Microsoft hat sich das Ziel auf die Fahnen geschrieben, alle First-Party-Spiele nach dem Launch der neuen Konsolen generationsübergreifend für Xbox One und Xbox Series X zu veröffentlichen. Daran möchten die Redmonder eine ganze Weile festhalten.
Sony geht einen anderen Weg. In einem kürzlich geführten Interview betonte Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment: „Wir haben immer gesagt, dass wir an Generationen glauben. Wir glauben, dass wenn man sich die Mühe macht, eine Konsole der nächsten Generation zu erschaffen, diese Funktionen und Vorteile enthalten sollte, die die vorherige Generation nicht bietet.“
Den weiteren Aussagen von Ryan zufolge sollte das Ziel darin liegen, Spiele zu entwickeln, die den Funktionen der neuen Hardware gerecht werden. Das heißt, nach dem Launch der PS5 werdet ihr voraussichtlich Spiele sehen, die explizit auf die Features der PS5 zugeschnitten sind.
Microsoft reagiert
Die Aussage von Ryan schlug hohe Wellen, was den Xbox-Marketing-Chef Aaron Greenberg dazu bewegte, auf Twitter mit einem Statement zu reagieren. Auch er und sein Team glauben an Generationen. Dabei verwies er auf den Game Pass und Next-Gen-Upgrades.
Greenberg im Wortlaut: „Xbox glaubt an Generationen. Generationen von Spielen, die auf der neusten Hardware laufen und die Innovationen der nächsten Generation nutzen sowie mehr Auswahl, Wert und Vielfalt als bei jedem Konsolenstart zuvor bieten. Alle unsere Studio-Titel werden im Game Pass veröffentlicht und ihr erhaltet diese Next-Gen-Upgrades kostenlos.“
Geringere Entwicklungskosten
Auch Blizzards Vice President Mike Ybarra widmete sich in einem Statement den Cross-Gen-Spielen sowie Sonys Ansatz. Er stimmt dem PS5-Hersteller im Grunde zu und sieht Vorteile bei der Entwicklung. Allerdings müsse auch beachtet werden, dass bei reinen Next-Gen-Spielen zunächst eine kleinere Käufergruppe vorhanden ist.
Zum Thema
„Ich mag es, etwas zu haben, das die absolut neueste Technologie ist und meine Investition bestmöglich zur Geltung bringt. Es reduziert auch die Entwicklungszeit, wenn sich Entwickler auf die absolute Optimierung eines Hardware-Systems konzentrieren können. Gleichzeitig geht es zu Lasten der Installationsbasis, die kleiner ist“, so Ybarra.
Mehr über die Spiele der neuen Generation werden wir in der kommenden Woche erfahren. Am 4. Juni 2020 wird Sony ein Event ausstrahlen, in dem das Unternehmen auf die Next-Gen-Games eingehen wird. Die PS5 und Xbox Series X kommen gegen Ende des Jahres auf den Markt.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
yberion45
31. Mai 2020 um 12:54 Uhr@xSevalvz zocke selbst COD und bin auf deutschen Servern auf der Xbox unterwegs. Sry Unfug was du erzählst
Khadgar1
31. Mai 2020 um 12:56 UhrDu hast völlig recht, jedes exclusive ist ein Orgasmus für alle Sinne. Allein wenn ich an Knack denke bekomme ich wieder einen Boner xD
keepitcool
31. Mai 2020 um 12:59 Uhr@Khadgar1
Du kommst irgendwie auch ständig rüber wie ein typischer „Boner!;-)…
PegasusElohim
31. Mai 2020 um 13:00 UhrAlso mir ist es egal was die Konsolenhersteller so treiben. Ich kann nur sagen, dass ich die alten Spiele auf der one x gerne spiele. Auf der one x gibt es gefühlt 80% aller Spiele in 4k, auch die alten. Und solche Spiele wie farcry 1 und 3 hätte ich sonst nie gespielt. Vorallem nicht, wenn farcry 3 nicht in 4k wäre. Der GP ist ganz nett, interessiert mich aber nur am Rande. Kaufe die Spiele sowieso im Sale, der ja so gut wie immer wieder da ist. Aber man kann die Spiele halt zollen und testen, dass spricht dann für den GP. Bei Sony gefallen mir die Angebote im sale. Die Preise sind super. Und es werden multipl. Spiele veröffentlicht, welche nicht oder noch nicht auf der Xbox sind. Auch wenn die Spiele schon seit 3 Jahren auf der PS veröffentlicht sind. Vielleicht kaufe ich mir dieses Jahr die ps5 zusätzlich dazu.
