Im Laufe dieser Woche ermöglichten uns die Verantwortlichen von Epic Games einen ersten Blick auf die Unreal Engine 5 und stellten diese auf Basis der „Lumen in the Land of Nanite“ genannten Technik-Demo vor.
Wie es im Rahmen der Präsentation hieß, wurden die besagte Demo und die Unreal Engine 5 von der Hardware der PlayStation 5 befeuert. Ergänzend zur Veröffentlichung der „Lumen in the Land of Nanite“-Demo wies Epic Games in einem aktuellen Statement darauf hin, dass sich Besitzer einer Xbox Series X hinsichtlich der Performance der Unreal Engine 5 keine Sorgen machen müssen.
Beeindruckende Performance versprochen
Denn auch wenn die Unreal Engine 5 bisher nur auf Basis der PS5 präsentiert wurde, soll der vielseitige Grafikmotor laut Epic Games auf allen Plattformen mit einer beeindruckenden Performance punkten. Dies versprach mit Tim Sweeney niemand geringeres als der CEO von Epic Games. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass sich die Unreal Engine 5 entsprechend skalieren lässt, wodurch sie auch auf schwächeren Plattformen wie den Mobile-Systemen lauffähig ist.
Zum Thema: PS5: Unreal Engine 5 mit Next-Gen-Echtzeit-Demo enthüllt
„Die Unreal Engine 5-Demo auf der PlayStation 5 war der Höhepunkt jahrelanger Gespräche zwischen Sony und Epic Games über zukünftige Grafik- und Speicher-Architekturen. Die Nanite- und Lumen-Technologie, die sie antreibt, wird sowohl auf der PS5 als auch auf der Xbox Series X komplett unterstützt und fantastisch ausfallen. Selbiges gilt für High-End-PCs. Und mit Features zur Skalierung der Inhalte auf Plattformen der aktuellen Generation unter Verwendung traditioneller Rendering- und Beleuchtungstechniken“, so Sweeney.
Die PS5 und die Xbox Series X werden im diesjährigen Weihnachtsgeschäft veröffentlicht. Konkrete Preise und Termine ließen sich Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Microsoft bisher leider nicht entlocken.
Quelle: Twinfinite
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Kommentare
nico2409
16. Mai 2020 um 09:31 UhrDie Unreal Enging 5 Demo war schon ziemlich gut aber ich bin mehr auf die Decima Engine von Guerillia Wars gespannt! Die wird noch mehr reinhauen!
Ifosil
16. Mai 2020 um 09:45 Uhr@nico2409
An das gezeigte, werden andere Engines es schwer haben ranzukommen. Sehen aber bestimmt auch sehr gut aus. Wobei diese Demo auf einem Dev-Kit lief, diese sind immer leistungsfähiger als die dann erscheinenden Konsolen. Also Vorsicht walten lassen.
LDK-Boy
16. Mai 2020 um 10:12 UhrDas mussten die ja jetzt noch sagen das es auch auf der Xbox series gut aussieht damit M$ beruhigter ist.
Waltero_PES
16. Mai 2020 um 10:28 UhrNa ja, er hat gesagt, dass die Engine auf allen Geräten läuft und gut aussieht. Er hat aber nicht von der Demo gesprochen, die offensichtlich das Ergebnis langwieriger Bemühungen ist. Ich interpretiere die Aussage so, dass die Demo auf die Architektur der PS5 optimiert ist. Auf der Series X wird man die Demo infolgedessen wahrscheinlich gar nicht sehen, da PS5 exklusiv. Da wären wir wieder bei den besseren Exclusives.
xjohndoex86
16. Mai 2020 um 10:41 Uhr@nico
Guerrilla Games ^^
SlimFisher
16. Mai 2020 um 10:41 Uhr@Waltero_PES ein blühende Fantasie 🙂 aber ich lass sie dir. Richtig ist aber, dass die TechDemo gemeinsam mit Sony entwickelt worden ist.
Auf der Xbox wird die UE5 auf jeden Fall auch schöne Grafiken produzieren. Ich vermute, dass der PC erstes nächste Jahr in den Genuss kommen wird.
Denn kein „Standard“ Gaming Rechner hat so viele Cores wie die Next Gen Konsolen von Microsoft und Sony.
