Sony Interactive Entertainment hat am vergangenen Donnerstag zahlreiche Spiele vorgestellt, die exklusiv oder zeitexklusiv für die PS5 erscheinen werden.
Während die First-Party-Titel abgesehen vom PC natürlich auf der Sony-Konsole verbleiben werden, können einige zunächst exklusiven Third-Party-Spiele später auch für die Xbox Series X oder andere Konsolen erscheinen. Fraglich ist allerdings, wie lange die Spieler warten müssen, die keine PS5 erwerben möchten.
Monate bis Jahre
Für eine recht grobe Antwort sorgte Eric Lempel, PlayStation Head of Global Marketing and Consumer Experience. Laut seiner Aussage kann es mehrere Monate aber auch Jahre dauern, bis die Deals auslaufen.
„Insgesamt haben wir etwa 13 Titel gezeigt, die exklusiv für die PS5 auf den Markt kommen werden. Und diese Exklusivvereinbarungen reichen von ein paar Monaten bis hin zu ein paar Jahren. Ihr habt einige großartige Titel gesehen: Godfall von Gearbox, Death Loop von Bethesda, Project Athia von Square Enix…“, so Lempel.
Auch ging er darauf ein, welchen Einfluss die Spielentwickler auf das Design der PS5 hatten: „Ähnlich wie bei der PS4 sprachen unsere Teams lange vor der Veröffentlichung des Produkts mit den Entwicklern. Und wir sprachen mit den Entwicklern darüber, was sie sich für eine Konsole der nächsten Generation wünschen…. und ein Großteil ihres Feedbacks floss in das Design der PlayStation 5-Architektur ein.“
Eine Menge großartiger Titel
Diese Gespräche führten offenbar zu den oben genannten Exklusivvereinbarungen: „Dabei stellten wir fest, dass sie auf ihrem Weg einige großartige Spiele entwickelten, die so gut zur Plattform und den Ambitionen passten, die wir zu erreichen versuchen. Wir können uns also wirklich glücklich schätzen, denn es gibt eine Menge großartiger Titel, die ihr heute [auf dem PS5-Event] gesehen habt. Und viele davon sind exklusiv.“
Zum Thema
Spielen könnt ihr viele der vorgestellten PS5-Titel ab Ende 2020. Andere Games erscheinen erst im kommenden Jahr. Offen ist zunächst noch die Frage, wie hoch die Einstiegshürde ausfallen wird. Eine Preis nannte Sony für die PS5 bislang nicht.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zloe
13. Juni 2020 um 10:29 UhrIch weiß noch wie groß der Shitstorm für Microsoft war als Rise of the Tomb Raider zeit exclusiv für 1 jahr auf der Xbox One war aber wenn Sony das macht mit Spielen wie Crash Bandiocoot, No man’s sky, FF7 usw. Dann ist das natürlich okay.
Brauch auch keiner kommen und sagen den Vorgänger Rottr gab es auch auf der PS, ist bei den Crash Bandiocoot spielen auch so gewesen und die FF teile sind schon länger auch auf anderen Plattformen erschienen.
Silberrücken85
13. Juni 2020 um 10:36 Uhr@Zloe
Ja so läuft das leider hier. Es wird immer so hingestellt das nur die Playstation im bestem Licht steht. Da sieht man aber wie alt die meisten hier sind.
X-Station
13. Juni 2020 um 10:46 UhrDas ist nicht nur hier so, sondern überall. Da nehmen sich die Lager nichts…
martgore
13. Juni 2020 um 10:54 UhrBitte richtige exclusive Games oder eben nicht. Das Geld für Zeitexclusive am besten noch für DLC‘s für wichtigere Dinge investieren, ist sowas von nervig für alle.
Das geht in beide Richtungen.
Kalim1st
13. Juni 2020 um 11:01 UhrExclusive Games find ich ok, sind ja dann auch deren eigenen Studios.
Aber Zeitexclusive ist echt nicht mehr angesagt.
