Im Laufe dieser Woche ermöglichten uns die Verantwortlichen von Epic Games einen ersten Blick auf die Unreal Engine 5 und stellten diese auf Basis der „Lumen in the Land of Nanite“ genannten Technik-Demo vor.
Wie es im Rahmen der Präsentation hieß, wurden die besagte Demo und die Unreal Engine 5 von der Hardware der PlayStation 5 befeuert. Ergänzend zur Veröffentlichung der „Lumen in the Land of Nanite“-Demo wies Epic Games in einem aktuellen Statement darauf hin, dass sich Besitzer einer Xbox Series X hinsichtlich der Performance der Unreal Engine 5 keine Sorgen machen müssen.
Beeindruckende Performance versprochen
Denn auch wenn die Unreal Engine 5 bisher nur auf Basis der PS5 präsentiert wurde, soll der vielseitige Grafikmotor laut Epic Games auf allen Plattformen mit einer beeindruckenden Performance punkten. Dies versprach mit Tim Sweeney niemand geringeres als der CEO von Epic Games. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass sich die Unreal Engine 5 entsprechend skalieren lässt, wodurch sie auch auf schwächeren Plattformen wie den Mobile-Systemen lauffähig ist.
Zum Thema: PS5: Unreal Engine 5 mit Next-Gen-Echtzeit-Demo enthüllt
„Die Unreal Engine 5-Demo auf der PlayStation 5 war der Höhepunkt jahrelanger Gespräche zwischen Sony und Epic Games über zukünftige Grafik- und Speicher-Architekturen. Die Nanite- und Lumen-Technologie, die sie antreibt, wird sowohl auf der PS5 als auch auf der Xbox Series X komplett unterstützt und fantastisch ausfallen. Selbiges gilt für High-End-PCs. Und mit Features zur Skalierung der Inhalte auf Plattformen der aktuellen Generation unter Verwendung traditioneller Rendering- und Beleuchtungstechniken“, so Sweeney.
Die PS5 und die Xbox Series X werden im diesjährigen Weihnachtsgeschäft veröffentlicht. Konkrete Preise und Termine ließen sich Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Microsoft bisher leider nicht entlocken.
Quelle: Twinfinite
Weitere Meldungen zu PS5, Unreal Engine 5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
güntherxgünther
17. Mai 2020 um 15:37 Uhr@Olymp91_Return
so ein fanboy getue gibt es leider bei allen lagern und webseiten. aber KoA ist der abschuss. würde es einen fanboy preis des jahrhundert geben, er hätte ihn verdient. er ist der schamane KoA, vom stamm der sony, die ihre gottheit playstation über alles verehren. DF aussagen werden nur als fakt akzeptiert, wenn es pro sony ist. pro ms sind entweder gekaufte aussagen, oder sie stimmen einfach nicht, weil der schamane es so sagt.
was ich dir damit einfach sagen will, es bringt nichts mit so jemandem zu diskutieren, der denkt nämlich auch, die ps5 ist dem pc überlegen. soviel zur fachkenntnis.
redeye4
17. Mai 2020 um 15:48 Uhr@Olymp91_Return
Jaja, aus welchen Gründen du PS Besitzer bist und wie angeblich neutral, hast du ja schon oft widerlegt.
Und ich glaube du verstehst KoA da falsch. Er meinte, dass es DF fälschlicherweise angefreundet wird, dass sie dies behauptet haben. Und das schon viele das mit Links nicht bestätigen konnten.
BluEsnAk3
17. Mai 2020 um 16:07 UhrKoa ist sowieso der knaller. Schreit hier am lautesten nach Quellen und ist mir seit 3 Wochen noch einer quelle schuldig.
Aber lasst gut sein Jungs. Selbst wenn Cerny persönlich zu Koa spricht, ist es noch immer nicht wahr
KoA
17. Mai 2020 um 16:35 Uhr@ clunkymcgee:
„Somit glaube ich, dass Raytracing unabhängig von der Power der beiden Konsolen stark an der Framerate nagen wird.“
Das wird, je nach grafischem Anspruch des Spiels, definitiv enorm an der Performance nagen. Nicht nur deswegen erscheint es doch äußerst fraglich, warum vollumfängliches Raytracing, gerade im Bezug auf die verfügbare Hardwareleistung, im Bezug auf die kommende Konsolen-Generation, derart in den Mittelpunkt gerückt wird. Gezielt eingesetzt, können Raytracing-Effekte, wie schon gesagt, durchaus sinnvoll sein. Aber zwanghaft darauf setzten zu wollen, halte ich für ziemlich unklug!
