In diesem Jahr kommen die beiden Konsolen PS5 und Xbox Series X auf den Markt. Doch auch wenn der Launch in greifbare Nähe rückt, sind weder die Termine noch die Preise der neuen Hardware bekannt.
Auch der Xbox-Chef Phil Spencer wollte in einem Interview nicht verraten, wie viel die Spieler für die neue Konsole der Redmonder ausgeben müssen. Allerdings betonte er, dass die Kosten der Xbox Series X so gering wie möglich gehalten werden sollen. In Hinblick auf die COVID-19-Pandemie und die wirtschaftlichen Auswirkungen sei es nicht das Ziel, die Verkaufszahlen in diesem Jahr auf ein Maximum zu bringen.
Konsolen kann man nicht essen
„Es sieht so aus, als würden wir uns in einer Zeit massiver wirtschaftlicher Unsicherheit befinden“, so Spencer. „Das, worauf ich mich wahrscheinlich am meisten konzentriere, ist das makroökonomische Umfeld. Wir sehen die Auswirkungen von Beurlaubungen und Entlassungen. Es ist schwierig. Und wir bieten Unterhaltung. Nichts, was man essen kann und was Schutz bietet.“
Aus diesem Grund wäre es hilfreich, wenn die Einstiegshürde den aktuellen Bedingungen entspricht: „Wir wollen uns beim Launch wirklich darauf einstellen. Wie können wir es so erschwinglich wie möglich machen? Wie können wir Käufern die Wahl geben?“ In einigen Regionen gibt es beispielsweise das Xbox All Access-Abonnementprogramm, über das Interessenten ihre nächste Konsole gegen eine monatliche Gebühr kaufen können.
Microsoft setzt nicht auf Quantität
Aber auch an die Spieler, die sich keine neue Konsole leisten können, möchte Microsoft denken. „Wenn dies nicht das Jahr ist, in dem eine Familie eine Entscheidung zum Kauf einer neuen Xbox treffen möchte, ist das in Ordnung. Unsere Strategie dreht sich nicht darum, wie viele Xboxes wir in diesem Jahr verkaufen können“, so Spencer.
Das Xbox-Oberhaupt erklärte ergänzend: „Wenn es für euch jetzt nicht die Zeit ist, eine neue Konsole zu kaufen, und ihr bleibt bei der Konsole, die ihr besitzt, profitiert ihr von der Unterstützung dieser Konsole.“ Schon in der Vergangenheit gab Microsoft bekannt, dass zumindest die First-Party-Spiele in der Anfangszeit generationsübergreifend veröffentlicht werden sollen.
Zum Thema
Letztendlich möchte Microsoft den Spielern für ihr Geld den richtigen Gegenwert bieten. Und bei diesem Ansatz spielen unter anderem Abomodelle eine Rolle. Das Unternehmen konzentriert sich laut Spencer auf die Bereitstellung von Diensten über den Xbox Game Pass, mit dem Benutzer ihre Bibliothek gegen eine monatliche Gebühr aufbauen können. Hinzu kommt die Abwärtskompatibilität mit „Tausenden und Abertausenden“ Spielen. Das komplette Interview lest ihr auf bbc.com.
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
09. Juni 2020 um 13:02 UhrderMüdeJoe ich gebe güntherxgünther recht den jeder kann und soll kaufe was er wil und deine satz
Wer als Gamer was auf sich hält und finanziell trotz Krise normal dasteht, holt sich ne PS5….wen es finanziell getroffen hat, wird sich ne PS5 zulegen, sobald man es sich leisten kann…für die Failboxen, die zum Release parallel auf dem Markt sein werden gibt es null Kaufanreize. hört sich für mich auch danach an das man sich jeder ps5 kaufen soll, weil Xbox ja nichts zu bieten hat aber das siehst du vielleicht so aber andere eben anders.
derMüdeJoe
09. Juni 2020 um 13:05 UhrSorry zu Interpretationen von eindeutigen Aussagen äußer ich mich nicht, du hast es ja nochmal reinkopiert.
Jeder soll kaufen, was er will..
Xbox ist dann eben ein Fehlkauf.
yberion45
09. Juni 2020 um 13:10 UhrDerMüdeJoe merkst du eigentlich, dein Fanboy Gerede? Du versuchst hier Sony so darzustellen, die einzigen sind, die irgendwas durchdacht haben und bestimmt Software Lösungen bieten und und und. Nur tut das Microsoft auch. Dein geblubber ist ja ziemlich schlimm, richtig verblendet.
