Nach den Gerüchten der vergangenen Monate wurde das Remake zum düsteren Action-Rollenspiel „Demon’s Souls“ aus dem Jahr 2009 in dieser Woche endlich offiziell angekündigt.
Wie bereits vermutet, befindet sich das Remake bei den Remaster-Experten von Bluepoint Games in Entwicklung und wird exklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht. Allzu viele Details zur Neuauflage von „Demon’s Souls“ wurden bisher nicht. Stattdessen wurde lediglich darauf hingewiesen, dass sich die Spieler auf ein Wiedersehen mit den bekannten Bossen des Originals sowie eine rundum überarbeitete Technik freuen dürfen.
Wohl keine Darstellung in 4K und 60FPS
Spekuliert wurde schnell, dass das „Demon’s Souls“-Remake auf der PlayStation 5 eine Darstellung in der nativen 4K-Auflösung bei 60 Bildern die Sekunde spendiert bekommen könnte. Allem Anschein nach sollten wir unsere Erwartungen diesbezüglich aber ein wenig zurückschrauben. Wie es auf dem offiziellen PlayStation Blog heißt, wird das Remake zu „Demon’s Souls“ auf der PS5 mit zwei unterschiedlichen Darstellungs-Modi versehen.
Zum Thema: Demon’s Souls: Remake offiziell mit einem ersten Trailer angekündigt
Während der Performance-Modus die Bildwiederholungsrate in den Mittelpunkt rückt, punktet der Grafik-Modus mit mehr Details und einer höheren Auflösung. Denkbar wäre, dass es im Grafik-Modus auf 4K bei 30FPS hinausläuft, während der Performance-Modus 60 Bilder die Sekunde bei einer geringeren Auflösung liefert. Offiziell bestätigt wurden diese Zahlen bisher allerdings nicht.
Ebenfalls unklar ist noch, wann das „Demon’s Souls“-Remake im Endeffekt das Licht der Welt erblicken wird.
Quelle: PlayStation Blog
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Kommentare
jayteez17
13. Juni 2020 um 15:56 UhrDas man selbst bei der neuen Konsole 30 FPS überhaupt in Frage kommt finde ich schwach.
Grinder1979
13. Juni 2020 um 16:02 Uhrsind halt mehr ressourcenfresser da. Grafik aufwändiger, etc. Mit PS4 Grafik ohne Probleme 60 fps. Sind nunmal keine PC‘s.
güntherxgünther
13. Juni 2020 um 16:02 Uhranscheinend kann man es sich aussuchen. dann passt es doch eigentlich
Buzz1991
13. Juni 2020 um 16:03 UhrSehr weit interpretiert das Ganze in der News…
Der Performance-Modus könnte auch einfach dazu dienen, die Framerate immer stabil zu halten. Der Grafikmodus hat vielleicht auch 4K/60fps, nur fällt unter Umständen auch mal unter die 60fps.
Es muss nicht heißen, es sei 4K/30fps oder (z.B.) 1800p/60fps.
The_Hoff
13. Juni 2020 um 16:04 UhrDamit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Gerade am Anfang des Konsolenzyklus.
Buzz1991
13. Juni 2020 um 16:06 Uhr@jayteez17:
Es ist eine Design-Entscheidung.
Am1rami
13. Juni 2020 um 16:11 UhrWann wird den Leuten hier endlich mal klar, dass Konsolenentwickler mehr Fokus auf die Grafik legen als Framerate??? Selbst wenn die Ps5 zwei RTX 2080 hätte, würden gerade Spiele wie Spiderman oder Horizon immer in 30fps laufen, weil diese Entwickler sich darauf konzentrieren das Spiel realistisch zu machen. Hat man bei Death Stranding gesehen, hat man bei Uncharted gesehen und man sieht es auch bei TLoU.
An der Hardware liegt es nicht. Auch die ps1 hatte 60fps spiele.
Am1rami
13. Juni 2020 um 16:11 Uhr@Buzz1991
jop, checken die meisten aber nicht.
Buzz1991
13. Juni 2020 um 16:16 Uhr@Am1rami:
Danke. So ist es.
ChaosZero
13. Juni 2020 um 16:20 UhrKeine Ahnung wie die Leute auf die Idee kommen das 4k und 60 fps Standard werden. Das haben MS und Sony nicht zu bestimmen. Das entscheiden die Entwickler. Und spätestens seit bekannt das AC auf der Series X nur 30 fps haben wird, sollte jedem klar sein das das der Standard wird.
LukeCage
13. Juni 2020 um 16:23 Uhr4K 60fps muss standard sein bei allen spielen auf der PS5, alles andere ist sinnlos…dann hätten man doch mit der Ps4 Pro weiter machen können.
