Im Laufe dieser Woche ermöglichten uns die Verantwortlichen von Epic Games einen ersten Blick auf die Unreal Engine 5 und stellten diese auf Basis der „Lumen in the Land of Nanite“ genannten Technik-Demo vor.
Wie es im Rahmen der Präsentation hieß, wurden die besagte Demo und die Unreal Engine 5 von der Hardware der PlayStation 5 befeuert. Ergänzend zur Veröffentlichung der „Lumen in the Land of Nanite“-Demo wies Epic Games in einem aktuellen Statement darauf hin, dass sich Besitzer einer Xbox Series X hinsichtlich der Performance der Unreal Engine 5 keine Sorgen machen müssen.
Beeindruckende Performance versprochen
Denn auch wenn die Unreal Engine 5 bisher nur auf Basis der PS5 präsentiert wurde, soll der vielseitige Grafikmotor laut Epic Games auf allen Plattformen mit einer beeindruckenden Performance punkten. Dies versprach mit Tim Sweeney niemand geringeres als der CEO von Epic Games. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass sich die Unreal Engine 5 entsprechend skalieren lässt, wodurch sie auch auf schwächeren Plattformen wie den Mobile-Systemen lauffähig ist.
Zum Thema: PS5: Unreal Engine 5 mit Next-Gen-Echtzeit-Demo enthüllt
„Die Unreal Engine 5-Demo auf der PlayStation 5 war der Höhepunkt jahrelanger Gespräche zwischen Sony und Epic Games über zukünftige Grafik- und Speicher-Architekturen. Die Nanite- und Lumen-Technologie, die sie antreibt, wird sowohl auf der PS5 als auch auf der Xbox Series X komplett unterstützt und fantastisch ausfallen. Selbiges gilt für High-End-PCs. Und mit Features zur Skalierung der Inhalte auf Plattformen der aktuellen Generation unter Verwendung traditioneller Rendering- und Beleuchtungstechniken“, so Sweeney.
Die PS5 und die Xbox Series X werden im diesjährigen Weihnachtsgeschäft veröffentlicht. Konkrete Preise und Termine ließen sich Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Microsoft bisher leider nicht entlocken.
Quelle: Twinfinite
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Kommentare
Waltero_PES
16. Mai 2020 um 16:30 UhrElectro:
Es kann doch den Konsolenspielern vollkommen egal sein, wann der PC so weit. Zumindest den Nintendo und Playstation Zockern, weil das eigene Ökosystem im Endeffekt alles bietet. Im übrigen ist es bemerkenswert, dass Sony als Branchenprimus immer noch so innovativ ist. Da spielt natürlich auch die Konkurrenz zu Microsoft eine Rolle, die finanziell ganz andere Möglichkeiten haben. Und wenn man es sich nicht leisten kann, seine Konsolen mit Nachlass zu verhökern, muss man eben innovativ sein.
Gamepass ist aus meiner Sicht keine gute Entwicklung. Man sieht ja bei den Musik-Streaming Diensten, dass bei den Musikern kaum etwas ankommt. Und die Leute gewöhnen sich daran, die gesamte Palette für nen Appel und nen Ei zu bekommen. Wer kauft heute noch CDs für 30 Euro? Das geht doch eher in die Richtung Masse statt Klasse.
usp0nly
16. Mai 2020 um 16:32 Uhrirgendwie interessant mit welcher energie die xboxfans durch die playstationseiten jagen um ihre Meinung anderen aufzudrücken.
Was für einen Sinn hat das?
Electrotaufe
16. Mai 2020 um 16:34 Uhr@Waltero_PES
Also spielst du in der nächsten Gen maximal 9-10
exklusive Games? Alle anderen sind multiplatt
KoA
16. Mai 2020 um 16:37 Uhr@ Saleen:
„Feiert hier denn niemand, dass aufploppende Texturen und Objekte der Vergangenheit angehören könnten?“
Doch, ich! 😀
Waltero_PES
16. Mai 2020 um 16:48 UhrElectro:
Kann sein. Ich beobachte mich zumindest dabei, dass ich viele Spiele nicht beende, weil sie mich langweilen. Ehrlich gesagt fällt RDR 2 auch in diese Kategorie. Death Stranding habe ich bspw. durchgezockt und bis zum Ende genossen.
derMüdeJoe
16. Mai 2020 um 17:03 UhrJunge, Junge Electrotaufe….der geistige Durchfall, den du auf der Gamepro absonderst steht dem Blödsinn hier in nix nach.