Das Gesamtkonzept spielt da auch ne Rolle und da hat Sony sich im Gegensatz zu MS was gedacht.
was genau hat sich den Sony gedacht? Den Boost Modus einzuführen, nachdem sie festgestellt haben, dass sie nur 9 TF liefern können?
Rede dir weiter die Welt schön, so wie es dir passt. Mal eine Frage: kriegst du Geld dafür oder holst dir auf die Verkaufszahlen der Ps eine runter?
Das Wissen
09. Juni 2020 um 13:11 UhrJeder soll kaufen, was er will..
Xbox ist dann eben ein Fehlkauf.
nicht wenn man nach der Leistung geht, dann wird nämlich die Playstation ein Fehlkauf sein 😉
darkbeater
09. Juni 2020 um 13:12 UhrderMüdeJoe ich finde es so besser wer sich trotz Corona Zeit sich leisten kann, soll sich die Konsole gern holen, die er will oder wo eben man eben mit seinen Freunden zusammen spielen kann hört sich für mich besser an als zu sagen Xbox oder so ist es nicht wert
yberion45
09. Juni 2020 um 13:17 Uhr@darkbeater du redest umsonst mit dem verblendeten Fanboy der bisher Kriegszuges Argument gebracht hat. Außer blubbern kommt da nichts
yberion45
09. Juni 2020 um 13:18 Uhr*keine Argumente
Kalim1st
09. Juni 2020 um 13:20 UhrEs wird so kommen, dass die Xbox einfach flexibler sein wird.
Der Ansatz 4k 60 fps und 1440p 120 fps wird mit Sicherheit durchgezogen.
Wurde ja schon bei Dirt bestätigt.
Und das wird den großen Unterschied machen
derMüdeJoe
09. Juni 2020 um 13:21 Uhr@yberion45
Bei Sony hat man an der Cerny Präsentation und letztlich bei der Unreal Demo sehen können, was und dass was beim Konzept gedacht wurde.
Bei MS nur „Gröööööööhl Terafloooops wöhhjjj“….klar kann man Komponenten so zusammeschustern, dass am Ende ne hohe TF Zahl erscheint, ist aber nicht zielführend bei Konsolen. Sony weiss das, MS nicht. Punkt.
Da kannst du gerne weiter Fanboy, Fanboy kreischen, deinem Stimmbruch tut das sicher keinen Abbruch
yberion45
09. Juni 2020 um 13:22 Uhr@Kalim das darf aber nicht sein, du hast die SSD der PS5 vergessen, die gleiche das alles aus und toppt es sogar…
Bulllit
09. Juni 2020 um 13:23 UhrDer Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Khadgar1
09. Juni 2020 um 13:24 Uhr@darkbeater
Einfach ignorieren. Jemand der so viel geistigen Abfall schreibt und sich auch noch als anspruchsvollen Gamer bezeichnet kann man eh nicht ernst nehmen, hardcore Fanboys waren noch nie die hellste Kerze auf der Torte. Da kannste auch gleich in den Zoo und versuchen mit dem Affen, der gerade an seinen Fingern schnuppert, nachdem er sich am Arsch rumgespielt hat, eine sachliche Diskussion zu führen.
PS4SUCHTI
09. Juni 2020 um 13:27 UhrLeute am Donnerstag um 22 Uhr werden wir die ersten games sehen die eine Fotirealistische grafik bieten werden. Frage mich warum play3 noch kein Bericht über den geleakten Gameplay von HZD2 gebracht hat. Was für eine hammer heile Grafik, unglaublich.
VincentV
09. Juni 2020 um 13:28 Uhr@Kalim1st
Kommt auch immer auf den Entwickler an und was für diesen wichtig ist. Es wird auch sicher Games geben die wieder nur auf 4K/30 laufen. Einfach weil der Entwickler es nicht besser kann oder auf Effekte und Optik setzt.
Das ist dann aber eben nicht die Schuld der Konsolen.
yberion45
09. Juni 2020 um 13:29 Uhr@derMüdeJoe bist du echt noch 12 Jahre alt?
Die Unreal Demo war ein Marketing Deal , daher kannst du gar nicht wissen, wie sie auf der XSX aussieht.
