In dieser Woche ermöglichte uns Sony Interactive Entertainment einen ersten ausführlichen Blick auf zahlreiche Titel, die sich derzeit für die PlayStation 5 in Arbeit befinden.
Darunter ambitionierte First-Party-Produktionen wie „Gran Turismo 7“, „Horizon: Forbidden West“ oder „Ratchet & Clank: Rift Apart“. In einem Interview griff Eric Lempel, seines Zeichens Head of Global Marketing and Consumer Experience für die PlayStation-Sparte, dieses Thema noch einmal auf und wies darauf hin, dass sich zukünftige Besitzer der PS5 auf nicht weniger als das größte First-Party-Line-Up der PlayStation-Geschichte freuen dürfen.
Lempel von der Performance der hauseigenen Studios beeindruckt
„In der Geschichte der PlayStation haben wir es hier bei weitem mit dem größten Line-Up zu tun“, so Lempel. „Wir können uns glücklich schätzen, dass wir so viele beliebte Titel und Charaktere haben, mit denen die Menschen über die Jahre aufgewachsen sind. Ich bin erstaunt, wie gut unsere hauseigenen Studios den Zeitplan für die Markteinführung einhalten.“
Zum Thema: PS5: Design der Konsole wurde laut Sony bewusst auffällig gestaltet
Und weiter: „Heute hat man wirklich große, gut etablierte Franchises gesehen, die die Leute seit Jahren kennen – darunter Gran Turismo, Ratchet & Clank. Es wird das beste Line-Up, das wir in der Geschichte unserer Branche gesehen haben. Aber zumindest in der Geschichte unserer Plattform. Geliebte Franchises und Charaktere sowie eine Menge neuer Marken. Im Launch-Zeitraum ist wirklich für jeden etwas dabei.“
Die PS5 erscheint im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Wann mit der offiziellen Enthüllung des Launchtermins sowie des Preises zu rechnen ist, verriet Sony Interactive Entertainment bisher nicht.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squall Leonhart
13. Juni 2020 um 21:39 Uhr@Waltero Versuchs doch mal mit Final Fantasy VII Remake 😀 Fesselnde Story ^^
keepitcool
13. Juni 2020 um 21:46 Uhr@Khadgar1
„Hoff hat doch recht. Zum Start der PS4 gab es für 1,5-2 Jahre nichts, das ist wahrlich nicht schwer zu toppen.“
Er hat erstens nicht Recht und zweitens bestätigst du auch noch seine Lüge:-)..Das NICHTS kam stimmt einfach nicht. Neben Knack, Killzone und Resogun zum Start der PS4 kam 2014 Infamous Second Son, das Standalone-DLC First Light und das TLoU Remaster, 2015 dann u.a. The Order, Bloodborne oder Until Dawn.
Man sollte sich vielleicht vorher mal informieren bevor man irgendwas vom Stapel lässt. Hab jetzt auch nur mal die bekannteren Titel genannt, da gabs bestimmt auch noch etwas kleinere exklusive Titel oder (J)RPGs…
Khadgar1
13. Juni 2020 um 22:09 Uhr@keep
Hast du Lack gesoffen? ^^“
Hast du dir mal angeschaut mit welchen Zeitabständen du hier ankommst?
Es ging überwiegend um den Launch der Konsole und da gab es neben Knack und Killzone nichts. Gut Resogun aber das war ein kleines 1-2h Arcade Game und TLoU zähl ich erst gar nicht mit, weil es zum einen Remaster ist und zum anderen ein paar Monate vorher auf der PS3 erschien.
Ok Infamous hab ich vergessen, macht den Kohl aber auch nicht Fett.
The Order und Bloodborne kamen beide 2015, also musste man ~1,5 Jahre warten bis endlich mal was kam wofür sich die NextGen Konsole gelohnt hat (Bloodborne). Until Dawn kam fast 2 Jahre nach Launch.
Also wo hat Hoff oder ich jetzt gelogen als gesagt wurde das es am Anfang nicht wirklich was gab? Gerade du als Exklusivgamer musst ja am verhungern gewesen sein.
