Sony machte gestern das Design der PS5 offiziell. Präsentiert wurde die Konsole zunächst in einer stehenden Position, was durchaus die Frage aufkommen ließ, ob die Hardware auch für den liegenden Einsatz geeignet ist. Um es kurz zu fassen: Ja, die PS5 kann auch horizontal positioniert werden.
Dennoch vermittelt die besondere Form der PS5-Konsole den Eindruck, dass sie eher für den stehenden Betrieb konstruiert und designt wurde. Hier stellt sich natürlich die Frage, welchen Einfluss die Aufstellung auf die Lüftung hat. Wir erinnern uns: Vor allem die ersten Exemplare der PS4 Pro zählen nicht zu den leisesten Konsolen auf dem Markt.
Die Möglichkeit, die Konsole horizontal und vertikal aufzustellen, gehört seit der PS2 zu den Features der PlayStation-Konsolen. Bei der PS5 scheint der Standfuß bei beiden Varianten zum Einsatz zu kommen.
PS5 im Größenvergleich
Auf Twitter machten es sich die ersten Spieler zur Aufgabe, die Größen der PS5 und Xbox Series X miteinander zu vergleichen. Dabei wurde deutlich, dass euch mit der neuen Sony-Hardware keine kleine Konsole erwartet. Sie ist zwar flacher als die Xbox Series X, aber deutlich höher.
+++ PS5: Design und Digital Edition enthüllt – Trailer und Bilder +++
Kein genauer Vergleich: Bei den Gegenüberstellungen der Konsolen ist zu beachten, dass die Schlitze der Disk-Laufwerke als Maßstab dienten. Ein zentimetergenauer Größenvergleich erwartet euch somit nicht. Dennoch dürften die Größenverhältnisse im Ansatz passen:
Fast Simple Size Comparison #PS5 #PS4 #XboxSeriesX #XboxOneS pic.twitter.com/T8y3yPdRcO
— Ziagl (@AndreasZiagl) June 11, 2020
I’ve done this about 4 times and I’m getting similar results. pic.twitter.com/4lWxdhaoKq
— EvilBoris HDR (@EvilBoris) June 11, 2020
Ein anderer User nahm zusätzlich die USB-Slots als Größenhinweis:
Size of that! Not sure it’ll even fit in my TV unit. Bigger than the OG PS3, ffs #ps5 pic.twitter.com/dH8SQHL9Ze
— phil swire (@milkand2sugars_) June 12, 2020
Albert Penello meldet sich zu Wort
Die Größe der PS5 nahm Albert Penello, der Microsoft vor zwei Jahren nach einer 18-jährigen Beschäftigung verließ, zum Anlass, um in einem Tweet die Fortschritte der Redmonder ins rechte Licht zu rücken.
Er schrieb vor einigen Stunden: „An diesem Tag, dem 6. Juni 2020, leben wir in einer Welt, in der ein Stück PlayStation-Hardware mit weniger GPU, CPU und Speicherplatz größer als ein Stück Xbox-Hardware ist. Dies ist kein Fanboy-Tweet. Dies ist kein Prädiktor für den Markterfolg. Vor 20 Jahren hätte ich es für unmöglich gehalten.“
On this day June 6th, 2020 we live in a world where a piece of PlayStation hardware is bigger, with less GPU, CPU and storage space than a piece of Xbox hardware. This is not a fanboy tweet. This not a predictor of market success. 20 years ago I would have thought it impossible.
— Albert Penello (@albertpenello) June 11, 2020
Bis ihr prüfen könnt, wie sich die Konsole in eurem Wohnzimmer schlägt, müsst ihr euch bis Ende des Jahres gedulden. Die PS5 wird vor dem Weihnachtsfest auf den Markt kommen. Zur Preisgestaltung machte Sony bislang keine Angaben. Entsprechende Ankündigungen werden in den kommenden Monaten folgen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Moonwalker1980
12. Juni 2020 um 13:52 UhrSamonouske: wenn man was bedenkt?? Der Aufbau des Ventilator- und Lüftungssystems der PS5 ist doch komplett konträr zu dem der PS4, erstens sind wahrscheinlich sogar 6 Ventilatoren verbaut, möglicherweise inklusive Vapor Chamber, und zwar Axialradiatoren, bei der 4er war/ist es ein einzelner Radialventilator, dass dieser sehr laut werden kann ist nichts ungewöhnliches. Naja, ich vertraue da jetzt mal Sony, dass sie die Probleme erkannt und behoben haben, einfach zum Spaß werden sie ja nicht extra davon gesprochen haben.