Sry aber der Rest was du schreibst, ist nur geblubber.
Und noch immer hast mir nicht erklärt, was genau durchdacht sein soll?
– 3 D Audio? Kann die XSX auch und sogar auf einer externe Karte
– CPU? Ist schneller bei der XSX und stabiler da kein Boost Modus mit der Bezeichnung BIS ZU
– Architektur? Ist die selbe
-GPU ist schwächer als bei der XSX
-Raytracing ist bei der PS 5 bis zu 44% schwächer
– RAM ist zwar nicht geteilt, aber auch langsamer als bei der XSX und ein Teil ist für die OS reserviert.
– SSD ist schneller als bei der XSX. Die Frage ist , wie deutlich der Unterschied ist
Es zeigt aber, das du auf Marketing geblubber reinfällst und ich vermute du glaubst sogar das die UE5 Engine nur auf der Ps läuft
yberion45
09. Juni 2020 um 13:31 Uhr@Vincent so welche Entwickler wir des immer geben und auch die, die Pixelbrei auf die TV Taubern. Das liegt dann aber weder an der XSX oder PS5
VincentV
09. Juni 2020 um 13:33 UhrSag ich ja^^
Und der Joe ist anscheinend sehr müde.
KoA
09. Juni 2020 um 13:34 Uhr@ Das Wissen“:
„Nehmen wir doch einfach maldiese zwei Teraflops an mehr Leistung und setzen diese doch in die Kantenglättung bzw. Antialising ein, das reicht um ganze Welten deutlich schöner aussehen zu lassen.“
Hast Du die UE5-Demo gesehen? Saubere Kannten-Darstellung scheint schon mal nicht zu den noch zu lösenden Problemen der PS5 zu gehören. Versuchs mal weiter. 🙂
Als Nächstes kommt dann wahrscheinlich die typische Argumentation bezüglich Auflösung und FPS.
Aber auch hier gilt im Bezug auf die gezeigte Engine-Demo: Wäre es nicht weiter erwähnt worden, dass diese nicht in nativen 4k berechnet wurde, wäre es rein optisch schlicht niemandem aufgefallen und keinen Menschen hätte es in irgendeiner Weise interessiert. Warum auch? Weil die gezeigte Optik einfach verdammt gut aussah und es faktisch nichts am dargestellten Leistungsergebnis zu bemängeln gab.
Vergiss den Traum, von wegen „merklich bessere Grafik“! …wenn es nicht mal mehr den Leuten von DF möglich ist, angesichts der gebotenen Qualität einzelne Pixel zu zählen. 🙂
darkbeater
09. Juni 2020 um 13:35 Uhryberion45 bitte keine Sachen aufzählen ich finde es ja nicht schlecht, dass du das machst aber bis jetzt gibt es keine vergleiche für Spieler, weil die Konsolen noch nicht erschienen ist und auf das Gerede von Sony Microsoft oder Nintendo höre ich eh nicht dafür wurde zu viel schon versprochen und wurde den nicht gehalten und an PS4SUCHTI fotorealistische wird uns schon seit damals versprochen, obwohl ich eh kein Fan von zu realistischer Grafik bin, für mich sind das spiele, wen ich, was Realistisches sehen will gehe ich raus^^
yberion45
09. Juni 2020 um 13:36 Uhr@Vincent extrem müde 🙂
Jede Konsole harbinger Berechtigung und man soll kaufen was man will. Dieses ständige Sony hat das und dies und jenes und in gleichen Atemzug so zu tun als ob die Konkurrenz keine Software Lösung zu bieten hat ist schon witzig.
derMüdeJoe
09. Juni 2020 um 13:36 UhrAuf der Series X wird/würde sie vergleichsweise kacke aussehen, is doch klar.
Bis dato seh ich nur dich, das Series X Datenblatt runterbeten, ohne dass du überhaupt weisst, was das überhaupt bedeutet.
Damit kannst du vielleicht deine Freunde auf dem Schulhof beeindrucken, aber nicht den Commander.
Electrotaufe
09. Juni 2020 um 13:36 Uhr@_Playstation_
Ändert trotzdem nix daran das deine Kommentare nur Müll sind. Egal auf welcher Seite man sich befindet, denn selbst wenn um ps5 Newz geht kommt von euch nix. Du und Banane könnt euch nur mit geistigem Dünnschiss überhäufen.
