Nach gleich mehreren Verschiebungen wird das postapokalyptische Abenteuer „The Last of Us: Part 2“ Ende der kommenden Woche endlich das Licht der Welt erblicken.
Nachdem die Vorzeichen eigentlich schon seit langer Zeit auf einen weiteren Hit aus dem Hause Naughty Dog standen, sorgten die heute veröffentlichten Reviews der internationalen Fachpresse endgültig für Klarheit. Aktuell pendelt sich das neue Abenteuer von Elli auf der Online-Plattform Metacritic bei einer Durschnittswertung von 95 bis 96 Prozent ein.
Zum Thema: The Last of Us Part 2 im Test: Wie gut ist Naughty Dogs Endzeit-Abenteuer wirklich?
Gelobt werden vor allem die beeindruckende Inszenierung und die packende Handlung, mit der die Macher von Naughty Dog ein weiteres Mal unter Beweis stellten, dass sie zu den Meistern ihres Fachs gehören. Auch in unserem Test punktete „The Last of Us: Part 2“ und staubte beeindruckende 9.5 von 10 möglichen Punkten ab.
Weitere Details zu den Stärken des Titels entnehmt ihr den angehängte Reviews. „The Last of Us: Part 2“ wird am kommenden Freitag, den 19. Juni 2020 exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht.
The Last of Us: Part 2 – Internationale Testwertungen in der Übersicht
- Eurogamer (Essential)
- GamesRadar (5/5)
- Gamespot (8/10)
- Polygon (No score)
- USgamer (4.5/5)
- Kotaku
- Game Informer (10/10)
- VG247 (5/5)
- IGN (10/10)
- Venturebeat (95/100)
- Telegraph (5/5)
- PushSquare (10/10)
- Wccftech (9.5/10)
- Daily Star (5/5)
- The Sixth Axis (10/10)
- Digital Spy (4/5)
- Gaming Bible (7/10)
Die komplette Übersicht über alle weiteren Reviews findet ihr auf Metacritic.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blackmill_x3
12. Juni 2020 um 12:40 UhrAlso die einzigen Kritikpunkte die ich in den Tests nachvollziehen kann, sind die paar schwächen der KI und das looten, welches einen wohl aus der story etwas rausreißt. Mal sehen ob ich das dann auch so empfinde.
Der rest ist absolutes Top Niveau und nahezu perfekt als das was es sein soll.
Man kann einfach nicht groß meckern, wenn mans objektiv betrachtet.
Persönlicher Geschmack ist nochmal ne andere Nummer. Für meine Subjektive Sicht wirds mit Sicherheit auch eine 10/10.
@ras
was sagst du eigentlich jetzt dazu, dass die leaks und die damit verbundenen Vermutungen über das Ende des Spiels falsch sind? Genauso wie kein vernünftiger Tester ein Problem mit der Story hat?
Bin aber trotzdem gespannt, wie es dann bei der Community ankommt. Das wirds mit Sicherheit mehr gespaltene Meinungen geben
clunkymcgee
12. Juni 2020 um 12:41 Uhr@Khadgar1
Unwichtig? Hab ich das gesagt? Wieder so ein Internet Jugend Ding. Hm. Ich schau mir die tendenz an, ja. Aber ich spiele nicht nach Metascore 😉
Glaub aber was du willst, interessiert sowieso keinen, kleiner 🙂
Upsidedown
12. Juni 2020 um 12:41 UhrDie 80GB sind Installiert und warten darauf endlich von mir gezockt zu werden…
Der Timer ist pure Quälerei für mich:-D
Habe mich seit MGS 2 damals nicht mehr so auf ein Spiel gefreut,wie jetzt auf TLOU2
kitetsufighter
12. Juni 2020 um 12:57 Uhr@Cluncymcgee
Der metascore spricht eben NOCH nicht bände. zum einen sind es die vorab critic reviews.
Das diese reviews alle an den 100 kratzen werden war klar. Weil es in summe natürlich auch ein solider titel ist, das ist einfach so.
Zum anderen bekommst du bei solchen reviews gratis eine reviewcopy zugesendet. Würdest du das spiel in deiner review bashen kannst dir sicher sein das du die längste zeit gratis reviewcopies vom publisher erhalten hast.
