Im Zuge der Next-Gen-Vorstellung haben sich bereits einige Unterschiede zwischen der PS5 und der Xbox Series X herausgestellt. Während die Microsoft-Konsole etwas mehr Rechenleistung bietet, Sonys Konsole der nächsten Generation sehr viel schnellere Datenübertragung dank neuartiger SSD-Technologie.
Tatsächlich ist die Datenübertragung der PS5 so schnell, dass Epic Games einige Teile der Unreal Engine umgeschrieben hat, damit sie die schnellere SSD-Technologie auch entsprechend ausnutzen kann.
Der Insider und Entwickler Matt hat auf ResetEra (via gamingbolt) nochmals verdeutlicht, dass die PS5 Datenübertragungsgeschwindigkeiten bietet, wie sonst kein anderes derzeit erhältliches Gaming-System. Das wird den Entwicklern laut seiner Aussage Dinge ermöglichen, an die sie zuvor nicht gedacht hätten.
PS5 ist auf einem anderen Level
Zwar ist auch die SSD-Lösung der Xbox Series X beeindruckend und eine sehr deutliche Verbesserung gegenüber allem, was bisher im Gaming üblich war, doch die PS5 ist auf einem ganz anderem Level.
„Die [Xbox Series X] SSD und die gesamte IO-Einrichtung ist großartig und ein riesiges Upgrade von allem, was wir bisher hatten“, schrieb er. „Microsoft hat hier wirklich gute Arbeit geleistet, absolut nichts, worüber man sich beschweren könnte.“
„Aber im Vergleich dazu fühlt sich die IO der PS5 an, als wäre sie aus einem vier Jahre in der Zukunft liegenden IO-fokussierten Mid-Gen-Upgrade übernommen worden. Es ist ganz einfach auf einer ganz anderen Ebene. Und ja, das ermöglicht Dinge, die man auf keiner anderen Plattform tun kann.“
Beide Plattformen haben jedoch gemeinsam, dass sie schnelle SSD-Technologie verwenden, was die Spieleentwicklung insgesamt voranbringen wird. Davon werden alle Spieler auf allen Plattformen profitieren.
„Es gibt sicherlich Dinge, die die Entwickler mit der PS5 tun können, die derzeit genauso schnell oder genauso gut auf einer anderen Verbraucherhardware möglich sind. Auch das ist eine Tatsache. Die IO der PS5 ist eine große Sache, die zu tatsächlichen Ergebnissen in Spielen führen wird“, sagte der Entwickler.
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Kommentare
y0urselfish
08. Juni 2020 um 18:07 Uhr@slimfisher: Natürlich ist der geschwindigkeitsvorteil einer SSD (egal welcher art) vorteilhaft in jeglicher hinsicht … I/O eben(t) ^^…
Aber die Zugriffszeiten sind denoch lachhaft und die CPU wartet IMMER auf daten aus dem RAM oder der SSD. Die einzigen Daten die in ein paar Zyklen erreichbar sind sind die im L1 Cache.
Aber davon auszugehen, dass die CPU ein Bottleneck ist, weil der I/O von in 4 Jahren besser ist, als die CPU von heute … halte ich für blödsinn. 😀
Auch das I/O system ist nicht schneller als eine CPU es verarbeiten kann … das I/O System ist eines der langsamsten des Systems … (alleine die langen Wege …) …
Lox1982
08. Juni 2020 um 18:10 Uhr@JP82
Teraflops der GPU ist auch nur ein Theoretischer Wert sagt eigentlich nix aus, meine 2080 Ti macht auch über 14 Teraflops aber pack ich dazu langsame Komponenten bringt die Karte nix.
Ein schnelles I/O System der PS5 hat sicher mit 52 CU s und dem langsamen Takt wie bei der Xbox Probleme, in dem Fall könntens ich die 52 CU s zum Flaschenhals entwickeln .
mit den 36 kann die I/O Architektur schnell und effizient arbeiten , Cerny sagte ja auch das die gesamte Leistung nicht in Teraflops wiedergeben werden kann da die Messung nur bestimmte Sachen anspricht und der hohe Takt allen Teilen der GPU zu gute kommt.
y0urselfish
08. Juni 2020 um 18:18 Uhr@ Lox1982
Naja ein schnelles I/O System macht mehr CUs ja nicht schlechter.
