Zu den Vorteilen der PS5 zählt die äußerst flinke SSD. Sie kann nicht nur Ladezeiten minimieren. Auch ist sie dabei behilflich, Spielerfahrungen zu kreieren, die bisher nicht möglich waren. Das gilt nicht zuletzt für die Level-Gestaltung.
Die SSD der PlayStation 5 und das dazugehörige System stellen nicht nur die Speicherlösungen der heutigen PCs in den Schatten. Auch der Xbox Series X ist die neue Konsole von Sony in diesem Bereich einige Schritte voraus. Doch wie wirkt sich dieser Geschwindigkeitsvorteil in der Praxis aus? Darüber verlor Thomas Mahler, Gründer und Creative-Director der Moon Studios („Ori and the Will of the Wisps“), ein paar Worte.
Der kleinste gemeinsame Nenner
Mahler geht davon aus, dass im Großen und Ganzen eher First-Party-Spiele profitieren werden. Third-Party-Entwickler hingegen werden laut seiner Einschätzung eher bestrebt sein, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden.
„Ich wäre schockiert, wenn die meisten Third-Party-Entwickler ihre Spiele nicht nur für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickeln würden“, so Mahler in den ResetEra-Foren. „Ich meine, es gibt buchstäblich keine Chance, dass Level geändert werden, nur weil die PS5 sie schneller laden kann – einfach weil es viel zu teuer und arbeitsintensiv wäre, dies zu tun.“
Von den First-Party-Studios könnt ihr hingegen Spiele erwarten, die sich die Geschwindigkeit zunutze machen: „Die superschnelle PS5-SSD ist gut für First-Party-Entwickler geeignet. Aber es macht keinen wirtschaftlichen Sinn, ein Spiel stark an eine bestimmte Plattform anzupassen. Auf PCs und der Xbox muss man mit dem arbeiten, was sich dort befindet. Es sind also zwei Plattformen gegen eine.“
Entwickler werden Unterschiede ausgleichen
Ähnlich äußerte sich Microsofts William Stillwell, der derzeit das Mixed Reality-Programm verwaltet und früher als Xbox-Oberhaupt in Erscheinung trat. Im aktuellen Iron Lords Podcast wurde die PS5-SSD angesprochen, die schneller als die der Xbox Series X ist.
Laut Stillwell habe Sony eine beeindruckende Hardware in der Pipeline. Doch vertraut er darauf, dass die Entwickler die Unterschiede zwischen beiden herausfinden und irgendwie umgehen werden.
„Damit meine ich zwei Dinge. Erstens verstehe ich, dass es ein Marketing- und ein Vorteilspunkt ist. Und ich glaube, ich habe im letzten Podcast gesagt, dass wir wirklich beeindruckt sind von dem, was sie mit der Architektur gemacht haben. Ich denke, dass sie in der Lage sein werden, wirklich coole Sachen damit anzustellen“, so der Mann.
Zum Thema
Im selben Atemzug betonte Stillwell aber auch, dass sich die Third-Party-Entwickler etwas einfallen lassen werden, da sie ihre Spiele auf beiden Plattformen verkaufen möchten. „Das werden also die Tricks und Techniken sein“, so seine Worte, bevor er darauf verwies, dass auch die Xbox Series X gewisse Vorteile hat. „Ich weiß noch nicht, wie sie es angehen werden. Aber sie werden lernen, es zu adressieren. Und sie werden Wege finden, um es zu umgehen.“
Erscheinen werden die neuen Konsolen gegen Ende des Jahres. Am kommenden Donnerstag kommt es zu einer Vorstellung von PS5-Spielen.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Das Wissen
09. Juni 2020 um 14:40 Uhrso gab play3 sagt schon, die eine Konsole kann in Sachen Hardwarepunkten und die andere eben in Sachen SSD Geschwindigkeit, und doch gibt es hier immer noch einige Leute die meinen, die Playstation würde am Ende bessere Ergebnisse erzielen, Leute, bitte?
