Jeff Grubb von GamesBeat meldete sich am verlängerten Wochenende zur PS5 zu Wort und betonte, dass die Entwickler und Publisher das Design der PlayStation 5 loben. Einige von ihnen behaupteten gar, dass die PS5 eine bessere Architektur habe als jede andere bisherige Konsole.
Grubb im Wortlaut: „Entwickler und Publisher loben weiterhin das Design der PS5. Einige haben GamesBeat mitgeteilt, dass sie eine bessere Architektur als jede andere Konsole in der Geschichte hat. Studios werden vielleicht ihre Freude daran haben, mit ihnen zu arbeiten.“
Dass First-Party-Entwickler die Konsole loben, mit der sie arbeiten, ist die Regel. Grubb bezieht sich aber offenbar auf Third-Party-Entwickler. Er fügte hinzu, dass er nicht das gleiche Lob für die Xbox Series X gehört habe, obwohl er auch nichts Schlechtes vernehmen konnte.
Gerücht zum Design
Unklar ist nach wie vor, wie die neue Konsole von Sony aussehen wird. Die russische Publikation GameMag möchte allerdings erste Details erfahren haben. Angeblich wird sich das Design grundlegend von dem unterscheiden, was Microsoft mit der Xbox Series X konstruiert hat. Auch sollen sich die im Vorfeld erstellten Fan-Entwürfe weit von dem entfernen, was später in den Regalen liegen wird. Letztendlich werde die PS5 wie eine klassische Konsole aussehen. Sie sei fast doppelt so dick wie die PS4 Pro.
Ergänzend heißt es, dass die PS5 über ein „sehr ungewöhnliches Design“ verfügt, über das der Informant nicht sprechen wollte. Denn ein bestimmtes Detail könnte dafür verwendet werden, die Quelle zu identifizieren. Auch wurde erwähnt, dass noch nicht alle Geheimnisse der Konsole gelüftet wurden. Unter anderem ist von einer wichtigen Systemfunktion die Rede, die in der westlichen Presse schon kurz angedeutet wurde. Allzu seriös klingen die Aussagen von GameMag am Ende nicht.
PS5-Event mit E3-Flair: Auch zum bevorstehenden PS5-Event am 4. Juni 2020 wurden einige Worte verloren. Es soll in Bezug auf die Professionalität mit einer E3-Pressekonferenz vergleichbar sein. Den Meldungen zufolge setzt Sony auf Livevorführungen und Talks mit den jeweiligen Entwicklern.
Normalerweise würde Sony irgendwo in Los Angeles in einem Auditorium mit 2.000 anderen Menschen vor Ort sein. Darauf aufbauend soll diese Atmosphäre repliziert werden. Erwarten könnt ihr wahrscheinlich eine Show, in der sich Entwickler von zu Hause aus melden, um ihre Spiele vorzustellen. Am kommenden Donnerstag sind wir etwas schlauer.
Zum Thema
Jim Ryan über die Produktionskosten
Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, nahm sich kürzlich der neuen Konsole an und betonte nochmals, dass die PS5-Spiele ein höheres Budget verschlingen werden, als es noch für Spiele der aktuellen Generation der Fall war. Mit seiner Aussage sprach er in erster Linie AAA-Produktionen an und betonte zugleich, dass es nicht extrem teurer wird.
Um ein Beispiel zu nennen: Ein Spiel auf dem Niveau der Unreal Engine 5-Tech-Demo „Lumen in the Land of Nanite“ wird laut Jim Ryan mehr als bisher gewohnt kosten. Laut seiner Aussage können die Spiele dank der neuen Technologien zwar interessanter und lebensechter gestaltet werden, allerdings führe es gleichzeitig dazu, dass sie personal- und kapitalintensiver werden.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BluEsnAk3
01. Juni 2020 um 16:26 Uhr@Twisted M_fan
Naja ganz so schlimm is es dann doch nicht. In der Breite und Tiefe wie ein xb pad und in der Höhe das doppelte. Ist damit kaum größer als ein Lautsprecher der Anlage, bei mir cubycon 2 von Teufel. Und wesentlich kleiner als Bspw der AV receiver.
Aber auf irgendwas muss man sich ja stürzen.
Nen award für die Schönheit, wird sie wohl nicht gewinnen, aber die effezienz der kühlung steht hier im Vordergrund, und wie gesagt, die abmaße sind nicht so groß.
Wenn ich mir da meinen PC tower ansehe cooler Master cosmos II, da psst die xsx wohl 10-20x rein
peaceoli
01. Juni 2020 um 16:32 UhrHauptsache leise! Von mir aus sieht die Konsole wie ein Stein oder ein Klotz aus ohne Farbe völlig egal , die Konsole muss dieses mal einfach nur leise werden auch unter Volllast im Sommer!
martgore
01. Juni 2020 um 16:50 Uhr@peaceoli
Stein ? Schön grau, fänd ich gut. Auf meinem holzregal mit waldseite würde sich das gut machen. Besser als Plastik schwarz oder total abgespaced. Wobei mir die Controller Farben schwarz/weiß immer besser gefallen.
