. Kann sein das die Location geiler bzw detail voller aussieht als das Gezeigte von gestern. Da muss man einfach abwarten wie die Tests ausfallen. Hoffe trotzdem das es ein geiles Spiel wird,und das es ein saftiges Upgrade für die PS5 geben wird.
big ed@w
15. Mai 2020 um 18:50 UhrGott sei dank nicht schon wieder der nächste Dark Souls Klon.
Dieser Casual-Mist für Prätentiöse assis mit Pseudoanspruch nervt mittlerweile nur noch 🙂
Die ewig gleiche Formel ist mittlerweile so was von ausgelutscht.
Ach ja,beim Video.
Der Grashalm bei 10:61 ,siebte von links,zwölfte von oben sieht sowas von last gen aus.
Das ist nicht tolerabel.
Argonar
15. Mai 2020 um 19:49 UhrAlso eine gewisse Ähnlichkeit zu AC kann man nicht abstreiten. Weniger von den Kämpfen aber das gameplay vom Ghost Jin war schon sehr nahe and AC dran, nur deutlich besser.
Kämpfe waren in AC sowieso noch nie das Highlight, sondern die Stealth Passagen. Leider ging der Fokus ja immer mehr weg davon…
Ps.: Dieser Fehler mit „Du schreibst deine Kommentare zu schnell nervt echt!.
Khadgar1
15. Mai 2020 um 20:52 Uhr@schatzi
Leute die die Meinung anderer nicht akzeptieren können würde ich einfach ignorieren. Aber schon verständlich dein Zusatz. Gibt ja einige die die Meinung anderer nicht einfach hinnehmen können und auf Teufel komm raus einen versuchen ihre Meinung aufzuschwatzen xD
CICADA
15. Mai 2020 um 22:01 UhrIch werde GOT klassisch nur in S/W spielen !
Die Stealth-Mechanik werde ich überspringen … so was ist unehrenhaft für einen Samurai !
Plastik Gitarre
16. Mai 2020 um 00:37 Uhrkampfsystem mau. egal. werde wahrscheinlich wieder stundenlang auf einer lichtung stehen dem wind horchen und dem sonnenaufgang zuschauen.
heute sind für mich andere aspekte im spiel wichtig als früher.
ich sag nur atmosphäre.
Maiki183
16. Mai 2020 um 01:38 Uhr@play3
wo zum geier ist mein text?
soviel zum thema „der kommentar wird überprüft“. ganz tolle leistung, btw solltet ihr eure seite löschen.
kitetsufighter
16. Mai 2020 um 01:44 UhrFand die „zeitlupenanimationen“ mit den r1+l1″ kills sehr ansprechend.
Generell hat mir die atmosphäre sehr gut gefallen. Und auch die umgebung und jin selbst.
Klar es wird wieder für open world spiele typischen collectables geben und auch nebenmissionen. Die gibts aber in jedem open world spiel sei es ac, wo ich die nebenmissionen seit odyssey wieder etwas besser finde, oder auch rdr2 wo es auch bandenverstecke, kopfgelder etc gab.
Wichtig ist wie die nebenmissionen eingeflochten werden und davon hat man noch rein gar nichts gesehen.
Maiki183
16. Mai 2020 um 01:56 Uhrwenn man den wind und die massen an blätter weglässt bleibt vom spiel nichtmehr viel übrig.
grafik ist absolut ok, aber mehr auch nicht.
viel wischi waschi, aber das ist ja son trend in letzter zeit bzw. die konsolen pfeifen schon ausm letzten loch.
der schleich abschnitt hat mich tatsächlich an ac erinnert. die gegner waren genauso schlau und joar, normalerweise hätte er keine chance gegen 10 leute wovon die hälfte mit bogen schießt, aber ok da seh ich das nicht so eng. ist ja keine simulation.
wo ich aber starke einwände hab und mich frage soll das so sein, war die szene direkt am anfang, wo er 3 leute wegschlitzt.
1. warum kommen die balken, 2. warum läuft es so übertrieben in slowmode und 3. der zweite typ hat nen schild und er haut mit dem schwert genau aufs schild und der schild flutscht durch den gegner und der gegner stirbt one hit.
dazu is bis auf blut nix zu sehen.
ich erwarte keine herumfliegenden organe, aber ne kaputte kleidung oder ähnliches wäre schon cool gewesen, aber das kann man wohl verkraften.
was mich skeptisch stimmt ist das missionsdesign.
klar, was will man da auch machen außer töte xy, befreie dorf xy.
trotzdem könnte das aufdauer echt beschissen öde werden.
bei second son war missions technisch schon schnell die luft raus und hier scheint das nicht anders zu sein.
unterstützt wird das geschnetzel mit stupider sammel orgie.
blinkende pflanzen und objekte wohin das auge sieht.
alles für kleidung etc.
das wirkt nicht sonderlich spektakulär oder unterhaltsam.
da bin ich mal gespannt was uns da noch aufgetischt wird.
das uns noch ein s/w filter präsentiert wird spricht auch nicht unbedingt fürs spiel.
klar ist das nen schönes gimmick für die die sowas mögen, aber da hätte man meiner meinung nach was anderes präsentieren können, außer und davon gehe ich aus, man hat nichts anderes zum zeigen.
abschließend hätte ich noch eine bitte. denkt euch ne andere abkürzung aus. got ist game of thrones. nennt es lieber ghost oder tsushi. 🙂
Kalim1st
16. Mai 2020 um 04:44 UhrDa ist er mal wieder, de Grafikdowngrade
CICADA
16. Mai 2020 um 10:06 UhrIch dachte hira shuriken verwendeten nur Ninja ?
Na gut, ist ja auch ein US Publisher …
Mal sehen was die Japaner dazu sagen !
