Nach den Gerüchten der vergangenen Monate wurde das Remake zum düsteren Action-Rollenspiel „Demon’s Souls“ aus dem Jahr 2009 in dieser Woche endlich offiziell angekündigt.
Wie bereits vermutet, befindet sich das Remake bei den Remaster-Experten von Bluepoint Games in Entwicklung und wird exklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht. Allzu viele Details zur Neuauflage von „Demon’s Souls“ wurden bisher nicht. Stattdessen wurde lediglich darauf hingewiesen, dass sich die Spieler auf ein Wiedersehen mit den bekannten Bossen des Originals sowie eine rundum überarbeitete Technik freuen dürfen.
Wohl keine Darstellung in 4K und 60FPS
Spekuliert wurde schnell, dass das „Demon’s Souls“-Remake auf der PlayStation 5 eine Darstellung in der nativen 4K-Auflösung bei 60 Bildern die Sekunde spendiert bekommen könnte. Allem Anschein nach sollten wir unsere Erwartungen diesbezüglich aber ein wenig zurückschrauben. Wie es auf dem offiziellen PlayStation Blog heißt, wird das Remake zu „Demon’s Souls“ auf der PS5 mit zwei unterschiedlichen Darstellungs-Modi versehen.
Zum Thema: Demon’s Souls: Remake offiziell mit einem ersten Trailer angekündigt
Während der Performance-Modus die Bildwiederholungsrate in den Mittelpunkt rückt, punktet der Grafik-Modus mit mehr Details und einer höheren Auflösung. Denkbar wäre, dass es im Grafik-Modus auf 4K bei 30FPS hinausläuft, während der Performance-Modus 60 Bilder die Sekunde bei einer geringeren Auflösung liefert. Offiziell bestätigt wurden diese Zahlen bisher allerdings nicht.
Ebenfalls unklar ist noch, wann das „Demon’s Souls“-Remake im Endeffekt das Licht der Welt erblicken wird.
Quelle: PlayStation Blog
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Kommentare
Crysis
13. Juni 2020 um 17:51 Uhr4K und 60FPS sind eben nicht standard ist ja auch logisch ihr kauft ja keinen 2000 Euro PC sondern eine Konsole wischen 500 und 600 Euro. Ich habe auch übertriebene Erwartungen an die Next gen aber bei dem Punkt muss man einfach mal realistisch sein Spiele werden immer komplexer und wenn sie schön aussehen sollen und das auch in 4K dann muss man halt irgendwo Abstriche machen.
Crysis
13. Juni 2020 um 17:54 Uhr@L.A. Noire: 4096 × 2160 Pixel – auch unter der Bezeichnung 4K (vereinzelt „Cinema 4K“) bekannt. 3840 × 2160 Pixel – auch unter den Bezeichnungen 2160p/i, QFHD (Quad Full High Definition) und UHD (Ultra High Definition) bekannt.
Du wirst schnell sehen wie die FPs absacken bei einer hohen Auflösung wobei wenn man die Aktuellsten Grafikkarten verbaut hat dürften diese dann doch recht stabil sein. Aber bei den Spielen die bald kommen werden wird dein Gaming PC sicher ins Schwitzen kommen in 2-3 Jahren dann.
VincentV
13. Juni 2020 um 18:13 UhrEs gibt halt auch Entwickler die gerade so 30 FPS hin bekommen. Weil sie eben „nicht so gut sind“ wie andere. Gabs immer..wirds immer geben.
TeamBravo
13. Juni 2020 um 18:49 UhrWenn Spiele konstant bei 30FPS laufen, stört mich das auch nichts besonders.
Was mich aber stört, ist, wenn die Entwickler dann anfangen irgendwelche Partikelspielereien zu bringen, die dann die FPS eben nicht bei konstanten 30 halten, sondern zu Einbrüchen führen. Es ist zwischen 30FPS und dem Moment, wenn man das Bild nicht mehr als ruckelfreies Bewegtbild wahrnimmt, einfach ein zu kleiner Bildfrequenzpuffer.
Letztendlich habe ich sowieso keinen Einfluss darauf, wie viele FPS die Spiele dann haben werden. Aber ich fände es doch relativ albern, wenn Ladezeiten als der Spielfluss störende Teufel angesehen und deshalb so gut wie ausgemerzt werden, FPS Einbrüche, die sehr wohl auch den Spielfluss stören können, hingegen nicht.
