Rockstar Games hat angekündigt, dass die Server für „Grand Theft Auto Online“ und „Red Dead Online“ heute Abend zu Ehren von George Floyd für zwei Stunden vom Netz gehen. Auf diese Weise möchte das Studio Solidarität mit den Protesten gegen Rassismus in den USA und auf der ganzen Welt demonstrieren.
GTA Online und Red Dead Online offline
Am heutigen 4. Juni 2020 werden die Server für „GTA Online“ und „Red Dead Online“ in der Zeit von 20 bis 22 Uhr unserer Zeit offline bleiben. Rockstar hat diese Aktion auf Twitter angekündigt.
In den vergangenen Tagen haben bereits mehrere Publisher und Entwicklerstudios ihre Unterstützung für die Black Lives Matter-Bewegung und den Protesten gegen Rassismus zum Ausdruck gebracht. Einige haben für wohltätige Zwecke gespendet und machen auf das Thema aufmerksam.
Zudem hat die aktuelle Situation für die Verschiebung regelmäßiger Spiele-Updates sowie die Verschiebung einiger Gaming-Events gesorgt. Neben der PS5-Enthüllung wurden auch Summer of Gaming 2020 und die Future Games Show auf einen späteren Termin verschoben. Statt interessante Gaming-Neuigkeiten zu präsentieren, soll wichtigeren Stimmen Gehör verschafft werden.
Following the memorial, we hope you will join us in further honoring the many victims of America’s racial injustices by supporting their families, black-owned businesses, those marching on the streets, and coalitions through the organizations listed here: https://t.co/yIQu2R1pJb
— Rockstar Games (@RockstarGames) June 4, 2020
Weitere Meldungen zu GTA 5, Red Dead Online.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
acmcsc
04. Juni 2020 um 19:12 UhrDie sind doch total bekloppt
Dennis_
04. Juni 2020 um 19:29 UhrRichtig so, ich wurde es geil finden wenn Sony 1 Tag oder länger die PS4 Server ausschaltet. Bei so einer Ignoranten Gaming Community. 🙂
LDK-Boy
04. Juni 2020 um 19:41 UhrAlso manche hier werd ich nie verstehen. Respekt an Rockstar.
Maiki183
04. Juni 2020 um 19:45 Uhrich hab schon vor längerer zeit beide spiele gelöscht.
Cheaterarescrub
04. Juni 2020 um 19:59 Uhr@ LDK-Boy
Also manche hier werd ich nie verstehen
WEIL DIE KIDS SIND.
Respekt an Rockstar.
Stimme 100% zu
pasma
04. Juni 2020 um 20:05 UhrSollen sie doch in den USA machen, was sie wollen, aber warum trifft es jeden?
pasma
04. Juni 2020 um 20:09 UhrBzw. Was hat das mit den Gamern zu tun?
remmi_demmi91
04. Juni 2020 um 20:18 Uhr@pasma: Es geht darum, den Ermordeten Respekt und den Protesten die größtmögliche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Warum betrifft das alle, auch Gamer?
1) Firmen wie Sony, Rockstar usw. erreichen eine riesen Community. Jetzt nutzen sie ihre Reichweite, um ein Zeichen zu setzen. Durch die ganzen News oder gestern den #blackouttuesday bekommt die Bewegung sehr viel Aufmerksamkeit. Meine ganzes Insta war z.B. gestern voll mit schwarzen Bilder, die die Leute aus Solidarität gepostet haben.
2) Wenn Leute von Bullen ermordet werden, ist vielleicht auch echt nicht die Zeit, Shooter oder GTA zu spielen. Bzw. kann man mal ne kurze Pause machen mit dem virtuellen Morden.
3) Und außerdem regen solchen Aktionen zum Nachdenken und zum Diskutieren an, wie es jetzt auch hier in der Play3-Community passiert.
pasma
04. Juni 2020 um 20:20 UhrAlso um mich zusammenzufassen:
Ich finde ist keine Solidarität, wenn man etwas wegschaltet!? Eine Demonstration ist das auch nicht?
Und in diese Games ist ja auch „Rassismus“ enthalten, wenn z. B. das Wort Nigger fällt.
Und dann für 2 Stunden ihr eigener Brei abschalten und danach wieder anschalten ist solidarisch?
