Mit der PS5 auf der einen sowie der Xbox Series X auf der anderen Seite läuten Microsoft und Sony Interactive Entertainment Ende des Jahres die neue Konsolen-Generation ein.
Genau wie es bereits bei den letzten Generationswechseln der Fall war, setzen auch dieses Mal zahlreiche Entwickler und Publisher auf Cross-Generation-Projekte. Um zu verhindern, dass die Spieler beim Upgrade auf die neue Generation doppelt zur Kasse gebeten werden, kündigte Microsoft das Smart-Delivery genannte Feature an. Dieses sorgt dafür, dass sich die Spieler beim Kauf eines Spiels stets die beste Version herunterladen können – ohne zusätzliche Kosten. Doch wie wird Sony Interactive Entertainment das Ganze handhaben?
Laut einem Insider entscheiden die Entwickler selbst
Während sich das japanische Unternehmen diesbezüglich noch in Schweigen hüllt, möchte der Insider Tidux bereits mehr wissen. Wie der Insider in Erfahrung gebracht haben möchte, sind sich die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment im Klaren darüber, dass Cross-Generation-Upgrades mit entsprechenden Zusatzkosten für die Studios verbunden sind.
Zum Thema: PS5: Sony möchte bald eine „überzeugende Reihe von Titeln“ vorstellen
Aus diesem Grund soll sich Sony Interactive Entertainment laut Tidux dazu entschlossen haben, den Entwicklern beziehungsweise Publishern die Entscheidung zu überlassen, ob sie ihre Cross-Gen-Upgrades gratis oder kostenpflichtig anbieten. Weiter heißt es, dass sich die meisten Third-Party-Partner von Sony Interactive Entertainment dazu entschließen werden, ihre Cross-Gen-Upgrades ohne zusätzliche Kosten anzubieten.
Von offizieller Seite wurden die Angaben von Tidux bisher allerdings nicht bestätigt. Die PS5 wird genau wie die Xbox Series X im diesjährigen Weihnachtsgeschäft den Weg in die Regale der Händler finden.
Cross-Buy Info. it’s up to the developers and publishers. PlayStation understands the extra costs involved in cross gen development and don’t want to back people into a corner with a PR buzz word. So far, most devs/ publ will offer a free upgrade to PS5.
— Tidux (@Tidux) May 22, 2020
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KoA
25. Mai 2020 um 12:00 Uhr@ güntherxgünther:
„@KoA
„Hast Du denn wirklich ernsthafte Zweifel, dass Sony die betreffende Thematik in gleicher Weise wie MS handhabt?“
und genau das ist das problem an dir.„
Eine simple Frage meinerseits, ist also ein Problem für Dich. Sieh an! 😀
güntherxgünther
25. Mai 2020 um 12:26 Uhr@KoA
„gegenfrage. wieso sollte sony sowas wie smart delivery machen, wenn die ps4 nicht mehr mit first party titeln unterstützt wird?
ich sagte doch schon, dass, wenn es die thirds machen, man weder ms noch sony dankbar sein muss. liegt allein an den thirds.“
reicht dir das nicht? weißt du jetzt einfach nicht mehr weiter und versuchst jetzt abzulenken? dann eben anders.
„Hast Du denn wirklich ernsthafte Zweifel, dass Sony die betreffende Thematik in gleicher Weise wie MS handhabt?“
ich habe zweifel daran, dass sony es nötig haben wird, smart delivery anzubieten.
und nochmal an dich, vielleicht antwortest du jetzt darauf, ohne ablenken zu wollen.