CICADA
16. Mai 2020 um 10:17 UhrHat jemand erkannt welche Waffe bei 11:29 eingesetzt wurde ?
Ich vermute eher keine Nageteppo ( Explosivgranate ) …
vielleicht Tori no ko, also einfache Feuerwerkskörper ?!
CICADA
16. Mai 2020 um 10:39 UhrIch verstehe nicht warum in der Nacht Mission, als Attentäter (Ninja) mehrere Schwerter getragen werden ?
Nur dem Samurai war es gestattet zwei Schwerter gleichzeitig zu führen !
Das war ein sichtbares Zeichen seiner Zugehörigkeit zur Elite der Kriegerklasse …Katana und Wakizashi !
Das waren absolute Statussymbole und wurden nicht in Nacht- und Nebel Missionen eingesetzt, da solche Schwerter sehr wertvoll waren.
Vielleicht ist das Game auch nur semi auf Samurai getrimmt !
VincentV
16. Mai 2020 um 12:57 Uhr„dazu is bis auf blut nix zu sehen.
ich erwarte keine herumfliegenden organe“
Du kannst manchmal abgetrennte Arme sehen. Das Spiel ist aber nicht ab 18.
„das uns noch ein s/w filter präsentiert wird spricht auch nicht unbedingt fürs spiel.“
„außer und davon gehe ich aus, man hat nichts anderes zum zeigen.“
Ja genau. Weil man hier Film Fans abholen will ist es das letzte Feature was man vor dem Launch zeigen will. Sorry das geht schon weit über Skepsis Hinaus und zum Rest sag ich auch nichts. Da ist alles ein bisschen zuviel nitpick drin :p
„got ist game of thrones. nennt es lieber ghost oder tsushi. “
GoW ist auch Gears of War und God of War. Kommt auff die Diskussion an. Da du in einen Ghost of Tsushima Thema bist ist GoT genau das.
Farfan20
16. Mai 2020 um 16:08 UhrDowngrade des Todes. Guckt euch mal das Material aus 2018 an…
VincentV
16. Mai 2020 um 18:07 UhrAndere Farben, anderes Licht, Regen. Das sind die Unterschiede.
Zudem gibt es sowas wie Optimierung wo sich Dinge auch noch ändern.
Wer sagt das hier ein Downgrade (wie bei Watch Dogs) stattfand hat einfach nicht recht.
BigBOSS
16. Mai 2020 um 23:35 UhrWas für eine Enttäuschung, der nächste 0815 Openworld Sammelwut Spiel.
Das KS ist nichts, Ragdoll grauenhaft und eine deutliche Verschlechterung
der früher gezeigten Ingame Material.
Sunwolf
17. Mai 2020 um 06:33 UhrEin downgrade ist nichts Neues das hat jedes präsentiertes Game was zum ersten Mal auf einer E3 gezeigt wurde. Auch auf Sony Spielen ist sowas zu finden.
Hoffe das Spiel kann einen nebenbei mehr beschäftigen. Als dieses Sammelkram.
Denke auch das Game wird so abschneiden wie Days Gone. Gutes Game aber kein wirklicher Blockbuster.
VincentV
17. Mai 2020 um 11:25 UhrIst halt das gleiche wo damals gesagt wurde das es bei Spiderman Downgrade gab weil es in einer Szene weniger Pfützen gab als zuvor. Als dass Game dann erschienen ist sah es am Ende besser aus als vorher.
Hier hat kein Downgrade stattgefunden. Zumindest nicht in dem Stil das man sagen kann das es schlecht aussieht
– Andere Szenen
– Andere Stelle auf der Map
– Anderes Licht
– Kein Regen/Nässe
– Sattere Farben als zuvor (die aufjedenfall gut passen)
– Und wahrscheinlich eben Optimierter zur 2018 Version.
Aber hier muss man dann den Release abwarten damit Leute dann an der Stelle der Story und dem Schauplatz der Map ankommen damit sie das wieder zeigen können das alle die Downgrade rufen eben Blind waren. :p
Schaut euch die 4K Version des Videos an. Da sieht garnichts schlechter aus als zuvor.
Und wenn man bei RDR2 oder anderen Openworld Games das Gras und Bäume wegmacht bleibt auch nur noch komischer Matsch am Boden (weil jemand sagte wenn man die Natur entfernt bleibt nix mehr übrig..ja wie bei jedem anderen Game in dem Stil auch). xD
Und am Ende muss auch nicht jedes Game ein Blockbuster sein. Dennoch sehe ich hier nichts allgemein schlechtes in dem Spiel. Wer was anderes/mehr erwartet hat hat sich vorher nicht wirklich mit dem Game beschäftigt.
Gäbe es am Ende nicht diese Art Mission oder eben ein bisschen Sammelkram dann würde man das selbe sagen wie bei Mafia 2 „Es hat eine Openworld aber nutzt sie nicht“.
WurstwasserElmo
17. Mai 2020 um 13:13 UhrSind mal wieder ganz viel Xbox-Fan-boys hier , die ein Mega Blockbuster auf der PS4 runter machen wollen , weil sie vor Neid platzen wie ?!Ist mal wieder Zeitverschwendung . Also es ist kein Sekiro.. es ist ein Open World Game eher wie Metal Gear 5 oder the Witcher 3 nur halt im alten Japen ..Mit maga guter Grafik und super Story . Nix für Leute die rush Games mögen wo es 10000 Millionen Explosion gibt , und wo man nur reagiert und nicht nachdenken muss. Ghost of Tsushima ist ein top Game und deshalb liebe ich die Playstation und habe keine xbox ..Leute geht HaLO spielen ..“peng boom peng ..dooom doom ..peng tot“ und noch mal das gleiche