Da die echten Next-Gen-Erfahrungen für PS5 und Xbox Series noch nicht vorgestellt wurden, bleibt abzuwarten, welche Plattform womöglich die besseren Ergebnisse ermöglicht oder ob es überhaupt sichtbare Unterschiede geben wird.
Der Entwickler Marcin Makaj von The Moonwall hat in einem aktuellen Interview seine Sicht auf die Next-Gen-Plattformen dargestellt. Dabei stellte er aber auch klar, dass er noch keine eigenen Erfahrungen mit den kommenden Konsolen der nächsten Generation gesammelt hat. Seine Informationen hat Makaj aus Präsentationen und dem Internet.
PS5 vs. Xbox Series X: Kein klarer Sieger
Danach gefragt, welche Unterschiede er zwischen den Prozessoren in der PS5 und der Xbox Series X erwartet, gab er zu verstehen, dass es zwischen der PS5 mit variablen Frequenzen und der Xbox Series X mit festen Frequenzen keinen großen Unterschied erwartet. Zumindest ist aus aktueller Sicht kein klarer Gewinner auszumachen.
„Beide sind ein guter Schritt vorwärts in der CPU-Leistung“, sagte er. „Das simultane Multi-Threading kann einen großen Unterschied machen – eine Leistungssteigerung ist immer wünschenswert, aber abgesehen von dem Unterschied im flexibleren Ansatz von PlayStation 5 sehe ich hier ehrlich gesagt keinen klaren Sieger“.
Auf der GPU-Seite gibt es zwar den Unterschied von 12 Teraflops der Xbox Series X zu 10,18 Teraflops der PS5, doch erwartet der Entwickler eine einfachere Handhabung der Sony-Konsole, was ihr einen Vorteil verschaffen könnte.
Zum Thema: PS5 SSD: Unreal Engine 5 wurde an die enorme Geschwindigkeit angepasst
„Nach meinen Erfahrungen bei der Entwicklung von Spielen für Xbox One und PlayStation 4 habe ich auf der PlayStation 4 in der Regel bessere Leistungsergebnisse erzielt, und ich denke, das wird auch bei den Konsolen der nächsten Generation so bleiben“, sagte er. „Mehr Leistung zu haben ist immer eine großartige Sache, da es neue Möglichkeiten in Bezug auf die grafische Qualität eröffnet.“
Aktuell arbeitet das Studio an „Commander ’85“ für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
03. Juni 2020 um 22:52 UhrGhost of Tsushima
Electrotaufe
03. Juni 2020 um 22:56 Uhr@m0rcin und woher weisst du das die series x die schlechtere Architektur hat? Du stellst da Vermutungen an die schon wiederlegt wurden. DF hat schon bestätigt das MS bcpack dem Kraken von Sony überlegen ist. Du glaubst es ja quasi selbst, in dem du sagst das dann die pro wieder aufholen könnte. Nur in 2 Jahren wirst du sicher noch keine Pro sehen. Wenn doch wäre es doch noch schlimmer für uns. Ich kaufe mir bestimmt keine neue Konsole für zwei Jahre, dann kannste auch zum PC wechseln.
Khadgar1
03. Juni 2020 um 22:57 Uhr@Play3
Könnt ihr mir sagen warum mein Kommentar nicht freigeschaltet wurde ubd stattdessen gelöscht wurde? Das ist schon arg lächerlich.
@Squall
Gibt leider immer Communities die ziemlich toxic sind. Hier hat man auch solche Spezialisten, wodurch es dann richtig anstrengend wird eine ordentliche Diskussion zu führen aber ich glaube die liegen alle im Bett. Bis auf Olymp der mal wieder übertreiben muss.
Khadgar1
03. Juni 2020 um 22:58 Uhr@Waltero
Fair bleiben ist wichtig, dann aber in alle Richtungen.
Wer ernsthaft Konsolen mit einem PC vergleicht, vor allem in Sachen potenzieller Leistung, lebt eh in seiner eigenen Welt. Werd ich auch nie verstehen das man den PC bei den exclusives miteinbezieht. Das ändert nichts daran das es das Game dennoch nicht auf den anderen Konsolen gibt und als hätte jeder einen Potenten Rechner daheim stehen xD
@keep
Klar, hab ja auch nicht nur einmal gesagt das Sony die nächste Gen gewinnt, dafür haben sie mit der One zu sehr verkackt. Trotzdem über 50 Mio Konsolen verkauft, ist natürlich nicht vergleichbar mit der PS4 aber 50 Mio ist auch nicht gerade wenig. MS weiss das auch und im Vergleich zu den ganzen Kindsköpfen versuchen die auch gar nicht den “Konsolenkrieg“ zu gewinnen sondern ihre Fanbase zu erweitern. Und mit dem bisher gemachten Job kann ich mir sehr gut vorstellen das sie einige neue Kunden gewonnen und alte wieder zurückgewonnen haben. Da kann man MS eigentlich nichts vorwerfen.