Im fall von TLoUs2 kommen halt auch noch die „reviewterms“ hinzu. Hier sagt der reviewer im link den ras reingestellt hat offen und ehrlich (und das ist eine seltenheit) das er nur bestimmte stellen in der review zeigen darf und das er die letzten 12 spielstunden gar nicht thematisieren darf. *reusper*
Ich will damit NICHT sagen das TLoUs2 in der summe seiner teile ein schlechtes spiel ist, denn das wäre gelogen. Was ich damit sagen will ist das man sich nicht wie ein lemming auf irgendwelche scores blind verlassen soll.
critc reviews für sich alleine sind alles andere als representativ, ungeachtet dessen um welches spiel es sich handelt.
Viel aussagekräftiger werden die reviews der spieler sein, denn spieler bewerten nach anderen gesichtspunkten und es kommt zusätzlich eine emotionale komponente hinzu.
Und da wirds gemischte gefühle geben, was nach wie vor nicht heißen soll das es in summe gesehen ein schlechtes spiel wäre. Critics und gamer beurteilen nicht zwangsläufig nach den selben gesichtspunkten. Hier werden die meinungen auseinanderdriften wie blackmill schon gesagt hat.
Und um nochmal auf den metascore zurückzukommen: bei deathstranding wurden kurzerhand hunderte negative spielerbewertungen gelöscht um den score zu hübschen… soviel zu metascore^^
Hab mir eben auch noch mal die review von easyallies angesehen. Nichts gegen huber aber im prinzip wurde größtenteils 1 zu 1 das in der review gesagt was schon in den präsentationsvideos von naughtydog gesagt wurde und das oftmals in nem ähnlichen wortlaut.
Niemand führt hier eine private vendetta gegen naughtydog… komm aus dem keller deiner mutter und nimm den alufolienhut ab^^
MaSc
12. Juni 2020 um 13:03 Uhr@Blackmill_x3
Da niemand über die 2. Hälfte des Spiels sprechen oder schreiben darf, hat auch niemand etwas darüber gesagt, ob die Leaks nun richtig oder falsch sind.
Kalim1st
12. Juni 2020 um 13:05 UhrDas wichtigste für mich.
Die Story soll sehr emotional sein.
Ich mag sowas mehr, als dieses Möchtegern superhelden krasser Typ Gangster der alles wegrotzt.
Dienstag bekomme ich es und dann mal durch die 30fps quälen und die Story genießen 😉
Khadgar1
12. Juni 2020 um 13:12 Uhr@cluncky
Alles klar, ich lass das mal so stehen. Der klügere gibt ja nach und du kannst denken, du wärst der dicke Macker 🙂
Ausserdem wird die News sonst mit Trashtalk vollgestopft.
VincentV
12. Juni 2020 um 13:12 Uhr@kitetsu
Userwertungen auf Metacritic kann man eh nicht ernst nehmen. Da Sony Fans bei MS schlecht bewerten und umgekehrt. Und besonders Death Stranding hatte unendlich „Das ist doch eh nur Walking“ blabla.
Und das man nicht jeder Bewertung vertrauen sollte stimmt soweit. Aber das gilt für jede. Auch von „70iger“ oder diesen „ehrlichen Youtubern“.
Es gibt eben Leute die sich nicht daran stören was euch stört.
Und normale User haten auch gerne einfach mal ins blaue. Gibt es hier auch zu genüge.
clunkymcgee
12. Juni 2020 um 13:19 Uhr@kitetsufighter
Hast dir da ja einen ganz schönen Roman zusammengeschrieben.
Achso also alle Reviewer dürfen nur positiv bewerten, weil sie sonst keine Copy mehr bekommen? lul. Dann müsste jedes Game Top Ratings bekommen und wir würden nie mehr was negatives zu den Spielen lesen.
Warten wir einfach mal ab. Ich werde es spielen. Ich kenne alle Leaks und ich bilde mir meine eigene Meinung. Egal ob Easy Allies, ein Random Youtuber (den mir ein Naughty Dog hater gepostet hat) oder diverse „Fans“, nichts ist mehr Wert als die eigene Erfahrung. Die Tendenz ist ja klar zu erkennen und sogar die Leaks wurden teils aus dem Kontext gerissen (was mir aber von Anfang an klar war) 🙂
Blackmill_x3
12. Juni 2020 um 13:23 Uhr@MaSc
Man darf zwar nicht drüber reden, was auch irgendwo verständlich ist, weils echt massive spoiler sind, aber dennoch kann man sagen, dass teile der leaks einfach fake waren und da dinge reininterpretiert wurden, die einfach nicht stimmen.