Bekommt man eher Hate, in Zeiten von Crossplay.
Und die brüsten sich damit auch noch… lul
Mr Eistee
13. Juni 2020 um 11:05 UhrIch kann von diesen ganzen Zeitexklusiven mist auch nichts abgewinnen, entweder ganz oder gar nicht.
Wenn ein Publisher/Entwickler sowas macht, kaufe ich das Spiel (falls ich interesse daran hab) erst wenn es nur noch unter zwanzig euro kostet. Aktuelles beispiel bei mir ist, Final Fantasy 7 wird auch erst später geholt, obwohl ich richtig bock auf das spiel hab.
Ezio_Auditore
13. Juni 2020 um 11:05 UhrMit dem ganzen exklusiv Kram hat Microsoft überhaupt erst angefangen. Schon zu Xbox 360 Zeiten haben die sich Call of Duty DLCs für einige Monate gesichert. Irgendeinen Splinter Cell Teil auch. Danach hat sich Erst Sony Call of Duty gekrallt.
Fakt ist, beide pissen sich halt gegenseitig an.
H-D-M-I
13. Juni 2020 um 11:13 UhrSo „erzwingt“ Sony wiedermal den Konsolero, sich ne PS5 zu holen, um etwaige Spiele schneller spielen zu können.
Sony punktet also nicht mit Qualität seiner Konsole, sondern lediglich durch das Kaufen der (Zeit)exklusiven Spiele und somit den Anstieg der notgedrungenen benötigten Konsolen.
Klar ein harter Kampf im Konsolen-Lager-Sektor, spricht aber nix für die Qualität der PS5 aus… ganz im Gegenteil.
Lox1982
13. Juni 2020 um 11:13 Uhr@Kalim1st
Zeit Konsolen Exklusive am PC kann man die Spiele ja spielen ,
StevenB82
13. Juni 2020 um 11:19 UhrWas hat Digital Foundry gesagt, 30FPS und kein natives 4K?
VincentV
13. Juni 2020 um 11:22 UhrNur das FF7 wegen Sony so beliebt war (und war bis FF12 auch exklusiv)und Crash dank Sony erst entstanden ist.
Tomb Raider war aber eine Marke die zwar auf ner anderen Plattform gestartet ist. Aber auch mit der PS1 sehr beliebt war.
Und MS krallt sich einfach den ZWEITEN Teil einer neuen Reihe. Das ist der Unterschied.
No Mans Sky wurde ebenso zum Großteil von Sony mitfinanziert.
Und Microsoft kauft sich Studios mit etablierten Marken die es jetzt auch noch woanders gab aber demnächst auch nur für MS. Sony baut sich eigene Marken auf.
Das sind alles kleine aber feine Unterschiede.
Khadgar1
13. Juni 2020 um 11:22 UhrBin auch kein Fan von diesem Schwachsinn und das in beide Richtung. Und wenn man dann liest, dass manche Deals Jahre gehen sollen…das ganze Geld hätte man woanders reinstecken sollen.
Ziemlich schwach von Sony auch wenn der 10 IQ Fanboy das wieder feiern wird.
Naja MS wird sehr wahrscheinlich auch zeitexklusive Titel am Start haben, genauso schwach.
VincentV
13. Juni 2020 um 11:25 UhrUnd nein natürlich will ich nicht gutheiße das Sony sich jetzt einige Zeitexklusive geholt hat (wie dieser Bethesda Shooter). Aber bei MS sahen wir auch schon Scorn und The Medium die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann für PS5 kommen werden.
st4n
13. Juni 2020 um 11:29 UhrEs ist zuwenig Liebe unter den Menschen, der Hass ist dafür überall. An alle XBoxler: heult euch doch auf euren Seiten aus.
@HDMI:
Dir haben sie schon den Stecker rausgezogen? Selten so einen Schwachfug gelesen.