Moonwalker1980
12. Juni 2020 um 13:55 UhrFantasy Hero: passt zu deinem Namen, dass die Box 40% mehr Grafikleistung haben soll, liegt wohl irgendwo im Bereich deiner Fantasie 😀 😀
40% mehr Grafikleistung… ^^
martgore
12. Juni 2020 um 13:57 UhrZum Glück haben die meisten heute 65“ Aufwärts an tv‘s. Da wirkt das Ganze nicht mehr so krass.
Wer das Teil am Ende im Kinderzimmer oder auf seinem Buchewohnzimmer-Wandschrank hat, der braucht sich wegen Größe und Optik, eh nicht zu beschweren. Da ist guter Geschmack eh schon verloren.
Moonwalker1980
12. Juni 2020 um 13:59 UhrDasWissen: Wieviele Konsolen sind abgeschmiert? Im direkten Vergleich von allen PS Konsolen zu allen MS Konsolen deutlich, sehr deutlich weniger. Ich persönlich hatte 2 PS3 (60GB Fat und 320GB), sowie PS4 der ersten Generation mit 500GB und die Pro mit 1TB, und alle laufen bis heute ohne Probleme. Ja, die Pro ist oft ziemlich laut, trotzdem funktioniert sie tadellos, so wie alle anderen.
Benwick
12. Juni 2020 um 14:09 Uhr@ Moonwalker
Ja, da sind eine ganze Menge abgeschmiert. Auf beiden Seiten. Bei mir zwei der ersten XBox 360(ROD) und zwei PS3 FAT(einmal YLOD einmal Laufwerk). Ein Bekannter von mir hatte einen Gaming Laden und hat beide Konsolen auch zur Reparatur angenommen(z.B. nach der Garantiezeit).
Die XBox360 hatte tatsächlich etwas mehr Ausfälle, aber viel Unterschied gab es da wohl nicht. Das wurde erst (bei beiden) mit den Slim Versionen besser.
Meine PS4 Pro funktioniert problemlos, auch wenn sie mal ziemlich ordentlich pfeift(z.B. bei Spider Man) und eine enorme Hitze rausbläst. Aber toi-toi-toi…sie läuft!
Khadgar1
12. Juni 2020 um 15:02 Uhr@Moonwalker
Hast du da Zahlen zu? Würde mich mal interessieren.
Knofel
12. Juni 2020 um 16:42 UhrIch muss zugeben: Der Kühlschrank von Microsoft hat mir von Anfang an besser gefallen. Das Sony-Design ist mutig und extravagant, aber ich persönlich stehe nicht so sehr auf unsymmetrische Designs. Stehend gehts ja noch, aber liegend schaut sie kacke aus.
Seven Eleven
12. Juni 2020 um 17:01 UhrMegageil. Schaut aus wie das emp museum in Seattle. Mega.
sAIk0
12. Juni 2020 um 17:02 UhrAlso meine PS4, erste Generation läuft auch noch tadellos. Die PS3 im Schlafzimmer ist auch noch völlig in Ordnung. Hatte noch nie Probleme mit den PS Konsolen. Daher werd ich bedenkenlos zum Release der PS5 zuschlagen. Die PS4 hat sich mehr als verdient gemacht und wird Zeit sie in Rente zu schicken bzw. mit der 3er im Schlafzimmer auszutauschen.
BluEsnAk3
12. Juni 2020 um 18:16 UhrDann hat Sony zumindest 2x die Nase vorn. Als schnellste und größte Konsole der Welt – bisher.
Für die hater – nehmt es mit Humor, es ist witzig geimeint
VincentV
12. Juni 2020 um 18:30 UhrGröße ist mir vollkommen gleich. Irgendwo muss die Technik ja hin.
Waltero_PES
12. Juni 2020 um 21:12 UhrMan sollte nicht vergessen, dass Sonys GPU einen 20% höheren Takt als die Series X und dieser Takt fast durchgängig gefahren wird. Insofern dürften die Anforderungen an die Kühlung noch höher sein als bei der Series X. Und daher ist das Teil so groß. Bin aber trotzdem guter Dinge, dass sie nicht laut wird.
Waltero_PES
12. Juni 2020 um 21:16 UhrBei wem die Pro röhrt wie ein Düsenjet sollte sie mal reinigen! Nach zwei bis drei Jahren sammelt sich da schon was an und die Kühlpaste scheint von Haus auch nicht die beste zu sein. Also austauschen, ebenso die Pads. Danach schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen 🙂
MAX_ON_FIRE1
13. Juni 2020 um 11:38 Uhr@st4n, made my day