Waltero_PES
31. Mai 2020 um 13:02 UhrYberion: Ist doc besser, wenn die Exklusiven nach zwei Jahren kommen und hervorragend sind, als wenn sie gar nicht existieren! Warum sollte sich das auf PS5/ Seriex X ändern? Was hindert Microsoft daran, zum Ende der Gen zumindest einen Knaller zu bringen?! So viel zur Verblendung 😉
keepitcool
31. Mai 2020 um 13:03 Uhr@yberion45
Keiner hat doch jemals behauptet das man gleich zum Start 30 Exklusives bekommt, zum Start könnten aber durchaus 2-3 Exklusives dabei sein, u.a. ein Demon Souls, Ratchet&Clank oder GT7, SIlent Hill etc..Das wären schon 2-3 PS5 only-Titel mehr als von MS, wo KEIN einizges nur für die Series X erscheint…Warten wirs halt einfach mal ab und ein HZD 2 soll schon relativ früh im Jahre 2021 kommen…Hör also auf hier rumzuplärren wie ein kleines Kind…Kann ja keiner was dafür wenn die Leute einfach heißer auf die PS5 sind, dieses Standing hat sich Sony die letzten über 25 Jahre erarbeitet…Es steht ja MS frei dieses auch irgendwann mal aufzubauen…
Sandraklaus
31. Mai 2020 um 13:11 UhrWer hat hier behauptet das er zig exklusive Spiele im ersten halben Jahr erwartet ? Für den Anfang würde mir Demon Souls reichen, plus der thirt party Support. Dann weiß ich das in den nächsten Jahren genug Titel nachkommen
yberion45
31. Mai 2020 um 13:11 Uhr@keepitcool du hast es erfasst, ab 2021 also werden jetzt schon Spiele für only XSX und PS5 entwickelt. Bis dahin finde ich es sehr gut, dass man die Zeit überbrücken kann mit AK und den ganzen Titeln die jetzt noch erscheinen. Das man sich über sowas künstlich aufregt , ist doch hier nur, weil das MS macht und nicht Sony. Wäre es anders rum, würde man sich darüber lustig machen, also hör du doch auf rumzuplärren. Die Spiele die nur für XBOX kommen, sind trotzdem Eklusive . Wer sich welche Konslme kauft , interessiert mich kaum, da Microsoft an jeder Sony Konsole mit verdient:)
Mir geht dieses alles super super toll reden und bloß alles schlecht machen was die Konkurrenz tut gewaltig auf den Sack. Ohne Microsoft würdet ihr immer noch auf der PS2 zocken. Monopol, was hier ja viele begrüßen, stand noch nie für Innovation!
Wie viele verblendete Kinder hier rum laufen. Beide Konsolen werden ein Stück der besten Technologien haben und jede Konsole hat ihre Eklusive. Ich steh auf RPG, da sieht es bei Sony mit Eklusive Spielen ziemlich mau aus, soll ich jetzt auch das ständig hervorheben?
Khadgar1
31. Mai 2020 um 13:12 Uhr@keep
Danke. Ist mir um einiges lieber als wie der pubertierende Fanboy zu wirken 😉
Khadgar1
31. Mai 2020 um 13:13 Uhr@yberion
Amen. Zum Glück gibt es hier noch einige wenige mit Verstand.
