Da die echten Next-Gen-Erfahrungen für PS5 und Xbox Series noch nicht vorgestellt wurden, bleibt abzuwarten, welche Plattform womöglich die besseren Ergebnisse ermöglicht oder ob es überhaupt sichtbare Unterschiede geben wird.
Der Entwickler Marcin Makaj von The Moonwall hat in einem aktuellen Interview seine Sicht auf die Next-Gen-Plattformen dargestellt. Dabei stellte er aber auch klar, dass er noch keine eigenen Erfahrungen mit den kommenden Konsolen der nächsten Generation gesammelt hat. Seine Informationen hat Makaj aus Präsentationen und dem Internet.
PS5 vs. Xbox Series X: Kein klarer Sieger
Danach gefragt, welche Unterschiede er zwischen den Prozessoren in der PS5 und der Xbox Series X erwartet, gab er zu verstehen, dass es zwischen der PS5 mit variablen Frequenzen und der Xbox Series X mit festen Frequenzen keinen großen Unterschied erwartet. Zumindest ist aus aktueller Sicht kein klarer Gewinner auszumachen.
„Beide sind ein guter Schritt vorwärts in der CPU-Leistung“, sagte er. „Das simultane Multi-Threading kann einen großen Unterschied machen – eine Leistungssteigerung ist immer wünschenswert, aber abgesehen von dem Unterschied im flexibleren Ansatz von PlayStation 5 sehe ich hier ehrlich gesagt keinen klaren Sieger“.
Auf der GPU-Seite gibt es zwar den Unterschied von 12 Teraflops der Xbox Series X zu 10,18 Teraflops der PS5, doch erwartet der Entwickler eine einfachere Handhabung der Sony-Konsole, was ihr einen Vorteil verschaffen könnte.
Zum Thema: PS5 SSD: Unreal Engine 5 wurde an die enorme Geschwindigkeit angepasst
„Nach meinen Erfahrungen bei der Entwicklung von Spielen für Xbox One und PlayStation 4 habe ich auf der PlayStation 4 in der Regel bessere Leistungsergebnisse erzielt, und ich denke, das wird auch bei den Konsolen der nächsten Generation so bleiben“, sagte er. „Mehr Leistung zu haben ist immer eine großartige Sache, da es neue Möglichkeiten in Bezug auf die grafische Qualität eröffnet.“
Aktuell arbeitet das Studio an „Commander ’85“ für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
03. Juni 2020 um 19:35 UhrIch denke, er wurde von Microsoft gekauft, weil er mit keinem Wort auf die SSD der PS5 eingegangen ist 😉
Squall Leonhart
03. Juni 2020 um 19:37 Uhr@Olymp91_Return
Was ist das den bitte für eine Argumentation?
Das ist dein subjektiver Eindruck. Sony wird wieder als Sieger diese Generation beherrschen. Rohe Rechenpower ist nicht alles, wieso kann man sich nicht zugestehen dass beide Konsolen gut werden?
Waltero_PES
03. Juni 2020 um 19:45 UhrPs5 – Xbox:
CPU 1 -1
GPU 1 -1
SSD 2 – 0
Exlusives 2 – 0
Ergebnis für PS5 6 – 2!
Sieht wieder nach einer klaren Sache diese Generation aus 🙂
Ezio_Auditore
03. Juni 2020 um 19:49 Uhr@ Olymp91_Return
Woran lag es bei dir ? Zu wenig gestillt worden? 3 mal als Baby hoch geworfen worden und nur zweimal aufgefangen?! tippe wohl auf beides in deinem Falle!