„gegenfrage. wieso sollte sony sowas wie smart delivery machen, wenn die ps4 nicht mehr mit first party titeln unterstützt wird?“
VincentV
25. Mai 2020 um 12:51 UhrWas haben denn die First Party Titel damit zu tun? Es geht darum das die Leute nicht 2 zahlen müssen wenn aktuellere Games 1 – 2 Monate vor der neuen Konsole kommen. Und wenn Sony eben auch sowas anbietet (das steht ja auch noch zur Frage) dann werden die gleichen Thirds ihre Games für dieses Angebot anbieten. Damit die Leute nicht 2 mal zahlen müssen für die neue Version.
güntherxgünther
25. Mai 2020 um 13:02 Uhrbei den thirds liegt es nicht an sony oder ms. siehe z.b. ubisoft. und wenn man davon redet, dass sony wohl das gleiche anbietet, sind es dann eben doch die first party titel. weil genau das ist es, was ms anbietet. sie unterstützen die xone noch 2 jahre mit first party titel, und bieten deshalb smart delivery an. wegen den thirds braucht man sich nicht bei ms bedanken. fällt vielleicht unter smart delivery, ist aber allein entscheidung der thirds
KoA
25. Mai 2020 um 16:00 Uhr@ güntherxgünther:
„ich habe zweifel daran, dass sony es nötig haben wird, smart delivery anzubieten.“
Okay, haben wir diesen generellen Punkt der betreffenden Angelegenheit endlich mal abgeklärt. Aber mit „nicht nötig haben“ dürfte das Ganze kaum wirklich zu begründen sein, wenn Sony für PS5-Versionen von z.B. „The Last of Us Part 2“ oder „Ghost of Tsushima“ beim Generationenwechsel der hauseigenen Hardware – ebenso wie MS – nicht doppelt abkassiert. Eher dürfte es eine Frage der Werbung und der damit verbundenen Kundenfreundlichkeit sein, genau wie bei MS. Deswegen ja auch meine ursprüngliche Frage, wer angesichts dessen ernsthaft daran zweifelt, dass Sony das Thema anders als Microsoft handhabt. 🙂
güntherxgünther
25. Mai 2020 um 16:28 Uhr@KoA
alles was du schreibst, spiegelt nur deine persönliche meinung dar, die du (mal wieder) als tatsache verkaufen möchtest. das du der meinung bist, dass sony das genauso handhaben wird, ist für mich ok. aber es als tatsache hinzustellen, obwohl sony diesbezüglich noch nichts gesagt hat, ist lächerlich. ist bei dir nunmal öfter so, dass tatsachen gerüchte werden, und gerüchte tatsachen. eben so, wie du es gerade brauchst
KoA
25. Mai 2020 um 19:14 Uhr@ güntherxgünther:
„alles was du schreibst, spiegelt nur deine persönliche meinung dar, die du (mal wieder) als tatsache verkaufen möchtest.“
Nein, nirgendwo spreche ich hierbei von einer bereits bestehenden Tatsache. Diese Irrung entspringt allein Deiner eigenwilligen Fantasy!
Ich habe die diesbezügliche Thematik lediglich unter Berücksichtigung der offensichtlich gegebenen Umstände gedanklich ganz normal analysiert, verschiedene Möglichkeiten evaluiert und leite daraus entsprechend logische Schlussfolgerungen ab. Hättest Du das von Anfang an entsprechend wahrgenommen, hättest Du Dir den ganzen unsinnigen Quatsch drumherum mal wieder locker sparen können 🙂
KoA
25. Mai 2020 um 19:17 UhrFantasie
güntherxgünther
25. Mai 2020 um 19:38 Uhr@KoA
Fantasie trifft eher auf deine äußerungen zu.
