Sony Interactive Entertainment hat am vergangenen Donnerstag zahlreiche Spiele vorgestellt, die exklusiv oder zeitexklusiv für die PS5 erscheinen werden.
Während die First-Party-Titel abgesehen vom PC natürlich auf der Sony-Konsole verbleiben werden, können einige zunächst exklusiven Third-Party-Spiele später auch für die Xbox Series X oder andere Konsolen erscheinen. Fraglich ist allerdings, wie lange die Spieler warten müssen, die keine PS5 erwerben möchten.
Monate bis Jahre
Für eine recht grobe Antwort sorgte Eric Lempel, PlayStation Head of Global Marketing and Consumer Experience. Laut seiner Aussage kann es mehrere Monate aber auch Jahre dauern, bis die Deals auslaufen.
„Insgesamt haben wir etwa 13 Titel gezeigt, die exklusiv für die PS5 auf den Markt kommen werden. Und diese Exklusivvereinbarungen reichen von ein paar Monaten bis hin zu ein paar Jahren. Ihr habt einige großartige Titel gesehen: Godfall von Gearbox, Death Loop von Bethesda, Project Athia von Square Enix…“, so Lempel.
Auch ging er darauf ein, welchen Einfluss die Spielentwickler auf das Design der PS5 hatten: „Ähnlich wie bei der PS4 sprachen unsere Teams lange vor der Veröffentlichung des Produkts mit den Entwicklern. Und wir sprachen mit den Entwicklern darüber, was sie sich für eine Konsole der nächsten Generation wünschen…. und ein Großteil ihres Feedbacks floss in das Design der PlayStation 5-Architektur ein.“
Eine Menge großartiger Titel
Diese Gespräche führten offenbar zu den oben genannten Exklusivvereinbarungen: „Dabei stellten wir fest, dass sie auf ihrem Weg einige großartige Spiele entwickelten, die so gut zur Plattform und den Ambitionen passten, die wir zu erreichen versuchen. Wir können uns also wirklich glücklich schätzen, denn es gibt eine Menge großartiger Titel, die ihr heute [auf dem PS5-Event] gesehen habt. Und viele davon sind exklusiv.“
Zum Thema
Spielen könnt ihr viele der vorgestellten PS5-Titel ab Ende 2020. Andere Games erscheinen erst im kommenden Jahr. Offen ist zunächst noch die Frage, wie hoch die Einstiegshürde ausfallen wird. Eine Preis nannte Sony für die PS5 bislang nicht.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kalim1st
13. Juni 2020 um 12:38 UhrIn einem sollten wir uns einig sein, Microsoft und Sony sind beide behindert mit ihren Zeit Exclusiven Mist.
Meist kommt der PC ja noch gut weg.
Ich mein der PC hat viele Zeit Exclusive, das liegt aber oft daran, dass die Spiele dort erwachsen werden im Early Access und dann in die Welt hinaus gehen.
Ist nochmal was anderes.
Ein Witcher 4 zb würde niemals Konsolen exclusive kommen.
Gerade CD Projekt entwickelt auf dem PC und portiert danach.
Deren größte Kundschaft ist der PC.
Genauso wie Cyberpunk sich auf dem PC am meisten verkaufen wird, wie Witcher 3 auch.
Schon alleine durch die MOD Community.
Was das Spiel später nochmal auf ein gahz anderes Level hebt.
Guckt Euch mal GTA5 mit Grafik Mods an, das Ding sieht aus wie 2020 frisch aus der Box.
ResidentDiebels
13. Juni 2020 um 12:40 UhrZeitexklusivität ist der größte nutzlose Müll.
Was wurde sich nicht über MS aufgeregt und jetzt wenns sony macht sind alle leise.
Beides gehört kritisiert. Mir ist egal welche firma das macht. Es ist einfach albern und sinnlos verschwendetes Geld was man viel besser investieren könnte.
Ich habe auch noch nie ein Game gekauft weil es Zeitexklusiv war. Zu Release kaufe ich sowieso nur noch 2-3 Games pro jahr. Den rest kauft man besser nicht zu release, weil dann hat man meist das nachsehen in sachen bugs.
