Update: Die Webseite Wccftech bezog das unten genannte Zitat offenbar von einem Twitter-Account, hinter dessen Echtheit ein paar Fragezeichen stehen. Allerdings scheint die Angabe nicht grundsätzlich falsch zu sein. Wie Escharts in einer Analyse herausfand, war die Show übergreifend ausgewertet eines der beliebtesten Streaming-Events.
Bis zu 7,2 Millionen Leute schauten auf vier verschiedenen Plattformen gleichzeitig zu. Im Schnitt waren es vier Millionen Zuschauer, wobei die meisten der Zuschauer Youtube zugeschrieben werden. Die bebilderte Analyse könnt ihr euch hier anschauen. Dem Bericht entstammt unter anderem der folgende Peak-Vergleich mit vorangegangenen Events:
Ursprüngliche Meldung: Am vergangenen Donnerstag fand das große PS5-Event statt. Enthüllt wurden nicht nur einige der kommenden Next-Gen-Spiele. Auch die Konsole ansich stand im Fokus, wenn auch erst gegen Ende der Show.
Und die weltweiten Spieler waren durchaus interessiert. Wie inzwischen durchsickerte, sorgte das PS5-Event für einen Rekord. YouTube-Statistics-Manager Millie Amanda gab zu verstehen, dass kein Gaming-Livestream zuvor so viele Zuschauer anziehen konnte. Insgesamt zog Sony Interactive Entertainment 7,32 Millionen Zuschauer an.
„Ich kann bestätigen, dass das PS5-Reveal-Event der meistgesehene Spiele-Live-Stream in der Geschichte von YouTube ist. Er übertraf alle früheren Konsolenenthüllungen und E3-Shows“, wird Amanda von Wccftech zitiert.
Die Zahlen steigen
Berücksichtigt wurden bei dieser Angabe nur die Live-Zuschauer. Allein die englische Aufzeichnung, die auf dem YouTube-Kanal von PlayStation verfügbar ist, kommt inzwischen auf fast zwölf Millionen Views. 470.000 Zuschauer zeigten mit dem Daumen nach oben. Auf „Mag ich nicht“ klickten rund 39.000 Leute.
Auch die einzeln veröffentlichten Trailer schlugen sich gut. Das erste Video zu „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ kam bisher auf 6,9 Millionen Views. 344.000 Zuschauer zeigten mit dem Daumen nach oben und 10.000 User wählten den anderen Button. Der Hardware-Reveal-Trailer wurde rund 15 Millionen Mal angeklickt. Mehr als 870.000 Spieler waren begeistert. Mit dem Daumen nach unten zeigten nur 32.000 Leute.
Bei den genannten Zahlen ist zu beachten: Berücksichtigt wurden nur die Streams und Videos, die auf dem offiziellen PlayStation-Kanal veröffentlicht wurden. Der Stream und auch die einzelnen Trailer wurden auch auf etlichen anderen Kanälen geteilt.
Zum Thema
Erscheinen wird die PS5 im Herbst 2020 zu einem noch unbekannten Termin. Offen ist auch der Preis, was sowohl für die PS5 als auch für die Xbox Series X gilt. In den kommenden Monaten müssen die beiden Konsolenhersteller die Katze aus dem Sack lassen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bulku
13. Juni 2020 um 09:16 UhrTja dennoch war für mich persönlich fast nix dabei…
Donowitz
13. Juni 2020 um 09:17 UhrDas meine Freunde ist ein Beleg.
Da kommt etwas großartiges auf uns zu. 🙂
bulku
13. Juni 2020 um 09:18 UhrP.s kam mir eher vor wie ne Switch Show.
newG84
13. Juni 2020 um 09:23 UhrFür die meisten war leider nicht genug call of duty und FIFA dabei. Und natürlich Battle royale scheiße.
Waltero_PES
13. Juni 2020 um 09:24 UhrBin ja mal gespannt, wie viel Leute schauen werden, wenn die „world’s most powerful console“ vorgestellt wird! Nech, Herr Greenberg 😉
redeye4
13. Juni 2020 um 09:25 UhrWar ja auch eine Hammershow. Für jeden was dabei.
Sunwolf
13. Juni 2020 um 09:29 UhrNur leider fehlt zum Start ein großer Exclusive Titel was die Erwachsenen Spieler anspricht.
acmcsc
13. Juni 2020 um 09:30 UhrIch freue mich schon wieder auf die Youtubevideos wenn die Leute wieder wie beim Ps4 Release den Media Markt Stürmen alles umrennen und jeder versucht, eine Ps5 Konsole zu ergattern. War einfach herrlich das zu sehen. 🙂
Kehltusa
13. Juni 2020 um 09:33 UhrBin gespannt was alles wirklich zum launch zur Verfügung stehen wird. Nur ratchet and clank und ein halbes spiderman ist mir zu wenig.