BluEsnAk3
31. Mai 2020 um 13:20 UhrIch verstehe auch nicht, wo das Problem sein soll bei cross gen. Geht es dabei um die Qualität oder die fehlende next gen Exklusivität bei ms?
Weil ich wüsste nicht, warum ein cross Gen Spiel schlechter sein soll, als ein gen exclusives
yberion45
31. Mai 2020 um 13:27 Uhr@Khadgar1 ich bin kein aktiv User hier, gibt viel bessere Seiten wo neutraler über PS und Xbox geredet wird als diese verblendeten Kinder hier
Chains
31. Mai 2020 um 13:31 UhrTyp A beschwert sich über Typ B wegen Sache C und tut im selben Atemzug auch Sache C und fühlt sich besser als Typ B.
Läuft bei euch.
yberion45
31. Mai 2020 um 13:32 Uhr@BluEsnAk3 es gibt kein wirklichen Nachteil, da die meisten Spiele eh erst ab 2021 veröffentlicht werden und die jetzt schon only XEX und PS5 entwickelt werden. Cross Gen hat in dem Sinne ein Vorteil, dass die Entwickler für die Konsole mit der höheren Fanbase( XO und PS4) weiter entwickeln können bis sich bei PS5 und XEX genug Menschen angesammelt haben. Für den Nutzer spielt es keine Rolle . Ab 2021 wo eh die ersten vernünftigen Spiele rauskommen, wird man zum Genuss der Next Gen kommen
Sandraklaus
31. Mai 2020 um 13:34 UhrIch gehe jetzt nur von mir aus, also wenn es die neuen Titel auch für die Ps4 geben würde hätte ich keinen Grund mir eine Ps5 zu holen bessere Grafik usw. steht bei mir nicht an erster Stelle.
Khadgar1
31. Mai 2020 um 13:43 Uhr@yberion
Hast du einen Link oder so für mich. Mir war es bisher nicht vergönnt dieses Paradies zu finden.
@Sandra
Das ist dann auch völlig ok wenn du erstmal bei der Old Gen bleiben würdest. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Titel technisch identisch sein werden. Zum anderen darfst du auch nicht vergessen, dass die meisten NextGen Titel von den Thirds kommen werden und da gibt es ja keine CrossGen Pflicht.
CloudAC
31. Mai 2020 um 13:44 UhrMS brauch die Abwerts Funktion bei den „vielen tollen“ Spielen auf der One xD.
Galahad
31. Mai 2020 um 13:46 UhrJim -Wer-spielt-den-alten-Scheiß- Ryan bleibt seiner knallharten Linie treu. Er ist die Ikone der Sony Spielerschaft – Der Held der sagt was ja fast alle meinen: AK ist unnötiger Schnickschnack, welche im Grunde keiner braucht und Cross-Gen ebenso unnötig. Muss man daher auch nicht können oder liefern. Ich Jim sage was ihr kriegt und was ihr braucht, Basta. Ihr habt nur zu kaufen!
Als ewiger Multi ist mir das Gebrabbel aller (auch das von MS) und das Jim Diktat sowas von egal.
