Im Rahmen der gestrigen State of Play-Show wurde unter anderem neues Gameplay-Material aus dem kommenden „The Last of Us Part 2“ präsentiert. Falls ihr den Stream verpasst habt, könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen nochmals eine Aufzeichnung anschauen.
In der rund 25 Minuten langen Ausgabe plauderte der Director Neil Druckmann über sein neustes Werk und ging etwas näher auf einige Aspekte ein. Zunächst betonte er ein weiteres Mal, dass „The Last of Us Part 2“ mehrere Jahre nach dem ersten Teil spielt und die Protagonistin inzwischen 19 Jahre alt ist. Zusammen mit Joel, der im ersten Teil die Hauptfigur spielte, ließ sie sich mit anderen Überlebenden in einer kleinen Siedlung namens Jackson nieder. Joel und Ellie leben getrennt voneinander.
Besucht Seattle: Ebenfalls bekannt war bereits, dass sich Ellie im Spielverlauf auf einen Rachefeldzug begibt, der von einem traumatischen Erlebnis ausgelöst wird. Ein Großteil von „The Last of Us Part 2“ spielt in der ehemaligen Quarantänezone Seattle. Dabei handelt es sich um ein Gebiet, das aufgrund zweier konkurrierender Fraktionen in eine Kriegslandschaft verwandelt wurde.
Ihr streift durch Gebiete mit Hochhäusern, besucht Häfen und genießt verschiedene Jahreszeiten, die aus den Locations recht unterschiedlich wirkende Gebiete machen. Letztendlich könnt ihr neue Regionen erkunden, die im ersten Teil nicht auftauchten. Und dank der vorgenommenen Verbesserungen soll es „beispiellose Details“ geben.
Laut Naughty Dog erwartet euch mit „The Last of Us Part 2“ ein offeneres und größeres Spiel als es noch beim ersten Teil der Fall war. Die Fortbewegung erfolgt mit den eigenen Beinen, auf einem Pferd und auch auf Booten.
Die Gegner in The Last of Us Part 2
Im neuen Naughty Dog-Spiel bekommt ihr es mit mehreren Fraktionen bzw. Gegnern zu tun, die recht unterschiedliche Ziele verfolgen. Dazu zählen:
- Washington Liberation Front (WLF): Es ist eine Miliz- und Widerstandsgruppe bestehend aus Söldnern, die als sehr gut ausgebildet gelten. Sie haben einen Großteil von Seattle besetzt und stellen für Eindringlinge eine tödliche Gefahr dar. Behilflich sind dabei Waffen in Militärqualität.
- Scars: Bei dieser Fraktion handelt es sich um religiöse Fanatiker, die auf Stealth-Taktiken setzen. Sie agieren nicht selten aus dem Hinterhalt heraus – beispielsweise mit Pfeil und Bogen.
- Infizierte: Natürlich trefft ihr in „The Last of Us Part 2“ wieder auf Runner, Clicker, Stalker und Bloater. Hinzu kommen im neuen Teil schwer gepanzerte Shambler und Gegner, die bislang nicht vorgestellt wurden.
In „The Last of Us Part 2“ trefft ihr auf verschiedene Gameplay-Elemente. Ihr könnt klettern und Seile benutzen, per Knopfdruck ausweichen und die Flucht antreten, um beispielsweise hinter einer Deckung eine neue Strategie auszuarbeiten. Dabei ist zu beachten, dass euch die Hunde im Spiel erschnüffeln können, sofern sie sich nah genug aufhalten.
Zum Thema
Mit dem neuen Werkbank-System könnt ihr Waffen verbessern und sie beispielsweise mit einem Zielfernrohr versehen. Und gefundene Materialien sind euch dank des Crafting-Systems behilflich, neue Hilfsmittel zu bauen, darunter Minen und Schalldämpfer. Menschliche NPCs können euch dabei helfen, die Gegner zu besiegen. Sie agieren dabei in der Regel selbstständig.
Auch interessant:
- Ihr könnt im Gras liegen, seid aber nicht vollständig versteckt.
- Ihr könnt Fensterscheiben zerstören.
- Ihr könnt lebende Feinde als Schilde verwenden.
Gameplay-Aufzeichnung im Video
Nachfolgend startet ihr die Aufzeichnung der neuen Präsentation von „The Last of Us Part 2“. Gegen Ende des Clips seht ihr eine komplett neue Gameplay-Sequenz, in der sich Ellie auf die Suche nach einer Frau namens Nora begibt. Dabei nähert sie sich durch ein Sumpfgebiet einem Krankenhaus und muss sich mit WLF-Kämpfern auseinandersetzen. Selbst Hand anlegen könnt ihr schon bald: „The Last of Us Part 2“ kommt Mitte Juni in den Handel.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
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Kommentare
VincentV
28. Mai 2020 um 16:25 UhrDas Spiel ist seit 3 1/2 Jahren in normaler Produktion. Weiß nicht was daran lang ist.
Und wie schon gesagt..dann müsste jeder Feind 1,30 groß sein. Oder man kann keine Geiseln nehmen und schießt es direkt über den Haufen. Aber dann ist es am Ende nicht abwechslungsreich genug.