Electrotaufe
16. Mai 2020 um 11:01 UhrDas kommt dabei rum, wenn man auf das falsche Pferd setzt. So eine super SSD wie Sony sie verbaut hat braucht man gar nicht und macht das System nur unnötig teuer. Epic sagte auch direkt im Anschluss, dass es bei der Series X mit dem Textur streaming von der SSD genau so gut funktioniert. Den Vorteil von der PS5 SSD werden leider nur die exklusiven Games nutzen da sonst auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geguckt wird. Welcher wie wir alle wissen der PC mit seinen niedrigen Übertragungsraten ist und das wird sich in den nächsten Jahren auch erstmal nicht ändern.
SlimFisher
16. Mai 2020 um 11:11 Uhr@Electrotaufe „in den nächsten Jahren auf dem PC nicht ändern“ das ist ein wenig zu weit gegriffen… Windows wird ebenfalls die DirectStorage API spendiert bekommen und zum Ende des Jahres kommen die PCie 4.0 NVMe SSDs. Zusatz stehen dann auch hoffentlich die neuen GPUs in den Startlöchern und dann können auch PC Gamer in den Genuss kommen. Der Unterschied ist, dass die Xbox und PS5 wesentlich mehr CPU Power im IO-Bereich haben :-D… Das mag in der Tat noch was dauern, bis der PC da ist oder es Komponenten geben wird, die dadurch die CPU entlasten.
Zentrakonn
16. Mai 2020 um 11:36 Uhrich finde es eigentlich ganz gut das Xbox Spieler sich solche Demos wenigstens bei YouTube angucken dürfen …
Waltero_PES
16. Mai 2020 um 11:37 UhrFisher: Vermutung, nicht Fantasie. Er sagt ja, dass die unterlegten Technologien auf beiden NextGens laufen und hervorragend aussehen. Er spricht aber definitiv nicht von der Demo. Und wenn ich Sony wäre, hätte ich mir hier Exklusivität gesichert – wäre doch ein schlechtes Bild, für die PS5, wenn man die Demo auch auf der Series X sieht und Otto-Normalbürger keine großen Unterschiede sieht. Daher meine Vermutung, dass die Demo PS5 exklusiv ist.
Flaxx
16. Mai 2020 um 12:05 Uhr@Electrotaufe
Die Grünen konnten die ganze Nacht nicht schlafen und rudern und rudern und dementieren Fakten. Letzte Woche gab es noch reihenweise Fake-Gameplay in LastGen-IndieQualität in 30FPS zu sehen und wurde schön geredet. Im Dezember gab es Hellblade 2 nur in InEngine mit 24FPS und dicken Balken (74% von 4k) und wurde in den Himmel gelobt aber eine richtige InGame Demo der PS5 die neue Maßstäbe setzt und den ganzen SX Output wie ein Witz aussehen lässt, wird an allen Ecken runtergemacht. Kann doch niemand dafür das Ihr Euch für Stangenhardware mit Flaschenhälsen entscheidet und nur Crossgen Titel und Indies zocken wollt.
„Das kommt dabei rum, wenn man auf das falsche Pferd setzt.“
Da ist Epic selbst anderer Meinung 🙂
Einfach nochmal, weil es so schön ist und ich zum Mittag noch ein wenig Salz benötige:
„Das Speichersystem von Sony ist absolute Weltklasse. Nicht nur der Klassenbeste auf der Konsole, sondern auch der Beste auf jeder Plattform. Besser als ein High-End-PC. Die Welt der Ladebildschirme ist vorbei. Die Tage der Objekte, die beim Durchlaufen von Spielumgebungen aufploppen, sind zu Ende.“
„Die Speicherarchitektur auf der PS5 ist weit vor allem, was man derzeit auf einem PC für einen beliebigen Geldbetrag kaufen kann. Dies wird helfen, zukünftige PCs anzutreiben. [Der PC-Markt] wird dieses Ding sehen und sagen: Oh wow, SSDs müssen das nachholen.“
By Tim Sweeney, CEO Epic
Mr.x1987
16. Mai 2020 um 12:11 UhrWenn die PSVR 2 Geschichte vernünftig unterstützt wird, weiß ich zu 100% was ich kaufe…MS tönt mir einfach zu viel herum!In meinen Augen zu arrogant, was wieder voll zum Ami paßt.Und am Ende stinken sie wieder ab.
