In knapp zwei Wochen wird Naughty Dogs potenzielles Rache-Epos „The Last of Us: Part 2“ endlich das Licht der Welt erblicken.
Kurz vor dem offiziellen Release nannte das Studio weitere Details zu seinem neuen Projekt und bestätigte unter anderem, dass die Spieler nicht auf klassische Schwierigkeitsgrade wie „Leicht“, „Mittel“ oder „Schwer“ zurückgreifen müssen. Stattdessen bietet „The Last of Us: Part 2“ einen variablen Schwierigkeitsgrad. Dieser ermöglicht es den Nutzern, verschiedene Parameter wie den erlittenen Schaden, die Häufigkeit von Ressourcen oder die Wahrnehmungsfähigkeit der Gegner unabhängig voneinander anzupassen.
KI legte gegenüber dem ersten Teil spürbar zu
Weiter hieß es, dass die künstliche Intelligenz im direkten Vergleich mit dem ersten Teil spürbar verbessert wurde. Co-Director Anthony Newman dazu: „In The Last of Us 2 haben wir diesen Mittelweg eingeführt, mit dem die Tatsache gewürdigt wird, dass jemand, der gesehen hat, wie sein Freund vor seinen Augen mit einem Pfeil getötet wurde, natürlich alarmiert wird und weiß, dass jemand dies getan hat. Aber sie werden nicht genau wissen, woher es kam.
Und weiter: „Es gibt diesen Mittelweg des ‚vagen Bewusstseins‘. Wenn Sie also das Spiel spielen, werden Sie Feinde Sachen wie ‚Ich denke, es kam von dort drüben‘ sagen hören. Sie sind sich hinsichtlich des Standorts zwar unsicher, haben aber eine Vorstellung davon, wo man sich befinden könnte. Wenn Sie in Last of Us 1 jemanden mit einer leisen Waffe wie Pfeil und Bogen getötet haben, sind Sie davon ausgegangen, dass niemand weiß, wo Sie sich befinden.“
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„Aber wenn jemand seinen Freund sterben sah, nannten wir es ‚Zeuge einer stillen Tötung‘ – wenn er Zeuge einer ’stillen Tötung‘ wurde, wusste er in Last of Us 1 sofort, wo Sie sich befinden. Das liegt daran, dass wir in diesem Spiel nur zwei Zustände hatten. Die Feinde wussten entweder nicht, wo Sie sich befanden, oder sie wussten genau, wo Sie sich befanden“, führte Newman aus.
„The Last of Us: Part 2“ wird ab dem 19. Juni 2020 exklusiv für die PS4 erhältlich sein.
Quelle: Gamingbolt
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Kommentare
PS4SUCHTI
03. Juni 2020 um 09:05 UhrIch warte nur noch auf die Nachricht wird aufgrund der Unruhen und Plünderungen in den USA verschoben.
Red Hawk
03. Juni 2020 um 09:08 UhrKann es gar nicht, weil das Spiel fertig ist und wahrscheinlich schon auf dem Weg zu den Läden sein wird
Chingy142
03. Juni 2020 um 09:16 UhrStorniert.
bausi
03. Juni 2020 um 09:30 UhrIch kanns kaum erwarten
FabiLaVida
03. Juni 2020 um 09:32 Uhr@PS4SUCHTI: Ja darauf warte ich auch! Davon hab ich heut Nacht sogar geträumt! Total irre!
Gurkengamer
03. Juni 2020 um 09:57 UhrHmm irgendwie schade , hätte gerne wieder den erbarmungslos + Modus durchgezockt …
Banane
03. Juni 2020 um 10:00 UhrStellt sich immer noch die Frage ob es wieder einen NG + Modus gibt.
Dazu gab es noch keinerlei Infos. Ohne einen solchen Modus hat es kaum Wiederspielwert.
Das war ja grade das Geile am ersten Teil.
Aber aufgrund dieser neuen Schwierigkeitseinstellungen befürchte ich fast, dass es keinen mehr geben wird.
Gurkengamer
03. Juni 2020 um 10:19 Uhr@Banane Wird es zu 100 % geben .. Es wurde ja auch gesagt das es im ersten Durchlauf nicht möglich sein wird Ellie’s skills komplett aufzuwerten , von daher ist das sehr wahrscheinlich …
Das_Krokodil
03. Juni 2020 um 10:23 Uhr@Banane:
Das wurde doch indirekt bestätigt: Man muss, um Ellie vollständig „upgraden“ zu können, benötigt man mehr als einen Durchlauf.
Banane
03. Juni 2020 um 10:27 UhrAch ja, stimmt. Somit muss es ja im Prinzip wieder einen geben.
Fragt sich nur wie das dann gemacht ist, wenn ich mehrere Parameter bei den Schwierigkeitsgraden einstellen kann.