Crysis
13. Juni 2020 um 11:30 UhrDas wäre ein mega Shitstorm wenn Sony oder MS plötzlich Exklusivrechte zu Witcher oder GTA kaufen würden aber so ist halt das Geschäft was soll man machen da reicht es ja schon aus wenn auf dem PC ein Anbieter wie Epic Zeit exklusive Rechte für ihren Store kauft um einen mega Shitstorm auszulösen. Es ist halt immer die Frage war das Spiel vorher auf anderen Plattformen oder handelt es sich um eine völlig neue Marke.
VincentV
13. Juni 2020 um 11:32 UhrWitcher 2 ist btw neben PC nur für Xbox 360 erschienen. Und war eben so ein Deal.^^
Saladfingers92
13. Juni 2020 um 11:41 Uhr@VincentV
Ne glaub die ps3 war denen damals zu kompliziert um das Spiel darauf zu portieren. Die hätten zu viel Zeit und Geld dafür investieren müssen und das war es ihnen nicht wert.
Ezio_Auditore
13. Juni 2020 um 11:43 UhrBei Tomb Raider war man angepisst, weil die Marke erst durch PlayStation so groß geworden ist. Und dann auf einmal exklusiv ein Jahr Microsoft. Hab damals deshalb die Welt nicht mehr verstanden.
@Crysis
Bei GTA würde rockstar Bzw. Take2 niemals Zeit exklusiv an Microsoft abgeben, würde sich gar nicht lohnen ^^ GTA verkauft sich auf der Playstation deutlich besser. War zur PS3 Zeiten auch schon so. Zudem würde dieses zeitexklusive für beide Parteien bei so einem Game etwas teuer werden. Ok Microsoft kann es egal sein, aber Sony nicht so.
Khadgar1
13. Juni 2020 um 11:45 Uhr@Vincent
Warum sollte FF7 wegen Sony so beliebt sein?
VincentV
13. Juni 2020 um 11:47 Uhr@Saladfingers
Ja das war die Erklärung. Aber wer weiß was da dran ist. Ist aber auch nicht schlimm da ja Witcher erst jetzt eine etablierte Marke ist. Also wäre Witcher 4 exklusiv erstmal mit dem Beigeschmack.
Bei Tomb Raider wäre es auch ok gewesen wenn der erste Teil der neuen Reihe exklusiv gewesen wäre für ein Jahr. Dann hätte man sagen können „Wir wissen nicht wie der Teil bei Fans ankommt und Microsoft hat ihn mit finanziert“. Aber da es eben Teil 2 war der ja kam weil Teil 1 gut lief..das war das Problem in meinen Augen.
Khadgar1
13. Juni 2020 um 11:48 Uhr@Ezio
“Hab damals deshalb die Welt nicht mehr verstanden.“
Dir ist schon klar, dass es hier nur um Games geht 🙂
“Take2 niemals Zeit exklusiv an Microsoft abgeben“
T2 würde an jeden Zeitexklusivität abgeben wenn der hingehaltene Geldkoffer passt.
VincentV
13. Juni 2020 um 11:51 Uhr@Khadgar1
Weil Square Soft FF7 damals für PS1 brachte weil der N64 für sie nicht gut genug war dafür. Und die Ps1 ging wegen CD Format durch die Decke was half FF endlich im Westen zu etablieren. Und das sah man dann eben weiter das FF bis Teil 12 exklusiv blieb. Also ist da erstmal Sony zu danken das FF ab Teil 7 eben im Westen Fuß fasste und eben beliebt war.
Also ist hier die 1 Jahr Exklusivität von Teil 1 nachvollziehbarer als Tomb Raider bei Microsoft. Beides dennoch nicht schön für das jeweilige andere Lager.
Aber wie du sagst geben sich beide nichts.