Das Ende wurde noch nirgends geleakt.
Khadgar1
12. Juni 2020 um 13:32 UhrZum Glück bin ich nicht mal ansatzweise gespoilert worden aber ich hab mir auch von Anfang bis auf den Ankündigungstrailer nichts angeschaut und auch immer die Kommentare ignoriert.
funnyfargo
12. Juni 2020 um 13:39 UhrAllein das Cover ist einfach nur „in-ya-face“. Junge junge bin ich froh kein X-Boxler zu sein.
big ron
12. Juni 2020 um 14:02 UhrDa ich und meine Freundin Teil 1 sehr mochten, werden wir uns wohl auch den zweiten Teil holen. Ich muss ja auch wenigstens mal drei Spiele auf der PS4 gespielt haben. Sonst wäre die Anschaffung ja komplett umsonst gewesen.
Uns haben die Geschichte, Spielverlauf und Charaktere angesprochen, auch wenn der Fokus diesmal vielleicht zu sehr auf Ellie liegt. Explizite Gewaltdarstellung brauch ich nicht, um zu verstehen, das etwas böse und gnadenlos ist. Aber die Entwickler wollen es so. Kann man ja auch besser mit Werbung machen als „ihr müsst auch vorstellen und interpretieren können“. Das würde viele heutzutage ja überfordern.
ras
12. Juni 2020 um 14:04 Uhr@clunkymcgee
Dir ist nicht mehr zu helfen.
Wo soll der angebliche Hate sein?
Ich habe bestimmte Dinge kritisiert und das wars.
Weil auch ein 10/10 Game, Dinge hat die nicht gut sind.
Dann linke ich ein 20 Min Review, der auf alle Punkte eingeht, und diese mal nicht überfliegt wie Standart Reviews ala IGN und Co.
Ohne Overhyped zu sein oder voll von deinem angeblichen“hate“.
Was passiert Clunky kommt an und das einzige was er sieht: „Drecksgame“
Lächerlich.
kitetsufighter
12. Juni 2020 um 14:05 Uhr@vincent
Klar gibt es leute die sich nicht an den 12h stören die nicht reviewed werden dürfen.
So soll es auch sein. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Genau das ist der punkt geschmäcker sind verschieden. Nur weil es nicht mein geschmack ist heißt das nicht das es nicht dein geschmack sein darf oder umgekehrt und genau das sehen hier einige leute anders.
Laut diesen leuten werden die meinungen über das spiel auch nicht auseinander gehen, was sie aber tun werden.
Was nicht heißt das es kein kommerzieller erfolg werden wird, denn das wird es.
Ich sage nur das ich keine reviews brauche die 1 zu 1 das wort für wort widergeben was der entwickler mir bereits gesagt hat. Genausowenig brauch ich welche die das spiel zu unrecht schlecht machen.
Kritsch und ehrlich heisst hier für mich die devise und sich selbst eine meinung bilden.
Und wenn ich meine meinung von einem score abhängig mache dann feierabend…
Ich kann rein objektiv gesprochen ohne weiteres zugeben das es ein gutes spiel werden wird. Lass ich emotionen mit in meine bewertung einfließen steh ich auch dazu das mir die 2te hälfte des spieles nicht zusagt und das nicht aufgrund meiner politischen einstellung. (Was man hier leider gottes dazusagen muss… traurig aber wahr)
Ich persönlich kann über die ein oder andere gameplayschwäche leichter hinwegsehen als wenn mir das kernelement einer geschichte nicht zusagt.
@clunkymcgee
Ich hab nicht gesagt das man zwangsläufig nur positiv bewerten muss, aber ja als reviewer überlegt man sich zweimal was und wieviel kritik man übt und ja man richtet sich teils selbst nach den bewertungen anderer. Über dieses thema hab ich mich schon mal mit jemanden ausgetauscht der in der branche tätig war.