Khadgar1
03. Juni 2020 um 19:56 Uhr@Waltero
Der Alu-Hut tut dir gar nicht gut 🙂
Waltero_PES
03. Juni 2020 um 19:57 UhrKhadger:
Ich kann verstehen, wenn es schwer fällt, die Wahrheit zu akzeptieren 😉
Khadgar1
03. Juni 2020 um 20:06 Uhr@Squall
Das würde nicht in ihr Weltbild passen 🙂
Khadgar1
03. Juni 2020 um 20:10 Uhr@Waltero
Welche Wahrheit? Das du scheinbar unter Verfolgungswahn und ähnlichem leidest? Damit kann ich leben 🙂
Wollte dich nur freundschaftlich darauf hinweisen, dass das Aluminium den grauen Zellen nicht gut tut 😉
y0urselfish
03. Juni 2020 um 20:11 UhrVariabale CPU Frequenzen? Was für ein Bullshit wird hier denn publiziert?!
BluEsnAk3
03. Juni 2020 um 20:12 Uhr@olymp @waltero
Nicht sehr objektiv. Von Olymp erwarte ich inzwischen gar nicht mehr, seit ein paar Tagen sehr seltsam. Aber waltero, von erwarte ich eigtl schon mehr Objektivität.
Die Liste ist so auch stark Überarbeitungsbedürftig.
Es fehlen u. A.
Abwärtskompatiblität
Kundenfreundlichkeit
Hardware support
Raytracing
Waltero_PES
03. Juni 2020 um 20:18 UhrBlue:
Diese „Nutzwertanalyse“ war meine objektive Einschätzung der momentanen Situation! Aber ein bisschen Spaß muss sein 😉 Zumal hier ohnehin zwei Drittel der Schreiber der Playstation gegenüber sehr kritisch eingestellt sind. Ein paar hetzen drüben gegen Playstation, ein paar sind hier mit Doppelaccounts unterwegs… Verstehst was ich meine? Wie gesagt – ein bisschen Spaß muss sein 🙂
Jerzy Dragon
03. Juni 2020 um 20:20 UhrXbox ist amazing was Xbox Spieler zu verarschen geht…..können nur teraflops und immer 4k 60 fps ich meine 4k 30 fps ich meine sie könnte wenn die Entwickler es machen würden haha scon Gameplay auf ein pc präsentiert was eine viele bessere Grafikkarte hatte….man würd nur verarscht als Xbox Spieler…typisch USA viel bla bla
BluEsnAk3
03. Juni 2020 um 20:20 UhrOK. Ich mein ja nur dass ich von dir anderes gewohnt bin 😉
Spaß muss sein klar 😀
Die meisten hier gehen ja zum lachen in dne Keller B-)
mic46
03. Juni 2020 um 20:26 UhrVon Playm nach hier gehopst und was ist?, vom Regen in die Traufe, ich fasse es nicht.
Herr Seidl, Sie sollten mal darüber Nachdenken, ob Sie noch in der Lage sind Ihre Seiten in den Griff zu bekommen.
Parabox
03. Juni 2020 um 20:26 UhrIhr klickt echt immer noch auf solche News?
Verdammt
Waltero_PES
03. Juni 2020 um 20:27 UhrBlue:
Du tust ja gerade so, als würden wir uns seit Jahren kennen! Aber wie gesagt – ist nicht böse gemeint 🙂
Khadgar1
03. Juni 2020 um 20:45 Uhr@Waltero
Zwei Drittel ist glaub etwas übertrieben 😉
Warum sollte man keine Kritik äussern wenn Kritik angebracht ist? Jetzt mal abgesehen die dann immer gleich übertreiben aber die haste auf beiden Seiten 🙂
Waltero_PES
03. Juni 2020 um 20:57 UhrKhadger1:
Kritik ist immer gut. Aber man sollte doch auch fair bleiben. Wir haben hier zwei Konsolenhersteller, die sich viele Gedanken über die Architektur gemacht, z. T. noch nicht erhältliche Hardware verbaut haben und das alles subventioniert auf den Markt bringen. Die Leistung im Grafikbereich dann z. B. mit Spiele-PCs zu vergleichen oder auch zu kritisieren, dass die Konsolen nicht standardmäßig 60 Fps bei 4k bringen, geht dann meiner Meinung nach am Thema vorbei. Und das liest man hier ja ständig… Im Endeffekt ist das aber auch egal, weil sich die PS5 ohnehin wieder wie geschnitten Brot verkaufen wird. Ich würde sogar denken, dass sich das Verhältnis noch weiter zugunsten der PS5 verschiebt. Bei der Series X sehe ich Stand heute einfach noch nicht die Kaufargumente, da ohnehin erst einmal alles auf der One läuft und auch auf dem PC gezockt werden kann.
