Im vergangenen Monat veröffentlichte der japanische Publisher Square Enix die erste Episode des „Final Fantasy VII Remakes“ für die PlayStation 4
In einem aktuellen Interview blickte Yoshinori Kitase, der verantwortliche Producer hinter dem Remake, noch einmal auf die Arbeiten an seinem Projekt zurück. Wie Kitase anmerkte, hätte er dem „Final Fantasy VII Remake“ gerne größere Anpassungen und Modernisierungen spendiert. Ohne näher ins Detail zu gehen, sprach Kitase dabei von „gravierenden Änderungen“, die es allerdings nicht ins Spiel schafften.
Tetsuya Nomura wollte dem Original treu bleiben
Eigenen Angaben zufolge wurde Kitase intern schlichtweg überstimmt, da sich mit Tetsuya Nomura unter anderem der ausführende Director dafür aussprach, dem Original weitestgehend treu zu bleiben und lediglich im spielerischen Bereich entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Ein Standpunkt, der offenbar auch vom größten Teil des Entwicklerteams vertreten wurde.
Zum Thema: Final Fantasy VII Remake: Kommende Episoden sollen die Geschichten nicht drastisch verändern
„Ich persönlich habe mir insgesamt eine dramatische Veränderung vorgestellt, aber unser Direktor; Tetsuya Nomura und Co-Direktor; Naoki Hamaguchi wollten die geliebten Aspekte so weit wie möglich im Original behalten. Schlussendlich beschloss das Entwicklerteam, sich darauf zu konzentrieren, das Original zu respektieren und neue Elemente hinzuzufügen, um ein Gleichgewicht zwischen beiden zu gewährleisten“, so Kitase.
Aktuell arbeiten Kitase und sein Team an der zweiten Episode des „Final Fantasy VII Remakes“. Auf wie viele Episoden es das Remake im Endeffekt bringen wird, ist laut Kitase noch unklar.
Quelle: Push Square
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Kommentare
triererassi
25. Mai 2020 um 16:57 UhrNoch schlimmer als jetzt schon?
SchatziSchmatzi
25. Mai 2020 um 16:59 UhrDanke Tetsuya San und Team, dass ihr dem Original treu bliebt.
Lando_
25. Mai 2020 um 17:11 UhrSchlimm? Animal Crossing ist schlimm. FF7R ist ein absolutes Meisterwerk!
Eye85
25. Mai 2020 um 17:22 UhrAlles richtig gemacht, freue mich schon auf die Fortsetzung =)
Nathan_90
25. Mai 2020 um 17:30 UhrBloß keine Änderung vornehmen. Spiel ist perfekt. Könnte insgesamt etwas länger sein… Hab nach 60h nun Platin und iwie wird das von Teil zu Teil kürzer.
ras
25. Mai 2020 um 17:50 UhrDie „Änderungen“ sind gut.
Ohne groß ins Detail/Spoiler zu gehen, mit den Änderugen bleibt auch die Spannung für FF7 Kenner bestehen.
triererassi
25. Mai 2020 um 17:53 UhrWürde gern Mal wissen wer hier das Original gezockt hat.
Es sind jetzt schon krasse Änderungen der Story vorhanden.
Bin mal gespannt wie der/das? Reboot weitergeht.
Spielerisch und von der Aufmachung Herr hast es Spaß gemacht, aber es ist kein Remake.
Rushfanatic
25. Mai 2020 um 17:57 UhrEs ist ein Remake nur mit mehr Facetten, als damals möglich waren. Kitase wollte im Original damals alle bis auf 3 Charaktere sterben lassen, wenn man gegen Diamond Weapon gekämpft und zum Endkampf gegen Shinra gegangen wäre. Nomura hat ihn überzeugt es nicht zu tun. Kitase sollte keine Entscheidungen treffe
ras
25. Mai 2020 um 18:02 UhrProblem ist das manche kein Remake wollten sondern einfach nur ein Remastering.
Bin ein großer Fan vom Original aber allein der Midgar Teil im Remake haut das Original einfach locker weg.
Subject 0
25. Mai 2020 um 19:01 UhrIch finde das FF7 Remake eher ein mittelmäßiges Spiel ist.
Mich würde mal interessieren wie lange man wirklich spielt.
Ohne Sequenzen, Ladezeiten und das Gerede von den Leuten.
