In wenigen Wochen wird mit „The Last of Us: Part 2“ einer der wohl letzten großen Exklusiv-Titel der PlayStation 4 das Licht der Welt erblicken.
Passend zum bevorstehenden Launch nannten die Entwickler von Naughty Dog weitere Details zu ihrem ambitionierten Projekt und wiesen darauf hin, dass es nicht möglich sein wird, Ellie in einem Durchlauf ein komplettes Upgrade zu verpassen. Hierbei haben wir es laut Co-Director Kurt Margenau mit einer bewussten Design-Entscheidung zu tun, da es in „The Last of Us: Part 2“ in erster Linie auf Entscheidungen und die daraus resultierenden Konsequenzen ankommt. Dies betrifft natürlich auch den Umgang mit Ressourcen und die Auswahl von Fertigkeiten.
Offenes Level-Design kann zum Verpassen von Story-Abschnitten führen
Somit sollen die Spieler dazu gezwungen werden, Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen zu leben. Ergänzend zu diesen Aussagen sprach Co-Director Anthony Newman noch einmal über das Level-Design von „The Last of Us: Part 2“ und bestätigte, dass dieses deutlich offener ausfallen wird, als es noch im ersten Teil der Fall war. Der offenere Ansatz beim Level-Design könnte unter Umständen sogar dazu führen, dass die Spieler komplette Abschnitte der Geschichte verpassen.
Zum Thema: The Last of Us Part 2: PS4 Pro-Bundle, Game Drive und Headset angekündigt
„Wir sind bei diesem Spiel so weit gegangen, das Level-Design derart offen zu gestalten, dass es tatsächlich ganze Story-Momente gibt, ganze Kampfbegegnungen, komplett geskriptete Sequenzen, die man unter Umständen komplett verpassen wird“, führte Newman aus und wies darauf hin, dass die Entdeckung solcher Momente dem Spiel eine ganz eigene Magie verleihen soll.
„The Last of Us: Part 2“ wird ab dem 19. Juni 2020 exklusiv für die PlayStation 4 erhältlich sein.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Red Hawk
21. Mai 2020 um 16:16 UhrJedem Spiel eine dreckige offene Welt aufzwingen. Müll. Druckmann hat zu viel Einfluss auf das Spiel und das ist scheisse
ChaosZero
21. Mai 2020 um 16:24 Uhr@ras
Und was hat er geantwortet? Finde es toll das du hier eine Frage aus einem Interview in den Raum wirfst, aber nicht seine Antwort. Aber anderen vorwerfen das sie sich nicht interessieren.
Und was kümmert es einen was Neil Druckmann retweeten? Ich bin auch kein Fan von Anita Sarkeesian, aber nicht alles was sie sagt ist automatisch Blödsinn.
@CICADA
Du kommst hier wirklich mit einem Comment eines Users aus eine Youtube Video? Wer weiß was das für ein Kerl ist. Vielleicht ein Xbox Fanboy. Vielleicht auch ein 42 jähriger arbeitsloser Kerl, der bei seiner Mutter im Keller wohnt und Nachts in weißer Kapuze Kreuze anzündet.
ras
21. Mai 2020 um 16:39 Uhr@ChaosZero
Mir gings nur darum das Viele hier Fakten als Lügen oder Verschwörungstheorien darstellen wollen.
Kann dir seine Antwort hier zitieren, kann dir auch das ganze Interview geben.
Kann dir auch Videos zeigen wo er bei Präsentationen von Anita schwärmt.
Ich versuchs nochmal:
Kritik an paar Dingen äußern beudeutet nicht das man etwas hasst.
ras
21. Mai 2020 um 16:41 Uhr„“Ich bin auch kein Fan von Anita Sarkeesian, aber nicht alles was sie sagt ist automatisch Blödsinn.“““
Sorry aber die Alte labbert nur Müll.
ChaosZero
21. Mai 2020 um 16:49 Uhr@ras
Hab es schon durchgelesen. Sehe jetzt nichts verwerflich daran.
Und zum Thema Kritik. Diese ist absolut nicht anbetracht. Das Spiel ist nicht raus und keiner hat es gespielt. Also was ist das Problem an dem Spiel? Das Ellie lesbisch ist oder das sie der Hauptcharakter ist. Wenn das der Fall ist, dann hat Anita Sarkeesian vielleicht doch nicht so Unrecht mit dem Sexismus.
