Sony verdient nicht nur mit dem Verkauf von Konsolen und Spielen Geld. Auch die Abonnentendienste des Unternehmens sind zu einem wichtigen Standbein bei der Monetisierung des Entertainments geworden. Im Zuge des jährlich veranstalteten Corporate Strategy Meetings gab Sony ein paar Zahlen zu PlayStation Plus und PlayStation Now heraus.
Schon ein paar Tage alt ist die neue Abonnentenzahl von PlayStation Plus. Sonys Kenichiro Yoshida bestätigte erneut, dass der Premiumdienst der PlayStation 4 inzwischen auf 41,5 Millionen Abonnenten kommt. Diese Zahl war bereits ein Bestandteil des kürzlich veröffentlichten Geschäftsberichtes, dem auch die neuste Auslieferungszahl der PS4 zu entnehmen war.
Neue Abonnentenzahl zu PS Now
Ein weiterer wachsender Geschäftsbereich von Sony ist das Streaming. Laut der Angabe des Unternehmens kommt das 2014 gestartete PlayStation Now inzwischen auf 2,2 Millionen aktive Kunden. Dieser Wert wurde Ende April 2020 verzeichnet. PlayStation Now wächst somit kontinuierlich, wie der folgende Vergleich zeigt:
- Ende März 2018: mehr als 700.000 Abonnenten
- Ende März 2019: mehr als 1 Million Abonnenten
- Ende April 2020: mehr als 2,2 Millionen Abonnenten
PlayStation Now schlägt mit 9,99 Euro pro Monat, 24,99 Euro für drei Monate oder 59,99 Euro für ein ganzes Jahr zu Buche. Abonnenten erhalten einen Zugriff auf mehr als 650 Spiele.
Mehr Remote Play-Nutzer
„Mit dem Cloud-Streaming-Spieledienst PlayStation Now und der Remote Play-Funktion können Benutzer jederzeit und überall ein nahtloses Spielerlebnis genießen“, so Sony in der neusten Pressemeldung. Und tatsächlich wurde das Remote Play nochmals gesondert hervorgehoben.
Die Nutzung der Remote Play-Funktion verzeichnete gegenüber dem Vorjahr einen starken Anstieg – zwischen Dezember 2018 und 2019 sogar um das 2,5-fache, wie die folgende Grafik untermauert.
Zum Thema
Bald mehr über PS5-Spiele: Abschließend verwies Sonys Kenichiro Yoshida darauf, dass bald eine überzeugende Reihe von PlayStation 5-Titeln präsentiert werden soll. Natürlich könnte die Bedeutung von „bald“ ausgiebiger diskutiert werden. Doch die neuesten Gerüchte deuten auf ein bevorstehendes PS5-Enthüllungsereignis hin, das Anfang Juni stattfinden soll, gefolgt von einem Showcase im weiteren Verlauf des Sommers.
Weitere Meldungen zu PlayStation Now.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
_Playstation_
20. Mai 2020 um 01:21 Uhr@Kalim1st
Du hast knallhart einfach mal PsPlus mit PsNow verwechselt.
derMüdeJoe
20. Mai 2020 um 09:19 UhrDer Kalim0 ist einfach der klassische Xbox Troll.
Nutzt und hat angeblich alles von der Konkurrenz, findet es aber nur schlecht und redet es auch die ganze Zeit schlecht.
Glaubwürdigkeit unter dem Gefrierpunkt.
clunkymcgee
20. Mai 2020 um 10:05 UhrEin deutlich teurerer PC ist stärker, als die aktuellen Konsolen. Wer hätte das gedacht? Das sind wie immer sehr qualifizierte Aussagen hier und eine Wissensvermittlung, die seines gleichen sucht xD