Ich frage dich hier wie objektiv ist eine bewertung wenn ich mich zur 2ten hälte des spiels laut reviewauflage nicht äußern darf.
Leider funktioniert videospieljournalismus so. Man ist von den studios und den publishern abhängig
Ich würde ras nicht als nd hater bezeichnen. Es gibt einen unterscheid ob man ein spiel einfach nur bashed oder kritik an gameplay-/story- oder designentscheidungen äußert.
Du schreibst hier das die tendenz klar zu erkennen ist aber darauf das critics unter anderen gesichtspunkten als gamer bewerten und darauf das gamer emotional bewerten gehst du natürlich nicht ein.
Wie du kenne ich die leaks und auch ich bilde mir meine eigene meinung. Die leaks und die darauffolgenden handlungen von sony/nd haben mich nur dazu bewogen dem ganzen kritischer gegenüberstehen und das spiel nicht blind zu kaufen.
Objektiv gesehen ist es ja ein gutes spiel und wenns mal bedeutend billiger ist werd ichs irgendwann auf der ps5 selbst spielen, aber ein musthave ist es keines mehr für mich.
Dir wünsch ich trotzallem viel spass damit, denn objektiv gesprochen ists ja ein gutes spiel.
VincentV
12. Juni 2020 um 14:15 Uhr@Kitetsu
Deswegen geb ich auch eher nie was auf Reviews. Egal ob mega gute oder schlechte.
Das einzige was ich da raus holen will ob es schwerwiegende Bugs oder so gut. Was ich mir bei ND nun auch nicht vorstelle. Aber es könnte ja mal zufällig passieren.
clunkymcgee
12. Juni 2020 um 14:26 Uhr@kitetsufighter
Wie willst du dich denn zur zweiten hälfte äußern, ohne groß zu spoilern? ^^
clunkymcgee
12. Juni 2020 um 14:27 Uhr@ras
Soll ich jetzt wirklich deine ganzen Kommentare zusammenfassen und hier posten?
Als hätte ich nichts anderes zu tun. xD
Alleine der SJW Part von dir war schon ne Granate.
ras
12. Juni 2020 um 14:50 UhrJa dann such mal, vielleicht kannst dann zeigen wie gut du lesen kannst.
kitetsufighter
12. Juni 2020 um 15:28 Uhr@vincent
Seh ich auch so
@clunkymcgee
Es geht darum das man sich gar nicht dazu äußern darf. Was die schuld vom falschen marketing ist.
Nach den ganzen leaks wurde auf übelste art und weise versucht das ganze unter den teppich zu kehren. Copywrightclaims etc und das selbst gegen leute die nichts anderes getan haben als kritik zu äußern. Warum? Um sie mundtot zu machen. druckmann selbst hat die „opferkarte“ ausgespielt und gemeint leute die sein spiel nicht mögen seien h’omo’phob ganz zu schweigen von den twitteräußerungen von anderen mitarbeitern von nd.
Findest du das in ordnung? – das hat hier nichts mit gehate zu tun, sowas ist schlichtweg nicht ok.
Spätestens nach den leaks hätte man seine marketingstrategie überdenken sollen.
Spoiler
Man hätte ohne weiteres sachen aus der 2ten spielhälfte zeigen können und auch sollen, ganz leicht ohne auf die beweggründe und die geschichte des 2ten spielbaren charakters einzugehen.
Man legt hierbei einfach den fokus aufs gameplay so nach dem motto „das hier is „elmo“, im gegensatz zu ellie verfügt dieser nicht über ellies klappmesser und wird anders an die einzelnen levels rangehen müssen…“
So werden die leute die die leaks nicht kennen umso neugieriger auf das warum und wieso.
Stattdessen war man so dreist und hat das spiel weiterhin als „ellies abenteuer“ vermarktet und die seite der fanbase die schon wenig von den leaks begeistert war noch mehr verstimmt und so die chance vertan solche leute wieder mit ins boot zu holen.
ChaosZero
12. Juni 2020 um 15:53 Uhr@kitetsufighter
Da wird das Ende der Story im Netz gespoilert, da ist es verständlich das Sony dagegen geht. Ist auch ihr gutes Recht und ehrlich gesagt bin ich sogar froh, da ich das Erlebnis selbst erleben möchte.