Waltero_PES
13. Juni 2020 um 12:41 UhrVincent: Wenn Sony es nicht gekauft hätte, hätte es vermutlich Microsoft gemacht. Man sollte bei allem nicht vergessen, dass Microsoft gerade eine sehr expansive Strategie fährt und mit dem Geld nur so rumschmeißt. Der nette Phil sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Microsoft koste es was wolle die Marktführerschaft anstrebt. Ob das dann so toll wäre für die Gamer wage ich zu bezweifeln. Die sind nicht so profitabel, weil sie ihre Marktführerschaft nicht ausgenutzt haben.
Khadgar1
13. Juni 2020 um 12:44 Uhr@Squall
Also steckst du alle anhand einer Fanboy Seite in eine Schublade?^^
Die Gehässigkeit gibts auf beiden Seiten und auch hier oft genug aber das wird gerne übersehen 🙂
Wobei sich dann eh die Frage stellt warum man sich als Sony only auf anderen Seiten herumtreibt und das ist generell gemeint. Ich hab keine Ahnung wie du fährst 🙂
@vincent
Während ich verstehen kann was du meinst, liegt das Lob für mich hauptsächlich beim Entwickler, schliesslich sind die es, welche die Ideen und Arbeit ins Spiel stecken. Das einzige das ich löblich finde, ist wenn man den Entwicklern den nötigen Freiraum lässt anstatt zu 100% vorschreibt was sie zu tun haben.
Lando_
13. Juni 2020 um 12:44 Uhr@ st4n
Unterschreibe ich so. Manchmal schaue ich neidisch auf den Zusammenhalt herüber, der auf Xboxdynasty herrscht. Da wird die Lieblingskonsole bedingungslos unterstützt und die Konkurrenz kritisiert, bzw. manchmal sogar schön auseinandergenommen. Aktuell geht es darum, dass die Präsentation der PS5 angeblich weder 4K- noch 60 FPS-Gameplay gezeigt habe. Die Kommentare dazu richten sich allesamt gegen Sony. Keine Kritik zur eigenen verkorksten Präsentation der ersten Series X-Games. Hier lese ich allerdings oft nur „Mimimi, böses Sony“; und das auf einer Playstation-fokussierten Newssite. Es nervt!
Zum Thema an sich: So gewinnt man eben Kundschaft. Na und? Zeitexklusivität gibt es seit jeher in jedem „Lager“. Sony als alleinigen Sündenbock darzustellen, bestätigt wieder meine obige Kritik an der hiesigen Community. Beschafft euch mal ein ordentliches Paar Eier!
VincentV
13. Juni 2020 um 12:46 Uhr@Waltero
Also Insomniac hätte sich wohl von MS nicht kaufen lassen. Sunset Overdrive war das einzige Game von denen für die Xbox..von den großen Titeln zumindest.
@Khadgar
Natürlich liegt die gute Qualität hier nur an den Entwicklern. Das sollte klar sein.
Khadgar1
13. Juni 2020 um 12:49 Uhr@waltero
Ich bezweifle sehr stark das MS die Marktführerschaft anstrebt. Da werden die realistisch genug sein. Man kann höchstens sagen sie wollen einen starken Marktanteil.
@Kalim1st
Die Möglichkeit Mods auf Konsole zu bringen oder entwickeln wäre eine richtig coole Sache. Allen wenn ich da an Beat Saber denke. Es gibt so viele coole Songs erstellt von der Community, leider nur auf dem PC.
Kehltusa
13. Juni 2020 um 12:50 UhrDeathLoop, Godfall… die schaden sich mit solchen Deals doch eher selbst. Als ob nach 12+ Monaten auf Xbox/PC überhaupt noch ein Hahn danach kräht. die Etablierung von Nachfolgern im Nachgang werden dadurch auch eher erschwert.
Genauso dumm fand ich es bei destiny, dass bestimmte Waffen zeitexklusiv auf der PlayStation waren…so ein Quatsch- Hauptsache Sony konnte damit Werbung machen.
Khadgar1
13. Juni 2020 um 12:52 Uhr@Vincent
Ich glaube wenn das Geld passt ist jeder Käuflich. Könnte mich natürlich auch irren, würde mich aber wundern, so wie die Welt tickt ^^
Khadgar1
13. Juni 2020 um 12:55 Uhr@Kehltusa
Diese Art von Exklusivität ist wirklich völlig bescheuert. ^^ Zeigt aber auch nur schön wie wichtig manchen Entwicklern die Community an sich ist wenn die Kohle passt.
