In den vergangenen Wochen ließen sich zahlreiche Entwickler über die technischen Eigenheiten der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X aus.
In einem aktuellen Interview nahm sich Thomas Mahler, Gründer und Creative-Director der „Ori“-Macher der Moon Studios, der Hardware der beiden neuen Konsolen an. Im Zuge seiner Aussagen wies Mahler darauf hin, dass es im Endeffekt wohl auf ein Duell zwischen den schnelleren Ladezeiten der PS5 auf der einen und der höheren Auflösung auf der Xbox Series X hinauslaufen wird. Allerdings sei zu beachten, dass das Ganze in erster Linie Multiplattform-Produktionen betrifft, die für beide Konsolen der nächsten Generation erscheinen.
PS5 wohl mit schnelleren Ladezeiten
„Gehen wir nun davon aus, dass die Ladezeiten mit diesen SSDs der nächsten Generation im Durchschnitt zehn Sekunden betragen werden. Und seien wir großzügig und sagen wir, dass die PS5-SSD und der Durchsatz doppelt so schnell wie bei der Xbox Series X sind. Dann hätte man zehn Sekunden Ladezeiten gegen fünf Sekunden Ladezeiten (denkt daran, dass das Laden oft mehr ist als nur das Herumschieben von Daten. Daher ist dies in keiner Weise genau)“, so Mahler.
Zum Thema: PS5: I/O-Speed auf einem ganz anderen Level
Und weiter: „Ich bin mir nicht sicher, ob es mir so viel ausmachen würde, jedes Mal, wenn ich lade, fünf Sekunden einzusparen, wenn ich dafür Framerate oder Auflösung aufgebe. Und ich schätze, das ist die Wette, die von Microsoft hier eingegangen wurde – mehr Leistung statt schnellerer Datenübertragung.“
Vorzüge der PS5-SSD vor allem für Exklusiv-Titel
„Es ist klar, dass die Entwickler von Sonys First-Parties ihre Spiele um die verrückte SSD herum entwerfen und dafür sorgen werden, dass alles immer glatt und schmackhaft ist. Man wird keine Ladebildschirme sehen und das ist großartig. Aber davon auszugehen, dass Third-Parties ihre Spiele komplett ändern, die Level anpassen und andere Dinge tun werden, nur um das Beste aus der PS5-Architektur herauszuholen, ist einfach verrückt“, wird mit einem Blick auf die PS5-SSD ausgeführt.
Zum Thema: Xbox Series X: Ein ausgewogenes System – Ebb Software über die Hardware
„Das ist etwas, das nicht passieren wird. Also noch einmal: In meinen Augen wird es der Normalfall sein, dass Xbox Series X-Spiele regelmäßiger m it 4K gerendert werden und/oder mit besseren Framerates dargestellt werden. Auf der PS5 hingegen werden die Spieler schneller geladen. Die Spieler werden entscheiden müssen, was ihnen wichtiger ist“, heißt es abschließend.
Die Xbox Series X und die PS5 erscheinen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
JP82
10. Juni 2020 um 20:52 UhrLieber bessere Auflösung und mehr Fps natürlich! 😉 Es wird wierdermal mal so sein wie bei der X & der Pro die Unterschiede geben. ..
Waltero_PES
10. Juni 2020 um 21:03 UhrKeksBear:
Ich möchte Ori nicht klein reden, habe es nicht gespielt. Sieht wirklich hübsch aus und scheint einen tollen Soundtrack zu haben. Hat ja auch überall gute Wertungen bekommen. Aber das ist ein Side-Scroller! Muss man einen Indie-Titel wirklich mit einem AAA-Titel vergleichen? Im übrigen habe ich Days Gone durchgezockt. Der Anfang war schleppend, aber irgendwann macht das Spiel echt fun! Auch das würde ich nicht mit Ori vergleichen – ganz anderer Aufwand, da offene Spielwelt!
Kalim1st
10. Juni 2020 um 21:05 UhrDas beste Statement bislang von diesem jungen Mann.
Alles auf den Punkt gebracht.