Und zu Punkt mit der Kritik an dem Spiel äußern. Das ist wohl der größte Blödsinn den ich je zu diesem Thema gelesen. Wie kann man sich einbilden etwas zu kritisieren was du nicht gespielt hast und nicht kennst. Wegen eines aus dem Zusammenhang gerissen Leaks Kritik zu äußern ist völlig übertrieben. Ich finde das ist nicht ok.
Argonar
12. Juni 2020 um 16:10 Uhr@VincentV
Dass immer alle guten Reviews gekauft sind und immer alle „schlechten“ 70er das richtige sagen stimmt auch nicht. Aber das System ist auf mehreren (wirklich sehr vielen) Ebenen flawed, man kann ihnen einfach gar nicht vertrauen. Weder auf die offiziellen, noch auf die User Wertungen, (Selbiges gilt auch für Filme und Serien) Das gilt für Dinge die ich mag und welche die ich nicht mag.
Das einzige was interessant zu sehen ist, bei den Unterschieden von den „professionellen“ und „User“ Scores, ist, dass wenn die Wertungen zu weit auseinander gehen, bei einem Rerelease sich Pros plötzlich den Usern annähern. Liegt sicher immer am guten oder schlecht Port 😉
Wer jetzt echt nicht komplett ohne Reviews leben kann (ich brauch sie gar nicht), der sollte sich ein paar Youtuber suchen, die halbwegs den selben Geschmack haben und sich an denen orientieren. Am Besten welche ohne Punktewertung am Ende. Nur „Das hat mir gefallen, das nicht“
Argonar
12. Juni 2020 um 16:15 Uhr@ChaosZero
Hast du dir schonmal einen Bleistift ins Auge gebohrt? Nein?
Denkst du, dass es eine gute Idee wäre, das zu machen? Nein?
Wieso?, wenn du es doch noch nie ausprobiert hast?
xjohndoex86
12. Juni 2020 um 16:17 Uhr@kitetsu
Die 12-15h, auf die das Embargo läuft sind mit eingeflossen in die Tests. 😉 Man darf halt nur nicht näher drauf eingehen.
Paradox ist, dass der Spieler die Message(Gewalt erzeugt mehr Gewalt) schon längst verstanden hat zu dem Zeitpunkt und bis zur Kot*grenze dann weitere 12 Stunden mitgeschliffen wird und das Spiel einem keinen alternativen Handlungsweg gibt. Statt man mit Ellie nun also einen pazifistischen Weg einschlägt, beginnt mehr oder weniger alles von vorne. Nur halt aus anderer Perspektive. Wenn sie es schaffen, dass man wie in Inside regelrecht paralysiert weiterspielt und verstört die eigene Gewalt wahrnimmt, gut aber in der langen Zeitspanne kann ich mir (bisher) nicht vorstellen, dass das funktioniert ohne irgendwann albern oder selbstzweckhaft zu wirken.
ChaosZero
12. Juni 2020 um 16:27 Uhr@Argonar
Danke für diesen sachlichen Kommentar. Man merkt das du völlig uneingenommen und sachlich bist. Wieso ein Spiel erst spielen und dann beurteilen, ist doch viel zu viel arbeiten. Lieber sich über Leaks auskotzen. Bis wahrscheinlich einer der gerne mal schreibt er haben nicht gegen schwule, aber…..
ChaosZero
12. Juni 2020 um 16:51 Uhr@Argonar
Danke für diesen sachlichen Kommentar. Wieso ein Spiel spielen und sich selbst ein Urteil bilden. Ist ja viel zu schwer. Filme und Bücher beurteilt du wahrscheinlich nach dem Cover und kannst dir dann eine Meinung bilden.
vangus
12. Juni 2020 um 16:57 Uhr@ChaosZero
Auch schön, wie Jörg Luibl von 4Players.de genau diese nervigen Leute wie hier auseinander nimmt im Forum ^^:
https://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?f=62&t=474239&start=90#top
Argonar
12. Juni 2020 um 17:13 Uhr@ChaosZero
Bittesehr, wie man in den Wald reinschreit.
Und manche Dinge sind so klar, die muss man dann nicht im Detail erleben, und schon gar nicht Geld dafür ausgeben um den Macher auch noch zu belohnen.