Warum meldest du dich auf ner Playstationseite an, um deine lahme Krücke aka Series X bis aufs letzte zu verteidigen ?
MS hat, mal wieder, Mist gebaut…daran ändert auch der Verramschpass nix.
Deal with it.
Electrotaufe
16. Mai 2020 um 17:11 Uhr@derMüdeJoe „deine müde Krücke aka series X “ danke wusste noch gar nicht das es meine ist.
Und zum Thema wieso ich hier und auch bei 4p usw bin ist ganz einfach, ich besitze ne pro hab aber zum Glück nicht die brille wie ihr auf. Und das du mir auf GP auch folgst finde ich schon etwas seltsam aber Leute gibt’s…
usp0nly
16. Mai 2020 um 17:33 UhrSehr schön, electrotaufe ist auch ein sony jünger 🙂
Kalim1st
16. Mai 2020 um 18:11 UhrMicrosoft hat schon Recht und Sony steuert dem bei.
Sonst wäre Sony die Partnerschaft mit Microsoft nicht eingegangen.
Die Zukunft liegt nunmal im Cloud Gaming.
Ja nicht heute und auch nicht morgen, aber in ferner Zukunft.
Die die jetzt Pionier Arbeit Leisten werden das Geld dominieren.
Google hat die stärkste Cloud der Welt zusammen mit Amazon und Microsoft.
Sony wäre da aus dem Rennen direkt raus.
Wäre doch nice wenn die Beide Platzhirsche das Feld zusammen übernehmen, anstatt irgendwann outplayed zu werden.
KoA
16. Mai 2020 um 18:41 Uhr@ Electrotaufe:
„Niemand zweifelt daran das Sony da ne tolle SSD hat, nur bringen wird es uns nix, […]“
Bisher mussten die Grafik-Daten erst in den verfügbaren Ram übertragen und je nach Bedarf von dort zur Weiterverarbeitung an die GPU transferiert werden.
Jetzt werden enorme Mengen an Objekt- bzw. Geometriedaten, ohne Umwege, weitestgehend in Echtzeit direkt an die GPU gestreamt, um Grafik möglichst schnell am Bildschirm darstellen zu können. Und genau hier spielt die Geschwindigkeit und Effizienz des jeweiligen Speichersystems rund um die SSD eine ganz entscheidende Rolle! Je schneller der Datentransfer erfolgt, desto schneller können unglaubliche Mengen an detaillierten Objekten im Spiel angezeigt werden. Und um so schneller kann sich z.B. eine Figur flüssig im Spiel durch eine sehr aufwändig gestaltete Umgebung bewegen, bei der nichts mehr flimmert und auch nichts mehr verspätet aufploppt, weil es nicht schnell genug geladen werden kann.
usp0nly
16. Mai 2020 um 20:05 UhrKoa das wollen die xboxfans nicht hören!
BluEsnAk3
16. Mai 2020 um 20:41 Uhr@ups
Ne da hast du recht. Können sie nicht. Ebenso wenig wie Sony Fans es nicht akzeptieren können, dass zwar die Daten schnell verfügbar sind, aber die detailstufe, Auflösung, Effekte etc. Nicht so hoch gehen, wie bei der xsx
BluEsnAk3
16. Mai 2020 um 20:42 Uhr@usp
Natürlich – der böse autokorrekt
KoA
16. Mai 2020 um 21:20 Uhr@ Electrotaufe:
„Das kommt dabei rum, wenn man auf das falsche Pferd setzt. So eine super SSD wie Sony sie verbaut hat braucht man gar nicht und macht das System nur unnötig teuer.“
Aus meiner Sicht hat Sony keineswegs auf’s falsche Pferd gesetzt. 😉 Im Gegenteil!