Sony darf sich halt definitiv nicht ausruhen sonst werden sie es auch nicht einfach haben. Die x360 war ne sehr gute Konsole und MS hat da echt nen guten Job gemacht und das sah man dann auch an den verkauften Einheiten. Da hatten sie nur 3-4 Mio Rückstand zu Sony wenn ich mich nicht irre.
Ich glaube aber nicht das Sony nen schlechten Job machen wird auch wenn mir persönlich ihre Informationspolitik nicht gefällt momentan und ich kann mir auch vorstellen das sie dadurch den ein oder anderen Kunden verlieren werden. Aber solange Sony jemand im Nacken sitzen wird, werden sie hoffentlich ihren Job machen. Zumindest hoffe ich das, ein Monopol von einem der beiden, da kann ich getrost drauf verzichten. Deswegen kann ich diese Anfeindungen und Untergangswünsche auf beiden Seiten noch weniger verstehen. Konkurrenz belebt das Geschäft und wir als Gamer profitieren davon. Das es hier dann Leute gibt die sowas simples nicht verstehen, das entzieht sich jeder Logik.
Als Multi bin ich bisher mit beiden Konsolen zufrieden und freu mich wieder das Beste von beiden Konsolen rauspicken zu dürfen
The_Hoff
03. Juni 2020 um 23:00 Uhr@BluEsnAk3
So sollte es sein. Danke für diesen Kommentar.
Dass was einem persönlich am besten passt, sollte der Kaufgrund sein. Nicht die Verkaufszahlen in der Vergangenheit oder der Kultstatus. Bin doch kein Shareholder, nur Zocker!
m0rcin
03. Juni 2020 um 23:21 Uhr@Electrotaufe
Einfach auch mal entsprechende Aussagen von Leuten wie Sweeney betrachten.
Der Vorteil der PS5 ist nun mal nicht wie gerne getrollt die Schnelle SSD alleine, es ist vor allem insgesamt die Ausrichtung im System, da der Arbeitsspeicher, CPU und GPU in der Architektur so nah um die SSD platziert sind dass Latenzen im Grunde der Vergangenheit angehören. Und so, die aktuell wohl größte Flaschenhals Problematik – DMAC – auf der PS5 keine mehr ist.
Bei der X geht MS fast schon gezwungenermaßen, aufgrund der Sparten Ausrichtung und der Win Nähe, einen eher PC nahen Weg. Und da bleibt nichts anderes übrig als Architekturtreu über eine starke GPU zu gehen.
Und ich habe nichts von aufholen geschrieben! Es war eine hypothetische Verdeutlichung. Ich wollte so aufzeigen dass sich in der Ausrichtung die GPU bei einer PS5 Pro Version erhöhen lassen würde, eine Pro Variante der X könnte dagegen nicht plötzlich auf eine andere Architektur setzen.
cosanos
03. Juni 2020 um 23:25 UhrFInde es immer wieder erstaunlich, dass so viele Laien den Entwicklern, die schon tatsächlich mit der Hardware arbeiten und Ahnung davon haben, die technischen Daten erläutern versuchen. Das wäre so, als würde ich einem Mike Tyson erklären, wie er gegen ein Boxsack zu boxen hat
Waltero_PES
03. Juni 2020 um 23:27 UhrElectrotaufe:
Bcpack betrifft ja gerade die IO-Geschwindigkeit der Konsole. In dieser Disziplin ist die PS5 der Series X In Summe klar überlegen. Mag ja sein, dass Microsoft durch effiziente Komprimierung noch etwas herausholen kann… ich bezweifle auch, dass Digital Foundry da irgend etwas bestätigt hat. Die letzte Aussage von Linnemann war doch die, dass XBox mehr Rohleistung hat, PS5 aber durch Effizienz aufschließt. Welche Konsole am Ende vorne liegt, lässt sich demnach heute nicht sagen. Also abwarten.