VincentV
13. Juni 2020 um 16:23 Uhr@Hoff
Am Anfang der Generation passiert das doch eher. Weil man da noch nicht mit der neuen Hardware so vertraut ist. Spätere Games könnten dann besser abgestimmt sein.^^
Und ich denke es ist so wie Buzz sagt. Das es vllt im Grafik Modus ein paar Dips geben könnte.
Maiki183
13. Juni 2020 um 16:24 Uhrnatürlich liegt es hier in erster linie an der entscheidung der entwickler, aber wenn die spieler es lautstark wünschen, müssen die entwickler mal mit der zeit gehen.
30fps ist nur noch lächerlich.
was nützt mir z.b. dieses raytracing wenn ich dafür ne ruckelperformance in kauf nehmen muss.
es ist einfach an der zeit nicht nur die grafik zu optimieren.
VincentV
13. Juni 2020 um 16:25 Uhr@Luke
Nein. Gleich mit der PS1 hätte man dann weiter machen können.
In einem geschlossenen System geht man eben auf bessere Grafik. Wie Am1rami erklärt hat.
redeye4
13. Juni 2020 um 16:25 Uhr@Am1rami@Buzz1991
Endlich mal Leute hier die verstehen das es an den Entwicklern liegt, was sie bevorzugen. Das entscheiden sie und meistens entscheiden sie sich für die bessere Grafik anstatt der FPS. Eventuell entscheiden sich manche bei der PS5 öfter für die höheren FPS oder für die Auswahl, aber garantiert ist das nicht.
VincentV
13. Juni 2020 um 16:26 UhrUnd wie Buzz sagt gibt es keine genauen Angaben. Also wissen wir nicht wieviel FPS die Modi. Dennoch wird Horizon auf 30 laufen oder ein zukünftiges ND game. Wenn ihr damit nicht leben könnt kauft halt keine Konsolen. 😀
morpheus82
13. Juni 2020 um 16:27 UhrOk, d.h. also kein neuer TV und kein neuer AVR mit Hdmi 2.1 für 4k 120 Hz erforderlich?
Fantasy Hero
13. Juni 2020 um 16:31 UhrLieber bessere Grafik mit weniger FPS bei nativen 4k.
crucare
13. Juni 2020 um 16:31 UhrIch werde mit der PS5 auch noch auf einem 1080p Bildschirm zocken und erwarte daher bei allen Spielen 60 fps.
VincentV
13. Juni 2020 um 16:34 Uhr@morpheus
Wenn du Dirt 5 auf deinem PC spielen willst hol dir den TV.
@crucare
Eine TV Auflösung setzt aber nicht die FPS fest. 😀
TeamBravo
13. Juni 2020 um 16:38 UhrLieber schlechtere Grafik mit mehr FPS bei 2560 × 1440 statt 3840 x 2160.
Soll der Zirkus dann wieder los gehen? Die Ladezeiten wurden extrem verkürzt, weil das ja nicht mehr Zeitgemäß sei, aber die 30FPS Diashow schon?
Ich würde mich freuen, wenn die Entwickler immer die Wahl bieten würden.
VincentV
13. Juni 2020 um 16:42 UhrStabile 30 FPS sind keine Diashow. Ich habe auch den Mehrwert von 60 FPS erkannt. Aber wenn 30 FPS fest sind dann ruckelt da nichts.
Das Ratchet and Clank für PS4 z.B sieht trotz den 30 FPS super Smooth aus.
Wählen wäre wohl dennoch die beste Option.
Maggus
13. Juni 2020 um 16:48 UhrDas lustige ist ja, die meisten denken, dass 4k 60fps und tolles raytracing in der nächsten Generation Standard ist… muss ich immer laut lachen
xSeVaLzZ
13. Juni 2020 um 16:51 UhrWarten wir mal ab wie viel die Modis wirklich haben. Freu mich trotzdem drauf
Zentrakonn
13. Juni 2020 um 17:01 UhrEs reicht doch auch bei solch einem Spiel … FPS sind nur bei Shooter und Rennspiele im online Bereich Wichtig … und bei Shooter spiele sogar noch mehr wie bei Rennspiele
SchatziSchmatzi
13. Juni 2020 um 17:02 UhrDa ich es offline spielen werde, genieße ich die bessere Grafik und 30 FPS. Damit kann ich leben. War jar bei den anderen Souls Spielen auch nicht anders. Ich freu mich schon auf die Lamellen Rüstung. Geilste Rüstung in Demons Souls.
Blackmill_x3
13. Juni 2020 um 17:02 UhrZockt doch einfach am PC, wenn ihr 60fps und 4k bei jedem Spiel wollt. Was erwartet ihr denn, bei einer 500€ Konsole?
Würde es aber begrüssen, wenn man zwischen 4k 30fps und 1080p und 60fps entscheiden kann.