Squall Leonhart
13. Juni 2020 um 13:02 Uhr@Khadgar1 Wie ich schon sagte verurteile ich nicht alle XBOX Spieler sondern nur einen Teil. Bin selbst Multikonsolero habe eine PlayStation im Metal Gear Design, Nintendo Switch und seit neustem eine Xbox One X im Gears 5 Design^^ Verteufeln tue ich nur die Community von Xboxdynasty bis auf eine paar Ausnahmen dort sind alle verblendete XBOX Fanboys. Mich nervt dieses Fanoy Gerede einfach nur noch…
darkbeater
13. Juni 2020 um 13:04 UhrDas mit den Final Fantasy exklusiv stimmt aber erst ab teil 8 bis 12 den FF7 gab es damals auch schon für PC wen ich nicht falsch liege
VincentV
13. Juni 2020 um 13:06 UhrDie erste PC Version kam 1998. Also 1 Jahr später. 😀
darkbeater
13. Juni 2020 um 13:18 Uhrok danke vincent
Khadgar1
13. Juni 2020 um 13:20 Uhr@Squall
Naja wenn du hoffst das ein Game nicht für eine andere Konsole erscheint, dann steckst du jeden in eine Schublade und wünschst ja jedem was schlechtes 🙂
Ob dich das dann nicht auch noch auf die gleiche Stufe herabsetzt charakterlich ist dann die andere Frage ohne dich jetzt beleidigen zu wollen.
Warum treibst du dich denn auf der Seite rum wenn die Community dort so toxisch ist? Gibt doch genug Alternativen 🙂
Hier hast du ja auch genügend Pappnasen, die ihre Mutter für Sony verkaufen würden xD
Gibt zum Glück aber auch ein paar mit denen man sich vernünftig unterhalten kann.
Squall Leonhart
13. Juni 2020 um 13:28 Uhr@Khadgar ich fand die Seite mal eigentlich ganz nett um mal schnell einen Artikel zu lesen, jetzt aber habe ich ich den Eindruck dass nur subjektive Propaganda gegen Sony betrieben wird. Deren Artikel drehen sich nur um Sony Themen, haben die so wenig eigene Punkte über die man berichten könnte? Naja mir egal ich werde die Seite in Zukunft meiden, sollen die doch mit Ihrer Box glücklich werden ^^
merjeta77
13. Juni 2020 um 13:30 UhrMS ist kein Konkurrenz für Sony, ich verstehe das ganze gelaber nicht.
Khadgar1
13. Juni 2020 um 13:32 Uhr@Squall
Eben, einfach meiden. Ich geh ja auch nicht abend in eine rechtsorientierte Kneipe nur um mich dann darüber aufzuregen was dort geredet wird^^
Vielleicht dann einfach versuchen es besser zu machen und Toleranz zeigen 😉
darkbeater
13. Juni 2020 um 13:34 UhrAch so ich finde zeitexklusiv spiele auch schlecht wen den soll man es doch gleiche für alle System bringen auf den es geplant ist
und zu den Spielern die ihre Konsole hypen und andere schlecht reden egal aus welchen lager kann man den nicht einfach normal darüber reden, was einen nicht gefällt und was seinen gefällt, ohne beleidigend zu werden, bestes Beispiel Konsolen Design es ist doch egal wie die aussehen finde PS5 und Xbox series x vom aussehen nicht wirklich gut aber ich beleidige keine deswegen nur meine Meinung
güntherxgünther
13. Juni 2020 um 13:44 Uhr@Squall Leonhart
also, was fanboys angeht, braucht sich echt keine von beiden lagern beschweren. allein auf dieser seite gibt es auch einige hardcore fanboys.