Vom müden Joe fange ich jetzt gar nicht erst an…
yberion45
09. Juni 2020 um 13:38 Uhr@ darkbeater
Natürlich weiß man nicht wie am Ende die Spiele aussehen, außer so welche Freaks wie der Müde Joe , weiß man das auxh. Der weiß ja schon jetzt, dass die Grafik besser sein wird und wie durchdacht die angeblich wäre oh Mann ey
Kalim1st
09. Juni 2020 um 13:40 Uhr@VincentV
Ja die wird es geben, auf jeden Fall.
Wenn ich rein nach der Erfahrung gehe und du hast ein Spiel mit 4k 30 fps und stellst bei gleichen Effekten nur die Auflösung auf 1440p kommst du so auf die 70-100 fps.
Solange es die Option gibt , wäre das für jeden Geschmack die beste Lösung.
Auflösung nimmt nunmal die meiste Performance und eine Standart Option vieleicht sogar Nativ in der Xbox zu implementieren wäre auf jeden Fall angebracht.
Die Entwickler müssen nur eine uncaped framerate integrieren.
yberion45
09. Juni 2020 um 13:41 Uhr@dermüdeJoe. Glaubst deinem geblubber eigentlich selber?
Schreibst du wärst der Commander und wüsstest das die Engine ja auf der XSX schlechter aussieht, komisch kommt die Leistung von der SSD? Ansonsten kannst deine unsinnige Antwort in die Tonne klopfen.
Mach dir keine Sorgen, ich versteh von beiden Datenblättern mehr als du es je tun wirst, was du ja hier beweist, dass du mehr auf Marketing geblubber reinfällst, als das du Technik verstehst…
derMüdeJoe
09. Juni 2020 um 13:43 UhrAch Electrodödel halt doch bitte einfach deine unqualifizierte Klappe und scher dich zurück zur Gamepro…wie reallifelos muss man sein, auf mehr als einer Plattform zu trollen, wie du es tust.
yberion45
09. Juni 2020 um 13:46 UhrSagte der Troll der müde Joe zum anderen Troll witzig
yberion45
09. Juni 2020 um 13:51 UhrIch finde es interessant das du glaubst ich geh noch zur Schule 🙂 Keine Sorge mein kleiner, ich verdiene mein Geld selber und muss nicht wie du noch mittags zur Schule und Mama und Papa nach Geld für die Ps fragen 🙂
Electrotaufe
09. Juni 2020 um 13:56 Uhr@derMüdeJoe
Das du dich immer direkt getriggert fühlst versüßt mir sowas von den Tag.
Dafür erstmal ein dickes Dankeschön 🙂
derMüdeJoe
09. Juni 2020 um 14:03 UhrDass dir sowas den Tag versüßt, damit belegst du schön selbst, wie trostlos es sonst so bei dir zugeht. Habe heute aber leider kein Mitleid mehr über, ging alles für den yberion Knilch drauf.
Morgen wieder.
Kalim1st
09. Juni 2020 um 14:09 UhrKleine Wette, würdet Ihr Euch gegenüber stehen, würdet ihr klar kommen.
Keine Ahnung was Leute im Internet immer für Eier bekommen.
Das Wissen
09. Juni 2020 um 14:33 Uhrlol
Electrotaufe
09. Juni 2020 um 15:30 Uhr@Kalim1st guter Einwand, wäre wahrscheinlich so, denn auf der Straße habe ich noch keinen getroffen den sowas überhaupt interessiert.
SlimFisher
09. Juni 2020 um 16:22 Uhr@Kalim1st made my day 😀 :-D…
SlimFisher
09. Juni 2020 um 16:34 UhrDa kann man immer Mario Basler zitieren, wobei es noch lustiger ist, wenn ihr es euch angehört.
https://youtu.be/nEKbxSFRilA
BluEsnAk3
09. Juni 2020 um 17:46 UhrMachen wir mal ein Gedanken Experiment.
Gehen wir davon aus, dass Sony und MS die Wahrheit sagen, dass beide Systeme keine Flaschenhälse haben.
Das würde ja bedeuten, dass Sony keine in Bezug auf die Schnelle ssd, und ms keine in Bezug auf die höhere gpu Power hat. Man könnte auch sagen, Sony hat sein System um die ssd gebaut, und ms um die gpu, weil bei Sony offenbar ruckelfreies und konstantes spielen und bei ms raytracing bzw grafik im Vordergrund stehen.