Und wenn die Zusammenfassung schon so beschissen ist, werd ich das wohl kaum noch sponsorn. Jedenfalls besser als den sogenannten „Kritikern“ zu vertrauen.
redeye4
12. Juni 2020 um 17:45 UhrGute Taktik. Sich spoilern lassen um dann nichts mehr spielen zu müssen. Kann man bei jedem Film und Spiel machen. Dann muss man gar nichts mehr konsumieren weil man eh weiß was kommt. Und geiler Vergleich @Argonar von Bleistift zu Storyinhalt. Weißt anscheinend echt jede Story bis ins kleinste Detail. X)
vangus
12. Juni 2020 um 18:01 UhrWie ich schon meinte:
Nothing can stop Greatness!
Erstrecht Argonar nicht… 😀
Ihr müsst mal lesen, wie Jörg Luibl von 4Players in den Kommentaren des Tests genau diese Leute auseinander nimmt. ^^
Ich persönlich finde, dass sich die Tests natürlich überragend gut lesen. Viele meiner Befürchtungen wurden quasi dementiert und das kann ein waschechter Meilenstein werden, der das Story-Telling in Videospielen auf ein neues Level hebt, bzw. der vollkommen neue Story-Telling-Wege einschlägt.
Klar wird das nicht jeder mögen, denn TLoU2 wird anscheinend das Gegenteil eines Feel-Good-Spiels. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es sowas jemals gab in diesem Medium, etwas wie ein Lars von Trier Film, oder wie einige Michael Haneke Filme ala Funny Games, oder wie Mother!.
Ich finde es grandios, dass Naughty Dog diesen mutigen Weg gehen und uns mit diesen anderen negativen Seiten der Menschen konfrontieren. Ja in Filmen wurde sowas alles schon behandelt, aber in diesem Medium ist das ein Triumph.
Naughty Dog puschen wiedermal alles voran in diesem Medium, es ist unfassbar dass die nach dem Meilenstein „TLoU“ jetzt eventuell dasselbe nochmal erreichen mit dem Sequel, aber das werde ich selbst noch unter die Lupe nehmen müssen.
Nicht mehr Lange und dann geht er los der intensive Trip!
vangus
12. Juni 2020 um 18:13 UhrDie Tests lesen sich natürlich überragend gut. Viele meiner Befürchtungen wurden quasi dementiert und das kann ein waschechter Meilenstein werden, der das Story-Telling in Videospielen auf ein neues Level hebt, bzw. der vollkommen neue Story-Telling-Wege einschlägt.
Klar wird das nicht jeder mögen, denn TLoU2 wird anscheinend das Gegenteil eines Feel-Good-Spiels. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es sowas jemals gab in diesem Medium, etwas wie ein Lars von Trier Film, oder wie einige Michael Haneke Filme ala Funny Games, oder wie Mother!.
Ich finde es grandios, dass Naughty Dog diesen mutigen Weg gehen und uns mit diesen anderen negativen Seiten der Menschen konfrontieren. Ja in Filmen wurde sowas alles schon behandelt, aber in diesem Medium ist das ein Triumph.
Naughty Dog puschen wiedermal alles voran in diesem Medium, es ist unfassbar dass die nach dem Meilenstein „TLoU“ jetzt eventuell dasselbe nochmal erreichen mit dem Sequel, aber das werde ich selbst noch unter die Lupe nehmen müssen.
Nicht mehr Lange und dann geht er los der intensive Trip!
Argonar
12. Juni 2020 um 18:38 Uhr@redeye4
Schön, dass dir der Vergleich so gefällt, ich find ihn auch sehr gut um den Leuten zu zeigen, wie lächerlich ihre „Kontext“ schreie sind 😉
Warum sollte man plötzlich nichts mehr spielen/schauen nach einem Spoiler? Naja außer in dem Fall wo der Inhalt beschissen ist natürlich. Ist halt nicht jeder so spoilerphob.
Wenn die Prämisse schon Nichts kann, helfen die Details auch nichts mehr. Nennt mir mal Beispiele, wo schlechte Storyspoiler durch Kontext dann „ausgebessert“ wurden.