Electrotaufe
03. Juni 2020 um 23:41 Uhr@Waltero_PES er hat in ein einem Chat gesagt das es sein könnte und man die ps5 nicht einfach so abstempeln sollte in Bezug auf tflops. Wenn du das als direkte Gegenüberstellung siehst gut. Ich eher nicht. Im Endeffekt gibt es nichts was der andere nicht auch hat und dann ist die Rohrleitung schon entscheidend. Der Unterschied ist bcpack ist rein für Grafiktexturen zuständig. Kraken für das komplette System. Es muss sich auch um andere Dinge kümmern.
Waltero_PES
03. Juni 2020 um 23:49 UhrElectrotaufe:
„… Eine ähnliche Situation könnte auch bei den kommenden Konsolen PS5 und Xbox Series X entstehen. Zwar habe die Xbox Series X auf dem Papier eine höhere Leistung. Am Ende komme es aber auch auf Entwickler-Tools und andere Hardware-Komponenten der Konsolen an.
Daher könnte die PS5 laut Linnemann an verschiedenen Stellen für einen Ausgleich sorgen, was ein Grund mehr sei, sich „nicht nur die Teraflops“ anzuschauen und zu sagen, dass „diese [Konsole] automatisch besser ist“. Als Beispiel für einen Pro-Punkt der PS5 nannte Linnemann die SSD: „PS5 SSD ist extrem hoch gestuft, die Geschwindigkeit ist verrückt“, so seine Worte.
Letztendlich räumte Linneman ein, dass es sich momentan um blanke Theorien handelt und nur spekuliert werden kann, welche Performance die beiden Konsolen am Ende zeigen werden…“
https://www.play3.de/2020/04/26/ps5-vs-xbox-series-x-tflops-zahlen-sind-nicht-allein-ausschlaggebend/amp/
KoA
03. Juni 2020 um 23:52 Uhr@ Electrotaufe:
„Nächste Gen hat halt MS wieder die nase vorne. Alleine die schnellere Speicheranbindung in Verbindung mit 1/3 mehr cu’s und 40% mehr raytracingleistung werden auf längere Sicht klare Vorteile bieten.“
Naja, von wegen „schnellere Speicheranbindung“, „40% mehr raytracingleistung„ und „klare Vorteile“ u.s.w.. Ein paar Tage hat diese Seifenblase ja nun noch Aufschub bekommen, bevor sie sich auflöst und bunt schillernd zerplatzt. 😉
Die alte Regel: „je mehr GPU-Power, desto bessere Grafik“ gilt fortan nur noch sehr eingeschränkt! Heute kommt es viel mehr auf eine effiziente Hardware-Architektur, sowie ausgeklügelte und ebenfalls effizient arbeitende Algorithmen an, mit denen die Grafikdaten hochpräzise verwaltet und verarbeitet werden.
Eine moderne Grafik-Engine, wie z.B. Epics UE5, errechnet in Zusammenarbeit mit entsprechender Hardware, wie die der PS5, eine hoch qualitative und detaillierte Grafik, ohne dafür auf übermäßig hochgezüchtete GPU mit massig CUs angewiesen zu sein. Ebenso wenig ist für eine solche hochwertige Bildqualität noch eine native Grafikberechnung erforderlich. KI-gesteuerte Algorithmen, im Zusammenspiel mit einem enorm schnellem Speichersystem mittels entsprechen ans System angebundener SSD, sind das, worauf es zukünftig ankommt.
Genau hier ist Sonys PS5, gegenüber der XBoxsx, klar besser aufgestellt. – Über die ganzen sonstigen Funktionen, haben wir an dieser Stelle überhaupt noch gar nicht gesprochen. 🙂
Khadgar1
03. Juni 2020 um 23:55 UhrUnd wieder wurde der Kommentar gelöscht, was für ein Witzverein xD
m0rcin
03. Juni 2020 um 23:55 Uhr@Electrotaufe du scheinst nicht wirklich zu verstehen, der Aufbau ist absolut unterschiedlich! Und nichts gegen DF, aber die Jungs beziehen sich auch nur auch die Fakten zahlen, da ist nichts mit ausnutzen der Gegebenheiten im development Prozess.
Ich versuche es mal etwas bildlich zu erklären, weil du mir einem Begriff wie Rohrleitung kommst; ein LKW mit 500 PS hat absolut mehr Rohrleitung als ein Golf GTI, wenn es aber um Geschwindigkeit geht bringen die mehr PS nichts.
Einfach abwarten, ich denke viele dürften aufgrund des reinen Bezuges auf die nackten Zahlen, im Nachhin dann doch ordentlich ernüchtert dreinschauen.