Sony hat die PS5 soft- u. hardwareseitig von Anfang an auf effizientes Datenmanagement ausgerichtet und alle betreffenden Systembestandteile ganz gezielt dahingehend optimiert.
Als Sony vor einigen Wochen seinerseits die Eckdaten der PS5-Hardware veröffentlichte, und sich zeigte, dass die PS5 zwar die deutlich schnellere SSD besaß, die GPU hingegen aber, im Gegensatz zur 12TF-XBox, über merklich weniger Recheneinheiten verfügt, glaubten etliche Leute sofort genau erkannt zu haben, dass die PS5 der XBoxsx deutlich unterlegen sei.
Berücksichtigt man allerdings, dass die künftige Spieleentwicklung immer stärker auf enorm große Datenmengen und deren entsprechend schnelle und effiziente Verarbeitung in nahezu Echtzeit angewiesen ist, erkennt man recht schnell, wer hier wirklich auf’s falsche Pferd gesetzt zu haben scheint.
Was nützt eine deutlich leistungsstärkere GPU, wenn deren zusätzliche Recheneinheiten nicht schnell genug mit entsprechend großen Datenmengen versorgt werden kann?
Sony hat die Recheneinheiten seiner GPU offenbar ganz genau auf die Geschwindigkeit der eigenen SSD abgestimmt, sodass die GPU immer ziemlich genau den Datenstrom in entsprechend hoher Geschwindigkeit verarbeitet, der für die Berechnung der im Spiel maximal darstellbaren bzw. sichtbaren Polygone erforderlich ist. Alles darüberhinaus muss nicht berechnet werden, weil es sowieso nicht mehr darstellbar wäre und bedarf dementsprechend auch keiner zusätzlichen Recheneinheiten. Noch effizienter kann man das Ganze derzeit wohl kaum lösen. 🙂
usp0nly
16. Mai 2020 um 21:21 UhrDer zusammenhang zwischen ssd und detailstufe wurde auch schon mehrfach erwähnt.
KoA
16. Mai 2020 um 21:26 UhrEdit: „nicht mehr darstellbar wäre“ –> nicht mehr sichtbar wäre
Rikibu
16. Mai 2020 um 21:36 UhrNaja… polished Engine Showcase ist das eine, ein komplexes Spiel mit zig Threads für KI, zig Charaktere mit eigenem Tagesablauf?, Bewegungsmustern, spontanen Ereignissen, usw. usw. ist was vollkommen anderes… von daher ist das reine Darstellen einer quasi toten Welt, mit der man mit einer Figur umherläuft, schwer auf ein echtes Spiel adaptierbar.
Die Basis der Technologie scheint auch ohne ressourcenschluckendes Raytracing beeindruckende visuals zu liefern, jetzt darf nur die künftige Game Mechanik nicht von gestern sein….
next gen darf nicht sein, eine dröge open world nur größer zu machen, während die genauso unkreativ gefüllt wird, ki der gegner genauso nicht intelligent vorhanden ist und 3d Objekte so dermaßen schlecht gemacht sind, dass sie an den Kanten clippen oder die Kameraführung hakelig ist… auch da erwarte ich eine gewisse Entwicklung für die nächste Generation…
ganz zu schweigen von VR
KoA
16. Mai 2020 um 21:49 Uhr@ Rikibu:
„Naja… polished Engine Showcase ist das eine, ein komplexes Spiel mit zig Threads für KI, zig Charaktere mit eigenem Tagesablauf?, Bewegungsmustern, spontanen Ereignissen, usw. usw. ist was vollkommen anderes… von daher ist das reine Darstellen einer quasi toten Welt, mit der man mit einer Figur umherläuft, schwer auf ein echtes Spiel adaptierbar.„
Richtig. Aber all das ist ja auch eher Sache der CPU, deren Leistung von der GPU unabhängig bereitsteht.