Ich denke durchaus, dass die Grafik der beiden Konsolen vergleichbar ist aber es wird viele Feinheiten geben, welche die Xbox einfach präziser ausarbeiten wird. Selbst im PC-Bereich machen 10-20 % mehr Leistung deutlich etwas aus, witzig sind allerdings diejenigen, die meinen weniger Leistung bringe am Ende bessere Grafiken auf den Bildschirm 🙂
Fakt ist, wozu dieser digitale Genitalien- Vergleich? 95 % der Leute, die sich hier derart an einer Diskussion beteiligen und sich jedes Mal triggern lassen, sind doch nicht älter als zwölf.
Es ist doch das gleiche wie beim Autokauf, Kinderfragen als aller erstes: boah ey, wie viel PS hat der denn?
Erwachsene jedoch lassen die Motorhaube zu, schauen erst mal wie groß und komfortabel der Kofferraum ist, ob sich die Sitze umklappen lassen undwie die Sicherheitsmerkmale sind.
Deswegen Kinder, werdet erwachsen, Akzeptiert das die Playstation weniger Leistung hat und die Xbox bessere Grafiken liefert aber trotzdem beides gute Konsolen am Ende werden.
derMüdeJoe
09. Juni 2020 um 14:44 UhrPS5 > Failbox, easy und eindeutig.
Das Gesamtkonzept, Cerny und das Entwicklertalent auf Sonys Seite wird dazu führen, dass für die Series X optisch nichts besseres erscheinen wird als z.B. Tlou2 auf der Pro.
Von den PS5 excl Games wie HZD2 oder Gran Turismo fangen wir am besten erst garnicht an.
Game over MS.
Das Wissen
09. Juni 2020 um 14:45 Uhrlol
Kalim1st
09. Juni 2020 um 14:50 Uhr@derMüdeJoe
Ehrliche Frage
Glaubst Du das wirklich? Also so wirklich?
Oder ist es nur die Angst, dass Deine lieblingskonsole eventuell wieder schwächer sein wird.
Die SSD wird in exclusive Games Vorteile im World Building haben.
Dadurch hast du aber weder bessere Grafik noch mehr Fps.
Das verstehen die meisten nicht.
Ich denke eher bei Halo 6 im Juli wird sich zeigen was der Maßstab sein wird.
Danach wird sich umgeguckt.
Die neue Engine von Microsoft soll ein richtig Tier sein und auch mit mir dem ähnlichen DLSS Ansatz mit max Performance auf 4k laufen.
Sony muss sich jetzt erstmal beweisen.
Sie haben am 11 Juni dazu die Chance.
Ich würde mich freuen, wenn nicht wieder heiße Luft CGI Trailer kommen, sondern mal wirklich was richtiges.
coolwojtek
09. Juni 2020 um 14:51 Uhrich hol schon mal Popcorn und drück die F5
st4n
09. Juni 2020 um 14:53 UhrHerrlich, diese Altersmilde. Opa erzählt vom (Konsolen) Krieg.
Warum nochmal soll ich irgendwelche Spekulationen akzeptieren?
st4n
09. Juni 2020 um 14:55 UhrF5 rulez.
derMüdeJoe
09. Juni 2020 um 15:01 Uhr„… Deine lieblingskonsole eventuell wieder schwächer sein wird“
Das habe ich nicht bestritten, die optisch stärksten Games gibt es dennoch auf der Pro trotz stärkerer One X und dank Crossgenfail von MS wird das auch im Vergleich zur Series X die ersten beiden Jahre so bleiben….und Ps5 Exclusives da noch garnicht mitgezählt.
„Halo 6″ wird auch noch auf der Ur One von 2013 laufen müssen, Maßstäbe wird es da nicht geben.
Der aktuelle Maßstab ist God of War und Tlou2 wird diesen Titel ablösen.