Vielleicht solltest du erstmal verstehen worum es geht bevor du deinen Senf dazu gibst 😉
keepitcool
13. Juni 2020 um 22:53 Uhr@Khadgar1
Da sprachst von 1,5-2 Jahren nach Launch, also reden wir hier über die Jahre 2014 und 2015 und meine genannten Titel erschienen genau in den Zeiträumen, also war weder deine noch Hoffs Aussage richtig. Da brauchst auch gar nicht rumzugrölen und rumzupöbeln…
Und das NICHTS erschien ist nun mal faktisch falsch. Ab wann sich eine Konsole lohnt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, ich fand schon Infamous sehr cool, auch Knack und Killzone waren duchaus spielenswert, dafür ist Bloodborne absolut nicht mein Ding….Man kann also nicht einfach pauschalisieren und sagen ab dann hat sich irgendeine Konsole gelohnt…
Hab mir die PS4 Ende 2014 zugelegt und da u.a. die Launchtitel und Infamous nachgeholt. Wer hauptsächlich Exklusives spielt hat nun mal unweigerlich Dürreperioden, ich möchte gar nicht erst erwähnen wie lange die Switch hier schon still steht…
Ich habe schon sehr gut verstanden worum es hier geht, aber eine falsche Aussage konnt ich dann einfach nicht stehen lassen, da war der Senf mehr als notwendig:-)…TLoU Rem. erschien im Übrigen auch nicht einige Monate nach der PS3, sondern über eine Jahr später…2014 erschienen aber eh recht viele Remaster und zwar plattformunabhängig, u.a. Metro Redux, Tomb Raider Def. Edititon etc…
Waltero_PES
13. Juni 2020 um 22:57 UhrSquall:
Gucke ich mir mal an! Zunächst hatte mich die Aufmachung etwas abgeschreckt. Auf den zweiten Blick könnte das aber etwas für mich sein! Diese Woche kommt aber erst einmal Last of Us 2. Das tue ich mir in jedem Fall an.
Khadgar1
13. Juni 2020 um 23:32 Uhr@keep
Sieh es wie du willst, es ändert nichts daran, dass das Launch Lineup extrem mager war oder willst du mir erzählen ein ein halbes Jahr später erschienenes Infamous zählt noch zum Launch Lineup? Also sehe ich nicht wo Hoff unrecht hat, da er sich explizit auf den Laubch bezieht. Und das es in meiner genannten Zeitspanne nicht viel gab ist immer noch nicht gelogen.
Wenn ich 1,5 Jahre lang mit 3 Titeln leben muss, dann ist das für mich mager und natürlich hat man Dürreperioden wenn man nur Exklusivgames zockt, das sollte jedem klar sein. Aber man braucht sich das doch nicht schön reden, ist noch nicht mal als Hate gemeint. Hier wird getan als wäre da ein Exklusives nach dem anderen abgefeuert worden.
Oh verzeih, hatte gedacht TLoU Remastered wäre näher am Launch erschienen, mea culpa ^^
PS: wie kommst du auf rumgrölen und rumpöbeln? Heute etwas empfindlich? 🙂
keepitcool
14. Juni 2020 um 00:02 Uhr@Khadgar1
Es waren einfach falsche Aussagen die ich berichtigt habe, nicht mehr und nicht weniger. Ich sehe nicht wo ich irgendwas schön geredet habe, ich habe lediglich die Exklusivtitel genannt die 2014 und 2015 erschienen sind.
Und worauf sich meine Reaktion bezog habe ich doch oben erläutert, da du heute aber scheinbar sehr vergesslich bist hier gerne nochmal: „Zum Start der PS4 gab es für 1,5-2 Jahre nichts“
Das es zum Launch mager war habe ich doch gar nicht bestritten, generell war die Launchphase bei der PS4 etwas dürftig, aber es kamen schon hier und da ein paar Titel und mehr als „nichts“…
Squall Leonhart
14. Juni 2020 um 02:34 Uhr@Waltero kann ich dir wirklich nur ans Herz legen. Das beste Final Fantasy Spiel der gesamten Reihe! Mit ein der besten Spiele auf der PlayStation. Ich denke dass werden dir einige hier im Forum bestätigen können die bereits in den Genuss von dem Spiel kamen 😀
Buzz1991
14. Juni 2020 um 08:41 UhrWenn die gezeigten Exklusivtitel tatsächlich im ersten halben Jahr der Konsole erscheinen, wird es wirklich das größte Lineup bisher. 9 Titel hat es wirklich noch nicht gegeben und vielleicht kommt ja noch etwas dazu.