Guter Artikel
redeye4
10. Juni 2020 um 21:17 UhrTja, die Ladezeiten beziehen sich halt auch auf die Geometrie und Texturen.
Maiki183
10. Juni 2020 um 21:38 Uhrnaja, das ganze xbox vs ps ding ist schon hart lächerlich.
hier gehts wahrscheinlich um nuancen, aber im großen und ganzen sind beide recht ähnlich. anders sieht der vergleich dann mit dem pc aus, vor allem dann wenn die konsolen rauskommen bzw. für jedermann erhältlich sind. also grob geschätzt april 2021.
dann hat der pc schon wieder hardware die man vergebens in einer konsole sucht.
man wird immer mehr aus einem spiel holen können wenn es aufm pc gespielt wird.
deshalb sind die minimalen unterschiede und der ganze xbox vs ps kindergarten beef völlig lächerlich.
im endeffekt ist es wichtiger was man spielen möchte, welche exklusive spiele man bevorzugt, welchen controller, und welche features die konsolen noch so bieten.
redeye4
10. Juni 2020 um 21:40 Uhr@Maiki183
Genauso lächerlich sind die Konsolen vs PC Vergleiche. Jeder weiß welche Vorteile jede Hardware hat.
Waltero_PES
10. Juni 2020 um 21:48 UhrMaiki:
Bzgl. Auflösung und Terraflops magst Du recht haben. Hinsichtlich der Geschwindigkeit des Datenmanagements magst Du falsch liegen, da es sich dabei um Custom Hardware der PS5 handelt. Gibt gerade einen Gaming PC bei Aldi für 2.500 Euro. Mal abgesehen davon, dass ich das als sehr viel für eine Daddel-Maschine empfinde, hätte ich sicherlich keine Lust, mir dann 2021 oder 2022 neues Mainboard und SSD zu holen, um Geschwindigkeitsmäßig aufzurüsten. Allein diese Aktion kostet wahrscheinlich so viel wie eine neue Konsole. Und wann dafür Spiele optimiert werden, steht in den Sternen – wenn überhaupt…
LDK-Boy
10. Juni 2020 um 21:52 UhrOri auf dem gleichen level wie God of war?????? War das jetzt dein ernst?
Twisted M_fan
10. Juni 2020 um 22:08 UhrEr kann sich aber auch nur auf theoretische vergleiche beziehen weil er ja als Microsoft Entwickler keine PS5 Dev Kits hat sondern die der Serie x was ja logisch ist.Flaschenhälse und Co kommen meist viel später zu Tage da ist es zu früh um tatsächlich jetzt schon zu urteilen.
Und ob bei MS oder Sony das die ihre eigene Hardware hochpreisen sollte auch jedem klar sein.Ist halt auch viel PR gebrabbel.Aber klar ist auch das die x Serie x Leistungsstärker ist in sachen GPU das musst nicht jeder hans franz immer wieder betonen.
Im übrigen hat Ori 2 selbst nach 2 Monaten noch stark auf meinen Rechner und One S geruckelt.Also erst mal lernen ein 2D Spielchen flüssig darzustellen als sich als Technik Experten hin zu stellen.
Waltero_PES
10. Juni 2020 um 22:45 UhrIch finde doch, dass man auch den PC mit den Konsolen vergleichen kann. Habe jahrelang auf dem PC gezockt. Fast jedes Jahr aufgerüstet – man möchte ja immer in der besten Auflösung und mit maximalen Details spielen. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Spiele dadurch zwar immer besser aussehen, aber nicht mehr Spaß machen. Ganz im Gegenteil – wenn man nicht ständig aufrüstet, sehen die neuen Spiele bald deutlich schlechter aus, ruckeln und sind irgendwann gar nicht mehr spielbar. Das war der Zeitpunkt, zu dem ich mir eine Konsole zugelegt habe, in diesem Fall die PS3. Und ich muss sagen, dass ich das nie bereut habe.
Anbei ein Link zum Grafikvergleich Konsole gegen PC. Und zwar zum Vorzeigetitel für die Konsolenkrieger: RDR2.
https://youtu.be/YhnaUb9kdLE
Den Kommentar kann man getrost ausschalten, da sehr subjektiv. Und ja, die XBox und die PC-Version sehen besser aus. Aber wenn man ehrlich ist, sind die grafischen Unterschiede selbst zur älteren Pro marginal – insbesondere bei 1080p. Und der Spielspaß wird sich zwischen den Versionen in keinster Weise unterscheiden.