PeterParker
21. Mai 2020 um 16:49 Uhr>> @JohnDoe, Peter Parker:
>> ihr/du redest von Geltungssucht? Wer im Glashaus sitzt….
>> Die Geltungssüchtigen seid doch wohl ihr selbst.
Wann habe ich das denn bitte getan? Welchen Müll gibst du hier bitte von dir?
PeterParker
21. Mai 2020 um 16:52 Uhr@Moonwalker1980:
>> Den eigenen Sch…eiss auf andere projizieren.
>> Das ist absolut feige und erbärmlich. Loser…
Wovon redest du?
Auch kann ich mich nicht entsinnen, hier jemanden verbal angegriffen zu haben, im Gegensatz zu dir.
ras
21. Mai 2020 um 17:03 Uhr@ChaosZero
Ach wo, hat damit null zu tun. Auch wenn hier Viele immernoch glauben das wäre der Grund.
Gibt andere Gründe. Aber ohne heftige Spoiler geht das jetzt nicht.
ChaosZero
21. Mai 2020 um 17:09 Uhr@ras
Ich kenne den spoiler. Doch was hier einige vergessen, hier wird das Ende ohne wirklichen Zusammenhang gespoilert. Die Geschichte davor und wie es dazu kommt ist unbekannt. Wie kann man also etwas beurteilen, ohne das Spiel als ganzes zu kennen?
Argonar
21. Mai 2020 um 17:13 UhrWahahahaha
Man wohl also“Ellie“ in „einem Durchlauf“ nicht „vollständig upgraden“ können…
Ach Naughty Dog, you magnificiant Trolls.
Lando_
21. Mai 2020 um 17:54 UhrIch habe gefurzt.
redeye4
21. Mai 2020 um 19:05 Uhr@ChaosZero
So ist es. Aber sie meinen nur weil sie sich gespoilert haben lassen (wozu eigentlich? wenn man sich auf ein Spiel freut ist das unsinnig), dass sie gleich das ganze Spiel kennen. Und selbst wenn da so krasse Szenen drinnen sind, sind sie trotzdem nur ein Bruchteil vom Spiel.
Stellt euch vor. Bei Egoshootern Leute ummurksen is ok, aber wenn da mit ausgearbeiteten Charakteren Schicksalsschläge passieren ist es zu krass…was für Doppelmoral sich manche schaffen. Geht doch mal unvoreingenommen an ein Spiel ran und nachdem ihr es gespielt habt, könnt ihr immer noch den Ereignissen gegenüber schockiert und abgestoßen sein. Lasst doch nicht von Leaks eure Freude nehmen
martgore
21. Mai 2020 um 19:23 Uhr@CICADA
Mach dir das Leben nicht so schwer, es geht nur um ein Videospiel. Spiel es oder lass es.
Plastik Gitarre
21. Mai 2020 um 20:54 Uhrerstaunlich diese anti naughty dog propaganda. habt ihr auch eure aluhüte auf?
güntherxgünther
21. Mai 2020 um 21:53 Uhr„dass es tatsächlich ganze Story-Momente gibt, ganze Kampfbegegnungen, komplett geskriptete Sequenzen, die man unter Umständen komplett verpassen wird“
wieso sollte man sich so viel mühe geben mit der story, aber dann kann sie einfach mal verpassen teilweise. hört sich für mich jetzt nicht so toll an, aber nun gut, mal sehen.
redeye4
21. Mai 2020 um 22:15 Uhr@güntherxgünther
Is bei Rollenspielen und gewissen Adventurespielen gang und gebe. Deshalb macht es auch Sinn abseits des offensichtlichen Hauptpfades die Gegend zu erforschen
güntherxgünther
21. Mai 2020 um 22:18 Uhrdas ist mir schon klar. spiele nicht erst seit gestern videospiele. allerdings bei games wie tlou finde ich es eher negativ. können ja alle anderen mögen oder sonst was. aber passt zu dieser art spiel einfach nicht für mich
xjohndoex86
22. Mai 2020 um 00:31 Uhr@Moonwalker / Krokodil
Also ich habe noch keine Kampagne gestartet, in der es darum geht wie schwer es der Hetero Mann, entschuldigung, „Cis-Mann“ heute hat und wie sehr er von Feminaz*s unterdrückt wird. Sollte ich vllt. mal machen, würde mit Sicherheit gut ankommen. ^^
Aber ganz ehrlich, das sind sie mir nicht mal wert. Solange wie diese Agendas sich provokant in den Vordergrund drängen, werde ich es auch ankreiden. Das könnt ihr sonstwie verkaufen. Es tangiert mich nicht.
