In den vergangenen Wochen ließen sich zahlreiche Entwickler über die technischen Eigenheiten der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X aus.
In einem aktuellen Interview nahm sich Thomas Mahler, Gründer und Creative-Director der „Ori“-Macher der Moon Studios, der Hardware der beiden neuen Konsolen an. Im Zuge seiner Aussagen wies Mahler darauf hin, dass es im Endeffekt wohl auf ein Duell zwischen den schnelleren Ladezeiten der PS5 auf der einen und der höheren Auflösung auf der Xbox Series X hinauslaufen wird. Allerdings sei zu beachten, dass das Ganze in erster Linie Multiplattform-Produktionen betrifft, die für beide Konsolen der nächsten Generation erscheinen.
PS5 wohl mit schnelleren Ladezeiten
„Gehen wir nun davon aus, dass die Ladezeiten mit diesen SSDs der nächsten Generation im Durchschnitt zehn Sekunden betragen werden. Und seien wir großzügig und sagen wir, dass die PS5-SSD und der Durchsatz doppelt so schnell wie bei der Xbox Series X sind. Dann hätte man zehn Sekunden Ladezeiten gegen fünf Sekunden Ladezeiten (denkt daran, dass das Laden oft mehr ist als nur das Herumschieben von Daten. Daher ist dies in keiner Weise genau)“, so Mahler.
Zum Thema: PS5: I/O-Speed auf einem ganz anderen Level
Und weiter: „Ich bin mir nicht sicher, ob es mir so viel ausmachen würde, jedes Mal, wenn ich lade, fünf Sekunden einzusparen, wenn ich dafür Framerate oder Auflösung aufgebe. Und ich schätze, das ist die Wette, die von Microsoft hier eingegangen wurde – mehr Leistung statt schnellerer Datenübertragung.“
Vorzüge der PS5-SSD vor allem für Exklusiv-Titel
„Es ist klar, dass die Entwickler von Sonys First-Parties ihre Spiele um die verrückte SSD herum entwerfen und dafür sorgen werden, dass alles immer glatt und schmackhaft ist. Man wird keine Ladebildschirme sehen und das ist großartig. Aber davon auszugehen, dass Third-Parties ihre Spiele komplett ändern, die Level anpassen und andere Dinge tun werden, nur um das Beste aus der PS5-Architektur herauszuholen, ist einfach verrückt“, wird mit einem Blick auf die PS5-SSD ausgeführt.
Zum Thema: Xbox Series X: Ein ausgewogenes System – Ebb Software über die Hardware
„Das ist etwas, das nicht passieren wird. Also noch einmal: In meinen Augen wird es der Normalfall sein, dass Xbox Series X-Spiele regelmäßiger m it 4K gerendert werden und/oder mit besseren Framerates dargestellt werden. Auf der PS5 hingegen werden die Spieler schneller geladen. Die Spieler werden entscheiden müssen, was ihnen wichtiger ist“, heißt es abschließend.
Die Xbox Series X und die PS5 erscheinen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
usp0nly
10. Juni 2020 um 17:35 UhrGlaube ich jemanden der für die xbox entwickelt natürlich sofort 😀
Electrotaufe
10. Juni 2020 um 17:38 UhrTja und so verpufft sowohl die super SSD von Sony als auch die GPU Power der series x zu kleinen Gimmicks die wieder nur bei exklusive Titeln zu sehen sind. Das die fanboys sowas überhaupt nicht gerne hören, treibt mir wieder ein Lächeln über die Lippen. Realismus war noch nie die Stärke der Konsolengamer.
usp0nly
10. Juni 2020 um 17:43 Uhr@ Electro hast du den Text komplett gelesen?
Der versucht uns da zu erzählen das die Vorzüge der xbox für ihn mehr wert sind. Wenn ich das richtige sehe entwickeln die nur für die xbox und den PC.
Also ist das nicht ernstzunehmen was er sagt da es stark tendenziös ist.