Mich haben schon Leute schräg angeschaut, weil ich von der PS4 auf die Pro umgestiegen bin – komplettes Unverständnis! Mir ist es das jedenfalls nicht wert, so viel mehr Geld für einen PC auszugeben. Das muss aber im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.
TenaciousD
10. Juni 2020 um 23:06 UhrRed DEAD 2 stürzt ab bis 21 Frames, schaue dir das Video von digital foundry an.
Bioshock hat auch miese Frames im Gegensatz zur pro Version.
Shaft
10. Juni 2020 um 23:07 Uhr@Electrotaufe
“ Realismus war noch nie die Stärke der Konsolengamer.“
pc als gamingplatform ist ne einzige cheaterverseuchte virenquelle, die nur von größenwahnsinnigen genutzt wird. und die armseeligsten trollen auf konsolenseiten.
@topic um die möglicherweise fehlenden tf auszugleichen, kann man auch den lod in der tiefe reduzieren. sieht keiner, ob einpixelbäume und steine hochauflösende texturen haben oder nicht.
TenaciousD
10. Juni 2020 um 23:10 UhrUnd PC steht Preis-Leistung technisch immer hinter einer Konsole oder kennt ihr einen PC für rund 250€ mit einer APU von 2012, der Modern Warfare in 1440p und 60fps abspielt?
Also ich nicht.
Khadgar1
10. Juni 2020 um 23:14 Uhr@KoA
Als hätten das nicht auch schon andere in die andere Richtung getan. Zumal es ja nicht so ist das der Kerl nun an die Öffentlichkeit ging um Werbung zu betreiben. Er wurde ja interviewed. Ob er nun richtig liegt kann keiner von uns sagen, da bisher alles nur Theorie ist und ich erlaube mir da auch kein Urteil, da ich weder an der PS5 oder der XS arbeite. Das er nun vielleicht auch gleichzeitig Werbung (auch wenn es eine recht schwache wäre) macht, wäre auch möglich. Wäre dann halt Marketing wie bei den anderen auch ^^
Khadgar1
10. Juni 2020 um 23:19 Uhr@waltero
Wie hast du denn aufgerüstet? Wenn du das ordentlich machst, haste erstmal ein paar Jahre Ruhe. Hat natürlich auch seinen Preis.
Waltero_PES
10. Juni 2020 um 23:24 UhrKhadger:
Von Sony exklusiven Entwicklern haben wir doch noch gar nichts gehört, sondern nur von Third-Parties und von Insidern, die Kontakte zu Third-Party Entwicklern haben. Nach Scorn ist das der zweite Microsoft Entwickler, der die Box ins rechte Licht rücken möchte. Das grenzt schon an Verzweiflung – vermutlich weil alle nur noch von der PS5 reden, obgleich Sony sie noch nicht einmal vorgestellt hat!
Waltero_PES
10. Juni 2020 um 23:25 UhrKhadger1:
War noch eine andere Zeit – Anfang der 2000er. Da waren die Zyklen noch kürzer.
Khadgar1
11. Juni 2020 um 00:17 Uhr@waltero
Natürlich hat man auch schon etwas von First Party Entwicklern gelesen.
Inwiefern Verzweiflung? Der Scorn Entwickler gehört nicht zu den MS Studios und wird Scorn auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch für die PS entwickeln, die Logik hinter deiner Aussage musst du mir leider erklären.
Deine PC Erfahrung von vor fast 20 Jahren macht auch keinen Sinn, gerade im Bereich der negativen Erfahrung.
Das jeder für sich selbst entscheiden muss was für ihn am besten ist, da stimme ich dir vollkommen zu.
Und wenn du schon ein Grafikvergleichvideo postest dann bitte was ordentlich wie das hier
https://youtu.be/ivYvlo7YBHI
Aber selbst in deinem Video sieht man klar die Unterschiede. Ich bin zwar jetzt nicht der grösste PC Zocker auch wenn ich den Rechner da stehen hab (einmal Konsolero, immer Konsolero^^) aber der PC wird immer vor den Konsolen sein, vor allem was die technischen Möglichkeiten angeht. Aber wie du schon sagtest, muss jeder für sich wissen und mMn ist Grafik auch nicht alles.