clunkymcgee
22. Mai 2020 um 02:20 UhrKonfuzius sagte mal: „Schlimmer als die SJW, sind nur die Anti-SJW“.
ras
22. Mai 2020 um 10:29 Uhr„Anti-SJW“
Wohl eher normal denkende Menschen.
clunkymcgee
22. Mai 2020 um 13:29 UhrNormal denkende Menschen? lol! Also Rassisten, Leute die andere unterdrücken und homophobe und sexistisch denkende Menschen? Ja klar, das ist total normal 😉
Google vielleicht nochmal „Anti-SJW“ und wenn du dann immernoch so denkst, dann hast du ganz andere Probleme 🙂
redeye4
22. Mai 2020 um 16:43 UhrOh ja. So extrem gegen die SJW zu sein, ist auch nicht normal.
ras
22. Mai 2020 um 18:18 Uhrಠ_ಠ
(-_-)
sylarffm
22. Mai 2020 um 22:57 UhrAufgrund der leaks stehe ich dem Spiel auch mehr als skeptisch gegenüber und kann es absolut nachvollziehen, was hier einige darüber sagen. Ich werde mir das Spiel definitiv nicht am ersten Tag holen… Vermutlich gar nicht, da das alles in eine komische Richtung geht.
Nanomachines Son!
Argonar
23. Mai 2020 um 01:59 UhrJaja alle Nicht Gutmenschen sind automatisch radikal, weil eine Mitte gibt es ja nicht, sondern nur Extreme…
Es ist echt nervig immer gegen beide Seiten argmentieren zu müssen und von allen Seiten wird man nur angefahren. Und diese ewigen Unterstellungen sind eine absolute Frechheit.
Außerdem schon mal dran gedacht, dass nicht alle Leute eine komplette Spoiler Phobie haben? Ich kaufen NICHTS bevor ich mich nicht gründlich informiert habe. Und wenn es Leaks gibt, die angeblich super entäuschend sind, dann will ich das vorher wissen, was genau auf mich zukommt.
Oder schon mal daran gedacht, dass die Meisten sich echt auf das Spiel gefreut haben und nun einfach nur entäuscht von ND sind, anstatt sinnlos wegen irgend einer Agenda rumzuhaten?
Aso sorry „nachgedacht“ lol. Sowas gibt es ja nicht mehr. Warum selber denken, wenn einem auch andere sagen können was man denken soll…
Und Leute wären nicht so gegen SJWs, wenn sie uns nicht ständig Medien kaputt machen würden, die sie selber eh nicht konsumieren. Get Woke Go Broke kommt nicht von ungefähr.
Richtige Anti SJWs sind übrigens genau so nervig wie SJWs, die habt ihr hier aber noch nicht gesehen, das könnt ihr mir glauben! (Werdet ihr aber nicht)
Argonar
23. Mai 2020 um 02:03 UhrJaja alle die nicht der gleiche Meinung sind, sind automatisch ganz rechts, weil eine Mitte gibt es ja nicht, sondern nur Extreme…
Es ist echt nervig immer gegen beide Seiten argmentieren zu müssen und von Allen wird man nur angefahren. Und diese ewigen Unterstellungen sind eine absolute Frechheit.
Außerdem schon mal dran gedacht, dass nicht alle Leute eine komplette Spoiler-Phobie haben? Ich kaufen NICHTS bevor ich mich nicht gründlich informiert habe. Und wenn es Leaks gibt, die angeblich super entäuschend sind, dann will ich das vorher wissen, was genau auf mich zukommt.
Oder schon mal daran gedacht, dass die Meisten sich echt auf das Spiel gefreut haben und nun einfach nur entäuscht von Naughty Dog sind, anstatt sinnlos wegen irgend einer Agenda rumzuhaten?
Aso sorry „nachgedacht“ lol. Sowas gibt es ja nicht mehr. Warum selber denken, wenn einem auch andere sagen können was man denken soll…
Und Leute wären nicht so gegen SJWs, wenn sie uns nicht ständig Medien kaputt machen würden, die sie selber eh nicht konsumieren. Get Woke Go Broke kommt nicht von ungefähr.