JP82
03. Juni 2020 um 23:58 UhrDie Pony Trolle tun mir echt leid. ..immer das gleiche mit euch 😉 sehr schlechte Verlierer
Electrotaufe
04. Juni 2020 um 00:09 Uhr@koa
Alle Punkte die du ansprichst gibt’s bei der Konkurrenz auch, hat nur einen anderen Namen. Und bei der UE5 ist die katze ja schon aussem Sack. Sie mussten extra für Sony die Engine umschreiben und drauf anpassen. Dann mit 30 FPS max und meistens drunter daher zukommen reicht für eine Engine Präsi natürlich aus, aber willst du wirklich so spielen? Bei 95% der Games wird es keine spezielle Anpassung geben da sie einfach zu teuer für die meisten Entwickler ist. Dann verpufft der einzige Vorteil auch schon wieder. Und bevor jetzt wieder das exklusive Argument kommt. Ich kaufe mir keine Konsole für 4-5 Games die extra darauf ausgelegt sind. Multiplattform Titel werden es wahrscheinlich in 5 Jahren noch nicht nutzen. Man kann es drehen und wenden wie man will der PC macht es seit ewigen Zeiten vor.
KoA
04. Juni 2020 um 00:25 Uhr@ Khadgar1:
„Und wieder wurde der Kommentar gelöscht, was für ein Witzverein xD“
Warte mal ab. Manchmal wird ein solcher Kommentar vom System nur nicht mehr als wartend angezeigt. Er ist scheinbar weg. Ist mir heute erst so gegangen. Irgendwann später war er aber trotzdem freigeschaltet und ganz normal sichtbar.
m0rcin
04. Juni 2020 um 00:27 Uhr@Electrotaufe man kann natürlich versuchen alles zu drehen damit es irgendwie passt.
Selbst die Entwickler von Scorn (die aktuell relativ wenig mit PlayStation zu schaffen haben) sollten dir doch die 60 FPS Illusion mittlerweile genommen haben?
Und du kommst um die Ecke mit einer Engine Präsentation. Und da musst nicht extra umgeschrieben werden, die Entwicklung ging gemeinsam dahin, weil es aktuel nur so mit der PS5 so machbar ist. Einfach die Aussagen von Sweeney hierzu durchlesen.
Davon unabhängig ist mir die 60 FPS 4 K Fraktion am liebsten, nichtmal 5% würde bei entsprechend eingesetzter Skalierung die Auflösung herauslesen können und beim FPS ist es mit denen die einen Unterschied heraussehen können je nach Genre ähnlich.
Electrotaufe
04. Juni 2020 um 00:37 Uhr@mOrcin
Steht übrigens zwei Artikel weiter unten hier auf Play 3
Waltero_PES
04. Juni 2020 um 00:38 UhrElectrotaufe:
Du hast das bzgl. der UE5 Demo falsch verstanden. Die Demo wurde umgeschrieben, um die SSD der PS5 besser bzw. optimal zu nutzen. Sie wurde also für die PS5 optimiert. Andersherum: Ohne Optimierung re sie der Leistung der SSD nicht gerecht geworden. Das hat (vermutlich) mit den Fps erst mal weniger zu tun. Wenn die Series X ihre PS auf die Straße bringt, hast Du vielleicht 35 statt 30 Fps – allerdings muss das die Zeit erst zeigen. Auf der PS5 wirst Du dagegen potenziell hochauflösendere Texturen sehen. In diesem Zusammenhang davon zu sprechen, dass die Series X die Nase vorn, ist etwas voreilig!
Waltero_PES
04. Juni 2020 um 01:01 UhrHier noch einmal Auszüge eines Artikels aus der PC Games:
„… Die Vorteile der sehr schnellen SSD sollen über flottere Ladenzeiten hinausgehen. Die Performance erlaubt es Entwicklern, sehr viel Content pro Sekunde zu streamen, was sich darauf auswirkt, wie in Zukunft Spielwelten erschaffen werden.
Nick Penwarden meint: „Durch die Möglichkeit, Inhalte mit extremer Geschwindigkeit zu streamen, können Entwickler dichtere und detailliertere Umgebungen erstellen und unsere Einstellung zum Streaming von Inhalten ändern. Es ist so beeindruckend, dass wir unsere zentralen I/O-Subsysteme der Unreal Engine unter Berücksichtigung der Playstation 5 neu geschrieben haben.“.