Khadgar1
11. Juni 2020 um 00:41 UhrPS: streich das mit den FP Entwicklern, ich glaub ich hab das Studio vertauscht ^^“
drbrainnn
11. Juni 2020 um 07:15 UhrDer Indy Spiele Entwickler hat anscheinend keine Ahnung,wen der noch immer glaubt das die schnell SSD nur fürs Laden zuständig ist sollte er sich mal bei den Profis bei Epic erkunden wie man Spiele auf neuen Konsolen entwickelt.
Waltero_PES
11. Juni 2020 um 07:27 UhrKhadger:
Das was Du geposted hast, ist kein Grafikvergleich, sondern ein Mod 😉 Und 60k waren das auch eher nicht… Aber was Du schreibst, untermauert ja meine Sichtweise: „ Aber selbst in deinem Video sieht man klar die Unterschiede.“ Ja, im Direktvergleich. Wer sich bei DF die Bestätigung abholen möchte, dass er den längsten hat, kann das mit diesem Spiel tun. Aber der Spielspaß ist der gleiche, sieht auch auf der PS4 hervorragend aus, ruckelt nicht und fühlt sich klasse an! Was man auch nicht vergessen sollte: Das Teil hatte Monate (!) auf dem PC technische Schwächen und Bugs. Das würde mich wahnsinnig machen, wenn ich so viel Geld dafür ausgeben würde und dann läuft das nicht richtig…
Waltero_PES
11. Juni 2020 um 07:32 UhrHeute abend nach der Sony Präsentation meldet sich dann Goldberg zu Wort, dass man ja ebenfalls demnächst einen Blumenstrauß an exklusiven Spielen vorstellen möchte, die auf der „stärksten“ Konsole der Welt ever bestimmt noch besser aussehen! Und demnächst zeigt man dann, wie toll die Unreal Engine 5 Demo auf der „stärksten“ Konsole der Welt aussieht 🙂
big ron
11. Juni 2020 um 07:33 Uhr@Waltero_PES
Nach dem Cerny-Vortrag warennes ja wohl vorwiegend und im Dutzend Playstation-Entwickler, die versucht haben, die Playstation ins richtige Licht zu rücken. Das war nicht verzweifelt? Tagelang wurde versucht daruustellen, dass die PS5 nicht so schwach ist, wie es auf dem Papier erschien.
PixelNerd
11. Juni 2020 um 07:48 UhrAuflösung , Echt jetzt? Wem juckt dieses Thema noch?
Was mir wichtiger ist? Spiele vielleicht? Microsofts ist ungefähr so interessant wie EA.
Waltero_PES
11. Juni 2020 um 08:00 Uhrbig ron:
Dann gebe dazu bitte einen Link. Würde mich interessieren, welcher exklusive PlayStation sich da zu Wort gemeldet hat.
Waltero_PES
11. Juni 2020 um 08:09 UhrJason Schreier ist übrigens kein PlayStation Fanboy, sondern ein investigativer Journalist, der auch bereits für die New York Times Artikel geschrieben hat.
Jason Schreier im März: „… aber die Leute, mit denen ich in den letzten Monaten und Jahren gesprochen, die wirklich mit der PS5 arbeiten, sagen im Prinzip alle: „Das Ding ist ein Tier, es ist eines der coolsten Stücke Hardware, die wir je gesehen oder benutzt haben. Es sind so viele Dinge daran, die revolutionär sind.“
Quelle: https://www.mein-mmo.de/insider-verraet-ps5-game-entwickler-sicht/amp/
vangus
11. Juni 2020 um 08:25 Uhr@big ron
-„Tagelang wurde versucht darzustellen, dass die PS5 nicht so schwach ist, wie es auf dem Papier erschien.“-
Die PS5 IST ja auch nicht so schwach, wie es auf dem Papier erscheint.
Die Entwickler haben nur deshalb die PS5 verteidigt bzw. gelobt, weil soviele User so viel Unsinn geschrieben haben mit ihren Teraflops… Das war ja nicht mehr normal dieser Schwachsinn der User…
Das war nichts weiter als Aufklärung, was die Entwickler gesagt haben, nichts mit Marketing. Das war genauso wenig Marketing wie Cernys Präsentation, die auch nur Tatsachen beinhaltete und reiner Tech-Talk für Entwickler war. Die Entwickler haben Cerny einfach nur bestätigt.