Rikibu
04. Juni 2020 um 20:20 UhrEs ist schon paradox… da sollen künstliche Abschaltungen, Verschiebungen von Events, Downloadpatches usw. darüber hinwegteuschen, dass eine ganze Gesellschaft ein empfindliches Problem damit hat, Menschen unabhängig ihrer Herkunft, Hautfarbe, Ethnie, sexuellen Orientierung, Glauben usw. zu akzeptieren.
Blöd nur, dass wir nur genau diese Art von Menschen haben, die sich nun mal in A-Loch und Nicht-A-Loch kategorisieren lässt. Andere spalten noch in rechts, links, mittel-links, mittel rechts, süd-ost-westphale oder mitteldeutscher (was auch immer das ist 🙂 )
zu dumm, dass all diese Symboliken von Abschlatungen keinerlei Relevanz für eine Gesellschaft haben, weil sie ihren Hass weiter auf die Straße oder ins Netz bringen.
Die Abschaltungen, Verschiebungen usw. sind lediglich Schutz für Konzerne… und nur weil man teils Spots schaltet mit „we respect lives“ hat man damit noch nicht im Kopf erzeugt, warum man das als vernunftbegabter Bürger genauso handhaben sollte…
Bin gespannt, ob bei Sony und co. auch die Fahnen auf Halbmast wehen, wenn sich einer bei Foxconn erhängt hat…aber halt… das ist ja wieder so weit weg, dass es weder in USA noch in Europa so stark tangiert.
Konsequenterweise müsste Trump ja arg abgestraft werden, wenn da wirklich ein Ruck durch die Americans gehen würde… aber wer glaubt da wirklich dran?
pasma
04. Juni 2020 um 20:25 Uhr@remmi_demmi91 Ok, ich habe jetzt dein Kommentar gesehen.
Und Punkt 2 überzeugt mich.
Das war wohl auch der einfachte und beste Weg für Rockstargames und um aus GTA Online kein Ponyhof zu machen. 😉
pasma
04. Juni 2020 um 20:39 Uhr@Graywolf_Outdoor
(Ich hoffe) es geht nicht nur um die 2 Stunden, sondern die Tatsache, das sie überhaupt absichtlich mal abgeschaltet sind.
nico2409
04. Juni 2020 um 20:44 UhrEin Hohn für alle Opfer von Gewalt und Rassismus außerhalb der USA.
nico2409
04. Juni 2020 um 20:46 UhrEin Hohn für alle Opfer von Gew@lt und [email protected] außerhalb der USA.
Cult_Society
04. Juni 2020 um 20:52 UhrWas war denn vor kurzem als der Ausländer die Mutter und das Kind vor den Zug gestoßen hat ? Kind stirbt Mutter für immer traumatisiert. Ist das nicht mindestens genau so schlimm ? Warum waren da nicht die Server aus ?
remmi_demmi91
04. Juni 2020 um 21:13 Uhr@Graywolf_Outdoor
Boah wie mich das nervt. „Alles nur PR“, „Machen die nur aus Marketing-Gründen“, „Heuchelei“.
Dann mach doch selber was! Arsch hoch, mal ein Transpi, häng es an deinen Balkon. Geh auf ne Demo. Informiere dich über die Geschichte schwarzer Proteste, spende Geld. Es gibt genug Möglichkeiten selbst aktiv zu werden. Einmal kurz googlen und schon habe ich ne ganze Liste gefunden, mit Sachen die du machen kannst, wenn du mit den Entscheidungen der Firmen nicht einverstanden bist: https://thepostie.de/news/so-koennt-ihr-die-black-lives-matter-bewegung-supporten/
Wie gesagt, dass darüber geredet wird, ist ein wichtiger Punkt der Proteste. Alle reden darüber, dass Polizisten Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe anders behandeln und sogar Menschen wegen ihrer Hautfarbe ums Leben gekommen sind.
Und von wegen „kaputten Gesellschaft“…macht kaputt was euch kaputt macht 😉 sang schon Rio Reiser!
ras
04. Juni 2020 um 21:29 UhrDarüber geredet wird….
In paar Tagen interessiert es keine Sau mehr.
Ein Konzern hat angefangen und hat ein Event abgesagt, und der Rest zieht mit, damit das Image nicht leidet.
Wacht auf…..
Glaubt Ihr wirklich das George Floyd der Einzige Mensch auf der Welt ist, der grundlos gestorben ist?
freudesamps4
04. Juni 2020 um 21:44 UhrFinde ich gut.
Besinnt euch mal.
