In den vergangenen Wochen ließen sich zahlreiche Entwickler über die technischen Eigenheiten der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X aus.
In einem aktuellen Interview nahm sich Thomas Mahler, Gründer und Creative-Director der „Ori“-Macher der Moon Studios, der Hardware der beiden neuen Konsolen an. Im Zuge seiner Aussagen wies Mahler darauf hin, dass es im Endeffekt wohl auf ein Duell zwischen den schnelleren Ladezeiten der PS5 auf der einen und der höheren Auflösung auf der Xbox Series X hinauslaufen wird. Allerdings sei zu beachten, dass das Ganze in erster Linie Multiplattform-Produktionen betrifft, die für beide Konsolen der nächsten Generation erscheinen.
PS5 wohl mit schnelleren Ladezeiten
„Gehen wir nun davon aus, dass die Ladezeiten mit diesen SSDs der nächsten Generation im Durchschnitt zehn Sekunden betragen werden. Und seien wir großzügig und sagen wir, dass die PS5-SSD und der Durchsatz doppelt so schnell wie bei der Xbox Series X sind. Dann hätte man zehn Sekunden Ladezeiten gegen fünf Sekunden Ladezeiten (denkt daran, dass das Laden oft mehr ist als nur das Herumschieben von Daten. Daher ist dies in keiner Weise genau)“, so Mahler.
Zum Thema: PS5: I/O-Speed auf einem ganz anderen Level
Und weiter: „Ich bin mir nicht sicher, ob es mir so viel ausmachen würde, jedes Mal, wenn ich lade, fünf Sekunden einzusparen, wenn ich dafür Framerate oder Auflösung aufgebe. Und ich schätze, das ist die Wette, die von Microsoft hier eingegangen wurde – mehr Leistung statt schnellerer Datenübertragung.“
Vorzüge der PS5-SSD vor allem für Exklusiv-Titel
„Es ist klar, dass die Entwickler von Sonys First-Parties ihre Spiele um die verrückte SSD herum entwerfen und dafür sorgen werden, dass alles immer glatt und schmackhaft ist. Man wird keine Ladebildschirme sehen und das ist großartig. Aber davon auszugehen, dass Third-Parties ihre Spiele komplett ändern, die Level anpassen und andere Dinge tun werden, nur um das Beste aus der PS5-Architektur herauszuholen, ist einfach verrückt“, wird mit einem Blick auf die PS5-SSD ausgeführt.
Zum Thema: Xbox Series X: Ein ausgewogenes System – Ebb Software über die Hardware
„Das ist etwas, das nicht passieren wird. Also noch einmal: In meinen Augen wird es der Normalfall sein, dass Xbox Series X-Spiele regelmäßiger m it 4K gerendert werden und/oder mit besseren Framerates dargestellt werden. Auf der PS5 hingegen werden die Spieler schneller geladen. Die Spieler werden entscheiden müssen, was ihnen wichtiger ist“, heißt es abschließend.
Die Xbox Series X und die PS5 erscheinen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
güntherxgünther
11. Juni 2020 um 12:52 Uhr@KoA
„U.a. die Demonstration der Unreal Engine 5 bietet bereits zahlreiche faktische Belege und somit auch reichlich Möglichkeiten, verschiedene Sachverhalte entsprechend zu beurteilen“
wer sagt, dass die tech demo auf anderen plattformen nivht genauso laufen wird. nur ihr. der sweeney zumindest nicht.
programmierst du gerade ein spiel für beide plattformen und hast beide devkits? ich denke nicht. du berufst dich genauso auf aussagen von „insidern“ die mit jemandem gesprochen haben, die gehört haben, die jemanden kennen und so weiter.
heute kriegen wir einen ersten einblick zur ps5, im juli zur xsx. dann sieht man weiter bis release
güntherxgünther
11. Juni 2020 um 12:55 Uhr@KoA
The Unreal Engine 5 demo on PlayStation 5 was the culmination of years of discussions between Sony and Epic on future graphics and storage architectures.