StevenB82
03. Juni 2020 um 20:59 UhrBei den Vergleichstests heißt es dann „die Xbox performt besser, aber das war ja klar“
keepitcool
03. Juni 2020 um 21:13 Uhr@Khadgar1
Das Problem an diesem Fanboygequatsche ist einfach das die Fanboys die vermeintlichen Vorteile der eigenen Plattform dem Gegenüber anpreisen und meinen damit wäre man der Sieger^^…
tflops, SSD, Exkluisves, AK, Controller und der ganze Mumpitz ist schön und gut…Was letztlich wirklich darüber entscheidet wer mehr Konsolen verkauft oder wer erfolgreicher ist, ist nun mal die Fanbase, das globale Standing, der Kultstatus….Da draußen gibts einfach deutlich mehr PS- als XBOX-Fans. Die Marke Playstation geniesst einfach einen Kultstatus den die XBOX-Marke über kurz oder lang einfach nicht erreichen wird…Man spielt einfach Playstation, so salopp kann man es fast schon formulieren…Sony müsste schon massiv einbrechen, eklatante Fehler machen, damit sich das Verhältnis etwas verschiebt. Solange beide ihren Job machen wird Sony immer vorne sein, MS kann die Series X mit 20 tflops anbieten, die Konsole 100 Euro günstiger auf den Markt bringen und trotzdem kaufen sich die meisten eine PS5…
Squall Leonhart
03. Juni 2020 um 21:19 Uhr@Khadgar1
Hier ist eigentlich noch relativ angenehm was Kiritk Ausübung angeht… beim Xboydynasty Lager wird man sofort gebannt / gelöscht sobald man ein negatives Wort über Microsoft verliert! Hatte gestern dort einen Account angelegt um konstruktive Kritik zu äußern, wurde ohne Vorwarnung deaktiviert! Also bei den Grünen herrschen schon fast fantastische Züge in deren Community 0_o
güntherxgünther
03. Juni 2020 um 21:29 Uhr@Squall Leonhart
„Hatte gestern dort einen Account angelegt um konstruktive Kritik zu äußern“
alles klar. würde gerne mal die „konstruktive kritik“ lesen. link oder so?
Grinder1979
03. Juni 2020 um 21:32 UhrOlymp return ist leider der Schauspieler-Troll, der gegen ps gehatet hat und sich nacher als ps fanboy geoutet hat und vorher so getan hat, als ob er xbox fanboy wäre. Jetzt fämgt der wieder so an. Komplett kaputt…
Waltero_PES
03. Juni 2020 um 21:34 UhrIch denke, was Microsoft heraushebt, ist eher dazu geeignet, seine User bei der Stange zu halten. AK, Gamepass und der ganze Service-Ansatz ist kaum dazu geeignet, Sony-Jünger von der XBox zu überzeugen. Die Leistung der Xbox schon eher. Aber da liegen die beiden zu eng beieinander, die eine Konsole hat etwas mehr Leistung, die andere die vermutlich effizientere Architektur. Das wird die Leute nicht von der anderen Seite überzeugen, ist heute auch schon so. Entscheidend sind dann natürlich die Spiele. Und da man nicht so recht weiß, was die Zukunft bringt, schreiben die Leute den Status Quo fort. Insofern ist es schon ein schlauer Zug von Sony, zum Ende der Konsolengeneration zwei Knaller wie TLOU2 und Ghost of Tsushima zu bringen. Das schafft Vertrauen, dass auch zukünftig auf der PS5 Qualität geboten wird. Beide Spiele wird man sicherlich grafisch verbessert und mit mehr Details auch auf der PS5 spielen können, wenn man sie für die PS4 gekauft hat. Insgesamt macht Sony momentan nicht wirklich viel falsch, auch wenn viele sich gerade an Kleinigkeiten reiben.