Weniger Gier schadet nicht.
Sid3521
04. Juni 2020 um 21:55 UhrWow! Ich dachte nicht, dass es so viele dumme und ignorant Menschen hier gibt.
Ihr seid Deutschland…
Nnoo1987
04. Juni 2020 um 22:01 UhrIn Simbabwe badet ein Kind in der Pfütze wärend seine 30 Brüder in einer Lehmhütte verhungern
acmcsc
04. Juni 2020 um 22:02 UhrWahrscheinlich wird die Zeit, in der die Server Down sind genutzt um die Server zu warten… xD
ras
04. Juni 2020 um 22:03 UhrTja, Planet Erde Heute:
Feelings are more important than facts.
Sensitivity is more important than truth.
acmcsc
04. Juni 2020 um 22:03 UhrWollte ich auch gerade schreiben, jeden Tag sterben Menschen. Sei es an Unterernährung oder durch Terroranschläge aber in den seltensten Fällen werden die Server abgeschaltet.
Check008
04. Juni 2020 um 22:07 UhrZu Ehren eines Kriminellen. Ob da auch so ein Aufstand statt gefunden hätte wäre es ein Weißer gewesen?
Die Schwarz Weiß denke wird Amerika wohl nie los.
Seven Eleven
04. Juni 2020 um 22:24 UhrZu ehren eines Drogensüchtigen Verbrechers. Wtf
mic46
04. Juni 2020 um 22:27 UhrEin Zeichen zu setzen ist dazu da, um unsere abgestumpfte Gesellschaft mal wieder Wach zu rütteln. Sieht man ja an manchen Kommentaren hier wie nötig sowas ist.
Klar passieren solche Dinge täglich überall auf der Welt, aber nur wenn es Medial so ein großes Interesse auf der Welt erzeugt, sind solche Solidarischen Zeichen auch Sinn- und Wirkungsvoll.
Gerade durch die Weltweite Empörung, wird dieser Polizist seine „gerechte“ Strafe erhalten, was in vielen anderen Fällen gleicher Art nicht so ist.
Typisch für Ignoranten, selber kein Zeichen setzen, aber die Kritisieren die es machen.
Wie Hohl kann man eigentlich sein?.
ras
04. Juni 2020 um 22:29 Uhr„Typisch für Ignoranten, selber kein Zeichen setzen, aber die Kritisieren die es machen.
Wie Hohl kann man eigentlich sein?.“
Finger auf andere Zeigen und selbst nix tun ist viel besser:)
KoA
04. Juni 2020 um 22:31 Uhr@ ras:
„In paar Tagen interessiert es keine S.au mehr.“
Das möchte ich, angesichts der Tragweite des Geschehens, doch mal schwer bezweifeln! Dieses Ereignis wird vielen Menschen noch recht lange im Gedächtnis bleiben, eben weil mitunter viele Leute auch persönliche Einbußen und negative Erfahrungen damit in Verbindung bringen werden.
Darüberhinaus gilt der Fall von George Floyd ohnehin eher symbolisch als bewusste Mahnung für all die anderen Fälle rassistischer Gewalt in der ganzen Welt. Insofern erscheint es auch eher unangebracht, das Ganze jetzt als große Heuchelei bewerten zu wollen und damit zu argumentieren, dass schließlich bei allen anderen dieser Fälle nicht ebenso Anteilnahme demonstriert wird. Dies wäre nicht nur kontraproduktiv, sondern hätte auch bei Weitem nicht die gleiche Wirkkraft.
PlayBoxU
04. Juni 2020 um 22:32 UhrWie genau hilft es jetzt dem Mann bzw. dieser Gruppe?
Was Sony, IGN, Rockstar Games usw. gerade abziehen sorgt mMn gerade in der Gaming Community (Siehe Kommentare überall in Deutschen/Englischen Foren) nur für noch mehr Hass und Spaltung.
Jeden Tag sterben Menschen auf der Welt durch R*ssismus, Krieg, T*rror / Religion und einfach Kriminalität. Wo sind hier die Massendemos, verschobenen Events und abgeschalteten Server? Haben diese Menschen keinen Wert?