Es gibt unterschied zwischen Kritik und aus jeder Mücke nen Elefanten machen. Und das ist gerade einer.
ChaosZero
28. Mai 2020 um 16:29 UhrWas hat die Entwicklungszeit damit zu tun? Bei neuen AC arbeiten 50 Studios zusammen. Und wie lange war das Remake von RE2 in Entwicklung? Beist ein Zombie ein NPC wird er zum Zombie. Wird der Spieler gebiesen, verliert man nur Energie. Wo ist da der Realismus? Ganz zu schweige von den Uncharted wo du hunderte Leute kills. Wenn du Logik Fehler suchen willst, dann findest du in jedem Spiel welchen. Ich sehe jetzt kein Problem darin warum eine 19 jährige mit einem Messer und Pistole bewaffnet, nicht einen Kerl überwältigen könnte.
redeye4
28. Mai 2020 um 16:49 Uhr@Banane
Ok. Finde nur interessant, dass du bei einem Spiel worauf du dich freust schon sowas kritisierst, was in jedem Spiel so gehandhabt wird. Muss ja nicht immer der Übersoldat sein den man spielt oder? Und warum soll eine 19 Jährige was in dieser Welt aufgewachsen ist nicht so fähig sein? Die ist ja kein Kind mehr.
Schau dir mal Tomb Raider an. Da wird sie von weinerlich zur Killmaschine in kürzester Zeit.
Frank Castle
28. Mai 2020 um 16:54 UhrKeine Regulare Armee dieser Welt hat Frauen in ihren Kampfeinheiten !!!Aus einem einfachen Grund -! Weil Frauen Schei,ss Kämpfer und Krieger sind 🙂 Die USA army musste die Regel ändern das jeder der in die Army will mindestens ein Klimmzug schaffen muss !! Weil 99% (Männer 7%)aller Weibchen nicht ein Jämmerlichen Klimmzug schafften 😉 Also was soll dieser Ganze Quatsch mit den Kampf Weibchen in Filmen und Games !!
VincentV
28. Mai 2020 um 16:56 UhrDann solltest du lieber Duke Nukem spielen.
ras
28. Mai 2020 um 17:01 UhrNa ja. Klar ist das im Endeffekt nur ein Game.
Es geht ihm eher darum das es extrem realistisch daherkommt/sein will.
Man kann ja auch nicht leugnen das man es auch so präsentiert bekommt.
Realismus.
Klar wirkt das dann etwas lächerlich bei Ellie als kleine Rambolina.
Aber na ja. Des ist jetzt halb so wild.
Fand eher schlimmer wie blöd sich die NPC´s mal wieder anstellen.
Aber das ist nicht nur ein Naughty Dog Problem.
Bei Stealth/Schleichpassagen immer, NPC mit null Wahrnehmungsfähigkeiten.
Die waren mal wieder nicht schlauer als bei Assassin Creed und Co:P
Argonar
28. Mai 2020 um 17:02 UhrDeswegen ist Tomb Raider auch das negativ Beispiel von mir. 😉
Das meiste hier fällt für mich aber unter Suspension of Disbelief
ChaosZero
28. Mai 2020 um 17:04 Uhr@Frank Castle
Wow Respekt für diesen dämlichen Kommentar.
Scheinst wohl nicht mitbekommen zu haben das mittlerweile fast jede Armee auf der Welt Frauen in den Reihen hat.
Soviel zu sachlichen Kritik am Spiel. Scheinbar geht es hier weniger um den Realismus, als vielmehr darum das es ein weiblicher Charakter ist. Sich dann aber aufregen das irgendeine Feministinnen Gamer als sexistisch bezeichnen.
Bravo Frank Castle du bist ein Paradebeispiel dafür.
Frank Castle
28. Mai 2020 um 17:11 Uhr@ChaosZero Ja als Krankenschwestern und für Büro arbeiten 😉
klüngelkönig
28. Mai 2020 um 17:14 Uhr@ saleen
nüchtern betrachtet hast du wohl recht( ich habe allerdings auch gesagt für MICH). Aber mir ist kein spiel bekannt dass hinsichtlich der animationen so flüssig und vielfältig daherkommt. Ich finde die übergänge der verschiedenen aktionen sind abartig gut gemacht. Animationen sind für mich weitaus wichtiger als die grafik, deshalb finde ich das gezeigte so beeindruckend. Es ist egal aus welcher position ellie angreift oder zupackt, es gibt gefühlt keine übersprungenen bewegungen. Ich finde dass genial und hoffe in zukunft legen mehr entwickler den focus auf animationen anstatt der grafik…
Frank Castle
28. Mai 2020 um 17:18 UhrUnd was ich mich schon sehr Lange Frage ist wieso ein Kerl gerne als eine Mörderische 19 Jährige les,be zocken will ????????