The Nanite and Lumen tech powering it will be fully supported on both PS5 and Xbox Series X and will be awesome on both.
bevor du mir jetzt damit kommst, was der sweeney gesagt hat. weil das hat er danach gesagt
güntherxgünther
11. Juni 2020 um 12:59 Uhr@KoA
aber wem erzähle ich das. ich bleibe dabei. egal auf welcher gaming seite, es gibt immer die leute, die entweder die blaue oder grüne fanbrille auf haben. deshalb macht das alles keinen sinn. was für dich ein fakt ist, ist in wahrheit auch nur theorie und gerücht. heute abend wissen wir mehr. ich lege wert darauf, aus erster hand infos zu glauben, und nicht was irgendwelche möchtegern auf gaming seiten meinen zu wissen. denn es ist doch so, wir wissen gar nichts. wir sind nur endverbraucher
big ron
11. Juni 2020 um 13:22 Uhr@KoA
Epic hat zwar berichtet, dass sie die Engine auf das I/O der PS5 angepasst haben. Allerdings wurde die Engine bisher nur auf der PS5 gezeigt und noch keiner anderen Plattform. Die gezeigte Demo entspricht m.M. nach auch wenig einer tatsächlichen Spielqualität, vor allem wenn man berücksichtigt, wie unoptimiert und verschwenderisch diese Szene ausgestattet wurde. Spricht natürlich dafür, dass die PS5 das trotzdem schafft dazustellen. Ohne Anhaltspunkt dafür, wie serh das auch andere Systeme schaffen. Allerdings wird sich erst in optimiertem Zustand üblicher Programmier- und Entwicklungsumgebungen und voller Spielausstattung zeigen, in wie weit die Ladegeschwindigkeit der PS5 tatsächlich einen Vorteil bietet bzw. ob dieser Ladedurchsatz überhaupt durchgängig spürbar Verwendung finden wird.
KoA
11. Juni 2020 um 14:03 Uhr@ güntherxgünther:
Du erzählst hier – wie schon so oft – mal wieder unglaublichen Unfug! 🙂
Für die Einschätzung und Bewertung bestimmter technischer Aspekte, braucht man mit Sicherheit weder physischen Zugang zu den beiden Konsolen, noch muss man diesbezüglich irgendwie dafür Spiele programmieren! Und auch wenn Du‘s jetzt vielleicht noch tausendfach zu behaupten versuchst, stimmen tut’s am Ende trotzdem nicht! 😀
„was für dich ein fakt ist, ist in wahrheit auch nur theorie und gerücht“
Ach Günter… Wenn das alles wirklich nur „Theorie und Gerüchte“ wären, gäbe es heute Abend schlicht nichts zu zeigen! Soweit zu den gegebenen Tatsachen. 🙂
KoA
11. Juni 2020 um 14:15 Uhr@ big ron:
„Die gezeigte Demo entspricht m.M. nach auch wenig einer tatsächlichen Spielqualität, […]“
Ich war selbst in der Spiele-Entwicklung tätig und kann Dir daher sagen, dass das, was in der UE5-Demo gezeigt wurde, durchaus Spielqualität war/ist.
güntherxgünther
11. Juni 2020 um 14:37 Uhr@KoA
wie kann man soviel schreiben, aber dennoch nichts aussagen?
„Du erzählst hier – wie schon so oft – mal wieder unglaublichen Unfug! “
nicht ich gebe pr gelaber von leuten, die gehört haben, von jemandem den sie kennen und so weiter, als fakt weiter, dann noch so zu tuen, als ob man selber voll die ahnung hat, aber sich ständig darauf beruft. hier auch mal ein smily von mir für dich.
„Für die Einschätzung und Bewertung bestimmter technischer Aspekte, braucht man mit Sicherheit weder physischen Zugang zu den beiden Konsolen, noch muss man diesbezüglich irgendwie dafür Spiele programmieren!“
du beschreibst damit genau das, was man theorie nennt. nochmal ein smily für dich
„Und auch wenn Du‘s jetzt vielleicht noch tausendfach zu behaupten versuchst, stimmen tut’s am Ende trotzdem nicht! “
trifft genau auf deine kommentare zu, da es sich bei deinen kommentaren nur um deine vermutungen handelt. und noch mal ein smily für dich.
„Ach Günter… Wenn das alles wirklich nur „Theorie und Gerüchte“ wären, gäbe es heute Abend schlicht nichts zu zeigen! Soweit zu den gegebenen Tatsachen. “
genau das hatte ich gemeint. heute abend werden wir was die ps5 angeht, nur etwas schlauer sein. das heute gezeigte wird nur ein kleiner vorgeschmack sein, auf das, zu was die ps5 im stande sein wird. und zeigen tut man es, um die neue konsole zu vermarkten. dafür kriegst du sogar 3 smilys, weil du nur müll schreibst.
