Es sind wohl nicht nur PlayStation 4-Besitzer gespannt, ob Naughty Dog mit dem PS4-Exklusiv-Abenteuer „The Last of Us: Part 2“ an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen kann oder nicht.
Review-Embargo fällt vor dem Release
Zumindest die Tatsache, dass die Reviews bereits in der Woche vor dem offiziellen Verkaufsstart erscheinen dürfen, lässt vermuten, dass sich Sony Interactive Entertainment und Naughty Dog der Qualität ihres Titels sehr sicher sind.
Wie der bekannte Gaming-Journalist Greg Miller auf Twitter bestätigte, hat er von Sony bereits das Testexemplar erhalten, um sein Review des Survival-Abenteuers anzufertigen. Der Test soll dann am Freitag, dem 12. Juni 2020 für PS4 veröffentlicht werden. Darüber hinaus hat er jedoch noch keine weiteren Details zum Spiel verraten.
Es ist davon auszugehen, dass am 12. Juni das offizielle Review-Embargo für „The Last of Us: Part 2“ gelüftet wird. Entsprechend werden ab diesem Datum wohl mehrere Magazine ihre Testberichte veröffentlichen. Eine passende Wertungsübersicht findet ihr dann auch hier auf der Seite.
Neue Details in dieser Woche
Weitere Details zum neuen neuen Rache-Abenteuer von Ellie soll es aber bereits in dieser Woche, am Mittwoch, den 27. Mai 2020 im Rahmen der neuen „State of Play“-Ausgabe geben. In dem 25 Minuten langen Video soll der für das Spiel verantwortliche Director Neil Druckmann ausführlich über das Sequel sprechen und brandneue Gameplay-Szenen präsentieren.
Zum Thema: The Last of Us Part 2: State of Play mit umfangreicher Gameplay-Präsentation angekündigt
„The Last of Us: Part 2“ wird nach mehreren Verschiebungen am 19. Juni 2020 exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen. Passend zum Spiel sind auch thematisch angepasste PS4 Pro-Bundle, Kopfhörer und Festplatte vorbestellbar.
I have it.
I’m playing it.
I’m reviewing it.
Friday, June 12th. 12:01 a.m. PT.#TheLastOfUsPartII#GameProvidedByPlayStation pic.twitter.com/h3kKiVBl5j
— Greg Miller (@GameOverGreggy) May 26, 2020
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
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Kommentare
Eskimo
27. Mai 2020 um 09:11 UhrWenn Gratismut als rebellisch und Zeitgeist als Nonkonformität verkauft wird, überkommt mich Fremdscham und Langeweile. Und The Last of us 2 ist genau das.
keepitcool
27. Mai 2020 um 13:46 Uhr@ras
So ganz Unrecht hat er nun mal nicht. Gerade das TLoU 2-Gameplay sah echt richtig stark aus und passt auch absolut zum Spiel…Ich frage mich auch manchmal welches Gameplay man von so einem Spiel erwartet. Wirkliche Antworten gabs nie, außer blabla das Gameplay ist 0815…Stealth-Action, Pfeil und Bogen, Schusswaffen, Crafting etc…Diesmal können dich Hunde erschnüffeln, man kann unter Autos kriechen und und und…Alles sah richtig smooth und auch herausfordernd aus…
Vielmehr ist das Gameplay überhaupt noch die kleine Angriffsfläche die ND-Titel oder in dem Fall womöglich ein TLoU 2 bieten, deswegen macht man diese Fläche krampfhaft groß und größer als sie überhaupt ist, sieht man immer wieder an den Kommentaren:-)…
Galahad
27. Mai 2020 um 15:34 UhrHol es wenn die PS5 im Zimmer steht. Und Wertungen. LOL, wer glaubt noch an dieses Gewerbe und ihre Selbstdarsteller, wo es fast ausschließlich um Geld und Aufmerksamkeit geht. Für das Produkt? Nein, die Tester und ihre Seite, ihren Blog, ihren Arbeitgeber, …… xD
ras
27. Mai 2020 um 15:52 Uhr@keepitcool
Ich sag ja nicht das das gameplay schlecht ist.
Aber er stellt es mal wieder da als ob das einzig Wahre ist.