Richtige Anti-SJWs sind übrigens genau so nervig wie SJWs, die habt ihr hier aber noch nicht gesehen, das könnt ihr mir glauben! (Werdet ihr aber nicht)
redeye4
23. Mai 2020 um 12:51 UhrNatürlich gibt es eine Mitte. Man kann es eben neutral sehen und muss nicht gegen irgendwelche Agendas haten. Ich meine is mir doch egal was Leute für Vorlieben haben oder wie sie sind. Und wenn Frauen und ausgegrenzte Menschen auf Rechte pochen, welche seit vielen Jahrzehnten untergraben wurden, dann kann ich das bis zu einem gewissen Grad verstehen. Natürlich nicht in einem extremen Grad wo es einem aufgezwungen wird. Aber wo du Medien ansprichst. Seien wir mal ehrlich. Die Werbungen sind schon sehr sexistisch und kleinpubertär. Da werden Frauen ständig als S*xobjekte deklassiert und klar, Männer sehen da weniger das Problem darin. Aber meinst du Frauen finden das immer ok? Es sollte jeder angehört und respektiert werden.
Argonar
24. Mai 2020 um 03:08 UhrSolange mir diese Agendas nicht aufgezwungen werden sind die mir auch komplett egal. Werden sie aber und zwar von Leuten die selber die Medien nicht konsieren.
Und umgekehrt ist das bei der Darstellung der Männer übrigens auch genauso der Fall, aber Männer beschweren sich deswegen nicht ständig. Filme, Spiele, Comics alles durch die Bank. Sex sells läuft in beide Richtungen. Die Ausrede der SJWs ist dann immer, dass es sich dabei um Male Power Fantasy handelt und es sich auch nur and die Männer richtet, das ist aber totaler Quatsch.
Natürlich ist die Ausprägung nicht gleich stark in beide Richtungen, aber es ist auch immer eine Frage des Zielpublikums. Ich laufe auch nicht rum und beschwere mich wie Männer in Frauenfilmen dargestellt werden. Oder auf komplett anderer Ebene, wie Nerds und Geeks im Mainstream dargestellt werden. (Beides meistens nicht sehr schmeichelhaft)
Außerdem haben die Meisten kein Problem wenn es generell mehr Diversity gibt, sondern damit WIE das dann meistens gemacht wird. Und schon gar nicht, wenn dazu bekannte Marke misbraucht werden und im schlimmsten Fall Charaktere.
Marvel Comics haben es die letzten 2 Jahre vorgemacht, wie man NICHT an die Sache rangeht, es sei denn man will, dass alle Verkäufe zusammenbrechen. Gut, dass sie genug andere Einnahmequellen haben und es Comics nur noch aus Prinzip gibt. Schlecht für alle in der Branche, die finanziell daran hängen, wie die Comic Stores, aber wen kümmern die schon…
Was auch noch dazu kommt, ist dass SJWs sich selber immer in eine Opferrolle drängen, wass absurderweise komplett weg vom Empowerment Grundgedanken der meisten Bewegungen ist.
Im Übrigen sehen auch nicht alle betroffenen Gruppen das Thema so wie die SJWs das immer darstellen wollen. Speziell auf Youtube gibt es da viele Kanäle zu dem Thema. Und bei Filmen gab es auch schon den einen oder anderen Eklat, bis dann bekannt wurde, ups der/die Schauspielerin wollte es so.
Genauso gibt es natürlich Gegenbeispiele, wie bei Birds of Pray, wo es viel negative Meldung auf Grund von SJW Werbung gegeben ha, obwohl die Agenda im Film gar nicht vorkommt. Das hat dem Boxoffice extrem geschadet.
Abschließend. SJWs wollen keine Gleichberechtigung. Sie wollen Aufmerksamkeit und Drama. Und jemand, der sich ernsthaft gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeiten einsetzt, ist auch kein SJW.
redeye4
24. Mai 2020 um 12:07 UhrIch finde es gut von dir, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt und nicht einfach nur hatest. Denn das ist es, was mich stört. Ich weiß schon, dass es SJWs gibt die einem ihre Meinung aufzwingen wollen und mit denen man auch nicht diskutieren kann, aber grundsätzlich gegen diese Rechte von Personen zu haten halte ich für falsch. Es gibt immer die extreme Form. Und es ist manchmal schwer zu erkennen ob jemand ein SJW ist oder er einfach nur seine Meinung kundgeben will. Deshalb darf man nicht alle in einen Topf werfen. So wie du das schilderst, machst du das ja eh nicht, aber es gibt auch Andere welche nicht so reflektiert sind.
By the way – Wir sind glaub ich die Letzten die sich bei dieser News noch austauschen 🙂