Ich vermute mal so ähnlich wie bei Shadow of the Tomb Raider. Da kann man ja auch Rätsel, Kampf und Gesundheit separat einstellen. Und das hat ja auch einen NG + Modus.
Analyst Pachter
03. Juni 2020 um 10:30 UhrEs kommt bestimmt noch der blacklifesmatter-patch.
olideca
03. Juni 2020 um 10:40 UhrIm 1. Teil war die KI richtig richtig schlecht. Keine Ahnung warum das (natürlich tolle) Spiel so overrated wurde. Man musste so aufpassen dass Klicker einen nicht hören – aber wenn Ellie, Ben oder sonstiger einfach rumrannte merkt der Klicker natürlich nicht…. Grafik, Story, Dialoge etc. sicher ein Meilenstein gewesen – aber es hatte auch massive Schwächen.
merjeta77
03. Juni 2020 um 10:43 UhrHauptsache Ghost of Tshushima wird nicht verschoben schon vorbestellt. Naja the last of us 2 bin jetzt nicht so scharf drauf. Aber trotzdem hole ich mir das Spiel auch zu Release vor Ort bei MM und Co.
xjohndoex86
03. Juni 2020 um 10:49 Uhr@Pachter
Ich würde das jetzt nicht so schwarzsehen.
@topic
Hatte TLOU auf Überleben einmal geschafft und mich jetzt an Erbarmungslos rangewagt. Eigentlich ganz cool aber die Ressourcenarmut ist wirklich ein Witz und nimmt die eigentliche Handlungsfreiheit raus, wenn man nur noch jeden 2. Gegner würgen oder schlagen kann. Macht irgendwann keinen Spaß mehr. „Schwer“ fand ich da ideal.
@olideca
Die KI der Mitstreiter war wirklich haarsträubend und auch Immersionsstörend wenn sie den Gegnern fast zwischen den Beinen rumgelaufen sind. Die KI der Gegner widerum fand ich sehr gut. Wie sie die Gegend abgesucht haben, flankiert, offensiv oder defensiv angegriffen haben, war im Gegensatz zu Uncharted bei weitem komplexer.
ras
03. Juni 2020 um 11:05 UhrJoa also die Gegner KI im ersten Teil war nicht so besonders. Bei den normalen Menschen wars sehr mies.
DerDax
03. Juni 2020 um 11:34 UhrHab das Spiel damals insgesamt 6x durchgespielt. 2 x auf normal, schwer und erbamungslos wobei auf erbamungslos es am meisten spass gemacht hat. Auf normal und auch noch schwer war es viel zu einfach gerade auch weil man den lausch modus noch hat.
Peeta83
03. Juni 2020 um 12:08 UhrBedeutet er Schwierigkeitsgrad, dass man das SPiel nun auch mehr nach Story genießen kann statt wilde permanente Action, insbesondere wenn man meist nie klar gekommen ist und permanent stirbt?
Zumindest hat mit das im ersten Teil ziemlich schnell die Lust versagt. Ich bin Laie bei solchen Games und kam da nicht mal unter LEICHT sehr weit.
Banane
03. Juni 2020 um 12:22 Uhr@Peeta83
Ich schätze es wird extrem leicht werden wenn man alles auf das leichteste einstellt. Die meisten games sind heute ohnehin so gemacht, damit jeder durchkommt, egal wie schlecht er ist.^^
Moonwalker1980
03. Juni 2020 um 12:26 UhrPeeta: ok, dann dürftest du echt Laie sein, denn auf leicht ist das Spiel eigentlich ein Klacks. Aber keine Sorge, man lernt dazu und wird besser. Zum Thema KI, es gab weitaus schwächere KI’s in Spielen damals. Die PS3 war halt zu schwach dafür.
klüngelkönig
03. Juni 2020 um 14:39 UhrIch habe schon richtig bock die ki in action zu sehen! das gezeigte war mMn schon ganz vielversprechend. Allerdings bin ich ein wenig ernüchtert dass man den listen mode nicht abschalten kann… auch nicht im survivor mode, aber vielleicht wird es ja nachgereicht. Im schwersten mode is die ki auf jeden fall nochmal nen tick aufmerksamer und reagiert schneller wie ich gehört habe..
DoktoreX
03. Juni 2020 um 18:58 Uhr@xjohndoe86 dann Spiel EA auf schwer und lass denen Leuten denen es auf erbarmungslos Spass macht. Für mich der einzige Modus mit Survival Feeling.
Ich weiß nicht was schlimmer ist, dass die KI nicht die Dummheit der Mitspieler erkennt. Oder, dass man laufend scheitert weil sie die sie die Mitspieler entdeckt, ohne das man was dafür kann.