VincentV
10. Juni 2020 um 17:57 UhrAlso ich nehm die schnelleren Ladezeiten.
acmcsc
10. Juni 2020 um 18:00 UhrIch nehme definitiv mehr Auflösung. Ob ich nen paar Sekunden warten muss ist mir vollkommen schnuppe
bulku
10. Juni 2020 um 18:12 UhrAlso höhere Auflösung und mehr FPS wären mir sogar 15 sek. + mehr wert.
redeye4
10. Juni 2020 um 18:13 Uhr@Ekektrotaufe
Interessante Interpretation von dem was gesagt wurde. Hast nicht wirklich verstanden was gemeint war oder? Aber ja, was erzähl ich einem PCler der auf Konsolenseiten unterwegs ist um sich seinen PC schön zu reden.
TenaciousD
10. Juni 2020 um 18:19 UhrSchlimm ist, das anhand der Xbox one x sogar ersichtlich ist, dass mehr Technik auch schlechter sein kann.
Gibt ja genug Beispiele wo die X versagt.
newG84
10. Juni 2020 um 18:22 UhrNa ja wenn man bedenkt dass es bisher eine Playstation 5 angekündigt wurde. Es eine Xbox Series X gibt. Und nun rauskommt das ist tatsächlich eine Xbox series S geben soll. Nennt mich doof müsste man nicht die Playstation 5 mit der Xbox series S vergleichen? Und nicht mit der stärkeren Version? Ich vergleiche ja auch nicht die Standard Playstation 4 mit der Xbox one X.
Nur so ein Gedanke sorry
Jerzy Dragon
10. Juni 2020 um 18:28 UhrJa da hast du recht der Vergleich kann nur dann Zwichen ps5 pro stattfinden….und man braucht denke ich auch HDMI 2.1 aber ich hol mir erst bei 8k wieder einen neuen tv wäre Aber intresant wie groß der Vergleich ist dann….wie hd zu 4k ???
mic46
10. Juni 2020 um 18:30 UhrIch nehme beides, weil die PS5 eindeutig mehr Leistung hat als die PS4/Pro.
Denn das ist der Nenner, wonach ich mich richte und nicht nach der Konkurrenz PC / MS.
Denn spätestens wenn ich die Konsole anschmeiße und keine Foren mehr Lese, denke ich bestimmt nicht daran, das woanders jemand das gleiche Spiel mit besser Grafik und oder schnellere Ladezeiten spielt.
So, wenn genug gezockt ist, dann Lese ich wieder in den Foren und merke, das viele immer noch dabei sind, sich mit dem ******vergleich, zum Vollhorst zu machen.
#GamingKannSoTollSeinManMussEsNurVersuchen.
KeksBear
10. Juni 2020 um 18:33 Uhr@TenaciousD. Wenn du schon behauptest das es genug Beispiele gibt dann nenn auch diese.
Ich habe die Pro und die One X. Beides sehr gute Konsolen. Aber die One X ist einfach in vielen Punkten die bessere Konsole. ( Es geht um die Technik nicht um Exklusiv Spiele und Co.)
Man darf aber hier natürlich nicht objektiv an die Produkte ran gehen. Ist ja ne PlayStation Seite.
LDK-Boy
10. Juni 2020 um 18:34 UhrWoher will der denn wissen was an der PS5 besser ist zu mal er bei M$ arbeitet. Sollen sich um ihre eigenen mittelmaas games kümmern.
segannen
10. Juni 2020 um 18:34 UhrEs dauert genau 2 Jahre, dann kommt die Pro Version von ps5, danach haben die ps5 Spieler schnellere ladezeiten genau so wie eine Höhere Auflösung. Eine winn, winn Situation)))
Eloy29
10. Juni 2020 um 18:36 UhrEr kennt die PS5 doch gar nicht. Ich finde diese Aussagen unsinnig. Noch mehr wenn sie von einen stammen die zwei Titel heraus gebracht haben die nie eine PS gesehen haben.