Waltero_PES
14. Juni 2020 um 08:55 UhrAlles, was jetzt auf die PS4 kommt, kommt auch auf die PS5. Ist dann zwar nicht zwingend Nextgen, aber zumindest Stoff zum Zocken. Und mit der AK für die gesamte (!) Spielebibliothek der PS4 kommt man wohl auch gut voran – habe ich an anderer Stelle gelesen. Gegen einen schnellen Umstieg spricht aus Spielesicht also nichts.
JahJah192
14. Juni 2020 um 10:17 Uhr@m0rcin jau das wird beim Zorn so langsam echt extremst lächerlich, man muss sich immer denken Fanseite hin oder her, aber man sollte immer eine Gewisse Neutralität haben vor wenn man News schreibt.
jetzt aber immer wieder diese peinlichen News gegen Sony/PS4/PS5, da wird sich seitenlang ausschließlich über das nicht erreichen von 4k richtig lustig gemacht wird und die „niedrige“ Auflösung des gezeigten PS5 Materials und wie viel besser doch die SX ist (gibt diese Spiele ja auf dem System gell 😀
und das kommt von Erwachsenen Menschen… das muss man sich echt mal durchlesen.
Und dann kommt auch direkt die Defensforce der armen Anhängsel, alle sprechen ihm nach und greifen Gegenstimmen mit allen Kräften an. 😀 Kleine Sekte da drüben.
m0rcin
14. Juni 2020 um 10:40 Uhr@JahJah192
Absolut richtig, nur leider kann es dort nur so funktionieren, weil nur diese eine Meinungsrichtung gewollt und zugelassen wird. Am Ende des Tages einfach nur traurig, vor allem weil die meisten in den Kommentaren das garnicht blicken.
Dabei brauch gerade der Z0RN die PlayStation Marke wie kaum ein anderer. Ohne diese Propaganda News und das herziehen über die jeweiligen PlayStation Konsolen, sind die Kommentarbereiche unter den Xbox News, auch nur mehr oder weniger verweist.
Khadgar1
14. Juni 2020 um 13:20 Uhr@keep
Dann versteh ich nicht warum du auch Hoff als Lügner bezeichnet hast, da er sich lediglich auf das Launch Lineup bezogen hat.
Aber bei dem anderen hast du recht, das es nichts gab, war wohl etwas überspitzt, da ich mich zuauf sehr auf das persönlich brauchbare bezog. Da hätte ich sowas wie “praktisch“ o.ä. einfügen sollen 😉
OVERLORD
14. Juni 2020 um 19:54 UhrWie die Xbros sich ihre eigene kleine Traumwelt schaffen, weil die Realität sie wieder hart getroffen hat
usp0nly
14. Juni 2020 um 21:31 UhrIn meinen Freundeskreis gibt es einen mit einer xbox, mit dem habe ich mich über die PS5 unterhalten und dachte dann kommt irgendwann von ihm das er sich die neue xbox holt…
Der wusste nicht mal das eine neue xbox kommt xD
Argonar
15. Juni 2020 um 02:39 Uhr@mic46
Der Unterschied liegt im „co.“, denn Nintendo hat sich über die Jahrzehnte ein großes Lineup von Franchises angesammelt, auch wenn nicht jede Gen alles rauskommt. Dass es bei der Switch so viele Ports gab lag dann an der (finanziell) gescheiterten WiiU.
@Konsolenheini
Und wo genau ist das Problem, wenn sich diese Frau für eine Switch entscheidet, wenn sie ins Zielpublikum fällt. Dass Nintendo Spiele generell teurer sind ist jedenfalls eine glatte Lüge.