Angenommen das I/O System der PS5 sei schneller als das der XB, aber die XB hat mehr CUs.
Deine Aussage impliziert ja, dass die XB auf jeden Fall schlechter da steht, da sie ja mehr CUs und ein langsameres I/O System hat …
Son-Gohan
08. Juni 2020 um 18:35 UhrIch bin zwar auch nicht gerade ein Technikexperte, aber einige hier scheinen partout nicht begreifen zu wollen, warum die PS5 eben in gewissen Bereichen extrem innovativ ist. Und nein, zum 100. Mal, es geht eben nicht nur um die SSD, sondern um die vielen Flaschenhälse, die man angegangen ist. Die Konsole scheint extrem gut durchdacht zu sein, sodass sämtliche einzelnen Komponenten möglichst effizient und schnell ineinander greifen. Es haben sich schon mehrere Entwickler dazu geäussert, dass das ganze wirklich sehr revolutionär ist. Das heisst NICHT (!) dass dadurch automatisch bessere Grafiken möglich ist als bei der Series X, und darum geht es mir auch nicht (die Grafiken sind mittlerweile auf so einem hohen Level, was will ich kleiner Wicht da überhaupt meckern…). Aber das ist eben eine Art der Innovation, die wirklich viele Vorteile mit sich bringt für die Zukunft. Reine Zahlenvergleiche von theoretischen Teraflops sind total unnütz, weil es eben theoretische Werte sind und letzten Endes nichts darüber aussagen, wie gut die Konsole in verschiedenen Situationen wirklich funktioniert. Ich finde, Sony geht da den richtigen Weg. Nur mit schierer theoretischer Power alleine findet keine Weiterentwicklung im Detail statt. Entscheidend ist das Zusammenspiel sämtlicher Komponenten und eine einfache Handhabung. Das ist der Fall.
GokuDan
08. Juni 2020 um 18:40 UhrDas Playstation 5 Event wird wohl am 11.06.2020 um 22 Uhr MEZ nachgeholt!!!
Son-Gohan
08. Juni 2020 um 18:41 UhrIch bringe mal wieder den Vergleich aus meinem Geschäft: Wir haben für einen fast 3-stelligen Millionenbetrag ein irrsinnig teures Programm eingekauft, welches bei der Konkurrenz rund einen Drittel so teuer ist. Das neue Programm hat brutal viele Funktionen und sollte alles und noch viel mehr können. Knapp ein Jahr später sind alle ernüchtert. Vieles funktioniert nicht, die grundlegenden Funktionen laufen schleppend, von den optionalen Möglichkeiten sieht man noch gar nichts. Fazit? Das Programm kam einfach überdimensioniert und nicht durchdacht daher. Für die Kernzwecke ist es zu kompliziert konzipiert bzw. dort hinein hat man zu wenig Zeit und Ressourcen gesetzt. Und das Potenzial des Programms nützt uns nichts da wir an anderen Stellen blockiert sind. Mit einem kleinen, effizienten und schnellen Programm, welches sämtliche mögliche Fehlerketten von Vornherein erstickt weil die Wege kurz und direkt gesteckt sind, hätten wir viel weniger Probleme gehabt und hätten genauso gute Ergebnisse erzielt. Genau so sehe ich aktuell die PS5 aufgestellt. Durchdacht, schlank, effizient, und daher ein schlauer Zug von Sony. Gross und mächtig heisst nicht immer gut.
KoA
08. Juni 2020 um 19:46 Uhr@ Son-Gohan:
Du beschreibst Dich zwar als „nicht gerade ein Technikexperte“, bringst die Zusammenhänge aber trotzdem vortrefflich auf einen gemeinsamen Nenner. Das wünschte man sich von so manchen dieser vermeintlichen Technikexperten, die versuchen weiszumachen, dass nie und nimmer sein kann, was seitens Sony & Co. bezüglich der Geschwindigkeitsvorteile der SSD und der damit zusammenhängenden PS5-Architektur zu vermitteln versucht wird. 🙂
Grinder1979
08. Juni 2020 um 20:28 Uhr@koa, Son Gohan
Amen!