…
Das würde bedeuten, dass wir zum Beispiel keine kleinen Steine auf Wegen mehr plötzlich aufploppen sehen oder, dass wir Objekte wie beispielsweise Bäume in noch größerer Entfernen erkennen. Zudem sollten mehr Details wie mehr Pflanzen und dergleichen sichtbar sein, was Spiel-Welten noch detailreicher erstrahlen lassen würde…“
Quelle: https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/sony-next-gen-konsole-epic-games-unreal-engine-5-1351483/amp/
Kurz gesagt: Doppelte I/O-Geschwindigkeit = doppelte Anzahl an Details in Spielen? Das wird man so oder so sehen. Die PS5 dürfte dem Ideal des Fotorealismus damit ein gutes Stück näher kommen als die Series X.
Khadgar1
04. Juni 2020 um 01:41 Uhr@KoA
Glaub ich eher weniger. Ist jetzt schon einige Stunden her und wäre auch nicht das erste mal das ein Post grundlos gelöscht wird.
KoA
04. Juni 2020 um 01:54 Uhr@ Khadgar1:
Naja, um die Zeit passiert da sicher nichts mehr. Morgen vielleicht. Es ist manchmal aber durchaus recht fragwürdig, was inhaltlich dazu führt, dass ein Kommentar zur Prüfung automatisch zurückgehalten wird. Ich habe das dahinterstehende System auch noch nicht so richtig durchschaut.
KoA
04. Juni 2020 um 01:58 Uhr@ Electrotaufe:
„Alle Punkte die du ansprichst gibt’s bei der Konkurrenz auch, hat nur einen anderen Namen.“
U.a. m0rcin hat‘s doch eigentlich schon alles erklärt.
Das über doppelt so schnelle SSD-Speichersystem hat die XBox nicht. Dafür orientiert sich die XBox leider zu sehr an der bisher üblichen PC-Architektur.
„Und bei der UE5 ist die katze ja schon aussem Sack. Sie mussten extra für Sony die Engine umschreiben und drauf anpassen.“
Ja, weil die Speicherlösung der PS5 so überaus schnell ist.
„Dann mit 30 FPS max und meistens drunter daher zukommen reicht für eine Engine Präsi natürlich aus, aber willst du wirklich so spielen?“
Mach Dir mal klar, welche enorme Menge an Polygonen da gleichzeitig berechnet wurden. Die Leistung der PS5 reicht locker aus, um zahlenmäßig mehr Polygone und somit mehr Details darzustellen, als das menschliche Auge überhaupt noch wahrnehmen kann. Damit kann man so gut wie alles darstellen. Das Bild war bzw. ist (trotz geringerer Rechenauflösung) scharf, detailliert, flüssig und zeigte zudem eine extreme Weitsicht. – Was will man mehr? Wie bitte soll etwas, das die menschliche Sehfähigkeit bereits an ihre Grenzen bringt, auf der XBox wirklich nochmals besser aussehen lassen? 😉
Selbst wenn man ein Viertel der Polygone reduziert, erhält man noch immer eine wahnsinnig detaillierte 3D-Grafik, die man bisher so noch nicht kannte. Schon gar nicht von einer Konsole!
Shaft
04. Juni 2020 um 03:07 Uhr@Ezio_Auditore3
„Woran lag es bei dir ? Zu wenig gestillt worden? 3 mal als Baby hoch geworfen worden und nur zweimal aufgefangen?! tippe wohl auf beides in deinem Falle!“
ne, die ham ihn schon dreimal aufgefangen. aber die hatten einen deckenventilator.
@topic
ich hab die epic demo gesehen und im gegensatz zu diversen anderen auch verstanden. die ps5 wird ausreichende next gen leistung bringen, egal, ob die krüppeldaumenkiste von ms da noch ein bischen stärker flopt. dual shock/sense 4 the win. asymetrische pads sind für leute, die sich als kind den daumen in der klotür abgequetscht haben. oder unter dem toilettendeckel.
Hendl
04. Juni 2020 um 04:37 Uhrdas beste system bringt nix, wenn man es als
entwickler nicht effektiv nutzen kann…
sony entwickler studios sind einzigartig !
guerillia games, sucker punch, bend studios, naughty dog…
martgore
04. Juni 2020 um 07:33 UhrAm Ende gleicht es sich einfach aus und beide Konsolen sind auf Augenhöhe. Was ja schon vor Monaten vermutet wurde.
merjeta77
04. Juni 2020 um 07:45 UhrSony Playstation wird immer Nummer 1 sein. Da können sich die andern auf Kopf stellen und nichts wird passieren.