@keepitcool
Es stimmt schon das Lineup der PS4 war ultra schwach. Damals gab es viele Spiele die Crossgen erschienen sind. Infamous war gut, aber wirkte leider teilweise mehr wie eine lange Techdemo, als ein komplettes Spiel und kam auch nicht zum Launch. Man sah aber einen deutlichen Unterschied im Vergleich zu z.B AC4, welches Cross Gen war.
Ja die PS4 war etwas enttäuschend was exklusive Spiele angeht. Das liegt aber auch teilweise daran, dass Third Party Spiele heute eher geportet werden als früher. Aber es kamen trotzdem früher auch einfach mehr Spiele raus.
Die PS3 hatte
Uncharted 1 – 3 + TLoU,
GoW 3 + Ascension + der zweite Teil auf der Vita, der dann geportet wurde,
Infamous 1 + 2 + Standalone Expansion
3 oder 4 Ratchet & Clanks
Heavenly Sword
Little Big Planet 1 + 2
MGS 4
und einen Haufen JRPGs.
Die selben Hersteller haben dann großteils im PS4 Zyklus gerade mal 1 Spiel rausgebracht, wenn überhaupt.
Benwick
15. Juni 2020 um 10:21 UhrIch gehe jetzt mal schwer davon aus, er spricht von einem First Party Line-up, das in den kommenden Monaten noch vorgestellt wird und nicht das, was jetzt auf der Präsentation gezeigt wurde!? Das wäre dann doch etwas mager.
Ok, im Vergleich zum PS4 Lineup(zu Beginn), macht es wohl etwas mehr her, aber das ist ja dann einfach nur relativ, denn das komplette PS4 Line-up war, verglichen mit der PS3 Ära, dann doch etwas schwach. Es gibt durchaus genug, womit man Spaß haben kann, aber solch innovative IP’s wie in der PS3(oder auch PS2) Zeit, gab es bei der PS4 kaum. Wäre ich Fan einer der vorgestellten IP’s, könnte ich mich wohl auch für die X-te Fortsetzung begeistern. Das ist hier bislang nur leider nicht der Fall. Gäbe es ein neues Twisted Metal, Warhawk(die PS1 Variante), Resistance, etc…dann würde es mich schon mehr in den Fingern jucken.
Ich hoffe, dass in den kommenden Monaten noch ein paar Schippen an First Party Titeln nachgelegt wird. Auch wenn der vermutliche Preis von 499€ zum Release absolut in Ordnung wäre, fehlt mir persönlich da noch ein Kaufgrund. Und die Konsole nur zum Release kaufen, um sie dann hier stehen zu haben, ist mir zu wenig. Dann lieber warten und den Fans den Vortritt lassen, die die Konsole auch kaufen, wenn es noch kaum eine wirkliche Spieleauswahl gibt.
VincentV
15. Juni 2020 um 11:02 Uhr@Argonar
ND brachte Uncharted 4, Lost Legacy (was größer war als manch andere Games) und nun TLOU2.
Der zweite PSP Teil kam von Ready at Dawn bei GoW. Also kamen da auch nur GoW2 und AC von dem richtigen Studio. Das neue GoW war zwar ihr einziges PS4 Game. Aber sie haben auch bei ein oder 2 Indies mitgewirkt als Unterstützung. Und es wurde ja so ummodelliert wie eine neue IP was immer aufwendiger ist als normale Nachfolger.
Sucker Punch brachte Infamous Second Son und First Light und bald ihre neue IP Ghost of Tsushima. Und wie gesagt..neue IP = aufwendiger.
Insomniac brachte zwar nur R&C und Spider-Man (was für sie eine neue IP ist) aber auch Sunset Overdrive (neue IP) für Xbox und 1 oder 2 eigens finanzierte Titel.
Von den richtigen LBP Leuten kam Dreams was ja insgesamt auch sehr aufwendig war.
Und von „Kojima“ kam Ground Zeros, MGS5 und Death Stranding. 😀
Sehe da also an sich nicht das es weniger wurde. Nur aufwendiger.
Ich war mit dem PS4 LineUp zufrieden und hab viel mehr gespielt als noch zu PS3 Zeiten. Besonders exklusive (dank Horizon z.B was mir mehr zusagt als Killzone)
VincentV
15. Juni 2020 um 11:08 UhrGoW3*