Erst gestern berichteten wir von einem recht schlüssigen Hinweis auf das Release-Fenster von „GTA 6“ oder einem anderen anderen Titel dieses Kalibers. Der Hinweis stammte aus dem 10-K-Jahresbericht des Unternehmens und deutete aufgrund einer starken Zunahme der Marketingausgaben an, dass der neue Rockstar-Titel 2023/24 erscheinen könnte.
Inzwischen hat sich das Rockstar-Mutterunternehmen Take-Two-Interactive in einem Statement zu dem vermeintlichen Leak zu Wort gemeldet. Wie aus dem Finanzdokument hervorgeht, soll das Marketingbudget in diesem Zeitraum von April 2023 bis März 2024 mehr als verdoppelt werden.
Auch wenn zahlreiche Fans und auch Analysten diese starke Zunahme, mit der Veröffentlichung eines Titels im Kaliber von „GTA 6“ in Verbindung brachten, so ist das laut dem Publisher nicht der Fall.
Zahlen stehen nicht mit Rockstar in Verbindung
Ein Sprecher von Take-Two Interactive hat gegenüber GamesIndustry deutlich gemacht, dass kein Zusammenhang mit der Entwicklung eines Rockstar-Spiels besteht. Tatsächlich handelt es sich bei den Marketingausgaben aus der besagten Tabelle um Zusagen gegenüber Third-Party-Studios.
Da Rockstar Games ein internes Studio des Publishers ist, stehen diese Zahlen also nicht mit dem „GTA“- und „Red Dead Redemption“-Entwickler in Verbindung, machte Take-Two deutlich.
Auch wenn die Verdopplung der Marketingausgaben für diesen Zeitraum laut dem offiziellen Statement nicht mit Rockstar in Verbindung stehen, so schließt es natürlich nicht aus, dass „GTA 6“ oder ein anderer große Rockstar-Titel trotzdem in diesem Zeitraum erscheinen.
Zum Thema: GTA 6: Gerüchten zufolge der nächste Titel von Rockstar – Release noch weit entfernt?
Wann „GTA 6“ erscheint, ist nach dem Statement des Publishers also wieder komplett offen. Dafür darf man wohl auf andere große Projekte gespannt sein, die im Laufe des Jahres 2023 mit großem Marketing-Rummel vorgestellt werden sollen. Die Ankündigung der Titel dürfte aber noch eine Weile auf sich warten lassen.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Analyst Pachter
28. Mai 2020 um 06:00 UhrBreaking News:
Wann, wie und wo steht noch nicht fest.
Gerüchte besagen aber das es irgendwann fest stehen müsste sobald es fest steht.
Sobald es noch mehr Gerüchte geben wird wann es fest stehen könnte das etwas fest steht, erfahrt ihr es hier als erstes!
Rikibu
28. Mai 2020 um 08:10 UhrGta6?
Nur mit vr, dt. Synchro und sauberer Steuerung
Ansonsten fu that
Tobse
28. Mai 2020 um 08:16 Uhr@Rikibu: Dann mal viel Spaß mit anderen Titeln
signature88
28. Mai 2020 um 08:24 UhrIch schätze es wird 2021/2022 kommen.
Steven
28. Mai 2020 um 08:55 Uhr@Rikibu
Träum weiter 😀
Niemals wird das Spiel synchronisiert.
st4n
28. Mai 2020 um 09:07 Uhr@Rikibu
fu that – meinst du futtert?
Ansonsten futtert oder sauft oder spielt (an euch rum), ist eh alles egal.
Nhs1988
28. Mai 2020 um 09:47 UhrWie was wer wo vermutet, ist mir egal 🙂 ich freue mich auf den ersten Trailer seitens Rockstar. Bis dahin heißt es abwarten und Tee trinken. Gerüche und Spekulationen bringen das Spiel auch nicht früher auf den Markt.
Shezzo
28. Mai 2020 um 11:19 UhrGTA news sind schon seit 2 Jahren einfach nur lächerlich 😀
MAX_ON_FIRE1
28. Mai 2020 um 12:26 UhrHätte mich auch sehr gewundert, die Marketing Kampagne für GTAV hat mit knapp 200 Millionen€ fast so viel gekostet wie die Entwicklung selbst.
Richi+Musha
28. Mai 2020 um 13:59 Uhr@Analyst Pachter Hätte ich besser nicht sagen können xD