SchatziSchmatzi
25. Mai 2020 um 19:02 Uhr@ras
Auch die Charaktere hauen die aus dem dem Original locker weg. Soviel Leben jeder einzelnen Individuen wurde noch nie so gut dargestellt wie in FFVII. Barret ist einfach nur Original wie Albert aus FFIX^^ Die üben so viel Charme aus.^^
KINGxenomorph
25. Mai 2020 um 19:50 UhrMuss ich unbedingt noch nachholen… bin aber noch mit doom beschäftigt und warframe was ich immer nebenbei zocke frisst auch ganz schön Zeit
SchatziSchmatzi
25. Mai 2020 um 20:01 Uhr@Subject 0
So wie ich es aus deinem Post heraus lese, hast du es nicht gespielt. Was ist denn an dem Remake mittelmäßig? Eigentlich kannst du dir ja gar keine Meinung bilden, aber naja….
Subject 0
25. Mai 2020 um 21:03 Uhr@ SchatziSchmatzi
Ich hab es gespielt. Hast du schon mal die Texturen gesehen?
Clouds Wohnungstür, Aeriths Blumenbeet oder die Nebencharaktere.
Bei einige Stellen wird das Spiel unnötig in die länge gezogen.
(z.B. auf dem weg zum 2 Reakor) Für mich ist das mehr Film als Spiel. Für jede Kleinigkeit kommt eine Sequenz. Willst du ein Schalter umlegen vorher eine Sequenz, willst du zum Ziel laufen vorher eine Sequenz.
Es ist nicht schlecht aber für mich nur mittelmäßig.
Und warum braucht Cloud eine Leiter um irgendwo hoch zu kommen?
Er kann 10 Meter hoch springen (1 Reaktor Explosion) aber für die Container braucht er eine Leiter? OK das mit dem springen ist ein anderes Thema.
WiSEWOLF
25. Mai 2020 um 21:09 UhrZu meinem Fazit am 2. Tag (das ist rein subjektiv zu betrachten)
Bin gerade in Kapitel 9, es macht viel Spaß. Da der Teil sehr Aktion lastig ist, hätte ich mir doch eher mehr Vielfalt der Kombos etc. gewünscht. Die ATB-Balken sind okay, bringen mehr Taktik rein, allerdings ist das Spiel sehr schnell und das trübt ein wenig die Gesamtpräsentation. Hatte damals keine Gelegenheit das Spiel zu spielen, hole es jetzt mit dem RemakeS nach. Macht auf alle Fälle Spaß und hat eine wunderschöne Soundkulisse. Die Nebenquest müssten nicht unbedingt sein, da sie von den Aufgaben her eher sehr standard sind und teilweise fühlen sich einige Abschnitte gestreckt an. Aber alles in allem kann ich bis dato viel Freude mit dem Spiel haben! Für Storyfans ein muss! Ich denke bei all meinen Punkten könnten sie in part 2 nochmal etwas nachbessern! Da mich dieser jedoch schon jetzt positiv unterhält werde ich auch die nächsten Teile schnappen!
*Spoiler
Das HöllenHaus macht seinem Namen alle Ehre!
*spoiler ende
Schönen Abend Euch allen!
WiSEWOLF over and out!
ras
25. Mai 2020 um 21:11 Uhrhttps://twitter.com/necroalx/status/1260200250326859777
Für @Subject 0
Das Problem mit den Texturen.
WiSEWOLF
25. Mai 2020 um 21:13 Uhr@subjekt-0
Gerade noch über Deinen Post gestolpert, da fällt mir echt auf, dass diese Sachen die du ansprichst auch mir während des spielens aufgefallen sind. Eine Stelle die mir gerade noch einfällt ist, die an der man vom Reaktor runter in die Stadt schauen kann. Leider ist hier unter den ganzen Gerüsten keine Stadt, sondern lediglich ein Abbild im schlechten 2D als Boden eingefügt worden. Da war ich etwas enttäuscht, da das in der heutigen Zeit nicht mehr sein soll! Zum hüpfen etc. Bin ich auch bei dir! Sowohl im Kampf, als auch der Freien Erkundung! Naja, warten wir mal auf die nächsten 2 Teile! Bin gespannt und muss ja noch den ersten durchzocken. Dennoch macht das Spiel gut Laune
SchatziSchmatzi
25. Mai 2020 um 21:22 Uhr@Subject 0
Für ein großes Spiel sind die aufgezählten Punkte zu verschmerzen. Das Blumenbeet in der Kirche sieht gut aus, nur in der Nahansicht nicht. Die Nebencharaktere sehen auch schwach aus und die Synchronisation passt auch nicht zu den fehlenden Gesichtsanimationen. Aber das sind Kleinigkeiten. Wichtig sind die Hauptcharaktere und Antagonisten und Gegner und Bosse und die sehen alle Top aus. Sie besitzen alle ein Herz und eine Seele, besonders Aerith (die habe ich sowas von in mein Herz geschlossen.^^). Logiklöcher wie mit der Leiter und den Hochsprung findet man auch in anderen Spielen und da ist es noch extremer. Wie schon gesagt, ist das für ein großes Spiel alles zu verschmerzen.