“
Sony muss sich jetzt erstmal beweisen.
Sie haben am 11 Juni dazu die Chance.
Ich würde mich freuen, wenn nicht wieder heiße Luft CGI Trailer kommen, sondern mal wirklich was richtiges.“
Ersteres trifft nach dieser Gen auf MS zu, nicht auf Sony.
Letzteres hat man jüngst auf der MS Gameplayshow ohne Gameplay bewundern können.
Ezio_Auditore
09. Juni 2020 um 15:10 Uhr@Das Wissen
Nicht älter als 12? Du Steckdosenlecker hast es nötig. Bist einer von denen die hier am meisten Scheiße schreiben und provoziert, aber mit dem Finger auf andere zeigen ^^
Hol dir deine Scheiß Xbox, von mir aus kannst die heiraten und mit der glücklich werden. Nerve jemand anderen mit deinem Durchfall. Einfach mal die FR…. halten zeigt auch Größe 😉
Banane
09. Juni 2020 um 15:10 UhrSony rules.
clunkymcgee
09. Juni 2020 um 15:13 Uhr@Kalim1st
Sorry aber was redest du da bitte?
Halo war nie für einen „Maßstab“ gekannt lol. Das Spiel sah trotz Top-Hardware immer Plastisch und 0815 aus. Ich weiß du bist ein Fanboy, aber dann nimm doch wenigstens vernünftige Beispiele xD
TenaciousD
09. Juni 2020 um 15:13 UhrUnd wenn ich jetzt lese dass die Entwickler keine 4k und 60fps hinbekommen, reicht quasi auch eine Xbox One X.
Banane
09. Juni 2020 um 15:15 Uhr1080p mit konstanten 60fps, mehr brauche ich nicht.
Saleen
09. Juni 2020 um 15:27 Uhr@Banane
So ist es… Furchtbar dieser 4k Wahn. Statt die Leistung für relevante Sachen zu nutzen muss es ja unbedingt die Auflösung sein. Ich wäre immer noch dafür, dass das alles wie bei Dirt5 ablaufen sollte. Verschiedene Modis und jeder ist glücklich
Kalim1st
09. Juni 2020 um 15:28 Uhr@clunkymcgee
Fanboy.. Ich hab alle Konsolen, mach Dir mal nicht ins Hemd.
Das Beispiel Halo würde genommen, da es das erste Spiel mit der Slipspace Engine sein wird.
Ja Halo war grafisch nie ein Vorreiter, doch genau das soll sich ändern.
Aus diesem Grund wird es genau das zeigen, was ich gesagt habe.
Entweder Microsoft hat deine neue Top Engine für Exclusive Games und kann mit Naughty Dog und Co mithalten oder nicht.
Genau das wird sich da zeigen.
Aber so einer wie Du liest nur Halo und fängt an zu weinen 😉
Das Wissen
09. Juni 2020 um 15:32 UhrEzio_Auditore: ernsthaft, ich wollte jetzt echt nicht deine Gefühle verletzen. Hängst du so sehr an Sony, dass du jetzt andere beleidigen musst um deine Hardware zu verteidigen? Autsch……AUA….
Oh je….
Das Wissen
09. Juni 2020 um 15:34 UhrKalim1st: Ich gebe dir einen wohlgemeinten Rat, da du einer der ganz wenigen normalen hier bist:
Lass die Sony Fanboys in ihrem Glauben, dass weniger Leistung bessere Grafiken abliefert. Vor allem aber, dass eine SSD der absolute Gamebreaker wird. 😀
Und dann merkt man, sobald ihnen die Argumente ausgehen, fangen sie an persönlich zu werden und zu beleidigen.