keepitcool
31. Mai 2020 um 13:52 Uhr@yberion45
Darf ja jeder sehen wie er will, vielleicht bin ich da auch etwas zu oldschool aber ich mag den harten Cut den man bisher zu jeder neuen Gen hatte. Die üblichen 3rds erscheinen dann noch paar Jährchen Cross Gen, aber die Sony/Nintendo/MS-Titel Day 1 nur noch für die neue Konsole…MS löst sich als Erstes von diesem Paradigma…Positiv im Sinne von hey ich brauch bis Ende 2021 keine Series X weil ich noch alles auf meiner ollen One zocken kann, aber mir ist es halt lieber wenn die neuen Titel NUR noch für die neue Gen erscheinen und angepasst werden, ich eben einen „richtigen“ Kaufgrund verspüre und Titel spielen kann die es eben nicht mehr für die PS4 gibt. Das machte für mich eben auch immer den Reiz einer neuen Konsole aus…
Und sorry, dein Geschreibsel wirkt so unglaublich pseudo-neutral und du bist das in keinster Weise. An deinem Schreibstil merkt man doch ganz klar das du PRO MS und pro XBOX bist, also tu jetzt nicht als würdest du auf beiden Hochzeiten gleichermaßen gerne tanzen…
keepitcool
31. Mai 2020 um 13:55 Uhr@Khadgar1
Wie du aus diversen PM-Diskussionen weißt mach ich das hier und da gerne mal aus Jux, aber immerhin gebe ich nicht vor neutral zu sein, nur um dann an jedem deiner Kommentare rauszulesen das du klar der grünen Fraktion angehörst:-)
keepitcool
31. Mai 2020 um 13:59 Uhr@Sandraklaus
Genau das ist der Punkt den die XBOXLer nicht verstehen können/wollen und MSs Weg daher so in den Himmel loben..Für etwas bessere Grafik, aber dafür die gleichen Spiele brauche ich keine neue Konsole. Ich will neue Spiele die ich nur für die neue Konsole bekomme…
KoA
31. Mai 2020 um 14:04 Uhr@ BluEsnAk3:
„Ich verstehe auch nicht, wo das Problem sein soll bei cross gen. [ …]
Weil ich wüsste nicht, warum ein cross Gen Spiel schlechter sein soll, als ein gen exclusives„
Wurde zwar auch schon öfter erklärt, aber gut. – Wenn Entwickler nur die neue Hardware mit all ihren neuen technischen Möglichkeiten berücksichtigen müssen, können sie sich voll und ganz darauf konzentrieren, Spiele zu erstellen, die diese Möglichkeiten vollkommen ausreizen.
Erstellt man hingegen Spiele, die noch die alte Hardware (z.B. ohne schnelle SSD) berücksichtigen müssen, kann man das Spiele- und Level-Design nicht auf die möglichen Vorzüge einer SSD-basierten Struktur ausrichten. Das heißt, dass Spiele mit einer Grafik, wie sie z.B. die Demo der UR5-Engine gezeigt hat, so gar nicht realisierbar sind. Das gelingt nur, wenn man die Spielentwicklung voll und ganz auf die neue Hardwaregeneration und ihrer schnellen SSD-Technologie ausrichtet.
Und das wird auch der Grund sein, warum Sony sehr viel früher echte Next-Gen-Titel bereitstellen können wird, als MS mit seiner Cross-Gen-Strategie.
Waltero_PES
31. Mai 2020 um 14:05 UhrIch weiß nicht, wer sich hier über AK aufregt. Die meisten sagen doch nur, dass es für einen vielleicht nicht ganz so wichtig ist. Die Nerven müssen schon ziemlich blank liegen, wenn man das als Verblendung abtut. Was ich kacke finde, ist diese Grabbeltischmentalität, Wenn alle zukünftig nur noch 7,99 Euro für Spiele ausgeben wollen, wird es halt mehr Grütze geben. Das die XBoxler Microsoft dafür feiern, ist auch eine Art der Verblendung. Aber jedem das seine.
KoA
31. Mai 2020 um 14:12 Uhr@ Waltero_PES:
Da bin ich absolut Deiner Meinung?
KoA
31. Mai 2020 um 14:12 Uhr…!
keepitcool
31. Mai 2020 um 14:15 Uhr@Waltero
Der Gamepass wird dafür sorgen das MS weiterhin hauptsächlich mittelmäßigen Kram abliefert der hauptsäclich darauf ausgelegt sein wird möglichst viel MP und vor allen Dingen GaaS zu unterstützen damit sich die Leutchen ihr Abo stetig verlängern. Die Premium-Titel und SP-Blockbuster wird weiterhin Sony liefern und damit ist die Sachlage eh klar…Aber der Gamepass ist dafür schon ganz gut wenn man dann mal einen Titel zocken will der von MS kommt und auch noch richtig stark wird, kommt gefühlt eh nur alle paar Schaltjahre vor…Halo Infinite zocke ich schön am PC in 4k, da hole ich mir einen Monat Gamepass für einen Euro und gut ist:-)..