SchatziSchmatzi
25. Mai 2020 um 21:34 Uhr@WiSEWOLF
So ganz kann ich dir nicht zustimmen. Das Kampfsystem ist viel komplexer als es den Anschein hat. Dank der unterschiedlichen Waffen, Materia, Limits unterscheiden sich auch die Moves bzw Combos . Man kann sogar Angriffe Kontern und gezielt ausweichen dank Materia, nur mal als Beispiel. Die Abschnitte sind teilweise wirklich gestreckt und ziehen sich wie Kaugummi, ja da muss ich dir recht geben.
Nudelz
25. Mai 2020 um 22:34 UhrAlso ich muss jetzt hier mal meinen Senf dazu geben.
Ich als Kenner des Orginals wo ich 1997 bestimmt 1000Std und mehr rein gesteckt habe bin auch der Meinung das das Remake nur mittelmaß ist, höchstens 7 von 10.
Man muss die Fanbrille mal runter nehmen und es objektiv betrachten und da fallen mir soviele Fehler und Mängel auf das mir schlecht wird.
Als ich die Demo also das 1ste Kapitel gespielt hatte dachte ich mir: Scheiße fackeln die ein Feuerwerk ab das sieht so geil aus aber als ich dann zu Kapitel 2 kam dann ok , die 3 roten Licher die jeder Gardist auf dem Kopf hat müssen die eckig sein und im 3ten dachte ich mir nur wollt ihr mich verarschen. Was sind das den für matschige Texturen. Es ist nicht nur Clouds Zimmertür, wenn du in die Nebenquestgebiete gehst ist das so eine Detailarmut, Sektor 5 der Schrottplatz das selbe, das sieht zum Teil so Schlecht aus das ich mir verarscht vorkomme. Als ich im Zug bin und 3mal das selbe Npc-Model nur mit anderer Haarfarbe und anderem Anzug sehe dachte ich mir was für eine Scheiße ist das. Der Maschendrahtzaun kurz bevor man die Mauer hochklettert, wenn man davor steht auch so verpixelt und das auf der Mauer mit dem Bild vom zerstörten Sektor 7 wurde ja schon angesprochen. Auch die Gegner sehen zum Teil einfah nur schlecht aus, die Monster sind alle wunderschön dargestellt aber die menschlichen Gegner wie El Giganto sind einfach nur hässlich dargestellt. Das Shinra-Gebäude sieht dann wieder Mega aus. Ich verstehe auch nicht wieso 2CDs benötigt werden bei nur 45 Gigabyte Istalation, da hätte es eine auch gemacht.
Das nächste was mich stört, es war dir Rede davon das man einen Großteil der Stadt begehen kann und es eine offene Spielewelt innerhalb von Midgar gibt. Stimmt nicht, es sind 3 Sektoren und die sind einfach nur schlecht gemacht.
Dann das Kampfsystem. Ja es ist actionlastiger als das Orginal, ja es macht zum Teil auch spass aber gerade auf schwer war es in den Bosskämpfen einfach nur nervig.
Ich hebe gerade bei den Bosskämpfen mit dem Air Buster, Sephiroth und dem Davor das Gefühl gehabt das man Kontrolle für Inszenierung geopfert hat.