„Ich war selbst in der Spiele-Entwicklung tätig und kann Dir daher sagen, dass das, was in der UE5-Demo gezeigt wurde, durchaus Spielqualität war/ist.“
hat sich bis heute bei keiner tech demo bewahrheitet. also ist das nur fanboy gequatsche. was für spieleentwicklung war das denn genau? handygame? sowas wie candycrush? erzähle doch mal mehr. für ps1? ps2? ps3? ps4? oder sogar ps5? oder sogar schon für die ps7? oder hast du einfach nur mit dreams was gemacht, und bildest dir jetzt was darauf ein? bin gespannt, was du gemacht hast, und ob man damit verhältnismäßig von wissen in bezug auf entwicklung für konsolen schließen kann. dafür, dass du schon in der branche gearbeitet hast, berufst du dich dennoch nur auf aussagen, von leuten die gehört haben und so weiter. nicht so glaubwürdig.
man kann dich einfach nicht ernst nehmen. nochmal ein smily für dich
güntherxgünther
11. Juni 2020 um 14:49 Uhrich sehe gerade, meine smilys wurden nicht mit gepostet. dann muss man sich die eben vorstellen
big ron
11. Juni 2020 um 15:11 Uhr@KoA
Bei kaum einer Tech-Demo der Unreal Engine stand bisher wirkliche Spielequalität dahinter. Das sind präparierte „kleine“ Szenen, die wesentliche Bestandteile kompletter Spiele vermissen lassen und nur dafür gedacht sind, eine Show abzuhalten. Die Qualität von Tech-Demos aufgeblasen auf ganze Spiele und man könnte die Qualität meist überhaupt nicht halten, weil vor allem Entwicklungszeiten und Speicherplatz einen Strich durch die Rechnung machen würden.
big ron
11. Juni 2020 um 15:13 UhrPS: ich war auch mal Spieleentwickler. Ich hab bei der Entwicklung und dem Crowd Funding von Project Cars mitgewirkt. Seit dem kann ich hellsehen.
KoA
11. Juni 2020 um 16:13 Uhr@ big ron:
„Bei kaum einer Tech-Demo der Unreal Engine stand bisher wirkliche Spielequalität dahinter.“
Was fehlt denn Deiner Ansicht nach, damit Du das in der Demo Gezeigte als „Spielqualität“ anerkennst? Eine Handvoll animierter Gegner? Noch mehr Tiere. Noch mehr Partikel-Effekte? Was? – Glaubst Du wirklich, nur weil jetzt z.B. hunderte Statuen mit jeweils Millionen von Polygonen nicht animiert waren, hätte die gezeigte Qualität nichts mit spielbaren Games zu tun? 😉 Ich bitte Dich! Das solltest Du doch eigentlich besser wissen, wenn Du selbst in die Spiele-Entwicklung involviert gewesen bist. 🙂
Dann nimm halt einfach beispielsweise 10 dieser detaillierten Statuen und mach 30, oder von mir aus auch 50 animierte Gegner daraus. Das ändert doch nichts an der eigentlichen Qualität!
Khadgar1
11. Juni 2020 um 17:02 Uhr@waltero
Es ist scheiss egal ob es ein Mod ist, ist ha nicht so als würden das die Entwickler selbst nicht hinbekommen. Es zeigt einfach wunderbar das der PC mehr kann als die Konsolen und daran wird sich auch nichts ändern. Das sich der Spielspass dadurch nicht ändert hat auch niemand behauptet, es sei denn man ist eine Grafikhure aber darum ging es auch nicht. Andererseits gibt es auch genügend Games die auf der Konsole unter Framedrops usw leiden während sie auf dem PC flüssig laufen. Es würde genügend wahnsinnig machen das Game in schlechterer Auflösung und Performance zu spielen so what? ^^
Möchte man nicht viel ausgeben und kann mit der Limitierung von Konsolen leben, dann greift man zur Konsole und hat seinen Spass damit.
Hat man das nötige Kleingeld und möchte immer die bestmögliche Performance und Optik wird es halt der PC.
Keine Ahnung warum man da immer so ein Fass aufmachen muss.
Khadgar1
11. Juni 2020 um 17:18 Uhr@KoA
Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen oder zu beleidigen, die anderen haben da schon teilweise recht. Ich mein du bist ja auch ein kleiner Fanboy, ist ja auch deine Sache und geht mich nichts an aber man merkt halt schon das du sehr pro PS bist und für die Konkurrenz nichts übrig hast. Das macht zum einen eine ordentliche Diskussion recht schwierig, da man ja schon voreingenommen ist.
