Sony Interactive Entertainment hat am vergangenen Donnerstag zahlreiche Spiele vorgestellt, die exklusiv oder zeitexklusiv für die PS5 erscheinen werden.
Während die First-Party-Titel abgesehen vom PC natürlich auf der Sony-Konsole verbleiben werden, können einige zunächst exklusiven Third-Party-Spiele später auch für die Xbox Series X oder andere Konsolen erscheinen. Fraglich ist allerdings, wie lange die Spieler warten müssen, die keine PS5 erwerben möchten.
Monate bis Jahre
Für eine recht grobe Antwort sorgte Eric Lempel, PlayStation Head of Global Marketing and Consumer Experience. Laut seiner Aussage kann es mehrere Monate aber auch Jahre dauern, bis die Deals auslaufen.
„Insgesamt haben wir etwa 13 Titel gezeigt, die exklusiv für die PS5 auf den Markt kommen werden. Und diese Exklusivvereinbarungen reichen von ein paar Monaten bis hin zu ein paar Jahren. Ihr habt einige großartige Titel gesehen: Godfall von Gearbox, Death Loop von Bethesda, Project Athia von Square Enix…“, so Lempel.
Auch ging er darauf ein, welchen Einfluss die Spielentwickler auf das Design der PS5 hatten: „Ähnlich wie bei der PS4 sprachen unsere Teams lange vor der Veröffentlichung des Produkts mit den Entwicklern. Und wir sprachen mit den Entwicklern darüber, was sie sich für eine Konsole der nächsten Generation wünschen…. und ein Großteil ihres Feedbacks floss in das Design der PlayStation 5-Architektur ein.“
Eine Menge großartiger Titel
Diese Gespräche führten offenbar zu den oben genannten Exklusivvereinbarungen: „Dabei stellten wir fest, dass sie auf ihrem Weg einige großartige Spiele entwickelten, die so gut zur Plattform und den Ambitionen passten, die wir zu erreichen versuchen. Wir können uns also wirklich glücklich schätzen, denn es gibt eine Menge großartiger Titel, die ihr heute [auf dem PS5-Event] gesehen habt. Und viele davon sind exklusiv.“
Zum Thema
Spielen könnt ihr viele der vorgestellten PS5-Titel ab Ende 2020. Andere Games erscheinen erst im kommenden Jahr. Offen ist zunächst noch die Frage, wie hoch die Einstiegshürde ausfallen wird. Eine Preis nannte Sony für die PS5 bislang nicht.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
güntherxgünther
13. Juni 2020 um 20:50 Uhr@Khadgar1
ich sag ja nicht, dass ms nicht denselben weg einschlägt oder eingeschlagen hat. allerdings bezweifle ich, dass es im juli event ist. bis release der konsolen ist ja noch zeit. denke, sony hat auch noch nicht sein ganzes pulver verschossen
Khadgar1
13. Juni 2020 um 21:46 Uhr@vincent
Kann mich natürlich auch irren 🙂
@günther
Ah, da hatte ich was falsch verstanden, sorry ^^“
güntherxgünther
13. Juni 2020 um 22:07 Uhr@Khadgar1
alles gut. kein thema
Shaft
14. Juni 2020 um 11:38 UhrZloe13
„Ich weiß noch wie groß der Shitstorm für Microsoft war als Rise of the Tomb Raider zeit exclusiv für 1 jahr auf der Xbox One war aber wenn Sony das macht mit Spielen wie Crash Bandiocoot, No man’s sky, FF7 usw. Dann ist das natürlich okay.“
ja natürlich ist das ok. sony hat all diese titel über jahre, wenn nicht jahrzehnte groß gemacht, da ist es völlig ok, wenn die ihre investitionen schützen. wenn allerdings drecks microsoft eine titelserie wegkauft, die sony und sega groß gemacht haben, dann ist das einfach nur zum kotzen und schädigt verbraucherinteressen. bei titel wie halo und gears of war war das allerdings in ordnung,
BoC-Dread-King
14. Juni 2020 um 14:23 UhrNice, wird direkt alles bestellt sobald verfügbar.
Argonar
14. Juni 2020 um 21:20 UhrNaja ich bin mir relativ sicher solche Deals zahlen sich am Ende für beide Parteien aus, sonst gäbe es sie nicht. Gerade am Anfang einer Gen helfen sie auch dabei eine ordentliche Playerase aufzbauen. Glaub nicht, dass ma das Geld recht viel besser investieren kann.
Es ist jetzt auch nicht unbedingt ein Nachteil, wenn ein Spiel länger im Gespräch bleibt, wenn er später nochmal released wird (zum selben Preis nebenbei, auch wenn das immer nur Nintendo negativ angelastet wird)
FFVII und VIII gabs beide für den PC, immer mit deutlicher Verzögerung. Aber ein Großteil hat sie trotzdem auf der PS gehabt. Für Teil IX gab es dann nicht mal mehr einen Port. Das ist so wie es einige C&Cs auch auf der PS gab, aber sie waren trotzdem in erster Linie PC games.
Außerdem würde sich SE nur ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie den Deal mit MS gemacht hätten. Japan ist jetzt nicht grade das Xbox Land. 😉
Jacksonaction
15. Juni 2020 um 11:16 UhrEin Grund wieso ich mich für die PS5 entschieden habe. Microsoft kommt einfach seit 10 Jahren nicht in die Gänge.