The_Hoff
31. Mai 2020 um 14:18 Uhr@KoA
„ Und das wird auch der Grund sein, warum Sony sehr viel früher echte Next-Gen-Titel bereitstellen können wird, als MS mit seiner Cross-Gen-Strategie.“
Das ist richtig. Nur hört es sich bei einigen ja fast so an, als würde die Cross-Gen-Schiene die ganze Konsolengeneration laufen. Das geht nur bis Ende 2021 und betrifft nur First-Party. Wieviele Exclusives wird Sony bis dahin schon gebracht haben? Bisher lief es doch bei neuen Konsolen am Anfang eher schleppend was Exclusives anbelangt.
Waltero_PES
31. Mai 2020 um 14:26 Uhrkeepitcool:
Das ist ja auch Teil des Problems. Da kommen neue Titel und die Leute warten darauf, dass das irgendwann in den Gamepass kommt. Dann schaltest Du einen Monat frei und zockst das Game (und ein paar andere) für unter 10 Euro. Sicherlich ein extremes Beispiel – aber schon zu Genüge bei Netflix & Co. zu beobachten. Da muss man kein Prophet sein um vorherzusagen, dass sich die Spiele-Landschaft dadurch verändert. Ich denke nicht zum Guten.
xSeVaLzZ
31. Mai 2020 um 14:35 Uhr@Waltero_PES Ich weiß auch nicht wie sich der Gamepass rechtfertigt ich hab neben meiner Ps4 auch noch ein Gaming Rechner und hab mir 2 x für 1 Euro denn Gamepass geholt für ein Monat und habe so Crackdown 3 und Stae of Decay 2 gezockt für Low und irgendwie hat es sich auch in der Qualität wiedergespiegelt. Sind zwar nicht alle Exklusiv Spiele bei xbox schlecht aber ich kann mir nicht vorstellen das die Plus laufen mit dem wenn das die Leute machen so wie ich. Und so werde ich es bei dem Halo auch machen für 1 Euro wieder ein holen und einfach 1 Monat antesten reicht mir mehr geld bekommen die nicht
yberion45
31. Mai 2020 um 14:53 Uhr@Keepitcool: oh doch ich mag beide Konsolen 🙂 Hatte damals auch PS2. Aufgrund PS3 Debakel zu Xbox360 gewechselt und aufgrund meines Geschmackes von RPG/Scooter dann geblieben. Ich mag beide Konsolen . Allerdings mache ich keine Funktion des anderen Schlecht, nur weil es von Sony kommt oder Ms, was leider viele hier tun. Beide verfolgen ihre Konzepte und ich finde aktuell die von MS besser. Da ich technisch ziemlich das neueste immer will, ist der Wechsel zur XSX der logische Schritt such wenn die Obe weitere Spiele kriegt. Allerdings finde ich für alle, die mal im ersten Jahr keine 500€ für eine nackte Konsole +neuen Tv hinblätterten können auch gut das ein Jahr zumindest weiter Spiele erscheinen für die One. Für mich persönlich wäre auch Cut egal Hauptsache es gibt AK, da das erste Jahr nicht grad von großer Spielauswahl zeigt, die Stunden lang Spielen ermöglichen.