Auf demon souls und hzd2 muss man wohl noch warten, bin gespannt
bulku
13. Juni 2020 um 09:44 Uhr@Sunwolf
Du hast es erfasst, da fehlen leider noch die richtigen Spiele. Damit ich mir das Ding gleich zum Release hole, Indie Spiele und Spiele die für ne Jüngere Zielgruppe sind, sind leider nix mehr für mich. Somit waren 80% der Show für mich belanglos…
VincentV
13. Juni 2020 um 09:51 UhrDa Ratchet, Horizon und Demons Souls keinen Verweiß auf einen Release haben habe ich immernoch den Gedanken das es Launch Games sind das aber erst sagen möchte wenn man den richtigen Termin der PS5 nennt.
Electrotaufe
13. Juni 2020 um 09:56 UhrFür mich war das große Highlight die Genreauswahl der Games. Auf technischer Seite war es jedoch ne Enttäuschung. Zuerst dachte ich ja das es dem Stream geschuldet sei, nur dann kam GT und schon wieder keine Wettereffekte. Auch die anderen Titel waren nur Mittelmaß. Einzig Ratchet & Clank hat ein bissel Nextgen gezeigt. Hoffe da kommt noch mehr durch die SSD als nur ein paar Spielereien mit dem Rift. Die Review von DF fällt auf jeden Fall sehr nüchtern aus.
VincentV
13. Juni 2020 um 09:59 UhrAlso wer technisch enttäuscht war erwartet mal wieder zuviel. :p
Horizon allein zeigt für den Anfang der Gen hart was dann irgendwann abgeht.
Electrotaufe
13. Juni 2020 um 10:06 Uhr@VincentV
Das sind aber keine Starttitel. Natürlich war Horizon beeindruckend, aber der Release ist ja noch Jahre entfernt. Wo hingegen Godfall usw. keine gute Performance hatten.
ADay2Silence
13. Juni 2020 um 10:08 UhrFand den Event im Gegensatz zu Konkurrenz viel besser und es gab den ein oder andere Überraschung Demon Souls Remake oder ja das GTAV für ps5 kommen… und das diverse Gerüchte auch Bewahrheiten ( Setting zu Res8, Horizon 2 offiziell, GT7 ) sowie das offiziele Design zu ps5 wobei ich den Geschmack gewöhnungsbedürftig finde dennoch fehlt mir der Kick an Spielen die mich zum Kauf einer Konsole bewegen da warte ich noch ab
VincentV
13. Juni 2020 um 10:10 UhrWie weiter oben von mir gesagt gibt es bisher garkeine verweise.
Das könnten auch Launch nahe Games sein nur wollte man das vllt jetzt nicht sagen.
Ratchet z.B sah sehr fertig aus sag ich mal. „Jahre“ wird das nicht dauern. Horizon 1 war ja z.B ne neue IP auf der PS4. Da war klar das man da etwas länger wartet.
Aber der Nachfolger ist nun seit mindestens 3 Jahren in Entwicklung eben auf Basis des ersten Teils..also komplett neu erfinden muss man es halt nicht.
Das kann schon „bald“ kommen. Und anders würde eine jetzige Ankündigung keinen Sinn machen wenn es erst in 2 Jahren oder so kommt.
Rikibu
13. Juni 2020 um 10:18 UhrWenn etwas wirklich kritikwürdig ist, dann dass bei Gran Tourismo wieder dieses „schiebe einen Mauspfeil über deinen 65 Zoll Screen“ als menüsteuerung herhalten muss. ist es so schwer, eine Sticksteuerung mit Menübalken zu intrgrieren? ich würde den verantwortlichen wirklich mal eine verpassen… wenns gt für pc gäbe, könnte ich das nachvollziehen… aber keiner hat Lust, nen Pfeil über n screen zu schieben, um sich in einer Menühierarchie durchzuwurschteln… der Yamauchi und seine Softwarebude sind in der Zeit stehen geblieben…
Waltero_PES
13. Juni 2020 um 10:21 UhrIch fand das Review auf DF nun wirklich nicht schlecht – im Endeffekt ist jede Einschätzung höchst subjektiv:
https://www.eurogamer.de/articles/2020-06-11-ps5-japan-hat-das-future-of-gaming-event-gewonnen
Und allein die Masse der Spiele und die Vielfalt war bemerkenswert – da kommt natürlich noch mehr! Muss aber auch sagen, dass für mich nicht ganz so viel dabei war. Habe aber überhaupt keinen Zweifel, dass Sony diese Gen wieder richtig heftig abliefert!