VincentV
28. Mai 2020 um 17:21 Uhr@Ras
Stealth kann realistisch gesehen eh nur mit Tools wie bei MGS oder Splinter Cell funktionieren. Gras oder Häuserecken würden nur gehen wenn Menschen wie in Games nur einen Sichtkegel von 2 Metern hätten 😀
VincentV
28. Mai 2020 um 17:22 Uhr@Frank Castle
Wir wollen ein gutes Game zocken. Wen man da steuert ist da erstmal egal. Wenn dich das stört..wie gesagt..Duke Nukem und so.
Frank Castle
28. Mai 2020 um 17:33 Uhr@VincentV Verstehe aller Donkey kong und das Game mit den Würmchen Soldaten !! Naja wenns euch Spass macht 🙂
redeye4
28. Mai 2020 um 17:38 Uhr@ Frank Castle
Wäre dir ein 80 jähriger schwuler Hippie lieber? Was spielst du denn so für Games wenn dich so ein Charakter wie Ellie stört?
Argonar
28. Mai 2020 um 17:39 UhrMal abgesehen davon, dass die ganzen männlichen Action Helden jetzt auch nicht gerade Average Joes sind.
Chains
28. Mai 2020 um 19:05 UhrKnapp 3 Wochen noch und dann kann man es spielen. Freut mich doch.
klüngelkönig
28. Mai 2020 um 19:21 Uhr@ frank
wegen dir wurde ellie wahrscheinlich zu dem gemacht was sie ist… Es soll doch menschen geben die sich in andere hineinversetzen können. Irgendwie fühlt es sich besser an als weiblicher charakter zu spielen. halt warte mal… hmm
kitetsufighter
28. Mai 2020 um 23:41 Uhr@banane
Du hast das spiel ja digital vorbestellt. Konntest du es dann direkt bewerten?
Banane
29. Mai 2020 um 09:23 Uhr@kitetsufighter
Du meinst diese 1-5 Sterne die man vergeben kann? Ja, das kann man sofort machen.
Das heißt gar nix was da digital an Bewertungen abgegeben wird. Sind so oder so reine Hype-Bewertungen.
Und ich bin riesen Tomb Raider Fan. Also lasst mir ja meine Lara in Ruhe.
Tomb Raider als Negativ Beispiel nehmen geht ja mal gar nicht @Argonar – da wird die Banane böse. 😀
Banane
29. Mai 2020 um 09:58 Uhr@redeye4
„Schau dir mal Tomb Raider an. Da wird sie von weinerlich zur Killmaschine in kürzester Zeit.“
Das ist aber nunmal Lara Croft. Die kann man schon eher als superhelden-like betrachten. Wie Bruce Wayne als Batman in etwa. Ein normaler Mensch mit enormern Fähigkeiten und Hilfsmittel.
Zudem nimmt sich die gesamte TR Reihe niemals als realitätsnah und allzu ernst.
In TR 1 hat sie nen T-Rex weggeballert, also ich bitte dich.
Lara Croft kann man im Prinzip als kleine Superheldin ansehen. Da ist nix mit Realismus usw.
Man kann sich maximal an der Tatsache aufhängen, dass sie im ersten Reboot Teil zu schnell zur Killermaschine wurde, ja. Das ist aber in dieser Reihe völlig Latte. Alleine die Kletterpassagen würde niemals irgendwer im real life so hinbekommen.
Argonar
29. Mai 2020 um 13:39 Uhr@Banane
Es geht konkret um die ganze Reboot Serie und da ist Lara auch später noch ziemlich weinerlich und ängstlich. Hat aber vor der Cutscene noch schön 50 – 60 Leute erschossen und den Rest im Nahkampf verdroschen, auch übernatürliche Wesen.
Sorry, das passt für mich nicht zusammen und daher bleibt es mein Negativbeispiel wie man es story technisch nicht macht.
Bei den alten Teilen hast du mit der Superheldin recht, darum haben mir in Summe die 2 Topdown arcadigen Titel auch besser gefallen, bzw ich hab mich mehr drauf gefreut.
Banane
29. Mai 2020 um 17:48 Uhr@Argonar
Ich verstehe voll und ganz was du meinst.
Das ist mir aber bei TR komplett egal, da bin ich einfach zu großer Fan von. Da häng ich mich an solchen Sachen nicht auf.
Hauptsache Lara ist der einzig spielbare Charakter und sie bleiben der Third Person Ansicht inkl. den grundlegenden gameplay Features treu.
Shadow of the TR ist nach wie vor mein absolutes Lieblingsgame. Da kommt für mich einfach nix drüber. Da passt einfach alles für mich persönlich. 😉