Squall Leonhart
13. Juni 2020 um 11:51 Uhr@Khadgar weil das originale FF7 lange Zeit eines der prägenden Gesichter war für die PSOne und damals auch nur für die PlayStation als Konsole erschienen ist
Squall Leonhart
13. Juni 2020 um 11:55 Uhr@Mr Eistee es gibt doch gar keine Bestätigung dass Final Fantasy VII Remake für die Xbox kommen wird. Das hat Square Enix nie bestätigt! Das Spiel nach der zeitlichen Exklusivität auf den PC landet ist klar, d.h. lange noch nicht dass es für die Xbox veröffentlicht wird. Du weißt schon dass Final Familie Spiele sich auf der Xbox bisher nie so wirklich richtig verkauft haben?
Squall Leonhart
13. Juni 2020 um 11:56 Uhr*Final Fantasy
Squall Leonhart
13. Juni 2020 um 11:57 UhrMeines Wissens hat Sony doch einen Teil der Entwicklungskosten für FF7R finanziert?
Crysis
13. Juni 2020 um 11:59 UhrDie zeit exklusiven Spiele fand ich am Langweiligsten auf der Präsentation, diese Spiele sind es nicht die den kauf der PS5 für mich ausmachen und werden es sicher auch für die meisten nicht sein, da hätte Sony das Geld eher sparen können und Monster Hunter Zeit exklusiv für 1 Jahr kaufen sollen. XD Aber der Shitstorm wäre dann natürlich heftig. Da gabs ja schon einen unfassbaren Shitstorm als die PC spieler viele Inhalte versetzt zur Konsolenfassung bekommen haben und dafür haben weder MS noch Sony Geld bezahlt.
VincentV
13. Juni 2020 um 12:03 UhrKena werd ich aufjedenfall mit der PS5 kaufen. Das sah am besten aus von den „nicht Sony“ Games.
VincentV
13. Juni 2020 um 12:04 Uhr@Squall
Glaube nicht das Sony was in die Entwicklung gesteckt hat. Eben höchsten in die Exklusivität 😀
Und ich bin sehr sicher das auch eine Xbox Version kommt. Das ist seit FF13 doch normal.
clunkymcgee
13. Juni 2020 um 12:05 UhrKaufgründe sind immer gut. Weiter so Sony <3
Khadgar1
13. Juni 2020 um 12:07 Uhr@Vincent
Ach so ist das gemeint. ^^
Naja, da sollte man sich vielleicht eher bei Square bedanken, das sie sich für die richtige Plattform entschieden haben aber bei ihrem Vorhaben hatten sie auch keine andere Wahl. Für den Erfolg im Westen ist Square selbst verantwortlich da sie mit der Aufmachung des 7. Teils den Nerv getroffen haben. Sony könnte man für das zusätzliche Marketing danken. Vielleicht ist ja auch noch was im Hintergrund gelaufen aber ich glaubs ja nicht ^^
Seis drum, man kann wohl sicher sagen, schön das es ff7 gibt, was man aver nicht über Zeitexklusivität sagen kann 😉
Squall Leonhart
13. Juni 2020 um 12:08 Uhr@VincentV
normalerweise lässt mich dass kalt ob Spiele Multiplattform released werden, aber in dem Fall würde ich es den Xbox Fanboys einfach aus Prinzip nicht gönnen. Habe zwar selbst auch eine Xbox One X, aber diese Gehässigkeit der Grünen nervt nur noch
martgore
13. Juni 2020 um 12:13 UhrGeht doch gar nicht drum wer damit angefangen oder wer es mehr macht, sondern das es einfach einfallslos und nicht mehr zeitgemäß ist. Auf dem PC gibt es dafür shitstorm, wenn ein Game nur für einen launcher kommt. Auf den Konsolen feiern es die zwei „grossen“.
Sony hat das gar nicht nötig, im Schnitt kommen 2-3 exclusive Games im Jahr die sehr oft über dem Schnitt in Sachen Qualität liegt.