Aragorn85
13. Juni 2020 um 10:24 Uhr@rikibu
Keiner stimmt nicht. Mich stört es einfach null. Also nicht für alle sprechen
Drache
13. Juni 2020 um 10:25 UhrNun ja, man schaut ja auch über den Tellerrand hinaus, d.h. es schauen natürlich auch interessierte Leute aus dem Microsoft Lage zu und umgekehrt ist es auch so.
Bei der E3 habe ich auch immer beide Pressekonferenzen angeschaut, sowohl von Microsoft als auch Sony.
Das sehr viele zuschauen würden ist doch selbstverständlich, aber das Entscheidende ist, ob die Inhalte der Show auch den Großteil der Leute angesprochen hat und das wird man erst im Laufe der Jahre an den Verkaufszahlen sehen.
Für mich war ( bis jetzt ) z.B kein Titel dabei, der für mich ein Day One kauf der PS5 rechtfertigen würde.
Natürlich werde ich mir über kurz oder lang eine PS5 zulegen, aber bis jetzt gibt es keinen Day One Grund ……
Vielleicht kommt ja noch das “ Must Have Spiel “ für mich bis zur Veröffentlichung.
Jetzt mal auf Microsoft im Juli warten, ob da etwas für mich, als sehr großer Rennspielfan, dabei ist. Bei einem Forza Motorsport 8 oder neuen Forza Horizon steht die XSeriesX sofort zur Veröffentlichung in meinem Wohnzimmer.
VincentV
13. Juni 2020 um 10:28 UhrAuf Microsoft bin ich auch gespannt. Allein wegen Fable und Hellblade 2.
Aber die haben ja nun einiges an Studios gekauft. Da sollte es nun an Abwechslung auch nicht mangeln.
SchatziSchmatzi
13. Juni 2020 um 10:31 UhrWenn Demons Souls zum Launch erscheint, werde ich ausnahmsweise direkt zuschlagen müssen. Bei der PS4 habe ich nach dem Launch 2 Jahre gewartet, weil nichts Gescheites kam. Das könnte sich jetzt ändern. 🙂
JahJah192
13. Juni 2020 um 10:41 UhrEntweder wird Horizon 2 (und Spiderman 2) nen Starttitel oder in den nächsten Monaten nach Release kommen, wie damals z.b. Infamous.
Sonst hätten sie es wohl nicht beim PS Reveal gezeigt.
Starttitel braucht das schicke Teil ja schließlich.
VincentV
13. Juni 2020 um 10:46 UhrSpider-Man ist für Winter (also wahrscheinlich Launch oder Dezember) angesetzt. Ratchet, GT7, Horizon und Demons Souls haben keinerlei verweiße. Also nichtmal „2021“ oder so. Die können alles sein.
Da Spider-Man wahrscheinlich zum Launch kommt würde Ratchet für Frühling gehen. Aber Demon oder Horizon müssten zum Release kommen damit die Ankündigung Sinn macht.
VincentV
13. Juni 2020 um 10:49 UhrOder von mir aus auch Sackboy zum Release. Sah witzig aus xD
Oder das Destruction irgendwas damit man auch was für Fun MP hat.