Ifosil
16. Mai 2020 um 21:54 UhrDenke mal, dass wird auf der Xbox paar FPS mehr haben, was keine Überraschung ist.
Waltero_PES
16. Mai 2020 um 22:28 UhrDie Demo hat es sogar in die BILD gebracht. Mit der Überschrift: So echt werden Spielwelten auf der PS5 aussehen. Besseres Marketing kann man sich gar nicht ausdenken!
Jerzy Dragon
16. Mai 2020 um 22:33 UhrLeute ich find es geil Wie alle Fan Boys sich bekriegen….Ich sage nur was bringt geile Grafik wenn man oft nur 0815 Storys hat??? Da hat Sony einfach die Nase vorn bis jetzt…scheiss auf Grafik ich will ein Spiel was mich packt!!
KoA
16. Mai 2020 um 23:31 Uhr@ BluEsnAk3:
„Ebenso wenig wie Sony Fans es nicht akzeptieren können, dass zwar die Daten schnell verfügbar sind, aber die detailstufe, Auflösung, Effekte etc. Nicht so hoch gehen, wie bei der xsx“
Könntest Du mal bitte schlüssig darlegen, aus welchen Gründen Details, Auflösung und Effekte der PS5, hinter denen der XBox zurückbleiben sollten?
Saleen
16. Mai 2020 um 23:51 Uhr@Martgore
Jap, der Heilige Killzone 2 Trailer ^^
Aber am Ende sah es trotzdem noch recht „Awesome“ aus.
Motorstorm war damals auch ein Schachzug von denen gewesen.
Seitdem zeigt Sony nur noch Trailers die auch so aussehen….mehr oder weniger.
Mit Sicherheit wird dann noch getrickst was das Zeug hält…
Mach ich auf dem Bau nicht anders trotz hochwertige Möglichkeiten.
Weiß nicht ob das als Vergleich zieht aber so kann man halt effizienter Arbeiten 😀
@KoA
Guter Mann!
BluEsnAk3
17. Mai 2020 um 00:31 UhrKoA guck dir die Datenblätter an, da brauch ich nix zu belegen, wenn du objektiv bist.
Xsx hat mehr reine grafikleistung, ps5 verarbeitet Daten schneller. Und irgendwelche Architektur seitigen Lösungen muss man hier ausser Acht lassen, weil keiner die fertigen Geräte mit ihren Lösungen getestet hat. Wenn du die Daten der xsx anzweifelst, musst du genauso die Daten von Sony anzweifeln.
Natürlich kannst du im PC Bereich eine schlechtere Grafikkarte overclocken und booten, sodass sie mit „besseren“ Karten mit halten kann. Aber zum einen entwickeln die Karten wesentlich mehr Hitze und verbrauchen mehr Strom. Das is ein feststehende physikalisches Verhältnis. Bei gleich bleibender Hardware bedeutet mehr Leistung = mehr Verbrauch (in Form von Wärme und Strom) der übertakteten Hardware fehlt es aber unterm Strich trotzdem an Reserven.
Weist mir ist es egal welche Konsole am Ende des Tages die bessere Optik bietet, die wird dann vermutlich gekauft. Aber was sich hier die fanboys um die Ohren hauen, ist echt nicht mehr feierlich. Wenn sonyboys denken, die ssd wäre der heilige Gral, bitte. Wenn msboys denken, nur tf sind wichtig, bitte. Aber ganz objektiv betrachtet, wenn per sè oc Karten genauso gut wären wie gleichwertig bessere, würden die kein Geld verdienen
KoA
17. Mai 2020 um 07:16 Uhr@ BluEsnAk3:
„KoA guck dir die Datenblätter an, da brauch ich nix zu belegen, […]
Und irgendwelche Architektur seitigen Lösungen muss man hier ausser Acht lassen, […]“
Ach so! Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, um mitzuteilen, dass man eigentlich gar keine schlüssige Erklärung hat.