Wie das Beispiel Unreal Engine 5 sehr gut belegt, ist Beleuchtung durch reines Raytracing, welches immer massig Leistung beansprucht, egal auf welcher Hardware, nicht ansatzweise so notwendig und vorteilhaft, wie gewisse Seiten gerne weismachen wollen.
güntherxgünther
17. Mai 2020 um 16:38 Uhrdie ue5 nagt ja schon genug an framerate und auflösung, wie man gesehen hat
KoA
17. Mai 2020 um 16:48 Uhr@ redeye4:
„Und ich glaube du verstehst KoA da falsch. Er meinte, dass es DF fälschlicherweise angefreundet wird, dass sie dies behauptet haben. Und das schon viele das mit Links nicht bestätigen konnten.„
So ist es. Aber wie so oft, reißen gerade diejenigen immer das Mundwerk meilenweit auf, die die Dinge ganz offensichtlich am wenigsten begriffen haben. 🙂
Electrotaufe
17. Mai 2020 um 18:17 UhrUnd schon ist die katze aus dem Sack. Die Engine läuft auf ner 2080 inklusive Standart SSD im Notebook schon besser. Wer wirklich geglaubt hat das eine 500 Euro Konsole den PC schlägt, dem kann nicht mehr geholfen werden. Kann Sony es jetzt aber egal sein, denn die Demo hat Marketing-technisch alles richtig gemacht.
Waltero_PES
17. Mai 2020 um 18:24 UhrDas hat Linnemann von Digital Foundry im Endeffekt gesagt:
https://www.play3.de/2020/04/26/ps5-vs-xbox-series-x-tflops-zahlen-sind-nicht-allein-ausschlaggebend/amp/
Zitate erspare ich mir, da hier vermutlich x-mal durchgekaut. Im Endeffekt sagt er „Abwarten“!
Waltero_PES
17. Mai 2020 um 18:25 UhrWir streiten hier eh um des Kaisers Bart 🙂
Waltero_PES
17. Mai 2020 um 18:32 UhrSo ganz ausdiskutiert ist es aber noch nicht, was da auf dem Notebook lief:
„ Aber es gibt auch Widerspruch: Epic-CEO Tim Sweeney schaltete sich in die Diskussion um die Laptop-Leistung ein. Es habe sich lediglich um ein auf dem Notebook abgespieltes Video gehandelt, so Sweeney.“ (https://www.gamestar.de/artikel/unreal-engine-5-notebook-schneller-als-playstation-5,3357845.amp).
Wie gesagt, dem Kaiser sein Bart.
Khadgar1
17. Mai 2020 um 18:43 Uhr@günther
Ist doch nix neues das manche ihre fachliche Kompetenz so sehr überbewerten, dass man sich schon fragt, warum diese Personen nicht selbst ganz oben auf der Gehaltsliste diverser Unternehmen stehen. Selbst Quellen liefern muss man da nicht, schliesslich hat man an der Entwicklung beider Konsolen mitgearbeitet, man könnte schon sagen selbst entwickelt. Typisches Imponiergehabe. Und nach etlichen Posts wird dann doch wieder gerudert und relativiert.
So sind sie unsere Fanboys 🙂
Electrotaufe
17. Mai 2020 um 18:58 Uhr@Waltero_PES was bleibt ihm auch anderes übrig? Wahrscheinlich fiel es unter die Verschwiegenheitsklausel.
Waltero_PES
17. Mai 2020 um 19:01 UhrUnreal Engine 5: Die PS5 ist dem PC weit voraus – und das ist gut so (https://www.gamestar.de/artikel/unreal-engine-5-demo-ps5-pc,3357809.html)
Da ist die Gamestar nun auch ins Fanboy-Lager gewechselt 😉
usp0nly
17. Mai 2020 um 20:11 UhrHast du irgendwie lange Weile das du 5 Nachrichten nacheinander hier reinspamst?
Mein nachbar hat eine one x und die ist genauso laut wie meine pro…die ps5 werden wieder mehr haben als die box, finde dich damit ab.