SlimFisher
16. Mai 2020 um 12:24 Uhr@Waltero_PES Sorry, wollte dich nicht beleidigen oder so. :-). Naja, die UE4 TechDemo lief, meine ich, damals auch auf der Xbox One. Klar, ist es ein wenig Publicity für Sony aber sehe da jetzt keinen Vorteil darin, dass sie sich die Exklusivrechte an einer Demo sichern sollten. Die UE5 ist wie alle Engines davor, auf Multiplattform ausgelegt. Letztlich zeigt die Demo nur, was technisch möglich ist, mehr nicht. Für Epic Games ist es dafür umso wichtiger in einem guten Licht darzustehen (e.g. ganz vorne dabei zu sein). Zumal sie direkt mit der Ankündigung der UE5 , die AGBs auch geändert haben. Früher mussten Entwickler ab 3.000 $ Umsatz, fünf Prozent vom Erlös, für jedes verkaufte Spiel an Epic Games zahlen. Das wurde jetzt auf 1mio. $ erhöht. Gerade für Indiestudios, ist das ideal und die Entwicklung der Spiele wird mit Lumen und Nanite massiv vereinfacht. Ein Grafiker muss bspw. nicht mehr x- LoD Modelle bauen etc.
FSME
16. Mai 2020 um 12:25 UhrNichts anderes habe ich erwaret, wobei wenn es auf der PS5 schon so gut aussah, wie gut würde dann erst eine XSX Version aussehen? Zumindest mehr als 30 FPS und eine höhere Auflösung als 1440p, als in der gezeigten Demo, dürften auf jeden Fall drin sein. 😀
Zentrakonn
16. Mai 2020 um 12:36 Uhr@FSME
Wie bei Assassin’s Creed Valhalla auf der Box ?
Kalim1st
16. Mai 2020 um 12:36 UhrIch find das so krass wie die UE5 hier gefeiert wird ne.
Red Dead 2 auf dem PC sieht in manchen Situationen ( je nach Wetter und Umstand) deutlich beeindruckender aus.
Klar wurde für die Presentation auch wieder ein Szenario genommen, in dem etwas beeindruckt.
Also wenn dass das beste war was die UE5 kann, ja ok dann warte ich lieber nochmal auf eine Rockstar Engine oder auf die neue Frostbite.
Seven Eleven
16. Mai 2020 um 12:41 UhrKauf mir eh beide. Wahrer Gamer halt.
SlimFisher
16. Mai 2020 um 12:50 Uhr@Kalim1st RDR2 sieht geil aus, keine Frage aber warte ab bis sie ihre neuen Spiele vorstellen. Was Rockstar noch besser kann, als jedes andere Studio, ist der flüssige Übergang von Animation und Ragdoll .. da haben die Jungs damals, noch vor erscheinen von GTA 4 Liberty City einen guten Zukauf getätigt. Und Rockstar hat mich persönlich nie enttäuscht.
Waltero_PES
16. Mai 2020 um 12:54 UhrFisher: Die Geschichte, dass die Demo in der Form nur auf der PS 5 läuft, wäre schon ein handfester Vorteil. V. A. bei der Aufmerksamkeit, die die Veröffentlichung erhalten hat. Im übrigen nicht nur hier, sondern auch in der Fachpresse. Und die Aussage, dass die Demo (nicht die Engine) auf der Series X genauso läuft, ist bisher nirgends gefallen. Für die Marketingstrategie von Microsoft ist das Stand heute doch der Supergau! Schließlich ist die ganze Strategie auf die Hardware-Power ausgerichtet.
KoA
16. Mai 2020 um 13:19 Uhr@ FSME:
„[…] wenn es auf der PS5 schon so gut aussah, wie gut würde dann erst eine XSX Version aussehen? Zumindest mehr als 30 FPS und eine höhere Auflösung als 1440p, als in der gezeigten Demo, dürften auf jeden Fall drin sein. „
Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal geschrieben. Die Unreal Engine 5 nutzt völlig neue Technologien zur Erstellung von Computer- bzw. Spiele-Grafiken. Dadurch eröffnen sich vollkommen neue Dimensionen für die Darstellung von Spiele-Grafik mit einer enorm hohen Detailfülle, bei gleichzeitig geringerer Berechnungsauflösung.
Das macht es gar nicht mehr notwendig, zwingend in nativem 4k zu rendern. Schließlich sehen die Ergebnisse Dank moderner Bildanalyse und zahlreicher neuen Algorithmen zur KI-gestützten Bildverbesserung, auch ohne dies genauso unglaublich scharf und brillant aus. Es ist wirklich an der Zeit, sich von althergebrachten Denkweisen bezüglich zwingend nativer 4k-Darstellung zu verabschieden!