Die Konzerne und User die hier mitmachen sollten dringend mal über ihre unfassbar R*ssistische Doppelmoral nachdenken und lernen einen Tod in Amerika nicht über alle anderen Opfer, Probleme und Hautfarben der Welt zu stellen.
mic46
04. Juni 2020 um 22:36 Uhr@ras,
habe ich doch, weil deine Aussage mir sagt, wie Hohl man sein kann.
Damit ist diese Frage beantwortet.
Nnoo1987
04. Juni 2020 um 22:56 Uhr#BlueLivesMatter
Eiersalatkatze
04. Juni 2020 um 23:07 UhrWie wärs mit AllLivesMatter? Oder sind die Leben von Schwarzen mehr wert als die von Weißen, Asiaten, Lations oder Amerikanischen Ureinwohnern? Rassismus und so…
@mic46
Werd erwachsen Junge.
Eiersalatkatze
04. Juni 2020 um 23:11 Uhr@Graywolf_Outdoor
Schön zu sehen, das es auch noch Leute mit Verstand gibt.
Wie kann man ERNSTHAFT glauben bis ganzen schwachsinnigen Aktionen von Rockstar, Gearbox und co. wären irgendwas anderes als billigste PR-Grütze?
GeaR
04. Juni 2020 um 23:39 UhrOnline ein Zeichen setzen ist immer das beste was der Bürger machen kann. Aber wenn es heißt aktiv was tun gegen das schlimme was es auf der Welt gibt, dann ist es für die meisten zu viel. Also lieber Bilder und Hashtags posten und schön anonym bleiben.
Es muss was getan werden, aber es ist halt wie immer, die am lautesten schreien werden gehört und nun wird endlich dieses Thema thematisiert. Aber nach 2 Monaten vergessen die Leute wieder was passiert ist, genau wie Anfang 2020 wo Trump ein hohes Tier im Iran töten lassen hat. Juckt auch keinen mehr und Corona juckt auch keinen mehr, da es für die durchschnittsbürger zu lange dauert. Dann lieber party machen, da man es ja nicht sieht.
Aber auf jeden Fall ein spannendes Jahr, das immer schlimmer wird. Hat schon scheiße angefangen und mittlerweile denke ich, dass es auch scheiße enden wird.
bausi
04. Juni 2020 um 23:46 UhrGraywolf_outdoor
100 % Zustimmung nichts mehr hinzuzufügen
James T. Kirk
04. Juni 2020 um 23:57 UhrDumm.
(hehe ich zock den Mist eh nicht)
AlgeraZF
05. Juni 2020 um 00:04 UhrFinde ich persönlich ziemlich lächerlich. Ich mag Rockstar eh nicht.
Sid3521
05. Juni 2020 um 00:42 Uhrhttps://bit.ly/3dBhjls
SEEWOLF
05. Juni 2020 um 01:13 UhrHier mal zur Abwechslung ein Sony-Patent, welches ausgerechnet am 04. Juni veröffentlicht wurde. Sieht es nicht interessant aus? 😉
https://patentscope.wipo.int/search/en/detail.jsf?docId=WO2020111274&tab=PCTBIBLIO&_cid=P22-KB0P9W-02071-1
Moonwalker1980
05. Juni 2020 um 02:52 UhrRemmidemmi ist einer der wenigen hier die das auch verstanden haben um was es hier geht. Und wenn Leute glauben das betrifft nur die USA irren sich gewaltig, das Problem gilt weltweit weil Rassismus in vielen Menschen steckt und mit Stumpf und Stiel ausgemerzt gehört. Rassismus ist nichts anderes als Angst, Rassisten sind Feiglinge und Angsthasen, ausserdem schwappen die Proteste mittlerweile auf immer mehr Länder über, und das weltweit. Und zum Thema Heuchelei, die, die den Firmen Heuchelei vorwerfen sind die wahren Heuchler, weil sie nicht bereit sind etwas in ihrer Denkweise, in ihrer Art Dinge zu sehen ändern wollen, es ist eine reine Schutzbehauptung um sich selbst nur ja nicht ändern zu müssen, ihr seid nicht fähig über den Tellerrand zu blicken, ihr seid dieselben Feiglinge die dieselbe Angst haben wie die Rassisten, ihr schaut weg und ermöglicht es passiv aber auch aktiv (in Form von euren Kommentaren) diesen Rassisten bis heute, ihr krankes Werk zu tun und es weiter zu verbreiten, sprich, ihre Angst auf andere zu übertragen. Macht ihr toll, ihr ganzen feigen Sch.isser!