KeksBear
10. Juni 2020 um 18:38 Uhr@LDK-Boy.Also du solltest schon garnicht über die Ori Spiele urteilen bevor du diese mal gespielt hast. Sie sind mit die besten Games der letzten Jahre.
big ed@w
10. Juni 2020 um 18:39 UhrEin Duell dass es letztenendes nicht sein wird
da bei beiden die Reduktion der Ladezeiten
und die Auflösung so enorm sein wird, dass ein paar % mehr oder weniger nicht ins Gewicht fallen.
Ob nun 2 oder 4 Sekunden geladen wird,macht den Braten genauso wenig fett wie
ein paar mehr Frames u Pixel.
Electrotaufe
10. Juni 2020 um 18:41 Uhr@usp0nly
Ne, es geht darum, dass niemand den PC Markt einfach so außen vor lässt. Konsolen Exklusivität hin oder her. Die Entwickler können es sich schlicht nicht mehr leisten auf so einen Markt zu verzichten. Also wird zu 99% kaum bis gar nicht auf die neuen Features eingegangen. Ein paar Konsolen exklusive Entwickler vielleicht schon. Aber bis das wirklich für die breite Masse ist dauert es noch Jahre.
Und ob du ihm glaubst oder nicht (weil er zwei Spiele für die Xbox und Switch macht hat) ist völlig egal, denn jeder der sich etwas damit auskennt, weiss das der gute Mann Recht hat. Ob er nun die Xbox oder Playstation vorne sieht ist dabei egal, denn es geht um den kleinsten Nenner „den PC“.
Khadgar1
10. Juni 2020 um 18:42 Uhr@usp
Genauso wie man jedem anderen Entwickler der bisher über die NeytGen gesprochen hat glauben kann.
Mir persönlich ist es egal ob nun etwas 5 oder 10 Sekunden läd. Manche Games diese Gen haben so lange Ladezeiten, da ist schon die Hälfte davon eine riesen Steigerung.
Mehr FPS bei vielleicht auch noch besserer Auflösung wäre für mich dann wirklich wie NextGen.
mic46
10. Juni 2020 um 18:43 Uhr@newG84,
5TF mehr als die S und Ca. 2/3TF weniger als die XSX, wer da der Nenner ist, sollte dir wohl klar sein.
Khadgar1
10. Juni 2020 um 18:45 Uhr@ldk
Ori als mittelmässiges Game zu bezeichnen, zeigt schon wie wenig Ahnung du hast. Kein Wunder das man dich nie ernst nehmen kann.
usp0nly
10. Juni 2020 um 18:58 Uhr@kadgar viele von den anderen entwickeln aber für alle Platformen.
StevenB82
10. Juni 2020 um 19:01 UhrHab ich doch vom ersten Tag an gesagt
mulder74
10. Juni 2020 um 19:06 UhrSo gut die Ori Spiele sind, würde ich dem Entwickler nicht den benötigten Sachverstand zutrauen. Der Entwickler nutzt mit der Unity Engine nicht mal eine eigene, und dürfte somit auch wenig Ahnung von der Programmierung haben.
Gegen seine Theorie spricht ja die aktuelle Faktenlage. Der neuste Ori Teil ist um die 9GB groß, und könnte von PS5 als auch XSX komplett im Speicher verweilen. Umgekehrt müssen größere und aufwendigere Spiele viel mehr Daten streamen. Es gibt interessante GDC Videos, u.a. von Insomniac zu Spider-Man und vor welchen Problemen sie standen, das Spiel mit der HDD umzusetzen.
Es ist auch ein Irrglaube dass echte Next Gen Spiele, egal ob auf XSX oder PS5, in 4k/60 umsetzbar sind. Natürlich wird es wenige in speziellen Genres geben, aber aufwendige und umfangreiche Geschichten wie GTA 6 sege ich mit 1440p/30, weil Grafik und Detailgrad wichtiger ist. Und bei solchen Spielen macht es natürlich was aus ob 2.5GB oder 5GB in EINER Sekunde in den Speicher geladen werden können.