„Ich habe die diesbezügliche Thematik lediglich unter Berücksichtigung der offensichtlich gegebenen Umstände gedanklich ganz normal analysiert, verschiedene Möglichkeiten evaluiert und leite daraus entsprechend logische Schlussfolgerungen ab“
das ist fantasie. es gibt kein öffentliches statement seitens sony dazu. es entspringt lediglich deiner „fantasie“. genauso könnte man jetzt das von dir zitierte nehmen, und argumentieren, dass die ps5 hitzeprobleme hat. was würde man dazu sagen? genau. „fantasie“. genauso wie dein unsinn, den du hier schreibst. bei dir ist es so, dass egal was ms macht, sony darf nicht hinten anstehen. sony muss mindestens das gleiche anbieten. ich schreibe es dir nochmal. vielleicht muss sony nicht das gleiche anbieten, weil sie vielleicht eine andere strategie fahren. es gibt dazu allerdings kein offizielles statement, deshalb kannst du schlussfolgern was du willst, es ist „fantasie“ und kein fakt. du bist so ein krasser verblendeter fanboy, dass du einem echt leid tuen kannst
KoA
26. Mai 2020 um 05:43 Uhr@ güntherxgünther:
„es gibt kein öffentliches statement seitens sony dazu.“
Genau deswegen dürfte sich ja diesbezüglich logisches Denken für eine passende Orientierung im Vorfeld einer diesbezüglich zu erwartenden öffentlichen Verlautbarung als durchaus hilfreich erweisen. 😉
güntherxgünther
26. Mai 2020 um 05:48 Uhr@KoA
und genau das macht es zur „fantasie“, die du als tatsache hier verbreitest, eben weil du nur ein verblendeter fanboy bist
KoA
26. Mai 2020 um 07:49 Uhr@ güntherxgünther:
Wer wie Du, andere Diskussionsteilnehmer als „verblendeter Fanboy“ betitelt und sich mit solchen Begrifflichkeiten durch die Diskusion zu schlagen versucht, anstatt in sachlicher Form vernünftig zu argumentieren, der macht mehr als deutlich, wie wenig er der eigentlich diskutierten Thematik tatsächlich gewachsen ist und dieskretitiert sich letztendlich nur selbst. 🙂
güntherxgünther
26. Mai 2020 um 10:36 Uhr@KoA
ich versuche wirklich ernsthaft mit dir zu diskutieren. leider ist das mit dir nicht möglich, weil du nunmal sachen hindrehst wie es dir passt.
beispiel hitzeproblem. man kann deine argumentation genauso für dieses problem nehmen. da weist du dann aber auf offizielle statements hin. bei dem thema smart delivery braucht es aber keine offizielle statements. deshlab fanboy. wie gesagt, sony hat sich zu dem thema noch nicht geäußert, und es kann dann eben sein, dass sie es gar nicht anbieten müssen.
ps: ich glaube nicht an hitzeprobleme. galt nur als beispiel
KoA
26. Mai 2020 um 17:04 Uhr@ güntherxgünther:
„ich versuche wirklich ernsthaft mit dir zu diskutieren leider ist das mit dir nicht möglich, weil du nunmal sachen hindrehst wie es dir passt.“
Wenn Du wirklich eine ernsthafte Diskussion anstrebst, solltest Du zuerst einmal
unterlassen, mir, oder sonst irgendjemand ungerechtfertigterweise das Hindrehen irgendwelcher Dinge zu unterstellen und mit abartigen Bezeichnungen wie „Fanboy“ punkten zu wollen, nur weil Du letztendlich außerstande bist, der Thematik entsprechend angemessen und sachlich passend dagegen zu argumentieren. Schließlich muss man auch längst nicht bei allen Punkten auf einen Nenner kommen und kann sich trotzdem respektvoll begegnen, ohne den Anderen auf niedrigstem Niveau als „verblendeten Fanboy“ zu diffamieren,, noch dazu, wenn diese Person durchaus eine nachvollziehbare Argumentation vorzuweisen hat.
Und wenn ich mich bei meiner Argumentation auf jeweils verschiedene Aspekte beziehe, dann in aller Regel aus dem Grund, dass die betreffenden Punkte eine jeweils unterschiedlich gelagerte Relevanz aufweisen, die für eine sachliche Betrachtung des Ganzen schlicht zu berücksichtigen ist. Das hat mit willkürlichem „Hindrehen“ von Argumenten also rein gar nichts zu tun.
