Auf Sony Interactive Entertainments Online-Event zur PS5 kündigte Capcom in dieser Woche die Arbeiten an „Resident Evil 8: Village“ offiziell an.
Ergänzend zur Enthüllung des Titels sprachen die Entwickler in einem offenen Brief an die Community über ihr neues Werk und wiesen unter anderem darauf hin, dass es ihnen darum geht, mit „Resident Evil 8: Village“ eine Survival-Horror-Erfahrung der nächsten Generation abzuliefern. Darüber hinaus sorgt die SSD-Unterstützung auf der Xbox Series X und der PS5 dafür, dass eure Spielerfahrung zu keinem Zeitpunkt durch Ladezeiten unterbrochen wird.
Etwas actionlastiger als Resident Evil 7
„Wir konnten alles, was wir aus diesen Titeln gelernt haben, zusammen mit unseren internen Entwicklungsbemühungen nutzen und die neueste Version der RE-Engine für die nächste Konsolengeneration optimieren. Realistische Grafiken und immersive Sounds werden euch in Kombination mit keinerlei Ladezeiten werden euch in die Welt entführen, die wir für Village entworfen haben“, so Produzent Pete Fabiano.
Zum Thema: Resident Evil 8 Village: Frische Details und Eindrücke in ein paar Wochen
Sein Producer-Kollege Tsuyoshi Kanda ergänzte: „Mit der kombinierten Leistung von Next-Gen und RE Engine können wir die Visionen unserer Entwickler auf ein neues Niveau heben. Wieder einmal planen wir eine neue Version des Überlebenshorrors. Dieses Mal erhöhen wir den Einsatz der Action ein wenig.“
„Resident Evil 8: Village“ erscheint 2021 für die PS5, die Xbox Series X und den PC.
Quelle: Push Square
Weitere Meldungen zu Resident Evil 8.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
güntherxgünther
14. Juni 2020 um 12:03 Uhr@VincentV
„Sobald aber einer an RE und FF die Hände legt gibts gleich ne Hexenverfolgung :p“
also darf man deiner ansicht keine kritik üben? dir mag es zusagen, mir aber nicht. meine kritik darf ich nicht aussprechen, nur weil du damit zufrieden bist? weil kritik ist ja hexenverfolgung
VincentV
14. Juni 2020 um 12:25 UhrAnders rum dürfen die Leute RE7 und 8 nicht mögen weil dann der erste kommt und sagt „Das ist aber kein RE“. Deswegen gibt es doch die Diskussion überhaupt.
Jeder darf Kritik äußern. Aber man darf auch sagen das man das Game mag und sagt das ist trotzdem RE oder nicht?
Cheaterarescrub
14. Juni 2020 um 12:30 UhrActionlastiger. ?!!!! 🙂 🙂 zum Glück.
7. The Baker Familie war gut und VR aber nicht besonders und kein Resi. 🙁
Khadgar1
14. Juni 2020 um 12:32 Uhr@günther
Auch wenn ich Zombies in einem RE am liebsten mag, so kann ich auch die Weiterentwicklung verstehen. In RE gings ja immer um Biowaffen und wenn man den Virus weiterentwickelt oder andere Methoden findet, die andere Auswirkungen haben, dann entwickelt sich halt auch der Wirt anders. RE hatte ja immer ein paar komische Monster und wenn da diesmal einer Werwolfmässig mutiert, dann find ich das völlig ok. Es passt gut zum Setting. Resi hatte ja immer unterschiedliche Orte (Haus, Stadt, Gefängnisinsel, Dorf, Schiff usw) von daher ist sowas nicht etwas, das für mich RE ausmacht. Der Kern war für mich immer das Horrorerlebnis und da geht für mich RE7 wieder zurück zu den Wurzeln (bis auf den letzten Abschnitt) weshalb es für mich ein klasse RE war und wenn man die ganzen Hinweise zur Story gefunden hatte, hat das auch recht gut gepasst.
Man hat zu sehr den Gegnertyp Zombie im Kopf und an sich finde ich es ganz gut, dass Capcom da auch andere Wege geht und die Reihe weiterentwickelt.
Für mich ist es kein RE mehr wenn einfach kein Horror mehr da ist und es dann in Richtung Action geht, was ja dann mit RE4 anfing.
Zum anderen wieder es auch immer schwieriger mit Zombies ein Horrorgefühl aufzubauen. Während man früher ein Horrorfeeling bekam, wenn man auf einen Zombie gestossen ist, lassen einen heute die Viecher völlig kalt und man läuft einfach dran vorbei. Da musste sich Capcom auch was neues ausdenken.