Helge Schneider
13. Juni 2020 um 18:51 UhrEs ist hier nicht von 60 oder 30 fps die rede!
Können genau so gut 120 zu 60 sein.
30 wären echt peinlich und mitlerweile echt altbacken
Gurkengamer
13. Juni 2020 um 18:53 UhrMein Gott man kann sich auch einkacken ..
VincentV
13. Juni 2020 um 18:58 Uhr@TeamBravo
Ratchet is haltn gutes Beispiel. Da geht viel Shit ab mit Schüssen, Explosionen usw. Und die 30 werden immer gehalten auf der PS4. Mit dem neuen Teil wirds sicher nicht anders.
Boyka
13. Juni 2020 um 19:13 UhrHört sich ja schonmal bestens an für den Next-Gen Start.. also 60 FPS können die nichtmal bieten? WTF.
Dann nehme ich den Performance Modus – 30 FPS ist absolut nicht zeitgemäß
VincentV
13. Juni 2020 um 19:15 UhrDie Zahlen sind halt immernoch nicht bekannt.
TheSchlonz
13. Juni 2020 um 20:05 UhrWer glaubt, er kann für 500€ eine Hardware kaufen, auf der man aktuelle Aktion Games wie Far Cry, Horizon, AC oder auch ein Demos Souls Remake in einer Auflösung von 4K mit 60 FPS zocken kann, sollte sich ein anderes Hobby suchen.
VincentV
13. Juni 2020 um 20:16 UhrBessere Ladezeiten.
Samael
13. Juni 2020 um 20:23 UhrFür mich wurde genau das erfüllt was ich mir erhofft habe. Komplett überarbeitete Technik und grafisch neu und somit geil von Grund auf neu aufgesetzt. Einfach hammer, die fps jucken mich kein Stück
Buzz1991
13. Juni 2020 um 20:26 UhrSchnelle Weltenwechsel wie man sie in R&C sieht.
Man hat ja außerdem vor 1,5 Jahren gesehen, wie schnell man sich durch das NY von Spider-Man bewegen kann ohne Ladepausen oder Ruckler.
VincentV
13. Juni 2020 um 20:42 UhrEine SSD verbessert eben keine FPS. Also nicht das ich wüsste :p
Royavi
13. Juni 2020 um 20:45 UhrIch befürchte hier das „REMAKE“ genau wie bei SoC nur marketing-technisch benutzt wird, weil es stärker ist.
SoC haben die auch Remake genannt obwohl es „nur“ das aufwändigste Remaster ist, das die Welt gesehen hatte.
Das wird für mich die spannendste Frage! Ist es ein Remaster oder ist es ein Remake.
Der Trailer sah halt auch wieder, wie das beste Remaster aus, das die Welt sehen wird.
So wie die Bosse präsentiert wurden, wie sie sich bewegt haben wirkt es mehr als hätte man die alten Szenen genommen und nur sehr stark verbessert, aber nicht neu entworfen.
Bei SoC wurde auch Remake benutzt, man hat aber nur bestätigt das die Assets neu entworfen wurden, nicht aber der Code und somit ist es nur ein sehr gutes, sehr aufwendiges, sehr schönes Remaster welches fälschlicher Weise als Remake betitelt wird.
VincentV
13. Juni 2020 um 20:57 UhrAlso hat man bei Crash und Spyro den Code angepasst? Weil du die ja Remake nennst :p
Khadgar1
13. Juni 2020 um 21:35 Uhr@morpheus
Wie kommst du auf die Idee, du bräuchtest hdmi 2.1 für die NextGen.
Royavi
13. Juni 2020 um 21:44 UhrHätten sie den Code angepasst wäre es ja ein Remaster, weil sie den Code nur „verbessert hätten. Aber Dan Tanguay, einer der Designer, hat in ein Interview gesagt das der Original Code weg war und alle neu gemacht werden musste. Selbes Spiel bei Spyro.
Corristo
13. Juni 2020 um 21:51 UhrOk nur mal zum Verständnis, was genau bringen mir die 60 FPS bei einem Spiel wie DS?
Die 4K Diskussion verstehe ich ja noch, aber wo liegt das Problem bei 30 fps, ich nein das ist kein Shooter und auch kein Rennspiel wo Millisekunden entscheidend sind.
Ich weiß nicht ob es an meinen TV liegt aber in den meisten Fällen kann ich nicht mal 30 von 60 fps unterscheiden.
