Im Zuge der Next-Gen-Vorstellung haben sich bereits einige Unterschiede zwischen der PS5 und der Xbox Series X herausgestellt. Während die Microsoft-Konsole etwas mehr Rechenleistung bietet, Sonys Konsole der nächsten Generation sehr viel schnellere Datenübertragung dank neuartiger SSD-Technologie.
Tatsächlich ist die Datenübertragung der PS5 so schnell, dass Epic Games einige Teile der Unreal Engine umgeschrieben hat, damit sie die schnellere SSD-Technologie auch entsprechend ausnutzen kann.
Der Insider und Entwickler Matt hat auf ResetEra (via gamingbolt) nochmals verdeutlicht, dass die PS5 Datenübertragungsgeschwindigkeiten bietet, wie sonst kein anderes derzeit erhältliches Gaming-System. Das wird den Entwicklern laut seiner Aussage Dinge ermöglichen, an die sie zuvor nicht gedacht hätten.
PS5 ist auf einem anderen Level
Zwar ist auch die SSD-Lösung der Xbox Series X beeindruckend und eine sehr deutliche Verbesserung gegenüber allem, was bisher im Gaming üblich war, doch die PS5 ist auf einem ganz anderem Level.
„Die [Xbox Series X] SSD und die gesamte IO-Einrichtung ist großartig und ein riesiges Upgrade von allem, was wir bisher hatten“, schrieb er. „Microsoft hat hier wirklich gute Arbeit geleistet, absolut nichts, worüber man sich beschweren könnte.“
„Aber im Vergleich dazu fühlt sich die IO der PS5 an, als wäre sie aus einem vier Jahre in der Zukunft liegenden IO-fokussierten Mid-Gen-Upgrade übernommen worden. Es ist ganz einfach auf einer ganz anderen Ebene. Und ja, das ermöglicht Dinge, die man auf keiner anderen Plattform tun kann.“
Beide Plattformen haben jedoch gemeinsam, dass sie schnelle SSD-Technologie verwenden, was die Spieleentwicklung insgesamt voranbringen wird. Davon werden alle Spieler auf allen Plattformen profitieren.
„Es gibt sicherlich Dinge, die die Entwickler mit der PS5 tun können, die derzeit genauso schnell oder genauso gut auf einer anderen Verbraucherhardware möglich sind. Auch das ist eine Tatsache. Die IO der PS5 ist eine große Sache, die zu tatsächlichen Ergebnissen in Spielen führen wird“, sagte der Entwickler.
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Kommentare
Das Wissen
08. Juni 2020 um 10:10 Uhralso keine Ahnung, ich weiß noch immer nicht was ich von dieser SSD so halten soll. Wie kann diese denn bitteschön so schnell sein, dass man sich wie in eine vier Jahre entfernte Zukunft versetzt fühlt? Lässt sich für mich persönlich jetzt nicht ganz nachvollziehen aber ich bin gespannt. Da hat Sony bestimmt richtig fette Leitungen gelegt, hoffe das sie wiederum nicht an der Lüftung gepfuscht haben, wie sie das, wenn wir ehrlich sind, bisher immer getan haben.
güntherxgünther
08. Juni 2020 um 10:15 Uhr„Datenübertragungsgeschwindigkeit, die mit der neuartigen SSD-Technologie einhergeht. In dieser Hinsicht befinde sich die PS5 auf einem ganz eigenen Level und ermöglicht Dinge, die sonst auf keiner anderen Plattform möglich sind.“
„Es gibt sicherlich Dinge, die die Entwickler mit der PS5 tun können, die derzeit genauso schnell oder genauso gut auf einer anderen Verbraucherhardware möglich sind. Auch das ist eine Tatsache.“
tippfehler? übersetzungsfehler? das widerspricht sich ein wenig
cinemile
08. Juni 2020 um 10:15 Uhr@Das Wissen
was erwartest dir? Hier wird die PS5 jetzt schon in den Himmel gelobt als wäre sie ein Wunderwerk der Technik. Wollen wir mal hoffen das es auch stimmt ^^
Patrick-Montana
08. Juni 2020 um 10:16 UhrEin Gerücht besagt auch, dass mit der neuen SSD ein neuer Teil von Zurück in die Zukunkft im Moment gedreht wird :D.
