Am Nachmittag nannte Microsoft einen Schwung neuer Details zur Xbox Series X. Diese drehen sich um die Abwärtskompatibilität der Konsole, die es den Spielern bereits zum Launch ermöglichen wird, auf tausende Xbox-Spiele zuzugreifen.
Wie bereits vor einigen Wochen bestätigt wurde, bekommen die unterstützten Xbox-, Xbox 360- und Xbox One-Titel im Zuge der Abwärtskompatibilität auf der Xbox Series X verschiedene technische Verbesserungen spendiert. Laut Microsoft bestand das von den Entwicklern verfolgte Ziel darin, die beste Version von Spielen aus den vergangenen vier Konsole-Generationen anzubieten.
HDR, bis zu 120FPS und weitere Verbesserungen versprochen
Zu den bereits bestätigten Verbesserungen, die die Xbox-, Xbox 360- und Xbox One-Titel auf der Xbox Series X spendiert bekommen, gehört eine automatische Unterstützung des HDR-Features. Wie Microsoft heute bekannt gab, steigert sich in vielen Fällen auch die Performance um ein Vielfaches. Dies zeigt sich in höheren und gleichmäßigeren Bildwiederholraten sowie einer Wiedergabe mit maximaler Auflösung und bestmöglicher visueller Qualität.
Zum Thema: Xbox Series X: Offizielle Website erwähnt Vorbestellungen – Preis & Termin in Kürze?
Hinzukommen dank der SSD der Xbox Series X kürzere Ladezeiten und eine verdoppelte Framerate bei einer Vielzahl an Titeln. Aus 30FPS werden in diesem Fall 60FPS und aus 60FPS werden 120FPS. Zu den technischen Verbesserungen heißt es weiter: „Techniken wie die Heutchy-Methode, die ein hochauflösendes Rendering bis zu 4K-Qualität ermöglicht, oder die Integration anisotroper Filterung zur Verbesserung der finalen Bildqualität bringen diese klassischen Spiele auf einen modernen Standard, besser als je zuvor.“
Abwärtskompatibilität soll erweitert werden
Ebenfalls unterstützt wird die Quick-Resume-Funktion mit der es möglich sein wird, mehrere Spiele gleichzeitig zu pausieren und auf Knopfdruck wieder aufzunehmen. Abschließend weist Microsoft darauf hin, dass die Entwickler die Auswahl der unterstützten beziehungsweise abwärtskompatiblen Titel weiter ausbauen möchten und dabei auch das Feedback der Spieler berücksichtigen werden.
Zum Thema: Xbox Series X: Juli-Event mit zahlreichen Triple-A-Produktionen, so ein Insider
„Bei all diesen Entwicklungen berücksichtigt das Team von Xbox Deine Wünsche und verbessert die Kompatibilität Deiner Lieblingstitel. Die Wiederbelebung nostalgischer Spiele stellt oft eine komplexe Mischung aus technischen und lizenzrechtlichen Herausforderungen dar. Doch wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um das Vermächtnis der Gaming-Community zu bewahren und mit Xbox Series X weiter in die Zukunft zu tragen“, so das Unternehmen.
Besonders großen Wert legt Microsoft auf die Tatsache, dass die Verbesserungen hardwareseitig realisiert werden und für die Entwickler nicht mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden sind. Alle weiteren Details zur Abwärtskompatibilität der Xbox Series X findet ihr auf der offiziellen Website. Die Xbox Series X wird im diesjährigen Weihnachtsgeschäft 2020 veröffentlicht. Der Preis und ein konkreter Termin könnten unbestätigten Angaben zufolge im kommenden Monat folgen.
Quelle: Xbox (Offizielle Website)
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DrSchmerzinator
28. Mai 2020 um 16:30 UhrGeile Features!!! Ich kauf mir ne Playstation^^
peaceoli
28. Mai 2020 um 16:35 UhrBooooom! Das ist so geisteskrank geil, take my Money M$ :)))) Da freut sich jeder Gamer
VincentV
28. Mai 2020 um 16:41 UhrWenn das am Ende alles so klappt wie sie sich das vorstellen ist das aufjedenfall eine gute Sache. Gönnen würde ich es ihnen nach den letzten Jahren wo sie wegen Grinsekatze Mattrick 2013 auf die Schnauze gefallen sind. Aber sie arbeiten nun die AK seit 6 Jahren aus. Das wird schon gut werden.