Gerade bei shootern und Rennspielen ist 60fps eigentlich Pflicht.
4k ist mir erstmal egal. Finde die Grafik mittlerweile gut genug in fast jedem Spiel
JaAaS
13. Juni 2020 um 17:03 UhrLeute die behaupten 30fps seien flüssig haben keine Ahnung was flüssig ist, sry.. es mag ja sein, dass es bei den Entwicklern liegt, aber die müssen sich leider erst aufgrund der limitierten Hardware entscheiden!
Saleen
13. Juni 2020 um 17:05 UhrFreu mich darauf, dass man es sich aussuchen kann unter welchen Bedingungen man spielen könnte. 4k muss ich nicht unbedingt haben den mir würden 1080p/1440p mit 60 Frames vollkommen ausreichen. Alles andere wäre Luxus von Seiten der Entwickler.
SchatziSchmatzi
13. Juni 2020 um 17:08 Uhr@JaAaS
30 FPS sind flüssig wenn sie konstant bleiben. Also reicht das.
60 FPS wird im Multiplayer eher gebraucht als im Einzelspieler, von daher kann ich das Gejammere nicht nachvollziehen.
Misko2002
13. Juni 2020 um 17:12 UhrAlso Doom Eternal hat gezeigt, dass 60FPS durchaus möglich sind und das bei den gängigen Konsolen. Spiele laufen definitv geschmeidiger. Bei der Next Gen sollten schon 60 FPS Standard sein, bei einer dann nativen Auflösung von 1.080p.
VincentV
13. Juni 2020 um 17:13 UhrKonstante 30 FPS sind flüssig. 60 sind flüssiger. Und geflame ist überflüssig :p
Analyst Pachter
13. Juni 2020 um 17:16 UhrBlindzelt doch einfach 60 mal pro Sekunde vllt fallen euch dann die 30fps nicht auf.
Analyst Pachter
13. Juni 2020 um 17:17 UhrBlinzelt
crucare
13. Juni 2020 um 17:20 Uhr@VincentV
Ja klar du hast recht aber bei 1080p sollte genug Hardwareleistung vorhanden sein, um eben 60 fps bei 1080p immer zu schaffen.
m0rcin
13. Juni 2020 um 17:20 UhrDie Leute erwarten 60 FPS und 4K Nativ bei einem zum Generationswechsel entsprechendem KI/ Physik und Grafiksprung und das alles für maximal 399 € da man schon bei 499 diesen Wahnsinn nicht mitgehen will.
Mit etwas Verständnis für das was im Development Process passiert müsste man sich jedesmal bei diesem Quark auf die Zunge beißen…
Wir werden was FPS (sehen eh die wenigsten so lang stabil) und Auflösung (bei entsprechendem Skalierungsprozess das gleiche wie bei FPS) angeht, das gleiche erleben wie zur PS4, PS3… Zeiten. Die Grafik, KI, Physik und die Art und Weise wie Spiele gespielt werden können zukünftig wird sich verschieben. Vergleicht doch einfach nur mal TLoU auf der PS3 mit TLoUP2 auf der PS4, beides in Max. 30 FPS, aber der Rest sollte doch klar erkennbar sein…
SchatziSchmatzi
13. Juni 2020 um 17:21 Uhr@Misko2002
Wo jedes Level steril aussieht, ist es auch einfacher mit 60 FPS darzustellen.
big ed@w
13. Juni 2020 um 17:23 UhrEs ist nun mal so dass gute Grafik wesentlich mehr Aufsehen erregt
als FPS.
Wie hätte die Welt auf die UE 4 Demo reagiert wenn sie nur halb so gut ausgesehen hätte,dafür mit 60 fps.
Und für die ganz doofen noch eine katastrophale Vorhersage:
Auch in 10 Jahren wird es theoretisch 4K Spiele mit 30fps geben.
Dazu muss man nur ein Spiel haben in dem das Raytracing von 100 Lichtquellen gleichzeitig berechnet werden muss.
Wenn man nur die Anzahl an Rechenintensiven Effekten hoch genug schraubt
bekommen Grafikkarten selbst bei Spielen mit simpler Grafik ihre Probleme,
s. Minecraft Raytracing.
KingOfkings3112
13. Juni 2020 um 17:31 UhrIch hätte Demon‘s Souls gerne auf der PS4 gehabt. Habe damals auf der PS3 nur das erste Level gespielt.
L.A. Noire
13. Juni 2020 um 17:49 UhrGanz schwach! 30FPS müssen endlich beendet werden. Mein Gaming PC schafft jedes Spiel mit durchschnittlich 80FPS auf 1440p… entweder 60Fps mit 1440p oder gar nicht…..hoffe das die PS5 es technisch schaffe würde, es mit 1440p darzustellen