L.A. Noire
03. Juni 2020 um 21:34 UhrWir können es noch nicht ganz wissen. Klar ist das Sony noch diesen „secret sauce“ noch hat, das noch nicht enthüllt worden ist. Ob die Xbox wirklich die ganzen 12 TF ausschöpfen kann, ist eine andere Frage. Dennoch freut es mich, das die beide Konsolen stark aufgestellt sind, den Konkurrenz belebt das Geschäft und ist das beste für uns Kunden! Ich hoffe einfach auf 4K + 60FPS oder wenigstens 1440p + 60FPS was echt gut aus sieht auf dem PC jedenfalls! Ich tippe einfach mal das WQHD das Sweetspot für die PS5 und Xbox sein werden. 4K benötigt einfach zuviel Power!
Grinder1979
03. Juni 2020 um 21:34 Uhr@admins
Schmeisst den olymp return raus!
Squall Leonhart
03. Juni 2020 um 21:36 Uhr@güntherxgünther
Meinen einzigen Kommentar den ich hinterlassen habe, hatten sie gelöscht 🙁
Es ging darum dass viele im Forum (Xboxdynasty) meinten dass eine Übernahme von Sega so gut wie fix sei und ich daraufhin erläuterte dass dies nicht so einfach sei. Da Sega ja nicht nur Games entwickelt sonder als Hauptsparte „Spielautomaten“ entwickelt. Sega ist eine Riesenfirma, die nicht einfach mal von Microsoft oder Sony gekauft werden kann. Ich hatte eben ein PlayStation Logo als Profilbild…
güntherxgünther
03. Juni 2020 um 21:43 Uhr@Squall Leonhart
wenn du es so geschrieben hast, natürlich anders formuliert, zumindest ohne beleidigung und getrolle, ist das tatsächlich eigenartig. kann ja nicht am ps logo gelegen haben. so kleinlich sollte man nicht sein. und gleich nach dem ersten kommentar ist auch komisch
Waltero_PES
03. Juni 2020 um 21:44 Uhrgüntherx:
Ich war da Anfang des Jahres auch mal angemeldet, weil mir diese Sony Fanboy-Gequatsche dermaßen auf den Sack ging. Ich habe da auch nicht gepöbelt (nicht so wie hier…) und sicherlich niemand beleidigt – wurde auch gekickt. Kritik oder Pro Playstation Meinungen sind da eher unerwünscht!
Ich würde mich da aber auch nicht mehr anmelden. Ganz ehrlich – wenn die Jungs und Mädels da mit ihrer XBox glücklich sind, möchte ich ihnen den Spaß auch nicht nehmen. Aber dieses Fanboy Gequatsche nervt einfach! Als ob man besser ist, weil man die potentere Maschine hat. Oder nur Kiddies ne Playse haben. Meistens sind das selbst die größten XBox Fanboys, die von den ach so arroganten Playstation Fanboys sprechen. Mein erster Computer war ein C64 und schon damals musste ich mir von einem Freund ständig anhören, dass der Schneider besser ist… Also erzähl mir nix 🙂
clunkymcgee
03. Juni 2020 um 21:48 UhrDie Xbox wird 5 FPS mehr haben, die keiner sehen wird. Wichtig sind nur die Spiele und da hat Sony einfach die Nase vorn 🙂
Waltero_PES
03. Juni 2020 um 21:49 UhrSquall:
Da sind ständig solche Gerüchte zu lesen, die sich im Nachhinein nicht bewahrheitet haben.
Squall Leonhart
03. Juni 2020 um 21:56 Uhr@güntherxgünther
Du wirst nie erleben dass ich jemanden persönlich angehe, wäre auch nicht meine Art. Wir sind ja alle erwachsen und zivilisiert. Naja sind eben halt Xboxdynasty…
@Waltero_PES
Viele Gerüchte die zum Glück nicht wahr werden.