Aber wem erzähle ich das? Gerade du lagst hier schon seit Anbeginn der SSD-Nachrichten schon immer falsch, deine Aussagen wurden andauernd schon dementiert. Hör lieber auf die Fachleute statt dir selbst was zusammenzureimen… Und schau dir am besten Cherno bei Youtube an, ein Game-Engine-Entwickler, der Cernys Präsentation und die UE5-Demo kommentiert…
Naja mal sehen was heute Abend abgeht, vielleicht zeigt Sony gleich in ihren ersten Titeln, was möglich ist, das wäre gut für dich und andere Zweifler, die es halt erst sehen müssen um zu begreifen…
Waltero_PES
11. Juni 2020 um 09:00 UhrVangus:
Ich würde heute nicht zu viel erwarten. Das lässt dann Platz für Überraschungen. Bei der XBOX war doch das Problem, dass im Vorwege ein derartiger Hype erzeugt wurde, der zwangsläufig zu Enttäuschungen führen musste. Allerdings hat Microsoft auch einen großen Fehler gemacht, in dem man im Vorwege NexGen Gameplay versprochen hatte. Am Ende des Tages ist das ohnehin nur Marketing und die Leute kaufen die Konsole, auf der sie die besten Spiele (für sich) erwarten.
KoA
11. Juni 2020 um 09:22 Uhr@ big ron :
Ich schließe mich dem Gesagtem von vangus an.
Ansonsten bleibt noch zu erwähnen, dass ein deutlicher Unterschied darin besteht, ob etwas *ins* richtige Licht gerückt wird, weil dessen Qualitäten dort besser zur Geltung kommen und entsprechend korrekt zu bewerten sind, oder ob etwas mit aller Macht *aus* dem Licht geschoben werden soll – wie in diesem Fall geschehen – , um ihm die Aufmerksamkeit zu entziehen und zu versuchen, dessen tatsächliche Qualitäten aus dem Fokus zu nehmen und in den Hintergrund zu verdrängen.
big ron
11. Juni 2020 um 09:44 Uhr@vangus
Da mindestens eine Woche lang zahlreiche Playstation-Exklusiventwickler ihren Senf dazugeben haben, ist das mindestens das gleiche PR-Geblubber wie von Sony selbst und keinen Deut anders als das, was die MS-Entwickler machen. Wo soll da der Unterschied sein? Sie haben versucht, die Angaben der PS5 zu rechtfertigen. Aufklärung kann man im Vorfeld nicht betreiben, weil ja noch gar keine Ergebnisse auf dem Tisch liegen.
Aber ja, hol dir an den SSD-Behauptungen nur weiter einen runter.
big ron
11. Juni 2020 um 09:47 Uhr@KoA
Welche „tatsächlichen“ Qualitäten? Du kennst doch überhaupt keine Spiele und hast noch keinerlei spielerische Basis, anhand derer du „tatsächliche“ Qualitäten beurteilen kannst. Du hängst dich nur an dem auf, was dir PR-Menschen und Entwickler vorgaukeln, die für diesen und jenen Arbeitgeber Aussagen treffen müssen.
Waltero_PES
11. Juni 2020 um 10:11 Uhrbig ron:
Poste doch bitte ein Beispiel, damit man nicht im luftleeren Raum diskutiert. Ich habe ein Beispiel gepostet – und Schreier sagt nicht, welcher Farbe seine Quellen angehören. Ich erinnere mich eigentlich ausschließlich an die Aussagen der Scorn und Ori-Entwickler… Hat jemand von Naughty Dog oder Bend etwas zur XBox gesagt? Habe ich so nicht in Erinnerung.
usp0nly
11. Juni 2020 um 10:13 UhrHat auch keiner.
big ron
11. Juni 2020 um 10:33 Uhr@Waltero_PES
Was willst du von mir für ein Beispiel? Ich spreche solchen schwachsinnigen Aussagen von „Ich bin ein Experte und hab dies und jenen gesprochen….und ihr könnt mir wirklich glauben, denn ich bin der, der in der Industrie Ahnung hat….und ich hab wirklich jemanden gesprochen, der damit arbeiten….glaubt mir.“ keinerlei Bedeutung zu. Alles Theorie und PR. Beweise gibt es, wenn wir Spiele beider Plattformen auf dem Tisch haben. Dann kann man sich ein Urteil bilden.