Electrotaufe
09. Juni 2020 um 15:38 UhrIch hab’s vor ein paar Tagen noch gesagt, da wurde ich natürlich direkt wieder für verteufelt. Bei der SSD und deren Anbindung muss man leider immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gehen. Sonst läuft das Spiel nicht oder muss mit extremen Kostenaufwand extra umprogrammiert werden. Die restlichen Komponenten wie GPU und CPU kann man wunderbar skalieren. Von daher sehe ich da die series x im Vorteil. Denn höhere FPS und mehr Details kann man immer mal schnell programmieren.
redeye4
09. Juni 2020 um 15:39 Uhr@Kalim1st
Du hast alle Konsolen und betonst immer wie viel krasser der PC als die Konsolen ist. Aja.
Und das du Halo erwähnst ist eine völlig neutrale Aussage. Ist klar. Und du glaubst ernsthaft, dass die so viel besser sein wird als die Engines von Naughty Dog, Guerilla Games und Co? Wird wohl alles nicht schlecht sein. Jaja, wahnsinnig neutral bist du.
redeye4
09. Juni 2020 um 15:42 Uhr@Saleen
So ist es. Bei den immer höheren Auflösungen jede Generation geht so viel an verschwendete Leistung nur dafür drauf. Mir wäre auch lieber es würde mal bei einer Auflösung bleiben und in Bereiche wie KI Routinen, Physik und so investiert. Denn mittlerweile sind die Kantenglättungen eh schon so gut und mit Lösungen wie DSSL kann man die Auflösung auch gut nach oben hin berechnen lassen ohne es nativ zu schaffen.
Banane
09. Juni 2020 um 15:48 Uhr4K braucht im Prinzip kein Mensch. Auch nicht dieses Checkerboard Gedöns.
Die hätten bei FULL HD 1080p aufhören sollen und wie redeye4 schon schreibt alles drum herum nur noch weiter verbessern.
Dann hätten wir schon lange nur noch games mit konstanten 60fps.
redeye4
09. Juni 2020 um 15:53 UhrStimmt. Ohne die Erhöhung auf 4K wären auch die höheren FPS überhaupt kein Problem in der NextGen. Das 4 fache mehr an Auflösung ist halt schon ein krasser Sprung.
Das Wissen
09. Juni 2020 um 16:01 UhrBanane: Witzig ist, wie du von dir selber auf alle anderen schließt. Ich sage 1080 P braucht kein Mensch mehr, des weiteren hast du wahrscheinlich noch niemals wirklich komplexe Grafiken in 4K erlebt um hier wirklich mit sprechen zu können. Schau dir doch sowas erst einmal, nicht auf YouTube Videos an, sondern Live auf einem PC Monitor und dann möchte ich gerne noch mal von dir wissen, ob du immer noch der Meinung bist das 4K kein Mensch braucht. Diese olle Full HD Tröte kann man sich dann nämlich wirklich sparen.
Fakt ist allerdings, dass die Playstation 5 mit Sicherheit 4K bei nahezu allen gängigen Topspielen präsentieren wird, allerdings wird dies, zumindest meiner Meinung nach, ganz ganz sicher nicht in 60 frames dargestellt werden. Dafür reicht die besagte Leistung nun mal einfach nicht aus.
Wie das bei der Xbox ist kann ich jetzt auch nicht sagen, allerdings sehe ich da eher den die Möglichkeit dies auch so wiederzugeben.
Eigentlich muss ich mich ja korrigieren, denn in Wirklichkeit packt die Playstation das so oder so denn die Festplatte ist ja der Crack. 😀 lol
Banane
09. Juni 2020 um 16:04 Uhr@Das Wissen
1080p reichen vollkommen aus.
Dieses 4K ist reine Bauernfängerei. Marketing Gedöns.
Das gleiche Spiel dann mit 8K usw.
Ist wie bei den Digi Cams mit den Unmengen an Megapixel die keiner mehr braucht und nur als technische Daten Aufhübschung für das Marketing bzw. den Verkauf hergenommen werden.