„Aber was sich hier die fanboys um die Ohren hauen, ist echt nicht mehr feierlich.“
Du sagst es! 🙂
H-D-M-I
17. Mai 2020 um 07:50 UhrSehr amüsant, wie sich hier die „Möchtegern-Experten“, Fanboys und Klugscheisser „Fachwissen“ und sonstiges an den Kopf werfen. 😀
Aber dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen. Somit kann man objektiver sehen, dass die Next-Gen-Konsolen NUR Konsolen sind. Die sind weder PCs, Wunderwaffen oder sonstige High-End-Geräte. Es sind NUR Konsolen.
Wer am Ende beider Seiten die „bessere“ sein wird, sieht man dann schließlich. Aber erwartet dennoch keine großen Wunder. Kann man auch von einem Stück Komplett-Hardware umbei 500 Euro ja auch nicht erwarten.
Wer einen halbwegs kompetenten PC zur Verfügung hat, lächelt natürlich über diese teoretische Leistung der PS5. Seitens der Spiele bin ich aber dennoch mal gespannt… außer es erscheint wieder der Xte Abklatsch von GOW, Uncharted und Konsorten.
Also Leute… tief durchatmen, geht MAL an die frische Luft oder helft euren Eltern beim Haushalt und ein schönes WE noch. 🙂
martgore
17. Mai 2020 um 08:08 Uhr@H-D-M-I
So was kannst du hier nicht sagen. Hier wird dich sachlich und kompetent dargelegt, warum der PC erst nächstes Jahr, wieder mit der neuen PS mithalten kann, wenn überhaupt.
Selbst eine 3080ti die im Herbst kommt, mit fast doppelt soviel shadern, wie die kommenden Konsolen, kann mit ihren 16gb gddr6 RAM nur für den Grafikspeicher, nicht der Architektur der PS5 trotzen.
Also, willst du in Zukunft die Spiele in ihrer schönsten Bracht spielen, dann auf der PlayStation 5.
Waltero_PES
17. Mai 2020 um 08:51 UhrIch habe damals auch jahrelang auf dem PC gezockt. Alle zwei Jahre die Grafikkarte für 200 bis 300 Euro ausgetauscht – und eigentlich im gleichen Zeitraum auch Speicher und Ram. Man möchte die Spiele ja immer in der höchsten Auflösung spielen! War eine teure Tasse Tee! Irgendwann ist mir klar geworden, dass die Spielerfahrung trotz allem die selbe ist, Shooter bleibt Shooter. Das war der Zeitpunkt, zu dem ich mir damals eine Konsole geholt habe; und zwar eine PS3… dann bin ich wohl heute ein Fanboy – der aber in den 1980ern schon einen C64 sein eigen nannte, auf diesem spielte und programmierte
martgore
17. Mai 2020 um 09:11 Uhr@walteros_pes
Ich komm aus der Generation c64, Amiga, pc, nes..
ein PC nur zum spielen nutzen macht ihn sehr teuer. Aber, es ist halt ein Hobby. Ähnlich wie Motorradfahren, da kennt man sich auch oft mit dem schrauben aus und man gibt immer wieder Geld aus.
Wenn man also nur genüsslich ab und an mal spielen will, dann ist die Konsole wohl wirklich die P/L beste Wahl.
Willst du spiele ausreizen, z.b. mit Mods, Shooter mit der bestmöglichen Steuerung spielen, dich Aufbau- und Strategiespiele hingeben, dann ist der PC wohl die bessere Wahl. Es gibt ja auch genug PC Nutzer, die einfach nur ihren PC modden und upgraden und gar nicht das Spielen als Hauptziel haben.
Alles legitim. Ist ja Hobby.
Ich mag irgendwie alles davon, deshalb hab ich Konsolen, PC und fahr auch gerne Motorrad. ^^
Das beste, meine Kids haben immer gerne mit mir gezockt und die großen fahren jetzt selber schon motorrad. Hobbys sind noch schöner wenn man den Spaß mit jemand teilen kann.