Wie ich darauf komme. Beispiel: Der Air Buster, Du haust ihm Schaden rein deine Esper zündet ihre Super aber was ist das der Lebensbalken des Gegners Hat einen Kreis und ist durchgestrichen, der Schaden wird minimiert weil du die Nächste Sequenz erreicht hast, der Kämpf geht weiter oh meine Limits sind voll ich knall ihm einen rein das selbe wieder es kommt eine neue Sequenz somit ist wieder der weiße Kreis über dem Lebensbalken und die gesamte Limitatacke geht ins leere. Auf einfach mag das nicht so auffallen aber auf schwer ist das einfach nur nervig.
Die Spielzeit ist auch ein Witz wenn man alle Videos überspringt hat man eine Spielzeit von unter 10Std. und für ein FF ist das mal sau kurz.
Bestes Beispiel Kapitel 16. wenn man es normal spielt dauert es 45 bis 50 min. überspringe ich die Videos komme ich auf 10 min.
Und jetzt zu meinem letzten Punkt.
Die Übersetzung vom englischen ins dutsche, die ist zum Teil schlecht das ich Lachkrämpfe bekommen habe.
Vor allem am Schluss bei dem Gespräch mit Rufus.
Beispiel: im englichen sagt Rufus: re you a soldier? then I own you.
Was übersetzt heißt: du bist von Soldat? Dann besitze ich dich.
Im Spiel auf deutsch sagt er: Duz bist von Soldat? dann bin ich dein Vorgesetzter.
Das sind total unterschiedliche Aussagen und auch ein Hauptkritikpunk bei vielen Tests gewesen weil schlecht übersetzt wurde und somit Aussagen und Charactere zum Teil ganz anders dargestellt wurden. Jessy und Aerith nerven mit der deutschen Sprachausgabe einfach nur, ich sag nur Oh Cloud bist du etwa Baggerfahrer. Diese Aussage macht sie im englischen nicht.
Die Übersetzung der Waffennamen ist genauso schlecht.
Wie kommt man den von Big Bertha auf Knallprotz, oder von EKF-Cannon zu Herzensbrecher und so weiter und so weiter.
Die Übersetzung und die Technik in dem ganzen Spiel ist ein Alptraum und nur so überseht mit Mängeln die man einfach nicht übersehen kann, vorallem nicht als FF7-Fan wie ich einer bin. Das Orginal ist ein Meisterwerk mit dem ich aufgewachsen bin und ich hatte mich gefreut auf das Remake aber es ist was es ist nur mittelmaß /von10 Punkten.
Nudelz
25. Mai 2020 um 22:38 Uhr7 von 10 punkten
VincentV
25. Mai 2020 um 22:44 Uhr@Subject
Dann müsstest du bei jedem RPG die ganzen Dialoge abziehen wenn du die reine Spielzeit berechnen willst :p
@Nudelz
Mit Übersetzungen haben sie es ja immer schon nicht so. Bzw versuchen sie im deutschen witziger zu klingen. War im PS1 Original auch schon zu Teil so. Und das meiste deutsche wird auch ausm japanische übersetzt. Und das englische wird eben extra gemacht. Warum sie es machen..keine Ahnung.
Die Texturen liegen eben an Unreal Engine 4 und dem Ladeproblem. Hier ist es leider nur extrem. Übersehen kann man es leider nicht ja.
Und was das KS angeht war ich erst auf Schwer so richtig motiviert es zu lernen. Ich fands super.
triererassi
25. Mai 2020 um 23:10 Uhr@Nudelz Danke. Im großen und ganzen sehe ich es exakt genauso.
Plus dem was ich meinte ist es insgesamt enttäuschend.
Das Spiel wie gesagt macht Spaß aber die Wertungen sind zu hoch und es ist kein Remake, Punkt.
ras
25. Mai 2020 um 23:24 Uhr@Nudelz
Du weißt schon das die Übersetzung im deutschen viel näher dran ist am Original japansichen als die Englische?
Texturen wie schon oft genug gesagt:
https://twitter.com/necroalx/status/1260200250326859777
Und zum Thema „Man muss die Fanbrille mal runter nehmen “
Ja so einige „Kenner des Originals“ sollten das tun, wenns um das Original geht.
Ihr seid eigentlich nur angepisst weils „nur“ der Midgar Teil ist.
Kein rundenbasiertes ATB Kampfsystem mehr gibt.
Und natürlich das Ende so anders ist.
Ihr wolltet ein Remastering kein Remake.