Ich würde da einfach Entwicklern glauben, die mehr Ahnung von der Materie haben. Und Tim Sweeney wie diverse andere Entwickler, die auch keinen Bezug zu MS oder Sony haben, sehen bei der Custom SSD und I/O Controller einen Vorteil bei Sony. Indie Entwickler mögen das natürlich anders gewichten.
Khadgar1
10. Juni 2020 um 19:07 Uhr@usp
Ich weiss, dennoch hatten wir bisher Statements in beide und keine Richtung. Ist ja nicht so als hätte der Kerl nun gesagt die Xbox wäre besser. Es ist jede Gen gleich. Jeder lobt jeden blablabla. Wie es nun am Ende sein wird und ob nun jemand die Nase vorn hat, sehen wir dann wenn die Konsolen raus sind und die Entwickler mit der Hardware umzugehen wissen.
Helge Schneider
10. Juni 2020 um 19:09 UhrDer einzige Fakt ist das die Ps5 schneller ist.
Höhere Auflösung und fps auf der X ist reines Wunschdenken.
martgore
10. Juni 2020 um 19:21 Uhr„ So gut die Ori Spiele sind, würde ich dem Entwickler nicht den benötigten Sachverstand zutrauen.“ aber deinem soll ich jetzt mehr zutrauen ?
Also neutral geht es hier nicht zu und trotzdem haben sogar psfanboys ihm hier schon vorher recht gegeben.
Klar, in PlayStation only Titel wird die ps5 Technik voll tun tragen kommen, aber in Multi Titel wird das kaum ein Entwickler tun.
Mich stört das nicht, die Spiele werden trotzdem auf der ps5 super aussehen.
Rikibu
10. Juni 2020 um 19:26 UhrFür mich ist es eher ein Duell des „wie kann Sony den Support der ps4 toppen“ vs. „wie kann es Microsoft schaffen, erstmal auf ps4 Niveau qualitativ hochwertige, spielenswerte software rauszubringen“… Bisher haben wir auf Microsoft-Seite nur Absichtserklärungen und sich stets im Nachgang als Mittelmaß oder zumindest relativierende Superlative erlebt, was das hoffen auf einen wirklichen Umbruch immer unwahrscheinlicher wirken lässt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich bei Microsoft Interesse an einem Abo haben soll, welches tonnenweise Mittelmaßsoftware refinanzieren soll… und das fühlt sich nicht wirklich gut an.
LDK-Boy
10. Juni 2020 um 19:27 UhrIch habe ori gespielt ja es ist schön aber sonst??? Mit so nem kleinen wesen rum zu laufen ist ja sehr anspruchsvoll.
KeksBear
10. Juni 2020 um 19:32 Uhr@LDK-Boy.sorry. Vergesse immer wieder das du hier eh nur Bullshit postest. Und man merkt an deinem Kommentar das du dieses Spiel nicht richtig gespielt hast.
TenaciousD
10. Juni 2020 um 19:54 Uhr@keksbear
Sekiro, MW, RED DEAD 2
Alle Spiele habe schlechtere frames als auf der Pro.
KoA
10. Juni 2020 um 19:56 Uhr@ Khadgar1:
Ich weiss, dennoch hatten wir bisher Statements in beide und keine Richtung. Ist ja nicht so als hätte der Kerl nun gesagt die Xbox wäre besser.“
Nein, nicht ganz! 😉 Trotzdem fällt die Form seiner Artikulation doch extrem tendenziös und einseitig aus und ist in keiner Weise als neutrale oder gar sachliche Äußerung zu bewerten. Dazu sind schon allein die Zugeständnisse (lediglich eins!) zugunsten der PS5 viel zu gering! Als wären die beiden Konsolen leistungstechnisch gesehen extrem weit auseinander. Das sind sie aber gar nicht. Nicht, bei unter 2 TF und das auch noch lediglich auf dem Papier.