Am liebsten würden die sich NaughtyDog unter den Nagel reißen wenn die Möglichkeit bestünde xD
Waltero_PES
03. Juni 2020 um 22:01 UhrSquall:
Die erwarten im Juli nichts anderes als ein Feuerwerk an Microsoft Games. Ich denke schon, dass Microsoft was liefert. Allerdings sind die da alle so gehyped, dass die Enttäuschung schon vorprogrammiert ist; siehe Assassins Creed Valhalla Gameplay.
Waltero_PES
03. Juni 2020 um 22:04 UhrOlympic:
Es gibt bessere Trolle als Dich. Echt, das ist … einfach … plump.
Electrotaufe
03. Juni 2020 um 22:16 Uhr„Nach meinen Erfahrungen bei der Entwicklung von Spielen für Xbox One und PlayStation 4 habe ich auf der PlayStation 4 in der Regel bessere Leistungsergebnisse erzielt, und ich denke, das wird auch bei den Konsolen der nächsten Generation so bleiben“, sagte er. „Mehr Leistung zu haben ist immer eine großartige Sache, da es neue Möglichkeiten in Bezug auf die grafische Qualität eröffnet.“
So ist es…
Grafikleistung wird nur durch noch mehr Leistung verbessert. Man sieht es ja aktuell, tlou2 sieht super aus, glaube nicht daß es so auf der Ur-one laufen würde. Nächste Gen hat halt MS wieder die nase vorne. Alleine die schnellere Speicheranbindung in Verbindung mit 1/3 mehr cu’s und 40% mehr raytracingleistung werden auf längere Sicht klare Vorteile bieten.
BluEsnAk3
03. Juni 2020 um 22:29 UhrIch bezweifle sogar dass die games jetzt nen großen Unterschied machen werden. Wenn ich auf mich persönlich schaue, habe ich keinen der PS Blockbuster gezockt. Got interessiert mich zwar brennend, allerdings nicht so dass ich mir ne ps4 dafür holen würde. Ps5 schon eher, weil die dann ja auch nen Mehrwert bietet.
Ich weiß jetzt nicht wer es genau war, aber die Taktik die Leute im eigenen Lager zu halten, steht hier deutlich raus. Bei beiden. Wie ich angeführt habe, kenne ich die Blockbuster nur vom Namen. Und deshalb interessieren mich der 2,3,4 Teil nicht, wenn ich die Anfänge nicht kenne. Und ich käme auch nicht auf die Idee, für exklusiv Titel x, à oder z die Konsole „dauerhaft“ zu wechseln.
Vllt bin ich da allein, aber in erster Linie muss mir das gesamt Paket gefallen. Da mir der xb Controller seit der ersten xb besser in der Hand liegt, als jeder immer gleiche PS Controller (diesmal vllt anders) ist das schon ein starker Grund. Mittlerweile mach 3 Generationen, hab ich mich aber schon so sehr an asymmetrische sticks gewöhnt, man kann sogar noch 2 gens hinzu zählen mit GameCube und switch, dass ich wahrscheinlich selbst bei besser Haptik im Handballen Bereich beim dualsense, nicht mehr wechseln würde.
Die AK hab ich ja schonmal gesagt, ist nice 2 have aber nicht wirklich relevant, interessiert mich bei beiden also nicht. Und ob und wie viel Sony da letzten endes bietet, weiß man nicht.
Spiele bzw exklusives hab ich ja gesagt, interessieren mich auch nicht.
Die meisten meiner Freunde sind sich grün, hätte aber genug die blau sind.