Moonwalker1980
13. Juni 2020 um 22:07 UhrAlso ich spiele gerade The last of us Remastered und zwar mit 1800P und 60fps, ist eigentlich die perfekte ZwuschenLösung. Mit 30fps ruckelt es merkbar und die 360 Pixel Differenz zwischen 1800 und 2160 merkt man wirklich kaum.
cosanos
13. Juni 2020 um 22:09 UhrFlüssige 30 fps bei 4k ist ausreichend.. 1080p /60 sollte auch drinn sein
King Ding-a-Ling
13. Juni 2020 um 22:11 UhrKann mir mal einer erklären, wie man bei 30 fps von ruckeln und diashow sprechen kann? Das menschliche Auge sieht nur 24 Bilder die Sekunde. Also liegt man hier bei 30 schon deutlich über dem, was du überhaupt wahrnehmen kannst.
Bei 23 Bildern die Sekunde nimmt man so etwas wie ruckeln wahr. 24 Bilder die Sekunde, siehe Kino FIlme, die für gewöhnlich in 24 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet und wiedergegeben werden, läuft alles super smooth.
Dieser ganze 100hz und 120hz und 200hz mit dem Fernseher teilweise beworben werden sieht so richtig Ka**e aus, wenn man das aktiviert. Hier werden einfach nicht existente Zwischenbilder errechnet oder aber die gleichen Bilder einfach mehrmals wiederholt eingeblendet. Sinn? Erkenne ich keinen. Ich hab bei 24 und bei 30 noch keine Ruckler oder irgendwas ähnliches gesehen.
Kann mir jemand erklären warum man dringend 60fps braucht?
Am1rami
13. Juni 2020 um 22:14 Uhr@Andäpisch
Dummheit??? Die Hardware hat nichts damit zu tun für was sich entwickler entscheiden. 60fps spiele gabs schon auf der ps1. 30fps spiele wird es selbst in 10 jahren noch geben. Unglaublich wie viele von euch papnasen es immer noch nicht checken.
Moonwalker1980
13. Juni 2020 um 22:18 UhrCorristo: selbst bei einem Spiel wie The last of us merkst du sofort den Unterschied zwischen 30 und 60fps, man braucht sich nur schnell um die eigene Achse zu drehen, dann siehst du es sofort, alles Knackscharf und keine nachziehende, unscharfe Schlieren/Pixel oder Artefakte. Ich finde ja, dass man als Spieler die Möglichkeit bekommen sollte, die Grafik/FPS Einstellungen selbst zu ändern, so wie eben bei Tlou Remastered. Das bei jedem Game und alles wäre perfekt.
Royavi
13. Juni 2020 um 22:19 UhrCorristo
Wie kommt man auf solch einen Kommentar?
Wie kommt man darauf das nur Shooter und Rennspiele von 60 FPS profitieren?
Vor allem bei solchen schnellen Gefechten wie in den Souls Reihen sind 60 FPS zwar kein großer Sprung, aber bieten Vorteile.
Immerhin kann ein Frame über Unbesiegbarkeit in der Animation entscheiden
und deswegen ist da jede Milisekunde wichtig.
Moonwalker1980
13. Juni 2020 um 22:31 UhrKing Ding: das stimmt so aber nicht, das menschliche Gehirn (und nicht das Auge selbst) erkennt bei 24Fps flüssige Bewegungen, das heißt aber nicht, dass es keinen Unterschied bei mehr Frames/Sek erkennt, denn das tut es sehr wohl, und zwar deswegen, weil du mit deinen Augen nicht starr wie im Tunnelblick auf den Bildschirm schaust, sondern die Augen permanent und unbewusst immer auch kleinste Bewegungen machen ist die Chance bei niedriger Frame Anzahl, dass sich die Frames die gezeigt werden mit den Bewegung überschneiden, dann nimmt es das Gehirn als Unschärfe wahr, je höher aber die FPS sind, desto geringer ist die Chance, dass sie deine Augen Bewegungen mit den Einzelbildern überschneiden, und irgendwann, ab einer gewissen Anzahl an Frames (wahrscheinlich über 120fps) erkennt das Gehirn einfach keine Überschneidungen mehr, weil sich die Augen dann nicht mehr so schnell bewegen können, erst dann hat man ein absolut flüssiges Bild. Diesen Effekt kannst du super bei einer Speichenfelge eines Fahrrades selbst austesten. Und auf Wikipedia findest du ebenfalls noch genauere Erklärungen, aber prinzipiell ist es so wie ich es erklärt habe. 😉
Corristo
13. Juni 2020 um 22:32 UhrHm wie gesagt, ich merke keinen Unterschied. Fand bei DS2 SotfS die 60 fps eher nervig, weil alles irgendwie mehr nach „Plastik“ wirkte. Das Bild wirkte bei Bewegung weniger aus einem Guss sondern aus einzelnen Elementen. DS3 lief mit 30 fps, das fand ich perfekt.