Chadder88
01. Juni 2020 um 17:17 UhrIch befürchte, das beide Konsolen mein schönes Wohnzimmer versauen werden.
Meine Switch wird ausrasten !!!!
proevoirer
01. Juni 2020 um 18:23 Uhrpeaceoli
Genau so denke ich auch
Twisted M_fan
01. Juni 2020 um 19:48 UhrBluEsnAk3
Ja da hast du recht.Hab da halt übertrieben und ja die Kühlung ist mit das wichtigste.Wie der Kasten aussieht ist mir völlig egal solange das ergebnis stimmt.Aber die Series X juckt mich auch nicht da ich lieber dann in mein PC investieren würde.
Waltero_PES
01. Juni 2020 um 20:13 UhrGibts hier auch Leute, deren erste Plattform die Playstation ist?!
GokuDan
01. Juni 2020 um 21:54 UhrPlaystation Event findet nicht am 4. Juni statt!!!! Wurde abgesagt!!! Wegen den Unruhen in den USA.
pasma
01. Juni 2020 um 22:17 UhrMeine erste Spielkonsole war die PS2. Seither habe ich jede PlayStation, auch PSP, PS Vita und sogar PS TV.
Einzig das „PlayStation Handy“, Xperia Play habe ich nicht.
Aber ein Glück tu‘ ich mir keinen Zwang an und zocke nicht nur auf der PlayStation. 😉
2018 kam auch eine Xbox One S ins Haus, welche ich 2019 gegen die Xbox One X eintauschte. Forza Horizon war damals u. A. ein Kaufargument.
Mir ist wichtig, bei welcher Version ich die bessere Leistung habe, dieses wird dann auch gekauft.
Aber auch Funktionen, wie z. B. eine VR Unterstützung wäre ein Kaufargument für eine PS4 Version. Dann verzichte ich auch auf etwas bessere Grafik…
2020 stieg ich auch in die Welt von Nintendo ein, mit einer Switch. (Welche [wieder] unbenutzt, da umgetauscht ist…)
Ich habe wieder Lust auf einen guten Handheld.
Und die Funktion auch am Fernsehen zu zocken, reizt mich.
Ein paar Nintendo Spiele, wie Mario ergänzen auch gut die Sammlung 🙂
… Bin ja nicht mit PlayStation verheiratet… 😉
Am besten man ist flexibel und wartet den Launch ab.
Vielleicht wird es auch erst eine andere Konsole, als PlayStation, oder gar keine.
Ich warte auf die Specs und auf das Spieleangebot ab.
Auch wird Abwärtskompatibiltät eine Rolle spielen, da ich gerne hin und wieder doch auch mal PS2 und PS3 Spiele. (Stand der Dinge: PS1-3 = unwahrscheinlich)
ABER:
Ein paar Spiele der „jetzigen“ Generation möchte ich auch mit noch besserer Leistung, bzw. (wichtiger!) weniger Ladezeiten spielen.
! Zum Thema:
Ich glaube, dass die PlayStation 5 in Sachen Leichtigkeit, die Spiele zu entwickeln, die Nase vorne hat.
Ich denke, dass die Xbox Series X eine ähnliche Architektur, wie die Xbox One X hat. Und dort ist was gesplittet, (sorry kenn mich nicht perfekt aus) glaube der Chip, wegen der Mehrleistung und das macht es teilweise für Entwickler schwerer.
(Bei Xbox One S ist das nicht der Fall. Auch abwärtskompatibele Spiele ohne Xbox One X Optimierung laufen auf der Xbox One X anscheinend nicht immer ganz so gut, wie auf den anderen Xbox One Konsolen, sagte man mir im Xbox Chat.)
Die PlayStation 5 müsse doch auch eine andere Architektur, wie PS4 haben, sonst würde die Abwärtskompatibilität doch kaum Probleme machen!? Oder?
Nur dies macht die Erklärung: „Es sei noch einfacher geworden und ist jetzt am einfachsten.“ Für mich plausibel.
Hendl
02. Juni 2020 um 02:31 Uhrdoppelt so dick wie die pro ?!?
jetzt mach ich mir mehr sorgen um mein mobiliar 😉
vielleicht sollte ich doch auf die slim variante warten…
Chadder88
02. Juni 2020 um 07:11 UhrIch seh auch schon die Glasscheiben im Wohnzimmerschrank platzen.
Boyka
02. Juni 2020 um 08:47 UhrIst klar das versch. Entwickler die Konsolen hochloben.
Die Konsolen sind ja auch das Fundament für das Geschäft.
Spritzenkarli
02. Juni 2020 um 12:25 UhrLewis Hamilton wird uns auch erzählen wie super der Mercedes ist
Das Wissen
03. Juni 2020 um 10:54 Uhrnaja, Hauptsache sie wird nicht mehr zu solch einem Schmelzofen wie die aktuelle Ps4. Da war ja nichts mit Kühlarchitektur usw.