Moonwalker1980
04. Juni 2020 um 07:55 UhrMerjeta77: du sagst es.
martgore
04. Juni 2020 um 08:32 Uhr@ merjeta77
Für immer wahrscheinlich nicht(schon alleine deswegen, weil es irgendwann keine stationäre Konsolen mehr geben wird), aber ich gehe auch davon aus, das die PS5 wieder die meistverkaufte Konsole der next gen sein wird.
Das Wissen
04. Juni 2020 um 09:54 UhrMan darf sich hier nichts vormachen, mehr Flexibilität bedeutet in dem Sinne lediglich dass die Leistung auch gerne heruntergeschraubt wird wenn es mal zu heiß her geht und der Prozessor dadurch anders getaktet und weniger Strom verbraucht. Augen auf!
BluEsnAk3
04. Juni 2020 um 09:55 UhrSony hat die größere Basis.
Ich denke aus sicht von MS ist es schon als Gewinn zu verbuchen, wenn das Verhältnis sich nicht noch vergrößert.
Neben den eingefleischten Fans, werden sicher welche von Grün nach blau und umgekehrt wechseln. Konsolenverkäufe per se, lassen sich eh erst am Ende der gen zählen. Bis dahin kann noch soooo viel passieren.
Aus meiner Sicht hat Sony auch das bessere Konzept. Finde gen exclusives wichtiger als AK – ob das für ms nachher aufgeht… Ich wünsche es ihnen. Auch wünsche ich Sony eine erfolgreiche gen. Wir brauchen die Konkurrenz damit sich die gen entwickeln können. Monopol hilft uns gamern nicht
LeSponge
04. Juni 2020 um 10:00 Uhr@ martgore irgendwie habe ich das Gefühl, dass du fast der Einzige hier bist, mit objektiven Argumenten
@Topic Ich kann diese ständigen Streitgespräche nicht nachvollziehen. Wir sind doch alle Gamer. Uns eint also ein und das gleiche Hobby egal auf welcher Plattform man präferiert spielt.
Das Wissen
04. Juni 2020 um 10:06 UhrLeSponge: richtig, das Problem ist nur dass es direkt bei den meisten als Streit oder Provokation aufgefasst wird, nur weil die eigene Meinung vielleicht in manchen Bereichen nicht so toll und gut ausfällt wie bei anderen.
Bestes Beispiel, damals war es zwischen der Xbox und der Playstation das Totschlagargument und alle, wirklich alle Fanboys sagten ständig Dinge wie “ ist doch egal, die Playstation hat sowieso mehr Power“ und plötzlich, wo die Playstation gegen die Xbox abgeschmiert in Sachen Leistung, heißt es “ nun, Leistung ist doch nicht wichtig, und obwohl die Playstation weniger Leistung hat, wird sie trotzdem bessere Grafiken bieten“ und ich: WTF?!?!?!?
alle reden davon das man doch eine eigene Meinung haben darf, wenn die Meinung allerdings den Fanboys nicht gefällt beginnen die Streitgespräche. Dies Sony die Leute sind genauso schlimm wie die von Microsoft.
cinemile
04. Juni 2020 um 10:48 UhrIch lese gerne und oft auf play3.de die Kommentare genau so wie auf Xbox Dynasty.
Es ist einfach lustig, 80% der Kommentare hier sind Pro Sony und gegen MS genau so umgekehrt auf diversen Xbox Seiten.
Eins vorweg, beide Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung und Sony liefert wirklich einer der besten Exklusiv Games daher werde ich immer beide Konsolen besitzen und kaufen. Allein God of war war für mich das beste Game der letzten Jahre!
Viele der Kommentare hier gehen im Grunde in eine ganz falsche Richtung. Die stärkste Konsole von der Hardware wird die XSX sein, da brauchen wir nicht zu diskutieren. Ob das relevant ist für die Gamer? Denke eher nein. Aber ich möchte hier dennoch betonen, damals als die Xbox One die schwächere Hardware hatte, meinten viele das es logisch sei das sich die PS besser verkauft, ist doch die stärkere Hardware. Jetzt wo es umgekehrt ist, hört man nur noch, dass die Leistung nicht das wichtigste ist 😀 . Es ist einfach das typische Fanboy gerede auf beiden Lagern…
Was aus meiner Sicht für die XSX spricht sind – für mich – folgende Dinge:
# seit 8 Monaten nutze ich den Gamepass und den will ich nicht mehr missen. Wenn man bedenkt, dass jedes exklusive Game direkt im Pass verfügbar ist – und somit muss man sich das Game nicht kaufen – hat man bei 2-3 Titeln im Jahr den Preis für den Gamepass bereits enthalten. Damit hat man Zugriff auf zahlreiche wirklich gute Games.