Khadgar1
13. Juni 2020 um 22:33 Uhr@king ding
https://wiki.delphigl.com/index.php/Framerate
Moonwalker1980
13. Juni 2020 um 22:44 UhrKhadgar: sehr guter Link!
King Ding: du kannst aber nicht Kinofilme und Videospiele miteinander vergleichen, weil man beide Medien ganz anders konsumiert, beim Film schaust du passiv zu, bei einem Spiel machst du aktiv mit, was die Frequenz der Augenbewegungen erhöht, und deshalb erkennt man auch viel schneller Unschärfen. Ausserdem kann man ein komplett mit einem Computer erschaffenes Bild/Videoszenen nicht mit einem Film vergleichen, der die Realität abbildet (solange es nicht CGI ist).
Übrigens wird nicht jeder Film mit 24 oder 30 fps gezeigt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz
Yaku
13. Juni 2020 um 22:47 Uhr@Royavi es gab von SoC ein Remaster und ein Remake.
Jin Kazama
13. Juni 2020 um 22:47 Uhr@Am1rami
Der dumme Teil der Gamer (also die Mehrheit) werden das leider niemals kapieren, und sich immer wieder über die 30fps bei Konsolen beschweren, und nicht verstehen das es eine Desingentscheidung seitens der Entwickler ist.
Moonwalker1980
13. Juni 2020 um 22:48 UhrCorristo: ich denke das bildest du dir wirklich ein. Oder war die Auflösung so herunter geschraubt wg den 60fps, dass es deshalb wie „Plastik“ aussah. Ich dachte auch lange Zeit so wie du, dass es keinen Unterschied ausmacht, und man 60fps bei gewissen Spielen nicht braucht, Tatsache ist aber ruckelfrei und flüssig sieht einfach besser aus. Natürlich auch nur wenn dann die Auflösung auch hoch ist und HDR integriert ist, denn ein FullHD Bild brauch ich heutzutage auch nicht mehr bei einem Spiel.
Ridgewalker
13. Juni 2020 um 22:50 Uhr@VincentV
Bitte geh zum Augenarzt!
VincentV
13. Juni 2020 um 22:53 Uhr@Ridgewalker
Warum? Ich sagte ich sehe den Unterschied. Ich sage aber auch das richtige 30 FPS flüssig sind.
Khadgar1
13. Juni 2020 um 22:54 Uhr@Jin
Was hat der Wunsch nach mehr FPS mit Dummheit zu tun? Ob es nun die Entscheidung der Entwickler ist oder nicht, ändert nichts daran, dass ein Teil der Gamer gerne mehr FPS auf der Konsole swhen würde. Wie wärs wenn man den Leuten einfach die Entscheidung lässt ubd 2 Optionen anbietet.
VincentV
13. Juni 2020 um 23:02 Uhr@Khadgar
Nicht der Wunsch ist „dumm“ sondern das die Leute nicht verstehen das sich ein Entwickler bei Konsolen immer für die bessere Grafik entscheidet. Möglich sind 60 FPS immer im Grunde. Nur will das eben nicht jeder Entwickler.
Aber ich sagte auch schon das Optionen zum wählen am besten sind.
Khadgar1
13. Juni 2020 um 23:02 UhrEdit Funktion ftw.
Khadgar1
13. Juni 2020 um 23:05 Uhr@Vincent
Das hab ich schon verstanden. Ich mein nur weil ich weiss das es die Entscheidung der Entwickler ist, soll ich mich nicht mehr beschweren, dass die Gen mir keine 60 fps als Standart anbietet? Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will.
VincentV
13. Juni 2020 um 23:07 UhrDoch kritisieren soll man das ruhig dürfen.
Aber die Leute hängen sich da eben an der Hardware auf. Was eben nicht richtig ist. U know.
Wenn dann sollten sie sich an die Entwickler hängen.
Jin Kazama
13. Juni 2020 um 23:12 Uhr@Khadgar1
Es geht mir um jene die dass dann auf die angeblich „schwache Hardware“ der Konsolen schieben, diese sind einfach nur eines und zwar sau dumm.