Und da an der Engine in den kommenden Monaten noch fleißig Optimierungsarbeiten vorgenommen werden, dürfte sich an den 30 fps auch noch einiges ändern. 🙂
SlimFisher
16. Mai 2020 um 13:22 Uhr@Waltero_PES keine Sorge ich bin nur hier wegen den netten Leuten ;-).
Klar, hat in der ganzen Welt für Aufsehen erregt aber Tim Sweeney hat schon gesagt, dass die Engine auf beiden Konsolen läuft und „will be awesome on both“. Häng dich nicht zu sehr an der Demo auf… MS Studios nutzen vermehrt die UE und die Sony Studios nutzen meistens ihre eigene Engine (weil besser auf die Bedürfnisse ausgelegt). Unity wird bestimmt auch demnächst um die Ecke kommen und zeigt dann Next Gen auf der Xbox und alle feiern wieder Microsoft. Bis Weihnachten wird es noch ein ständiges hin und her geben, Hauptsache der Hype lebt. Mich interessiert im Moment nur die Technik dahinter. Microsoft Karten liegen größtenteils auf dem Tisch und man kann so gut wie alles bei Digital Foundry nachlesen. Bei Sony gibt es noch ein paar Fragezeichen.
SlimFisher
16. Mai 2020 um 13:24 Uhr@KoA Mit anderen Worten, die Engine skaliert mit der Auflösung 😀
clunkymcgee
16. Mai 2020 um 13:42 UhrMit ein paar kleinen Downgrades läuft es auch auf der XSX 😉
Waltero_PES
16. Mai 2020 um 13:59 UhrSlimFisher: Die Technik interessiert mich auch – irgendwie wird man in diesen Krieg hereingezogen, auch wenn man es nicht möchte Ich muss aber zugeben, dass mir einige Aussagen von Microsoft echt gegen den Strich gingen (z.B. dass man die Playstation gar nicht mehr als Konkurrent ansieht, sondern zukünftig ausschließlich mit den Amazons und Googles dieser Welt konkurriert). Und dass sowas dann auf ein den einschlägigen XBox-Seiten (z. B. Dynasty) abgefeiert wird, macht mir die ganze Szene unsympathisch. Wobei die Masse der Zocker natürlich korrekte Typen sind, mit denen man auch gerne mal ein Bier trinken würde… Und jetzt die Aussage von Spencer, wie ruhig er schläft, seitdem er die Specs der PS5 kennt. Na ja… Mich interessieren aber neben der Technik v.a. neue Spieleerfahrungen – der Wow-Effekt. Wie damals bei Unreal oder Half-Life. Ich bin damals auf die PS3 gewechselt, weil mich Heavy Rain so angesprochen hat – und ich bin auf der Plattform geblieben. Bereut habe ich es nicht, weil Sony insbesondere die Exclusives geliefert hat, die nach meinem Geschmack sind. Und bisher hat Microsoft – aus meiner Sicht – spieletechnisch keine Argumente für einen Wechsel geliefert. Das mag ja noch kommen – vielleicht kann man das dann ja etwas demütiger verpacken.
SlimFisher
16. Mai 2020 um 14:14 Uhr@Waltero_PES
An der grundsätzlichen Aussage, dass Microsoft Sony nicht mehr als Konkurrenten ansieht, ist ja auch nichts verkehrt. Der Spielemarkt ist groß aber der Cloud Service Markt ist gewaltig… Sony macht in dem Bereich nichts und da gibt es aktuell nur drei große Player Microsoft mit Azure, Amazon AWS und Google Cloud Platform (GCP).
Klar, verdient Microsoft auch im Konsolenmarkt Geld, aber wiederkehrende Einnahmen wie bei Azure sind lukrativer.
Ich glaube, dass Xbox-Dynastie die Aussage von Microsoft nur in Richtung Gaming Sparte frei interpretiert hat…
SlimFisher
16. Mai 2020 um 14:29 UhrBy the way: https://www.google.com/amp/s/www.mobiflip.de/shortnews/microsoft-nintendo-sony-konkurrenz/amp/
martgore
16. Mai 2020 um 14:35 Uhr@SlimFisher
Was hast du den mit der cpu ? Die CPU alleine, ist nix neues, das ist wirklich das einzige Teil, von den wichtigen Komponenten, das im Gaming pc wirklich Standard ist. Auf dem PC sind die cpu‘s noch um einiges höher getaktet. Aber das hat auch völlig egal, denn die CPU in den Konsolen wird auf Jahre ausreichen. Da in den Spielen, die bevorzugt auf den Konsolen kommen, die CPU nicht das wichtigste Bauteil ist. Da ist gpu, Speichergeschwindigkeit von RAM und auch ssd um einiges wichtiger und da scheinen die Konsolen ihre absolute Stärke diesmal zu haben.