Ich gebe dir recht, dass man anhand der TechDemo sieht in welche Richtung es geht, man kann aber dennoch nicht sagen “es wird genau so eintreffen“ denn es ist nun mal Theorie und ob alles was nun versprochen und prophezeit wird wirklich eintrifft, sieht man erst am fertigen Produkt.
Es ist überwiegend Merketing und da hilft auch keine Aussage eines Jason Schreier. Er selbst ist kein Entwickler, sondern gibt einfach nur wieder was andere ihm erzählen.
Ich kann mich noch sehr gut an die LastGen erinnern, als gross prophezeit wurde FullHD und 60fps werden Standart usw. Man hat ja gesehen was das ganze Blabla gebracht hat.
Marketing eben, sei es nun von Sony oder MS.
BluEsnAk3
11. Juni 2020 um 18:22 Uhr„Dann nimm halt einfach beispielsweise 10 dieser detaillierten Statuen und mach 30, oder von mir aus auch 50 animierte Gegner daraus. Das ändert doch nichts an der eigentlichen Qualität!“
XD oh man
KoA
11. Juni 2020 um 18:24 Uhr@ Khadgar1:
Ich halte mich in der Sache keineswegs allein nur an irgendwelche Aussagen Dritter zu dieser Thematik, sondern berufe mich zu großen Teilen selbstverständlich auch auf eigene Erfahrungswerte und eigenes Wissen zu diesem Themengebiet. Meine persönliche Haltung gegenüber Sony oder MS spielen dabei überhaupt gar keine Rolle. Schließlich geht es hierbei ja auch um rein technische bzw. fachliche Aspekte, anstatt um irgendwelche firmenpolitischen Sachverhalte.
Da braucht mir hier auch keiner mit irgendwelchen unsachlichen „Fanboy“-Vorwürfen o. Ä. zu kommen. Solange jemand auf fachlicher und/oder thematischer Ebene argumentieren nichts einzubringen oder entgegenzusetzen hat, ist das für mich nur ein Beleg argumentativer 🙂
Man kann ja gerne versuchen, mir die Kompetenz abzusprechen, allerdings sollte man dann auch über das passende Rüstzeug und die sachlich passenden Argumente verfügen. 🙂
KoA
11. Juni 2020 um 18:27 Uhr…ein Beleg argumentativer Schwäche.
güntherxgünther
11. Juni 2020 um 18:46 Uhr@KoA
ich bin auf jeden deiner genannten punkte eingegangen. wer hier argumentative schwäche (wie du es nennst) hat, zeige ich dir halt nochmal auf. hier, nochmal für dich.
@KoA
wie kann man soviel schreiben, aber dennoch nichts aussagen?
„Du erzählst hier – wie schon so oft – mal wieder unglaublichen Unfug! “
nicht ich gebe pr gelaber von leuten, die gehört haben, von jemandem den sie kennen und so weiter, als fakt weiter, dann noch so zu tuen, als ob man selber voll die ahnung hat, aber sich ständig darauf beruft. hier auch mal ein smily von mir für dich.
„Für die Einschätzung und Bewertung bestimmter technischer Aspekte, braucht man mit Sicherheit weder physischen Zugang zu den beiden Konsolen, noch muss man diesbezüglich irgendwie dafür Spiele programmieren!“
du beschreibst damit genau das, was man theorie nennt. nochmal ein smily für dich
„Und auch wenn Du‘s jetzt vielleicht noch tausendfach zu behaupten versuchst, stimmen tut’s am Ende trotzdem nicht! “
trifft genau auf deine kommentare zu, da es sich bei deinen kommentaren nur um deine vermutungen handelt. und noch mal ein smily für dich.
„Ach Günter… Wenn das alles wirklich nur „Theorie und Gerüchte“ wären, gäbe es heute Abend schlicht nichts zu zeigen! Soweit zu den gegebenen Tatsachen. “
genau das hatte ich gemeint. heute abend werden wir was die ps5 angeht, nur etwas schlauer sein. das heute gezeigte wird nur ein kleiner vorgeschmack sein, auf das, zu was die ps5 im stande sein wird. und zeigen tut man es, um die neue konsole zu vermarkten. dafür kriegst du sogar 3 smilys, weil du nur müll schreibst.