Der ist total verblendet das ist nicht normal.
keepitcool
27. Mai 2020 um 15:56 Uhr@Galahad
Wertungen sind schon gute ANhaltspunkte, wenn ein SPiel überall gut wegkommt kann man schon davon ausgehen das eine gewisse QUalitöt drinsteckt, also so ist es ja auch nicht:-)
@ras
Klar, es sagt ja keiner das ein TLoU-Gameplay absolut wegweisend ist oder überragend, es passt zum Spiel und ist absolut solide. Mir gehts immer darum das Leute meinen es ist so 0815, nichts besonderes oder langweilig, dabei spielt es sich so wie sich alle anderen Games spielen die vom ähnlichen Genre sind. Es ist halt standardisiertes, gutes Gameplay…Klar könnte es ND anders machen, aber dann wäre es nicht mehr TLoU, es ist und bleibt halt ein story-fokussiertes Spiel..
ras
27. Mai 2020 um 16:02 UhrGameplay wird bei den meisten Faktoren immer 0815 bleiben. Kein Entwickler kann das Rad neu erfinden.
keepitcool
27. Mai 2020 um 16:08 Uhr@ras
Klar, aber die Formulierung „0815“ klingt halt auch immer so negativ wie ich finde^^
vangus
27. Mai 2020 um 18:43 Uhr@ras
Ja und deshalb geht es darum, wie großartig das Gameplay mit dem Rest des Spiels harmoniert. Bei Naughty Dog verschmelzen Gameplay und Handlung miteinander, und das so gut wie in keinem anderen Spiel. Dieses interaktive Story-Telling ist höchste Entwicklungs-Kunst. Jeder Gameplay-Abschnitt ist wie eine Actionsequenz, die in der Story halt vorkommt. Es ergibt also alles Sinn innerhalb der Story, also könnte das Gameplay gar nicht viel besser sein. Solange es passt, ist es perfekt. Man wird von der spannenden Erzählung angetrieben, nicht wie in Super Mario durch reinen Spielspaß oder wie in Dark Souls durch Herausforderung. Bei Naughty Dogs Spielen steht die Erzählung im Vordergrund, das Erlebnis, es sind Story- bzw. Charakterbasierende Spielerfahrungen.
Es ist halt Quatsch, dass viele immer glauben, dass z.B. auch Walking Sims usw. schlechtes Gameplay haben, das Gameplay ist meist perfekt dafür, um die Story bestmöglich interaktiv zu erzählen, es passt also, also ist es nicht schlecht, es erfüllt einfach den Zweck und somit kann man es auch nicht kritisieren, dass es ja gar keine spaßigen Kämpfe gibt wie in irgendwelchen Action-RPGs. Das Gameplay muss zum Game-Design passen.
Und ja auch RDR2 hat natürlich kein schlechtes Gameplay, nur weil die Steuerung gewöhnungsbedürftig ist. Die Steuerung ist anders, aber es ist gleichzeitig eine meisterliche Lösung, wie Rockstar all die unzähligen verschiedenen Funktionen bei den begrenzten Möglichkeiten des Controllers untergebracht haben. Alles funktioniert, man muss sich dran gewöhnen, aber nur weil es keine 08/15-Steuerung ist, sie ist halt anders. Aber ob nun während des Reitens oder zu Fuß, alles lässt sich regeln während des Gameplays, es funktioniert, also ist es nicht schlecht, aber an sowas denkt ihr halt immer nicht, für euch ist alles gleich sche!ße, wenn etwas mal gewöhnungsbedürftig ist. Jeder hat die Steuerung nach paar Stunden drauf und dann machen auch die Schussgefechte super viel Spaß. Wer natürlich die Zielhilfen ausstellt ist selbst Schuld, man kann sich auch selbst jedes Spielerlebnis ruinieren, indem man die falschen Einstellungen vornimmt und es unnötig frustrierend wird, aber dafür gibt es ja diese Einstellungen, um den größt möglichen Spielspaß für sich selbst rausholen zu können.
Und nur weil Arthur sich etwas schwammig bewegt, eher in Innenräumen, ist nicht gleich alles für die Tonne. Das ist ein kleiner Kritikpunkt, wenn man aus Versehen jemanden anrempelt, aber selvst das hat jeder selbst in der Hand, wenn er sich normal wie echter Mensch in der Kneipe bewegen würde, also langsam gehend und vorsichtig, und nicht ungestüm durch die Menschenmenge sprinten, da ist es dann auch gerecht, wenn man bestraft wird. Das sind jedenfalls Kleinigkeiten, die das Gesamtbild in keinster Weise schwächen.
Auch in RDR2 ist das Gameplay stets passend innerhalb der Story, das interaktive Story-Telling war in einem Open World Spiel noch nie so harmonisch wie in RDR2, deshalb ist es so fortschrittlich und ein Open World Meilenstein. Selbst die Abschnitte, die ihr als langweilig empfindet, sind nicht schlecht, denn sie ergeben absolut Sinn in der Handlung und in Arthurs Leben, in diesem Wild West Leben, da passt halt alles zusammen. Missionen starten alle vollkommen natürlich, manchmal plötzlich im Camp, weil man jemanden angesprochen hat, und es läuft auch natürlich ab, Schritt für Schritt. Es geht nicht um diese oberflächliche Betrachtungsweise, ob die Mission irgendwie Spaß macht oder herausfordernd ist oder actionreich ist, sondern darum, dass die Mission im großen Ganzen Sinn ergibt. Wenn es in der Story darum geht, dass jetzt die Eisenbahn überfallen wird, dann verläuft die Mission ganz natürlich, man bereitet alles vor, reitet hin, wickelt den Sprengdraht ab usw. Das kann nicht schlecht sein, weil es glaubhaft innerhalb der Handlung bzw. in Arthurs Leben ist.