Alles, was XBOX und PS5 bisher auf dem Tisch haben, sind theoretische Leistungswerte auf dem Papier, die bekannterweise nur bedingt Relevanz haben für das, was wir später praktisch in den Händen halten.
KoA
11. Juni 2020 um 10:49 Uhr@ big ron:
Man muss sich nicht zwanghaft allein nur an irgendwelchen fertigen Spielen orientieren, um diesbezüglich bestimmte Qualitäten feststellen und beurteilen zu können. So etwas versucht nur jemand, der ansonsten kein sonderliches Interesse daran verfolgt, dass gewisse Dinge entsprechend beleuchtet werden (siehe z.B. T. Mahler).
Hier so zu tun, als gäbe es diesbezüglich derzeit noch keinerlei Anhaltspunkte, anhand derer man bereits Beurteilungen vornehmen kann, ist jedenfalls völlig unangebracht.
big ron
11. Juni 2020 um 11:06 Uhr@KoA
Unangebracht ist so zu tun, als hätten Angaben von „ist ein Tier“, „brachial“, „transferiert doppelt so schnell“ oder ähnlichen Aussage irgendeinen Gehalt für die späteren Ergebnisse. Wenn ich schon sowas lese wie „doppelt so schnell“, kommt mir die Galle hoch. Auf dem Papier ist vieles immer doppelt oder drei Mal so schnell. Theoretisch könnte man die Ladezeiten der PS5 gegenüber der XBOX Series X halbieren. Jetzt stelle man sich aber mal vor, dass die XBOX 10 Sekunden Ladezeit hat und die PS5 nicht 5, sondern 7 oder 8 Sek. Dann hat dir dein Papier auch nix gebracht.
usp0nly
11. Juni 2020 um 11:27 UhrOder stell dir mal vor die Ladezeit auf der Box beträgt 55 sek. Und auf der ps5 8 sek.
güntherxgünther
11. Juni 2020 um 11:30 Uhr@big ron
bringt nichts zu diskutieren. weder hier noch auf irgendeiner anderen gaming seite. ich verstehe was du meinst. bis jetzt hat man nur von „insidern“ gehört, die mit irgendwem gesprochen haben, der erzählt hat, und so weiter. wenn sich jetzt ein „insider“ zu wort melden würde, der jemanden kennt, der gehört hat, nintendo bringt jetzt die switch pro, die kann im handheld mode 8k 200fps, wäre es das gleiche. auf gaming seiten braucht man keine objektivität erwarten.
interessant ist aber, dass sich so manches am anfang des jahres anders angehört hat, z.b. ist jetzt 4k nicht mehr so wichtig, ak ist nicht mehr so wichtig, tflops ist nicht mehr so wichtig, u.s.w.
martgore
11. Juni 2020 um 12:34 Uhrab heute abend/nacht geht der „konsolen“-Krieg zwischen den Fanlagern erst richtig los. Egal, ob das heute Abend gut oder schlecht wird, eine Seite wird die andere bashen. So traurig, als gäbe es nicht wichtigere Dinge.
KoA
11. Juni 2020 um 12:37 Uhr@ big ron:
@ güntherxgünther:
Man sollte, je nach Zusammenhang, durchaus differenzieren können. Wenn es u.a. um sowas wie Geschwindigkeitswerte, diesbezügliche Ladezeiten, oder z.B. um verschiedene grafische Aspekte geht, sind dies alles mit Sicherheit nicht nur irgendwelche theoretischen Faktoren, die lediglich auf irgendeinem Papier existieren und von keinem Außenstehenden einzuschätzen und zu bewerten sind.
U.a. die Demonstration der Unreal Engine 5 bietet bereits zahlreiche faktische Belege und somit auch reichlich Möglichkeiten, verschiedene Sachverhalte entsprechend zu beurteilen. Zuvor gab es andere Anhaltspunkte, anhand derer man eine gewisse Einschätzung vornehmen konnte.
Insofern ist und bleibt es schlicht Unfug, sinngemäß weismachen zu wollen, dass eine realistische Einschätzung gewisser Teilaspekte nicht möglich sei, solange das fertige Produkt nicht gezeigt wurde, oder gar beim Endkunden auf dem Tisch steht.