MonkeyDAndriko
08. Juni 2020 um 10:17 Uhrhttps://media.giphy.com/media/dwgNpTofATChy/giphy.gif
Benwick
08. Juni 2020 um 10:17 UhrIch bin gespannt.
Das schwächste Glied der (Übertragungs-/Verarbeitungs-) Kette wird dann am Ende immer zum Flaschenhals. Wenn die SSD kein Flaschenhals ist, könnte sich am Ende der Prozessor als einer herausstellen. Egal wie schnell die Daten der SSD an RAM, CPU und GPU weitergeleitet werden, diese Komponenten müssen die Daten auch entsprechend schnell verarbeiten und weiterleiten können. Denn die SSD verarbeitet keine Daten, sie lagert sie nur und schiebt sie weiter.
Aber ich bin zuversichtlich, dass Sony da ein gut abgestimmtes System liefern wird. Ist im Grunde, wie bei den Autos: Wo bei japanischen Autos das Zusammenspiel aus Einspritzung, Ventilen und elektronischer Steuerung die Leistung bringt, nutzen die Amis eben einfach brachialen Hubraum(„bigger is better“). Funktioniert beides, ist bei den Japanern eben etwas eleganter gelöst! 😉
Nanchuk
08. Juni 2020 um 10:24 Uhr@Das Wissen
Da geht es konkret um i/O (Input/Output) Geschwindigkeit.
Durch die spezielle SSD und die Custom I/O Architektur, entsteht kein Flaschenhals bei der Übergabe der Daten von CPU, RAM und SSD.
Im Endeffekt können die Daten mehr als doppelt so schnell verarbeitet werden, im direkten Vergleich zur MS Kiste.
XBox = Evolution
PS5 = Revolution
Third Party Titel werden auf der X Performanter sein, insofern sie nicht für die PS5 zusätzlich optimiert werden.
Exklusives werden auf der PS5 … wie auch immer interessanter sein…
Trikoflex
08. Juni 2020 um 10:32 UhrDie Berichterstattung wird hier auch zunehmend schlechter…
Es wird nur noch zusammenkopiert und am Ende das zusammengefasst, was in anderen x-Nachrichten bereits schon mal erwähnt wurde…
Benwick
08. Juni 2020 um 10:42 Uhr@Nanchuk
Ob es einen Flaschenhals gibt, zeigt sich dann an der CPU und GPU. Das, was die SSD, die I/O Architektur an Daten weiter schieben, will eben auch entsprechend schnell verarbeitet werden. Und dazu benötigt es mehr, als schnelles RAM und Cache, denn das sind auch nur wieder Zwischenspeicher und Puffer.
Du kannst am Auto auch nicht einfach die Benzinleitung zum Motor immer dicker machen und ne größere Benzinpumpe einbauen. Der Motor benötigt eben auch die entsprechende Architektur(Hubraum), um aus dem größeren Spritfluss eine Leistung zu machen.
Aber ich habe da bei Sony wenig bedenken. Die waren schon immer sehr kreativ. Nicht so experimentierfreudig wie Nintendo, aber mit guten Lösungen, für etwaige Herausforderungen. 🙂
Mr Eistee
08. Juni 2020 um 11:04 UhrHat die PS5 auch noch andere sachen zu bieten, als nur die ach so tolle SSD. Weil irgendwie hört man gefühlt nur wie toll die SSD ist, als von der Hardware selbst.^^
KoA
08. Juni 2020 um 11:18 Uhr@ Das Wissen:
„also keine Ahnung, ich weiß noch immer nicht was ich von dieser SSD so halten soll.“
Und das schreibt „Das Wissen“! 😀
Dabei wurde das Ganze doch nun schon bis zum Erbrechen erklärt.
Lox1982
08. Juni 2020 um 11:29 Uhr@cinemile
Ich werd zwar nur die Exklusive Titel drauf spielen da ich eher am PC unterwegs bin aber allgemein beeindruckt mich die PS5 mehr als die XSX von der Technischen Seite .