Khadgar1
14. Juni 2020 um 12:38 Uhr*wird
güntherxgünther
14. Juni 2020 um 12:45 Uhr@VincentV
naturlich darf man das. aber wenn man negative kritik übt, ist es gleich eine hexenverfolgung. das verstehe ich nicht. wenn man sich positiv zum spiel äußern, sage ich ja auch nicht, man ist ein blinder sklave von capcom. ich wünsche jedem viel spaß damit. ich sage nur, ich kann es irgendwie nicht mit re in verbindung bringen. ich sage nichts über die qualität des spiels.
güntherxgünther
14. Juni 2020 um 12:50 Uhr@Khadgar1
kann ich alles verstehen und nachvollziehen was du schreibst. allerdings ist es einfach so, dass ich bei re eine bestimmte vorstellung habe. sage ja nicht, dass das spiel schlecht wird. für mich ist es irgendwie einfach kein re
VincentV
14. Juni 2020 um 12:58 UhrIch meinte das es eben eher als Beispiel das…ein Call of Duty oder früher Assassins Creed sich verändern sollte weil die alte Formel langweilig geworden sein.
Aber wenn es z.B um FF geht oder jetzt RE ..die es eben viel länger schon insgesamt gibt dürfen sich anscheinend nicht verändern. Weil es ja dann aufeinmal nicht mehr FF oder RE wäre.
Das die Leute es kritisch beurteilen ist völlig normal. Aber wenn eben RE7 und 8 kein RE mehr ist sind es eben 4 – 6 auch nicht. Weil da eben das Original Konzept auch nicht mehr stattfand – genau wie jetzt. Ich gehe also nur in den Kern des Genres. Nicht das man die Spiele nicht einzeln kritisieren darf. Wenn du verstehst.
Blackmill_x3
14. Juni 2020 um 13:25 UhrMir voll egal ob da Resident Evil steht, wenn das Spiel dennoch gut ist.
RE7 war für mich auch kein Resident Evil, aber trotzdem ein geiles game. Da scheiß ich dann auf den Namen.
Finde die neue Ausrichtung aber top.
Ich fand aber auch RE4 & RE5 richtig geil, trotz der Action. RE6 war mir dann doch zu trashig, aber immerhin gab es da gut was zum lachen, wenn mans im Coop gezockt hat.
güntherxgünther
14. Juni 2020 um 13:32 Uhr@VincentV
verstehe es schon. ich hatte auch geschrieben, dass ab teil 4 mir es nicht mehr gefallen hat. teil 7 nie gespielt, obwohl ich sehr viel gutes gehört habe, von freunden und bekannten
Nudelz
14. Juni 2020 um 13:52 Uhr@VincentV
Dann hast du aber das Konzept von RE auch nicht verstanden. RE1 gehörte zu dem Genre Survival und bei RE2 nannte man es dann schon Survival Horror. RE3 hatte weder mit Horror oder Survival Horror was zu tun und war auch schon wie ne Schießbude. RE3 hatte mehr Action als der 4te Teil das geht hier immer unter und das Devil May Cry ursprünglich ein RE werden sollte vergessen auch immer alle. Teil 5 ja hatte viel Action aber war auf grund der Hintergrundgeschichte immer noch ein RE zu Teil 6 sag ich nur CoD mit Zombies.
Zu Teil 7 und 8 habe ich ja oben schon geschrieben was ich davon halte.
VincentV
14. Juni 2020 um 13:58 UhrDann könnte man sagen das jeder Shooter Survival ist weil du ja überleben musst/willst. Aber das ist ja auch so nicht richtig.
RE3 hat sich halt trotz der Action so angefühlt das du vor dem Tod wegläufst. Ab Teil 4 bist du rein gelaufen weil du eh fast unsterblich warst wegen der neuen Steuerung.
Auch Code Veronica was ja eigt Teil 3 war fühlt sich so an.
Sie hätten einfach Revelations zur Action Serie machen sollen. Dann würde es ja auch egal sein wenn 7 und 8 nun diesen Weg gehen. Weil ja dann trotzdem jeder hätte was er wollte.
Banane
14. Juni 2020 um 14:13 UhrFür manche hier scheint es völlig egal zu sein was es für ein Horror game ist. Wenns um Horror geht und RE draufsteht, dann ist es für manchen schon ein RE.^^
Daran sieht man, dass man manchen einfach alles als RE verkaufen kann.
Der Name alleine reicht da schon und die Leute kaufen es.