Samael
13. Juni 2020 um 10:49 UhrIch fand das Event sehr gelungen. Grade Demons Souls oder Ratchet und Clank haben mich begeistert. Auch auf das neue Spider-Man freue ich mich sehr. Shooter etc ham mir nich gefehlt, da kommt eh noch genug auf uns zu. Und dass „nix für Erwachsene dabei war“… kann mir vorstellen was gemeint is, aber „Erwachsene“ is da der falsche Ausdruck. War ja echt für jeden irgendwas dabei, oder man hat halt sehr enge Vorlieben beim Gaming
Moonwalker1980
13. Juni 2020 um 10:52 UhrNewG84: „für die meisten war zu wenig CoD und Fifa dabei“ Für „die meisten“?? Eher für eine Minderheit von nicht einmal 10%, also nicht schon wieder übertreiben und fatalisieren…
Electrotaufe: HZD2 ist sicher keine Jahre mehr entfernt, der erste Teil ist bereits 3 Jahre alt und es wird eine Trilogie geben, könnte mir vorstellen, dass der Release nächstes Jahr sein wird, aber vielleicht gibt’s ja eine Überraschung und es kommt noch heuer raus, wer weiß!
SchatziSchmatzi
13. Juni 2020 um 10:52 Uhr@VincentV
Aber Demon oder Horizon müssten zum Release kommen damit die Ankündigung Sinn macht.
Hört sich schmackhaft an 🙂
KoA
13. Juni 2020 um 10:56 UhrIch bin bisher vollauf zufrieden, insbesondere, was das Design der Konsole betrifft. Zuerst sah es ja so aus, als bekäme die PS5 ein ähnliches, für mein Empfinden eher langweiliges und einfallsloses Tower-Gehäuse, wie die XBox. Glücklicherweise hat sich das letztendlich aber ja nicht bewahrheitet. Ich bevorzuge klar das Modell mit Laufwerk. Das ist sicher nicht von Nachteil.
Was mir allerdings auffällt: Ein Großteil entscheidet sich offenbar eher für die Variante ohne Laufwerk. Das ist insofern erstaunlich, wenn man mal bedenkt, was für ein Geschrei teilweise aufgeführt wurde, als Sony sich bei der PS4 dazu entschied, auf die Unterstützung von 4k-Discs zu verzichten und dies damit begründete, dass das Interesse daran, aufgrund wachsender Beliebtheit des rein digitalem Konsums, immer weiter zurückginge. Und trotz aller Kritik in der Sache, scheint sich das Ganze doch durchaus zu bestätigen.
Ezio_Auditore
13. Juni 2020 um 10:59 UhrDaumen nach unten waren bestimmt die ganzen beknackten Xbox Fanboys ^^
VincentV
13. Juni 2020 um 10:59 UhrFür mich muss es auch mit Laufwerk sein. Ich kaufe wenns hoch kommt nur 10% Digital.
Moonwalker1980
13. Juni 2020 um 11:02 UhrKoA: aber irgendwie auch nicht, sonst würde Sony ja kein 4K Laufwerk einbauen. Es sei denn 4K hat sich schon so etabliert und ist vl dabei die FHD BD zu verdrängen. Bei Filmen u Serien kaufe ich seit Einführung der UHD Disc nur noch UHD, auch wenn es teilweise noch recht teuer ist. Aber Dank dem Streaming kaufe ich eh mittlerweile selten Discs…
Icebreaker38
13. Juni 2020 um 11:04 UhrMich hat sony total abgeholt. Geile spiele geile konsole.
Lt. Jim ryan kommt ja noch mehr.
Ps5 wird wieder verkauft wie geschnitten Brot.
Wird reserviert sobald vorbestellbar.
Bye bye Microsoft.
XEISBRECHERX
13. Juni 2020 um 11:10 UhrFür mich kommt auch nur mit Laufwerk in Frage, so habe ich immer die Wahl zwischen Disk und Platte !
Mir würde ja Spiderman oder Demon Souls zu Release reichen, da ich mir Tlou2 und Got für die Ps5 aufhebe !
Khadgar1
13. Juni 2020 um 11:16 UhrWas ein Zufall bei der Userbase ^^
War aber auch ne gute Show, nur die Clips zwischen den Clips fand ich sehr früh störend.
Crysis
13. Juni 2020 um 11:18 UhrFür mich eine Hammer Show mich einer genialen Auswahl an Spielen direkt zum Start, ich liebe diese neue Ausrichtung von Sony auf Familienfreundliche Unterhaltungssoftware ich liebe Ratched and Clank, Astrobot, Horizon 2 und auch Kena: Bridge of Spirits fand ich sehr ansprechend. Aber auch eher Erwachsenen Software wie Ghostwire Tokyo und Pragmata haben absolut bock auf mehr gemacht. ich war am Ende sogar ein wenig Enthäuscht das es nichts zu Ape Escape zu sehen gab aber da der Titel vermutlich noch in einem sehr frühen Stadium ist war davon auszugehen aber etwas seltsam das Sony erst teasert ihr werdet bald große Neuigkeiten dazu erfahren und dann kommt bis auf einen Screen wo darauf verwiesen wird das Insomniac daran arbeitet erst mal gar nichts. Aber vermutlich hebt man sich die Affen jagt auch für einen Termin auf kurz bevor es auf der PS5 veröffentlicht wird um den größtmöglichen Focus auf das Spiel zu bekommen das Strategisch Sinnvoll ist.