Khadgar1
13. Juni 2020 um 12:16 Uhr@Squall
Nein haben nichts in die Entwicklung gesteckt, zumindest nicht offiziell. Sony hat selbst für Marketing im Westen gesorgt. Aber das war auch ziemlich wichtig, “neue“ Konsole und so eine grosse Marke, das durfte nicht an den Leuten vorbeiziehen ^^
Khadgar1
13. Juni 2020 um 12:17 Uhr@Squall
Wie einseitig deine Sichtweise doch ist xD
Banane
13. Juni 2020 um 12:17 Uhr@Zloe
„Ich weiß noch wie groß der Shitstorm für Microsoft war als Rise of the Tomb Raider zeit exclusiv für 1 jahr auf der Xbox One war“
Das war für mich das Schlimmste überhaupt. Ich hoffe sowas kommt nie wieder.
Banane
13. Juni 2020 um 12:19 UhrAuf der anderen Seite kam dann allerdings eine echt geile Version von Rise of the TR auf der PS mit allem Drum und Dran.
Hatte dann letzten Endes auch etwas Gutes. 🙂
VincentV
13. Juni 2020 um 12:20 UhrGönnen tu ich jedem alles.
Aber wer über Sony richtet muss halt bei MS genauer hin schauen.
Final Fantasy ist eben an sich keine Sony Marke. Sie war aber neben Nintendo die meiste Zeit PS exklusiv. Das Square Enix das fächert ist vollkommen ok. Aber daneben das MS schon früher atabliertes Zeitexklusiv gekauft. Splinter Cell Conviction z.B ist bis Heute nicht für eine PS Plattform erschienen obwohl die Marke vorher schon Multi war.
Tales of Vesperia kam nie im Westen für die PS3 weil Microsoft für den Westen die 360 Rechte hatte. Erst mit dem Remaster durften alle ran.
Jetzt haben sie Studios gekauft mit etablierten Marken. Klar ist das für die kleinen Studios sicher cool und Spencer ist wie ich finde ein fairer Mensch der sich gut um alle kümmern wird. Und da kommen sicher auch neue Marken bei rum. Aber Hellblade 2 ist nun exklusiv obwohl Teil 1 als Indie Titel auf PS4 startete. Also hat es den guten Ruf erstmal da geholt. Eben ähnlich zu FF7.
Sony hat nun Insomniac gekauft die aber eh schon seit der PS1 die meiste Zeit für Sony entwickelt hat und seit PS2 eben direkte Sony Marken. Das Studio hat Sony nicht gegründet. Aber Sony hat es sogesehen herangezogen kann man so sagen.
Und Crash Bandicoot ist eben erst durch Sony und ND entstanden.
Und Indies gibt es auf beiden Plattformen auch exklusive jeweils. Das kommt dann aufs Indie Studio an wem sie sich anvertrauen.
Dann gibts so unnötige Zeitexklusives wie der neue Bethesda Shooter. WER Braucht das exklusiv denk ich mir so xD Aber ja…
Dennoch macht es in meinen Augen Sony da etwas fairer. Bzw mit Marken die man schon mit Sony in Verbindung gebracht hat.
Squall Leonhart
13. Juni 2020 um 12:25 Uhr@Khadgar1Weil ich versucht habe Dinge klarzustellen?
Dann sieh dir bitte selbst drüben im Xboxdynasty Lager an wie die förmlich übertreiben xD
Deren Obertroll Zorn lässt grüßen^^
Mr Eistee
13. Juni 2020 um 12:29 Uhr@Squall Leonhart
Mir geht es eher um die Zeit exklusivität an sich, und Square Enix meint ja das es bis April 2021 Zeit Exklusiv für PS4 ist. Ob es jetzt später für Xbox, Nintendo oder auch PC kommen soll, ist mir relativ egal. Ich für meinen teil unterstütze sowas nicht mehr, und kaufe mir solche titel nur noch wenn sie auf deutsch gesagt, verramscht werden.