Waltero_PES
17. Mai 2020 um 09:30 Uhrmartgore: So soll es sein
Waltero_PES
17. Mai 2020 um 09:31 UhrHatte noch einen Smiley mitgeschickt, den das System allerdings unterschlagen hat
martgore
17. Mai 2020 um 10:02 Uhr^^
noch ein schönes We Waltero
BluEsnAk3
17. Mai 2020 um 10:28 UhrOh man KoA du zweifelst wahrscheinlich auch das globusmodell der Erde an, weil man das auch nur von anderen weiß.
Als ob ich mit meiner 6 jährigen Tochter spreche. Sind ja wundersame schlussfolgerungrn die du an den Tag legst. Ich zitiere deinen genauen Wortlaut jetzt nicht, aber du glaubst zu wissen dass alles was grafisch jenseits der ps5 ist, nicht mehr sichtbar ist. So kann man sich natürlich auch über weniger Leistung hinweg trösten. Jungs, vergesst die 3080, ne 2060 recht auch. Einfach ne pcie4 nvme einbauen und den takt der 2060 erhöhen. Nvidia ist so dumm ne teure 3080 auf den Markt zu bringen. 40% mehr Leistung sind egal. Übrigens hat digital Foundry schon dargelegt, dass in Sachen raytracing die xsx auch ca 40% mehr Leistung als die ps5 hat. Kannst du sicher Googlen. Oder du testet es selbst. Scheint mir als hättest du beide Konsolen zu Hause
Waltero_PES
17. Mai 2020 um 11:01 UhrLinnemann von Digital Foundry hat gesagt, dass die XBox Series X mehr Rohleistung hat und die PS5 dieses durch effizientere Architektur ausgleicht. Und von allen kommt die Aussage, dass man erst einmal abwarten soll, weil Terra-Flops nur ein Teil einer Konsole sind, die die Leistungsfähigkeit determinieren. Ich bin da sehr guter Dinge, dass Sony mit der PS5 wieder ein ordentliches Stück Hardware entwickelt hat. Und am Ende des Tages sind es doch die Spiele, die den Ausschlag geben.
usp0nly
17. Mai 2020 um 11:06 UhrEigentlich belegt koa seine Aussagen immer ziemlich gut, sodass sogar leute die sich nicht so mit Technik und Hardware auskennen das ganze nachvollziehen können. Du scheinst das aber alles zu ignorieren. Kann man dann halt nicht ändern ^^
Waltero_PES
17. Mai 2020 um 12:06 UhrKalim:
Ich glaube nicht daran, dass wir in 5 bis 10 Jahren nur noch in der Cloud spielen. Das Internet heute schafft es ja nicht einmal, beim PvP eine durchgängig gute Spielerfahrung zu liefern. Und dann müssten viel mehr Daten übertragen werden. Wir leben in einem Flächenland, in dem es immer noch riesige Unterschiede zwischen Stadt und Land gibt, die Infrastruktur betreffend. Diese Defizite sind in wenigen Jahren nicht auszugleichen und 5G wird die Lücke auch kurzfristig nicht schließen (es wäre ja schon viel gewonnen, wenn wenigstens 4G flächendeckend in hoher Geschwindigkeit verfügbar wäre – ist es aber nicht). Sicherlich wird der Cloud-Markt wachsen. Die Konsole wird uns aber noch mindestens die nächsten zehn Jahre erhalten bleiben.
Akuma02
17. Mai 2020 um 13:09 Uhr@FLAXX hat es auf den Punkt gebracht!!!
BluEsnAk3
17. Mai 2020 um 13:56 UhrUsp
Es mag ja sein dass er das toll erklären kann, wenn das was er sagt aber reine Spekulationen sind.
Zum Thema ssd sagt linnemann
„Ich bin eher überrascht über das mangelnde Leseverständnis. Eine schnellere SSD bedeutet nicht, dass das System insgesamt schneller ist (das ist es nicht), aber einige Leute entscheiden sich dafür, es so zu lesen.“
Weiter heist es von Notebookcheck, dass eine so schnelle SSD eher ein Gimmik ist weil selbst jenseits der 2,4gb/s von MS die bottlenecks an anderen Stellen entstehen. Nur interessant für 1st party.