„Ich war selbst in der Spiele-Entwicklung tätig und kann Dir daher sagen, dass das, was in der UE5-Demo gezeigt wurde, durchaus Spielqualität war/ist.“
hat sich bis heute bei keiner tech demo bewahrheitet. also ist das nur fanboy gequatsche. was für spieleentwicklung war das denn genau? handygame? sowas wie candycrush? erzähle doch mal mehr. für ps1? ps2? ps3? ps4? oder sogar ps5? oder sogar schon für die ps7? oder hast du einfach nur mit dreams was gemacht, und bildest dir jetzt was darauf ein? bin gespannt, was du gemacht hast, und ob man damit verhältnismäßig von wissen in bezug auf entwicklung für konsolen schließen kann. dafür, dass du schon in der branche gearbeitet hast, berufst du dich dennoch nur auf aussagen, von leuten die gehört haben und so weiter. nicht so glaubwürdig.
man kann dich einfach nicht ernst nehmen. nochmal ein smily für dich
ich sehe gerade, meine smilys wurden nicht mit gepostet. dann muss man sich die eben vorstellen
güntherxgünther
11. Juni 2020 um 19:10 Uhr@BluEsnAk3
„Dann nimm halt einfach beispielsweise 10 dieser detaillierten Statuen und mach 30, oder von mir aus auch 50 animierte Gegner daraus. Das ändert doch nichts an der eigentlichen Qualität!“
XD oh man
glaubst du das nicht? 10 einfach still stehende statuen sind das gleiche, wie 30-50 bewegliche gegner. wo ist da der unterschied? der KoA ist doch vom fach!
unglaublich, dass er selbst den blödsinn glaubt, den er von sich gibt
Khadgar1
11. Juni 2020 um 19:47 Uhr@KoA
Ich sag dir nur wie aus den von mir genannten Gründen wirkt. Wenn ich zB Automarke A immer verteidige und gewisse Dinge ohne wirkliche Beweise als vollkommen wahr hinstelle, während ich für Automarke B nichts positives übrig habe und sie dauernd schlechter Rede, hat halt so ne gewisse Wirkung 😉
Auch wenn du in der Software Branche arbeitest, finde ich persönlich, dass es dennoch nicht möglich ist behaupten zu können, das die propagierten Dinge auch wirklich so eintreffen werden, ohne selbst auf dem LvL bzw für diese Systeme programmiert zu haben. Ist in vielen anderen Branchen auch so.
Wie gesagt, ich stimme dir zu, das es sehr wahrscheinlich in die propagierte Richtung gehen wird aber es kann keiner von uns sagen, es wird genau so eintreffen wie man es uns versucht zu verkaufen.
BluEsnAk3
11. Juni 2020 um 19:49 UhrGenau mein Humor güntherxgünther 😀
Würde gerne mehr dazu schreiben, aber ist die Mühe nicht wert.
Lang lebe der Entwickler! XD
BluEsnAk3
11. Juni 2020 um 20:01 UhrKhadgar1 du bist hier wirklich unser Anker. Versuchst sachlich zu bleiben. Respekt hast du von mir dafür 🙂
Ich freue mich auf die Show heute Abend. Wenn Sony gut abliefert, wovon ich ausgehe, hat das für alle gamer auf allen Plattformen nur Vorteile. Sony setzt in vielen Bereichen Maßstäbe, worauf anders aufschließen wollen, und sich deshalb bemühen. Wer hätte bspw gedacht, dass sich Nintendo von eher dürftigen gens nochmal erholt und mit der switch einschlägt? Warum haben sie dass? Weil sie dran geblieben sind. Sie haben genau das Gegenteil von den anderen gemacht. Es ging nicht um die beste Grafik, den günstigsten Preis, oder die schnellste Hardware. Es ging um Flexibilität, um Komfort, um große Namen. Nintendo hat eine nische gefüllt, und mit starken titeln die nische interessant gemacht, und damit bewiesen, dass auch ein anderer Weg als mainstream, funktioniert.
KoA
11. Juni 2020 um 21:30 Uhr@ Khadgar1:
Was Du oben als „propagierte Dinge“ bezeichnest, sind rein technische Abläufe die noch immer auf bekannten Gesetzmäßigkeiten beruhen. Und auch wenn diese je nach Fall, etwas anders angewandt werden, so lassen sie diese doch durchaus schematisch und funktionell nachvollziehen. Man braucht dafür weder eine Glaskugel, noch hellseherische Kräfte, sondern einfach nur den nötigen Sachverstand.
Und es ist auch in keiner Weise schlimm, wenn sich jemand mit solchen Dingen vielleicht nicht sonderlich beschäftigt und er deswegen auch viele der (technischen) Zusammenhänge vielleicht nicht so recht nachvollziehen kann und nicht versteht.