Ich habe überhaupt nur 2€ gezahlt für 14 Monate 😀
# Abwärtskompatibilität ist bei MS das große Thema und funktioniert bisher wirklich Top. Ich kann alle gekauften Games weiterhin nutzen, da ist uns Sony noch eine Aussage schuldig. Die offiziellen Infos diesbezüglich haben sie ja entfernt von der Webseite.
# Lüfter: ich werde nie vergessen als ich damals bei der PS4 Killzone oder God of War gezockt habe und die Konsole sooo laut war, dass ich mir Kopfhörer aufsetzen musste.
Von Tag 1 war die Xbox One kaum zu hören , die XBox one X sowieso gar nicht mehr.
Da muss Sony UNBEDINGT nachbessern wovon ich auch ausgehe.
# Die XSX kann ältere Spiele auf HDR und 120 fps upgraden
# Smart Delivery
# Quick Resume-Feature lässt gleich mehrere Spiele auf der Series X auch einen Neustart der Konsole oder diversen Updates nahtlos wieder aufnehmen.
# das Gehäuse Design ist extrem gut durchdachte, wenn die Lüfter weiterhin so leise bleiben wäre das TOP.
etc.
Worauf ich hinaus will, aktuell macht Microsoft alles richtig in meinen Augen. Auch wenn man das hier auf play3.de eher nicht so sehen will ; )
Sie bringen regelmäßig Updates raus über die Konsole und lassen die Gamer nicht im Dunkel tappen. Diese offene Kommunikation gefällt mir persönlich sehr gut.
Von Sony kenne ich jetzt kein Feature was die PS5 bietet was eine XSX nicht hat?! die SSD ist toll, wird sich aus meiner Sicht aber nicht bemerkbar machen ausser evtl. bei exl. Titel.
Hier im Forum versteifen sich viele auf die Hardware, welche Konsole verkauft sich besser etc etc.
Was viele nicht bedenken, es geht nicht darum wer die meisten Konsolen verkauft, sondern wer das meiste Geld damit verdient. MS verdient mit Xbox Live, dem Gamepass, der Xcloud und den Konsolen Geld. Selbst wenn sie weniger Hardware verkaufen – wovon ich auch ausgehe – heisst es nicht, dass sie keine Gewinne machen.
Für MS ist das Konsolengeschäft ein Nischenprodukt – ob sie damit Gewinne machen oder nicht macht sich in der Bilanz nicht bemerkbar. Für Sony ist es jedoch fast Lebenswichtig.
Die Xbox 360 hat sich für einen Einsteiger im Konsolengeschäft – sensationell gut verkauft und war auch wirklich sehr beliebt. Leider mit der One alles zunichte gemacht was man sich erarbeitet hatte.
Die PS5 wird sich auch dieses mal besser verkaufen – das Konzept wird schon toll sein und ich kaufe mir sie definitiv. Aber ich bin mir auch zu 100% sicher, dass die XSX günstiger zu haben sein wird. Durch die enge Zusammenarbeit von AMD und MS im Bereich der Azure Cloud gehe ich auch davon aus, dass MS bessere Preise für den Custom Chip bekommen hat als Sony. D.h. wenn die XSX 50€ weniger kosten wird als eine PS5 werden die Verkaufszahlen nicht mehr so weit auseinander liegen wie in der aktuellen Generation. MS hat hier mehr Gestaltungsspielraum was den Preis angeht, deshalb wurde auch kein Preis genannt – wird MS auch nicht solang sie nicht wissen wieviel die PS5 kosten wird.
So oder so, es wird ein toller Herbst für alle Gamer und ich freue mich wenn Sony die PS5 vorstellt! : )
martgore
04. Juni 2020 um 10:49 Uhr@ LeSponge
Danke,
hier ist es aber auch schwer, ein Kommentar zu verfassen, der nicht in der Luft zerissen wird. Dabei würden viele hier, einfach nur über ihr Hobby schreiben/reden. Endet aber oft auf einem Niveau, was am Ende wenig Gehalt hat. Da vermisse ich sogar die Zeiten mit dem
User warhammer.
Ich für meinen Teil bin völlig entspannt und freu mich auf die kommende Konsolen Generation.
cinemile
04. Juni 2020 um 10:55 Uhr@martgore
sehe ich genau so – es werden beide Konsolen top sein und freue mich auf alle Games die darauf erscheinen.