Denen gehts nur darum dass die Bauern alle laufen und die neuen Geräte kaufen. Mehr isses nich. 😉
Gelingt ja auch immer wieder. Jeden Tag steht einer auf der anbeißt.
Kalim1st
09. Juni 2020 um 16:09 Uhr@Banane
Ja 4k auf 30 fps brauch keiner stimmt.
Aber ab 60 aufwärts macht es einen übermäßigen Unterschied.
Saleen
09. Juni 2020 um 16:11 Uhr@redeye
Dito…
Vor allem die KI würde sich darüber freuen. Eine die wirklich auf mein Handeln agiert oder im Gefecht taktisch flankiert oder aber eigenständiges Handeln berücksichtigt und so weiter. Das am besten ohne Script.
Finde die heutige Skalierung Methoden echt super und den meisten würde das doch eigentlich gar nicht auffallen.
1440p ist dabei ein gutes Maß, dass würde auch schon vollkommen reichen da es absolut super aussehen würde.
Das Wissen
09. Juni 2020 um 16:17 UhrBanane: Einfach nur: Nein!
Banane
09. Juni 2020 um 16:21 Uhr@Kalim1st
Dennoch sinnfrei, da wir jetzt bereits einen gewaltigen Qualitätsunterschied im gameplay, der ganzen Präsentation usw. hätten, wenn dieses 4K das nicht alles ausbremsen würde.
Rein von der Auflösung her müsste man einfach nicht mehr höher gehen als Full HD.
Mit jeder höheren Auflösung, jetzt 4K, später 8K, fangen die Entwickler wieder bei Null an. Alles muss wieder runtergeschraubt werden und es muss viel Arbeit investiert werden um diese brachialen Auflösungen mit den notwendigen fps gut zum Laufen zu bringen.
darkbeater
09. Juni 2020 um 16:22 UhrIch möchte jetzt keine direkt angreifen oder so aber vor kurzen war es noch so PS5 kann 8k 4k mit 120 FPS hypen lassen ohne Ende und jetzt auf einmal reicht 1080p mit 60 FPS OK aber mir soll die Auflösung egal sein Hauptsache das Spiel machts pass und läuft flüssig
KeksBear
09. Juni 2020 um 16:27 UhrEs wird kaum Unterschiede geben und beide Konsolen werden sehr gute Plattformen für das Zocken werden. Die wirklichen Unterschiede werden wenn dann nur Exklusiv Titel rausholen. Sony wird mit seinen Story spielen glänzen und Microsoft wird einen bestimmt etwas überraschen was neue Spiele angeht, aber ein Spiel wie Forza wird mich eh bei Stange halten. Vielleicht wird ja das neue Halo auch endlich mal wieder gut. Reach ist ja 10 Jahre her.
bausi
09. Juni 2020 um 16:41 UhrWollte ich gerade auch schreiben, hieß es nicht am Anfang die nex gen kann 8k und 120 FPS?
Jetzt sind wir bei full hd..4k sollte es schon sein, meinetwegen auch mit checkerboard.
Ich bin auf Donnerstag gespannt
Lox1982
09. Juni 2020 um 16:44 Uhr@Kalim1st
Werd mir Halo Infinite zwar für den PC holen aber das wird sicher kein Maßstab aber ich hoffe es wird nach Halo Reach endlich mal wieder ein gutes Spiel .
4 war okay , 5 war eine Katastrophe echt schlecht dafür war die Collection cool .
Seit Epic weg ist von Gears und Bungie von Halo waren die Spiele nur noch Mittelmaß und das waren mal meine lieblings Spieleserien .
Bei Microsoft freu ich mich aber mehr auf Fable 4 , hoffe davon zeigen die was im Juli.
VincentV
09. Juni 2020 um 16:59 Uhr@bausi
Kommt halt aufs Game an. Ein Indie mit etwas schwächerer Grafik könnte 8K schaffen. 😀
Zocker1975
09. Juni 2020 um 17:00 Uhr@Das Wissen
Nennst dich das Wissen weißt aber nichts hmm krass….