In so einen Fall kann man ja, bei wirklichem Interesse, durchaus einfach mal freundlich und ohne irgendwelche dümmlichen Unterstellungen, nachfragen und eventuell sogar mal wirklich darüber diskutieren.
Aber wenn sich so Nasen wie beispielsweise BluEsnAk3 oder güntherxgünther hier mal wieder anschicken, erneut den großen Max zu mimen, obwohl sie beide in dieser Angelegenheit weder fachlich, noch sonst wie technisch argumentativ irgendetwas Greifbares entgegenzusetzen haben, dann amüsiere ich mich einfach nur köstlich und lasse sie halt blubbern, bis ihnen irgendwann die Luft ausgeht. 🙂
So, und jetzt hole ich mir mal die Popcorn und Getränke und genieße die Show. 🙂
…noch einen schönen Abend!
Khadgar1
11. Juni 2020 um 21:51 Uhr@Blue
Haha danke, ich versuchs. Natürlich ist niemand komplett objektiv, das ist einfach unmöglich.
Ich find dieses Angekeife einfach nur kindisch und peinlich. Wir teilen uns das gleiche Hobby und im Grunde gehts um Spass haben und nicht darum wer den längsten hat.
Und wenn man schon bei einem banalen Hobby nicht in der Lage ist tolerant zu sein, wie ist dann bei bedeutenden Dingen im Leben. Sagt meiner Meinung nach schon viel über den Charakter einer Person aus.
Genauso bescheuert sind die Pappnasen, die jetzt die PS schlecht machen. Die PS4 war abgesehen von ihrem Lüfter und dem PSN ne klasse Konsole und die PS5 wird es auch wieder sein.
Genauso hat MS ne klasse Konsole auf die Beine gestellt.
Nun kommt es auf die Vorliebe der Games an und da wird jeder auf seine Kosten kommen und seinen Spass haben.
Wer nun bei den Verkäufen vorne ist, ist scheiss egal. Konkurrenz belebt das Geschäft und wir profitieren davon aber um das zu begreifen benötigt es scheinbar an einer gewissen Portion gesundem Menschenverstand.
BluEsnAk3
11. Juni 2020 um 21:52 UhrKoa du hast mit deiner Aussage eben jedem hier bewiesen, dass du absolut keine Ahnung hast. Zum Glück gibt’s keine editier Funktion. Ich genieße die Show ebenfalls und noch mehr deine fachkundigen Kommentare im Anschluss. Außer random wortketten zu bilden, um die eigentliche Aussage zu verschleiern, kannst du nämlich nicht. Wie Khadgar1 und andere User das schon treffend formuliert haben, die einen mehr, die anderen weniger durch die Blume.
In diesem Sinne, bis nachher, Meister Entwickler
güntherxgünther
11. Juni 2020 um 21:56 Uhr@KoA
du bist echt ne lachnummer. das einzige technische und fachliche „wissen“ was von dir kommt, sind aussagen von irgendwelchen insidern die gehört haben und so weiter. argumente hast du einfach keine, sonst würde ja was kommen. oh, moment. 10 stillstehende statuen sind das gleiche wie 30-50 bewegliche gegner. ich bin von deinem fachwissen beeindruckt
BluEsnAk3
11. Juni 2020 um 21:58 UhrKhadgar1
Ja es ist einfach schade dass einem einfach die Freude nicht gelassen wird. Konkurrenz belebt das Geschäft, war schon immer so. Aber Koa ist echt so ein Kandidat.
Egal was es positives von ms gibt, ist koas Antwort entweder
-es stimmt nicht
-es geht nicht
-Kommentar gekauft
(frei wiedergegeben)
Alles was pro Sony ist ist die pure Wahrheit. Selbst wenn man Dinge belegt, ist dann entweder die Quelle nicht vertrauenswürdig, oder Sony kann das alles auch, nur viel besser. Es ist egal was man sagt, KoA muss immer alles verdrehen.