Lox1982
08. Juni 2020 um 20:34 Uhr@y0urselfish
Na ich meine das die Playstation mit mehr CUs nicht so effektive arbeiten würde ,
das am Ende bei der PS5 durch mehr CU s ein Flaschenhals ensteht weil die Konsole ja auf dem Speed des I/O aufgebaut ist .
Bei der Xbox machen die mehr CUs und der niedrigere Takt sinn da das I/O System ja langsamer arbeitet .
Ich finde die Konsolen ausgeglichen aber muss sagen mit meinem PC bin ich da doch auf beide I/O System neidisch . Klar hab eine Samsung 970 drin an sich ja schnell beim schreiben und lesen , aber das ganze System arbeitet nicht so effizient wie jetzt bei den Konsolen .
vangus
08. Juni 2020 um 20:54 Uhr@KoA
Vor allem haben das jetzt schon so viele Entwickler bestätigt oder erklärt, aber selbst auf Fachleuten wird nicht gehört.
Cerny sagt eigentlich schon alles in seiner Präsentation, was man wissen muss. Das war kein Marketing-Event, sondern Tech-Talk für Entwickler, da ging es um Tatsachen und jeder Entwickler kann da auch sofort etwas mit anfangen, siehe Cherno bei Youtube, bestes Beispiel.
Jeder Entwickler sagt auch, dass dieses Geblubber um die TFs größter Schwachsinn ist. Man kann daran nicht festmachen, welches System besser oder schneller ist. Da spielen viele weitere Sachen eine Rolle.
Letztendlich geht es in erster Linie darum, welches System besser für Entwickler ist. Entwickler werden bessere Grafik herbeizaubern, wenn sich ihre Ziele möglichst leicht bzw. problemlos umsetzen lassen, und die PS5 scheint da zumindest die Nase vorn zu haben laut einigen Aussagen.
Und Cerny wurde auch schon recht gegeben, dass zu viele CUs kontraproduktiv sein könnten, da man diese als Entwickler erstmal überhaupt mit Aufgaben füllen muss, das wird wohl so gut wie nie geschehen, zumindst vorerst nicht. 52 CUs nur halbgar auszulasten ist halt nicht so gut wie 36 CUs, die voll ausgelastet auf Hochtouren laufen… Aber wir werden sehen, wie sich das alles auch im Verlauf der Generation entwickelt…
Ich persönlich bin ohnehin völlig überzeugt von Sonys SSD- und I/O-Lösung. Das wichtigste dabei ist nicht, ob die Konsole irgendwie besser ist als eine andere, sondern dass Entwickler damit eine Freiheit bekommen, wie es sie noch nie zuvor gab in der Branche. Durch das Wegfallen von Flaschenhälsen entsteht halt Freiheit, unter der mit Sicherheit wundervolle Dinge entstehen werden.
KoA
08. Juni 2020 um 22:01 Uhr@ vangus:
Ja, da bin ich logischerweise ganz Deiner Ansicht. Ich verstehe nur immer nicht, warum etliche Leute so ein Problem damit zu haben scheinen, die verfügbaren Puzzleteile zu einem schlüssigen Gesamtbild zusammenzufügen. 😉
Was wir im Bereich der Computerspiele und deren Entwicklung gerade miterleben, ist meiner Ansicht nach mit dem Entwicklungssprung zu vergleichen, welchen das iPhone für den Markt der mobilen Telefonie bzw. des mobilen Computings gebracht hat. Damals von vielen noch eher belächelt, hat das Gerät und die dahinterstehenden Technologien den Markt mobiler Geräte maßgeblich verändert und tiefgreifend geprägt. Und genau das Gleiche passiert jetzt im Gaming-Sektor.
Ich denke, wir sind uns weitestgehend einig, dass das Event am Donnerstag bei vielen ein Umdenken bewirken wird, was die Betrachtung bisheriger Spiele-Erfahrungen angeht. Was sich für viele Menschen momentan in allen Einzelteilen vielleicht noch als eher Nebensächlich darstelllt, wird in seiner Gesamtheit das Erleben virtueller Welten entscheidend in positiver Richtung verändern. Das betrifft visuelle Aspekte genauso, wie Feeling und Sound. Vielleicht nicht alles gleichermaßen auf einmal und sofort, aber trotzdem kontinuierlich.