RoyalExile
12. Juni 2020 um 18:48 Uhr@Big Ron dann empfehle ich dir aufjedenfall noch God of War zu zocken falls du es noch immer nicht gezockt hast ^^ Hab es mit meiner Freundin durchgezockt und sie war einfach nur begeistert und ist keine Gamerin sowohl von God of War als auch von Last of Us 🙂
redeye4
12. Juni 2020 um 19:13 Uhr@Argonar
Was an der Story schlecht ist entscheidet jeder für sich. Spoiler schaden meiner Meinung nach immer. Aber wenn sie dir helfen auch gut.
Ich will alles selbst erleben auch wenn ich danach enttäuscht bin. Würde ich über Game of Thrones Storyabschnitte gespoilert werden oder vorab beispielsweise wer in Star Wars Lukes Vater ist, würde ich mir das Ganze mit einem anderen Blickwinkel anschauen und erlebe es dann auch nicht mehr als spannend.
kitetsufighter
12. Juni 2020 um 19:41 Uhr@chaoszero
Hättest du das ganze etwas mehr verfolgt wüsstest du das sony gegen alles und jeden copywrightclaims etc gefiled hat.
Das spoilervideos downgetaked werden versteht sich von selbst und ist auch gut so, aber wenn du dich nur schlecht über das spiel geäußert hast und zwar OHNE explizit auf die spoiler einzugehen wurde schritt sony dennoch ein und das ist meines erachtens alles andere als rechtens, denn damit beschneiden sie das recht auf freie meinung.
Klar darf ich kritik zu einem spiel äußern dessen inhalt ich genauso wenig zu 100%kenne wie du. Vorallem wenn du es doch aufgrund der selben wissensgrundlage wehement verteidigst.
Du hast vorher den vergleich mit dem buch gebracht. Ich muss ein buch nicht lesen um zu wissen ob es mich interessiert. Sowas erkenn ich für gewöhnlich am klappentext^^
Ähnlich verhält es sich für MICH und auch bei TLoUs2. Auch ohne jeden gesprächsfetzen zu kennen weiß ich was mir gefällt und was nicht.
KingOfkings3112
12. Juni 2020 um 19:55 UhrSind großartige Wertungen. Noch 7 lange Tage. Kann es kaum noch erwarten.
kitetsufighter
12. Juni 2020 um 19:57 Uhr@redeye
So ist es jeder soll für sich selbst entscheiden ob es ihm gefällt oder nicht.
Argonar
12. Juni 2020 um 20:08 Uhr@redeye4
Na klar entscheidet das jeder für sich, habe nichts anderes behauptet. Was Spoiler sind und nicht definiert auch jeder anders. Ich muss auch nicht immer jedes kleinste Detail kennen, ich hab aber nichts gegen die grobe Handlung, bzw Spoiler ähnlichen Kalibers.
Es soll aber niemand anderen eklären, man könne Filme, Spiele und co nicht auf Grund von einem kleinen Ausblick kritisieren. Zusammenfassungen (auch spoilerhaltige) helfen dabei sich zu entscheiden ob man etwas konsumiert oder nicht. Wenn einem das schon nicht mitreißt, helfen die Details auch nichts.
Spoiler können maximal einzelne Momente ruinieren, aber nicht das ganze Medium, das macht dann schon die Story selbst. Oder hast du dir seit damals nie wieder Episode V angesehen? Ist der Film + Episode IV jetzt schlechter, da du die Wahrheit kennst?
Ich werde lieber vorher entäuscht und lass es dann bleiben als Zeit und Geld zu investieren um dann von der Entäuschung überrascht zu werden.
Funktioniert anders herum aber genau so, wenn nicht sogar noch mehr. Bei GoW wusste ich z.B schon sehr viel und es hat mich nur noch mehr gehyped.
clunkymcgee
12. Juni 2020 um 20:56 Uhr@kitetsufighter
Dann nenn mir mal ein paar konkrete Beispiele, wo das passiert sein soll. Und jetzt komm mir nicht mit einem weiteren Random Youtuber, der sich auf die Leaks bezieht. Ich kann diese Sekte nicht mehr sehen.
clunkymcgee
12. Juni 2020 um 21:12 Uhr@Argonar
Du bist auch so ein lebendes Beispiel für puren „hate“ und warum nicht jeder das Netz nutzen sollte 🙂