Khadgar1 ich wünsche dir und allen anderen jetzt ne nice show.
güntherxgünther
11. Juni 2020 um 22:00 Uhr@Khadgar1
du bist einer der wenigen hier, die ich respektiere. aber du kennst den KoA. über welches fachwissen verfügt der? der kommt nur mit irgendwelchen aussagen von „insidern“ die gehört haben und so weiter. wenn er wenigstens einmal sagen würde, meiner „meinung nach“, wäre es ok für mich. aber bei ihm ist alles fakt, was nur theorie ist. mir schei** egal ob sony oder ms. aber zumindest ein minimum an objektivität sollte gegeben sein
Khadgar1
11. Juni 2020 um 22:13 Uhr@KoA
Sorry aber das kann ich dir nicht abnehmen. Wenn hier Äusserungen von Entwicklern kommen, die auch tatsächlich mit den Konsolen arbeiten als Unwahrheiten abgestempelt werden weil sie können ja keine Ahnung haben, schliesslich entwickeln sie nicht für diese Konsole, sollen aber nun andere jetzt die grössten Experten sein?
Wie gesagt, nimms mir nicht übel oder persönlich aber weil du dich mit der Materie auskennst macht dich das nicht automatisch zu einem allwissenden Experten. Leute wie du können sagen, dass es hinhauen könnte aber das es genauso eintreffen wird wie behauptet wird, sorry das kann keiner von uns. Denn weder du, ich oder noch irgendwer hier hat an einem System mit solcher einer Zusammensetzung gearbeitet und somit ist keiner hier qualifiziert genug um irgendwas zu bestätigen.
KoA
12. Juni 2020 um 05:18 Uhr@ Khadgar1:
„Wenn hier Äusserungen von Entwicklern kommen, die auch tatsächlich mit den Konsolen arbeiten als Unwahrheiten abgestempelt werden weil sie können ja keine Ahnung haben, schliesslich entwickeln sie nicht für diese Konsole, sollen aber nun andere jetzt die grössten Experten sein?“
Stopp! Zuerst einmal: Moon Studios arbeiten nicht mit beiden Konsolen, sondern lediglich für MS und deren XBox! Trotzdem stellt Mahler steile Thesen bezüglich PS5 und XBox auf, die jedoch sowohl aus technischer, als auch aus inhaltlicher Sicht äußerst absurd sind.
Er zeichnet u.a. das Bild, dass die PS5 lediglich etwas schneller lädt, dafür aber Framerate oder Auflösung aufgeben müsse. Als wenn Auflösung und FPS von der Geschwindigkeit der SSD abhängig wären und diese Dinge sich gegenseitig beeinflussen würden.
Im Gegensatz zur PS5, soll die Xbox dann angeblich auch noch regelmäßiger in 4K rendern und/oder die besseren Framerate liefern. Eine Begründung dafür, warum das der Fall sein soll, liefert Mahler natürlich nicht und das durchaus aus gutem Grund!
Erstens ist die These schon aus leistungstechnischer Sicht kaum wirklich haltbar und zweitens hängen Auflösung u. Framerate stets von zahlreichen verschiedenen Faktoren ab, die sich nicht ansatzweise für jedes Spiel vorhersagen lassen. Letztendlich liegen diesbezügliche Entscheidungen ohnehin immer beim jeweiligen Entwickler der Spiele! Wie will Mahler also z.B. wissen, wie sich andere Entwickler in Sachen Framerate und Auflösung jeweils entscheiden werden? Kann er nicht! Also, ist das Ganze lediglich Propaganda, natürlich ganz im Sinne Microsofts.
Und von wegen, ich hätte gesagt, dass der oder die betreffenden Entwickler keine Ahnung haben, oder haben können… So etwas habe ich hier nirgends geschrieben!
„[…] sollen aber nun andere jetzt die grössten Experten sein?
Auf welche „Anderen“ beziehst Du Dich hierbei?
„aber weil du dich mit der Materie auskennst macht dich das nicht automatisch zu einem allwissenden Experten.“
Wer hat denn je wirklich behauptet, dass ich allwissend sei? Ich jedenfalls nicht!
„Leute wie du können sagen, dass es hinhauen könnte aber das es genauso eintreffen wird wie behauptet wird, sorry das kann keiner von uns.“
Wenn Du hier auf der Erde einen schweren Stein in Deinen Händen hältst und diesen loslässt… Würdest Du dann sagen, dass der Stein unter diesen Umständen zu Boden fallen könnte, oder sagst Du doch eher, dass er dann zu Boden fällt? 🙂
güntherxgünther
12. Juni 2020 um 11:25 Uhr@KoA
du machst dich immer lächerlicher!!!