Ansonsten sind beide Konsole Spitze , insbesondere wegen der Technik. Konkurrenz belebt das Geschäft
redeye4
31. Mai 2020 um 14:55 UhrThird Party Spiele werden sowieso zunächst CrossGen veröffentlicht. Find ich gut wenn seitens Sony gleich exklusiv für die neue Generation entwickelt wird. Dann bietet man technisch gleich mal einen gute Kaufreiz. Und die PS5 ist sowieso auch zu vielen Spielen abwärtskompatibel. Wie KoA und Co. schon geschrieben haben, wird bei CrossGen immer die alte Hardware als Basis hergenommen und die neue Technik nicht richtig ausgenutzt. Wenn einmal dann in 2 Jahren alles exklusiv für die neue Generation entwickelt wird, sieht man den technischen Vorteil der neuen Konsolen deutlich. Sony beginnt halt gleich einmal dahin gehend zu entwickeln. Find ich gut.
yberion45
31. Mai 2020 um 14:56 Uhr@Koa sry mit deiner Theorie liegst du falsch. Nur mit gutem Content verkauft sich der Gamepass plus die Plattform für Indie Spiele. Netflix würde sich mit B Movies niemals so viel verkaufen, auch wenn es die gibt. MS braucht gar nicht „ mittelmäßige Spiele zu liefern“ das tun die endlosen Indie Studios schon
KoA
31. Mai 2020 um 14:58 Uhr@ The_Hoff:
Ich habe es hier ja schon öfter angedeutet. Ich denke, dass wir diesmal einen Sprung erleben werden, den wir bei vorangegangenen Generationswechseln der Konsolen so noch nicht erlebt haben. Deswegen halte ich diesbezügliche Vergleiche auch für wenig angemessen. Diesmal ist es durchaus etwas anders, als sonst üblich.
Das betrifft das Leistungsvermögen gegenüber bisheriger PCs ebenso, wie die neuen Sprünge in den grafischen Möglichkeiten über alle Plattformen hinweg. Bis vor wenigen Wochen hatte doch wohl niemand ernsthaft geglaubt, dass eine PS5 zu einer Grafik fähig ist, wie sie in der UR5-Engine zu sehen war. Oder? 😉 Doch genau das ist real!
Und eben weil Sony offensichtlich schon sehr frühzeitig an diesem Entstehungsprozess einer technischen Neuausrichtung der Branche beteiligt war, dürften sie wohl auch sehr viel besser dahingehend vorbereitet und ausgerichtet sein, als ein Unternehmen wie MS, dass sich offenbar noch immer an alten Strukturen orientiert und daran festhält.
Moonwalker1980
31. Mai 2020 um 15:00 UhrChains: super Spruch! Und so treffend 😀 😀
Yberion: erstens sprach The Hoff bezüglich 2021 offensichtlich von der Box und nicht von Sony. Zweitens: Lob von Khadgar kann man wirklich nicht als solches bezeichnen. Bzw braucht man sich über ein von ihm ausgesprochenes Lob wirklich nix einbilden. ^^
Khadgar: „hast du einen Link? Mir war es bisher nicht vergönnt das Paradies zu finden“ 😀
Ist ja auch wirklich SAUSCHWER heutzutage im Netz alles über alles zu finden. Habe mal wo zufällig aufgeschnappt, dass es angeblich etwas gibt was unter vorgehaltener Hand Suchmaschine genannt wird… Aber psssst, nicht weitersagen. Aber wahrscheinlich ist diese Frage wohl mehr als Verbrüderung und beiderseitiges Afterloch-Kriechen zu werten, so auf die Art „du Armer, du ganz Armer, du musst mit mir ebenso Armen hier in der Hölle der Kindergamer verbringen, wo unsere moralische und intellektuelle Überlegenheit nicht ausreichend gewürdigt wird. Du, Bruda, geben wir uns doch die Händelein und hüpfen im Gleichschritt frohen Mutes und einem fröhlichen Liedchen auf den Lippen ins Zockerparadies, welches du mir insgeheim per Link verlinkst! Brrrrrudaaaa!“ 😀 😀
yberion45
31. Mai 2020 um 15:02 Uhr@Koa das kannst dir so natürlich schön reden . Ist deine Sache. Das Sony mit der wenigen Grafikleistung laut dir die bessere Grafik haben wird, ist schon lustig. Wahrscheinlich glaubst auch die PS4 Pro hat bessere Grafik als die XOX, obwohl die Pro nicht mal natives 4 k beherrscht. Sony hat ziemlich früh mitentwickelt, was den genau ? Die 44% weniger Leistung bei Raytrace? Die schwächere GPU oder CPU? Und ich weiß, die ssd wird das alles ausgleichen . Wo setzt Microsoft auf alte Strukturen? Dann wäre ja sowas wie die XO rausgekommen …