martgore
16. Mai 2020 um 14:36 UhrDas mit der Konkurrenz werte ich so, das Microsoft die Konsole eben nicht als alleinige Spiele Plattform sieht. Ähnlich wie du es schon geschrieben hast.
usp0nly
16. Mai 2020 um 14:52 UhrDas ist schon interessant wenn der dritt plazierte den erst und zweit platzierten nicht als Konkurrent sieht. Diese arroganz ist unbeschreiblich und erwartet man eigentlich von dem erst platzierten…
Die Konsolensparte von microsoft ist im Moment vom Verhalten schlimmer als apple vor 5 Jahren…
Saleen
16. Mai 2020 um 15:00 UhrFeiert hier denn niemand, dass aufploppende Texturen und Objekte der Vergangenheit angehören könnten?.
Das Fliegen war beeindruckend und mein persönliches Highlight davon 😀
Waltero_PES
16. Mai 2020 um 15:05 Uhr@SlimFisher:
Wenn es nach den Analysten ginge, dürfte es die Nextgen-Konsolen gar nicht geben Wir werden sehen, wie sich der Markt entwickelt. Und beim Zocken geht es immer noch um die Inhalte. Solange Sony innovative Exclusives bietet, werden die Menschen such Ihre Konsolen kaufen. Von Microsoft, Google und Amazon habe ich noch keine Inhalte gesehen, die mich wirklich neugierig aufs Cloud-Gaming machen. Ich denke, das kann noch kommen. Ich denke aber auch, dass uns die Konsolen noch länger erhalten bleiben und wir auch koch eine Playstation 6 sehen werden.
martgore
16. Mai 2020 um 15:10 Uhr@saleen
Hm, ich denke, es werden trotzdem wieder spiele geben, in denen „gepfuscht“ wird. Wie schon so oft hier erwähnt, war es eben trotzdem nur eine techdemo, in der keine ki berechnet wurde, man nicht wirklich weiß ob es gameplay war oder durch und durch gescripetet war? Dazu sehr wahrscheinlich auf einem dev Kit.
Zu oft wurden wir Gamer mit solchen Szenen heiß gemacht und am Ende war es nie so. Auch Sony, da war es killzone 2. jetzt reden wir wie gesagt, nur von einer techdemo.
Freuen würde mich es trotzdem, wenn nix mehr „reinploppt“ ^^
SlimFisher
16. Mai 2020 um 15:10 Uhr@martgore:
Mein Punkt ist folgender: Hätten bei Hersteller nichts am IO-Bereich gemacht, dann müssten sie deutlich mehr in den Hauptprozessor stecken, um die Leistungsfähigkeit ihrer Co-Prozessoren zu erreichen.
Dann hätest du nicht eine 8-Core CPU, sondern bei Microsoft bspw. min. 13 Zen2 Cores (inkl. 8-Cores dediziert für Gaming), um die Kompressionen und alles was die Velocity Architektur noch an schönen Gimmicks bietet, leistungstechnisch abzudecken. Bei Sony bräuchtest du min. 19 Zen2 Cores (inkl. 8-Cores dediziert für Gaming) , um die Kompressionen usw. zu handeln. Da es aber nicht der Fall ist und beide ihre customized Lösungen nutzen, wirst du so etwas in der Art für eine gewisse Zeit auf dem PC nicht sehen. Verstehst du was ich meine? 🙂
Electrotaufe
16. Mai 2020 um 15:43 Uhr@usp0nly wie kommst du bitte auf drittplatzierten? MS lacht über die Konsolenverkäufe der anderen. Sony und Nintendo haben zusammen nicht ansatzweise den Umsatz von MS. Und was noch viel wichtiger ist, was hast du davon, dass Sony über 100kk an Konsolen verkauft hat. Nix außer das Sony keinen Finger mehr krumm machen brauch. Die einzigen die etwas davon haben sind Nutzer der MS Plattform, da es die neuen Serviceleistungen wie Gamepass, smartdelivery usw. sonst bestimmt nicht gäbe.