Kann man nicht beide Konsolen, die Unterschiedliche Ansätze verfolgen, so stehen lassen?
Am Ende des Tages, liegt viel an den Entwicklern und was sie aus der Hardware raus holen.
Khadgar1
09. Juni 2020 um 18:41 Uhr@Blue
Nein, kann man nicht. Dann hätten manche keinen Grund mehr zum atmen 🙂
mic46
09. Juni 2020 um 19:44 UhrWas treibt ein Xboxler dazu, auf einer Playstation Seite, sein Unwesen zu treiben?.
A: Keine Ahnung.
B: Weil er es kann.
C: Weil er kein Game Pass hat.
D: Troll.
Haggy
10. Juni 2020 um 11:02 UhrIch will hier nur mal einen weit verbreiteten Irrglauben aufklären. Der Boost Modus ist ansich etwas unglücklich benannt worden, denn er impliziert, dass hier die vorhandene Hardware übertaktet wird.
Das ist aber gar nicht der Fall.
Sony hat wohl aus ihren wirklich suboptimalen Kühllösungen der PS3 und PS4 gelernt und hat der PS5 ein fixes Stromkontingent von 300Watt gegeben. Somit kann man die Kühllösung exakt auf die zu erwartende Hitzeentwicklung abstimmen.
Um dies zu gewährleisten wird, wenn CPU-Intensive aufgaben anstehen Strom von der APU zur CPU verlagert und umgekehrt. Dies ist der sogenannte „Boost Mode“.
Wollte ich nur mal erwähnt haben weil ehrlich gesagt ist mir die Leistung der Playsi relativ wumpe. Man sieht ja an Xbox One X und PS4 Pro, dass obwohl die PS4 Pro der Xbox One X deutlich unterlegen ist, die deutlich grafisch eindrucksvolleren Spiele auf der Pro vorhanden sind. Zeigt mir doch mal ein Game auf der Xbox One X die nur annährend an Uncharted oder God of War ran kommen. Eben, gibts keine. Also was nützt mir all die Power wenn Sie nicht wirklich genutzt wird.
SirMGD
11. Juni 2020 um 00:50 Uhr@Haggy
Was für Lügen du Laberst hast schonmal Gears5 und Forza Horizon4 auf der X mal gespielt bestimmt nicht weil die sehen deutlich besser aus als God of War und Uncharted4 ich muss es wissen ich hab alle Konsole und gibt genug Beweise du hast noch nie eine X in live gesehn Gears5 und Forza Horizon 4 gehören zu den besten Grafikbomben was alle Sony Games wegkickt ;D
Multigames sind auch sowieso alle besser auf der OneX, sogar deutlich schnellere Ladezeiten, hier GTA V, läd auf der One X fast das dreifache schneller als auf der Pro:
https://www.youtube.com/watch?v=y7__SeHCkvU
Und hier fühlen sich die Playstation Gemeinde von Sony verarscht:
https://www.derstandard.at/story/2000090403029/rdr2-playstation-user-fuehlen-sich-wegen-4k-werbung-hintergangen
Weil halt RDR2 nicht nur wenig besser auf der X ausieht, sondern sogar deutlich besser auf der X über der Pro ausieht
https://www.gamepro.de/artikel/red-dead-2-xbox-one-x-schlaegt-ps4-pro-sagt-digital-foundry,3336307.html
Und der Bosst Modus kommt halt weil die PS5 halt so schwach ist die neue XBox wird die deutlich bessere und schönere exklusive Spiele haben und die multis sowieso alle in schöner die SeX wird deutlich Leistungstärker also die PS5 sein was freu ich mich wenn Cyberpunk kommt, es wird erst mal deutlich auf der OneX besser aussehn als auf der billigen Pro und selbst die PS5 wird kaum unterschied sehen wie auf der OneX und später wenn es auf der SeX kommt wird es noch deutlicher ausehen als auf der PS5, auch mehr Details und so mehr Verkehr und so was freu ich mich da die ganzen neidische Fressen dann so sehn das wird sowas von mega lustig werden xDDDDDDDDDDD
Im gegensatz zu dir hole ich auch soweiso direkt beide Konsole am Start weil ich es halt kann ;D