Argonar
25. Mai 2020 um 23:45 UhrDas mit den Texturen ist wie schon of gesagt ein bug. Ist zwar schade, aber betrifft nur einen Miniteil vom Spiel. Der Rest sieht absolut spitze aus.
Die deutsche Version geht aber wirklicht gar nicht. Mag sein dass es näher am japanischen dran ist, man übersetzt das aber auch nicht 1:1.
Das original ist weltklasse und fast unerreicht, hat aber natürlich auch seine Probleme und musste mit viele Limitierungen klar kommen. Es war unmöglich das allen recht zu machen.
Ansonsten ist es auch das perfekte Remake, wann sonst hat schon mal ein Spiel auf das alle schon 10 Jahre warten auch tatsächlich abgeliefert? Noch nie.
triererassi
26. Mai 2020 um 00:08 Uhr10 Jahre? Hab ich was verpasst? (Das ist jetzt Ernst gemeint und kein getrolle)
Argonar
26. Mai 2020 um 00:26 UhrDas war so die Zeit wo angefangen wurde zu teasern, dass es möglich sein könnte und zwar wirklich immer und immer wieder. Dann wurden wir mal mehrere Jahre getrollt, bis das Remake doch noch angekündigt wurde. Drum hab ich auch extra „gewartet“ geschrieben und nicht „Entwicklungszeit“.
VincentV
26. Mai 2020 um 00:32 UhrWenns nach Wartezeit geht haben einige sicher seit 1997 gewartet 😀
Khadgar1
26. Mai 2020 um 01:26 UhrDas wirklich gute an dem Remake war, wie sie die Charaktere rübergebracht haben, wirklich weltklasse aber auch die neuen Storyparts waren sehr gut. Abgesehen davon wird ziemlich übertrieben, wenn man von einem Meisterwerk spricht. Nebenquests waren bis auf 2-3 Stück nichts besonderes und vor allem ganz anders als das FF Team es propagiert hatte. Von den Slums war ich irgendwie enttäuscht, da hätte man ein anderes Wort nutzen müssen. Ich hatte nicht das Gefühl, ich wäre in den Slums unterwegs, sondern eher auf eine brasilianischen Strassenparty. Auch hätte ich mir mehr von Midgar gewünscht wenn sie schon den kompletten Fokus des ersten Teils auf die Stadt legen. Beim Kampfsystem ist auch definitiv Luft nach oben.
Für mich ein 85-90er Titel aber definitiv kein Meisterwerk und ich bin mehr als froh, das man diesen Schwachkopf von Kitase überstimmt hat.
Khadgar1
26. Mai 2020 um 01:33 Uhr@ras
Was stimmt denn mit dem Ende nicht? Ich bin absoluter FF Fan, vor allem von den älteren Teilen da FF immer schlechter wurde und ich war mit dem Ende ziemlich zufrieden.
@Argonar
Was die deutsche Synchro angeht wird ziemlich übertrieben. Es mag die ein oder andere Stelle geben, bei der die Emotionen im englischen besser rüberkommen aber im grossen und ganzen ist die deutsche Synchro sehr gut gelungen, vor allem wenn man sie mit den Synchros vergleicht, die man sonst immer serviert bekommt. Gerade für die Stimme von Seph hätte man keine bessere Person wählen können und er hat das 1A gemacht.
Nudelz
26. Mai 2020 um 05:18 Uhr@Khadgar1
es geht nicht um die Synchro sondern darum wie es übersetzt wurde. Zu behaupten das die deutsche Vertonung näher am japanischen ist als die englische ist apsoluter Quatsch.
Bei mir im Freundeskreis sind Japaner und die sagen auch das die Japaner einfach auf deutsche Wörter stehen (bestes beispiel ist der Manga Bleach du wirst du mit deutschen Wörtern überschüttet wenn es um die Quinzys geht)
Das mit der Vertonung konnte Square noch nie auch Dragonquest ist da ei sehr gutes Beispiel, da heißen Haupcharactere in den Videos anders als in den Textzeilen.
ras
26. Mai 2020 um 06:12 Uhr@Khadgar1
Nix. Ende ist gut. Hält die Spannung auch für FF7 Kenner noch hoch.
@Nudelz
Dann können deine Japaner wohl kein japanisch oder sind Chinesen lol….
Und hört auf das Remake mit dem Original als ganzes zu vergleichen.