Den Beitrag von Cerny fand ich auch sehr interessant und was auf dem Papier zu sehen ist sagt ja nicht immer viel aus . Diese ganzen Theoretischen Werte sind für die Tonne meist man wird erst sehen wenn die Geräte draußen sind ob es überhaupt Unterschiede gibt .
_Playstation_
08. Juni 2020 um 11:42 UhrHau ab Xbox !
Son-Gohan
08. Juni 2020 um 11:51 Uhr„Ich beziehe mich auf die tatsächliche Geschwindigkeit, nicht auf theoretische Spezifikationen. Die PS5 kann Texturen und Geometrien aus dem Speicher direkt in den Videospeicher übertragen und dekomprimieren, ohne CPU-Dekomprimierung und Overhead der Treiberabstraktion, wodurch die Gesamtleistung viel höher ist als beim PC“, so Sweeney.
Ich denke schon, dass die PS5 in einigen Bereichen revolutionär ist. Das hat nicht nur mit „der SSD“ zu tun, wie einige etwas abschätzig schreiben, sondern damit, dass Sony eben aktiv die Flaschenhälse angegangen ist. Ein Vergleich von theoretischen Werten auf dem Papier (wie eben Teraflops) hat eben wenig Aussagekraft und wird der Power der PS5 nicht gerecht.
Lox1982
08. Juni 2020 um 12:02 Uhr@Son-Gohan
Ich muss halt sagen sowas wie die Kranken Architektur hätte ich gerne auch in meinem PC 🙂
Das Problem viele gehen nur nach der SSD Geschwindigkeit aber das ist ja nicht allein das gute 🙂
Saladfingers92
08. Juni 2020 um 12:08 Uhr@Nanchuk
Also die unreal engine 5 ist ja schon extra für die ps5 optimiert und das ist eigentlich die meist genutzte engine für third Party games.
Das Wissen
08. Juni 2020 um 12:09 UhrKoA: Keine Ahnung 😀
SKATERLIMITS
08. Juni 2020 um 12:25 Uhr@ Saladfingers92 das habe ich auch Gerade gedacht lmao
big ed@w
08. Juni 2020 um 12:32 Uhr@Saladfinger
Ich bezweifele sehr stark dass die Unreal Engine 5 die meist genutzte Engine ist,
da diese noch nicht mal fertig ist.
Die meisten Spiele die in nächster Zeit herauskommen werden vermutlich UE4 oder Unity sein u selbst UE5 Spiele ,sofern nicht exklusiv,werden von 3rd parties meistens nicht optimiert werden,bzw so konzipiert sein dass sie auf allen Systemen ähnlich sind-
und um sich shitstorms zu ersparen.
Dh die ps5 wird hier ausgebremst werden wie auch High End PC Spieler die ähnlich schnelle SSD’s wie die ps5 haben werden,da niemand für 1% der Spieler gross rumoptimiert.
redeye4
08. Juni 2020 um 12:34 UhrDas Wissen glänzt mit Unwissen. Schön langsam sollte jeder über die Vorteile von SSDs für die Spieleentwicklung Bescheid wissen. War jetzt oft genug Thema.
KoA
08. Juni 2020 um 12:50 Uhr@ Nanchuk:
„Third Party Titel werden auf der X Performanter sein, insofern sie nicht für die PS5 zusätzlich optimiert werden.“
Ganz ehrlich, auch bei Third Party Spielen erwarte ich leistungstechnisch kaum wirklich nennenswert Unterschiede. Schließlich ist die GPU bisher der einzige Faktor, an dem der vermeintlich große Leistungsvorsprung der XBox derzeit festgemacht wird. Dabei werden die 52 CUs der XBox-GPU aber nur recht selten Gelegenheit haben, ihre Vorteile wirklich voll auszuspielen.