„Stopp! Zuerst einmal: Moon Studios arbeiten nicht mit beiden Konsolen, sondern lediglich für MS und deren XBox! Trotzdem stellt Mahler steile Thesen bezüglich PS5 und XBox auf, die jedoch sowohl aus technischer, als auch aus inhaltlicher Sicht äußerst absurd sind.“
trotzdem hat der kerl mehr ahnung als alle auf dieser seite zusammen. komisch ist auch, wenn es anders herum ist, jemand der nur mit sony arbeitet, ist es fakt bei dir. ich sag doch, lächerlich!!! und es geht weiter. wenn jemand mit keinem von beiden arbeitet, wie zum beispiel crytek, sind auch pro sony aussagen gern gesehen. wiedespricht sich total was du von dir gibst.
„Er zeichnet u.a. das Bild, dass die PS5 lediglich etwas schneller lädt, dafür aber Framerate oder Auflösung aufgeben müsse. Als wenn Auflösung und FPS von der Geschwindigkeit der SSD abhängig wären und diese Dinge sich gegenseitig beeinflussen würden.“
nochmal pisst du dir gerade ans eigene bein!!! wenn es nicht von der ssd abhängig ist, ist dann umso mehr glaubwürdig, da die xsx in sachen gpu die nase vorn hat, du nase.
„Im Gegensatz zur PS5, soll die Xbox dann angeblich auch noch regelmäßiger in 4K rendern und/oder die besseren Framerate liefern. Eine Begründung dafür, warum das der Fall sein soll, liefert Mahler natürlich nicht und das durchaus aus gutem Grund!
Erstens ist die These schon aus leistungstechnischer Sicht kaum wirklich haltbar und zweitens hängen Auflösung u. Framerate stets von zahlreichen verschiedenen Faktoren ab, die sich nicht ansatzweise für jedes Spiel vorhersagen lassen. Letztendlich liegen diesbezügliche Entscheidungen ohnehin immer beim jeweiligen Entwickler der Spiele! Wie will Mahler also z.B. wissen, wie sich andere Entwickler in Sachen Framerate und Auflösung jeweils entscheiden werden? Kann er nicht! Also, ist das Ganze lediglich Propaganda, natürlich ganz im Sinne Microsofts.“
schon mal was von der xbox one x gehört? die schafft jetzt schon so viele games in 4k, wo sony gerade mal 1440p wiedergibt. es ist offiziell auch das ziel von ms, wurde auch so kommuniziert, dass die xsx alles in 4k wiedergeben wird. was nicht heißt, dass die ps5 das nicht schafft, allerdings kann man dein argument wieder mal als getrolle und fanboy gelaber zur akte legen.
„Und von wegen, ich hätte gesagt, dass der oder die betreffenden Entwickler keine Ahnung haben, oder haben können… So etwas habe ich hier nirgends geschrieben!“
das kannst du dir sogar selber beantworten, sogar in diesem kommentar.
„Stopp! Zuerst einmal: Moon Studios arbeiten nicht mit beiden Konsolen, sondern lediglich für MS und deren XBox! Trotzdem stellt Mahler steile Thesen bezüglich PS5 und XBox auf, die jedoch sowohl aus technischer, als auch aus inhaltlicher Sicht äußerst absurd sind.“
über sich kann man herrlich lachen!!!
„Wer hat denn je wirklich behauptet, dass ich allwissend sei? Ich jedenfalls nicht!“
nicht allwissend, aber beindir ist theorie fakt, und ist doch alles nachvollziehbar bei dir, auch wenn es der größte unfug ist.
„Wenn Du hier auf der Erde einen schweren Stein in Deinen Händen hältst und diesen loslässt… Würdest Du dann sagen, dass der Stein unter diesen Umständen zu Boden fallen könnte, oder sagst Du doch eher, dass er dann zu Boden fällt?“
das schlechteste beispiel ever!!!! das kann jeder machen und es so durch praxis belegen. aber in bezug auf xsx und ps5 kann es eben nicht jeder, deshalb ist dein beispiel so lachhaft!
du hast so viel technisches und fachliches wissen wie ein neugeborenes baby, was du eindrucksvoll hier bewiesen hast. glückwunsch!!! du bist fanboy des jahrtausends!!!
güntherxgünther
12. Juni 2020 um 11:40 Uhr@KoA
deine argumenta sind auf grundschulniveau. grammatisch bist du vielleicht auf der höhe und vielleicht wortgewandt. aber deine argument sind auf grundschulniveau
Jacksonaction
15. Juni 2020 um 03:11 UhrDie Xbox hat zu viele Bottlenecks. Ich nehme die PS5 mit bessere Ladezeiten und bessere Grafik