VincentV
14. Juni 2020 um 14:14 UhrRe8 sieht für mich nach RE4 aus. Nur eben in First Person. ^^
Nudelz
14. Juni 2020 um 14:18 UhrAlso von RE4 die Steuerung war alles andere als gut. Wenn ich mich richtig erinnere konnte man mit gezogener Waffe nicht laufen und deine Behauptung von von RE3 kann ich nicht teilen. Ich hatte immer soviel Mun. und wusste garnicht wohin damit, ich hab den Nemesis jedesmal weg geschossen und hab mir die Waffenteile gehollt. Also ein bedrohendes Gefühl kam da nie auf.
xjohndoex86
14. Juni 2020 um 14:24 UhrGanz ehrlich: Resident Evil VII hat in seinen wenigen- aber erlesenen Stunden mehr Survial-Horror als 4-6 zusammen. Das Teil war ein absolutes Geschenk und 100 mal mehr Resi, als die letzten 15 Jahre davor aufgetischt wurde. Eine Third-Person Perspektive und Zombies macht noch kein Resident Evil, auf die urische Atmosphäre kommt es an.
Banane
14. Juni 2020 um 14:27 UhrSurvival Horror alleine macht aber auch noch lange kein RE.
Somit könnte man euch ja jedes Survival Horror game als RE verkaufen.
Denn außer dem „Horror“ hatte RE 7 einfach nichts erkennbares aus der Reihe.
VincentV
14. Juni 2020 um 14:32 UhrNaja..5 und 6 auch nicht. Nur die Charaktere eben die in 6 halt schon ziemlich Trashiger geworden sind.^^
Aber Menüführung, Atmo usw..alles nur noch reine Action.
Teil 4 hatte zumindest wie Nudelz sagt noch eine etwas hakelige Steuerung und einige Shocker Momente. Und das alte Menü.
Daher hätten 5 und 6 auch anders heißen können. Nur die Charaktere (die nicht mehr wie früher waren) haben das getragen.
Cheaterarescrub
14. Juni 2020 um 14:55 UhrWas ihr sagt ist im Grunde richtig alles Geschmackssache !!
Nur….
Zitat Capcom:
„Das meistverkaufte Spiel aus dem Hause Capcom ist Resident Evil 5……“
01. Resident Evil 5 (2009): 6.500.000
02. Street Fighter 2 (1992): 6.300.000
03. Resident Evil 6 (2012): 5.200.000
04. Resident Evil 2 (1998): 4.960.000
Warum? Coop Game ! das macht Fun, und VR
Zu Zweit ist alles besser so wie beim Se…. oder Biken oder…. oder….. 😀 😀 😀
Banane
14. Juni 2020 um 15:27 UhrRE 5 fand ich einfach nur geil. Das habe ich wohl öfter durchgespielt wie jedes andere RE.
Zuerst auf der PS3 und dann auch noch das PS4 Remastered.
Hab auch 2x Platin geholt. 🙂
Aber nicht wegen Coop, ich fand das generell einfach saugeil. 😉
VincentV
14. Juni 2020 um 15:32 UhrCoop war in 5 und 6 aufjedenfall cool ja. Das könnte man in andere REs als Extra Modus auch gerne einbauen. Aber in der Story würd ich gern allein rumgescheucht werden xD
Cheaterarescrub
14. Juni 2020 um 16:01 Uhr@Banane
RE 5 fand ich einfach nur geil. Das habe ich wohl öfter durchgespielt wie jedes andere RE.
Zuerst auf der PS3 und dann auch noch das PS4 Remastered.
Hab auch 2x Platin geholt.
ich stimme 100% zu 😀
„ich fand das generell einfach saugeil. “ Ich auch 😀 😀
@VincentV
Coop war in 5 und 6 aufjedenfall cool ja. Das könnte man in andere REs als Extra Modus auch gerne einbauen. Aber in der Story würd ich gern allein rumgescheucht werden xD
Ich stimme 100% zu 😀
Aber……Geschmackssache !! an alle Trolle !!!!
xjohndoex86
14. Juni 2020 um 16:47 UhrResident Evil 5 fand ich auch überraschend gut. Als Action-Horror mit Top Technik sogar einer der besten Vertreter, jedoch nicht als Survival-Horror. Hat mit der Licker Szene aber einen der besten Momente der Serie. Wie man das Vieh nur kurz schemenhaft sieht, dann durch den Raum mit den Tieren geht die alle am Zeiger drehen usw. ganz starker Aufbau. Davon hätte ich gerne mehr gesehen. Rein objektiv wie Teil 4 ein tolles Spiel aber Teil VII mit seinem verschachtelten Design und seiner schwermütigen Art liegt mir sehr viel mehr am Herzen.
peaceoli
14. Juni 2020 um 22:04 UhrNummer 5 war der beste bestimmt 6 x im Coop durchgezockt, danach kommt gleich Teil 4
Upsidedown
14. Juni 2020 um 22:22 UhrVon der Atmosphäre her war der 7te Teil neben dem 1ten Teil der Resident Eviligste, meiner Meinung nach:-D
Argonar
15. Juni 2020 um 02:08 UhrNaja ich seh das so. Was waren die Kritikpunkte von Teil 7?
Das gameplay ist endlich wieder da wo es hingehört, bitte mehr davon.