RDR2 ist das bedeutendste Spiel dieser Generation. Die Game-Direction ist phänomenal. Rockstar haben kompromisslos ihre Vision durchgesetzt ohne auf dem Mainstream Rücksicht zu nehmen (In dem Fall seid IHR der Mainstream). Genau das ist Fokus. So muss das. Nicht jeder mag vielleicht dieses realistische, natürliche und langsame Konzept, aber RDR2 ist und bleibt ein kohärentes Meisterwerk und überzeugt als das, was es ist, komplett.
Ihr versteht von solchen Dingen vielleicht nichts, aber Entwickler und Reviewer haben es natürlich ebenso verstanden, wie genial RDR2 umgesetzt wurde.
Und ich habe hier noch nichtmal die Lebendigkeit, Detailfülle und Komplexität der Open World angesprochen, was natürlich alleine schon für eine unglaubliche Atmosphäre sorgt und was anderen Open World Titeln weit voraus ist.
Also, um es nochmals zusammenzufassen, weil du es zuvor schon nicht kapiert hast:
Gameplay muss ins Konzept passen, es muss seinen Zweck bestmöglich erfüllen. Wenn das gegeben ist, handelt es sich um gutes Gameplay. Was einige hingegen immer denken von wegen NUR herausforderndes und total spaßiges RPG-mäßiges Gameplay, dass NUR das gutes Gameplay ist, diejenigen verstehen halt nichts von Gameplay und können über ihren eigenen Tellerrand nicht hinausblicken bzw. sind sie unfähig, jedes Game für sich zu betrachten, es als das, was das Game sein will, zu betrachten, und nicht wie man es selber am liebsten hätte…
Bei einer Game-Beurteilung geht es immer darum, ob das Gesamtbild stimmig ist! Leuten wie dir und vielen anderen hier geht es aber nie ums Gesamtbild und deshalb schreibt ihr andauernd nur irgendwelchen komplett subjektiven Nonsens von wegen: „TLoU ist langweilig, weil anders als Dark Souls“ oder Ähnliches…
Argonar
27. Mai 2020 um 20:32 UhrBei der ganzen Schleimerei musste ich auch kurz würgen. Da brauchst du dich echt nicht wundern, wenn dich Leute als Fanboy bezeichnen, wenn du sowas schreibst.
Das Gameplay von TLoU ist bei weitem nicht perfekt, es ist ganz nett aber das wars auch. Gameplay ist und war aber auch nie fer Fokus. Nichts von dem was bislang gezeigt wurde, ist in irgendeiner Weise forstschrittlich
Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
ras
27. Mai 2020 um 20:34 UhrAlter Schwede…
Allein das hier:
„“ nur weil die Steuerung gewöhnungsbedürftig ist. Die Steuerung ist anders, aber es ist gleichzeitig eine meisterliche Lösung““
Er kann einfach nicht frei heraus zugeben, egal wie gut der Rest ist, das die Steuerung einfach mies ist.
Dieser ganze Wall of Text zeugt nur so von Verblendung.
Jungs und Mädels, hier habt ihr das größte Beispiel eines Fanboys.
vangus
27. Mai 2020 um 21:29 Uhr@Argonar
Erstens hast du anscheinend rein gar nichts von dem erfasst, was ich bisher geschrieben habe, deshalb brauche ich eigentlich auch gar nicht weiter mit dir diskutieren, wenn du eh nichts richtig liest, und zweitens sind alleine die Animationen Fortschritt pur, besser, glaubhafter, flüssiger als in jedem anderen Spiel. Und es geht darum, wie das Gameplay mit der Handlung verschmilzt bzw. wie das Gameplay quasi durch die fortschrittliche glaubhafte Präsentation quasi zum Teil der Handlung wird. Das ist interaktive Erzählung, das Gameplay passt also perfekt ins Konzept.
Ansonsten muss mir halt mal jemand von euch erklären, was Naughty Dog denn besser machen können im bisher gezeigten Gameplay? Beantwortet diese Frage! Meinetwegen nachher, nach der State of Play Präsentation. Warum ist das nur „ganz nett und das war es auch“? Was kann man in einem Spiel, wie es TLoU2 ist, denn gameplay-technisch besser machen?