Neue Games müssen aber auch performen.
SlimFisher
28. Mai 2020 um 16:47 UhrHardwareseitig heißt dann wohl, dass da zum Teil noch Chips verbaut sind oder hat da jemand Hard- mit Software vertauscht und es ist eine Emulation der alten Konsolen?
Saleen
28. Mai 2020 um 16:55 UhrIch hoffe das Sony diesen Weg genauso gehen wird wie Microsoft.
Ist halt echt ein geiles Feature auch wenn Sony Jahrzehnte dafür brauchen wird wie einst Microsoft
bausi
28. Mai 2020 um 16:56 UhrKrass Respekt an MS
Mega geiles Feature
Ishyas
28. Mai 2020 um 16:59 UhrAuf dem Papier supa dupa geil.Aber wer braucht das?
The_Hoff
28. Mai 2020 um 17:00 UhrHmm… und Sony entfernt auf seiner englischsprachigen Internetseite die Beschreibung der Abwärtskompatibilität….
Muss ja nichts heißen, aber warum?
Accounting
28. Mai 2020 um 17:01 UhrGekauft! Besser als nicht gebraucht.
VincentV
28. Mai 2020 um 17:03 Uhr@The Hoff
Zu früh freigeschaltet? Andere Lösung gefunden? Infos gedacht für den 3 Juni? Wird man sehen.
Dennis_
28. Mai 2020 um 17:04 UhrBrauch keine Features, Brauche geile neue Spiele.
grabolino
28. Mai 2020 um 17:05 UhrBegreif ich nich … Warum kriegt Microsoft das hin, und Sony nich?! Is mir wirklich schleierhaft.
Jerzy Dragon
28. Mai 2020 um 17:06 UhrWie bei der x haha viele Spiele nur 30 fps ausser Red Dead waren viele Spiele nur 30fps und dann haben sie gesagt es liegt an denn Entwicklern amazing für’n arsch mehr als reden kann Microsoft nicht
martgore
28. Mai 2020 um 17:07 UhrIch hab halt nur noch ein paar 360 spiele. Hoffe das es auch irgendwie, hübsch auf der ps5 läuft..
VincentV
28. Mai 2020 um 17:08 Uhr@grabolin
MS arbeitet da eben schon lange dran. Mindestens seit 2014. Sony war es eben bis zur PS5 Planung erstmal egal.
Khadgar1
28. Mai 2020 um 17:32 UhrTolles Feature. Hoffe das es bei der PS auch irgendwann so laufen wird. Gibt da schon ein paar Titel, die ich gerne mal nachholen würde aber kein Interesse daran habe, lauter Konsolen hier stehen zu haben.
merjeta77
28. Mai 2020 um 17:41 UhrDas hört sich nicht schlecht an, das muss man fairerweise sagen. Ich hole mir auch irgendwann xsx wenn billiger wird, für meine paar xbox 360 spiele. Die spiele von xbox one sind Schrott,dafür hole ich mir kein xsx.
Buzz1991
28. Mai 2020 um 18:10 UhrGroßartige Leistung und sehr kundenfreundlich. Ich bin auf die Tests von Digital Foundry gespannt.
yberion45
28. Mai 2020 um 18:24 Uhr@Spinnenbein :
Perfekte Analyse der IST Und WAR Situation.
Ich wette bei älteren Kommentare auf play3 damals wo die XO und PS4 rauskam, kann man noch super nachlesen, wie wichtig die 0,34 TF mehr Leistung der PS4 im Vergleich zur Xbox One war. Man das wurde gefeiert, bis zum geht nicht mehr. 4 the players Konsole mit 0,34 TF mehr Leistung war TOTSCHLAG Argument für die Ps. 7 Jahre später erzählen die selben Leute auf einmal, dass Leistung doch nicht so wichtig ist und die 2 TF nehme Leistung unwichtig und Kindergarten wäre, damals aber war die 0,34 die sehr sehr wichtig war. Kinoreif
humantarget86
28. Mai 2020 um 18:25 UhrWow…die neue one x wird wirklich eine tolle Retrokonsole. Während Playstationspieler die neue Generation einläuten,können xboxler in Erinnerungen an Zeiten schwelgen,in denen für die xbox noch gute Spiele herauskamen. AK zur letzten Generation sehe ich ja noch ein…aber so eine AK wie MS sie anbietet,soll doch bloß den Mangel an neuen Spielen kompensieren. War es nicht so,das die playerbase bei xbox im Schnitt 17 Jahre alt ist. Die haben zu xbox360 Zeiten noch nicht mal gelebt. Die wollen keine „alten“ Spiele spielen.