Das Remake spielt nur in Midgar. Also kann man nur Midgar Part Remake mit Midgar Part Original vergleichen.
Und bei aller Liebe und Respekt den ich zum Original habe aber das Remake macht diesen Teil viel besser.
Das Remake hat ganz andere Probleme als die Texturen oder die Nebenquests.
Kamera,Kampf gegen Gegner die fliegen,Red 13 nicht spielbar, unbrauchbare Materia.
Für die Zukunft solltet Ihr euch mal bisl Gedanken machen ob vieles im Original für ein Remake in der heutigen Zeit Sinn macht oder gut ist.
Beispiel.
Final Fantasy 7 ist bei weitem kein realistisches Spiel. Aber ein Red 13 verkleidet als Shinra Soldat und jeder kauft das ab, das funktioniert heute nicht mehr.
Auch muss man sich die Frage stellen ob ein spielbarer Caith Sith Sinn macht. Je nach Redesign kann das extrem bescheuert aussehen neben allen Anderen.
Das Wissen
26. Mai 2020 um 08:26 Uhralso nichts für ungut, aber warum fühlen sich immer alle Leute direkt ermutigt unter jedes Thema zum Remake ständig zu schreiben wie toll oder wie schlecht sie es doch finden?
Hier geht es doch um etwas vollkommen anderes und doch will jeder sein eigenes spezielles Review mitteilen, meine Frage also: Warum?
SchatziSchmatzi
26. Mai 2020 um 10:33 Uhr@Nudelz
Es tatsächlich so, dass die Japaner deutsche Wörter und Namen besonders finden. Man findet in so gut fast jeden Manga oder Anime deutsche Namen von ein oder zwei Personen. Ich habe mir von einer japanischen Freundin sagen lassen, dass es daran läge, dass die Namen eine gewisse Faszination unter den Japanern ausüben, weil es anders und auch gut klingt als die japanischen Namen.
Das Wissen
26. Mai 2020 um 10:46 UhrSchatziSchmatzi: Das ist mir allerdings tatsächlich auch schon aufgefallen. Ich würde mich jetzt nicht als Fan von Animes usw. bezeichnen aber ich habe schon den ein oder anderen gesehen. Da tauchen tatsächlich diese Namen wie Klaus oder Heinrich auf.
ChaosZero
26. Mai 2020 um 11:00 UhrGutes Game aber ein schlechtes Remake. Wenn man ehrlich ist, dann hat das Spiel mit einem JRPG nichts zu tun. Das Spiel ist eher ein DMC oder Bayonetta mit aufgesetzt RPG Elementen. Alles sehr linear und dafür das es ein RPG sein soll, gibt es bis auf die banalen Nebenmisssion nicht zu tun. Nichts zu entdecken stattdessen von A nach B zu rennen.
triererassi
26. Mai 2020 um 11:35 Uhr@Argonar Danke fürs antworten 🙂
Hatte halt auch eher an 23 Jahre Wartezeit gedacht aber jetzt versteh ich was gemeint war:)
xjohndoex86
26. Mai 2020 um 11:41 UhrFür mich wurden genau die richtigen Kompromisse getroffen. Ja, grafisch gibt es immer mal wieder Matsch zu sehen, was vor allem bei den Hintergrund Bitmaps unverständlich ist. Die hätten locker schon auf 8K hochgerendert sein können und hätten fantastisch ausgesehen. Im Großen und Ganzen sieht das Spiel aber fantastisch aus auf der PS4 Pro. Gerade die Bosskämpfe sind ein Effektgewitter sondergleichen. Und ansonsten kann ich mich nur bedanken. Endlich mal wieder ein Spiel mit Magic Moments und einer wahren Achterbahn an Emotionen. Chapeau, SE!
SchatziSchmatzi
26. Mai 2020 um 11:48 Uhr@Das Wissen
Leider tauchen immer diese altdeutschen Namen wie wir das von dir Aufgezählte auf.^^ Oder Hans…, da muss ich immer schmunzeln ^^
triererassi
26. Mai 2020 um 11:49 UhrAber man kann sich drauf einigen dass das Ende im Bezug auf dem Original nicht Kanon ist.
Da scheiden sich ja die Geister dran momentan, wenn’s darum geht ob das gut oder schlecht ist 🙂