In jedem Fall gehe ich sehr davon aus, dass wir am Donnerstag aus grafischer Sicht einen deutlichen Sprung sehen werden, den viele Leute eher für unmöglich gehalten haben, da er mit den Bildern der UE5-Demo vergleichbar sein wird. Das ganze technologische Erscheinungsbild der PS5 zeigt sich schließlich dahingehend optimiert. Alles Andere würde mich schwer verwundern! 🙂
Lox1982
08. Juni 2020 um 23:17 Uhr@vangus
Das Problem ist einfach für viele die schauen nur nach den größeren Zahlen und das finden die besser , da die meisten Konsolen Spieler sich nicht mit Technik auseinander setzen wollen .
Saladfingers92
09. Juni 2020 um 03:56 Uhr@y0urselfish
Die CPU ist eben nicht gut darin Daten zu dekomprimieren. Umso schneller die SSD ist umso größer wird der CPU overhead und wird dadurch zum Flaschenhals. Bei der ps5 ist ein extra i/o chip verbaut der Daten dekomprimieren kann bzw kann die gpu sogar durch ihre cache scrabbers Textur und polygondaten in ihrer nativen Form direkt „on the fly“ von der SSD laden. Das sagen ja auch Tim Sweeney und John Carmack, dass das eine riesen Sache sei. Und die kennen sich wohl besser aus, als alle anderen die sich immer im Internet normalerweiße rumtummeln.
Mark cerny sagte ja auch bei dem gdc Talk, die i/o unit sei mit 9 zen2 Kernen zu vergleichen die nur fürs dekomprimieren zuständig sind.
vangus
09. Juni 2020 um 12:18 UhrErstens: Nein.
Zweitens: Es geht nicht um die Berechnung der Polygone. Die PS5 haut dir 5 bis 9 GB Daten pro Sekunde auf den Bildschirm. Man muss sich das mal überlegen, wenn es im besten Fall 9GB sind, das ist fast schon die Hälfte der Größe eines gesamten Spiels, in einer verdammten Sekunde!
Die Series X kann halt nur halb so viele Daten auf den Bildschirm zaubern in einer Sekunde, was also im Prinzip weniger Details bedeutet, weniger Polygone, da hilft auch die beste GPU und CPU nichts.
Saladfingers92
09. Juni 2020 um 12:43 Uhr@Player1
Das jetzt die ps5 doppelt soviele polygone schafft wir die series x hab ich nicht gesagt, ABER die SSD Lösung von Sony ist mega effizient wenn alle texturen usw direkt in die gpu geladen werden.
Und das mit den CUs wird man sehen. Eine CPU besteht wie eine CPU auch aus verschiedenen recheneinheiten. Bei einer CPU sagt auch niemand die ryzen 3950x CPU mit 16 kernen ist bei spielen jetzt doppelt so schnell wie die ryzen 3700x mit 8 kernen.
Grund dafür ist weil bei Spielen eher die singlecore Performance wichtig ist. Bei einer gpu hast du halt viel mehr recheneinheiten, aber ob mehr gleich besser sind ist nicht gesagt. Wie mark cerny schon sagte wenn man die Frequenz nach oben schraubt profitiert davon die gesamte gpu. Wie sich das alles auswirkt wird man erst bei den Spielen sehen.
usp0nly
09. Juni 2020 um 14:08 UhrxD
vangus
09. Juni 2020 um 16:06 Uhr@Player1
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass die SSD das auf den Bildschirm zaubert, sondern dass die PS5 das auf den Bildschirm zaubert.
Du hast leider nichts begriffen und hast dich null damit befasst, was die Fachleute bisher gesagt haben… Naja, du wirst eh bald sehen, was abgeht…
usp0nly
09. Juni 2020 um 19:31 UhrCrytec waren die ersten die es gesagt haben, mussten es aber wieder löschen weil sie Microsoft mit ihren Flaschenhälsen erwähnten…und von da an noch x andere, das Gesamtbild wirkt im Moment so als ob die PS5 wirklich effizienter ist.
Oder Sony hat alle gekauft xD