Dir ist schon klar das nicht nur die SSD gemeint ist es geht um das I/O System .
Selbst Linus hat bestätigt das das schnelle I/O System für bessere Texturen und Details sorgen kann und das die PS5 dadurch wesentlich mehr Polygone darstellen kann .
Der I/O Chip ist übrigends so stark wie 9 Zen 2 Kerne .
Aber man weiß ja viel wenn man nur auf eine höhre Zahl achtet und anscheinend weißt du auch nicht das ein Theoretischer Wert total irrelevant ist .
Man kann auch eine 2080 Ti ausbremsen in der Praxis wenn ein Flaschenhals entsteht .
Linus sagte übrigends auch das 36 CU s unter Dampf mehr bringen als 52 die schlafen bei einem niedrigeren Takt .
Und dir sollte auch klar sein das durch den Aufbau nicht alles in Teraflops gemessen werden kann da diese Messung nur bestimmte Teile anspricht und nicht die gesamte GPU .
Aragorn85
09. Juni 2020 um 17:01 UhrBei 1080p bleiben, in welchem Jahrzehnt lebt ihr? Der Unterschied alleine zu 1440p ist so was von ersichtlich.
Kann man aber natürlich nicht wissen wenn man nur nen Full HD TV zu Hause hat.
Zocker1975
09. Juni 2020 um 17:02 Uhr@KeksBear
Ich glaube wird keine Unterschiede geben aber der PC wird sich irgendwann wieder absetzen von den Konsolen da der ja immer weiter Entwickelt wird .
cosanos
09. Juni 2020 um 17:37 UhrIch sag doch immer wieder, die Laien wissen alles besser bzw wissen mehr als die Entwickler, Programmierer und Co., ihr seid Helden ♂️♂️…Konsolen sind nicht mal raus, und auch Gameplays wurden nicht mal ansatzweise gezeigt… Papier wie oft noch erwähnt wurde, bedeutet rein gar nichts.. Ihr wahren Techniker für Almosen
Eloy29
09. Juni 2020 um 18:45 UhrHmmm ich bin sehr gespannt auf den Donnerstag und was Sony dort zeigt , war auch auf das Microsoft Event gespannt doch hier wurde man eher enttäuscht von den nur Trailern. Ich kann mir aber auch gut vorstellen das beide relativ gleich sein werden in der Leistung.
The_Hoff
09. Juni 2020 um 18:52 Uhr@Aragorn85
Also für mich hält sich der Unterschied zwischen FullHD und 4K auf meinem 65“TV bei einem Sitzabstand von 3m in Grenzen.
Mir wäre da lieber, wenn der Focus nicht immer auf der Auflösung liegt. Frisst einfach die meisten Ressourcen.
JigsawAUT
09. Juni 2020 um 19:18 UhrKürzlich ist Command & Conquer Remastered Collection erschienen und im Test auf Youtube gab es grobe Performanceunterschiede zwischen Rechner mit HDD und SSD. Die HDD hatte Probleme die Einheiten alle auf einmal zu bewegen und die SSD lief flüssig. Grafisch macht es aber keinen Unterschied. Nur die HDD bremst das Spiel aus weil es ihr an Ladegeschwindigkeit fehlt!
Ich hab selbst dass Spiel (ich hab die alten C&C geliebt) und mit meiner PCIe4 SSD läuft selbst mit 200 Einheiten das Spiel butterweich.
Dass hier deshalb bei Multiplattformtiteln das schwächste Glied rausgepickt wird bei der Programmierung ist logisch.
Bei PCs denke ich auch, dass sie die Möglichkeit bieten die Grafik unter Niveau der Next-Gen-Konsolen einzustellen damit das auch auf ältere Rechner läuft! Das trifft aber mich dann zum Glück mit meinem PC nicht!