Mich muss einfach das Paket überzeugen. Wenn man das erste Mal das fertige Produkt sieht, und auch testet im Geschäft bspw, da gibt es diesen magischen Moment, an dem es klick macht. Oder beim lesen einer news. Alles kann so etwas auslösen. Und dann passiert es einfach. Vllt könnte man auch sagen, es sind nicht die exklusives die einen überzeugen, sondern es ist das eine Spiel, das einen überzeugt. Nur dieses eine bei dem du das Gefühl hast *ich muss das haben* und der Rest kommt dann von allein
Waltero_PES
03. Juni 2020 um 22:41 UhrBlue:
Ich denke auch, das es oft dieses eine Spiel ist. Bei mir war es damals Heavy Rain auf der PS3. Das hat mich damals angefixt und ich habe entschieden, vom PC auf die Konsole umzusteigen. Ich war auch fiese ständige Aufrüsterei leid.
m0rcin
03. Juni 2020 um 22:41 UhrDie stärkere GPU der X bringt nur nichts wenn die Architektur drum herum insgesamt so aufgebaut ist dass die besagte GPU nicht durchgehend arbeiten kann/ sich Warteschleifen bilden weil sie von der DMAC ausgebremst wird. Anders bei der Architektur der PS5.
Es zeichnet sich aktuell ab dass die Architektur der Playstation, vor allem auf Dauer, absolut smarter gesetzt ist.
Was passiert in zwei, drei Jahren, spätestens wenn die „Pro“ Versionen der Konsolen anstehen? An der jewaligen grundsätzlichen Architektur wird sich nichts ändern, ein möglicher Flaschenhals an der GPU Seite würde sich aber verschieben lassen.
Squall Leonhart
03. Juni 2020 um 22:44 UhrWofür steht eigentlich GoT = Game of Thrones??
Habe jetzt öfters gelesen dass GoT ein so tolles Spiel sei xD
Khadgar1
03. Juni 2020 um 22:47 Uhr@Waltero
Natürlich sollte man fair bleiben aber dann auch in alle Richtungen.
Wer ernsthaft Konsolen mit einem PC vergleicht, vor allem in Sachen potenzieller Leistung, lebt eh in seiner eigenen Welt. Werd ich auch nie verstehen das man den PC bei den exclusives miteinbezieht. Das ändert nichts daran das es das Game dennoch nicht auf den anderen Konsolen gibt und als hätte jeder einen Potenten Rechner daheim stehen xD
@keep
Klar, hab ja auch nicht nur einmal gesagt das Sony die nächste Gen gewinnt, dafür haben sie mit der One zu sehr verkackt. Trotzdem über 50 Mio Konsolen verkauft, ist natürlich nicht vergleichbar mit der PS4 aber 50 Mio ist auch nicht gerade wenig. MS weiss das auch und im Vergleich zu den ganzen Kindsköpfen versuchen die auch gar nicht den “Konsolenkrieg“ zu gewinnen sondern ihre Fanbase zu erweitern. Und mit dem bisher gemachten Job kann ich mir sehr gut vorstellen das sie einige neue Kunden gewonnen und alte wieder zurückgewonnen haben. Da kann man MS eigentlich nichts vorwerfen.
Sony darf sich halt definitiv nicht ausruhen sonst werden sie es auch nicht einfach haben. Die x360 war ne sehr gute Konsole und MS hat da echt nen guten Job gemacht und das sah man dann auch an den verkauften Einheiten. Da hatten sie nur 3-4 Mio Rückstand zu Sony wenn ich mich nicht irre.
Ich glaube aber nicht das Sony nen schlechten Job machen wird auch wenn mir persönlich ihre Informationspolitik nicht gefällt momentan und ich kann mir auch vorstellen das sie dadurch den ein oder anderen Kunden verlieren werden. Aber solange Sony jemand im Nacken sitzen wird, werden sie hoffentlich ihren Job machen. Zumindest hoffe ich das, ein Monopol von einem der beiden, da kann ich getrost drauf verzichten. Deswegen kann ich diese Anfeindungen und Untergangswünsche auf beiden Seiten noch weniger verstehen. Konkurrenz belebt das Geschäft und wir als Gamer profitieren davon. Das es hier dann Leute gibt die sowas simples nicht verstehen, das entzieht sich jeder Logik.
Als Multi bin ich bisher mit beiden Konsolen zufrieden und freu mich wieder das Beste von beiden Konsolen rauspicken zu dürfen