Da bringt dein gespame nix.
usp0nly
17. Mai 2020 um 20:30 UhrIst bei meinen Nachbarn anders.
usp0nly
17. Mai 2020 um 20:33 UhrUnd laut sind beide nicht, man hört halt den lüfter ganz normal…
usp0nly
17. Mai 2020 um 20:42 UhrWenn sie verstaubt ist vielleicht, ich habe den neueren Lüfter der pro drinnen und der ist nicht laut.
usp0nly
17. Mai 2020 um 21:01 UhrDie erste ist übertrieben laut aber nur wegen den minderwertigen lüfter und wahrscheinlich Wärmeleitpaste. Ich habe beides gewechselt, jetzt ist ruhe.
redeye4
17. Mai 2020 um 21:01 Uhr@ Olymp91_Return
Ich weiß, dass du viele PS Konsolen hast. Das hast du schon öfter erwähnt. Es ist nur komisch, dass wenn man ach so neutral ist die PS so schlecht redet. Warum kaufst du dann so viele? Wegen der Exklusivspiele welche dich auch nicht zufrieden stellen? Sehr schlaue Kaufentscheidung…
Von wegen neutral
usp0nly
17. Mai 2020 um 21:52 UhrBis dahin dauer es aber noch^^
Waltero_PES
17. Mai 2020 um 21:56 UhrMeine PS4 Pro ist schon sehr laut. Eigentlich ein No Go. Manchmal dreht sie auch auf, wenn gar keine Grafik berechnet wird (im Menü). Ich denke, noch einmal werden sie die Lüftung nicht verkacken. Aus meiner Sicht wäre die Maschine perfekt, wenn sie etwas leiser wäre. Kann schon verstehen, dass msn Multis dann lieber auf der X zockt. Ich bin sehr sicher, dass die PS5 leise wird.
usp0nly
17. Mai 2020 um 22:03 UhrNa wenn die neuere ps4 pro leiser ist…
KoA
18. Mai 2020 um 00:17 Uhr@ BluEsnAk3:
„Koa […] ist mir seit 3 Wochen noch einer quelle schuldig.“
Ich? Nicht im Ansatz. 🙂 Schon gar nicht, wenn es um den Quellenbeleg einer Darlegung geht, die ich gar nicht geäußert habe.
big ron
18. Mai 2020 um 07:41 UhrKoA ist die Quelle.
mehr Angaben braucht er nicht. Er sitzt direkt am Brunnen, aus dem die Sony-Fakten sprudeln. Andere Quellen sind nur dann seriös, wenn sie die Erhabenheit der PS5 celebrieren. Wenn nicht, gehören sie in die Tonne.
BluEsnAk3
18. Mai 2020 um 07:50 UhrKoA schrieb
„Alle diese Funktionen, die Du oben seitens der XBoxsx aufgeführt hast, ermöglicht die PS5 auch, allerdings eben mit einer mindestens doppelt so hohen Geschwindigkeit.“
Ist das nicht von dir? Das war deine Antwort auf die Velocity Architektur von ms in der unter anderem erleutert wird, dass die Leistung der SSD um den Faktor 2x, 3x, oder noch mehr gesteigert werden kann. Wenn darunter auch die Geschwindigkeit fällt, was ich unter leistung verstehe, und du sagst Sony kann das auch nur mindestens doppelt so schnell, muss Sony die Leistung um den Faktor 4x, 6x, oder (8x?) steigern können. Nach besagter Quelle habe ich dich mehrmals gefragt.
Du könntest einfach mal die Eier haben und zu geben dass du hier etwas übers Ziel hinaus geschossen bist. Niemand würde an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln. Fehler passieren.
KoA
18. Mai 2020 um 10:28 Uhr@ BluEsnAk3:
Genau. Du machst heute wie damals noch immer ein und den selben unsinnigen Denkfehler und erwartest trotzdem allen Ernstes, dass ich Dir darauf basierend einen Quellenbeleg liefer, der Deinen groben Unfug berücksichtigt.