Und nennt mir bitte vergleichbare Spiele, die es besser machen! Welches Spiel ist so gut animiert? Welches Spiel wirkt so glaubhaft im Gameplay? Welches Spiel erzeugt aus dem Gameplay heraus derart filmreife Momente? TLoU2 wird einen durch diese starke interaktive Erzählung stets mitreißen, eine Auseinandersetzung mit Feinden wird somit nicht nur spannend allein vom Gameplay her, sondern gleichzeitig (wegen der Verschmelzung) auch komplett von der Handlung, so entsteht eine unglaubliche Intensität bei jedem einzelnen Kampf, man fiebert mit Ellie total mit. Durch diese interaktive Erzählung also, dadurch das alles so perfekt mit der Handlung harmoniert und wir während des Gameplay so mitgerissen werden, dadurch benötigt man kein besonders innovatives oder komplexes Gameplay, das würde diese Intensität zerstören, das würde die interaktive Erzählung stören, es wäre unglaubhaft, das würde ganz einfach nicht passen. Von daher setzen Naughty Dog nur das als Gameplay um, was innerhalb der Handlung Sinn ergibt. Das Gameplay ist also perfekt so, weil es perfekt passt, und genau das wollt ihr einfach nicht verstehen. Ihr könnt nachher trotzdem etwas kritisieren, wenn es tatsächliche Schwächen gibt im Gameplay, wenn etwas z.B. repetitiv ausfällt, wenn etwas verbuggt ist, wenn irgendetwas viel zu umständlich und langwierig erscheint wie vielleicht beim „Crafting“ oder sonstwas, aber das Gameplay an sich, vor allem das Kampfgameplay, ist bisher meisterhaft und fortschrittlich umgesetzt, weil man es nicht viel besser umsetzen kann in einem TLoU-Nachfolger. Das Gameplay ist im Einklang mit der Handlung, mehr kann man mit Gameplay nicht erreichen in einem Spiel, in dem die Erzählung im Fokus steht!
ras
27. Mai 2020 um 22:48 Uhr„“Und nennt mir bitte vergleichbare Spiele, die es besser machen! Welches Spiel ist so gut animiert? Welches Spiel wirkt so glaubhaft im Gameplay? Welches Spiel erzeugt aus dem Gameplay heraus derart filmreife Momente?“““
Allein diese Frage disqualifiziert dich als Gamer der Ahnung hat.
Geh mal aus deinem Naughty Dog/Rockstar Haus raus und spiel mal was anderes.
Lächerlich.
Argonar
27. Mai 2020 um 23:11 Uhr@vangus
Du schreibst halt auch immer den selben Mist, es wird dadurch aber nicht wahrer. Und es ist Mist weil keine richtigen Argumente dabei sind, sondern random irgendwas geschrieben steht. Aber immer schön als Wall of Text verpackt
Du könntest genauso gut schreiben „TLoU2 ist perfekt weil Wasser nass ist“ und es hätte den selben Informationsgehalt. Die Animationen sind nichts besonderes und auch nicht „glaubhafter“ als in anderen Spielen.
TLoU ist kein gameplay fokusiertes Spiel, daher muss das gameplay auch nicht „perfekt“ sein. Ist es aber eben auch nicht.
Was davon haben wir bitte noch nicht anderswo gesehen? Alles aus Tomb Raider, Resident Evil, Assassin’s Creed und noch ein paar anderen zusammengeklaut. Nochmal das stör auch keinen, aber man muss es auch nicht in den Himmel preisen.
Spiel wirklich mal irgendwas anderes. Ein Beispiel für extrem gutes Gameplay in seinem eigenen Genre? DMC5
State of Play war übrigens super geskriptet. Erinnert mich an den Assassin’s Creed 2 Reveal Trailer.
vangus
27. Mai 2020 um 23:31 Uhr@ras
Du sollst nicht rumnerven, wenn du mir nichts entgegenzubringen hast!
Hast State of Play gesehen?
Ja beantworte mal meine Fragen!
Große Klappe und nichts dahinter…
Mehr als „Fanboy“ schreien kannst du wohl nicht, erstrecht wenn du keine Argumente hast, dann werden andere nur sinnlos angegriffen.
vangus
27. Mai 2020 um 23:36 Uhr@Argonar
Du willst Naughty Dog und TLoU2 eh nur sinnlos schlecht machen wie man in allen News merkt. Wenn du nicht mal die Animationen besonders findest, dann können wir die Diskussion auch sein lassen, mehr Ignoranz geht wohl nicht…
Argonar
27. Mai 2020 um 23:50 Uhr@vangus
Stimmt nicht, ich hätte auch nichts dazu geschrieben, weil das nichts ist was mich stört. Mir sind die Graphik, Animationen, FPS uws einfach nicht wichtig und es ist auch kein Kritikpunkt von mir, den Richtigen kennt ihr schon.
Du lobst die Animationen aber immer grundlost in den Himmel und nennest sie als den Grund, warum das Spiel so perfekt ist, was eben nicht stimmt.