KoA
13. Juni 2020 um 11:24 Uhr@ Moonwalker1980:
„aber irgendwie auch nicht, sonst würde Sony ja kein 4K Laufwerk einbauen.„
Naja, Sony scheint es diesmal durchaus wichtig zu sein, möglichst viele Leute zum Umstieg auf die Neue Generation zu bewegen. Nicht umsonst betonte Jim Ryan diese Strategie erneut und wies darauf hin, dass das bisher Gezeigte nur ein Ausschnitt dessen sei, was Sony bezüglich der Next-Gen noch zu zeigen habe.
xjohndoex86
13. Juni 2020 um 11:38 UhrVon „Event“ würde ich nun nicht sprechen. Die Show war für mich nicht viel besser als das, was M$ einen Monat davor abgeliefert hat. Angefangen bei dem lieblos zusammengewürfelten Intro(kein Vergleich zum genialen Room Trailer für die PS4) und einem völlig deplatzierten GTAV als ersten Titel, über nichtssagende CGI Schnipsel und belangloses Gameplay war die reine Präsentation eine Katastrophe. Und was kommt nun überhaupt zum Launch? Ungewiss! …und vieles sogar erst 2021. Resident Evil 8 sah gut aus, Ghostwire und Deathloop überraschend sche*ße. Returnal und Pragmata waren immerhin vielversprechend und das es wieder mehr Familienunterhaltung gibt, muss man auch positiv erwähnen. Na ja, immerhin war die Konsole selbst ein richtiges Highlight. Aber auch hier: Release und Preis ungewiss. Mitte des Jahres!!
Und ich halte es auch für das falsche Signal, dass Sony für immer weniger Aufwand immer mehr Aufmerksamkeit kassiert. Das wurde alles schon mal sehr viel besser und leidenschaftlicher kommuniziert.
güntherxgünther
13. Juni 2020 um 11:44 Uhrkritikwürdig finde ich, dass bei vielen games „playstation 5 exclusive“ die rede war. auch wenn das ein oder andere jahre exclusive ist, entspricht es doch nicht der wahrheit.
und df hat ja auch schon ein video. muss mir das auch noch anschauen
Eloy29
13. Juni 2020 um 11:48 UhrHmmm ich bin sehr angetan von dem was Sony schon jetzt gezeigt hat.
Ich bin schon „sehr“ erwachsen doch mich holen Spiele immer noch ab deren Welten mich faszinieren egal wie ihre Altersausrichtung ist….ich fand Little Devil genial, mir gefiel das neue SE Spiel für die PS5, das neue erste AAA Game von Housemarque, Kena sieht fantastisch aus ,GT7 endlich wieder genau so Umfangreich für SP, Horizon 2 war Teil eins mit eine der besten neuen IPs der letzten Jahre. Ich mag das gezeigte von Godfall im Koop mit Freunden gerne spielen, die Indi Games die mit Yoshida auf der PS5 eine sehr gewichtigen Anteil an der Konsole haben werden, Demons Soul das fur mich beste Dark Souls Spiel….von Bluepoint….es war so viel gutes in der ersten Präsentation das ich beinahe atemlos war….Ratchet & Clank sah das geil aus…und da kommt noch mehr….ich rechne mit Killzone, Résistance und Socom…apropo Erwachsene , in fünf Tagen können wir mit TLOU 2 eines der brutalsten Games aller Zeiten spielen , wo diese uns aber vor Augen führt wie hart solche Konsequenzen sind…Naughty Dog hat eines der besten Spiele aller Zeiten (TLOU1) noch mal in der Intensität gesteigert. Viele US Seiten haben sogar TLOU2 abgewertet weil es zu schonungslos ist, einen Monat später kommt Ghost of Tsushima….für Erwachsene hat Sony schon immer genug getan…ich freue mich das jetzt auch viel für jüngere und jung gebliebenen dabei ist.