Dabei hast Du offenbar bis heute noch immer nicht begriffen, dass die Vervielfachung, welche Du in diesem Zusammenhang durchzuführen versuchst, nicht noch einmal auf das Leistungsergebnis derXbox-SSD aufgerechnet werden kann, weil das schließlich bereits geschah und zum seit längerem bekannten Endergebnis geführt hat. Und deswegen ist auch heute wie damals nichts daran zu rütteln, dass Sonys SSD, gegenüber der SSD der Xboxsx mehr als doppelt so schnell ist. Aber das hatte ich Dir ja schon damals mehrfach klarzumachen versucht.
„Du könntest einfach mal die Eier haben und zu geben dass du hier etwas übers Ziel hinaus geschossen bist.“
Ich denke, umgekehrt wird eher ein Schuh daraus. 🙂
BluEsnAk3
18. Mai 2020 um 11:05 UhrZum Glück haben hier schon genug User erkannt, wie du tickst.
Wie einer meiner Vorredner schon richtig erkannt hat, ist bei dir alles was pro ms ist entweder gekauft oder einfach nicht wahr. Ich versuche auch keine vervielfachung durchzuführen, es ist ein Artikel in dem auf die Velocity Architektur eingegangen wird. Der stammt nicht von mir. Aber wenn diese vervielfachung ja bereits stattgefunden hat, und die ssd somit die Leistung erreicht hat die sie jetzt hat, würde das ja bedeuten dass ohne die Architektur die SSD nur auf dem Niveau einer HDD laufen würde, sehr interessant, wie MS uns hier verarscht. Oder…warte, könnte es vllt sein… Dass du… Scheiße redest?
Du glaubst mir nicht, du glaubst anderen Usern nicht, du glaubst linnemann nicht, du glaubst DF nicht, du glaubst auch sonst niemandem, außer es passt in deine eigene Realität. Man kann dir noch so viel mit nachweisen belegen, wenn du nen Fehler gemacht hast, ist der Nachweis einfach falsch XD wenn ich nen fehler mache, sehe ich das ein wie mit der dauerleistung der SSD. Das die ssd von Sony etwas mehr als doppelt so schnell ist (auf dem Papier) wie die von ms, ist ja kein Geheimnis und ich habe nie etwas anderes behauptet.
Schau mal zuerst behauptest du in Bezug auf die V-Architketur von ms, das Sony dass auch alles kann nur doppelt so schnell oder mit doppelter Geschwindigkeit, den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht. Später schiebst du schnell nach, dass du meintest alles mit streaming und Datentransfer wäre gemeint. Noch später sagst du dann, dass es überhaupt nicht möglich sei, die ssd signifikant zu boosten, jetzt behauptest du, dass es doch möglich ist, es aber schon geschehen sei. Ich bin echt verwirrt wenn ich mich mit dir unterhalte. Welche Version stimmt denn jetzt?
Wenn du irgendwann mal soweit bist über deinen Schatten zu springen und sachlich mit jemandem zu reden, der eine andere Meinung vertritt als du, kannst du dich melden. Mir reicht das hier, immer wieder zu versuchen dir klar zu machen dass es auch andere Meinungen als deine gibt
vangus
18. Mai 2020 um 13:28 Uhr@BluEsnAk3
„Zum Glück haben hier schon genug User erkannt, wie du tickst.“
xD
KaO ist nur der einzige, der sich noch auf euren lächerlichen Anti-PS5-Gefasel einlässt und das in vernünftiger und argumentativer Weise.
Die meisten User sitzen im Hintergrund und haben nur keine Lust sich mit Leuten wie dir abzuplagen…
Ihr Schlechtreder seid eh immer in der großen Minderheit, ihr schreit nur am lautesten und kommt an mit typischen XBox-Fanboy-Fakten wie 40% mehr Ray-Tracing-Leistung, was Bullsh!t ist, während KaO meist korrekte Fakten liefert und mit den vorhandenen Informationen weitaus objektiver umgehen kann und diese auch logischer kombiniert. Auch wenn er schon eher pro Sony eingestellt ist, hat er bisher weitaus besser argumentiert als ihr mit euren ständigen offensichtlichen Schlechtgerede, da können noch soviele Entwickler und Tom Sweeneys etwas schreiben, ihr dreht es euch alles negativ hin.