Moonwalker1980
31. Mai 2020 um 15:03 UhrKoA: bin da ganz deiner Meinung.
keepitcool
31. Mai 2020 um 15:03 Uhr@Waltero
So extrem ist das Beispiel gar nicht, ich hangle mich ganz günstig durch das MS Portfolio, selobst ein Ori and the WIll of the wisps (wenn auch nicht diekt von MS, aber endlich mal ein toller Titel) habe ich über den gamepass gezockt, Hellblade sogar ganz umsonst über die XCloud:-)…Tell me whay werde ich im Sommer ebenso über den gamepass zocken, auch Halo Infinite…Ich warte immer die Angebote ab und in einem Monat krieg ich dann auch mal 2-3 Titel unter da ich nur SP-Titel spiele…Ansonsten habe ich auch schon kleinere Indies wie Gris oder My Friend Pedro gezockt…Alles „gratis“ über den Gamepass
yberion45
31. Mai 2020 um 15:07 Uhr@Molnwalkee ich brauch kein Lob . Mir ist es Schnuppe wer welche Konsole holt. Die meisten holen sich die Konsole, mit der sie ihr Leben zocken . Dabei ist es schnuppe welche Leistung sie bringt. Das wird wohl für alle hier gelten, oder glaubt ihr , wenn die PS5 bei 5 Tg gelegt hätte und die XSX bei 12 wäre einer von euch gewechselt?
Wisst ihr, auch du gehörst zu den, die wenn die XSX die leistungsschwächere Konsole gewesen wäre, hier 100% dich darüber lustig gemacht hättest . Jetzt wo es anders rum ist, sind es halt andere Gründe oder oder. Also kommen wie zu den Punkt von vorne zurück: jeder holt sich diele, mit der er aufgewachsen ist. Bei den Casual Gamern allerdings, psst , die sind in der Mehrheit als die Fanboys, sieht das ganz anders aus… was glaubst du wie viele zur PS4 damals gegriffen haben, weil sie 399€ statt 499€ gekostet hat. Oder glaubst du jeder wusste das die PS4 leistungsstärker ist?
Waltero_PES
31. Mai 2020 um 15:09 Uhrkerpitcool:
Ich finde, Microsoft hat Typen wie Dich verdient 😉
keepitcool
31. Mai 2020 um 15:09 Uhr@yberion
Welches PS3-Debakel?. Die PS3 hatte hervorragende Exklusives, insgesamt deutlich mehr und auch bessere als die PS4…Wo soll ich da anfangen: Uncharted 1-3, TLoU, Killzone 2+3, Resistance 1-3, LBP 1-3, Demon Souls, God of War 3 und Ascension, Ni No Kuni und und und…Wir bekamen z.b. satte 4 ND-Titel in der PS3-Ära, diesmal „nur“ 2…
Du sagst das es RPG-mäßig bei Sony ziemlich mau aussieht, aber wo ist die XBOX da das RPG-Monster?. Die 360-Zeit ist lange vorbei…Vermutlich kommt da in den nächsten Jahren ein neues Fable und Outer Worlds 2 wird nach der Übernahme von Obsidian dann natürlich auch MS exklusiv. Grundsätzlich hast du bei MS Shooter und Racer und eben Spiele mit Mp/Coop und GaaS-Fokus, allein schon um den Gamepass zu füttern..