peaceoli
28. Mai 2020 um 18:29 UhrWie groß ist die Wahrscheinlichkeit das Sony auch eine AK mit Verbesserungen für die alten Games bringt ? Bin jetzt richtig heiss auf die next gen ^^
VincentV
28. Mai 2020 um 18:30 UhrAls die PS4 rauskam wusst ich nichtmal was FPS und Auflösung sind. Als erste Berichte kamen das AC Unity nur 720p auf der Xbox hat dacht ich mir „Und was nun?“
@peaceoli
Wenn nichtmal die PS4 AK zu 100% läuft eher schlecht i guess. Kann ja aber während der Gen kommen.
yberion45
28. Mai 2020 um 18:31 Uhr@humantarget86 du bist der beste Beweis für meine Argumentation. Sony Fanboy Deluxe 🙂
Ich erinnere mich an den Shitstorm an Sony, weil die PS4 nicht AK hatte, ist jetzt alles vergessen, genauso wie „ auf einmal ist die Leistung auch nicht mehr wichtig“. Übrigens 99,4% der Spiele sind Multi Platform Titel die auf jeder Platform laufen und auf MS gibt es genug Eklusiv Spiele, und nächste Xbox Inside werden einige 1st Party Spiele angekündigt. Aber immer weiter meine Argumente bestätigen . Danke
ihr leitet die Next gen mit der Schwächeren Hardware ein! Herzlichen Glückwunsch:)
yberion45
28. Mai 2020 um 18:32 Uhr@VincentV schließ bitte noch von dir auf die Mehrheit, damals war das das Hauptthema 🙂
Buzz1991
28. Mai 2020 um 18:37 Uhr@yberion45:
Du unterschlägst dabei aber völlig die relative Leistungslücke. DIESE ist entscheidend.
Stell dir vor, die PS6 hat 30 TFLOPS und die Xbox irgendwas 26 TFLOPS? Das wären 4 TFLOPS Unterschied. Dennoch weniger wichtig als damals die 1,85 TFLOPS der PS4 gegen die 1,3 TFLOPS der Xbox One. Das waren 40% Unterschied. 40% weniger FPS oder Auflösung. Im anderen Fall sind es nicht mal 15%.
Buzz1991
28. Mai 2020 um 18:40 UhrAuch war der Speicher der Xbox One mit 68,3 GB/s wesentlich langsamer als der Speicher der PS4 mit 176 GB/s.
Mitnichten hatte die Xbox One hässliche Spiele. Gerade Ryse: Son of Rome und Forza Motorsport 5 waren technisch sehr gut. Aber man sollte schon bei den Fakten bleiben und noch viel mehr, wer etwas gesagt hat. Vor sieben Jahren waren hier andere Leute angemeldet als heute.
Buzz1991
28. Mai 2020 um 18:42 Uhr„Im anderen Fall sind es nicht mal 15%.“
Korrektur meinerseits: Es sind sind 15,4%.
yberion45
28. Mai 2020 um 18:50 Uhr@Buzz und trotzdem bleibt der Fakt das die XSX die leistungsstärkere Konsle ist., daran kann man nicht rückeln. Und bitte bleib selber auch bei den Fakten, dass die PS5 nur 15% schlechter ist, wenn sie im Boost Modus läuft. Im Mittel wird der Unterschied eher bei 3 TF liegen. Die Konsole wird niemals stundenlang das bis zu halten können. Ich empfehle dir mal Digital Foundry dazu. Die TF Zahlen sind in dieser GEN nicht vergleichbar, da bei PS5 das Wort Variabel noch dabei ist. Ich hoffe das die PS5 die 10,1 TF ständig liefern kann, mir ist es egal wer welche Konsole zockt.
Meine zwei Sorgen sind allerdings:
1. die Entwickler werden meiner Befürchtung die Spiele für 9 TF auslegen, da sie nicht einkalkulieren können, wie lange die PS5 die 10,1 TF liefern kann.
2. das im Mittel die PS5 Leider nur 9 TF liefert.