Grade wenn es um die parallele Berechnung vieler kleiner Polygone geht, ist eine auf Effizienz ausgerichtete GPU, mit weniger CUs, aber dafür mit höherer Taktfrequenz, deutlich im Vorteil, u.a. weil die Verteilung der entsprechenden Berechnungen bei weniger CUs viel einfacher zu bewerkstelligen ist. Und die Berechnung zahlreicher kleiner Polygone ist ja genau das, worauf es bei zukünftigen Grafik-Engines hauptsächlich ankommen wird. (siehe die UE5-Demo: „Lumen in the Land of Nanite“)
JigsawAUT
08. Juni 2020 um 12:51 UhrEs hängt tatsächlich von den Spielen ab. Ich Merk es am PC. Alte Spiele wie zB Portal (2) hat zwischen den einzelnen Testkammern jeweils längere Ladezeiten von 10 Sekunden als aktuellere. ZB Division 2 lädt schneller als das 15 Jahre alte Portal.
Saladfingers92
08. Juni 2020 um 13:04 Uhrbig ed@w
Ja war bisschen falsch ausgedrückt 😀 die unreal engine im allgemeinen also die 4er zur Zeit ist die meist genutzte engine.
Und das wird auch so bleiben sowieso wenn sie jetzt umsonst verfügbar ist für jeden und erst ab einer Millionen umsatz auch was dafür verlangen.
Und so lange wird es garnicht gehen spiele auf der unreal engine 5 zu sehen. Die Beta startet Anfang nächstes Jahr und kommt dann Ende 2021 raus, aber die Entwickler können schon in der unreal engine 4 anfangen ihr Spiel zu programmieren und dann auf die unreal engine 5 upgraden. So wie ich das verstanden hab soll die eigentlich komplett abwärtskompatibel zur ue4 sein.
SKATERLIMITS
08. Juni 2020 um 13:04 UhrDer YouTuber Linus Tech Tips muss sich sogar entschuldigen gegenüber Tim Sweeney https://youtu.be/4ehDRCE1Z38
Moonwalker1980
08. Juni 2020 um 13:39 UhrSkaterlimits: naja „muss“ ist vl übertrieben, er entschuldigt sich halt freiwillig und stellt Dinge richtig die er falsch interpretiert oder falsch verstanden hatte. Natürlich ein guter Zug seinerseits, da er ja falsch lag was die Aussage bezüglich der Leistung der PS5 anging.
SKATERLIMITS
08. Juni 2020 um 14:32 Uhr@ Moonwalker1980 Du hast recht er muss sich nicht entschuldigen, aber das wäre nicht besonders klug es nicht zu tun um Dinge klar zu stellen die er verknackt hat.
martgore
08. Juni 2020 um 14:42 UhrViele Funktionen die mit UE5 kommen, werden sogar im laufe des Jahres in die UE4 schon eingepflegt.
Denke auch, das die ersten spiele 2022 mit UE5 kommen.
Lox1982
08. Juni 2020 um 15:02 Uhr@SKATERLIMITS
Guter zug von Linus er sagte ja er hat jetzt seine Hausaufgaben gemacht und stimmt Sweeney doch zu .
De_Maksch
08. Juni 2020 um 15:20 UhrIch finde es schon lustig wie die ihre super neuartige SSD in den Himmel loben.
Ich frage mich wie wohl so ein PC mit starker Gaming Hardware mit einer SSD laufen würde? Das Ding würde uns mit Sicherheit in eine neue Dimension katapultieren 😀 😀
vangus
08. Juni 2020 um 15:22 UhrNaja, im Prinzip ist es so, dass wenn man im Spiel eine Tür nach draußen öffnet oder wenn man sich einfach nur mit dem Charakter umdreht, dann kann die PS5 quasi sofortig doppelt soviele Polygone darstellen als die XBox.
Also überhaupt könnte es dadurch sein, dass die Third-Party-Games auf der Series X mit einem runtergeschraubten Detailgrad daher kommen könnten…
Jedenfalls kann die Series X sicherlich nicht die 500 Statuen mit jeweils 33Millionen Polygonen darstellen wie in der UE5-Demo. Darstellen schon, aber nicht in Echtzeit ohne Texturaufploppen…
redeye4
08. Juni 2020 um 15:31 Uhr@De_Maksch
Naja, es ist ein Unterschied ob die SSD in die Entwicklung von Anfang miteinbezogen wird oder nicht (wie bisher). Daraus ergeben sich völlig neue Designmöglichkeiten. Am PC wurde auch bisher mit HDD im Hinterkopf entwickelt. Ausnahme Star Citizen. Und so eine schnelle SSD gabs eben selbst am PC noch nicht.