Die Story ist aber gar nicht mehr RE, bitte wieder mehr RE Flair reinbringen.
Was wird gemacht?
Gameplay wird wieder action lastiger.
Mit RE hat es genausowenig zu tun wie Teil 7.
Da komm ich mir als Fan ja schon irgendwie angeschmiert vor.
Ifosil
15. Juni 2020 um 05:07 UhrSieht mir hart nach dem RE4-Konzept aus. Hier wird versucht eine größere Zielgruppe zu erreichen. Was finanziell wohl schlauer ist.
Panigalist
15. Juni 2020 um 10:27 UhrResident Evil muss sich weiterentwickeln. Niemand würde heutzutage mehr ein Game spielen was von der Mechanik her so rüberkommt wie der erste Teil, auch wenn nur Nostalgiker da natürlich nicht zustimmen werden. Es wäre doch genau wie mit Autos. Viele lieben klassische Fahrzeuge, auch wenn sie technisch zurück sind. Würde jemand aber nun ein Fahrzeug mit einer neuen Karosse und der alten Technik als neu verkaufen, würde es niemand kaufen. Ich fand den ersten auch grandios und er war seiner Zeit überlegen. Ich liebe es auch Zombies nieder zu machen, egal ob Horror oder Action. Passen muss es. Was ich persönlich sehr schade finde ist, das man bei RE leider mittlerweile nie weiß was genau einen erwartet. Ich fand alle Teile gut bis auf Teil 6. Teil 7 war erfrischend neu. Früher war ich auch immer der Meinung man müsse alles so belassen wie es ist, aber heute denke ich anders. Vielleicht einfach mit einer anderen Erwartungshaltung rangehen und nicht direkt als Vorbesteller zuschlagen und Tests abwarten. Die sind zwar leider auch nicht immer das gelbe vom Ei, aber man weiß anschließend worauf man sich einlässt
Cheaterarescrub
15. Juni 2020 um 10:52 UhrDamals gab es für Resi 5-6-7 Demo’s ALLE ! wussten was sie kaufen.
Darum SIND 5-6-7 ! Top games nur leider 7 war für mich ! kein Resi.
7 war ein eigenes game „The Baker Familie“
Cheaterarescrub
15. Juni 2020 um 10:56 UhrIch hoffe nur das es auch für 8 eine Demo geben wird.
Panigalist
15. Juni 2020 um 11:21 UhrJa gut, an die Demos hab ich nicht gedacht, schon richtig. Es ist halt Geschmacksache. Bin auch Fan der ersten Stunde. Bin aber ganz stark der Meinung das Resident Evil nicht so hätte weitermachen können wie die Teile vor Teil 4.
Cheaterarescrub
15. Juni 2020 um 12:19 UhrIch mag zwar auch die alten Resi teile aber
was mich immer bei den alten Resi gestört hat war die Feste Kamera.
vangus
15. Juni 2020 um 16:37 Uhr@Cheaterarescrub
Die feste Kamera wird heute vielleicht nicht mehr verwendet, aber sie war total effektiv, weil wir noch nicht sehen konnten, was sich alles im Raum befindet. Das war ziemlicher Horror, dieses Ungewisse, was verbirgt sich hinter dem Bildschirmrand bzw. was verbirgt sich hinter der Ecke? Vielleicht war die feste Kamera genau das, warum viele Spieler die ersten Teile am besten fanden.
In Teil 1 z.B., mit diesen Froschmonstern, da hat man einen Raum betreten und konnte sie schon stampfen hören, das alleine war schon Terror, dann plötzlich kamen sie ins Bild gesprungen und man hat sich zu Tode erschreckt.
Auch feste Kameras haben ihre Vorteile in der Inszenierung, jedenfalls war es Teil der großartigen Horror-Atmosphäre der ersten Teile.
Ob das jetzt noch zeitgemäß wäre in Sachen Story-Telling ist zweifelhaft, aber wenn man sowas mit heutiger Technik umsetzen würde, es würde immernoch funktionieren.
Cheaterarescrub
15. Juni 2020 um 17:03 Uhr@vangus
…dieses Ungewisse…viele Spieler die ersten Teile am besten fanden……
…..stampfen hören, das alleine war schon Terror, dann plötzlich kamen sie ins Bild gesprungen und man hat sich zu Tode erschreckt…….
Das will ich garnicht bestreiten..Terror, zu Tode erschreckt,…. was du sagst.
Aber ich ! mochte die feste Kamera nicht, habs aber gezockt. Top Game.
Bei der festen Kamera hatte ich das Gefühl dass bin ich nicht.
Aber……Geschmackssache.
Mursik
18. Juni 2020 um 15:08 UhrBin auch der Meinung das Spiel sollte nicht Resident Evil heißen. Der 7. Teil war auch völliger Schrott, auch wenn der Gruselfaktor gestimmt hat.