DerProphet
16. Mai 2020 um 15:52 Uhr@Electrotaufe aka Saltrotaufe
Die Grünen konnten die ganze Nacht nicht schlafen und rudern und rudern und dementieren Fakten. Letzte Woche gab es noch reihenweise Fake-Gameplay in LastGen-IndieQualität in 30FPS zu sehen und wurde schön geredet. Im Dezember gab es Hellblade 2 nur in InEngine mit 24FPS und dicken Balken (74% von 4k) und wurde in den Himmel gelobt aber eine richtige InGame Demo der PS5 die neue Maßstäbe setzt und den ganzen SX Output wie ein Witz aussehen lässt, wird an allen Ecken runtergemacht. Kann doch niemand dafür das Ihr Euch für Stangenhardware mit Flaschenhälsen entscheidet und nur Crossgen Titel und Indies zocken wollt.
„Das kommt dabei rum, wenn man auf das falsche Pferd setzt.“
Da ist Epic selbst anderer Meinung 🙂
Einfach nochmal, weil es so schön ist und ich zum Mittag noch ein wenig Salz benötige:
„Das Speichersystem von Sony ist absolute Weltklasse. Nicht nur der Klassenbeste auf der Konsole, sondern auch der Beste auf jeder Plattform. Besser als ein High-End-PC. Die Welt der Ladebildschirme ist vorbei. Die Tage der Objekte, die beim Durchlaufen von Spielumgebungen aufploppen, sind zu Ende.“
„Die Speicherarchitektur auf der PS5 ist weit vor allem, was man derzeit auf einem PC für einen beliebigen Geldbetrag kaufen kann. Dies wird helfen, zukünftige PCs anzutreiben. [Der PC-Markt] wird dieses Ding sehen und sagen: Oh wow, SSDs müssen das nachholen.“
By Tim Sweeney, CEO Epic
usp0nly
16. Mai 2020 um 16:00 Uhr@electrotaufe und vw, toyota und samsung haben einen mehr als doppelt so hohen umsatz wie microsoft.
Und was genau bringt uns das bzw. wofür prahlt man mit den geld anderer?
usp0nly
16. Mai 2020 um 16:02 UhrIm Konsolengeschäft ist micosoft abgeschlagener dritter und punkt. Deswegen ist jeder art von Arroganz merkwürdig und unpassend.
Electrotaufe
16. Mai 2020 um 16:07 Uhr@DerProphet und wo steht da was von der series x? 2-3 aus dem Kontext genommene Schnipsel sollen mir jetzt was sagen? Wenn du dir das ganze Interview durchliest, wird recht schnell klar das MS exakt das selbe kann.
Niemand zweifelt daran das Sony da ne tolle SSD hat, nur bringen wird es uns nix, wie Sweeney selbst sagt wird es noch Jahre dauern bis der PC und ich wiederhole es noch mal der „PC“ soweit ist. Alles andere bezieht sich auf die nextgen Konsolen. Du kannst es gern anders sehen, für mich haben sie da zu sehr auf die SSD gesetzt.
BluEsnAk3
16. Mai 2020 um 16:16 UhrWie hier immer von gameplay Demo gesprochen wird. Hier war genauso wenig gameplay, wie bei ubisofts Valhalla.
Ja es wurde eine Figur gesteuert aber mit GAME play hat das nichts zu tun. Keine KI, keine npc, kein Gras, kein fließendes Wasser… Schaut euch das Video nochmal an, als die Figur durch die Pfütze läuft wie grausam diese Wasser Animation aussieht. Ausser einer Figur die klettert und spaziert, ist hier nichts. Die flugszene am Schluss ist von hinten bis vorne gescriptet, da spielt auch niemand mehr.
Da Sweeney hier auch gern zitiert wird, hat er in keiner Weise gesagt dass es eine ps5 mit dieser Hardware braucht um das so dar zu stellen. Er erzählt lediglich das offensichtliche. Dass die ssd von Sony Maßstäbe setzt bla bla. Hat man schon 100x gehört, wird auch nicht besser. Wenn wir noch 3 Monate den ssd Blödsinn ertragen müssen, ist sie wahrscheinlich schon so weit in den Himmel gelobt, dass sie zum Weltfrieden beträgt.
Aber nochmal zur techdemo – denn das war es und keine gameplay Demo, die zeigt in einem dafür konzipierten Szenario, was sie optisch leisten kann, und das ohne dass die Hardware irgendetwas anderes berechnen muss, ausser diesem Szenario. Wie eingangs erwähnt. Keine npc, keine ki’s, nichts was ein System irgendwie zusätzlich fordert und was in jedem „Spiel“ aber benutzt wird. Realitätsferner kann eine Demo überhaupt nicht sein
usp0nly
16. Mai 2020 um 16:22 UhrDie ssd wird Maßstäbe setzen.