und was die zeitexklusiven deals angeht, halte ich es für den letzten müll. entweder ganz oder gar nicht. allerdings ist es bei mir so, dass ich mir wieder beide besorgen werde, und ich so die möglichkeit haben werde, alles bei release zu spielen
Waltero_PES
13. Juni 2020 um 14:29 UhrKhadger:
Einen starken Marktanteil haben sie doch. Wenn sie Sony und Nintendo kaufen könnten, würden sie es tun. Und zwar aus der Portokasse! Glücklicherweise gibt es so etwas wie Kartellrecht. Ich habe große Zweifel, dass das, was auf uns zukommt, irgendwie kostendeckend ist: Ein Gamepass mit zig Lockangeboten und Microsoft-Exclusives gleich zu Beginn in Kombination mit einer stark subventionierten Series X. Man kann sehr gespannt, wie viel die auf jede Konsole drauf legen, um preismäßig überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Die SSD bei Sony wird nicht der Kostentreiber, weil das I/O-System die Geschwindigkeit macht. Ob das gesund für den Markt ist wird man sehen. Im Endeffekt begegnen sie Innovation mit Kapital – und das ist keine Fanboy-Sichtweise.
güntherxgünther
13. Juni 2020 um 15:05 Uhr@Waltero_PES
„Die SSD bei Sony wird nicht der Kostentreiber, weil das I/O-System die Geschwindigkeit macht“
so wie ich das verstanden habe, ist die ssd das, was die schnelligkeit ausmacht. das I/O-System kann mit der schnelligkeit umgehen und verarbeiten, ohne verzögerung. kann aber natürlich auch sein, dass ich es falsch verstanden habe
Khadgar1
13. Juni 2020 um 15:13 Uhr@waltero
Naja so stark ist der Marktanteil jetzt nicht (kommt natürlich auf die Region an) aber erst natürlich auch nicht klein. Es wäre aber ein sehr unrealistischer Gedanke von MS in dieser Gen den grössten Marktanteil erringen zu wollen und ich kann mir nicht vorstellen, das MS sich dessen nicht bewusst ist.
Wie stark die Konsolen nun subventioniert sind wissen wir erst wenn wir den Preis kennen. Das MS ihre Konsole stärker subventionieren wird ist wahrscheinlich und ein mehr als logischer Schritt wenn man gegen einen sehr starken Marktführer antritt, der auch noch eine verdammt hohe Userbase hat. Würde jedes andere Unternehmen auch so tun. Und ein Verlust beim Konsolenverkauf ist mitlerweile nix neues mehr.
Kann mir auch vorstellen das sie mit dem Gamepass + Gold sehr gut fahren was Kostendeckung angeht. Genau sagen kann ich es dir aber nicht, da ich keine genauen Zahlen habe ^^
Khadgar1
13. Juni 2020 um 15:15 UhrPS: kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Sony was mit der Konsole einfahren wird aber da bräuchte es natürlich erstmal den Verkaufspreis und die Kosten für die Teile und Produktion usw.
drbrainnn
13. Juni 2020 um 15:25 UhrSony macht zur Zeit verdammt viel richtig,geile Spiele noch für die PS4,eine PS5 die so ausschaut als komme sie von Alienware ,dazu einen Haufen Spiele für die PS5 was will man mehr!
CAP
13. Juni 2020 um 15:39 UhrJuckt doch den Fuchs was, wo, wann und wie lange exclusiv erscheint.
Wird halt in Ruhe gewartet oder die passende Hardware genutzt.
Alles andere ist doch Kindergarten.
Khadgar1
13. Juni 2020 um 15:48 Uhr@Cap
Geht ja eher darum, das man das Geld besser investieren könnte.
CAP
13. Juni 2020 um 16:00 UhrDas stimmt schon @Khadgar, aber diese Deals hat es immer gegeben und wird es auch immer geben.
Es erhöht nur unnötig den Blutdruck wenn man sich über sowas Gedanken macht.
Beim demnächst kommenden Microsoft Event wird es ähnliche Deals geben.
güntherxgünther
13. Juni 2020 um 16:07 Uhr@CAP
denke ich nicht. soll doch nur um first party titel der ms studios gehen, also den haueigenen studios. was sollen da für deals laufen?
Waltero_PES
13. Juni 2020 um 16:14 UhrIs ja auch egal – wir haben den Wettbewerb und das ist erst mal gut so!
Waltero_PES
13. Juni 2020 um 16:28 UhrGünther:
Warum sollten da keine zeitexklusiven dabei sein. Kann man doch auch schön unter dem Label „exklusiv“ verkaufen. Und dass ausschließlich Spiele der Microsoft Studios gezeigt werden, wurde doch nicht gesagt?