Zum Thema Leistung das grafikchips haben laut Notebookcheck Benchmarks gezeigt, dass die ps5 25-30% hinter der xsx liegt. Dies hat einen enormen Einfluss auf bspw. die 4k Darstellung.
WCCCtech unterstützt diese Aussage sogar noch aufgrund der falschen Angaben Sonys zu den 10.3 tf. So heißt es hier dass diese nur im boost erreicht werden und selbst Dann nur, wenn bspw die CPU nicht die Leistung braucht.
Selbst digital Foundry sagen dazu
„Xbox Series X wird deutlich besser bei Raytracing sein. Bessere GPU mit mehr Shading-Power, mehr Intersection-Tests, mehr Bandbreite = bessere RT Performance. Das gehört zum gesunden Menschenverstand!“
Abschließend möchte ich sagen. Es mag sein dass ich die technischen Verhältnisse nicht gut erklären kann, aber die Jungs und Mädels von einschlägigen Technik Seiten können das denke ich eher.
Im Endeffekt werdet ihr auch hier wieder was dran auszusetzen haben. Weil etwa die Architektur nicht berücksichtigt wird, oder jenes oder Welches. Aber genau hier liegt der Hund begraben denn auch die Architektur von ms wird nicht berücksichtigt. Hier werden nur Zahlen verglichen. Und vorallem bei den 3-4 Konsorten hier, sind auch nur die Zahlen von Sony wichtig, die höheren Werte von ms in einigen Bereichen werden dann wieder klein geredet.
KoA
17. Mai 2020 um 14:55 Uhr@ BluEsnAk3:
„Oh man KoA du zweifelst wahrscheinlich auch das globusmodell der Erde an,„
Nein, ich merke nur, dass u.a. Du hier zum Thema PS5 zuweilen ziemlich viel Unfug schreibst, der Nicht nur gegen jegliche fachliche Kompetenz spricht, sondern in Teilen sogar ganz klar dem widerspricht, was involvierte Entwickler und Fachleute von Digital Foundry zur jeweiligen Thematik dargelegt haben und eben das hinterfrage ich selbstverständlich.
„du glaubst zu wissen dass alles was grafisch jenseits der ps5 ist, nicht mehr sichtbar ist.“
Nein, das interpretierst Du falsch. Meine diesbezügliche Anmerkung bezog sich vordergründig auf die Aussage von Tim Sweeney, der zur Thematik sinngemäß sagte, dass die Unreal Engine 5 nur so viele Details rendert, wie das menschliche Auge wahrnehmen kann und alles darüber hinaus rendern zu wollen, keinerlei Sinn macht. Ich denke, diesen Punkt sollte doch wohl jeder zweifellos logisch nachvollziehen können.
„So kann man sich natürlich auch über weniger Leistung hinweg trösten.“
Wozu Trost? 😉 Du scheinst zu vergessen, dass die Reduzierung der GPU-Leistung aus Gründen der Effizienz absichtlich herbeigeführt wurde.
„Übrigens hat digital Foundry schon dargelegt, dass in Sachen raytracing die xsx auch ca 40% mehr Leistung als die ps5 hat.“
Diese Behauptung (40% mehr Raytracing-Leistung der XBoxsx) mit faktischen Zitaten seitens DF und direktem Link zu belegen, daran sind schon andere hier ganz kläglich gescheitert. Dass Du es jetzt trotzdem erneut versuchst, darf daher durchaus als mutig betrachtet werden! 🙂 – Ansonsten siehe den entsprechenden Hinweis von Waltero_PES.
clunkymcgee
17. Mai 2020 um 15:09 UhrZum Thema Raytracing bei Konsolen, halte ich mich eher bedeckt. Die Konsolen haben kein DLSS2.0 bzw. etwas ähnliches aus dem AMD Umfeld. Somit glaube ich, dass Raytracing unabhängig von der Power der beiden Konsolen stark an der Framerate nagen wird. Hoffe darauf, dass man das disablen kann solange wir keine alternative zum DLSS2.0 bekommen. Wer glaubt das wir mehr als 30 FPS mit eingeschalteten RT bekommen, der ist ein Träumer.