Ich mag beide Konsolen, aber mit geht dieses ständige schön reden gewaltig auf die Nerven.
– Man redet Xbox Exklusive Spiele ab, weil man meint wenn sie auf XO und XSX erscheinen, es nicht Eklusive wäre
– Man redet sich die schlechtere Leistung schön
– Man tut so , als ob SSD und 3 D Sound diese schlechte Leistung ausgleichen könnte
– AK ist ein geniales Festure,ganz einfach es gibt etliche Spiele die auf Xbox und PlayStation erscheinen, die ich nicht spiele, weil ich die älteren Teile damals nicht gespielt habe. Jetzt aber kann ich die älteren Teile nachholen und dann bei der Story einsteigen, was soll bitte an sowas schlecht sein?
– Man tut so als ob Xbox keine Eklusiv hätte, der einzige der bisher sachlich sagt , dass es die gibt und je nach Geschmack halt mehr oder weniger ist Vincent.
Ich finde die meisten PS Eklusive um ehrlich zu sein scheisse, einzig Spider-Man war voll geil 🙂
klüngelkönig
28. Mai 2020 um 18:58 UhrFreue mich für alle nostalgiker! Finde allerdings ms hätte diese ressourcen besser in eigene engines und ips stecken sollen, da ich alte games selten bis garnicht mehr zocke..
yberion45
28. Mai 2020 um 19:01 Uhr@Kügelkönig in der nächsten Xbox inside werden neue IP angekündigt ♀️
VincentV
28. Mai 2020 um 19:02 UhrIch hätte halt wenn ich Spencer wäre zumindest eine Mischung aus Cross Gen und Next Gen exklusiven gemacht. Einfach um eben vllt noch mehr Leute abzuholen. Aber das sie es für alle Plattformen weiter anbieten ist eh cool. Wer weiß nur ob die Games sich dann in gewisser Hinsicht vllt nicht ausbremsen. Nicht unbedingt wegen Grafik. Sondern was allgemein durch die NextGen besser sein könnte (KI oder andere Gameplay mäßige Dinge).
Aber da ich kein Entwickler bin muss es auch nicht so sein. Ich hab nur die Vermutung weil ja viele Entwickler die Hardware auch wegen dieser Dinge loben.
Und vllt bringt ja Sony auch weiter PS4 Games. Es gibt eben nur keine Anhaltspunkte. Und es war eben Last Gen nicht anders. Aber das muss man dann sehen. Mit Glück halt schon nächste Woche.
Buzz1991
28. Mai 2020 um 19:05 Uhr@yberion45:
„trotzdem bleibt der Fakt das die XSX die leistungsstärkere Konsle ist.“
In der Tat!
„Und bitte bleib selber auch bei den Fakten, dass die PS5 nur 15% schlechter ist, wenn sie im Boost Modus läuft.“
Bitte nochmal lesen. Ich habe das auf eine mögliche PS6/Xbox irgendwas hochgerechnet.
„Im Mittel wird der Unterschied eher bei 3 TF liegen.“
Nein. Das ist eine Vermutung, die sich bisher durch nichts beweisen lässt.
„Ich empfehle dir mal Digital Foundry dazu.“
Danke für die Empfehlung. Ich kenne die Videos. Sie drücken sich etwas anders aus. Sie sagen, sofern ich es richtig verstanden habe (sinngemäß), dass eine Komponente Leistung abgeben kann, damit die andere unter Volllast laufen kann. Das ist z.B. bei Spielen möglich, wo ein FPS-Cap drin ist. Wenn die GPU nicht bei 100% ist, aber die CPU braucht diese, dann kann diese freigeschaltet werden ohne dass sich etwas am Detailgrad oder der Bildrate ändert.