Wenn Du diese Punkte künftig berücksichtigst, können wir die verschiedensten Dinge bei Bedarf fortan gerne auf fachlicher bzw. sachlicher Ebene gemeinsam ausdiskutieren. Ansonsten ist aber jeglicher Versuch, mir in persönlich diffamierender Weise ans Bein pinkeln zu wollen, von vornherein ganz klar zum Scheitern verurteilt.
güntherxgünther
26. Mai 2020 um 21:25 Uhr@KoA
das, was du argumentieren nennst, ist lediglich das, was du dir vorstellst, dass sony machen wird. es gibt von offizieller seite keinen einzigen anhaltspunkt dafür, das sony es in gleicher weise regeln wird wie ms. ich sage es nochmal. vielleicht wird es sony nicht nötig haben, smart delivery anzubieten, wenn keine first party games mehr auf ps4 kommen „sollten“. man weiß es nicht. bloß, weil du das denkst, ist es noch lange keine tatsache, sondern, so wie du es nennst „fantasie“. und das mit sachen hindrehen wie es dir passt, ist nunmal etwas, was du wirklich tust. deshalb mein beispiel mit dem hitzeproblem. mit deiner argumentation, wie du es nennst, kann man dieses hitzeproblem auch als tatsache sehen. es gibt aber keinen einzigen anhaltspunkt dafür. das ist genauso an den haaren herbei gezogen, wie das sony smart delivery anbieten wird. dies ändert sich wiederum, wenn es von offizieller seite bestätigt wird. dann war deine „annahme“ korrekt. mehr ist es nunmal nicht, nur eine annahme. du „denkst“ es wird so sein. ist aber immer noch keine tatsache
KoA
27. Mai 2020 um 10:45 Uhr@ güntherxgünther:
„vielleicht wird es sony nicht nötig haben, smart delivery anzubieten,“
Statt tagelang um denn Brei herum zu reden, solltest Du einfach mal sagen, warum Du das glaubst, damit wir diesen Punkt schlussendlich mal abklären können.
Ich hoffe nur, dass Du jetzt nicht auf die Abwärtskompatibilität zur Vorgänger-Konsole hinaus willst, denn auch diese ist ebenso auf beiden Seiten gleichermaßen gegeben.
KoA
27. Mai 2020 um 19:00 Uhr@ güntherxgünther:
Noch mal kurz zur eigentlichen Logik des Ganzen:
Wenn die PS5 auf dem Markt ist, wird es dafür u.a. auch verbesserte Versionen von „Ghost of Tsushima“ und „The Last of Us 2“ geben. Und selbstverständlich wird Sony die Besitzer der jeweiligen PS4-Version nicht dazu nötigen, die entsprechend angepasste PS5-Version nochmals zu kaufen, sondern ebenfalls einfach ein Upgrade anbieten.
Würde Sony, anders als MS, seine Kunden zum nochmaligen Kauf der jeweiligen PS5-Version verpflichten, was angesichts der gegebenen Umstände geradezu grotesk ist, würde Sonys Image massiv Schaden nehmen. Also wird Sony dies logischerweise wie MS handhaben.
yberion45
06. Juni 2020 um 12:01 Uhr@KoA solange Sony nichts ankündigt, kannst du auch gar nicht wissen, ob Sony bei First Party Titeln eine verbesserte Version rausbringen wird und das für kostenlos. Bisher ist nur sicher, dass man sie auf der PS5 abspielen kann, von einer angepassten Version allerdings, hat Sony bisher gar nichts gesagt. Deswegen das als Fakt hinzustellen, ist schon lustig… da frage ich dich nach einer Quelle, ansonsten bleibt es Wunschdenken und kein Fakt…
Duffy1984
21. Juni 2020 um 15:56 UhrDie größte Frechheit hat ja Rockstar, GTA V nochmal zu verkaufen auf der PS5.
Wir hatten schon GTA V auf PS3 und PS4, jetzt kommt noch PS5 dazu. Dann präsentieren Sie auch noch einen Trailer mit PS4 Grafik. Das Sony mit sowas wirbt für die PS5 ist schon echt schwach. Als hätten Sie schon wieder vergessen, wie es war als Square Enix, Final Fantasy VII Classic nochmal auf die PS4 zu bringen.