Die Rumbrüller sind hier halt versammelt und wollen es nicht wahr haben, dass die PS5 wohl ziemlich rocken wird.
Ihr werdet eh bald einknicken, sobald die PS5 enthüllt wurde und Entwickler endlich das Ganze kommentieren dürfen.
Du speziell hast meines erachtens nicht die geringste Ahnung, und einmal nur den Namen gegoogelt, schon sieht man deine Schwachsinns-Beiträge auf anderen Seiten und vor allem bei Xboxdynasty, wo du sowieso den kompletten XBox-Fanboy raushängen lässt, nur Anti-PS5-Schwachsinn und alles schön zurechtgebogen, glaubst du etwa das hat hier noch keiner begriffen außer deine Kumpels hier, die die PS5 genauso faktenlos schlecht machen? Meld dich bloß ab hier mit deinem Nonsens!
güntherxgünther
18. Mai 2020 um 13:46 Uhr@vangus
wenn du keine ahnung hast, um was es bei der diskussion geht, würde ich deiner stelle nich so groß reden. es geht hier nicht um ps5 schlecht machen. aber das ist hier auf der seite ja nichts ungewöhnliches, bei der kleinsten kritik geht man gleich in verteidugungsstellung, obwohl kritik nicht gleich schlecht reden ist. aber wem will ich das erklären.
und KoA objektiv und fachwissen? ja klar! selten so gelacht. Beim schamanen sind fakten gerüchte, und gerüchte fakten, eben so wie er es braucht. und das die ps5 dem pc überlegen sein wird, zeigt ja nur das fachwissen. also setz mal die scheuklappen ab, es geht nicht um ps5 schlecht reden
Waltero_PES
18. Mai 2020 um 14:27 Uhr@Günther
Dass die PS5 dem PC in einigen Aspekten voraus ist, haben aber auch seriöse Quellen gesagt:
Gamestar – „ Unreal Engine 5: Die PS5 ist dem PC weit voraus – und das ist gut so“.
https://www.gamestar.de/artikel/unreal-engine-5-demo-ps5-pc,3357809.amp
güntherxgünther
18. Mai 2020 um 14:56 Uhr@Waltero_PES
sobald diese extrem schnellen ssd’s im handel verfügbar sind (man munkelt dieses jahr noch), finden sie ihren platz in so einigen pc’s. ich mein, die ps5 ist nicht mal auf dem markt. deshalb denke ich auch, dass die ein oder anderen entwickler auch schon sowas in ihren rechnern haben (persönliche meinung, kein gerücht oder sonstwas). in meinem jahrzente langen zocker dasein habe ich eines gelernt. eine konsole wird niemals einem pc überlegen sein. bin selbst kein pc zocker. kenne aber dennoch genug.
und jetzt komme ich auch schon zum thema. diese seriösen quellen sind nur solange seriös, solange es pro ps5 ist. sobald es pro ms ist, ist es gerücht oder gekauft. wo bleibt jetzt die objektivität?
zur ue5 auch nochmal kurz. wird jetzt als heiliger gral gesehen. super werbung für ps5, kein thema. aber eine schlechte werbung für ue5. weil, wenn die ssd der ps5, in nierdrigerer auflösung framerate probleme hat, ist es keine gute werbung für die ue5. das ist kein schlechtreden der ps5. ich meine mal hier gelesen zu haben, irgendwo in den kommentaren, dass es auf pc eine technik gibt, die ein 540p bild in (fast) 4k umwandelt und dadurch 70-80% ressourcen spart. da kann die ue5 in meinen augen nicht mithalten.
KoA
18. Mai 2020 um 17:15 Uhr@ vangus:
Klare Worte und Volltreffer ins Schwarze. Danke! 🙂
KoA
18. Mai 2020 um 17:21 Uhr@ güntherxgünther:
„KoA ist der abschuss. […] DF aussagen werden nur als fakt akzeptiert, wenn es pro sony ist. pro ms sind entweder gekaufte aussagen, oder sie stimmen einfach nicht, weil der schamane es so sagt.„
Du scheinst irgendwie auch einer von den Unbelehrbaren zu sein, die gar nicht merken, an welcher Stelle sie sich besser mal zurückhalten sollten, anstatt sich mit dem Wiederholen der immer gleichen falschen und unbelegbaren Unterstellungen selbst immer tiefer ins Abseits zu schießen.