„Ich hoffe das die PS5 die 10,1 TF ständig liefern kann, mir ist es egal wer welche Konsole zockt.“
Da bin ich in beiden Aussagen dergleichen Meinung 😉
„Ich mag beide Konsolen, aber mit geht dieses ständige schön reden gewaltig auf die Nerven.“
Das kann ich verstehen, aber mach dir nichts draus. Das Schlechteste, was du machen kannst, ist dich darauf einzulassen. Damit kann man nur verlieren. ^^
yberion45
28. Mai 2020 um 19:21 UhrIn den letzten Video von DF sagen die, dass die Xbox die 12.25 TF konstant und egal was passiert halten kann, natürlich kann sie auch wie die PS nicht benötigte Kompenenten Drosseln. Der Unterschied liegt darin, dass bei der PS die Gründe fürs Drosseln hauptsächlich von dem Stromverbrauch und der Temperatur abhängen + natürlich ob die Spiele das brauchen. Dagegen kann die Xbox konstant 12,25 TF Flops halten. Bei der Ps würde plötzliche Belastungen dazu führen, dass sie drosselt. Das ist das Problem von übertakten, was man auch von PC kennt. Wie sich das dann auswirkt, wird man sehen. Es könnte einfach nur die Auflösung geändert werden oder FPS runtergeschraubt werden. Es hängt halt auch von den Entwickler ab. Die müssen auf dieses Problem Rücksichtnehmen. Das heiße leider, dass sie sich oft für die billigste Lösung entscheiden, das wäre halt, das Spiel von vorne rein auf 9 TF auszulegen. Dann muss auch nichts beachtet werden.
Sonst sollte man natürlich sich die Konsole holen mit der man Spaß hat oder aufgewachsen ist oder bevorzugt oder oder.
Ich bin immer für Konkurrenz, den ein Monopol von MS oder Sony wäre für uns das schlimmste
SlimFisher
28. Mai 2020 um 19:22 Uhr@yberion45 Am Ende wird das Spiel auf dem Rasen entschieden ;-). Mehrleistung hin oder her. Die Masse, die sich Konsolen kaufen juckt nicht die Leistung, sondern die Spiele. Und jeder kauft ohnehin das worauf er Bock hat. Also Wayne…
yberion45
28. Mai 2020 um 19:23 Uhr@ Vincent:
Entwickler entwickeln gewöhnlich für die stärkste Hardware, in diesem Fall die XSX und am Ende wird für die One Version, das Spiel soweit angepasst, wie nötig. Damit werden die Entwickler nicht gebremst.
yberion45
28. Mai 2020 um 19:25 Uhr@ SlimFischer richtig 🙂 und doch ist eben Leistung wichtig. Je besser diese ist umso besser können die Entwickler spiele rausbringen . Sonst könnte man auch die PS4 und One lassen und keine neue Gen rausbringen 🙂
SlimFisher
28. Mai 2020 um 19:29 Uhr@yberion45 ja und bei beiden Konsolen kriegt man genug Leistung, also wayne? Die Sony Konsole ist schneller als die PS4 und wird eine schöne Grafik produzieren und auch die Xbox wird deutlich schneller sein als die vorherige Konsole.
klüngelkönig
28. Mai 2020 um 19:49 Uhr@ yberion
Ich finde du solltest wenn du schon die leistung der konsolen vergleichen willst, zumindest so fair sein und zugeben dass die Ps5 in manchen belangen die nase vorn hat… welche herangehensweise sich nacher mehr auszahlt sehen wir ja bald. Dass die entwicklung für verschiedene systeme in gewisser weise zeit kostet und auch den fortschritt bremsen kann, ist aber keinesfalls zu leugnen. von komplett neuen techniken die auf der last gen nicht möglich sind mal ganz zu schweigen.. und du begibst dich damit auf das gleiche level wie manche sony fanboys…
Khadgar1
28. Mai 2020 um 19:50 UhrWarum einigt man sich nicht einfach darauf, dass beide in der NextGen ein tolle Konsole liefern werden, mit Games die jeden Geschmack treffen werden. Bei dem einem mehr und dem anderen weniger.
Das man da immer so ein Drama draus machen muss und sich dann auch noch gleichzeitig für erwachsen hält ^^
Moonwalker1980
28. Mai 2020 um 19:50 UhrYberion: „Entwickler arbeiten gewöhnlich für die stärkste Hardware“. Was für ein ausgemachter Schwachsinn, den du dir da gerade aus den Fingern saugst. Redet von Fakten und erfindet irgendwelche Dinge die nichtmal ansatzweise den Tatsachen entsprechen, vor allem nicht bei PS vs Xbox. Eines kannst du dir sicher sein, nämlich dass „die Entwickler“, die PS5 und Xbox in einen Topf werfen, sprich, sie werden sie als absolut gleichwertige Plattformen ansehen, was sie unterm Strich auch sind, denn Leistung hängt natürlich nicht alleine von den TFlops ab, vor allem wenn sich deren Anzahl nur unwesentlich unterscheiden, was sie auch tun.