JP82
08. Juni 2020 um 15:46 UhrDie Ssd ist so schnell das Funken geben wird 😀 aber Tfp wird sie trotzdem net produzieren können 😉 da hinkt sie hinterher. ..
clunkymcgee
08. Juni 2020 um 16:32 Uhr@JP82
Die Sony Fans sagen mehr TF sind nicht wichtig.
Die Ms Fans sagen schnellere SSD ist nicht wichtig.
Wahrscheinlich wird man bei beiden keinen großen unterschied sehen, besonders im Third Party Bereich. Ich persönlich stehe auf mehr Durchsatz als auf 5 FPS mehr Leistung.
clunkymcgee
08. Juni 2020 um 16:36 Uhr@De_Maksch
Naja. Dafür müssen sich aber die Hersteller alle an einen Tisch setzen. Die Komponenten müssen aufeinander eingestimmt werden und die Architektur muss passen. Da ist noch einiges zu tun bis es soweit ist. Deswegen ist Sony halt hier mit dem geschlossenen System ein Vorreiter in dieser Branche. 😉
y0urselfish
08. Juni 2020 um 16:52 Uhr@Benwick:
Egal wie langsam die CPU ist. Sie wird immer schnell genug sein für eine (egal wie schnelle) SSD. Schaue dir doch dazu gerne mal die Speicherpyramide z.B. auf Wikipedia an … SSDs sind immernoch hundertfach langsamer als RAM und der Cache lacht über die Latenz die eine SSD hat. Also wird die CPU trotzdem kein Problem mit einer x-fach schnelleren SSD haben.
SlimFisher
08. Juni 2020 um 17:39 Uhr@y0urselfish
So sieht es aus! Wobei die Latenz einer NVMe SSD bzw. eher beim NVMe Protokoll wirklich sehr gut ist. (zumindest im Vergleich zu SATA SSDs und vor allem SATA Platten).
Letztlich profitiert das komplette Systeme davon, dass sich nichts mehr dreht und das ist auch einer der Gründe, warum beide Hersteller nicht mehr als 16GB RAM verbaut haben (klar zum einen ist RAM noch immer deutlich teurer als NAND Speicher) aber auf der andere Seite kann man das System mit SSD + einer I/O-optimierterten Architektur besser unter Strom halten, sprich die CPU bzw. die Backend-Systeme müssen nicht lange auf das Storagemedium warten etc. Im professionellen Umfeld* werden NVMe basierte Speichersystem immer häufiger genutzt und die Vorteile sieht man da ganz klar..
*Damit meine ich in den Rechenzentren von diversen Unternehmen.
mic46
08. Juni 2020 um 17:41 UhrMan kann nur hoffen, das alles gesagte auch der Realität entspricht, sonst gibt es lange Gesichter, denke aber Sony wird es schon richten.
SlimFisher
08. Juni 2020 um 17:42 Uhr@redeye4 Das mit Star Citizen kann ich bestätigen ^^ läuft auf einer SSD besser als auf einer HDD… zum Ende des Jahres teste ich es mal mit einer NVMe PCIe Gen 4.0 SSD, sofern dann die 7GB/s verfügbar sind.
Samael
08. Juni 2020 um 18:03 UhrIs doch gar nich schlecht dass die Konsolen sich in der Leistung voneinander unterscheiden. Wer nen Tick geilere Grafik will greift zur XBOX, wer auf geringere Ladezeiten steht zur PS5, Spiele mal außen vorgelassen. Ich bleibe eh bei der PS, bin aber ohnehin nich die Grafik Hure schlechthin und der minimale Unterschied is mir gleich sofern man überhaupt was sieht
Lox1982
08. Juni 2020 um 18:03 Uhr@De_Maksch
Es ist doch gar nicht die SSD selber sondern das I/O System , ob oder wie man das am PC umsetzen kann gute Frage.
Meine NVME s machen auch 3,2 GB/s die ich im PC habe was ja auch nicht schlecht ist aber das I/O System ist halt nicht so flott wie das der PS5.