Tatsächlich habe ich bisher noch nirgendwo irgendwelche Aussagen von DF als gekauft bezeichnet, oder gar deren Angaben in irgend einer Form in Abrede gestellt.
Also lass es besser einfach, hier mit derartigem Unsinn argumentieren und punkten zu wollen. 🙂
Waltero_PES
18. Mai 2020 um 19:13 UhrGünther:
So wie ich das interpretiere, bietet momentan kein PC eine derart schnelle Anbindung der SSD an die GPU wie die PS5. Im Ergebnis ist die SSD ähnlich schnell wie RAM-Speicher angebunden und erweitert somit den Arbeitsspeicher um die Größe der SSD. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, verlangt aber auch weitere Optimierungen: Schließlich werden die Nextgen-Spiele bermutlich größer, so dass das ganze Datenmanagement zu optimieren ist. Und hier hat Sony offensichtlich einen tollen Job gemacht! Das ist eine richtige Innovation, die Spiele zukünftig verändern wird. Und nebenbei: auch die PC-Architektur. Und ich finde, das kann man auch einmal anerkennen, ohne das Haar in der Suppe zu suchen. Unbenommen wird das auch der PC irgendwann können – das ist immer so. Aber so eine Technologie in einer 500 Euro-Konsole ist schon bemerkenswert.
Die Kritik, dass Seiten wie GamePro oder Gamestar parteiisch sind, kann ich nicht nachvollziehen. Da müsstest Du mal ein Beispiel nennen, einen konkreten Link. Hier wird ja immer gerne DF zitiert. Aber die jüngste Einschätzung von Linnemann, der im Endeffekt keinen nennenswerten Leistungsunterschied trotz größerer Rechenpower der Series X, wird regelmäßig ignoriert. Wer Objektivität fordert, sollte selbst auch objektiv sein. Auch wenn es schwer fällt 😉
Waltero_PES
18. Mai 2020 um 19:24 Uhr@BluEsnAk3: Dass Deine Kommentare bei XBoxDynasty unter aller Sau sind, kann man nur unterstreichen 🙂
BluEsnAk3
18. Mai 2020 um 19:52 Uhr@waltero
Freue mich über jeden Fan – oder Stalker. Wozu gehörst du?
Waltero_PES
18. Mai 2020 um 20:06 UhrWeder noch!
BluEsnAk3
18. Mai 2020 um 20:13 UhrSchon ein bisschen creepy eine 14 jährige auf andere Webseiten zu verfolgen…
Waltero_PES
18. Mai 2020 um 21:06 UhrBlu:
Aber warum XBox? Die coolen Kids haben doch heute alle ne Playse!
BluEsnAk3
18. Mai 2020 um 21:26 UhrMir liegen die asymmetrischen sticks mehr.
Ich hab ja nix gegen playsi. Die scuf gibt’s ja inzwischen mit asymmetrischen sticks für playsi. Aber hier werden einfach Fakten ignoriert von manchen. Nachher denken dann viele es wäre so, dabei ist es gar nicht so. Will auch eigtl hier keinen Streit mit jemandem.
Ob Koa nun mehr Ahnung hat oder nicht ist mir eigl auch egal. Ich schreibe selten meine Meinung sondern gebe Artikel wieder, wie bei Koch glaub klüngelkönig war das, der nach der Architektur bzw nach dem xb pendant gefragt hat.
Inzwischen hab ich natürlich Freunde auf xblive und da möchte man gern seine „eigene“ Plattform gut dastehen sehen.
Ich denke, und das ist jetzt persönliche Meinung, dass beide Firmen sich nichts nehmen. Sony sind excellent darin, ihr System zu optimieren, ms hingegen geht da oft mit der brech Stange ran, hab ich das gefühl und denkt nicht alles zuende. Daher sage ich ja oft, man muss es sehen wenn man alle specs kennt und wie die Konsolen arbeiten. Das weiß man aber nicht 😉