The Last of Us 2 werde ich auf der PS4 Pro auslassen (konsole habe ich sowieso verkauft) und werde es dann kaufen mit der PS5 – mache mir da quasi selbst einen Launch Titel daraus 😀
Gehe auch davon aus, dass die Lüfter der aktuellen Generation extrem laut sein wird. Bin jetzt von meiner Xbox One X so verwöhnt, dass ich mir keine Konsole mehr hinstelle mit einem lauten Lüfter.
Das Wissen
04. Juni 2020 um 11:54 Uhrcinemile: gute Zusammenfassung, danke für diese Arbeit!
güntherxgünther
04. Juni 2020 um 12:39 Uhr@cinemile
„Gehe auch davon aus, dass die Lüfter der aktuellen Generation extrem laut sein wird“
verstehe ich nicht. gibt ja genug leute die sich über den lüfter der ps4 beschweren. meine ps4 pro ist leise, bin zum glück nicht betroffen
KoA
04. Juni 2020 um 13:40 Uhr@ cinemile:
„Die stärkste Konsole von der Hardware wird die XSX sein, da brauchen wir nicht zu diskutieren.“
Doch, warum denn nicht? Genau über diese Art der Argumentation sollte man durchaus diskutieren. Denn, was nützt eine in der Theorie und ohnehin nur geringfügig höhere Leistungsangabe, wenn diese nicht auch wirklich in voller Ausprägung zur Verfügung steht?
Gewisse Personenkreise sprechen z.B. bis heute ständig davon, dass die 10 TF der PS5 angeblich eher die Ausnahme, anstatt die Regel seien. Aber keiner von denen zieht nur annähernd auch in Erwägung, dass auf Seiten der XBox die angegebenen 12 TF nur auf dem Papier stattfinden und ebenso der SSD-Speicher nicht, wie die Angabe von 1TB suggeriert, wirklich volle 1TB bereithalten wird. Faktoren, wie z.B. Unterschiede des jeweiligen Betriebssystems bleiben ebenfalls in dieser ganzen Gegenüberstellung weitestgehend unberücksichtigt, obwohl auch dieser Aspekt eine wesentliche Rolle beim Abwägen der technischen Vor- u. Nachteile spielen wird.
Was bleibt denn am Ende als vermeintlich nennenswerter Vorteil seitens der XBox wirklich noch übrig, wenn man mal tatsächlich alle relevanten Aspekte der Konsolen-Technologie ungeschönt gegenüberstellt? – So gut wie nichts!
Als u.a. ich bereits vor einigen Monaten davon sprach, dass sich beide Konsolen leistungstechnisch auf Augenhöhe befinden, wurde dies noch belächelt und als absolut verblendetes Fanboy-Gerede abgetan. Mittlerweile ergibt sich aber zunehmend ein gänzlich anderes Bild. Und das aus gutem Grund.
„Jetzt wo es umgekehrt ist, hört man nur noch, dass die Leistung nicht das wichtigste ist . Es ist einfach das typische Fanboy gerede auf beiden Lagern…“
Nur äußert sich eben längst nicht jeder mit genau der gleichen Argumentation. Ich selbst habe beispielsweise nie derart argumentiert. Im Gegenteil!
Und da kann Microsoft noch so sehr bemüht sein, alles in wohlklingende und hochtrabende Bezeichnungen, wie z.B. „Smart Delivery“, „Quick Resume-Feature“, „Velocity Architektur“, oder „Hovis Methode“ zu verpacken.
Für mein Verständnis ist letztendlich allein das entscheidend, was am Ende tatsächlich als Ergebnis herauskommt und nicht das, was lediglich auf dem Papier zu glänzen versucht.
RickRude
04. Juni 2020 um 14:10 Uhr„Sony darf sich halt definitiv nicht ausruhen sonst werden sie es auch nicht einfach haben. Die x360 war ne sehr gute Konsole und MS hat da echt nen guten Job gemacht und das sah man dann auch an den verkauften Einheiten. Da hatten sie nur 3-4 Mio Rückstand zu Sony wenn ich mich nicht irre.“
Genau aus dem Grund reagiert Sony nur auf MS, auch wenn sie das nicht nötig haben. Am Ende ist halt auch der Preispoker sehr wichtig. Wer da vorlegt, wird evtl. am nächsten Tag unterboten.
Zum Thema: Er kennt die beiden neuen Konsolen nicht, nimmt aber etwas an. Was er unter einfacher versteht, ist auch nicht klar. Bessere Entwicklertools? Mehr Leistung? Die Problematik mit Kinect/ESRAM?