Insofern sind die Statements aus dieser Richtung in den Meldungen von gestern und heute nichts anderes, als plump platzierte Konkurrenz-Propaganda, kurz vor einem sehr entscheidenden Sony-Event. Denn inhaltlich müsste man in der Angelegenheit insgesamt sehr viel mehr differenzieren, als es im Statement tatsächlich getan wurde. 🙂
usp0nly
10. Juni 2020 um 20:01 Uhr@ TenaciousD rdr2 hat auf der box wirklich weniger frames? (Ernst gemeinte frage)
TM78
10. Juni 2020 um 20:15 Uhrhat es nicht, der trollt nur. Video von Digital Foundry ansehen und dann weißt du bescheid.
LDK-Boy
10. Juni 2020 um 20:22 UhrKecksbear
Von dir ganz zu schweigen. Man man ist schlimm hier geworden. Alles wird als Angriff gesehen. Dann spielt doch eure xbox spiele und gut ist.
freudesamps4
10. Juni 2020 um 20:30 UhrIch bleibe bei der PS5. Da sie besser als die PS4 ist, welche ich immerhin Saugeil finde, ist das Thema durch und Basis steht.
Wenn ich mal Euro über hab hole ich mir die Xbox.
usp0nly
10. Juni 2020 um 20:31 UhrHaben bei Youtube 30 fps auf beiden Plattformen…
KeksBear
10. Juni 2020 um 20:33 Uhr@LDK-Boy sorry das es Leute gibt die mehr als nur eine Plattform spielen. Und sorry dafür das es Menschen gibt die gern gute Spiele spielen. Ori ist für mich auf dem selben Level wie ein God of War. Hatte mit beide Spielen eine tolle Zeit. Ein Days Gone ist für mich auf dem selben Level wie Crackdown 3,habe beide installiert und schnell das Interresse verloren weil beide kacke sind.
Galahad
10. Juni 2020 um 20:45 UhrEhrlich gesaht, käme auch weiterhin gut mit meiner X und meiner Pro klar.
Zum Entwickler, ja zur Zeit sind sie bei MS, aber wenn Ori mal auf die PS4 oder PS5 kommen würde, ja dann würden sich viele PS Onlys freuen, wie jetzt grad die One Onlys als Kingdom Heart und Yakuza auf der Xbox aufschlugen. Folgen wird ja nun vielleicht sogar noch Persona, da hier die Gerüchte um den PC immer deutlicher werden und die MS Konsolen dann wie bei anderen Titeln nicht mehr so weit sind.
Waltero_PES
10. Juni 2020 um 20:50 UhrEs scheint ja neuerdings Strategie von Microsoft zu sein, den Vorteil der PS5 bei der Datengeschwindigkeit anzuerkennen, aber im nächsten Satz klein zu reden. Unabhängige Entwickler schätzen dagegen die Vorteile der PS5 dahingehend ein, dass sich der Geschwindigkeitsvorteil in Spielwelten durchaus mit mehr Details und schärferen Texturen niederschlagen wird. Ich habe oft gelesen, dass der Unterschied sehr wohl sichtbar sein wird – Unreal Engine 5 war ein erster Vorgeschmack… Dass dieser Vorteil in Multiplattformern nicht genutzt werden soll, ist zunächst einmal reines Wunschdenken des XBox Entwicklers. Und da diese Aussage jemand trifft, der nachweislich keine Multiplattformtitel entwickelt, würde ich ihm da auch die Kompetenz absprechen (zumindest aber die Objektivität bzw. den guten Willen! An anderer Stelle kann man dann lesen, dass die Entwickler auf der XBox diesen Nachteil schon irgendwie ausgleichen werden. Da wird dann einfach einmal eine Fahrstuhlfahrt eingebaut… Na herzlichen Glückwunsch 🙂