VincentV
13. Juni 2020 um 16:30 UhrSie hatten eigt angedeutet das noch Third Party Ankündigungen dabei sein werden im Juli.
güntherxgünther
13. Juni 2020 um 16:37 Uhr@VincentV
bei ms? ok, das hab ich dann nicht mitbekommen
Eloy29
13. Juni 2020 um 17:55 UhrWarum sollte Sony so etwas nicht machen? Sie haben mit Yoshida einen zu den Indis gebracht der ein sehr gutes Gespür für Games hat ,der sie lebt. Viele Entwickler werden an Sony heran getreten sein , befindet sich Cerny und sein Team seid zwei Jahren auf einer Tour durch alle Studios um diese zu fragen was sie von einer Konsole gerne möchten, so wurde die PS5 konstruiert. Diese Studios sehen eben in der PC und Playstation Community ihren Vorteil. Gut das mit Arkane Studios oder Gearbox mit Godfall ist eine andere Marke doch sind beides Games mit sehr viel Potential,das hat Sony eben entdeckt…. Microsoft hat ja auch schon ein paar Deals verkündet….ist eben so ich freue mich sehr das die Bandbreite der PS5 schon jetzt an spielen so groß ist.
Moonwalker1980
13. Juni 2020 um 18:10 UhrGibt richtig geile PS5 Memes: https://futurezone.at/amp/games/so-wird-ueber-die-neue-ps5-gespottet/400939298
Am besten finde ich Duffy Duck, aber auch der Vergleich wenn die Konsolen Autos wären: PS5: Bmw i8 in Weiß und XBox: ein schwarzer Reisebus!
Khadgar1
13. Juni 2020 um 19:20 Uhr@vincent
Sicher? Hatte irgendwie auch nur FP im Kopf.
@günther
Den Quark von Zeitexklusiven wird es bei MS definitiv auch geben.
VincentV
13. Juni 2020 um 19:32 UhrIch dachte ich hätte so mitbekommen das sie meinten das von Partnern auch noch mehr kommt als sie sich wegen dem Event entschuldigt haben..muss jetzt natürlich nicht Juli sein. Das stimmt.
EdgaFriendly
13. Juni 2020 um 19:47 Uhr……diese ganze exclusive seuche regt mich schon bei den streaming services sowas von auf.aber gut,is halt so.
voll offtopic,aber hätt jez trotzdem gern mal n paar infos zum aufbau der ps5.design is für mich eher nebensächlich,die belüftung wär interssant.seh zwar viele schlitze,aber schaut wohl so aus als ob die performance auf ne stehende ps5 ausgerichtet is.is schon mal solala mit hinstellen!!n wirklicher banger wär halt mal n externes netzteil mit dem se halt auf einen schlag das hauptproblem „hitze“ in den griff kriegen würden.aber sowas lässt sich anscheinend aus welchen gründen(marketing!?) auch immer nicht für die breite masse verkaufen.bin gespannt
VincentV
13. Juni 2020 um 19:51 Uhr@Edga
Den Rücken haben sie ja noch garnicht gezeigt. Vllt extra weils ein externes Netzteil wird?
Mehr zur Technik kommt sicher im August. Angebliche State of Play und so.
Dromek
13. Juni 2020 um 20:06 UhrAchtung, meine Verschwörungstheorie dazu ist…
Microsoft beziehungsweise der Gamepass, tragen zur zeitexklusiven Spielen, ihren Teil bei. Ich hab zwar ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die Deals zwischen Microsoft und den Studios, dessen Spiele in den Gamepass landen, aussehen. Doch irgendwie kann ich mir schon vorstellen, dass sich die Studios ihren Teil dabei denken und dan doch lieber mit ihren Spiel, erstmal für Playstation und PC an den Start gehen… Sicher wird Sony da auch nicht abgeneigt sein und dafür auch was bezahlen. Was ich aber den ganzen Entwickler Teams echt göhne!! Und im Endeffekt ist das doch auch echt schlau. Erst bekommen sie Geld von Sony dan von den verkäufen auf der Playstation und PC.. Und am Ende nach 1 Jahr oder so, zahlt nochmal Microsoft dafür, dass die Spiele in den Gamepass landen. Wie gesagt nur eine Theorie von mir…